Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 60 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Stadionrasen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:12 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2004 21:44
Beiträge: 270
Wohnort: Hannover


Offline
:? Mal ne blöde Frage: Wie wurde denn der alte rasen herausgenommen, wurde der mit Hilfe der Bagger rausgerupft und abtransportiert, oder wie muss man sich das vorstellen?
Der neue Rasen wird dann in einzelnen Lagen mattenförmig ausgelegt? Wird doch nicht so wie z.b. auf Schalke sein, daß er ausfahrbar ist, oder?

Gruss vonne Küste

_________________
Bild

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:22 
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2003 12:54
Beiträge: 1962
Wohnort: Niedersachsen-Stadion


Offline
Der Moderator dieses Forums und Mitbegründer der roten Kurve hat große Teile des Rasens eigenhändig mit einer Schaufel ausgebuddelt und in die eigene Tasche gesteckt. Das ist kein Scheiß. Is so!!! Höchstens könnte man "Tasche" mit "Blumentopf" ersetzen. Hm, wenn ich mir den Nick anschaue. Jetzt wird es mir auch klar, warum der so heiß drauf war.
:D
Bild

_________________
-Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:27 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2004 21:44
Beiträge: 270
Wohnort: Hannover


Offline
friendms hat geschrieben:
Der Moderator dieses Forums und Mitbegründer der roten Kurve hat große Teile des Rasens eigenhändig mit einer Schaufel ausgebuddelt und in die eigene Tasche gesteckt.
:D
Bild



Und die Blumentöpfe lagert er dann auf dem V.I.P.- Balkon, oder wie? :roll:

_________________
Bild

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:29 
Die "großen Teile" beschränken sich auf ein etwa DIN-A3-großes Stück, dass jetzt die heimische Wiese sowie meine Fensterbank aufwertet ;)

zu den Fragen von Jones:
Ja, der Rasen wurde (bis auf die Stücke, die die Gewinnspiel-Sieger rausgestochen haben) unsanft mit dem Bagger entfernt. Auch der Rest stimmt: Der neue Rasen wird dann ausgerollt und kann nicht aus dem Stadion herausgefahren werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:35 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2004 21:44
Beiträge: 270
Wohnort: Hannover


Offline
Bin zwar kein Gärtner, find aber die Sache mit dem Rasen echt interessant, vor allem weil es halt schon gewaltige Ausmaße sind. Wenn ich mir überlege, wie schwer es ist, so n Pizzafertigteig vernünftig aufm Blech auszurollen, möchte ich nicht für diese riesigen Lappen von Rasen verantwortlich sein... :wink:

@Flowerman: Sänkx for se Info!

_________________
Bild

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:42 
Ich glaub, den Rasen zu verlegen ist gar nicht mal so schwierig. Denn das Grün wird ja irgendwo fertig gezüchtet, dann "einfach" eingerollt, nach Hannover transportiert und hier dann wieder ausgerollt. Deshalb würde ich es eher mit nem Teppich und nicht mit ner Pizza vergleichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 00:52 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2004 21:44
Beiträge: 270
Wohnort: Hannover


Offline
Na ja, hauptsache das Spielfeld wird etwas größer. Vielleicht ist hiermit die Heimschwäche der Jungs zu erklären, denn soweit ich weiß, hatte das alte Grün ja nur die Mindestanforderung erfüllt. Deswegen läuft Mo auch immer mit dem Ball am Fuß ins aus :wink: Jedenfalls werden wir dann vielleicht wieder mehr Heimsiege feiern können, ich glaube die jungs brauchen einfach mehr Platz.... :roll:

_________________
Bild

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 11:06 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6058


Offline
flowerman hat geschrieben:
Ich glaub, den Rasen zu verlegen ist gar nicht mal so schwierig.


Stimmt. Hab mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, da ging es um die Erneuerung des Rasens in Hamburg. Das geschieht wohl zwei- oder dreimal die Saison, weil der Rasen dor nicht genug Licht etc. kriegt. Der Rasen kommt aus Holland und wird dort extra angebaut bzw. gezüchtet. Dort werden unmittelbar vor dem Abtransport ganze Rasenbahnen auf eine Rolle aufgewickelt und anschließend per LKW nach Hamburg gebracht. Zwischen Aufrollen und wieder Abrollen dürfen wohl nur wenige Tage vergehen, da sonst der Rasen abstirbt bzw. anfängt zu gammeln und unbrauchbar wird, weil er im aufgerollten Zustand unter anderem keinen Sauerstoff mehr kriegt. Das Ausrollen in Hamburg dauert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, höchstens einen Tag für die gesamte Rasenfläche.

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004 12:20 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
@jan

Den Beitrag habe ich auch gesehen. Die Verlegung in den Stadien ist dabei weitaus uninteressanter als in Holland die Züchtung bzw. der Abtransport. Der Rasen wird da schon fertig zugeschnitten und dann verladen. Der Rest vor Ort ist dann nur noch reines Ausrollen.

Also kein Zusammenkauf von einzel Stücken in Baumärkten :lol: :lol:

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2004 09:07 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2004 08:43
Beiträge: 119


Offline
Weiß jemand die Platzmaße der AWD Arena? Habe nämlich gestern beim Länderspiel gelernt, daß der Platz bis zu 75 m breit sein darf ( So wie in Freiburg). Warum nicht auch in Hannover das Höchstmaß ausnutzen?
Wäre vielleicht ein kleiner Heimvorteil, weil andere Mannschaften auf schmaleren Plätzen spielen und daran nicht gewöhnt sind. Zusätzlich wäre das Spielfeld noch weiter an den Tribünen!
Im Voraus schon danke für die Info


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2004 17:45 
In dieser Saison war der Rasen auf das vom DFB erlaubte Mindestmaß verkleinert worden.

Die neue Rasenfläche wird 120m x 80m groß sein, das Spielfeld (gemäß der UEFA/FIFA-Richtlinien) 105m x 68m.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 22:20 

Registriert: 23.01.2003 18:02
Beiträge: 5071
Wohnort: Bern (CH)


Offline
flowerman hat geschrieben:
In dieser Saison war der Rasen auf das vom DFB erlaubte Mindestmaß verkleinert worden.

Die neue Rasenfläche wird 120m x 80m groß sein, das Spielfeld (gemäß der UEFA/FIFA-Richtlinien) 105m x 68m.


Die Nettomaße kommen mir ein bißchen wenig vor. Ich glaube nicht, daß neben den Seitenauslinien noch je volle sechs Meter Platz sein soll. Oder ist die Fläche für Trainerbänke, Coachingzone etc. da mit drin?

_________________
? ? ? ? ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 17:09 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
Peter Später hat geschrieben:

Die Nettomaße kommen mir ein bißchen wenig vor. Ich glaube nicht, daß neben den Seitenauslinien noch je volle sechs Meter Platz sein soll. Oder ist die Fläche für Trainerbänke, Coachingzone etc. da mit drin?


Auch hier gibt es Fifa Richtlinien. Da muss ein gewisser Abstand zwischen Tribüne und Seitenaus eingehalten werden. Genauer weiß ich dies aber auch nicht. Irgendwo hier Forum hatten wir schonmal drüber diskutiert.

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2004 12:22 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 720


Offline
roter Oberharzer hat geschrieben:
Peter Später hat geschrieben:

Die Nettomaße kommen mir ein bißchen wenig vor. Ich glaube nicht, daß neben den Seitenauslinien noch je volle sechs Meter Platz sein soll. Oder ist die Fläche für Trainerbänke, Coachingzone etc. da mit drin?


Auch hier gibt es Fifa Richtlinien. Da muss ein gewisser Abstand zwischen Tribüne und Seitenaus eingehalten werden. Genauer weiß ich dies aber auch nicht. Irgendwo hier Forum hatten wir schonmal drüber diskutiert.



Anweisungen des DFB
Die Spielfeldgröße ist 105x68-70 Meter
Bei Länderspiele mindestens 100 höchstens 110Meter
und die Breite mindestens 64 höchstens 75 Meter

Für den Spielbetrieb der Lizenzligen gelten zusätzlich Abstände für Mannschaftsbänke und Platzordner 5Meter von der Seitenlinie sowie eine Absperrung des Innenraumes von mindestens 2 Meter Höhe.

Quelle:www.DFB.de

_________________
Bild
Was erlauben Ratzepimmel???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2004 21:32 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11500
Wohnort: Nordstemmen


Offline
wie dem auch sei, der Rasen wird ja wohl bald kommen, oder? :wink:

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2004 23:39 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2003 10:33
Beiträge: 1006
Wohnort: Brüssel


Offline
RR hat geschrieben:
wie dem auch sei, der Rasen wird ja wohl bald kommen, oder? :wink:


Wenn nicht, wird demnächst Beachfußball gespielt :lol:

_________________
Sportliche Grüsse

Wettberger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2004 20:08 
Laut HAZ liegt der Rasen jetzt in weiten Teilen des Stadions.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2004 20:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6058


Offline
Na, da bin ich mal gespannt, ob sie es bis dahin auch noch hinkriegen, um den Rasen herum zu pflastern, damit das auch einigermaßen vernünftig aussieht.

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2004 22:36 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Der Rasen kommt also...

... aus Holland.



Das Grauen kehrt zurück.

Oh Gottogott. Haltet Knoblauch und Kreuze parat.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004 15:58 
Ein paar Bilder vom neuen Grün gibt es hier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 60 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: