Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 32 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Der neue Bereich "Nostalgieecke" Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 03.01.2012 00:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19844
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Liebe User,

diese Nostalgieecke soll als Anregung dienen, mal ein wenig was über die Spiele zu schreiben, die euch beeinflusst haben, zum 96-Fan machten oder die ihr auf irgendeine Weise (positiv oder negativ) bemerkenswert fandet. Anekdoten und Wissenswertes ist auch erwünscht (tauri, das müsste genau Dein Bereich werden... :wink:).

Die Idee schwebte mir schon im Kopf rum, als wir den Ehemaligen-Bereich eröffneten und jetzt haben wir diese umgesetzt.
Er ist vor allem an die "alten Hasen" gerichtet, die vor den 90ern die Bundesligazeiten aktiv erlebten und sicherlich viele Geschichten auf Lager haben. Je ältere Spiele, um so besser.

Was habt ihr so besonderes bei Spielen erlebt? Eure persönlichen Highlights? An welche Spiele könnt ihr euch erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre? Welche Tore haben bleibenden Eindruck hinterlassen?

Zwar dürfen hier auch aktuellere Spiele besprochen werden, aber eigentlich soll dieser Bereich eher die alten Spiele in Erinnerung rufen, also wenigsten 2-3 Jahre sollten schon dazwischen sein.

Im Idealfall bekommen wir ein ganz persönliches Userarchiv mit Erinnerungen und Eindrücken und lustigen Geschichten zusammen, von denen alle profitieren.

Zunächst ist geplant, dass hier einzelne Spiele besprochen werden und ggf. einzelne Epochen/bzw Spielzeiten. Falls ihr den Spieltag nicht wisst, reicht auch das ungefähre Jahr und idealerweise das Ergebnis, wir Modis versuchen dann das Spiel zuzuordnen und die Daten zu ergänzen.
Wie ihr schon sehen könnt, wäre es prima, zu dem von Euch genannten Spiel vielleicht schon einen Link z. B. zu dem jeweiligen Spiel zu http://www.Fussballdaten.de zu packen, damit sich interessierte gleich die nötigen Infos holen können.

Für die ersten Spielberichte habe ich mir erlaubt jenen Thread ein wenig zu "zerpflücken" ( :oops: ), ganz einfach aus dem Grund, dass die Erzählungen dort so toll sind, dass die es eigentlich nicht verdient haben, in einem einzelnen Thread "durchgereicht" zu werden und sie stattdessen diesen Thread bereits etwas mit Leben füllen und neue Anregungen geben. Mit dem eigenen Bereich sind diese wesentlich präsenter. Aus Zeitgründen habe ich es leider nicht geschafft, alle Beiträge entsprechend zu sortieren.


:arrow: Also ran an die Tastatur und Finger wundtippen :!: ;-)

Wenn ihr Vorschläge, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr sie in diesem Thread äußern. :)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 05.01.2012 21:39 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010 22:10
Beiträge: 228
Wohnort: Garbsen


Offline
Dann muss ich doch gleich mal Kritik loswerden:

Sonderlob für die Nostalgieecke.

Ich bin zwar kein Ewiggestriger und kann auch leider selbst nicht mehr viel zu den Spielen von 1983 und danach sagen, aber ich finde die Idee Super und werde bstimmt viel Zeit hier verbringen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 06.01.2012 15:01 
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2011 11:10
Beiträge: 2815
Wohnort: unterm Kaliberg


Offline
'ne Mofa hat geschrieben:
Dann muss ich doch gleich mal Kritik loswerden:

Sonderlob für die Nostalgieecke.

Ich bin zwar kein Ewiggestriger und kann auch leider selbst nicht mehr viel zu den Spielen von 1983 und danach sagen, aber ich finde die Idee Super und werde bstimmt viel Zeit hier verbringen!

Dem kann ich nur zustimmen.
Macht echt Spass hier zu lesen.
Super Beiträge dabei. :nuke: :nuke: :nuke:

_________________
Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu,
weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann.
Zitat von Roter Dortmunder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 09.01.2012 09:43 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Sehr schöne Idee, ich hatte auch schon ausführlich geschrieben
unter "Was ich mit den Roten erlebt habe".
Aber gehören hier Namen wirklich nicht rein?
(vergleiche der momentan rot durchgestrichene Thread zu
"Admiral Theo" - das geht ja optisch schon mal gar nicht!).

Unter "Ehemalige" im Spielerthread paßt ein Exkurs zu Admiral Theo
doch auch nicht wirklich. Wenn das hier "Nostalgieecke" heißt,
sollten hier m.E. unbedingt auch Erinnerungen an Stadionsprecher
Werner Seide rein, oder an den oben genannten Admiral Theo.

Dann würde sich der Bereich auch mehr füllen, und es würde
noch mehr Spaß machen, hier herum zu stöbern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:16 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
War Admiral Theo der mit der weissen Kapitäns-Mütze und Seemannsanzug? Wenn ja, kenne ich ihn.
Kennt jemand noch die Mandelverkäufer anfang 80er Jahre die nach dem Spiel dann alles für die hälfte verscherbelt haben? Zur Sportschau hatte ich immer ordentlich was zu futtern.

Ach ja mit dem Rauchen hab ich übrigends 85 im Niedersachsen-Stadion angefangen. Es war ein 3:2 Sieg gegen Lautern. :roll:
Damals spielten noch richtige Helden. Raps, Heidenreich, Gue und Gerber. Ja das waren noch Zeiten... :dance:

PS: Ich hab Martin Giesel und Siggi Reich vergessen.

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 10.01.2012 21:09 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 25754
Wohnort: Hannover


Offline
Genau, nocci96:
Pralino hat geschrieben:
... und wie fast immer drehte Admiral Theo seine Runden auf der Tartanbahn
und winkte hoch zu den Zuschauern und um es komplett zu machen -
ich schrieb es schon an anderer Stelle:
Am Ausgang (Ricklinger Seite) da stand er - der ehemals weiße Kittel, -
und aus diesem drang etwas gequält:
"Mandel, Nüsse, Fruchtbonbons - jetzt 2 Tüten, eine Mack."
...let the good times roll...

Quell: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4606278#p4606278

Admiral Theo verkaufte sonst 96-Fanartikel (später auch Tickets für Auswärtsfahrten) in der Schillerstraße direkt neben C&A. Er saß da in seiner weißen Marine-Uniform mit seinen Tieren auf einer Decke auf der auch seine Fanartikel lagen und sang seine Lieder.

Neben den Mandelverkäufern gab es noch ein weiteres Original, nämlich Peter Neubauer, den Tafelmann.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 10.01.2012 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010 22:10
Beiträge: 228
Wohnort: Garbsen


Offline
Einfach großartig diese Ecke.

Kann vlt. mal jemand ein paar Jahresangaben hinzufügen. Bsp: Stadionsprecher Werner Seide (von x bis y) oder Admiral Theo (von x bis y). Ich weiß z.B., dass ich den Theo noch aus der Stadt kenne. Aber im Stadion bin ich mir da jetzt nicht so 100 %ig sicher. :noidea2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 13.01.2012 16:06 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Aufteilung noch nicht ganz klar... Beiträge zu einzelnen Spielen
als Extra-Thread wie "2BLN, 74/75, Hannover 96 - DJK Gütersloh 6:1"?
Oder unter "Epoche 70er"?
Ein Thread "Niedersachsenstadion" scheint sich im Nostalgiethread
ebenfalls aufzudrängen.
Außerdem mal beobachten, wie die "Epoche"-Threads angenommen werden.
Ich wage die Prognose, daß sie nicht so gut laufen werden. Es wird dadurch
nämlich schwerer, sich beim Brainstorming für einen Thread zu entscheiden,
und die Jahrzehnt-Schublade dürfte unbewußt eher abschreckend auf
neue Schreiber wirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 13.01.2012 17:33 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 11217


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Genau, nocci96:
Pralino hat geschrieben:
... und wie fast immer drehte Admiral Theo seine Runden auf der Tartanbahn
und winkte hoch zu den Zuschauern und um es komplett zu machen -
ich schrieb es schon an anderer Stelle:
Am Ausgang (Ricklinger Seite) da stand er - der ehemals weiße Kittel, -
und aus diesem drang etwas gequält:
"Mandel, Nüsse, Fruchtbonbons - jetzt 2 Tüten, eine Mack."
...let the good times roll...

Quell: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4606278#p4606278

Admiral Theo verkaufte sonst 96-Fanartikel (später auch Tickets für Auswärtsfahrten) in der Schillerstraße direkt neben C&A. Er saß da in seiner weißen Marine-Uniform mit seinen Tieren auf einer Decke auf der auch seine Fanartikel lagen und sang seine Lieder.

Neben den Mandelverkäufern gab es noch ein weiteres Original, nämlich Peter Neubauer, den Tafelmann.
ach manno,waren das noch Zeiten :roll:
Der Theo, die Mandelverkäufer, ( Den einen urigen Rothaarigen mit seinen Einkaufskorb habe ich immer noch in Erinnerung.
Das war das Zeitalter der Fahnen,je größer um so besser,
Mutter zu Stoffresteladen Weck geschickt und dann eine Fahne Schwarz ,weiß ,grün um die mindestens 3,50m mal 2m zusammen zunähen und dann noch das Schiffs-Nebelhorn vom Bootszubehörladen.
War schon eine Kunst den auf fast 5 m langen Fahnenstab ( Ich habe den dann mit einen Schraubgewinde auf die Hälfte gekürzt ) in die volle Straßenbahn zu bekommen
Auf zum Treffen im Haupt-Bahnhof um die Fans der Gegner mit viel Krach zu begrüßen. ( das hallte so schön )
He.He, zum Glück verjährt,
Aber wenn die Mark mal knapp war, die beiden schnellsten unserer Truppe über den Zaun des Niedersachsenstadions klettern lassen ,die Ordner hinterher, dadurch freie Bahn und schwupps rüber.
Die kamen dann so eine Viertelstunde später keuchend zu uns in den Fanblock an und wurden lautstark begrüßt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 13.01.2012 20:18 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
rotsticker, so eine Nebeltröte habe ich auch noch. Vor ein paar Saisons hatte ich die mal entstaubt und mit nach Wolfsburg genommen. Dieser Traditionseinsatz wurde von unserem Fannachwuchs allerdings nicht gebührend gewürdigt; das Blickspektrum reichte von "Hä?" bis "Jezze isses gleich soweit". Jo. Und jetzt verstaubt das Teil wieder irgendwo auf dem Dachboden.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 13.01.2012 23:32 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 11217


Offline
Ach laß mal "El Filigrano" . Es war eine schöne Zeit.Ich war so stolz auf das Horn. Das hatte nicht jeder.
Das 50 cm lange Teil hatte fast ein Ton wie die Queen Mary :wink: Einfach herrliche Nostalgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 13.01.2012 23:45 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010 22:10
Beiträge: 228
Wohnort: Garbsen


Offline
Hmmm, könnt ihr Trötenleute euch nicht mal verabreden und dann mal einen Nostalgietrötenchor im Nds.-Stadion erklingen lassen? Von mir gibts keine komischen Blicke, versprochen. Könnte höchstens sein, dass mir plötzlich etwas ins Auge geflogen ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 13.01.2012 23:56 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 11217


Offline
'ne Mofa hat geschrieben:
Hmmm, könnt ihr Trötenleute euch nicht mal verabreden und dann mal einen Nostalgietrötenchor im Nds.-Stadion erklingen lassen? Von mir gibts keine komischen Blicke, versprochen. Könnte höchstens sein, dass mir plötzlich etwas ins Auge geflogen ist...
ne, ne die Zeiten sind vorbei und meine alten Erinnerungen bleiben bei mir :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 14.01.2012 00:01 
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010 22:10
Beiträge: 228
Wohnort: Garbsen


Offline
Von wegen, da hast du schon aus dem Nähkästchen geplaudert. Siehe oben. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 14.01.2012 01:22 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 10912


Offline
Mein Vater war Vertreter, die ganze Woche weg.
Freitags kam er zurück und einmal hat er mir eine
Wikinger-Tröte mit gebracht.
An der waren Bänder befestigt, damit man sich das Horn praktisch um den Hals hängen konnte.

Bild
Foto von Ameisenkeks

Ich nahm sie stolz mit ins Stadion.
Sitzplatz, überdachte Tribüne, ganz oben bei Papa auf dem Schoss.
Ich blies hinein, und blies, und blies.......
Ich hatte endlich eine Tröte...Nur keiner hat´s bemerkt.
Sie war so leise, das selbst die Sitznachbarn sie kaum wahrnahmen. :(

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 10.02.2012 12:34 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2006 06:23
Beiträge: 3691
Wohnort: Oyten


Offline
Ich weiss nicht, wo ich es sonst reinpacken sollte:

Heute vor 5 Jahren ist der Tafelmann Peter Neubauer verstoren. R.I.P.!!

_________________
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 14.02.2012 10:21 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Lohnt nicht dafür einen neuen Fred aufzumachen:

Mannschaftsfotos bis weit in die 60er hinein machten durchgehend einen ziemlich militärischen Eindruck: Elf Mann stramm nebeneinander, auf Linie ausgerichtet, Blick frei gerade aus.

Später kam dann allmählich - ich glaube die Italiener waren die Vorreiter - eine neue Grundformation in Mode: Sechs Mann stehend, davor fünf Mann kniend. Die sechs Steher hatten die Arme stets vor der Brust verschränkt, alle elf Leute guckten möglichst entschlossen in die Weltgeschichte. (Am entschlossensten konnten die Männer aus Mailand gucken; von Inter und AC habe ich furchterregende Aufnahmen in Erinnerung.)

Diese Grundformation erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit, allerdings in einer anderen Interpretation: Die sechs Steher legen sich die Arme gegenseitig auf die Schulter und die fünf Leute vorn knien nicht mehr. Sie beugen sich nur etwas nach vorn, die Knie leicht eingedrückt, Hintern nach hinten gestreckt.

Sieht aus, als ob sich der Mannschaftskoch vertan hätte: Kollektive Verdauungsstörung.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 24.02.2012 18:47 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 25754
Wohnort: Hannover


Offline
Zum Thema Mannschaftsfotos:

http://www.11freunde.de/bundesligen/141642

http://www.11freunde.de/bildergalerien/870

http://www.11freunde.de/img/fotostrecken/1280398692_original.jpg
Mannschaftsfoto 1986 von Hannover 96. Was aussieht wie die letzten Überlebenden der Titanic
ist eines der schönsten Gruppenfotos der Fußballgeschichte!

http://www.11freunde.de/img/fotostrecken/1280398693_original.jpg
Schon wieder 96. Diesmal ganz sicher mit Rettungswesten. Als zweite Person von links
sehen wir Ewald Lienen wie entfesselt winken. Nur: Wer lenkt das Boot? Ist das nicht Dieter
Schatzschneider?

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 14.05.2012 14:42 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1162


Offline
Admiral Theo war immer im Stadion, seinen Gang ins Niedersachsenstadion wurde mit lautstarken "Theo Theo" Rufen aus Block H31 begleitet, zudem war er auf jeden Fall am 19 November 1985 mit zum Auswärtsspiel im Frankfurter Waldstadion, da ich im selben Fanbus von Mommeyer gesessen habe, wo rund 100 Fans einen 3:1 Sieg bejubeln konnten, übrigens das letzte Spiel von Werner Biskup

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob die 96-Elf der Saison 1996/1997 (Regionalliga) eine Chance gegen die heutige 96-Elf gehabt hätte?, also wenn die beiden Mannschaften gegeneinander spielen würden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Bereich "Nostalgieecke"
BeitragVerfasst: 14.05.2012 14:57 

Registriert: 10.05.2012 08:33
Beiträge: 483


Offline
Zitat:
Ansonsten würde mich mal interessieren, ob die 96-Elf der Saison 1996/1997 (Regionalliga) eine Chance gegen die heutige 96-Elf gehabt hätte?, also wenn die beiden Mannschaften gegeneinander spielen würden


Auf dem STand damals?
Hätten sie keine gehabt. Später alles große Namen und auch damals schon gute Kicker,
aber zu unerfahren und gegen das Team von heute, mit der Spielweise überfordert.

Anders sehe das evtl aus, wenn man die Namen von damals nimmt, und sie auf dem Zenit ihres Schaffens betrachtet.
Aber die Jungs von 96/97 (eine herausragende Mannschaft!) hätten gegen das heutige Team einen mehr als schweren Stand.

_________________
"Halbwissen ist, wenn das Phrasenschwein kotzen muss"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 32 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: