Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 37 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 94  Nächste
 Klima im Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 12:41 

redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Eines vorab: Dieses Forum ist kein moderiertes Forum.

Das ist mir bekannt, ebenso dass die Moderatoren Ihren Job in Ihrer Freizeit machen und keinen Euro dafür sehen. Das ist für mich aber kein Alibi. Schau Dich bitte um, in Vereinen, sozialen Einrichtungen........ dort findest Du viele engagierte ehrenamtliche Helfer. Ohne diese Heinzelmännchen ginge es denen sehr viel schlechter.

Willst du damit sagen, "unsere" Mods seien nicht engagiert genug?

redfred hat geschrieben:
Wer finanzielle Zuwendungen erwartet, in welcher Form auch immer, der muss erst mal was vorweisen. Aufgrund welcher Leistungen sollte der Verein den Moderatoren etwas zahlen? Nur mal eben durchs Forum zu stiefeln, ein paar Threads zu schließen und mit der Faust auf den Tisch zu hauen, ist einfach zu wenig.

Willst du damit sagen, "unsere" Mods müssten erst mal anständig was leisten, bevor Geld dafür in die Hand genommen wird, am Forum auch technisch etwas zu verbessern?

redfred hat geschrieben:
Ich glaube, dass das Forum auch von 3 Personen geleitet werden kann.
Wer einen Arbeitsplatz hat, weiß, dass es alles eine Frage von Regeln und Organisation ist und die lassen sich sehr schnell verändern, wenn man es denn will.

Willst du damit sagen, "unsere" fünf Mods hätten eine schlechte Organisation und nicht genug klare Regeln? Meinst du, sie könnten gar noch auf zwei Kollegen verzichten, wenn sie sich nur besser organisieren würden?

redfred hat geschrieben:
Bei meiner Kritik geht es mir aber nicht um Strafen und Überorganisation, sondern um Spaß in Forum. Die Forianer sollen Lust haben, sich an den Diskussionen zu beteiligen und um die beste Meinung streiten. Kotzkommentare, Kreuzzüge únd Hexenjagden verhindern interessante Diskussionen.

Das ist doch das Ziel ALLER hier - zumindest all derer, die sich nicht in Überheblichkeit, Provokation und persönlichen Angriffen ergehen. Unsere Mods tun das nach bestem Wissen und Gewissen und nutzen dabei alle Berechtigungen und technischen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen.

In meinen Augen strotzt dein Beitrag nur so vor Anmaßungen, mit denen du auszudrücken scheinst, unsere Mods hätten zuwenig Engagement, zuwenig Organisation und unzureichende Regeln. Was möchtest du mit diesen Vorwürfen erreichen? Dass sie gehen? Möchtest du ihre Aufgabe übernehmen?

redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Wenn den Mods das Genöle an ihrer Leistung zuviel wird, gehen sie.

Da kann ich nur sagen: Und Tschüss! Wer keinen guten Job macht und sich die berechtigte Kritik nicht anhören und was ändern will, den halte ich nicht auf.

Nun sprichst du also Tacheles: Unsere Mods machen keinen guten Job und deine Kritik ist berechtigt. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"?

redfred hat geschrieben:
Dass das Forum deswegen schließen muss, glaube ich definitiv nicht. Ich meine, wenn der Verein mal eine Ausschreibung für 5 ehrenamtliche Moderatoren machen würde, dann können wir beide uns die Schlange der Bewerber anschauen. Es gibt in Hannoer genug Fußballverrückte, die sich ein Loch in den Bauch freuen würden, diesen Job machen zu dürfen und die obendrein auch die Zeit dazu haben. Dann würde ein ganz anderer positiver Spirit durch das Forum wehen.

Du meinst also, jeder Fußballverrückte mit genügend Zeit könne diesen Job machen? Noch schlimmer: Wenn hier nur endlich andere Mods wären, würde ein "ganz anderer positiver Spirit durch das Forum wehen"? Dass es genügend Freiwillige geben könnte, kann ich mir noch vorstellen. Ob die dann besser "arbeiten" würden, kann man nicht wissen. Ob sie auf Dauer mit der oft nervenaufreibenden Aufgabe zurecht kommen, ist völlig ungewiss. Nach deinen Ausführungen klingt es, als würde es ausreichen, genügend Zeit und Engagement zu haben, dann könnte das jeder Fußballverrückte besser als "unsere" jetzigen Mods.

"Unsere" Mods sind also doch Schuld daran, wenn es im Forum zu Provokationen und Auseinandersetzungen kommt? Sind die User also unschuldige Lämmer, denen anständige, richtige, gut organisierte Mods einfach mal zeigen müssten, wo's langgeht?

Klär mich bitte mal auf, ob ich das wirklich richtig verstanden habe.

redfred hat geschrieben:
Eine "echte Moderation" ist für mich nicht an Uhrzeiten und nicht an technische Details gebunden, sondern an Offenheit, Kontaktfreudigkeit und an den Willen sich für das Forum einzusetzen und es zu verbessern. damit meine ich nicht die Form des Online-Auftrittes, sondern die Inhalte des Forums was die Kommunikationsform der User und die Qualität der Beiträge angeht. Mir würde es sehr gefallen, wenn manche Themen ergebnisoffener besprochen werden könnten. Das würde mir persönlich fürs erste schon reichen. Ich glaube, dass eine tägliche Kern-Moderation von wenigen Stunden reichen wird. Sind Regeln und Strukturen bekannt, kann ein Moderator auftretende Probleme in der Kernzeit ohne große Probleme regeln. Wenn das Moderationsteam seinen Job nicht nach Gutsherrenart erledigt und Informationen vernünftig und nachvollziehbar kommuniziert, sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Mir stellt sich die Frage, welches Interesse der Verein an dem Forum hat. Im Moment scheint es nicht groß zu sein. Es wäre eine schöne und spannende Aufgabe für die Moderatoren, das Interesse des Vereins für das Forum zu wecken. Das ist eine gute Basis um den Kontakt zwischen Verein und Fans zu intensivieren. Wenn der Verein merkt, dass das Forum nicht nur eine Mecker- und Kotzbude ist, würden sich für das Forum ganz andere Möglichkeiten seitens des Vereins eröffnen.

Die Qualität der Beiträge, lieber redfred, kommt von denen, die sie verfassen: den Usern. Darauf haben die Mods keinen Einfluss. Hätten die Mods diese Aufgabe, müsste es sich um ein moderiertes Forum handeln, das ist es aber eben nicht!

Wie soll denn eine Moderation "nur wenige Stunden" funktionieren? Alles was außerhalb der "wenigen Stunden" an Pöbeleien aufläuft wird, in den "wenigen Stunden" ausgewertet gelöscht, die User gesperrt und dann ist alles wieder gut?

Die Mods dürfen nicht "nach Gutsherrenart" arbeiten und müssten "vernünftig und nachvollziehbar kommunizieren". Sie müssen also in "wenigen Stunden" Beiträge sichten, löschen, Accounts sperren und immer erklären warum, damit niemand das Gefühl hat, er sei "nach Gutsherrenart" gemaßregelt worden?

Oh je, redfred, ist das deine ernsthafte Auffassung davon, wie man ein unmoderiertes(!) Forum moderiert?

"Ergebnisoffen" sind alle Threads hier, die Kontroversen sind zahlreich und die Anzahl der Standpunkte unzählbar. Jeder einzelne User, dich und mich eingeschlossen, trägt einen Teil der Verantwortung, die du weiter oben scheinbar allein den Mods aufbürden möchtest. Ein großer Teil der Freiheiten in diesem Forum rührt daraus her, dass es eben kein moderiertes Forum ist. Die Arbeit der Mods ist in etwa mit der von Ordnern vergleichbar; sie greifen erst ein, wenn sie ein Fehlverhalten beobachten, das den Ablauf über Gebühr beeinträchtigt. So wird es in vielen Foren gehandhabt und das funktioniert grundsätzlich gut.

Die für unser Forum eingesetzte Software bietet momentan wenig Optionen um steuernd einzugreifen. Es gibt keine (offen sichtbaren) Verwarnungen, keine (offen sichtbaren) Sperren - weder befristete noch unbefristete, keinen Button zum Melden eines Beitrags, keinen Sammelruf, der alle Mods informiert, ggf. sogar über andere Kommunikationswege wie SMS, und vieles Andere auch nicht, was die Arbeit "unserer" Mods erleichtern könnte. Leider haben die Mods, obwohl sie das ganz sicher schon versucht haben, keine Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um an diesen Zuständen etwas zu ändern. Es mach mich fast schon wütend, wenn ich deine implizite Unterstellung lese, die Mods würden sich dieser "schönen und spannenden Aufgabe" wohl nicht (ausreichend) annehmen.

Hannover 96 hat momentan andere Sorgen, als die Aufwertung des Forums, aber die Zurückhaltung besteht ja schon seit Jahren. Wenn du schreibst: "Wer finanzielle Zuwendungen erwartet, in welcher Form auch immer, der muss erst mal was vorweisen", dann zäumst du das Pferd von hinten auf. Wer möchte, dass eine Aufgabe gut erledigt wird, benötigt dafür nicht nur vernünftiges Personal, er muss seinem Personal auch die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen; "Bau ein Haus, und wenn es gut wird, bekommst du eine Schaufel" ist der falsche Weg.

Das Forum bringt Hannover 96 keinen wirklichen Vorteil, es ist nur ein winzig kleiner Teil der Außenwirkung. Wie Discostu richtig anmerkt: "Wir haben hier von den Umgangsformen her innerhalb der Bundesligaforen einen exzellenten Ruf." Von dieser Situation aus gibt es für den Verein Hannover 96 also wenig Handlungsbedarf. Trotzdem kann es noch besser werden. Das ist genau der Grund, warum wir uns hier unterhalten.

redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Wenn schließlich nur noch Dampfplauderer und Leute mit Nerven aus Stahl übrig bleiben, wird das Forum als leere Hülle irgendwann im Sande verlaufen.

100% Zustimmung. Deswegen wird es Zeit, dass sich etwas ändert.

sArnie hat geschrieben:
Wer meint, die Mods seien Schuld oder die anderen User einfach zu dünnhäutig, der hat nichts verstanden.

Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Verantwortung und vor allem um Engagement.

Verantwortung trägt jeder Einzelne. Gibst du dem Staat die Schuld daran, dass es Verbrechen gibt? Sind die Polizisten schuld? Nein, sie tragen auch nicht die Verantwortung für die Verfehlungen jedes Einzelnen.

Über das Engagement "unserer" Mods kann ich nicht urteilen. Ich weiß, dass nicht jeder den gleichen Zeitaufwand betreibt; ich weiß auch, das jeder einen gewissen Stil hat, mit dem er die Aufgabe angeht.

Ich habe den Eindruck, dass an der einen oder anderen Stelle mehr Einsatz möglich wäre. Ich glaube - offenbar im Gegensatz zu dir - nicht, dass das an fehlenden Engagement liegt. Der Einsatz, den jeder bringen kann, wird z.B. wesentlich von der Zeit bestimmt, die zur Verfügung steht. Wenn einzelne Mods nicht so viel Zeit investieren können, kann man sie deswegen nicht einfach ersetzen mit freiwilligen "Fußballverrückten", nur weil die mehr Zeit hätten. Auch die technischen Möglichkeiten sind ein Einsatz. In diesem Forum wird der aber nicht von den Mods bestimmt, sondern vom Verein.

Für mich ergibt sich folgendes Bild:
"Unsere" Mods sind User, die ihre Freizeit und ihre Nerven einsetzen, um hier ein Forum möglich zu machen, in dem frei von Eingriffen des Vereins (!!!) diskutiert werden kann. Für diese Aufgabe bekommen sie nichts weiter als ein paar wenige Sonderrechte eingeräumt, sie erhalten aber so gut wie keine Einflussmöglichkeiten.

Um den Mods mehr Zeit zu geben, könnte man ihren Einsatz vergüten, so dass sie auf andere Beschäftigung eventuell verzichten könnten. Man könnte natürlich auch diejenigen Mods, die nicht viel Zeit haben, durch solche ersetzen, die mehr Zeit haben. Ob das Mehr an Zeit auch ein Mehr an Qualität bringt, darf bezweifelt werden. Willst du es darauf ankommen lassen? Soll hier ein Fußballverrückter Mod werden, vielleicht einer der erst schießt, pardon: sperrt und dann fragt? Einen finanziell Unabhängigen ohne andere Arbeit, der User, die sich wie du kritisch gegenüber den Mods äußern, gleich hinaus wirft? Hauptsache das Engagement stimmt?

Um den Mods in der begrenzten Zeit die Aufgaben zu erleichtern, könnten gewisse technische Verbesserungen ermöglicht werden. Vielleicht würde schon eine Ignore-Funktion etwas bewirken. Da die Mods hierfür nicht die Mittel und die Kompetenzen haben, könnten wir als User und/oder Vereinsmitglieder eintreten. Den Mods für die Verantwortung dafür aufzuladen, solche technischen Veränderungen selbst beim Verein durchzusetzen, halte ich für nicht praktikabel.

In jedem Fall bleibt der Hauptteil der Verantwortung für ein vernünftiges Forum bei uns, den Usern. Daran kann kein noch so engagierter Mod etwas ändern. Wenn wir diese Eigenverantwortung abgeben, haben wir nicht nur kein unmoderiertes Forum mehr, sondern kein freies Forum mehr. Und das ist das Letzte, was ich möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 12:52 

vielleicht ist es nur meine subjektiv-verkehrte wahrnehmung, aber ich finde nicht, dass das klima das forums unbedingt mies.

es sind die verschiedensten meinungen, die hier aufeinander treffen.
z.b. treffen...
...akademiker auf forstwirte( bitte nicht abwertend lesen^^)
...hannoveraner engstirnigkeit auf ausserstädtische welt-offenheit
(zur erklärung: ich habe mich von meinen hannoveraner jungs darüber aufklären lassen, inwieweit ich noch hannoveraner bin...da kam das zur sprache)^^

...40 jahre nordkurven-veteranen auf schön-wetter-fußball-gucker

and so on.

ganz ehrlich? dass es da mal kabbelt ist normal. bei meinethalben 500 permanenten usern wäre alles ander dermaßen abnormal, dass man sich sorgen machen müßte.

das forum muss ja vor jahren eine friedensaktivisten-party gewesen sein.
wenn ich da an andere foren denke...^^

ich lese eigentlich jeden tag hier im forum...und schreibe ab und an was ,damit ich den schnitt von 0,96 beiträge/tag einhalten kann(^^)
dabei ist es mir verdammt egal, ob sich jemand das geschriebene als wic.. :oops: ..übers bett hängt oder nicht!

jedenfalls sind mir nie post aufgefallen die wirklich tief in die weichteile eines normalsterblichen gehen.
kann sein, dass ich auch immer zur falschen zeit online bin und somit das schriftliche armdrücken verpasse.

natürlich lese auch ich einige beiträge nicht so gerne,( weil mir schon der nickname auf den sack geht oder weil da nur grütze drin steht) aber jeder soll nach seiner façon selig werden und nicht-einverstandene drüberstehen.

die einen bewerfen sich halt mit stöckchen und wieder andere blasen sich und anderen zucker in den allerwertesten.
beides finde ist hier sehr moderat.
vor wenigen wochen gabs hier noch eine "jugend-debattiert" und nebenan einen streichelzoo.

als lyriker sollte man sich auch nicht aufregen, wenn der müller-meister nur in asketen-deutsch antwortet.
-> da kann man seine social skills schon mal ein wenig aufbessern, wie ich finde.

jetzt aber wegen ein paar ungezogenen user auf die tränendrüse zu drücken, finde ich ein bisschen needy.

es ist gut respekt vor seinen mitmenschen zu haben...aber ein wenig darf man doch die schale ankratzen? das ist total normale soziale-interaktion wie sie auch im supermarkt vorkommt (um "aldi" nochmals aufzugreifen)
wenns allzu hart wird haben die "leitplanken-vorgeber" immernoch den hotbutton!:D^^

nichts für ungut.

ich bin im prinzip mit allem zufrieden hier.

WHO IS THE COON?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 13:04 

Chapeau, für diesen guten Beitrag!

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 14:48 

El Filigrano hat geschrieben:
Ein Aspekt sei hinzugefügt. RoterKlaus ist und bleibt eine Knalltüte, obwohl er an seinem Konzept festhält und jetzt auch wieder trainiert. Deshalb werde ich ihn bei allem Respekt auch weiter so nennen: Knalltüte.

Was wahr ist, muss schließlich auch wahr bleiben.

Jagut, das ist das was gesendet wurde.

Empfangen habe ich folgendes: RoterKlaus ist nicht nur ein gutaussehender, dynamischer 96Fan, nein er hat wirklich umfassendes Fachwissen. Wenn ich was über Fußball wissen will, frage ich zuerst ihn.

Es ist nicht wichtig, was geschrieben wurde, entscheidend ist, wie man es empfängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 14:51 

:dance:

:laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 14:53 

°rYu° hat geschrieben:

jetzt aber wegen ein paar ungezogenen user auf die tränendrüse zu drücken, finde ich ein bisschen needy.

es ist gut respekt vor seinen mitmenschen zu haben...aber ein wenig darf man doch die schale ankratzen? das ist total normale soziale-interaktion wie sie auch im supermarkt vorkommt (um "aldi" nochmals aufzugreifen)
wenns allzu hart wird haben die "leitplanken-vorgeber" immernoch den hotbutton!:D^^

nichts für ungut.

ich bin im prinzip mit allem zufrieden hier.

@°ryu°. Ich finde deinen Beitrag auch sehr gut nicht nur weil ich die gleiche Meinung habe sondern weil Beiträge wie der (inhaltlich auch gute) von SArnie auch ein bisschen zu staatstragend rüberkommen (Nichts für ungut SArnie).

Dass zu redfred mal Tacheles geredet wird finde ich total verständlich. Mich nerven seine Pöbeleien auch und manchmal ist es die eine Provokation zu viel die das "Tränen"-Fass zum Überlaufen bringt.

Ich möchte auch unterstreichen dass ich das Klima nicht so schlecht finde wie es hier diskutiert wird. Ich finde den Umgang miteinander sogar im großen und ganzen sehr respektvoll. Wenn man bedenkt dass hier Akademiker und einfache Leute ziemlich gleichberechtigt diskutieren dann ist das eigentlich was besonderes. Hier wird sich selten über falsche Ausdrucksweise oder Rechtschreibfehler lustig gemacht und umgekehrt sind es nur wenige die den besser gebildeten Leuten elitäres Gehabe vorwerfen.

Ein bisschen schade finde ich nur dass einige Leute wie Eule und der Rote Bruder nicht oder nur noch selten schreiben. Kuhburger ist ja nicht ganz verloren. Man kann ihn jetzt im anderen Forum lesen mit anderem nick und seinem alten Avatar.

Von den Themen her ist mir in den letzten Wochen hier ein bisschen wenig los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 15:30 

fachwerk hat geschrieben:
:dance:

:laugh:

Freitag und das Slapstickduo läuft auf Hochtouren. Das trägt maßgeblich an der Verbesserung des Forumsklimas bei :laugh:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 17:55 

eine ignor-funktion wünsche ich mir auch.
ich kann dieses neunmalkluge gesabbel eines scheinheiligen einfach nicht mehr ertragen. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 18:11 

So ist es, Gunther! Es ist schön, auch mal einer Meinung mit dir zu sein. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 18:29 

Jeder sollte eine Kamera und Mikrofon installieren, damit wir uns alle besser verständigen können. Um 20.00 Uhr beginnen dann die Highlights des Tages, denn nur die wenigsten User können 24 Stunden online sein. Ein bisschen sensationsgeil sind wir doch alle.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 21.11.2009 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 21:30 
Moderator

Ich möchte mich nach und nach zu einigen Punkten äußern. An Gunther kurz vorab: Deine Bitte um Zurückstellung der Diskussion habe ich gelesen, möchte selbst schon jetzt Stellung nehmen in der Gewissheit, dass uns die Debatte auch in einigen Wochen noch begleiten wird. Es wird höchstens einiges an Inhalt vorweg genommen, Du kannst Dich später jederzeit (wieder) einschalten.

Los geht es.

redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Wenn den Mods das Genöle an ihrer Leistung zuviel wird, gehen sie.

Da kann ich nur sagen: Und Tschüss! Wer keinen guten Job macht und sich die berechtigte Kritik nicht anhören und was ändern will, den halte ich nicht auf. Dass das Forum deswegen schließen muss, glaube ich definitiv nicht. Ich meine, wenn der Verein mal eine Ausschreibung für 5 ehrenamtliche Moderatoren machen würde, dann können wir beide uns die Schlange der Bewerber anschauen. Es gibt in Hannoer genug Fußballverrückte, die sich ein Loch in den Bauch freuen würden, diesen Job machen zu dürfen und die obendrein auch die Zeit dazu haben. Dann würde ein ganz anderer positiver Spirit durch das Forum wehen.

a) Kritik gehört dazu, diese muss ein Moderator aushalten, da bestehen nicht die geringsten Zweifel. Über das reine Aushalten hinaus sollte, bei aller Befangenheit, die Fähigkeit zu einer neutralen und vorurteilsfreien Analyse vorhanden sein und, was nicht immer und nicht für jedes Ego gleich leicht ist, die Bereitschaft, Argumente des Gegenüber auf- und anzunehmen und dem Kritiker Recht zu geben.

Die besondere Schwierigkeit gerade des letzten Punktes kann jeder an anderer Stelle beobachten, bei der täglichen Auseinandersetzung normaler User (das benutze ich nicht abschätzend sondern lediglich zur Unterscheidung zu Moderatoren) zu Trainer, Spielern und anderen Themen. Fehlt es daran, entwickeln sich Diskussionen um der Diskussion willen, die nicht nur zäh verlaufen sondern zudem unschön von Dritten mitzulesen sind und im Ergebnis zu nichts führen. Um eine fruchtbare Auseinandersetzung zu führen, gilt dies natürlich für beide Seiten, betrifft es inhaltlich die Moderationstätigkeit, so ist es für den mitdiskutierenden Moderator aber meiner Meinung nach eine Voraussetzung, für den normalen User in der gleichen Diskussion nicht, wenngleich es wünschenswert und angenehm ist.

Wer, da gebe ich redfred ausdrücklich Recht, Kritik weder aushält noch analysiert noch annimmt, ist fehl am Platz.

Die Form und Quelle der geäußerten Kritik darf bei alledem keine Rolle spielen, unterschwellig spielt sie bei mir zumindest aber mit hinein in die Lust, mich der Kritik zu stellen.

b) Zum Thema Ehrenamt habe ich an anderer Stelle vor wenigen Wochen bereits ausgeführt, dass ich dieses entweder ganz und bestmöglich erledige oder gar nicht, die Bezahlung bzw. deren Ausbleiben darf für mich zu keiner Zeit ein Argument für die Qualität der abgelieferten Ergebnisse sein.

Um ein Ehrenamt zu übernehmen und auszufüllen bedarf es m.E. dreier Grundvoraussetzungen: Freiwilligkeit, Motivation sowie einen dritten Punkt, den ich gesondert betrachten möchte.

Motivierte Freiwillige zu finden halte ich für ebenso leicht wie redfred, die Motivation aufrecht zu erhalten ist die eigentliche Schwierigkeit. Mich hat in den letzten Monaten ein wenig mürbe gemacht, dass ein Hauptteil meiner Aufgabe hier in der Rechtfertigung meiner Arbeit bestand. Wie ich unter a) schrieb, halte ich dies für einen wichtigen Bestandteil, die anteilige Verschiebung zuungunsten der eigentlichen Moderation hat meine Motivation aber nicht gerade erhöht bzw. hoch gehalten.

Der gesonderte Punkt dürfte sich allen leicht erschließen und stellt meiner Meinung nach den Kern aller Kritik dar:

c) Zeit. Momentan stellen wir Moderatoren einen Teil unserer Freizeit zur Verfügung, der optimale und von vielen gewünschte Zustand sieht vor, dass das Forum rund um die Uhr (Nachtstunden mal als geduldete Schlafzeit ausgenommen) durch Moderatoren betreut wird.

Es mache sich einmal jeder, der dieses Optimum wünscht, den 'Spaß' und lese (Hinweis von sArnie, Voraussetzung für Moderation) ausnahmslos jeden neuen Beitrag! Zur Zeit ist das natürlich witzlos, für den Normalfall sei ein beliebiger Wochentag im abgelaufenen Oktober empfohlen, wer den Ernstfall nochmal Paroli gehen lassen möchte der nehme sich die letzten zwei Wochen der Amtszeit Dieter Heckings vor. Um ein inhaltlich schlüssig zu verarbeitendes Ergebnis zu bekommen, müssen dazu die Beitragszahlen in Zeitkorridore eingetragen werden. Um dem Wunsch nach Moderation insbesondere zu Spitzenzeiten gerecht zu werden, lasse man die 20% der ermittelten Tage mit der geringsten Auslastung außer Acht.

Nachdem der ermittelte Bedarf feststeht, in dem noch keine Sekunde eigentliche Moderation enthalten ist, können wir uns der "Schlange der Bewerber" widmen und eine Vorauswahl treffen. Es dürften automatisch alle herausfallen, die Arbeit haben oder suchen, ebenso Schüler und Studenten, die Kraft ihrer Tätigkeit auf spätere Arbeit abzielen. Die "Schlange der Bewerber" lichtet sich und es bleiben nicht mehr viele über, sofern es bei der Prämisse bleibt, die Personalkosten für die Moderation auf dem derzeitigen Niveau beizubehalten. Gelingt es gleichwohl, fünf zudem persönlich geeignete Kandidaten zu finden, dann kann ich nur ganz objektiv und sarkasmusfrei gratulieren.

So weit vorerst, zu anderen Punkte, z.B. wie ich Moderation hier verstehe, nehme ich in den nächsten Tagen Stellung.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009 23:09 

backto roter Schaumburger

(ich sollte keine beiträge mehr schreiben, wenn ich am arbeiten bin^^...lauter schreibfehler und wörter vergessen....dammned)

ganz ehrlich, wenn ein "roter Bruder" oder ein "Eule" hier im forum sich nur noch selten blicken lassen ist das ihr ding. beide werden ihre gründe haben.

falls es aufgrund des achso schlechten klimas sein sollte...wäre auch das extrem needy und gehört genexted! :roll:

im falle von "kuhburger" kenne ich nur das physikalische gesetz von "actio und reactio". der eine agiert provokant, der andere reagiert provokant und wenn sie sich nicht abends unter der dusche treffen wollen, muss einer oder beide den weg freimachen.
was ein "Kuhburger" jetzt macht interessiert mich absolut gar nicht. er ist nicht hier, ob das nun gut oder schlecht ist! es ist sowas von unerheblich.

aber ich lasse dir deine trauer, du wirst deine gründe dafür haben. ;)

zum thema rechtschreibung, fehler und form von beiträgen:
es gab schon einige, die sich anderen user despektierlich verhalten haben weil diese a.)alles nur kleinschreiben(:lol:) b.) offensichtliche rechtschreibschwächen aufweisen.
-> es kommt da leider immer drauf an wer schreibt und zu welcher, der formierten gruppen er sich befindet.

persönlich schlimm sind aus meinen augen nur beiträge die so lange sind, dass ich mir beim "runterscrollen" einen kaffee machen könnte. da ist es egal ob diese mega-toll oder grottig-mies sind.( 90% davon lese ich nicht)

geil zu lesen sind aber beiträge die entwerder voller falsch-angebrachter fremdwörter stecken oder (noch geiler) sich ein einziges fremdwort in einem 400-zeiler befindet....jetzt ganz gut festhalten es heißt kolportiert. :lol:

was "redfred" so alles schreibt kann, muss aber nicht, anders ausgedrückt werden. es ist seine meinung, ob sie der tatsache entspricht oder nicht ist mir aussnahmsweise jacke wie hose.

einen "unterdrückten-kreis" wird wohl kein moderator oder selbsternannter hilfs-sheriff aufmachen, hoffe ich.

jetzt muss ich gleich bei dir entschuldigen:
dein letzten satz, halte ich für grütze

es gibt nicht weniger themen als zur propagierten "guten alten zeit"

nur sind die "zucker-in-den-allerwertesten-bläser" weniger geworden. das ist ein problem?not mine.

neo-registrierte user sind natürlich uninteressant, wie konnte ich das nur vergessen...->:roll:
oder zuckerlos... :D :lol:

WHO IS THE COON?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 01:42 

RoterKlaus hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:
Ein Aspekt sei hinzugefügt. RoterKlaus ist und bleibt eine Knalltüte, obwohl er an seinem Konzept festhält und jetzt auch wieder trainiert. Deshalb werde ich ihn bei allem Respekt auch weiter so nennen: Knalltüte.

Was wahr ist, muss schließlich auch wahr bleiben.

Jagut, das ist das was gesendet wurde.

Empfangen habe ich folgendes: RoterKlaus ist nicht nur ein gutaussehender, dynamischer 96Fan, nein er hat wirklich umfassendes Fachwissen. Wenn ich was über Fußball wissen will, frage ich zuerst ihn.

Es ist nicht wichtig, was geschrieben wurde, entscheidend ist, wie man es empfängt.

Ich schlage vor, Roter Klaus zum Mentaltrainer dieses Forums zu ernennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 11:36 

°rYu° hat geschrieben:
ganz ehrlich, wenn ein "roter Bruder" oder ein "Eule" hier im forum sich nur noch selten blicken lassen ist das ihr ding. beide werden ihre gründe haben.

falls es aufgrund des achso schlechten klimas sein sollte...wäre auch das extrem needy und gehört genexted! :roll: i

"needy".

Musste mich erstmal schlau machen, was das in dem Zusammenhang bedeuten könnte. Heißt so sinngemäß wohl "notleidend, bedürftig, arm". Ich sage ja immer: "Hier im Forum lernste was".

In gemeintem Sinne trifft wohl "arm" zu. Wer also das Forum verlässt (oder sich rarer macht) weil z. B. - um beim Fred-Thema zu bleiben - das "Klima" ein Grund sein könnte, ist sogar "extrem arm".

Woran? An Geist, an Charakter, an roter Seele? Vielleicht gar an Allem?

Abwesenheit vom Forum (auch selbstverordnete) ist mir noch vor einiger Zeit richtig schwer gefallen. Genau diese Beiträge von selbstgerechten Usern aber sind es, die mir die Zurückhaltung hier nicht nur erleichtern. sondern sie provozieren. Unabhängig davon, ob ich mir den Mokassin "schlechtes Klima" anziehe.

Das gilt natürlich nur, wenn ich "needy" richtig interpretiert habe. Antwort aus meiner Sicht nicht erforderlich. Interessiert mich nicht.

Ich muss weg.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 11:50 

Der starke wird stärker wenn man ihn stärkt,
der schwache wird schwächer wenn man ihn schwächt!
Wenn wir wollen das der schwache stärker wird müssen wir ihn respektieren und Rückhalt bieten gerade wenn er Schwäche zeigt, ihm den Mut geben Schwäche zu zeigen wenn er schwach ist denn Schwäche zu zeigen ist die wahre Stärke!!!

Respekt ist das was jeder Mensch verdient und geben muß denn nur wenn er ihn auch geben kann ist er stark !!!!

Was passieren kann wenn man in unserer Gesellschaft keine Schwäche zeigen darf hat uns der 10.11.2009 gezeigt!

Wir sollten alle (auch ich) daraus lernen und die Menschen um uns mehr achten ob privat wie hier im Forum oder in den Stadien!

Wenn wir Fans von Hannover 96 unsere Mannschaft stärken gerade wenn sie schwach ist und den Gegner respektieren haben wir gezeigt das wir aus dem tragischen Schicksal von Robert was gelernt haben und vielleicht den Anstoß geben es wie eine LaLola Welle von Stadion zu Stadion ziehen zu lassen!

Ich bin in diesem Forum neu und habe einfach nur meine Gedanken geschrieben nachdem ich hier mitgelesen hab und die fast täglich am Stadion war um zu verstehen was passiert ist!!

Gruß
Markus

Robert du bleibst immer in meinem Herz!!!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 15:17 

Ey, ryu (die Kringel kriege ich jetzt gerade nicht hin),

damned – ich versteh´s nicht. Was isn das getze? Englisch, Deutsch, Denglisch, Neusprech oder noch irgendwas anderes? Oder einfach nur altdeutsch „cool“? Kann man das an der Volkshochschule lernen?

Bin ich dann geneedied oder genextet, oder was?

Neo-registriert oder neo-liberal? – das ist hier die Frage?!

Also – RoterKlaus hat uns als Forums-Mental-Coach ganz klar gemacht, dass es nur darauf ankommt, was man versteht. Und ich habe verstanden, dass es doch ganz normal ist, wenn sich hier gelegentlich mal Leute verbal und virtuell prügeln. Schließlich treffen sich hier ja Leute mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen. Professoren treffen auf Pöbel, oder so?!

Oder sollte ich eher „social background" sagen?

Ach, was bin ich heute wieder für ein arroganter Schnösel und Klima-Vergifter.

Nix für ungut, ryu, aber ich bin eher ein Weichei, ganz besonders dieser Tage und kann nicht einmal virtuelle Schlägereien leiden, auch wenn andere, super Hartgesottene mir anraten wollen, locker zu bleiben, weil diese Schlägereien ja eigentlich nur freundschaftliche Klapse sind.

Diese Klapse machen aber manchmal auch schon mal größere Verletzungen als Du vielleicht glaubst.

Ach ja, Gunther – ich kann Deine Vorbehalte auch sehr gut nachvollziehen. Aber wann sonst, als in diesen Tagen, hätten wir eine Chance, diese Diskussion derart sachlich zu führen, wie das hier derzeit geschieht?

ryu´s Gelassenheit teile ich zwar nicht, aber in seinen Beiträgen stecken, soweit ich sie verstehen kann, einige interessante Aspekte.

Ach, was rede ich denn. goofballs hier, alles goofballs.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 15:43 

Alter96er hat geschrieben:
Ach ja, Gunther – ich kann Deine Vorbehalte auch sehr gut nachvollziehen. Aber wann sonst, als in diesen Tagen, hätten wir eine Chance, diese Diskussion derart sachlich zu führen, wie das hier derzeit geschieht?

momentan wird die diskussion in einem anderen (mannschaft) thread geführt. wobei die moderatoren (rostomat und, wenn ich das richtig beobachtet habe, Squig) arg hinterhältig und weit unter der gürtellinie agieren. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 15:53 

Zitat:
Bild

Bild

Und nach beendeter Hausarbeit zum Thema "Untergang des British Empire" wollte ich den Übersetzer eigentlich schon wieder vom PC löschen.

Er scheint aber noch im Forum Verwendung zu finden.:wink:

Zu Gunther
Habe mir das gerade angeschaut und es bestärkt mich in meiner Entscheidung. Ich schau in die Enke betreffenden Threads nicht rein und schreibe dort nichts.

Hintergrund: Als ich hier wirklich Bedarf hatte mich auszutauschen, wurde ich wegen meines Benutzernamen gebügelt, obwohl ich mich noch nie so bemüht habe einen Post so missverständnisfrei wie möglich zu verfassen. Das letzte was ich in der Situation wollte war Kleinkrieg, bekommen habe ich Anfeindungen. Ich war dann Abends mit guten Freunden zusammen. Mein Gedanke dass virtuelle 96er einen in der Situation besser verstehen, als Freunde die mit 96 gar nichts am Hut haben war ein Irrglaube. In der virtuellen Diskussion zu dem Thema kannst du auf über 1 Mio. Möglichkeiten ungewollt anderen Usern auf die Füsse treten. Dass mein Benutzername so provozierte, dass ich mich als ebenfalls Trauernder zu verziehen hatte, hätte ich nie gedacht. War aber so.
Und daher ziehe ich mich aus all diesen Diskussionen um Enke raus. Man kann einfach, egal wie vorsichtig man ist, nicht ausschließen, dass man einen User ohne Absicht vor den Kopf stösst.
Somit ist dies wohl keine Frage des Klimas, sondern eine Frage der Schwächen der virtuellen Kommunikation.
Sachlich ist deine Diskussion zur Depression sicherlich in Ordnung so oder so ähnlich habe ich sie 4 Stunden letzten Sonntag auf einem Geburtstag mit einem Freund geführt, der seine Depression in den Griff bekommen hat.
Quasi ein Gespräch von Laie zu ehemaligem Betroffenen und als dieses hatte das Gespräch seine Berechtigung.
Tja und als User der mit anderen Usern über Depression diskutiert, jeder mit seinem Wissen und Halbwissen hat auch diese Diskussion ihre Berechtigung. Nur wenn du damit Trauernden auf die Füsse trittst (was da nur zu leicht passieren kann, wie oft habe ich hier und generell in der letzten Zeit den Satz gelesen"Diese Diskussion wird Robert nicht gerecht") kannst du nichts machen, daher habe ich für mich entschieden, dass eine Diskussion dazu hier nicht möglich ist. Das muss jeder selbst entscheiden.
Für den einen wird so eine Diskussion Robert nicht gerecht, für den anderen ist es ein Anliegen gerade jetzt darüber zu reden. In meinen Augen kann man nicht alle unter einen Hut bringen.
Ich bin mir sicher, dass selbst dieser Post einige in irgendeiner Weise wütend oder sauer macht, obwohl ich das nicht wollte.

Immerhin ryu wird er nicht wütend machen, der liest ihn nicht, weil zu lang :wink: 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2009 18:56 

Dem ist nichts hinzuzufügen, Alter96er!

Doch, eins noch: :nuke: (ein Lächlie)

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 15:11 

der nette tod hat geschrieben:
Dass mein Benutzername so provozierte, dass ich mich als ebenfalls Trauernder zu verziehen hatte, hätte ich nie gedacht.

Dann scheinst Du nur wenig gedacht zu haben.

Vermutlich wäre die Reaktion schon anders gewesen, wenn Du den Nick bei diesem Anlaß wenigstens mal kurz erläutert hättest. Ich erinnere mich, daß Dir das ein anderer User auch freundlich nahelegte.

Inhaltlich wurdest Du übrigens mit Deinem Trauerbeitrag von einem Moderator in Schutz genommen, oder hast Du das überlesen?

Zuletzt geändert von tauri am 22.11.2009 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 37 von 94 | [ 1863 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 94  Nächste