Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 16 | [ 311 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
 Ticketpreiserhöhung zur Saison 2009/2010 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 18:17 

Ich weiß nicht, ich kann die, wie ich finde, übertriebene Aufregung nicht nachvollziehen. MK hat doch Recht wenn er die Preiserhöhung mit gestiegenen GVH Kosten und um die ein vielfaches gestiegenen Energiekosten rechtfertigt. Ich komme aus der Gegend von Bad Nenndorf und müsste über 6,- Euro Fahrtkosten pro Spiel dazu zahlen. Was ich an gestiegenen Energiekosten für ein Privathaushalt in den letzten Jahren Jahr für Jahr mehr zahlen muss,... da wird mir ganz schlecht. Ich bezahle heute mehr Euro als im letzten Jahr der D-Mark.
Meine Dauerkarte (die ich mir mit Sicherheit gönne :D ) kostet für die nächste Saison 10,- Euro mehr. Das sind also 58 Cent pro Spiel. Sorry, aber das bin ich bereit. Wie sollte ich mich denn über meinen Jahresbeitrag erst aufregen wenn ich die Gegenleistungen dazu aufwiegen wollte.
Entweder gönne ich mir erste Liga oder ich lass es bleiben, ... muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich hoffe, ich bin keinem auf die Füße getreten :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 18:19 

Nun ja, das die Preise irgendwann erhöht werden müssen war ja klar und ist wohl auch nötig. Blöd nur, dass es zum einen die treuen Fans mit den Dauerkarten trifft, oder die, die weniger Geld haben, wie die "Kinder-Karten" oder diejenigen die wegen Geldmangel dann eher zu Kategorie 3 spielen gehen ( Kategorie 3 wird abgeschafft 1? )

Weiß ja nicht, ob und um wieviel die Logenkarten angehoben wurden?

Aber immerhin sollen diese Preise dann für 3 Jahre stabil sein :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 18:44 

Ich kann mich noch sehr gut an die massiven Preiserhöhungen nach Stadionumbau erinnern und habe zu der Zeit gelernt, dass sachliche, betriebswirtschaftlich fundierte Argumente weder in schriftlicher noch in mündlicher Form bei den Verantwortlichen angekommen sind.

Ich gehe davon aus, dass die selben oder ähnliche Argumente auch heute bei den entscheidenden Personen kein Gehör finden würden.

Wer nicht hören will, muss fühlen. Ich persönlich habe für mich die Konsequenz gezogen und habe fristgerecht meine Mitgliedschaft bei H96 gekündigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 18:54 

Diese Preiserhöhung ist voll daneben!! Dauerkarteninhaber wurden in den letzten Jahren immer mehr in den Ar.ch getreten. Der Preisvorteil gegenüber Einzeltickets wurde um einiges reduziert (3.Preiskatogerie). Jetzt steigen die DK-Preise um einiges, als Ausgleich wird dafür die 3. Preiskatogerie (günstige) abgeschafft. Somit wird den DK-Inhabern wieder ein kleiner Vorteil gegeben. Diese Masche der Preispolitik von MK ist eine riesengroße Schweinerei! Die größte %-Preisanhebung trifft wie fast immer, die Familien. Diese Saison waren wir bei 3 Heimspielen, nicht gerade viel, nächste Saison wird garantiert kein Heimspiel mehr besucht. Hoffentlich fällt MK mit dieser Preispolitik auf die Schnau.e!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 19:30 

Ein völlig falsches Signal zur falschen Zeit.

In Zeiten wo Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz haben müssen bzw. ihre Arbeit schon verloren haben,die Preise zu erhöhen, ist schlichtweg eine Frechheit. Ich komme aus Einbeck und auch hier gibt es viele Rote. Hier gibt es aber auch immer weniger Arbeit.

Und wenn ich mir Hannover angucke sag ich nur Conti, Wabco, Gilde usw. Auch dort gibt es überall Einschnitte. Kurzarbeit ( teilweise Null ) , Arbeitslosigkeit und Verzichte von AN ! Überall !

Das die gesamtwirtschaftliche Situation nicht berücksichtigt wird ist für mich die eigentliche Frechheit.

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die noch Arbeit haben. Und mir tun die 15 Euro mehr, für meine Dauerkarte, nicht so weh.

Leider wird es aber vielen weh tun. Hoffentlich nicht zu vielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 19:54 

Moin Moin,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die Preiserhöhung ist ein falsches Signal zur falschen Zeit. Die Preiserhöhung war schon vor Monaten angekündigt, aber man es hätte es sich vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung noch mal überdenken sollen. Ich weiß nicht, ob es nicht passender wäre, mit alten Preisen das Stadion zu füllen als demnächst vielleicht vor leeren Rängen bzw. einem Übergwicht von "Tagesgästen" der gegnerischen Mannschaft zu spielen (angesichts der Auswärtsschwäche eher bedenklich).

Im Augenblick erlebt man es ja allenthalben, dass es in der Wirtschaft nicht rund läuft. Doch statt dort über Preiserhöhungen nachzudenken, gehen diese runter und man geht den Beschäftigten an den Geldbeutel. Entweder verzichtet du oder du kannst gehen - das ist das Motto.

Warum geht das eigentlich nicht bei Fußballprofis? Warum können diese nicht mal zugunsten der Fans auf Geld verzichten? Zur Not geht das eingesparte Geld auf ein Sparkonto und wird im Falle eines guten Saisonverlaufes nachgezahlt. Wieso müssen eigentlich immer nur Fans für den verein bluten, warum können nicht mal die angestellten Spieler auch mal Solidarität mit dem Verein zeigen. Auch die Spieler sollten mal darüber nachdenken, dass die Kader ausgedünnt werden müssen, wenn Zuschauer und Sponsoren ausbleiben. Dann dürfte auch manch verwöhnter Fußballprofi sich schnell beim FC Arbeitsamt wiederfinden.

Ich selber komme als Besucher des Oberranges der Nordtribüne noch recht gimpflich davon, trotzdem steht meine Dauerkarte dieses Jahr erstmals auf der Kippe. Mich störrt ehrlich gesagt die arrogante Preispoiltik gegenüber Familien und Kindern. Das sind die Fans von morgen, das sollte der Verein nicht vergessen. In meiner Jugend war 96 für mich taschengeldfähig, heute könnte ich mir das wohl nicht leisten. Und bessere Spieler haben wir heute auch nicht im Kader, alles bestenfalls Durchschnitt.

Als vollzahlendes aktives Mitglied unterstütze ich den Verein schon hinreichend, die Bl-Spiele kann man auch günstig in Sportbars oder bei Bekannten sehen. Das ist auch ganz unterhaltsam und man kann dort seinen Unmut äußern, ohne gleich die Spieler zu verschrecken oder gar zu verärgern :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 20:12 

Tja, sehe ich auch so. Aber leider hänge ich zu sehr an 96 als dass ich meine DK fürs nächste Jahr nicht kaufe. Sowas nutzt Mr.Profitgeil alias Martin Kind aus, schade. Echt schade, aber evtl. wird meine Mitgliedschaft dran glauben, mal sehen, ich weiß noch nicht.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags: 96... bei den Preisen?
BeitragVerfasst: 05.05.2009 20:58 

nein Danke...

ich gehe gern ins Stadion; schaue mir gern ein Fußballspiel an und bin mit Leidenschaft dabei, auch wenn ich nicht unbedingt 96er bin.

Was sich da allerdings im Moment abspielt kann ich als "Gast" nicht nachvollziehen.

Hanke...steht rum und macht den Eindruck, als wenn er weder Lust auf Fußball hat, noch dass er Geld dafür bekommt. Eine Beleidigung für jeden, der Eintrittsgeld bezahlt. Ich bin kein sehr guter Fußballer, aber laufen und kämpfen, dass darf man von jedem verlangen, der sich in der 1. Liga mit Millionen die Taschen vollstopft. Also Mike, bleib lieber zuhause, spart Pfiffe und Verägerung. Stell dir vor, Du würdest nach Leistung bezahlt...dein Gehalt würde sich bei Hartz 4 einpendeln.

Huszti...verkauft, ein toller Spieler, mit guten Dribblings, Torgefährlichkeit und mannschaftsdienlichem Spiel für lumpige 3,5 Mio.

Was bekommt man dafür auf dem Markt? Auch wenn die Forderungen nach höherem Gehalt im Raum standen; den hätte man halten sollen, zumal er in einem Spiel soviel gelaufen ist wie Hanke in 4. Und gefightet hat er....große Anerkennung und schade, dass er weg ist.

Und eins möchte ich garnicht diskutieren; was macht 96 ohne den Robert. Supertorwart, Einstellung 1A, selbst wenn alle anderen schon zum Mittelkreis laufen und anstoßen wollen, holt er die Dinger noch raus.
Ich hoffe für alle 96er, dass man ihn öfter als 1x in der kommenden Saison in der AWD Arena sieht.

Ich habe alle Rückrundenspiele besucht....warum sollte ich es wieder tun???

Schaurige Spiele musste man sich anschauen, ja ich behaupte mal auch teilweise auf dem Niveau einer Zweitligamannschaft. Saisonziel war, wenn ich mich recht erinnere, das internationale Geschäft. Weit gefehlt, nichtmal UI CUP; hi hi. Lächerlich, knapp dem Abstieg entronnen, nix geholt, wenig gezeigt, und dann das: PREISERHÖHUNG.

Herr Kind sollte wach werden, Karten beim Lidl für 9.95 musste man verscherbeln. Warum denn, weil die Bude voll war??? Nein bestimmt nicht. Selbst die LIDL Aktion brachte kein volles Haus, teurere Preise werden es richten; dann kommen bald keine 25000 mehr...

Zur Ergänzung: Hiermit hat man die Besucher, die Karten im voraus geordert hatten auch noch zusätzlich verärgert; da Karten Regulär erworben 20 Euro gekostet haben; dann hat man sie zum halben Preis angeboten. Kaufe ich nochmal Karten im voraus?? Nein, is ja eh nie ausverkauft; vll gibts ja wieder welche beim LIDL :lol:

Selbst ein Spiel gegen Schalke findet keine Kartenabnehmer mehr; hier kamen immer viele, allein aus Gelsenkirchen..da war ein ausverkauftes Haus sicher.

Beim letzten Spiel gegen die Knappen reichte es selbst dafür nicht.

Wer jetzt nicht anfängt zu denken; der ist falsch in diesem Geschäft.

Was sagt uns die wirtschaftliche Seite:

Zu den Begründungen kann ich nur eins sagen; Strompreiserhöhungen: ich lache.... alle Spiele der Rückrunde fanden am Samstag statt. Nicht immer wird hier das Flutlicht benötigt; wenn es Herrn Kind zu teuer ist, sollte er seinem Elektriker mal einen schönen Gruß bestellen, beim letzten Spiel gegen Köln brannte das Flutlicht bei herrlichen 23 Grad und Sonnenschein; warum???
Ach ja, es ist ja die Begründung für die Preiserhöhung der Karten. Nur gut dass nicht noch 3 Spiele der Rückrunde am Freitag Abend stattgefunden haben, da hätten Herr Kind wahrscheinlich 30 oder 35 % aufgeschlagen.

So nun habe ich genug Stoff zum Nachdenken verfasst; genau dass soll es sein, und mehr nicht. Wenn Herr Kind meint, er muss erhöhen, kann er das gerne tun; ich entscheide mich dann ganz einfach für andere Aktivitäten und ich bin mir sicher, dass es viele andere auch tun werden.

96 ist mir an Herz gewachsen; aber nicht um jeden Preis!

Betreff des Beitrags: Teuere Dauerkarten, keine günstigen Tagestickets.
BeitragVerfasst: 05.05.2009 21:07 

Meine Frau wird es freuen. Keine Hektik mehr an Heimspieltagen zu Hause. Nun ist nach fünf Spielzeiten Schluss mit den Dauerkarten (W17) für meine Tochter und mich. 70 Euro mehr um gute Sicht bei einem Stadionbesuch zu haben ist zuviel. Und wenn im Herbst und Winter die Gegner aus der bisherigen Kategorie III kommen, braucht man sich als DK-Besitzer dann nicht im halbleeren, stimmungslosen Stadion der Nässe und Kälte aussetzen.
Und da 96 bereits in der letzten Saison den Mitgliederrabatt auf Einzeltickets gestrichen hat, kann man sich auch noch die 60 Euro Förderbeitrag sparen. Bei den nun fließenden Einnahmen ist der Verein wohl nicht mehr auf Fördergelder angewiesen. :wink:
Bravo Herr Kind. Und nochmals vielen Dank von meiner Frau. Bei ihr haben Sie nun auch mal Sympathiepunkte erreicht.

Zuletzt geändert von Mijo am 07.05.2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Frechheit !!!
BeitragVerfasst: 05.05.2009 21:08 

Wie kann man nur auf eine derartig stümperhafte Version kommen, die Ticketpreise nach dieser Saison auch noch anzuheben ??? Dauerkarteninhaber sollten sie lieber Schmerzensgeld zahlen !!! Einige Spiele wurden schon in dieser Saison massenhaft mit LIDL-Tickets, Schülertickets an den Mann gebracht. Gegen Bielefeld und den KSC im Winter wäre sonst schon "Totentanz" gewesen !!! Schon einmal was von Wirtschaftskrise gehört, Herr Kind ??? Würde mich mal eher fragen, ob fast alle 96-Profis ein Garantiegehalt von mind. 1 Mio Euro einsacken müssen und teilweise fast null Leistung dafür bringen. Da helfen nur noch leistungsbezogene Verträge, auch wenn dann einige selbsternannte "Bayern-Stars/Invalide" nicht mehr nach Hannover wollen. Die besten 96-Truppen gab es, als fast nix mehr ging in Sachen Kohle (Biskup's Aufstiegstruppe mit reichlich 96-Talenten) oder die Regionalligatruppe von Fanz + Gerber, woraus man noch heute eine erstligareife "96-Truppe" stellen könnte. Gute Nacht, Freunde !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 21:41 
Moderator

Bevor es hier über die erste, nur allzu verständliche Erregung, in die Details geht, habe ich mir die Mühe gemacht, bei der Konkurrenz nachzuschauen.

Bei HSV, Bochum, Cottbus, BVB, KSC, Köln, Gladbach, Schalke, Stuttgart und WOB bin ich fündig geworden. Die dort gefundenen Preise der aktuellen DK habe ich zusammengestellt und mit unseren neuen Preisen verglichen.
Irgendwelche Rabatte, sei es für Kinder, Behinderte oder Mitglieder habe ich der Einfachkeit halber nicht berücksichtigt. Es ergibt sich:

1. Mit einem Spitzenpreis von 625 liegt 96 auf Rang 4, 2 % über dem Durchschnitt von 616.

2. Betrachtet man die jeweils entsprechenden nächstteuren Plätze, so ist dies zwar etwas problematisch, bringt aber die Rankings 6, 3,1,2,3,2 und 4.
Hier liegen die Roten also praktisch immer in der Spitze.

3. Einzeln betrachtet liegt 96 deutlich über Cottbus (209,..80 bei den Sitzplätzen), ebenfalls deutlich über Bochum (100,..20), deutlich über WOB (75,...,120) und über Gladbach (75,...,0).

4. Hamburg ist in de Spitze deutlich teurer (101), hat aber auch unten billgere Angebote (45 billiger). Ähnliches gilt für Dortmund mit einem sehr teuren Spitzenplatz (155), jedoch auch einzelnen billigeren Plätzen. Bei beiden muß man berücksichtigen, dass die billigsten Plätze sehr weit oben unter dem Dach liegen und somit schlechter als vergleichbare Plätze in kleineren Stadien sind.

5. Schalke ist ganz oben sehr teuer (117), dann aber deutlich billiger (durchschnittlich ca. 80 billiger) als 96, während Stuttgart gleichmäßig billiger als 96 ist, im Schnitt ca. 100 Euro.

6. Köln ist etwas teurer als 96. Ganz erstaunlich ist das sehr hohe Niveau des KSC, der in einigen Bereichen sogar teurer als 96 ist.

Berüksichtigt man die Nachfrage in den einzelnen Stadien, so ist ein höheres Niveau in Köln, Hamburg, Schalke und Dortmund allein deshalb schon begründet. Besonders deutlich ist das in Mainz (außer Konkurrenz), wo es praktisch keinen DK-Markt gibt, da das Kontingent komplett ausverkauft ist. Dort haben sie in Liga 2 fast schon das Niveau von 96.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 21:59 

Kämpft doch wenigstens hat geschrieben:
...in Hannover sind die Fans halt einfach nur Kunden !!!

Glaub mir, das gilt nicht nur in Hannover!

Zuletzt geändert von Herr Rossi am 05.05.2009 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:00 

*siehe unten*

Zuletzt geändert von CroNeo am 05.05.2009 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:09 

Bemeh hat geschrieben:
Irgendwelche Rabatte, sei es für Kinder, Behinderte oder Mitglieder...

Ich hatte heute einen harten Tag - und nicht viel zu lachen.
Aber zu dieser Reihenfolge sage ich doch mal ganz spontan: :lol:
(Ist wirklich nicht böse gemeint)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:21 

dt hat geschrieben:
Bestimmt ein Zufall, dass die Preise erst nach der JHV veröffentlicht wurden... :roll:

Dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht. :roll:

Ich habe letztes Jahr die Mitgliedschaft geschenkt bekommen und habe sie dieses Jahr verlängern lassen. Ich habe keinerlei Einkommen (mache eine schulische Ausbildung, die eine Menge Geld im Monat kostet, die ich aufbringen muss), bekomme nur ein sehr kleines Taschengeld und habe 6 Monate (!) gespart, damit ich den Mitgliedsbeitrag aufbringen kann. Ich kann aufgrunddessen womöglich nicht mehr in den Urlaub gehen, da es schwer wird genug Geld dafür noch zu sparen!

Vielleicht denken jetzt einige ich wäre dumm, aber naja: Mir liegt halt etwas an diesem Verein. :|

Dafür müsste ich quasi die komplette Rückrunde auf einen Stadionbesuch verzichten, war lediglich gegen Schalke mit im Stadion dabei. Für alle anderen Spiele (selbst mit Lidl-Vergünstigen!) hatte ich nichts mehr dafür übrig. Und dann muss ich lesen, dass die Dauerkarten bis zu 25% teurer werden, bei den Einzelkarten die Preise wiederum um 1-2€ nach kurzer Zeit erhöht werden und das die 3. Preiskategorie abgeschafft wird (!!!) ?

Und dann noch zu feige sein um dies auf der Jahreshauptversammlung anzusprechen, sich aber schön von den Mitgliedern entlasten lassen. (Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet für diese(s)/kommende(s) Saison/Jahr).

Fühle mich ein wenig vor den Kopf gestoßen, ich war auch mit Sicherheit ein wenig zu "schwarz-weiß-grün-äugig", aber was ist denn eine Mitgliedschaft denn noch wert? 10% Rabatt auf eine Dauerkarte, die zuvor um 15% erhöht wurde? :roll: Da die 3. Preiskategorie abgeschafft und zugleich die Preise für Einzelkarten erhöht wird, sehe ich (finanziell) nach aktuellem Stand kaum noch eine Chance kommende Saison ins Stadion gehen zu können.

Ich bin 96...? :lol:

Zuletzt geändert von CroNeo am 05.05.2009 22:51, insgesamt 6-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:21 

Marten hat geschrieben:
Mannschaft mit abstiegskampf-format,
Schlechtesten Bundesligatrainer,
Stand by Profis,
Keine tollen Neuzugänge weil keine Kohle da ist,

UND DANN PREISERHÖHUNGEN :?: :evil: :evil: :evil:

Die alte Saison ist noch nicht beendet und Du sagst uns in der neuen Saison den Abstiegskampf voraus? :roll:

So schlecht ist DH nicht, die schlechteren sind alle entlassen! :wink2:

Tanne wird wird Co-Trainer im Jugendbereich und kann dort seine Erfahrungen einbringen. :wink2:

Vielleicht zaubert der neue Sportdirektor ja Stars aus dem Hut, die das Budget nicht sprengen und sich als ungeschliffene Diamanten erweisen! :wink2:

Wann bist Du positiv :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:32 

[quote="Herr Rossi"]

Vielleicht zaubert der neue Sportdirektor ja Stars aus dem Hut, die das Budget nicht sprengen und sich als ungeschliffene Diamanten erweisen! :wink2:

Und wer soll die ungeschliffenen Diamanten schleifen? Hecking kann doch noch nicht einmal erfahrene Bundesligaspieler zurück in die Spur bringen.

Zuletzt geändert von nocci96 am 05.05.2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:35 

Ich hab schon überlegt ob ich mir nochmal eine Dauerkarte holen soll und dachte mir das wird eng und nu? Vergesst es! Soll ich als Schüler jetzt 5 mal die Woche neben meinem Zeitung austragen arbeiten gehen damit ich mir ansehen kann wie völlig überbezahlte erwachsene Männer einem Ball hinterher rennen, obwohl außer dem Torwart meistens eigentlich keiner Lust hat? So sehr ich Hannover-Fan bin... NEIN!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 22:37 

RedDragon1896 hat geschrieben:
Nun ja, das die Preise irgendwann erhöht werden müssen war ja klar und ist wohl auch nötig. Blöd nur, dass es zum einen die treuen Fans mit den Dauerkarten trifft, oder die, die weniger Geld haben, wie die "Kinder-Karten" oder diejenigen die wegen Geldmangel dann eher zu Kategorie 3 spielen gehen ( Kategorie 3 wird abgeschafft 1? )

Weiß ja nicht, ob und um wieviel die Logenkarten angehoben wurden?

Aber immerhin sollen diese Preise dann für 3 Jahre stabil sein :roll:

Die Logen sind alle vermietet. Es gab bisher sogar eine Warteliste. Was Du wahrscheinlich meinst sind die VIP-Bereiche (z. B. B1-B5). Die werden von MK nicht geschont und hegen ähnliche Gefühle wie Otto-Normalfan. Auf den GVH sind diese Eventler allerdings nicht angewiesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009 23:04 
Moderator

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass nirgends die Rede vom Mitgliedsrabatt ist? In der aktuellen Saison beträgt dieser immerhin 10%, was meine aktuelle DK um 45,50 reduziert.

Erst der 3-fach-Rabatt (RK, Mitglied, DK-Inhaber), dann nur 5% auf Mitgliedschaft, aber verbilligter Einzelticket-Kauf, dann 10% auf DK, und jetzt? Nichts? Wieder eine versteckte Erhöhung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 16 | [ 311 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste