Eintrittskartenpreise in der neuen Saison (2003/2004) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 10:54 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Du versuchst allerdings krampfhaft die Preispolitik die grad gefahren wird zu rechtfertigen. Bei maßvollen Preiserhöhungen hätte ich ja kein Problem. Es ist ja nicht so, das ich kein Verständnis habe. Bloß die Preise um teilweise bis zu 500% zu erhöhen mit der Argumentation "Das Stadion wird trotzdem voll - mir egal von wem" ist einfach nur dreist. Und dagegen protestieren wir. Damit macht er den Ruf des Vereins Hannover96 kaputt.
Weil die Masse der Leute, die die Karten kaufen wollen hätten mehr verständnis, das sie keine Karte kriegen, weil das Stadion durch die Kapazitätsknappheit ausverkauft ist, als wenn sie sich zwar die Karte kaufen aber nicht leisten können!!!
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
AlterHans
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 10:56 |
|
|
Ich glaube, einer hats immer noch nicht kapiert. Wenn man die echten Fans durch hohe DK-Preise abschreckt, dann droht:
1. Die echten Fans haben die Schnauze so voll, dass sie auch in der übernächsten Saison auf 96 verzichten.
2. Sollte es trotz der z. T. Preisverdoppelung gelingen, das Stadion einigermassen zu füllen, dann sind das nicht die, die auf fussballdeutsch der 12. Mann heissen.
Die anderen gehen nicht bei fünf Grand minus zu einem Spiel gegen Bielefeld. Und die bleiben mit Sicherheit nicht bis zum Schluss, bei so einem Gurkenspiel wie damals, und feuern trotz allem ihre Mannschaft an.
Ich bin mit meinen beiden Söhnen nach so manch einem Spiel heiser nach Hause gekommen. Die Leute, die bei den zu erwartenden Preisen ins Stadion kommen, sind heiser vielleicht vom Zigarrenrauchen oder Sekttrinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schönwetterfan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:01 |
|
|
Mich würde jetzt ja doch mal interessieren, was die Leute, die carpenocti für einen arroganten, zahlenverliebten Selbstbeweihräucherer halten, zu den folgenden 2 Fragen sagen:
1. Der Zuschauerschnitt diese Saison lag bei 36.496. Nächste Saison passen ca. 23.000 ins Stadion. Wie soll man das fair handhaben?
2. Was denkt ihr tut MK mit der ganzen Kohle, die er eurer Meinung nach zuviel verlangt?
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:02 |
|
|
@carpenocti
Wenn Du unsere Moderatoren kritisieren, motivieren oder sonstetwas tun möchtest, dafür haben wir ein eigenes Thema, das mußt Du nicht hier tun.
Ich stehe seit einiger Zeit vor der Frage, ob Du hier einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen willst. Es geht doch seit 10 Seiten garnicht mehr darum, um wieviel die Preise erhöht werden, es geht nicht darum ob Jemand gute oder schlechte Argumente hat, es geht nicht mehr darum ob Jemand sich besser zu einem Thema ausdrücken kann ( Tunnelintelligenz nennt man das in der Psychologie ).
Es geht darum, ob ein Verein soetwas mit seinen Fans machen kann. Es geht um Emotionen, Gefühle, Freude, Leid, Vorfreude, Entäuschung, Idole, Zorn, Wut und einen schönen ( möglichst Samstagnachmittag ). das sind die Gedanken die ich bei dem Thema habe. Es geht mir um glücklich strahlende Kinderaugen, um Kinder in Fußballtrikots mit " Kriegs- " bemalung.
Die Ware Fußball muß für die breite Masse erschwinglich bleiben, denn Fußball ist die 2. schönste Nebensache der Welt. Bei allen Diskussionen und herrlich ausgedrückten und vorgetragenen postings solltest Du nie das Wichtigste ausser Acht lassen. Es geht hier um Menschen, Menschen die einen großen Teil ihrer Freizeit und ihres hart verdienten Geldes zu 96 bringen.
Ich kann, wenn ich es will mir auch eine 1.000 euro Karte leisten, es geht aber nicht um mich, oder Dich, oder um Hans Wasweißichfüreinname. Es geht um die breite Masse. Der breiten Masse muß egal wieviel Platz es gibt im Stadion die Möglichkeit eingeräumt werden im Stadion zu sein. Die elitäre sich es leisten könnende Klientel soll dort bleiben, wo sie die letzten Jahre auch war. Auf dem Sofa vor dem Premieredecoder. Alle finanziellen Ausfälle hätten über Sponsorenverträge ausgeglichen werden müssen. Man hat sich vor der saison damit gerühmt, das die AWD während der Umbauphase als Namensgeber auftritt, dann sollen sie auch bezahlen und zwar richtig.
Also versuche einfach mal die menschliche Seite zu sehen, laß den wirtschaftlichen Faktor und alles Zerstörrerische außen vor und komm wieder runter. Wir wollen nicht die Gesetze des Marktes lernen, wir wollen Fußball schauen und das ist unser Problem. comprende amigo!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schönwetterfan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:11 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: @carpenocti Der breiten Masse muß egal wieviel Platz es gibt im Stadion die Möglichkeit eingeräumt werden im Stadion zu sein.
Und genau das wird nächste Saison nicht möglich sein. Warum verdrängt ihr das alle?
Nächste Saison ist nur Platz für eine schmale Masse (zahlenmäßig). Is so. Wenn das keiner will, darf man das Stadion nicht umbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:17 |
|
Moderator |
 |
|
Schönwetterfan hat geschrieben: 96Sachse hat geschrieben: @carpenocti Der breiten Masse muß egal wieviel Platz es gibt im Stadion die Möglichkeit eingeräumt werden im Stadion zu sein. Und genau das wird nächste Saison nicht möglich sein. Warum verdrängt ihr das alle? Nächste Saison ist nur Platz für eine schmale Masse (zahlenmäßig). Is so. Wenn das keiner will, darf man das Stadion nicht umbauen.
So willst Du Preise mit bis zu 500% Aufpreis rechtfertigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Es wäre für mich undenkbar gewesen,nicht mehr zu den Heimspielen der Roten zu gehen.Ich hätte jede maßvolle Erhöhung jederzeit mitgetragen,aber das was hier ablaufen soll ist eine Frechheit.Wenn das ein "Alter Sack" sagt der seid vielen Jahren zu den Roten geht,muß da schon was nicht stimmen.Aber ich bin mir auch sicher,das Kind mit diesen Preisen auf den Arsch fallen wird.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Schönwetterfan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:24 |
|
|
Discostu hat geschrieben: So willst Du Preise mit bis zu 500% Aufpreis rechtfertigen?
Wo habe ich das gesagt? Bleib mal moderat(or).
Ich finde die Preiserhöhungen (Wenn sie denn so kommen) auch zu hoch gegriffen. Keine Frage. Ich finde nur, daß die Ausführungen von 96Sachse etwas zu einfach sind.
Klar will jeder preiswerten Eintritt zu jedem Spiel. Nächste Saison ist aber nicht Platz für alle. Was tun? Was tun vor allem gegen den Schwarzmarkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:28 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13977 Wohnort: Hemmingen
|
Mir sind die Positionen, die hier vertreten werden, zu extrem.
Carpenocti gelingt es meisterhaft, ein Modell des optimalen Preisabschöpfens zu propagieren. Die einzelnen Aussagen und Schlüsse sind im wesentlichen logisch. Sie gelten sicherlich für die meisten Marktsituationen, aber eben nicht generell für den Fußball. Der hat eigene Gesetze (pling) und die muß man beachten. Tu das bitte und paß deine Theorie an. Dann bist du auf einem guten Wege.
Die Unterscheidung zwischen echten Fans und unechten oder Neureichen oder wie auch immer ist mir viel zu pauschal. Die Übergänge sind fliessend und äußern sich auf andere Art als hier teilweise beschrieben.
Mit Sicherheit gibt es in N48 viele "Fans", die nicht annähernd so innig mit dem Herzen bei 96 sind wie so mancher altgediente "Fan", der seit Jahren z.B. im Unterring bei jedem Wetter mitfiebert und dem die Eintrittskarte nicht weh tut, weil es ihm besser geht.
Natürlich gibt es auch ne ganze Menge Zuschauer (keine Fans), die bereits heute an ihrer persönlichen Preis/Leistungsgrenze angekommen sind. Die kommen bei höheren Preisen eben nicht, das ist OK.
Dann die, denen der Fußball nicht so wichtig ist, die aber aus gesellschaftlichen Gründen oder warum auch immer dabei sein wollen (müssen) und denen der Preis völlig egal ist. Die sitzen entweder im VIP-Raum (und bringen viel Kohle ein, bravo) oder werden sich wahrscheinlich überwiegend keine Dauerkarte besorgen (vermute ich).
Was passiert also, wenn Kind sein Abzocker-Modell durchsetzt ?
1. Er trifft sowohl bei den untersten Kategorien (heute N48) als auch auf der sonstigen Westtribühne eine Gruppe Fans, denen die Sache einfach nicht soviel wert ist, die das aber "überleben". Das ist OK.
2. Er trifft dort auch - in beiden Kategorien - leidenschaftliche Fans, die sich die sache beim besten Willen nicht mehr leisten können. Die Leute sind "bestraft" und machen mit Sicherheit schlechte Stimmung und werden teilweise für längere Zeit als Fans verloren sein. Das sind die Problemfälle, um die man sich besser kümmern muß. Wie ? weiß ich nicht.
3. Er bindet vielleicht einzelne bisher nur als Spontanzuschauer anwesende mit ner Dauerkarte. Das bringt zusätzliche Einnahmen und generiert vielleicht einzelne neue "richtige" Fans.
4. Wenn er Pech hat und die Zahl der sich zurückziehenden DK-Besitzer mehrer tausend betragen sollte, wage ich zu behaupten, dass das nicht durch neue kompensiert werden kann. Dann haben wir das Dilemma. Viele teure DK, einzelne oder viele(?) Einzelkarten, die billiger sind als eine umgerechnete DK. Das ist der Super-Gau, vor dem sich Kind hüten sollte.
Vielleicht läßt sich Kind ja die Zusammenfassung unserer vielen Argumente und Horrorszenarien aufbereiten und modifiziert die Sache doch noch einmal. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:29 |
|
|
Was regt ihr euch über diesen Knaben auf ??? Er kennt garantiert nicht das Gefühl,wie das Herz blutet,wenn die Roten spielen und er kann nicht hin,weil er sich das Ticket nicht leisten kann,da sonst die Miete nicht bezahlt werden kann.Er weiss auch nicht,wie der Magen knurrt,weil man aufs Mittagessen verzichtet,aber man am Wochenende mit einigen hundert genauso Gestörten nach Bremen,BI,LEV oder sonstwo hinfährt...
Er ist KEIN Roter !
Ich bin auch nicht bereit 650,- Euro für meinen alten Platz in L40 auszugeben.Vielleicht hat MK ja auch einen Beratervertrag mit Premiere ?
Einen Vorteil hat Premiere - ich sehe Chelsea in der Championsleague live.
Zuletzt geändert von chelsea am 21.05.2003 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:31 |
|
Moderator |
 |
|
Die Dauerkarte für die nächste Saison wird eine Karte zum knipsen werden. So ist es fast unmöglich für den Schwarzmarkt die Dauerkarten als Spieltagskarten bei Ebay zu vertickern.
Im übrigen spreche ich hier in erster Linie als geschockter Fan denn als Moderator.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:31 |
|
|
Schönwetterfan hat geschrieben: 96Sachse hat geschrieben: @carpenocti Der breiten Masse muß egal wieviel Platz es gibt im Stadion die Möglichkeit eingeräumt werden im Stadion zu sein. Und genau das wird nächste Saison nicht möglich sein. Warum verdrängt ihr das alle? Nächste Saison ist nur Platz für eine schmale Masse (zahlenmäßig). Is so. Wenn das keiner will, darf man das Stadion nicht umbauen.
Es geht nicht um die Kapazität. Es geht umd das Verhältnis zum Kunden ( Fan ). Ein kaufmännisches, durchdachtes Verhalten sieht anders aus. Um hier mal mit den Worten eines großen Mannes unserer Zeitrechnung zu sprechen " Kleefelder sagt immer es geht um 96 und nicht um Personen " genau das muß Herr Kind registrieren. Das Produkt 96 muß eine langfristige Kunden- ( Fan )bindung erzeugen. Jeder Kaufmann verfährt nach diesem Prinzip. Nochmal es geht nicht um die Preise an sich, sondern um das absolutistische verhalten des Herrn MK. Wenn der Fan nicht mehr die Nähe zum Verein hat, weil ihm die Möglichkeit entzogen wird, dann wird dieses Verhältnis auf Dauer zerstört.
In einem Interview hat MK von der Droge 96 gesprochen. Dies ist für mich die perverseste Aussage in diesem Zusammenhang. Herr MK ist kein Dealer, das wir uns hier richtig verstehen, aber nachdenken sollte er in diesem Zusammenhang schon.
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schönwetterfan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:35 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Was regt ihr euch über diesen Knaben auf ??? Er kennt garantiert nicht das Gefühl,wie das Herz blutet,wenn die Roten spielen und er kann nicht hin,weil er sich das Ticket nicht leisten kann,da sonst die Miete nicht bezahlt werden kann.Er weiss auch nicht,wie der Magen knurrt,weil man aufs Mittagessen verzichtet,aber man am Wochenende mit einigen hundert genauso Gestörten nach Bremen,BI,LEV oder sonstwo hinfährt... Er ist KEIN Roter !
Das ist Arroganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schönwetterfan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:40 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: In einem Interview hat MK von der Droge 96 gesprochen. Dies ist für mich die perverseste Aussage in diesem Zusammenhang. Herr MK ist kein Dealer, das wir uns hier richtig verstehen, aber nachdenken sollte er in diesem Zusammenhang schon.
Dahaben wir mal wieder das alte Problem.
Herr Kind hat ein Talent dafür, Dinge so an die Öffentlichkeit zu bringen, daß garantiert jemand verärgert ist. Mal der Trainer, mal die Fans. Vielleicht braucht er einen Pressesprecher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:41 |
|
|
 @ schönwetterfan
Du redest am Thema vorbei. Das Thema "Schwarzmarkt" wird einfach mit einer (!) Dauerkarte für die Saison erledigt. Die Abschaffung der Einzelkarten ist absolut sinnvoll.
Wir reden hier auch nicht über das Problem, wie man die weniger werdenden Plätze gerecht verteilt. Das ginge nämlich ganz einfach: alle derzeitigen DK-Besitzer bekommen ein Vorkaufsrecht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (damit pflege ich meine Stammkundschaft), der Rest wird dann unter den Interessenten verlost oder nach Eingang der Bestellung vergeben.
Wir reden hier über Preise.
Erstens über das Problem, wie die Einnahmeverluste für Hannover 96 durch geringere Plätze zu decken sind. Und da sind m.E. die Betreiber des Stadions für zuständig.... und das ist ja nicht 96.... möglicherweise kann man auch über Preiserhöhungen reden, aber nicht in diesen Kategorien.
Zweitens reden wir insbesondere über die Preise für Kinder und Jugendliche. 500 % Erhöhung ist schlicht Wucher. Zudem ruiniert es den Zugang der künftigen Kundschaft. Außerdem ist es eine Katastrophe für den gesamten Jugendfussball. Warum gibt es denn Werbekampagnen des DFB in diesem Bereich? Weil Sportvereine, auch Fußballvereine, zunehmend weniger Kinder und Jugendliche finden, die mitmachen wollen. (Die Analyse dafür lass ich jetzt weg, sonst wirds soziologisch). Bei diesem Werben um die Kids aber haben die Profivereine im Hinblick auf ihre Vorbildfunktion eine große Verantwortung. Und genau hier sorgt Martin Kind mit seiner Botschaft "raus mit den Kindern, es sei denn sie zahlen wie Erwachsene" für "verbrannte Erde". Dieser Kurs ist nicht nur für den Verein betriebswirtschaftlich sehr riskant, sondern ist auch absolut unsolidarisch allen kleineren Vereinen gegenüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:41 |
|
Moderator |
 |
|
Schönwetterfan hat geschrieben: Dahaben wir mal wieder das alte Problem.
Herr Kind hat ein Talent dafür, Dinge so an die Öffentlichkeit zu bringen, daß garantiert jemand verärgert ist. Mal der Trainer, mal die Fans. Vielleicht braucht er einen Pressesprecher.
Nicht nur Vielleicht... Er braucht einen Pressesprecher! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:44 |
|
|
eine kleine Hoffnung habe ich ja noch: dass Kind einen Mitarbeiter hat, der ihm die richtigen Zeitungsausschnitte rauslegt... vielleicht den über die Bahnmanager, die mit ihrer Preispolitik die Bahn finanziell ruinieren und was mit solchen Leuten passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:45 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: In einem Interview hat MK von der Droge 96 gesprochen. Dies ist für mich die perverseste Aussage in diesem Zusammenhang. Herr MK ist kein Dealer, das wir uns hier richtig verstehen, aber nachdenken sollte er in diesem Zusammenhang schon.
Jetzt bitte mal auffem Teppich bleiben. Der Spruch von der "Droge Fußball" geistert seit 30 Jahren durch jede zweite Sportsendung. Von der Sportschau über Sportstudio bis ran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schönwetterfan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:50 |
|
|
Hanjo Weller hat geschrieben: Zweitens reden wir insbesondere über die Preise für Kinder und Jugendliche. 500 % Erhöhung ist schlicht Wucher. Zudem ruiniert es den Zugang der künftigen Kundschaft. Außerdem ist es eine Katastrophe für den gesamten Jugendfussball.
Und deshalb weigere ich mich zu glauben, daß es so kommt. Das sieht jeder Depp, daß das nicht geht. Mal sehen, was die Vereinsführung offiziell dazu sagt. Bislang gibt es ja nur konfuse Zeitungsmeldungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2003 11:56 |
|
Moderator |
 |
|
Wenn es nicht so wäre, dann hätte der Verein das sofort richtig gestellt. Aber nein, die Zahlen werden sogar verteidigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|