Die Trainerdiskussion der Roten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2003 16:12 |
|
|
@Bemeh
Nein, nein mein lieber Bemeh. So schnell kommst Du da nicht raus. Du hast geschrieben, das ein ehemaliger Profi einschätzen kann was in einem Spieler vorgeht und was ihn bei der jeweiligen Aufgabe erwartet.
Also sind Leute wie Mr. Kariertes Sakko, Börti Vooogts besser.?
P.S. @Bemeh
Du postest zu schnell.
Das ist genau was ich meine. Erst wenn wir den selben Erkenntnisstand und auch alle relevanten Informationen haben, sollten wir kritisieren.
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2003 16:19 |
|
|
auch @ Bemeh
Kann man so machen, muß man aber nicht. Fußball lebt von den Emotionen der Fans genauso wie von den Beinen der Spieler. Ich bemühe mich zwar um Sachlichkeit und Ausgewogenheit, aber zwingend verpflichtet fühle mich nicht dazu.
Dazu kommt noch eines: Auch eine Analyse mancher Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen hinterläßt bei mir so ab und zu nur Fragezeichen. Vielleicht ist mein Fußball-Verstand zu klein ...
Aber: Sind es wirklich rationale und vernünftige Gründe, warum ein Jaime die Bank drückt und ein de Guzman nicht? Mir fallen keine ein. Muß ich nach "vernünftigen" Erklärungen suchen, wenn die Mannschaft nach fast jedem Erfolg überheblich wird und wieder baden geht? Gibt es solche vernünftigen Erklärungen? Nach Spielen wie Cottbus, WOB oder Hertha habe ich auch von den Spielern und RR keine gehört. Die Aussagen eines Fredi Bobic gehen häufig genau in diese kritische Richtung und dadurch fühle ich mich bestätigt.
@ 96Sachse
Das mit dem karierten Sakko war Supertrainer Uli Stielicke!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2003 17:14 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Erwin und 96Sachse
Jetzt nehmt mich bitte nicht zu ernst. Natürlich fälle ich auch so manches emotionale Urteil. Außerdem solltet ihr mal meine Emotionen im Stadion sehen, speziell bei Toren. Meine Sitznachbarn können von verschütteten Bieren berichten.
Nur bei Rangnick kann ich einfach nicht glauben, dass der gute Mann Entscheidungen wider besseres Wissen trifft, nur weil er jemand sympathischer findet. Da suche ich sein Defizit woanders, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es finde.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
manne96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2003 19:22 |
|
|
Ach ja...das leidige Thema "Ralle".Also das mit Jaime versteh ich auch nicht,da geb ich Euch recht.Wen aber hätte er denn auswechseln sollen?Den Totalausfall MO?Oder den rumstehenden Popecu?Villeicht Krupi,weil er auch nichts anständiges zu stande gebracht hat?Wisst Ihr was,er hätte fast alle raus nehmen müssen.Fakt ist das wir einen raben schwarzen Tag erwischt haben,in dem nur Tremmel Normalform hatte,naja und Jaime.Wir sind nun mal nicht Bayern,die den Hebel nach belieben umsetzen können.Das ist wirklich typisch für Hannover.Kaum haben die Jungs den Aufstieg geschafft müssen sie schon am 21.Spieltag den Klassenerhalt geschafft haben,sonst taugt der Trainer nichts.Aufwachen,da sind auch noch andere Teams die besser sind als wir und dazu gehört auch Hertha!Die spielen schon ein paar Jahre in der Buli und haben sich Stück für Stück verstärkt.Genau das muß das Ziel sein und nicht im ersten Jahr auf Platz 6 zu stehen.Für uns war seit dem ersten Spieltag Platz 15 relevant und nichts anderes.Und seid mal ehrlich,das schaffen wir!
Fazit:Scheiß Tag...scheiß Ergebnis,scheiß Spiel
Nun ist Stuttgart drann und da wollen wir wieder alle zittern(letzte 15 Minuten),sind schließlich alle Rote auch wenn Erwin dann und wann gegen den Trainer schießt  .In Wirklichkeit lieben wir unsere Roten so wie Sie sind.Wir haben alle unsere Fehler,so auch Ralle.Nur er kann nichts gegen uns schreiben weil wir nicht in der Öffendlichkeit stehen.Damit will ich nicht sagen das wir nicht kritisieren sollen!Aber verteidigen ist auch erlaubt und ich denke damit können Erwin,der Sachse und ich(um nur Beispiele zu nennen)gut leben 
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2003 21:30 |
|
|
@Bemeh
OK, also nehme ich Dich nicht mehr so ernst
@Manne96
Dein Beitrag öffnet Dir meinen Kofferraum gegen die Gladbacher vom Pökelberg. Den hast Du Dir verdient 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.04.2003 21:32 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
@Erwin_Schnabel
Keine Neuauflage ab- und ausgestandener Ideologie-Diskussionen, gewiss nicht. Aber ein kleiner Hinweis: Mathematiker können nicht mal den Umfang eines x-beliebigen Kreises exakt ausrechnen. Sie nähern sich nur an.
Bei Bedarf wären jede Menge Beispiele für Mathematik als Schätz-Wissenschaft leicht nachzuliefern. Im Vergleich zu Mathe ist Fußball jedenfalls der Logik-Olymp (der Mittelkreis spielt eh keine Rolle).
Rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 09:24 |
|
|
@ El Filigrano
Aha! Das war mir neu. Als Vertreter der "kommt-drauf-an"-Wissenschaft Jura habe ich die Naturwissenschaftler (zu denen ich Mathematiker zähle) eigentlich immer um deren Präzision beneidet. Das ist also gar nicht so? *grübel*
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 13:58 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Nanu, in der Schule gepennt, Erwin_Schnabel? Macht nix, Aufklärung naht:
In Mathe hantieren sie sogar mit irrationalen Zahlen (sic); außerdem können sie noch nicht mal die letzte Zahl vor "unendlich" benennen. Und Physik - "exakt"? Da lachen ja die Hühner. Wasser kocht z.B. eben nicht immer bei 100 Grad, es gibt da erhebliche Unterschiede zwischen NN und einem Alpengipfel (unterschiedliche Drücke). Will sagen: Die Bedingungen eines Experiments bestimmen das Resultat erheblich mit. Ergo: Auch Physiker nähern sich lediglich an und schätzen; da können auch alle scheinbar so eindeutigen Formeln nichts dran ändern. Physik ist die "Kommt-drauf -an-" Wissenschaft (schöner Begriff) überhaupt. Sooo, das soll's gewesen sein.
Zurück zum Logik-Olymp Fußball. Mit einer kleiner Überraschung. Gerade auch als bekennender Rangnick-Jünger bis zum jüngsten Tag ist mir die Nummer mit Jaime nicht ganz klar. Bzw. ich habe das überhaupt noch nicht begriffen. Da RR ein im guten Sinn erfolgsbesessener Trainer ist und mit Sicherheit nach taktischen Erfordernissen und Leistung aufstellt (und nicht nach der Schlichtkopf-Manier: den hab' ich lieb', der darf mitspielen), ist doch völlig klar: Da muss noch irgendwas sein. Nur: Was?
Wer weiß was (bitte keine Gerüchte, Vermutungen, Unterstellungen)?
Mit der Bitte um Aufklärung und
roten Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 14:10 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Zurück zum Logik-Olymp Fußball. Mit einer kleiner Überraschung. Gerade auch als bekennender Rangnick-Jünger bis zum jüngsten Tag ist mir die Nummer mit Jaime nicht ganz klar. Bzw. ich habe das überhaupt noch nicht begriffen. Da RR ein im guten Sinn erfolgsbesessener Trainer ist und mit Sicherheit nach taktischen Erfordernissen und Leistung aufstellt (und nicht nach der Schlichtkopf-Manier: den hab' ich lieb', der darf mitspielen), ist doch völlig klar: Da muss noch irgendwas sein. Nur: Was?
Wer weiß was (bitte keine Gerüchte, Vermutungen, Unterstellungen)?
Mit der Bitte um Aufklärung und roten Grüßen
Ich habe es gestern versucht. Mein Ansatz: Rangnick fehlt die Erfahrung und damit Einsicht eines gestandenen Profi-Fußballers. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung, weil mir sonst nichts mehr einfällt.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 14:16 |
|
|
@Bemeh
Ich vermute vielmehr ( auch wenn El Filigrano keine Vermutungen hören will  ) das zwischen Trainingsleistungen und Eindrücken und der dann tatsächlich abgelieferten Leistung risiege Unterschiede herrschen.
Selbst beim Warmlaufen klappt es noch und nach dem Anpfiff - Feierabend. Siehe Eckbälle a la Moppelchen, siehe Flanken a la USA ( waren gut für die Werbebanden hinter dem Tor ), siehe Einsatz und Spielfreude bei Mo.
RR ist kein Selbstzerfleischender Harakiri - Trainer, vielmehr schließe ich auch aus dem ruhigen Umfeld, das man RR nicht unbedingt Vorwürfe macht. OK, das Einzigste was ich gelten lasse und auch unterstütze ist das Jaime spielen muß, aber nur dann wenn er in das taktische Konzept passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 18:33 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: ...OK, das Einzigste was ich gelten lasse und auch unterstütze ist das Jaime spielen muß, aber nur dann wenn er in das taktische Konzept passt.
Überspitzt könnte man auch sagen, es ist völlig egal, wie gut ein Spieler ist. Wenn er nicht in Rangnicks System paßt, bleibt er draußen. Konsequent wie dumm.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 20:44 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Ich frage mich was werfen einige Leute unserem Trainer eigentlich vor? Das wir nach so vielen Jahren in Liga 2 +3 nicht gleich im ersten Jahr den UEFA Cup geschafft haben,oder das ein Torhüter einige dumme Fehler macht und wir deshalb den deutschen Meister nicht geschlagen haben.Es wird uns fast überall bestädigt,das wir zu den spielerisch besten Manschaften der Bundesliga gehören,was uns noch fehlt ist ein bisschen Clevernis. Über das Thema Jamie können wir uns kein Urteil erlauben,da wir die Hintergründe nicht kennen.Jeder Trainer der 1+2 Liga hat schon mal bei Ein und Auswechlungen Fehler gemacht,auch unser Trainer war nicht frei von Fehlern.Aber wenn man hier im Forum schreibe RR muß entlassen werden,dann sollte man doch so fair sein und auch sagen ,wie heißt dann unser neue "Supertrainer" bei dem alles besser wird.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
Zuletzt geändert von Menzel am 29.04.2003 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 21:09 |
|
|
Menzel hat geschrieben: Aber wenn ich hier im Forum schreibe RR muß entlassen werden,dann sollte man doch so fair sein und auch sagen ,wie heißt dann unser neue "Supertrainer" bei dem alles besser wird.
Meinst du wirklich "ich" ? Du schreibst doch genau das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 21:13 |
|
|
@ Menzel
Trainerdiskussion bedeutet für mich nicht zwingend, daß man den Trainer absägen will. Von daher fühle ich mich nicht angesprochen, da ich weder schwarz noch weiß sehe. Für mich ist entscheidend, was das Optimum für den Klub ist.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der sportlichen Leitung zufrieden, das heißt aber nicht, daß ich alles verstehen und toll finden muß. Bestes Beispiel ist zur Zeit die Nichtberücksichtigung von Jaime. Wer ihn live spielen sieht, wird kaum verstehen, warum er auf der Bank hocken soll, während bei manch Stammkraft die Berufsauffassung gelegentlich zu wünschen übrig läßt.
Weiteres Beispiel die Auswechslung von Lala in Berlin. Der Kapitän war sichtlich angefressen aufgrund seiner Auswechslung. Schon eine halbe Stunde vor Spielende einen der besten Leute vom Platz zu nehmen halte ich für verfrüht. Das Argument mit der möglichen gelben Karte zieht nicht, denn es verschiebt nur das Problem. Die 10. Gelbe kommt, idealerweise auf Schalke, damit Altin im vielleicht entscheidenden Spiel gegen Gladbach pausieren muß. Sehr clever.
Sicher sind das für den einen nur Kleinigkeiten, für andere sind es wiederkehrende taktische Fehler, über die es sich lohnt zu diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2003 22:41 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
@Lovemachine ich hatte in meinem Beitrag auch nur gemeint,wenn RR so viele Fehler gemacht hätte wie ihm angedichtet werden,würden die Roten auf einem Abstiegsplatz stehen.Das Thema Jaime kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen,auch mit seinen Auswechlung bin ich manchmal nicht so ganz klar gekommen.Aber man sieht auch wieder wie gegen Lautern,vor dem Spiel haben viele gesagt Kruppi muß raus,er kam in der 2 Halbzeit rein,macht das Tor und RR hat alles richtig gemacht.Wäre es mit Kruppi schief gegangen,hätten alle auf dem Trainer rumgehauen.Ich bin halt der Meinung,das RR zu Zeit der richtige Trainer für die Roten ist.Das es Leute auch anders sehen,kann ich gut verstehen es wäre ja traurig wenn alle einer Meinung wären.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.04.2003 00:30 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Eines nur mal ganz kurz...
Das Argument der falschen Nichtberücksichtigung von Jaime gegen Hertha haben mittlerweile auch alle Trainerbefürworter (mich eingeschlossen) akzeptiert! Es wird uns keinen Mikrometer weiter bringen, darauf eine Argumentation aufzubauen, endlose Wiederholungen langweilen doch nur.
...weiter machen!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.04.2003 18:35 |
|
|
Ich frage mich was werfen einige Leute unserem Trainer eigentlich vor? Das wir nach so vielen Jahren in Liga 2 +3 nicht gleich im ersten Jahr den UEFA Cup geschafft haben,oder das ein Torhüter einige dumme Fehler macht und wir deshalb den deutschen Meister nicht geschlagen haben.Es wird uns fast überall bestädigt,das wir zu den spielerisch besten Manschaften der Bundesliga gehören,was uns noch fehlt ist ein bisschen Clevernis. Über das Thema Jamie können wir uns kein Urteil erlauben,da wir die Hintergründe nicht kennen.Jeder Trainer der 1+2 Liga hat schon mal bei Ein und Auswechlungen Fehler gemacht,auch unser Trainer war nicht frei von Fehlern.Aber wenn man hier im Forum schreibe RR muß entlassen werden,dann sollte man doch so fair sein und auch sagen ,wie heißt dann unser neue "Supertrainer" bei dem alles besser wird.
Also mal ganz ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, wie dieser Supertrainer heißen soll. Ich denke, ein Heißmacher und Fußballfachmann Marke Daum wäre Klasse, obwohl er finanziell wohl kaum realisierbar wäre. Junge unverbrauchte Trainer Marke Klopp oder Hach bergen natürlich ein gewisses Risiko in sich. Allerdings würde ich als Präsident wahrscheinlich einen der Drei nehmen, aber welchen, das kann man wohl nur sagen, wenn man sie richtig kennt.
Was die Arbeit von Ralf Rangnick angeht: Ich habe wirklich die gesamte Hinrunde über noch zu seinen Befürwortern gehört, und ich danke ihm immer wieder dafür, daß er 96 endlich die 1.Liga zurückgebracht hat. Nur er ist für mich ein sympathischer Fall wie Volker Finke. Ein Idealist des schönen Fußballs. Und guckt Euch Freiburg an: Mittlerweile auch eine Fahrstuhlmannschaft. Wenn man in der 1.Liga erfolgreich sein will und nach höhren Zielen strebt braucht man wohl leider einen wie Huub Stevens: Grottenschlechter Fußball aber erfolgreich.
Zu Rangnick noch eins: Wenn es ganz beschissen läuft, kriegen wir in Bremen das 0:2 und spielen gegen Lautern nur 2:2, 5 Punkte weniger, und dann würde wahrscheinlich jetzt schon wer anders auf der Bank sitzen. Was ich ihm vorwerfe ist ganz einfach das, daß er Spieler (Jaime, Kaufmann) benachteiligt, andere (Idrissou, Schuler) benachteiligt und es immer noch nicht geschafft hat, seinen Mannen beizubringen die letzte Viertelstunde auch mal ohne Gegentor zu überstehen.
Ganz nebenbei: Man stelle sich vor 96 hätte Leverkusen in diesem unverlierbaren Spiel geschlagen, dann wären es 8 Punkte Vorsprung und niemand würde hier ernsthaft über den Trainer diskutieren. Nur so ist das halt in der 1.Liga kleine Fehler (Schuler) können heftige Wirkung haben. Nur das scheinen RR und sein Co-Trainer (oder wie es die NP ausnahmsweise einmal besser ausdrückt) sein Fanclub Slomka noch nicht kapiert zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2003 16:09 |
|
|
Zitat von Rangnick bei der heutigen Pressekonferenz betreffend Julian de Guzman und seiner Leistung in Berlin:
Zitat: „Ich habe seine Leistung völlig anders gesehen als die Presse. Er hat keinen einzigen Fehler in der Defensive gemacht, nur ein paar Abspielfehler nach vorne. Deswegen sehe ich auf der linken Abwehrseite auch absolut keinen Handlungsbedarf.“
Selten wurde mir in dieser Deutlichkeit vor Augen geführt, daß ich keine Ahnung von Fußball habe. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2003 17:41 |
|
|
Also Lovemachine, wenn er das gesagt hat dann hast nur Du keine Ahnung vom Fußball sondern ich auch. In einem Punkt hat er allerdings Recht: Auf der linken Seite besteht wirklich kein akuter Handlungsbedarf, denn wir haben zwei sicherlich nicht überragende aber leidlich gute Linksverteidiger (van Hintum und Stefulj). Wenn Nr. 1 gesperrt ist, Nr. 2 aber trotzdem nicht spielt bleibt die Frage, wer das dann zu verantworten hat. Keiner, wenn man die Leistung von Nr. 3 (de Guzman) einfach schön redet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Olaf1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2003 19:04 |
|
|
96stefan hat geschrieben: Wenn man in der 1.Liga erfolgreich sein will und nach höhren Zielen strebt braucht man wohl leider einen wie Huub Stevens: Grottenschlechter Fußball aber erfolgreich.
Der Aussage kann ich wirklich nicht zustimmen. Man hat doch beim Fußball nicht die Wahl zwischen schönem oder erfolgreichen Fußball. Genauso wie es unattraktiven erfolgreichen Fußball gibt, ist es auch möglich schön und erfolgreich zu spielen. Und ich zumindest möchte, dass die Roten versuchen die zweite Möglichkeit zu realisieren. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir z.B. jede Woche das in dieser Saison grottige Gekicke der Dortmunder Startruppe anschauen, dann wird mir wirklich übel.
In den anderen von Dir, 96stefan, genannten Punkten kann ich Dir größtenteils zustimmen, denn über den "Supertrainer", mit dem dann alles besser wird, kann ich ehrlich gesagt auch nur lachen und wenn mir irgendwer einen Trainer zeigen kann, der nicht wegen irgenwelcher Aufstellungen oder Einwechselungen schon mal kritisiert worden ist, dann nur zu, ich warte gespannt.
Die Rechnung mit den vielen wenns und danns kann auch jeder Verein aufmachen, natürlich es hätte vielleicht besser laufen können, aber genauso gut auch schlechter. Nur was bringt jetzt dieses Gerede über verspielte oder glückliche Punkte. Wichtig ist doch nur, dass uns derzeit 5 Punkte von Leverkusen trennen, wir noch ein paar Punkte holen müssen und der Verein sicherlich vieles gebrauchen kann, aber sicherlich keine Trainerdebatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|