Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 08:40 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Das schöne Bild wird spätestens durch die Anwesenheit vieler Bayernfans und deren Utensilien versaut. Mal im Ernst, hab es hier auch schon mal geschrieben : Schaut wirklich nett aus......
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 08:41 |
|
|
@Gunther
Auf der anderen Seiten waren wohl ebenfalls Bengalos am brennen, von den Heimfans. Die Bildunterschrift ist ein wenig irreführend formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 10:09 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Tja, das Auge des Betrachters... ich finde das einfach nur verantwortungslos und schlimm und kann keine Schönheit darin entdecken. Aber davon ab. Hier ein Auszug aus den FAQs der Seite "Pyrotechnik-Legalisieren.de" Zitat: Wie will man sicherstellen, dass tatsächlich keine Böller hochgehen und Leuchtspur fliegt?
Die Selbstregulation der Kurve und das Wort der Kurvenchefs (sic!) bewirkt in den Kurven viel mehr als jedes Gesetz, Strafe oder Wort der Polizei. Wenn die führende Gruppe oder die respektiertesten Ultras sagen, es gibt’s keine Böller und Leuchtspuren, dann wird es sie zu 99% Wahrscheinlichkeit auch nicht geben. Die Fans und Ultras selber sind natürlich nicht so dumm, sich hart erarbeitetes Recht durch den Einsatz blödsinnige Böller wieder kaputt zumachen. Für jeden einzelnen Stadionbesucher kann natürlich nicht garantiert werden, dennoch gilt auch hier. Jede Fanszene kann das Risiko selbst auf ein Minimum reduzieren und den Posten einer eigenen „Kurvenpolizei“ übernehmen.
Vollständig hier ( lesenswert!) http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... nik-6.html Wurde hier nicht gesagt, es gäbe in jenem Teil der Fanszene keine straffe Organisationsstruktur? Das oben Ausgesagte klingt aber ganz anders. Es gibt also "Kurvenchefs" gar die Bildung einer "Kurvenpolizei" wird angeregt. Cool. Klingt gar nicht nach Anarchie sondern exakt nach dem Gegenteil. Klingt vielmehr nach einer durchaus straffen Organisation. Autoritäten werden also doch anerkannt, aber halt nur die eigenen... Es zeigt auch, dass die derzeitigen, von manchem Romantiker zur Anarchie verklärten, Aktionen durchaus einer Genehmigung unterliegen. Damit reduziert sich auch das Bild der spontanen Handlung auf ein Minimum, wie ich finde. Also sind die derzeitigen Aktionen doch sowas wie gesteuerte, zumindest erlaubte "Druckausübung" oder was? Wie tritt man denn mit den "Kurvenchefs" in Kontakt um zu erfragen, welche Auflagen sie den Zündlern machen? Weiß das jemand? Wenn man die Kurve besuchen will, wen fragt man am besten, ob man willkommen ist und wo man ungefährdet das Spiel sehen kann? - Fragen über Fragen... Auf jeden Fall berühren die Initiatoren hier Fragen, die alle interessieren: Die oft bemühte Selbstregulierung beruht also darauf, dass es "Kurvenchefs" und geachtete Fans gibt, die das Sagen haben. Über den Einsatz von Pyros, das Wo und Wann, soll demnach ausschließlich der betroffene Teil der Fanszene entscheiden. Gleichzeitig (wenn man den ganzen verlinkten Text liest) wird jedoch persönliche Haftung vehement angelehnt. Sorry. So kann man nicht ernsthaft in eine Diskussion/Verhandlung über die Legalisierung von Pyrotechnik gehen. Das ist wahlweise naiv, dumm, ignorant oder weltfremd. Um mal ein gunthereskes Bild zu bemühen: Zukünftig macht der ADAC die Gesetze für den Straßenverkehr. Daher werden alle Knöllchen wegen Falschparkens ausgesetzt, bis alle Bürgersteige und Radwege in Parkflächen umgewidmet wurden. Andere Verstöße werden von den "Gelben Engeln" geahndet... - per scharfer Ermahnung! Wunderbar. So machen wir's. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 11:43 |
|
|
Ich denke mal man muss eine Fankurve von innen kennen um sich diese Frage selbst beantworten zu können. Die Strukturen sind vielleicht nicht streng und professionell durchorganisiert, aber gewisse Hierarchien bestanden schon immer in Fankurven, bzw. entwickeln sich immer neu. Ob man von Kurvenchefs sprechen sollte, lasse ich mal dahingestellt, zumindest ist das in Hannover nicht so ausgeprägt.
aber beispielsweise beim Auswärtsspiel des kleinen HSV in Freiburg ist am Wochenende ein 15-Jähriger, der sich selbst was zusammengebaut hat und in der Kurve gezündet hat, hochkant aus dem Block verwiesen worden, und das nicht von Ordnern. Diese Selbstregulierung funktioniert also schon in dem Fall. Ehrlicherweise muss man aber schon eingestehen, dass die Toleranzgrenzen in der Kurve weitaus höher liegen, als in den Medien oder in den Foren, aber wenn die mal überschritten ist, läuft das.
Ich würde sagen, Selbstregulierung ja, ist möglich aber keine aufgedrängte Selbstregulierung nach den "moralisch" angesetzten Maßstäben Aussenstehender, was ja unter anderem auch den ein oder anderen Fangesang oder Spruchbänder betrifft, über die sich von aussen mal ganz gerne aufgeregt wird. D.h. dass es eben niemanden wirklich stört, wenn bengalische Feuer brennen, jemand der aber meint, mit einem Böller hantieren zu müssen sehr schnell zur rede gestellt wird und das so schnell nicht wieder vorhaben wird (so wird es dem Böllerzünder in Augsburg ergangen sein, wie ich gehört habe)
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 13:04 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Um mal ein gunthereskes Bild zu bemühen: Zukünftig macht der ADAC die Gesetze für den Straßenverkehr. Daher werden alle Knöllchen wegen Falschparkens ausgesetzt, bis alle Bürgersteige und Radwege in Parkflächen umgewidmet wurden. Andere Verstöße werden von den "Gelben Engeln" geahndet... - per scharfer Ermahnung! Wunderbar. So machen wir's.  zumindest gibt es dann keine falschparker mehr. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 13:27 |
|
|
Das glaube ich. Es gibt 'ne Menge Berichte in den verschiedenen Foren, dass das klappt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht als Verhandlungsgrundlage/-gegenstand mit DFL/DFB, Behörden (insbesondere Ordnungsamt und Polizei) ausreicht. Auch die Frage "Ablehnung der Schadenersatzhaftung" ist zentral und schon eine verfassungsrechtliche Problematik, guckstu: Zitat: Artikel 2. (Grundgesetz)
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. . Insbesondere Absatz 1 und 2, erster Satz, sagen alles aus. Die Einen wollen sich frei entfalten, die Anderen mögen sich davon in ihren Rechten eingeschränkt sehen und zusätzlich auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit pochen. Das kann man zwar mit passenden Beispielen ins Lächerliche ziehen, ist nichtsdestotrotz die formale Grundlage von Allem. Im Übrigen werden die einzelnen Lebensbereiche durch Gesetze geregelt. Und nun stehen wir wieder hier: - Sprengstoffgesetz (SprengG) - 2. Sprengstoffverordnung (SprengV) - Versammlungsstättenverordnung - Hausrecht - unter Umschlägen auch Jugendschutzgesetz etc., etc. pp. Gesetze sind da. Man kann sie ändern; das ist das Wesen einer Demokratie. Stellt man sie jedoch grundsätzlich und prinzipiell (nicht durch Idee oder Diskussion sondern durch Tat) in Frage... was gibt es dann noch zu diskutieren? Dann hat hat man unterschiedliche Auffassungen über unser Zusammenleben in der Gesellschaft und dann geht auch kein Konsens. @Gunther Das ist ein guter Gedanke... 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 13:40 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Insbesondere Absatz 1 und 2, erster Satz, sagen alles aus. Die Einen wollen sich frei entfalten, die Anderen mögen sich davon in ihren Rechten eingeschränkt sehen und zusätzlich auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit pochen. ähm....wer denn? die auf der west-tribune? die sind ja auch besonders gefährdet. Kuhburger hat geschrieben: Gesetze sind da. Man kann sie ändern; das ist das Wesen einer Demokratie. Stellt man sie jedoch grundsätzlich und prinzipiell (nicht durch Idee oder Diskussion sondern durch Tat) in Frage... was gibt es dann noch zu diskutieren? Dann hat hat man unterschiedliche Auffassungen über unser Zusammenleben in der Gesellschaft und dann geht auch kein Konsens. tja, die bösen bösen arbetnehmer mit ihren gewerkschaften.....streiken einfach, bis die arbeitgeber endlich gesprächsbereit sind. aber wenn die bösen arbeitnehmer streiken, wozu dann noch mit ihnen reden. gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 13:52 |
|
|
Der gesellschaftliche Grundkonsens geht aber eben auch nur über unterschiedliche Ansichten und Auffassungen, eben nach dem Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners, demnentsprechend ist auch unsere Verfassung gestrickt, darauf aufbauend sind Gesetze mal strenger, mal lockerer genau wie deren Verfolgung und ggf. Bestrafung mal lockerer, mal strenger behandelt wird. Der Fußballfan wird um wieder in die kleine große Welt des Fußballs zurückzukommen min. seit der Vorbereitung auf die WM 2006 überpenibel betrachtet und in den öffentlichen Fokus als Sicherheitsrisiko gerückt. Ob er dem Bild was von ihm gezeichnet wird, überhaupt in dem Maße entspricht, zählt da gar nicht mehr, da die Wirkung in der Öffentlichkeit maßgebend ist. Da passt die Pyrodebatte bestens rein. Hat Pyro, explizit das bengalische Feuer überhaupt so ein große Sicherheitsrelevanz, wie ihm immer beigemessen wird? Wird es zu kleinbürgerlich penibel behandelt aus ganz einfachen politischen Motiven (Erhalt des Fußbals als perfektes Testobjekt für Sicherheitstechnik)? Ist Pyro, ganz abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen, wirklich so gefährlich und im Sinne der derzeit überhöhten Betrachtung so relevant, wie es immer dargestellt wird? Im Vergleich zu anderen Ländern, in denen ein Verbot auch besteht, wird dem offensichtlich nicht so eine hohe Bedeutung beigemessen, zumindest wird dort nicht Pyro als solches verteufelt, sondern speziell die Personen, die damit Schindluder betreiben, um die geht es dann.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 15:55 |
|
|
1896er hat geschrieben: ... Der Fußballfan wird um wieder in die kleine große Welt des Fußballs zurückzukommen min. seit der Vorbereitung auf die WM 2006 überpenibel betrachtet und in den öffentlichen Fokus als Sicherheitsrisiko gerückt. ... Ich bin Fußballfan. Ich habe mich selbst noch nie als Sicherheitsrisiko betrachtet, fühle mich mitnichten auch als solches verfolgt oder sonstwie diskriminiert. - Wie ich heute las, könnte Lüttich dieses ändern (aber ich fahre nicht hin)... 1896er hat geschrieben: ... Hat Pyro, explizit das bengalische Feuer überhaupt so ein große Sicherheitsrelevanz, wie ihm immer beigemessen wird? Wird es zu kleinbürgerlich penibel behandelt aus ganz einfachen politischen Motiven (Erhalt des Fußbals als perfektes Testobjekt für Sicherheitstechnik)? Ist Pyro, ganz abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen, wirklich so gefährlich und im Sinne der derzeit überhöhten Betrachtung so relevant, wie es immer dargestellt wird? ... Müssen wir dies wirklich immer wieder diskutieren? Warum rufst Du nicht einfach mal ein paar Feuerwerker an und sprichst mit denen? Frag' sie mal, wo die Risiken von Bengalos in Menschenmengen liegen, auch wenn sie vorschriftsmäßig benutzt werden. Und tue mir einen Gefallen: Glaube Ihnen einfach. - Die haben keinen Vor- oder Nachteil in dieser Sache... Dann müssen wir diese Frage nie wieder diskutieren. 1896er hat geschrieben: ... Im Vergleich zu anderen Ländern, in denen ein Verbot auch besteht, wird dem offensichtlich nicht so eine hohe Bedeutung beigemessen, zumindest wird dort nicht Pyro als solches verteufelt, sondern speziell die Personen, die damit Schindluder betreiben, um die geht es dann. Dazu kann ich nix sagen. Andere Länder, andere Sitten. Ich lebe in Deutschland und hier diskutiere ich. Gleichwohl ist die Gefährlichkeit von Bengalos in jeglicher Menschenmenge gegeben - gleich welcher Nationalität. @Gunther Zu Deiner ersten Frage: Natürlich alle Leute die sich auf der Tribüne befinden oder die den Rauch abbekommen. Was soll die Frage? Zu Deinem zweiten Einwand: Es ist absolut lächerlich, streikende Arbeitnehmer mit Pyrozündler/-liebhabern in einen Topf zu werfen. Sie handeln übrigens im Rahmen der Gesetze. Wenn Du da schon einen Vergleich herbeikonstruieren willst, dann sollte die Pyroszene schlicht streiken und den Stadionbesuch verweigern. Mal sehen, ob's einer merkt und ob's was bewirkt... Das wäre auch ihr gutes Recht. Das Recht anderen ihren Willen aufzudiktiktieren haben sie aber auf jeden Fall nicht. Kommt noch soweit, dass sie eine Art "Ermächtigungsgesetz" für sich im Stadion oder meinetwegen nur in ihrem Block fordern... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 17:34 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Zu Deinem zweiten Einwand: Es ist absolut lächerlich, streikende Arbeitnehmer mit Pyrozündler/-liebhabern in einen Topf zu werfen. Sie handeln übrigens im Rahmen der Gesetze. nun stell doch bitte nicht dein licht unter den scheffel. ich unterstelle dir jetzt einfach mal, daß du mich dahingehen ganz genau verstanden hast, daß ich nicht Arbeitnehmer mit Pyrozündler sondern die (erhoffte) auswirkung der jeweiligen vorgehensweise verglichen habe. nämlich, den "gegner" an den verhandlungstisch zu zwingen. ach übrigens: für beamte sind streiks und demos sehr wohl verboten! vorderst du jetzt knast für die verbeamteten lehrer die demonstrierten?.....und oh schreck, sogar polizeibeamte haben demonstriert. nenne von mir aus das pyro zünden im stadion eine verbotene demonstration.....damit befinden sich also die pyrofreunde zusammen mit den polizeibeamten in bester gesellschaft. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 18:13 |
|
|
Gunther, Dein Vergleich ist hanebüchen und zynisch. Das Eine ist ein Kampf um angemessene Entlohnung und/oder verbesserte Arbeitsbedingungen. Das Andere - ich kann illegale Zündelei nicht mal als "Kampf" bezeichnen - ist Erpressung unter Gesetzesbruch und unter Inkaufnahme die Umwelt zu verpesten und Menschen zu gefährden. Sorry, aber tickst Du noch ganz richtig? So ein Vergleich verbietet sich einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 19.10.2011 22:51 |
|
|
demonstrierende polizeibeamte, die das beamtenrecht mit füßen treten, nebenbei die bevölkerung einem erhöhten gefährdungspotential aussetzen (falschparker freuen sich  )... ist ebenfalls erpressung unter gesetzesbruch. Kuhburger hat geschrieben: Sorry, aber tickst Du noch ganz richtig? diese frage gebe ich dir allumfänglich zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 03:34 |
|
|
Wieso kannste nicht einfach mal zugeben, dass Du mit dem Vergleich Sch****e gebaut hast? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 09:55 |
|
|
weil ich gesetzesbrechende polizisten als viel(!) schlimmer erachte als ein paar jugendliche die etwas über die stränge schlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 13:25 |
|
|
@Gunther Soso. Mögliche, schwere Körperverletzung findest Du also schlimmer als einen streikenden Polizisten? Einen amputierten Umterschenkel lassen wir dann mal eben unter den Tisch fallen, einen Rücken als rohes Fleisch, ein halbes verbranntes Gesicht auch oder wie? Lass gut sein, Gunther. Ich mag Dich ja, aber hier kommen wir überhaupt nicht überein.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 16:49 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: @Gunther Soso. Mögliche, schwere Körperverletzung findest Du also schlimmer als einen streikenden Polizisten? Einen amputierten Umterschenkel lassen wir dann mal eben unter den Tisch fallen, einen Rücken als rohes Fleisch, ein halbes verbranntes Gesicht auch oder wie? Lass gut sein, Gunther. Ich mag Dich ja, aber hier kommen wir überhaupt nicht überein. ich dachte, über den Punkt sind wir schon hinaus und differenzieren langsam zwischen Böllern, Selbstbasteleien und Bengalos. "mögliche schwere Körperverletzung" gibts nicht, wenn dann gibt es versuchte Körperverletzung und auch das ist als Tatbestand für das Zünden eines Bengalos eher umstritten. Bitte also nicht wieder von vorne beginnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 18:14 |
|
|
Rücken und Gesicht waren Bengalos. Im übrigen brauchen wir nicht zu differenzieren, wenn Menschen mit Kunstfaserkleidung leicht entflammbar sind und solange jegliche Pyrotechnik verboten und Schäden daraus nicht versicherbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 19:06 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Ich bin dafür, diesen Fred hier dicht zu machen.... die Diskussion dreht sich hier nur im Kreise, und es geht nicht weiter.
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 19:26 |
|
|
Kuhburger, selbst wenn diese verletzungen vorsätzlich hervorgerufen wurden (bengalo als wurfgeschoß), dann ist das schon blöd, wenn gerade die polizei streikt. gell? sorry, aber beamte (obs einem gefällt oder nicht) sind nunmal das "rückgrat" der gesellschaft. streik- u. demoverbot für diese spezielle arbeitnehmerschaft hat schon seinen grund. und daß nun ausgerechnet du, jemand für den "verbot ist verbot" so immens wichtig ist, da die augen zumachst.....verstehe ich wirklich nicht. ich glaube, einer von uns beiden sollte mal seine demokratischen prioritäten neu einstellen. (ich verrate jetzt aber nicht wer. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 20.10.2011 19:58 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Adolar58 hat geschrieben: Ich bin dafür, diesen Fred hier dicht zu machen.... die Diskussion dreht sich hier nur im Kreise, und es geht nicht weiter. Also ich finds unterhaltsam , aber jedem seine Meinung ! 
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
|