Klima im Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Blackpassat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2009 23:33 |
|
|
Ich bin zwar noch ziemlich jungfräulich hier im Forum,musste allerdings auch schon feststellen das wenn man seine Gedanken äußert um vielleicht auch damit etwas zu verarbeiten was einen nicht los lässt sher schnell der Sturm ins Gesicht blasen kann das einem die Spucke weg bleibt!
Wenn man zum Beispiel ziemlich forsch angegangen wird nur weil man in der Suche nichts passendes für seine Frage gefunden hat einen Trööt eröffnet!
Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt das man in diesem Forum eine mir nicht bekannte Anzahl an Jahren intensivster 96 Fan oder Mitglied dieses Forums sein muss ,sorry das kannte ich aus anderen Foren halt nicht!
Allerdings schiebe ich das nach einer Nacht darüber schlafen auch auf die momentane Verfassung einiger Mitglieder die eine andere Art mit den Ereignissen umzugehen haben als ich ,manche bauen eine Wand um sich auf ,manche (so wie ich) müssen ihre Gedanken einfach raus lassen,manche sind schon mit ihrer Bewältigung ein grosses Stück weiter wenn nicht sogar fertig!
Ich denke mit der Zeit wird sich hier alles beruhigen und hoffe trotzdem das ich hier noch Freude haben werde!
_________________ Gruß Markus
Robert du bleibst immer in meinem Herz!!!

|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2009 23:59 |
|
|
Blackpassat hat geschrieben:
(...) Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt das man in diesem Forum eine mir nicht bekannte Anzahl an Jahren intensivster 96 Fan oder Mitglied dieses Forums sein muss ,sorry das kannte ich aus anderen Foren halt nicht! (...)
Schade, dass bei dir dieser Eindruck entstanden ist, weil dich irgendein User mal angepault hat. Ich denke, es sollte klar sein, dass es hier – neben der überall in allen Foren zu beachtenden „Netiquette“ – keine Zugangsvoraussetzungen gibt.
Ein lebhaftes Interesse an unseren Roten und allem roten bzw. schwarz-weiß-grünen Drum und Dran ist natürlich Voraussetzung, um hier auf Dauer seine Freude (manchmal aber eben auch nicht) haben zu können.
Ansonsten habe auch ich den Eindruck, dass dieser Thread schon von daher anstrengend wird, weil hier inzwischen unter der Klima-Debatte gleich mehrere Auseinandersetzungen laufen. Bemeh – danke für deinen Beitrag, der das mal zusammengefasst hat.
Der Umgang mit seinen Gedanken zum Tod Robert Enkes sollte aber für mein Empfinden in dem dafür eingerichteten Thread im "Mannschafts"-Forum geführt werden.
Die Kritik an den Moderatoren wäre doch was für das Thema „Kleine Fragen?!“. Da steht - soweit ich das überblicke - nichts, dass es da nur um technische Themen gehen darf.
Dann bleibt für hier eigentlich nur Umgang der User miteinander. Und da stimme ich dir zu, Oldie, ist derzeit eigentlich alles gesagt. Mehrsprachig.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 01:26 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ein gewisser Jemand musste ja leider mal wieder seinen Hang zur Selbstdarstellung ausleben, und in diesem Sog haben bedauerlicherweise einige wirklich gute Beiträge zu wenig Würdigung gefunden.
Ich denke, die Aspekte dieser wirklichen Anregungen sollte man in späterer Zeit wieder aufnehmen, wenn es sich hier weiter beruhigt hat.
Ich denke auch, dass sonst erst mal alles gesagt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 02:23 |
|
|
Nein, nicht ganz....
Ich habe mir die Beiträge von Fachwerk mehrmals durchgelesen.
M.E. hat er lediglich versucht, durchaus berechtigt wenn ich diverse Stimmungen aus der überregionalen Medienwelt hinzuziehe, den sich langsam aufbauenden "Hype" zu dämpfen.
Für den Mut,im Sinne der Vernunft gegen den Mainstream anzugehen, zolle ich ihm hiermit meine uneingeschränkte Hochachtung!
Die Reaktionen darauf wirft die Frage auf, ob denn Toleranz nicht vielleicht mit zwei "LL" geschrieben wird und damit das ganze hier zum Tollhaus wird.Wenn ich mir die Reaktionen (hier bezüglich des Nveaus des Forums hochgeschätzter user) anschaue, dann bist du,fachwerk, gerade einer Hexenverbrennung entgangen.
Der Tod Robert Enkes hat doch schon mal eines bewirkt: Das Krankheitsbild der Depression wird doch aktuell ganz anders gesehen als im Fall des Sebastian Deisler.
Welch ein Fortschritt!!
Alle sonst, in Verbindung mit dem Tod von Robert Enke aufgekommenen Fragen, den Profifussball betreffend, können nur als Mahnung an den Profisport aufgefasst werden.
Und um das mal auf einen Nenner zu bringen: Hannover (ich auch, und ganz gewiss Fachwerk) trauert um seinen Torhüter Robert Enke.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber, und das ist bei aller Trauer nicht wegzuleugnen, es steht das Heimspiel gegen Bayern München an.
Ist leider so: "The show must go on"
_________________ moin,moin!
Zuletzt geändert von Pessimist am 24.11.2009 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 02:24 |
|
|
Tauri:
Das mit dem Platz und dem "Zug-Suizidenten" solltest Du nochmal überdenken, das paßt nicht zu Dir und wird der Situation nicht gerecht.
Ansonsten herrschen hier ja nach wie vor kontroverse Diskussionen und Ansichten. Warum nicht?
Mein Hauptproblem bleibt, daß ich mit dem Lesen nicht nachkomme, mein Kopf auf die Tastatur fällt, dann schiebe ich mir Streichhölzer zwischen die LIder, an meinem Fenster ist eine Gießkanne mit Eiswasser, diese entleert sich, wenn meine Muskelspannung nachläßt, und ich bin dann hellwach.
Das Forum ist ein Fulltimejob!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 02:32 |
|
|
Konzentriere dich(Hellwach) lieber auf deine Patienten!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 02:37 |
|
|
Jetzt geht das schon wieder los... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 03:02 |
|
|
...muss nicht sein, ich gehe nur davon aus, dass meine Wiederauferstehung 9.00 Uhr stattfindet, und ich dann einen Arzt vor mir habe, der meine Durchblutungstörung meiner Familie gegenüber nicht als Folge des 50-Jahre erfolgten Pfeiferauchens verkaufen sollte.
Ich verlange, dass dieser Mann diee Sache patientengerecht verkauft, dessenthalber er ausgeschlafen sein muss.....
Gilt eigentlich die ärztliche Schweigepflicht auch der Tochter und der Ehefrau gegenüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 03:25 |
|
|
Vor der Tochter hab ich am meisten Angst....
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 03:42 |
|
|
Ein Arzt hat gegenüber jedem eine Schweigepflicht, die über den Tod hinaus gilt (oder gildet), auch und besonders den Angehörigen gegenüber, es sei denn, daß der Patient die ausdrückliche Zustimmung erteilt, daß der Arzt anderen etwas sagen darf.
Das wird leider aber oft nicht eingehalten.
Ich versuche immer das so streng wie möglich anzuwenden.
Bitte weniger Rätsel!!!
Gleich fahre ich weg und geh dann ins Bett, zwischen acht und neun schaue ich mir jemanden an, der gestern um 20 Uhr gestorben ist, und fülle den Totenschein aus, dann bespreche ich in einer anderen Praxis einen Notdienst, vielleicht fahre ich dann noch nach Bad Windsheim und stell am Rathaus eine Kerze ab, wenn ich zuhause ankomme lege ich mich wohl erstmal ins Bett.
Abends CL schauen, leider nicht in Glasgow, sondern in einer Kneipe vor der PayTVGlotze.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: ohh - sehr nett! Verfasst: 24.11.2009 03:48 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
vielen dank pessimist!
macht mir hofffnung in meinen selbstzweifeln, ich dachte schon total verblödet zu sein.
beste grüße
andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 09:35 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, muss bestimmt was verpasst haben. So lange ich nicht der Auslöser (kann kaum sein da ich kaum geschrieben habe -> das wäre für mich am schlimmsten) war ist das alles halb so wild glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 10:00 |
|
|
Ich möchte anmerken, dass dieser Thread "Klima im Forum" heißt und nicht " Robert Enke ist tot. - Meinungsaustausch". Diskussionen um die Widmung von Plätzen oder die unterschiedliche Trauerbewältigung sind hier nicht wirklich richtig.
Ich halte das Klima hier im Forum für überdurchschnittlich, verglichen mit anderen Foren von Fußballvereinen. Ich halte das Niveau der Beiträge und der Moderation ebenfalls für gut. Ausreißer entsprechen der Gaußschen Normalverteilung.
@Redfred: Dein Beitrag zeugt in meinen Augen von gewisser Naivität davon, was dieses Forum für Nutzer und den Verein bedeutet und welche Aufgabe die Mods hier haben. Für den Verein Hannover 96 bedeutet das Forum im wesentlichen Aufwand ohne Nutzen. Dieses Forum unter der Domain des Vereins betreiben zu können und die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Mods und Nutzer hier frei schalten und walten können kostet Geld. Mehr Geld in die Hand zu nehmen, brächte für den Verein keine Vorteile. Bekanntgaben und Informationen fließen über die offizielle Homepage, dort sind auch Kontaktmöglichkeiten zu finden, unter denen man den Verantwortlichen seine Meinung und Vorschläge unterbreiten kann. Weder der Verein noch die Spieler besuchen regelmäßig das Forum und wenn sie es tun, dann inkognito und passiv.
Zu behaupten, man müsse den Verein vom Nutzen des Forums überzeugen, impliziert einen Nutzwert für den Verein, den es meines Erachtens nicht gibt. Ein offizielles Forum zu betreiben ist bestenfalls Imagepflege, in dem Sinne, dass man den eigenen Fans eine Plattform anbietet. Gäbe es kein offizielles Forum, träte einfach ein anderes, inoffizielles an dessen Stelle. Das würde dem Verein nicht nur Zeit und Geld sparen (wenn auch nur wenig), es würde auch das Risiko entfallen lassen, mit problematischen Aussagen im Forum in Verbindung gebracht zu werden.
Auch die Aussage, mit besserer Organisation könnte man nicht nur Personal einsparen sondern auch die Qualität verbessern klingt sehr nach dem Geschwafel von Arbeitgebern, mit dem die Entlassungen zu teurer oder missliebiger Mitarbeiter gerechtfertigt wird. Ich habe ganz klare Verbesserungsvorschläge gemacht (Ignore-Funktion, Mod-Sammelruf, transparentes Verwarnsystem etc.), du leider nicht. "Man müsste den Verein für das Forum interessieren, besser organisieren, engagiertere Mods finden, mehr klare Regeln einführen" und so weiter. Für mich ist das nur diffuses Geschwafel nach dem Tenor: "Man könnte alles viel besser machen, wenn man nur wollte." Hätte, können, wollen ...
So argumentiert auch die Opposition der jeweiligen Regierung - bis sie selbst regieren muss. Dann sind alle guten Vorsätze schnell passé und man jammert - wie die zuvor Regierenden - über die Sachzwänge und Realitäten, die einen an "echten" Reformen hindern würden.
Es mag Menschen geben, die noch mehr für das Forum tun könnten, vielleicht sogar würden, wenn man sie ließe. Diese Menschen zu finden ist schwierig, so wie in allen anderen Bereichen der Arbeitswelt auch. Das gilt umso mehr, wenn es sich um unbezahlte Aufgaben handelt und die Einflussmöglichkeiten so gering sind, wie es hier der Fall ist.
Ich glaube deshalb, dass eine Aktualisierung/Erweiterung der Forensoftware z.B. in den von mir oben genannten Punkten schon bessere Organisation erlauben und "unseren" Mods die Aufgabe an einigen Stellen erleichtern würde. Was deren Engagement und Leistung angeht, bin ich jedenfalls zufrieden. Ja, für Verbesserungen ist immer Raum. Doch der Bereich "Anregungen" (sic!) und speziell dieser Thread dient letztlich auch dazu, solche Verbesserungen anzuregen und zu formulieren.
Deine letzten Beiträge hier sind aber in meiner Wahrnehmung vorwiegend kritisch ohne dabei konstruktiv zur Thematik beizutragen. Schade eigentlich.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 12:59 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Ich möchte anmerken, dass dieser Thread "Klima im Forum" heißt und nicht " Robert Enke ist tot. - Meinungsaustausch". Diskussionen um die Widmung von Plätzen oder die unterschiedliche Trauerbewältigung sind hier nicht wirklich richtig.
wenn zwölf beiträge gelöscht werden um eine diskussion zu beenden....muß man sich nicht wundern, wenn der diskussionsbedarf sich in anderen threads auslebt.
und das hat wiederum etwas mit dem klima zu tun. paßt hier also ganz gut rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 13:58 |
|
|
Ja, fand ich auch, habe auch ganz bewußt hier unten im Klima-Thread etwas dazu geschrieben. Weil es aus meiner Sicht auch eine interne Diskussion ist, wie wir als Forianer mit dem tragischen Ereignis umgehen.
Auch passen nach meinem Gefühl einige kritische Aspekte nicht in die Nähe des Kondolenz-Threads im Mannschaftsbereich, sollten aber auch nicht ganz aus der Diskussion rausfallen.
Bei der Art des Suizids dachte ich an die Lokführer und auch an mögliche Nachahmungstaten. Dadurch wird nach meinem Gefühl die Platzbenennung eine sehr sensible und umstrittene Geschichte werden. Die Gedanken dazu sind einerseits bitter, andererseits bei redlicher Beschäftigung damit m.E. schwer zu vermeiden. Ich vermute deshalb, daß es langfristig eher auf eine Art persönliche Gedenkstätte mit Stein o.ä. für Enke hinauslaufen wird, die vorm Stadion errichtet wird.
Aber es ist vielleicht auch zu früh, dazu endgültige Schlüsse zu ziehen. Man kann ja sehen, wie sich die allgemeine Gefühlslage in einem halben oder in einem Jahr dazu darstellt.
Später, wenn man wieder etwas mehr zur Besinnung gekommen ist, kann das vielleicht auch oben im Mannschaftsthread diskutiert werden, hier unten ist es erstmal ein bißchen interne Erkundung. Ich bin nach wie vor sehr traurig, auch wenn mir Fachwerks Anstöße schon etwas geholfen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 14:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
tauri hat geschrieben: Bei der Art des Suizids dachte ich an die Lokführer und auch an mögliche Nachahmungstaten.
Hier liegst Du sachlich falsch. Es geht hier um Kranke und nicht um Verbrecher, die irgendwas nachmachen. Oder würdest Du die ca. 1000 Menschen, die sich jedes Jahr vor einen Zug werfen als Vorreiter bezeichnen?
Der Nächste (und den wird es geben), der sich vor einen Zug wirft, macht das bestimmt nicht wegen Enke, sondern wg. seiner gefühlten Lebenssituation.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 14:46 |
|
|
@ Roter Klaus: diese Diskussion stammt doch nicht ursprünglich von mir, sie wird in der Öffentlichkeit ohnehin schon geführt. Wir können schwer so tun, als ob es diese Sensibilität nicht gäbe (spätestens seit Werther und dem Werther-Effekt). Die Medien berichten deshalb meistens nur sparsam dazu. Bei der Benennungs-Diskussion wird es später ganz sicher auch darum gehen, ob ich das hier nun andeute oder nicht. Es gehört zum Tragischen, das uns Enke neben all dem Großartigen hinterlassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 15:18 |
|
|
sArnie hat geschrieben: @Redfred: Dein Beitrag zeugt in meinen Augen von gewisser Naivität davon, was dieses Forum für Nutzer und den Verein bedeutet und welche Aufgabe die Mods hier haben. Für den Verein Hannover 96 bedeutet das Forum im wesentlichen Aufwand ohne Nutzen. Dieses Forum unter der Domain des Vereins betreiben zu können und die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Mods und Nutzer hier frei schalten und walten können kostet Geld.
bekanntermaßen bin ich nicht mit redfred zu verwechseln.
da ich jetzt wieder etwas zeit habe, möchte ich aber trotzdem diese zeilen nicht unkommentiert lassen, da sonst die gefahr besteht, daß dieser blühende unsinn noch von dem einen oder anderen geglaubt wird.
aufwand: welcher aufwand?
nutzen: imagepflege wird leider in viel zu vielen firmen u. vereinen unterschätzt.
domain: 96 hat bereits mit der homepage eine domain. unterdomain sind kostenfrei.
technische voraussetzung: sind bereits mit der homepage gegeben.
software: ist freeware
moderatoren: nach eigenen aussagen unbezahlt.
technische pflege: nach meiner erfahrung wird es sich um folgendes scenario handeln ---> die techniker sind nur verpflichtet (und bezahlt) was die pflege der homepage betrifft. das forum wird technisch gesehen auf "good will" mitgepflegt. was wiederum die lahmarschigkeit erklärt....wofür ich, unter diesen umständen, auch vollsts verständnis habe.
bleibt die schlußfrage: was kostes 96 dieses forum? genau, nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 15:27 |
|
|
"bleibt die schlußfrage: was kostes 96 dieses forum? genau, nichts!
Und ein guter Service bringt natürlich immer was!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.2009 15:54 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: tauri hat geschrieben: Bei der Art des Suizids dachte ich an die Lokführer und auch an mögliche Nachahmungstaten. Hier liegst Du sachlich falsch. Es geht hier um Kranke und nicht um Verbrecher, die irgendwas nachmachen. Oder würdest Du die ca. 1000 Menschen, die sich jedes Jahr vor einen Zug werfen als Vorreiter bezeichnen? Der Nächste (und den wird es geben), der sich vor einen Zug wirft, macht das bestimmt nicht wegen Enke, sondern wg. seiner gefühlten Lebenssituation.
Die Zahl von ca. 1000 Menschen, die sich vor einen Zug werfen, wurde unlängst in einem Fernsehbericht bestätigt. Dass heisst, dass pro Tag 3 Menschen! Dazu kommen dann noch tödliche Unfälle. Statistisch ist jeder Lokführer in seinem Berufsleben mit 2 solcher Ereignisse betroffen.
Von der Bahn AG werden solche Zahlen aus naheliegenden Gründen nicht veröffentlicht. Die Lokführer werden umfassend psychologisch betreut. Viele leiden unter der Situation (z. B. Alpträume oder können nur andere Strecken fahren) und nicht wenige können danach den Beruf nicht mehr ausüben.
Nicht vergessen sollte man auch die Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte. Oder Reisende, wenn sich jemand in einem Bahnhof vor einen durchfahrenden Zug wirft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|