redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Eines vorab: Dieses Forum ist kein moderiertes Forum.
Das ist mir bekannt, ebenso dass die Moderatoren Ihren Job in Ihrer Freizeit machen und keinen Euro dafür sehen. Das ist für mich aber kein Alibi. Schau Dich bitte um, in Vereinen, sozialen Einrichtungen........ dort findest Du viele engagierte ehrenamtliche Helfer. Ohne diese Heinzelmännchen ginge es denen sehr viel schlechter.
Willst du damit sagen, "unsere" Mods seien nicht engagiert genug?
redfred hat geschrieben:
Wer finanzielle Zuwendungen erwartet, in welcher Form auch immer, der muss erst mal was vorweisen. Aufgrund welcher Leistungen sollte der Verein den Moderatoren etwas zahlen? Nur mal eben durchs Forum zu stiefeln, ein paar Threads zu schließen und mit der Faust auf den Tisch zu hauen, ist einfach zu wenig.
Willst du damit sagen, "unsere" Mods müssten erst mal anständig was leisten, bevor Geld dafür in die Hand genommen wird, am Forum auch technisch etwas zu verbessern?
redfred hat geschrieben:
Ich glaube, dass das Forum auch von 3 Personen geleitet werden kann.
Wer einen Arbeitsplatz hat, weiß, dass es alles eine Frage von Regeln und Organisation ist und die lassen sich sehr schnell verändern, wenn man es denn will.
Willst du damit sagen, "unsere" fünf Mods hätten eine schlechte Organisation und nicht genug klare Regeln? Meinst du, sie könnten gar noch auf zwei Kollegen verzichten, wenn sie sich nur besser organisieren würden?
redfred hat geschrieben:
Bei meiner Kritik geht es mir aber nicht um Strafen und Überorganisation, sondern um Spaß in Forum. Die Forianer sollen Lust haben, sich an den Diskussionen zu beteiligen und um die beste Meinung streiten. Kotzkommentare, Kreuzzüge únd Hexenjagden verhindern interessante Diskussionen.
Das ist doch das Ziel
ALLER hier - zumindest all derer, die sich nicht in Überheblichkeit, Provokation und persönlichen Angriffen ergehen. Unsere Mods tun das nach bestem Wissen und Gewissen und nutzen dabei alle Berechtigungen und technischen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen.
In meinen Augen strotzt dein Beitrag nur so vor Anmaßungen, mit denen du auszudrücken scheinst, unsere Mods hätten zuwenig Engagement, zuwenig Organisation und unzureichende Regeln. Was möchtest du mit diesen Vorwürfen erreichen? Dass sie gehen? Möchtest du ihre Aufgabe übernehmen?
redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Wenn den Mods das Genöle an ihrer Leistung zuviel wird, gehen sie.
Da kann ich nur sagen: Und Tschüss! Wer keinen guten Job macht und sich die berechtigte Kritik nicht anhören und was ändern will, den halte ich nicht auf.
Nun sprichst du also Tacheles: Unsere Mods machen keinen guten Job und deine Kritik ist berechtigt. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"?
redfred hat geschrieben:
Dass das Forum deswegen schließen muss, glaube ich definitiv nicht. Ich meine, wenn der Verein mal eine Ausschreibung für 5 ehrenamtliche Moderatoren machen würde, dann können wir beide uns die Schlange der Bewerber anschauen. Es gibt in Hannoer genug Fußballverrückte, die sich ein Loch in den Bauch freuen würden, diesen Job machen zu dürfen und die obendrein auch die Zeit dazu haben. Dann würde ein ganz anderer positiver Spirit durch das Forum wehen.
Du meinst also, jeder Fußballverrückte mit genügend Zeit könne diesen Job machen? Noch schlimmer: Wenn hier nur endlich andere Mods wären, würde ein "ganz anderer positiver Spirit durch das Forum wehen"? Dass es genügend Freiwillige geben könnte, kann ich mir noch vorstellen. Ob die dann besser "arbeiten" würden, kann man nicht wissen. Ob sie auf Dauer mit der oft nervenaufreibenden Aufgabe zurecht kommen, ist völlig ungewiss. Nach deinen Ausführungen klingt es, als würde es ausreichen, genügend Zeit und Engagement zu haben, dann könnte das jeder Fußballverrückte besser als "unsere" jetzigen Mods.
"Unsere" Mods sind also doch Schuld daran, wenn es im Forum zu Provokationen und Auseinandersetzungen kommt? Sind die User also unschuldige Lämmer, denen anständige, richtige, gut organisierte Mods einfach mal zeigen müssten, wo's langgeht?
Klär mich bitte mal auf, ob ich das wirklich richtig verstanden habe.
redfred hat geschrieben:
Eine "echte Moderation" ist für mich nicht an Uhrzeiten und nicht an technische Details gebunden, sondern an Offenheit, Kontaktfreudigkeit und an den Willen sich für das Forum einzusetzen und es zu verbessern. damit meine ich nicht die Form des Online-Auftrittes, sondern die Inhalte des Forums was die Kommunikationsform der User und die Qualität der Beiträge angeht. Mir würde es sehr gefallen, wenn manche Themen ergebnisoffener besprochen werden könnten. Das würde mir persönlich fürs erste schon reichen. Ich glaube, dass eine tägliche Kern-Moderation von wenigen Stunden reichen wird. Sind Regeln und Strukturen bekannt, kann ein Moderator auftretende Probleme in der Kernzeit ohne große Probleme regeln. Wenn das Moderationsteam seinen Job nicht nach Gutsherrenart erledigt und Informationen vernünftig und nachvollziehbar kommuniziert, sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Mir stellt sich die Frage, welches Interesse der Verein an dem Forum hat. Im Moment scheint es nicht groß zu sein. Es wäre eine schöne und spannende Aufgabe für die Moderatoren, das Interesse des Vereins für das Forum zu wecken. Das ist eine gute Basis um den Kontakt zwischen Verein und Fans zu intensivieren. Wenn der Verein merkt, dass das Forum nicht nur eine Mecker- und Kotzbude ist, würden sich für das Forum ganz andere Möglichkeiten seitens des Vereins eröffnen.
Die Qualität der Beiträge, lieber redfred, kommt von denen, die sie verfassen: den Usern. Darauf haben die Mods keinen Einfluss. Hätten die Mods diese Aufgabe, müsste es sich um
ein moderiertes Forum handeln, das
ist es aber eben nicht!Wie soll denn eine Moderation "nur wenige Stunden" funktionieren? Alles was außerhalb der "wenigen Stunden" an Pöbeleien aufläuft wird, in den "wenigen Stunden" ausgewertet gelöscht, die User gesperrt und dann ist alles wieder gut?
Die Mods dürfen nicht "nach Gutsherrenart" arbeiten und müssten "vernünftig und nachvollziehbar kommunizieren". Sie müssen also in "wenigen Stunden" Beiträge sichten, löschen, Accounts sperren und immer erklären warum, damit niemand das Gefühl hat, er sei "nach Gutsherrenart" gemaßregelt worden?
Oh je, redfred, ist das deine ernsthafte Auffassung davon, wie man ein unmoderiertes(!) Forum moderiert?
"Ergebnisoffen" sind
alle Threads hier, die Kontroversen sind zahlreich und die Anzahl der Standpunkte unzählbar. Jeder einzelne User, dich und mich eingeschlossen, trägt einen Teil der Verantwortung, die du weiter oben scheinbar allein den Mods aufbürden möchtest. Ein großer Teil der Freiheiten in diesem Forum rührt daraus her, dass es eben kein moderiertes Forum ist. Die Arbeit der Mods ist in etwa mit der von Ordnern vergleichbar; sie greifen erst ein, wenn sie ein Fehlverhalten beobachten, das den Ablauf über Gebühr beeinträchtigt. So wird es in vielen Foren gehandhabt und das funktioniert grundsätzlich gut.
Die für unser Forum eingesetzte Software bietet momentan wenig Optionen um steuernd einzugreifen. Es gibt keine (offen sichtbaren) Verwarnungen, keine (offen sichtbaren) Sperren - weder befristete noch unbefristete, keinen Button zum Melden eines Beitrags, keinen Sammelruf, der alle Mods informiert, ggf. sogar über andere Kommunikationswege wie SMS, und vieles Andere auch nicht, was die Arbeit "unserer" Mods erleichtern könnte. Leider haben die Mods, obwohl sie das ganz sicher schon versucht haben, keine Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um an diesen Zuständen etwas zu ändern. Es mach mich fast schon wütend, wenn ich deine implizite Unterstellung lese, die Mods würden sich dieser "schönen und spannenden Aufgabe" wohl nicht (ausreichend) annehmen.
Hannover 96 hat momentan andere Sorgen, als die Aufwertung des Forums, aber die Zurückhaltung besteht ja schon seit Jahren. Wenn du schreibst: "Wer finanzielle Zuwendungen erwartet, in welcher Form auch immer, der muss erst mal was vorweisen", dann zäumst du das Pferd von hinten auf. Wer möchte, dass eine Aufgabe gut erledigt wird, benötigt dafür nicht nur vernünftiges Personal, er muss seinem Personal auch die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen; "Bau ein Haus, und wenn es gut wird, bekommst du eine Schaufel" ist der falsche Weg.
Das Forum bringt Hannover 96 keinen wirklichen Vorteil, es ist nur ein winzig kleiner Teil der Außenwirkung. Wie Discostu richtig anmerkt: "Wir haben hier von den Umgangsformen her innerhalb der Bundesligaforen einen exzellenten Ruf." Von dieser Situation aus gibt es für den Verein Hannover 96 also wenig Handlungsbedarf. Trotzdem kann es noch besser werden. Das ist genau der Grund, warum wir uns hier unterhalten.
redfred hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Wenn schließlich nur noch Dampfplauderer und Leute mit Nerven aus Stahl übrig bleiben, wird das Forum als leere Hülle irgendwann im Sande verlaufen.
100% Zustimmung. Deswegen wird es Zeit, dass sich etwas ändert.
sArnie hat geschrieben:
Wer meint, die Mods seien Schuld oder die anderen User einfach zu dünnhäutig, der hat nichts verstanden.
Es geht mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Verantwortung und vor allem um Engagement.
Verantwortung trägt jeder Einzelne. Gibst du dem Staat die Schuld daran, dass es Verbrechen gibt? Sind die Polizisten schuld? Nein, sie tragen auch nicht die Verantwortung für die Verfehlungen jedes Einzelnen.
Über das Engagement "unserer" Mods kann ich nicht urteilen. Ich weiß, dass nicht jeder den gleichen Zeitaufwand betreibt; ich weiß auch, das jeder einen gewissen Stil hat, mit dem er die Aufgabe angeht.
Ich habe den Eindruck, dass an der einen oder anderen Stelle mehr Einsatz möglich wäre. Ich glaube - offenbar im Gegensatz zu dir -
nicht, dass das an fehlenden Engagement liegt. Der Einsatz, den jeder bringen kann, wird z.B. wesentlich von der Zeit bestimmt, die zur Verfügung steht. Wenn einzelne Mods nicht so viel Zeit investieren können, kann man sie deswegen nicht einfach ersetzen mit freiwilligen "Fußballverrückten", nur weil die mehr Zeit hätten. Auch die technischen Möglichkeiten sind ein Einsatz. In diesem Forum wird der aber nicht von den Mods bestimmt, sondern vom Verein.
Für mich ergibt sich folgendes Bild:
"Unsere" Mods sind User, die ihre Freizeit und ihre Nerven einsetzen, um hier ein Forum möglich zu machen, in dem frei von Eingriffen des Vereins (!!!) diskutiert werden kann. Für diese Aufgabe bekommen sie nichts weiter als ein paar wenige Sonderrechte eingeräumt, sie erhalten aber so gut wie keine Einflussmöglichkeiten.
Um den Mods mehr Zeit zu geben, könnte man ihren Einsatz vergüten, so dass sie auf andere Beschäftigung eventuell verzichten könnten. Man könnte natürlich auch diejenigen Mods, die nicht viel Zeit haben, durch solche ersetzen, die mehr Zeit haben. Ob das Mehr an Zeit auch ein Mehr an Qualität bringt, darf bezweifelt werden. Willst du es darauf ankommen lassen? Soll hier ein Fußballverrückter Mod werden, vielleicht einer der erst schießt, pardon: sperrt und dann fragt? Einen finanziell Unabhängigen ohne andere Arbeit, der User, die sich wie du kritisch gegenüber den Mods äußern, gleich hinaus wirft? Hauptsache das Engagement stimmt?
Um den Mods in der begrenzten Zeit die Aufgaben zu erleichtern, könnten gewisse technische Verbesserungen ermöglicht werden. Vielleicht würde schon eine Ignore-Funktion etwas bewirken. Da die Mods hierfür nicht die Mittel und die Kompetenzen haben, könnten wir als User und/oder Vereinsmitglieder eintreten. Den Mods für die Verantwortung dafür aufzuladen, solche technischen Veränderungen selbst beim Verein durchzusetzen, halte ich für nicht praktikabel.
In jedem Fall bleibt der Hauptteil der Verantwortung für ein vernünftiges Forum bei uns, den Usern. Daran kann kein noch so engagierter Mod etwas ändern. Wenn wir diese Eigenverantwortung abgeben, haben wir nicht nur kein unmoderiertes Forum mehr, sondern
kein freies Forum mehr. Und das ist das Letzte, was ich möchte.