Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 08:41 |
|
|
A little question:
Warum werden die Neue Presse-Beiträge nicht mehr gepostet, hier nicht, auch nicht im fanmag?
Muß ich mir das Wurstblatt jetzt etwa kaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 09:14 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Der Pressespiegel auf der Homepage bietet nach wie vor Abhilfe.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 10:47 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.07.2008 23:03 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
96 kann einem langsam unheimlich werden - jetzt haben wir sogar schon überregional positive Presse in der BLÖD
Gefunden in einem andern Fred, nämlich diesem:
Mik96 hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: Mik96 hat geschrieben: Laut bild.de sind wir momentan Meisterschaftsfavorit! "Wenn heute schon Saisonstart wäre..." Hast du für diese Aussage auch eine Quelle oder warst du nur der erste, der eine passende Abstimmung entdeckt hatte? Ich traue der Bild ja jeden nur erdenklichen Blödsinn zu, aber das müsste selbst einem Blatt, das Rensing in die Nationaltorhüterdiskussion einbringt schwachsinnig vorkommen. Hannover besser als Klinsi

|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.08.2008 13:26 |
|
|
Guter Auftritt von Jan Schlaudraff gestern im NDR-Sportclub.
Die Berichterstattung über das Pokal-Spiel in Halle und die Gesprächsführung von Uwe Bahn war allerdings mal wieder grauslig. So wurde quasi nur über Schlaudraff und sein Tor berichtet und er wurde zum mutigen Deescalator stilisiert, der die randalierenden Fans wieder zur Ruhe brachte. Dabei waren das nach den Berichten hier im Forum und in der Presse heute ja wohl Hecking, Hochstätter und vor allem Enke, die hier initiativ geworden sind. Schlaudraff selbst versuchte ja auch seinen diesbezüglichen Beitrag zu relativieren. Das hier im Forum mehrfach erwähnte schöne Tor von Hanke hätte ich auch mal gern zu Gesicht bekommen.
Schlaudraff selbst hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Endlich neben Balitsch noch ein Spieler der eloquent ist. Er hat auf mich einen intelligenten, reflektierten aber auch leicht distanzierten Eindruck gemacht. Sehr interessant war seine Aussage, dass er mit Hecking durchaus schon mal zusammengerasselt ist, aber dessen harte Anssprache für sich selbst positiv beurteilt. Es gebe unterschiedliche Spielertypen. Er gehöre zu denen, die das bräuchten, um sich weiterzuentwickeln.
Der Einstand mit einem Tor nach 10 Minuten Pflichtspielzeit ist auch gelungen. Ich freue mich schon sehr, ihn demnächst das erste mal live in einem Spiel zu sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.08.2008 13:04 |
|
|
Ich habe eine Bitte an all diejenigen, die immer so freundlich sind, und die Online-Medien nach Artikeln über unser aller Lieblingsverein durchforsten:
Wäre es möglich, dass Bilder entweder per IMG-Tag eingefügt werden oder aber die Texte, welche im Originalbeitrag Bilder unterstreichen, die nicht im Pressethread-Beitrag zu sehen sind, herausgelöscht werden?
Auch wäre es klasse, wenn Überschriften zu Absätzen auch solche blieben.
Insgesamt wird dadurch das Leseerlebnis besser erhalten, finde ich!
Danke!
Und immer schön weitersammeln!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.08.2008 13:53 |
|
|
Wenn ich allein die Überschrift zu dem Schlaudraff-Bericht lese... 
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.08.2008 15:10 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Wenn ich allein die Überschrift zu dem Schlaudraff-Bericht lese... 
Alles Plagiatoren bei der Bild!
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2008 19:38 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Bin ich zu blöd zum Suchen? Ich hoffe es...
11Freunde spielen Kiebitz auf 11freunde.de - ich finde 17 Artikel zu 17 Bundesligavereinen, jeweils mit einer Vorschau auf die neue Saison. Alternativer Titel: "5 Dinge über..."
Ratet mal, welchen Verein ich nicht finde...?
Das kann doch nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 09:17 |
|
|
Mann, was gehen mir diese geistig unterbelichteten Pöbelartikel der BLÖD auf den Senkel. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde den Schund kaufen, bestimmt nicht. Aber im Rahmen des Pressefreds wird dieser Dreck freundlicherweise zur Verfügung gestellt, damit man sich mal ein Bild machen kann...
Was für eine billige Grütze. Sobald aber der erste Gegner mal richtig abgerieben wurde, überschlagen sie sich wieder.
Früher im Fischladen um die Ecke (ja, da gab es das noch) hieß es immer, aber nicht in die Bild-Zeitung einwickeln, der Fisch stinkt so schon!
Tja, so sieht's aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 09:24 |
|
|
Liebe Forenkollegen,
hiermit möchte ich die Idee eines Offenen Briefes der 96-Fans an die Vertreter der Presse, konkret an die BILD anregen.
Wir haben sehr viele starke Schreiber unter uns, die dies entsprechend umsetzen könnten.
Mir geht diese öffentliche Demontage der Mannschaft dermaßen auf den Puller, dass es regelrecht in mir brodelt. Vielen von uns geht es so.
Wir könnten mit solch einem Brief eindeutig Stellung beziehen und zeigen, dass wir hinter den Roten stehen.
Wir lassen uns von solchen Demagogen nicht durch billigste Phrasen gegen unsere Mannschaft aufbringen.
Mit einem Offenen Brief könnten wir dies demonstrieren und auch der Mannschaft damit zeigen, wo der 12. Mann steht.
Was haltet Ihr davon?
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 09:41 |
|
|
Für mich der Vorschlag des Monats (zugeben, noch sehr jung, der September... aber dennoch...  )
Ich bin dafür und dabei!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 10:52 |
|
|
Hier mal ein erster Ansatz aus meinem bescheidenen Denkvermögen heraus:
--------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Mitglieder des Forums von Hannover 96 sehen sich genötigt, Sie öffentlich aufzufordern, Ihre in der letzten Zeit unablässig lancierte überharte und in der Sache ungerechtfertigte Dauerkritik an der Mannschaft und der sportlichen Führung von Hannover 96 final zu überdenken.
Niemandem, schon gar nicht den Fans, die ihre Meinung im Forum von Hannover 96 sehr deutlich kundtun, ist daran gelegen, Kritik oder Meinung nicht zuzulassen. Da Sie als Presseorgane jedoch in der Lage sind, Meinungs- und Stimmungsbilder in die Öffentlichkeit zu transportieren und auch zu erzeugen, sehen wir Sie auch zugleich in der Pflicht, sorgsam damit umzugehen und zumindest nicht beleidigend und nahezu zerstörerisch zu wirken.
Wir alle haben uns sicherlich einen anderen Verlauf der sportlichen Ergebnisse gewünscht, wir alle haben uns geärgert, Frust aufgebaut und abreagiert und auch das ein oder andere unfeine Wort geführt. Doch sehen wir hier einen gravierenden Unterschied zu der von der lokalen Presse veranstalteten Kampagne gegen Spieler und Verein. Wir sind nicht der Meinung, dass es Ihnen zusteht, die Mannschaft ob ihrer sicherlich nicht überzeugenden Leistung derart negativ zu titulieren. Sie erweisen niemandem, dem Hannover 96 am Herzen liegt, mit dieser üblen Polemik einen Dienst an der Sache.
Es ist beschämend, mit welchen zum Teil niveauarmen Textinhalten die Meinung einiger weniger oder eines einzelnen Apologeten dazu genutzt wird, Stimmung gegen Mannschaft und Trainer zu machen, vom ungünstigen Zeitpunkt in der Saison ganz abgesehen. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich hierbei die „Bild-Zeitung“ in der allersersten Reihe befindet.
Obgleich die Vertreter der Presse eine solche Nähe zu den Protagonisten haben, erscheinen Sie im Ergebnis weiter weg zu sein, als man es begreifen könnte.
Wir Fans sind nicht der Meinung, dass Sie das Recht der Meinungsfreiheit dafür mißbrauchen sollten und dürften, die Mannschaft samt sportlicher Führung einer öffentlichen Lächerlichkeit preiszugeben, die einer Zurschaustellung mittelalterlicher Verurteilter gleichzusetzen ist.
In einer für alle Beteiligten sehr schweren Zeit, die es gilt, gemeinsam zu überwinden, stellen Sie mit Ihrer unwürdigen, unsachlichen und diffamierenden, zudem recht exklusiven Meinung, in unseren Augen zwar lediglich unredliche Störer dar, die leider jedoch aufgrund der allgemeinen Presselandschaft eines gewissen Machtpotentials nicht entbehren. Daher appellieren wir an Sie, sich öffentlich dieser Macht und damit einhergehenden Verantwortung endlich würdig zu erweisen und von der Unsachlichkeit abzulassen. In der Sache hart am Wind, aber jederzeit fair und respektvoll zu denken und zu schreiben, sollte einem Journalisten ein genügend scharfes Schwert sein.
Es wäre fatal, kritische Äußerungen und die Auseinandersetzung damit nicht zuzulassen oder überhaupt zu stören. Ihre Art der Berichterstattung läßt die von uns Fans gewünschte Art der Diskussion mit Ihnen nicht zu, wir verweigern uns geradezu Ihrer Ansichten, da es Ihnen an Maß und Sachlichkeit in hohem Maße mangelt.
Wir sind die Fans und wir werden uns nicht durch Ihre Polemik dazu anstiften lassen, in das gefärbte Pressehorn zu stoßen, mit uns können Sie nicht rechnen, obgleich Sie nichtmals davor zurückschrecken, Auszüge aus dem Forum für Ihre Meinungsmache einzusetzen.
Fairness ist ein respektvolles Gut, dass auch Sie in schweren Zeiten gerne annehmen würden, beißen Sie also nicht in die Hand, die Sie füttert.
Die Forumsgemeinde von Hannover 96
---------------------------------------------------------------------------
Und nun zerreißt mich! 
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 11:09 |
|
|
Ein - wie ich finde - schon sehr schönes Teil! Sehr gut geschrieben.
Nur gebe ich zu bedenken, ob es sinnvoll ist, diesen Brief hier - vor den Augen der Adressaten - zu entwerfen oder zu komponieren. Sollten wir das nicht eher in einer PN-Konferenz abstimmen?
Oder ließe sich nicht eventuell seitens der Moderatoren-Kollegen eine Gruppe einrichten, die dieses Thema in einem "Konferenzraum" angeht?
Mich würde auch die Meinung vieler anderer User interessieren.
Was haltet Ihr überhaupt von dem Gedanken eines Offenen Briefes?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 11:13 |
|
|
Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, das gleich reinzuposten, aber alleine die Ankündigung und zu erwartende positive Reaktionen über Deinen Vorschlag künden offen genug von dem künftigen Werk! Per PN geht natürlich auch.
Ach so, und danke für die Blumen! 
|
|
Nach oben |
|
 |
paulschen2006
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 15:04 |
|
|
Bin auch dafür,weil was ich jetzt schon wieder lese mit den Flanken,ist die größte Scheiße der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 16:03 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Ich finde diese Idee auch sehr gut und finde es auch besser, das etwas hinter verschlossener Tür anzufertigen. Und dann bringen wir den Brief mit allen original-Unterschriften persönlich zur Bild. nicht, dass es nachher heißt, es wäre nichts angekommen...!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 16:15 |
|
|
Ich halte nix davon.
Die Bild wird sich wohl kaum beeinflussen/beeindrucken lassen oder ihren Stil ändern.
Keiner kauft oder liest die Bild – aber jeder weiß, was sie über 96 schreibt. Komisch.
Und dass Zeichen an die Mannschaft- wer weiß denn, ob das nicht alles lanciert ist und wie oft machen Vorstand und Spieler genau über dieses Blatt Politik in eigener Sache.
Also m. E. cool bleiben – Papier ist geduldig, Morgen weiß doch schon kaum einer was heute drin stand oder wie das Mädchen auf Seite 1 aussah.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 17:03 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Ich halte nix davon. Die Bild wird sich wohl kaum beeinflussen/beeindrucken lassen oder ihren Stil ändern.
Keiner kauft oder liest die Bild – aber jeder weiß, was sie über 96 schreibt. Komisch.
Und dass Zeichen an die Mannschaft- wer weiß denn, ob das nicht alles lanciert ist und wie oft machen Vorstand und Spieler genau über dieses Blatt Politik in eigener Sache.
Also m. E. cool bleiben – Papier ist geduldig, Morgen weiß doch schon kaum einer was heute drin stand oder wie das Mädchen auf Seite 1 aussah. Das denke ich auch immer, wenn hier alle bemüht sind, zu versichern , dass sie ein derartiges Schundblatt nie käuflich erwerben würden. @ Rotes Tuch. Ich glaube, wie einwerfer, dass sich die Bild von einem solchen Brief nicht beeindrucken lassen würde. Ich finde deinen Brief trotzdem sehr gut und finde es auch gut, ihn öffentlich zu entwerfen, weil er allen, die hier im Forum lesen- und das sind ja ziemlich viele (auch weiter Entfernte)- merken, dass die Berichterstattung von vielen Fans als Kampagne empfunden wird. Insgesamt muss ich aber sagen, dass man etwas zu kuz hüpft, wenn man einen solchen Brief jetzt an der aktuellen Situation der Mannschaft unter dem aktuellen Trainer Hecking festmacht. Du beschreibst in deinem letzten Satz das Hauptdilemma von 96 Zitat: Fairness ist ein respektvolles Gut, dass auch Sie in schweren Zeiten gerne annehmen würden, beißen Sie also nicht in die Hand, die Sie füttert.
Es trifft allerdings nicht nur auf die Bild zu, dass sie in die Hand beißt, die sie füttert. Auch trifft es nicht nur auf den aktuellen Fall zu, sondern ist ein ganz spezielles Problem des Bundesligastandortes Hannover unter allen Trainern. Es gibt viele ehemalige Spieler von Hannover 96, die die hiesige Sportberichterstattung als extreme Belastung für die Mannschaften und die sportliche Führung beschrieben haben. Sie nehmen die Madsack-Presse da nicht aus, obwohl diese sich im Moment erfreulich zurückhält.
Insgesamt kann ich in er derzeitigen Berichterstattung keine Verschlimmerung gegenüber früheren Spielzeiten mit schlechten Phasen erkennen. Daher fände ich mangels Dramatik einen Brief zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich nachvollziehbar, zumal ich noch keinen Satz in der Art gelesen habe wie bei Lienen, Neururer oder Kaenzig: z.B.: Hecking vor dem Rauswurf? oder Rollen diese Woche Köpfe? Hecking vor dem Aus! etc .
Ich finde es im Moment klasse, wie wenig von der Panikmache in der Bild sich hier im Forum niederschlägt. Das spricht doch sehr dafür, dass die Fans mit zunehmender Dauer der Erstliga-Zugehörigkeit auch ruhiger und abgeklärter werden. Auf die Madsack-Presse scheint es auch schon durchzuschlagen. Das allein ist schon ein Fortschritt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2008 17:23 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Den Brief gefällt mir, auch wenn ich weiß, dass die Bild sich von einem solchen Brief nicht beeindrucken lässt.
Neulich hat die Bild maßgeblich dazu beigetragen, dass es Reibungen zwischen den Fans und Hecking gegeben hat. Wenn wir die Redaktion einen solchen Brief zukommen lassen, setzen wir doch irgendwie ein Zeichen. Meine Unterschrift habt ihr.
Zuschicken braucht ihr eh nicht, denn die Redaktion liest hier mit und schreibt sich auch teilweise die Beiträge ab  .
Ein offener Brief fände ich ganz gut übrigens: ein gutes Zeichen in Richtung der Mannschaft und Trainer/Sportdirektor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|