Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 42 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Ultras = Rechts? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultras = Rechts?
BeitragVerfasst: 06.04.2003 21:00 

Mein Vater ist felsenfest der Überzeugung, dass alle Ultras, egal welcher Fußballklubs, rechts eingestellt sind.
Ich bin vom genauen Gegenteil überzeugt und meine, dass die Ultra-Fraktion in diesem Sinne nichts mit der rechten Fraktion zu tun hat.

Eure Meinungen und Antworten bitte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003 21:07 
Dann solltest Du Deinem Vater mal sagen, dass jemand, der pauschalisiert, immer falsch liegt.

Alles weitere dazu überlasse ich dem ersten Ultra, der hier vorbeischaut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2003 10:41 

Also hatte ich wohl doch recht. Ich meine nämlich auch dass das nicht direkt miteinander etwas zu tun hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2003 09:40 

flowerman hat geschrieben:
Alles weitere dazu überlasse ich dem ersten Ultra, der hier vorbeischaut...

Feigling :lol:
@Stajner16:ich weiss leider nicht wie dein Dad darauf kommt.
Online ist so etwas schlecht zu Klären , wenn dein Dad will kann er ja mal
ins FP kommen und wir sprechen beim Glas "o-saft" darüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003 10:47 

Stimme flowerman da voll zu.

Bin inzwischen ja auch 'Ultra' und bestimmt nicht rechts. Und da ich auch vorher schon einige von den UH vorher kannte, wäre ich bestimmt nicht eingetreten, wenn ich dort eindeutige rechte Tendenzen gesehen hätte.

Noch ein Erlebnis:
Während des Spiels gegen Bremen beschimpfte jemand in unserer Nähe irgendeinen Spieler (glaube es war Ailton) als 'scheiß Nigger' oder so, worauf mein Freund, den ich mit zum Kern der UH zählen würde, denjenigen erstmal ordentlich zurechtwies. was der Mist den soll.

möchte meine Zeit genießen
ohne Druck was tun zu müssen
möcht mich einfach treiben lassen
ohne Angst was zu verpassen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2003 23:32 

Wir (tonno und die persona non grata) saßen direkt hinter den "ultras" in WOB und haben keine, aber auch gar keine, rechten Tendenzen erkennen können.

Weiter so!

Gruß eines irriducibilo:
tonno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2003 13:13 

Natürlich gibt es unter den Ultras rechte Spinner, allerdings will ich mal behaupten, daß es nicht mehr sind als in anderen Fangruppierungen (Notbremse vielleicht mal ausgenommen) oder bei den 'unorganisierten' Fans. Fußball scheint solche Hohlköppe halt magisch anzuziehen.

Insofern kann ich flowerman auch nur voll zustimmen. Jede Form der Pauschalisierung ist vollkommen unangebracht.

Der Hauptgrund, warum sich Ultras in den Augen der Öffentlichkeit oftmals am rechten Rand wiederfinden, liegt m.E. wohl kaum in den Entgleisungen einzelner Spinner - sondern vielmehr in deren oftmals traditionalistischer Symbolik, die ich allerdings auch für zumindest bedenklich halte. Was Fußball mit altdeutscher Schrift und militaristischen Gruppierungsnamen (Sektion, Brigade...) zu tun hat, habe ich bis heute noch nicht begriffen. Aber auch das gilt ja nicht pauschal für alle Ultras...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2003 16:59 

CrayZD hat geschrieben:
Natürlich gibt es unter den Ultras rechte Spinner, allerdings will ich mal behaupten, daß es nicht mehr sind als in anderen Fangruppierungen (Notbremse vielleicht mal ausgenommen) oder bei den 'unorganisierten' Fans. Fußball scheint solche Hohlköppe halt magisch anzuziehen.

Insofern kann ich flowerman auch nur voll zustimmen. Jede Form der Pauschalisierung ist vollkommen unangebracht.

Der Hauptgrund, warum sich Ultras in den Augen der Öffentlichkeit oftmals am rechten Rand wiederfinden, liegt m.E. wohl kaum in den Entgleisungen einzelner Spinner - sondern vielmehr in deren oftmals traditionalistischer Symbolik, die ich allerdings auch für zumindest bedenklich halte. Was Fußball mit altdeutscher Schrift und militaristischen Gruppierungsnamen (Sektion, Brigade...) zu tun hat, habe ich bis heute noch nicht begriffen. Aber auch das gilt ja nicht pauschal für alle Ultras...

erkläre mir mal, wieso du du es gerade bedenklich findest, sich mit altdeutschen Schriften zu zeigen - ist doch eine Schrift wie jede andere auch? Sie bezieht sich eben nur mehr auf die traditionellen Werte, die ich persönlich auch als eine Abkehr vom steigenden Kommerzialismus im heutigen Fußballgeschäft deuten würde. Da sind für mich jene Menschen, die dies als rechte Tendenz einstufen, einfach nur ignorant.

Zu den Gruppennamen: Brigade und Sektion haben ja nun nicht zwangsläufig etwas mit militaristischen zu tun. Aber ansonsten kannst du ja andere Namen für die Benennung einer Gruppierung vorschlagen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2003 18:44 

@Pemex

Da gibt es nichts zu erklären. Was Du als Tradition und alte ..... Zeit bezeichnest, ist leider der dunkelste Teil unserer Geschichte.

Amen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2003 20:57 

Unter deutscher Geschichte versteht man jedenfalls nicht nur die Zeit zwischen 1933-1945.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2003 11:57 

Das ist richtig. Die Schrift gabs schon lange vorher, auch noch vor dem preußischen deutschen Reich.

Sektion? Was ist daran so schlimm? In Schiffen redet man doch auch von Sektionen.

Brigade, das sieht schon anders aus, ist aber meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm.

Und rechte Tendenzen? Die Ultras nicht. Die werden mit den Idioten verwechselt, die rumpöbeln und sich sinnlos besaufen. Im Zug won Wob nach Hannover hab ich einen Ultra kennengelernt, der stand ruhig daneben, als ein Idiot den BGS und die Wobberer angemacht hat.

Und ich selber bemerke bei mir auch keine Rechtsradikalen Tendenze, obwohl ich mich selber als Ultra bezeichnen würde, auch wenn ich noch nicht im CLub bin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2003 20:28 
Trent96 hat geschrieben:
Und rechte Tendenzen? Die Ultras nicht.

Auch hier gilt: Wer pauschalisiert, hat nie recht. Auch bei unseren Ultras gibt es unter Garantie ein paar Leute, die zu den Rechten zählen dürften. Schließlich kann jeder bei den UH Mitglied werden und sie finanziell und/oder mit manpower unterstützen.
Mehr Infos zu unseren Ultras gibt es unter http://www.ultras-hannover.de/
(Dass ich als nicht-Ultra mal Werbung für die UH machen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen :lol:)
Die große Masse der UH hat jedenfalls mit einer braunen Gesinnung nichts am Hut! Dessen bin ich mir sicher.
Zitat:
Die werden mit den Idioten verwechselt, die rumpöbeln und sich sinnlos besaufen.

Oh, oh, oh! Da kenn ich aber ein paar Leute, die das sehr wohl tun :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2003 18:13 

Ich meinte ja die Kombination von beidem, saufen und pöbeln

Ich entschuldige mich für die pauschalisierung, kommt nich mehr vor

Betreff des Beitrags: Rechter Rand
BeitragVerfasst: 22.04.2003 12:54 
'Rote Kurve'-Team
'Rote Kurve'-Team

Leider gibt es in den Stadien wie überall in unserer Gesellschaft den "rechten Rand"! Wenn Du die blöden Bemerkungen hörst, wie "Nigger oder Deutschland den Deutschen, oder, oder".... Steh auf und gehe weg oder bringe die Idioten zum Laufen!

"Der Kampf gegen die Dummheit hat erst begonnen" (feines Werbe-Zitat von DER ZEIT)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2003 14:54 

ultras=rechts?
nein!
h96=rechts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2003 15:11 
Das und die anderen beiden SPAM-Dinger waren dann der Grund für die kurze Existenz dieses Users...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 16:27 

Ich glaube, nur weil man bei den Ultras ist, gleich rechts zu sein ist Quatsch!
Natürlich gibt es überall rechts- aber auch linksextremisten!
Der Großteil aber, sind einfach nur "Extremfans"!
Das heißt: Sie unterstützen die Mannschaft, wo es nur geht!
Z.B die Aktion nach dem Gladbachspiel! War doch ne geile Aktion, diese Demo vor dem VIP- Zelt, oder?
Was die altdeutsche Schrift angeht! Ich glaube, unsere Generation muss sich keine Vorwürfe für Nazi- Deutschland machen! Ich jedenfalls habe da noch nicht gelebt und die Ultras wohl auch noch nicht!
Die Schrift jedenfalls, finde ich gut! Ich glaube, dass man auch als Deutscher noch traditionell und stolz sein kann!

HANNOVER

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 17:17 

ICh gebe ein Beispiel an mir selber:

Ich bin stolz darauf, ein Niedersachse zu sein. Ich singe das Niedersachsenlied mit, wannimmer es geht.
ICh vertrete mein Bundesland mit Stolz und Patriotismus, und natürlich den besten Verein in ganz Niedersachsen und Deutschland Hannover 96, außerdem meinen Heimatverein MTV Gifhorn.

Aber bin ich deswegen gleich rechts? nein, ich würde mich sogar eher dem linken Spektrum zuordnen.

Die Frage kann man pauschal jedenfalls nicht beantworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 17:34 

Trent96 hat geschrieben:
Ich bin stolz darauf, ein Niedersachse zu sein. Ich singe das Niedersachsenlied mit, wannimmer es geht.

Das würde ich auch tun, ich kenne aber keinen, der es singt, da kann ich auch nicht mitsingen ...

Ich besaufe mich auch nicht sinnlos, sondern immer nur mit Sinn :shock:

Als Ersatz für "Brigade" schlage ich "Kuscheltruppe" vor. Und "Sektion" kann ja durch "Zelle" ersetzt werden. Das klingt schön mehrdeutig und sogar ein bißchen anarcho ...

Selten zu so einem wichtigen Thema so viel Stuß gelesen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2003 20:48 

Tja, wer den Text nicht kann... :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 42 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste