Eintrittskartenpreise in der neuen Saison (2003/2004) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Robert-T-Online
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.06.2003 23:07 |
|
Registriert: 17.03.2003 23:22 Beiträge: 337 Wohnort: in der tiefsten Diaspora
|
Ich weiß nicht, ob es das ist was Herbert Grönemeyer meinte als er sang: "Kind(er) an die Macht".....vielleicht sollten lieber die Erziehungsberechtigten wieder das Ruder übernehmen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.06.2003 23:52 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Sehe ich das eigendlich richtig, das die hannöversche Presse keine B erichte über die neuen Preise gebracht hat? Vielleicht bin ich auch zu blöd um die zu finden, aber....
Der HAZ-Artikel "96 bittet kräftig zur Kasse" ist erst nach 23 Uhr online gegangen.
Der NP-Artikel "Findet 96 mit diesen Preisen Gehör?" ist jetzt auch online.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 00:57 |
|
|
Eine erstaunliche Prozentrechnung, die die Lokalredaktionen an den Tag legen. Tja, "Pisa" macht sich überall breit...
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 08:37 |
|
|
Auszugsweise aus der HAZ.
Zitat: Nicht zuletzt auf Grund der großen Fanproteste und -aktionen, die die zunächst angedachten Preiserhöhungen hervorgerufen hatten, ist Kind in anderen Bereichen von seinen Plänen abgerückt. Die konstruktiven Vorschläge und die Kritik, die wir von unseren Fans haufenweise erhalten haben, sind natürlich in die Preisbindung eingeflossen, sagt Kind.
Das ist eine schallende Ohrfeige. Ignorieren des Faninteresses würde es besser treffen. 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 09:00 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1236 Wohnort: Zooviertel
|
96Sachse hat geschrieben: Auszugsweise aus der HAZ. Zitat: Die konstruktiven Vorschläge und die Kritik, die wir von unseren Fans haufenweise erhalten haben, sind natürlich in die Preisbindung eingeflossen, sagt Kind.
Konstruktive Vorschläge der Fans waren also eine Stehplatzkarte für fast 400 DM. Eine Eltern-Kind Karte für fast 600 DM.
Das wär mir neu, das die Fans sowas gefordert haben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 09:15 |
|
|
@GiftenMeute
Durch seine monopolähnliche Position am Markt für Hörgeräte, hat unser " Kind " wohl den Bezug zur Basis verloren. Es wäre wünschenswert wenn das Groß der Dauerkartenbesitzer nach dem Prinzip verfahren würden " WER NICHT HÖREN KANN MUß FÜHLEN ".
MK hat sich durch diese Vorgehensweise, seinen guten Ruf zerstört. Es scheint in Deutschland Mode zu sein, der breiten Masse in die Taschen zu greifen. Die praktizierte Ausgrenzung vieler Fans ist ein Schlag in das Gesicht. In der Regionalliga hat man auch kein Schmerzensgeld bekommen. Ein Boykott der Fanartikel sowie der Mitgliedschaften ist die einzig vernünftige Schlußfolgerung. MK muß im Geldbeutel spüren, das man so nicht mit seiner Kundschaft umgehen kann. Wirklich leidtragend werden allerdings die vielen kleinen Anhänger sein, die nun nicht mehr die Möglichkeit haben, zu 96 zu gehen.
MK hat eine wirkliche Chance verpasst. 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 09:28 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13977 Wohnort: Hemmingen
|
Um wieder etwas Sachlichkeit hier reinzubekommen, habe ich die Zahlen von Strunz wieder hervorgekramt und nochmal gerechnet.
Incl. der VIP-Karten (800) ergibt sich ein Fassungsvermögen von fast 23.000 Zuschauern. Das entspricht in etwa dem von MK gesagten ("22.500 und einige mehr").
Bei den neuen gestern vorgestellten Preisen (VIP habe ich mit 4000 angesetzt, weil nicht veröffentlicht) ergibt sich eine Gesamteinnahme von ca. 11,1 Millionen Euro. Nach alten Preisen ergibt sich ein Wert von 7,9 Millionen, bei 30% Aufschlag darauf ein Wert von 10 Millionen.
Was sagt uns das?
Ich bin mir sicher, dass bei Wahl ds 30%-Modells immer noch einige protestieren würden, die große Masse jedoch den Preis akzeptieren würde. Das Stadion würde mit Sicherheit immer ausverkauft sein, die Zuschauerstruktur wäre "gesund".
Kind riskiert jetzt für genau eine zusätzliche Million - sofern er die dann auch wirklich einnehmen kann - einen Großteil der Fans zu verärgern, vielleicht sogar für absehbare Zeit zu verlieren. Angenommen, von den teuren Plätzen (310, 480, angenommener Schnitt 400) bleiben pro Spiel 2500 leer. Dann ist die eine Million schon verspielt. Das ist die Sache einfach nicht wert.
Ich hoffe stark, dass er es noch merkt, spätestens am Donnerstag.
Ich persönlich werde mir die zunächst 155 Euro wohl genehmigen, weil ich von einer "Bestrafung" noch weniger halte, denn es trifft den Verein und nicht die einzelne Person (MK). Und: Ich will in einem vollen Stadion mit guter Stimmung sitzen, verdammt nochmal.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 09:36 |
|
|
@Bemeh
Du magst mit Deiner Rechnung nicht weit von der Realität entfernt liegen, aber berücksichtige bitte, das im Laufe der Saison zusätzliche Plätze dazu kommen. Will sagen, die Kapazität steigt.
Das Du Dir eine HalbjahresDK holst ist Deine Wahl, die Begründung kann ich aber nicht verstehen. Sollte jetzt Jeder so denken, braucht man nicht zu demonstrieren. Ich gehe stark davon aus, das genau dieses Ziel ( Deine Motivation und die Begründung ) von MK einkalkuliert ist. Er wird sich bestätigt fühlen, wenn das halbe Stadion mit verdrossenen Fans gefüllt ist, aber es voll ist. Ich lese schon die Schlagzeile im Juli : " Hannover 96 meldet den Verkauf der letzten DK, MK fühlt sich bestätigt "
Das wäre die traurigste Meldung in diesem Jahr, die ich nicht lesen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 09:54 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: @Bemeh
Du magst mit Deiner Rechnung nicht weit von der Realität entfernt liegen, aber berücksichtige bitte, das im Laufe der Saison zusätzliche Plätze dazu kommen. Will sagen, die Kapazität steigt.
Das Du Dir eine HalbjahresDK holst ist Deine Wahl, die Begründung kann ich aber nicht verstehen. Sollte jetzt Jeder so denken, braucht man nicht zu demonstrieren. Ich gehe stark davon aus, das genau dieses Ziel ( Deine Motivation und die Begründung ) von MK einkalkuliert ist. Er wird sich bestätigt fühlen, wenn das halbe Stadion mit verdrossenen Fans gefüllt ist, aber es voll ist. Ich lese schon die Schlagzeile im Juli : " Hannover 96 meldet den Verkauf der letzten DK, MK fühlt sich bestätigt "
Das wäre die traurigste Meldung in diesem Jahr, die ich nicht lesen will.
Ja ja, ich bin innerlich schon sehr gespalten. Aber mir geht es nicht um irgendeine Bestrafung der Verantwortlichen, sondern um einen Weg zu finden, den Laden mit "halbwegs zufriedenen" Fans zu füllen. Für mich wäre der GAU ein Stadion mit 5000 oder mehr freien Plätzen. Dann sind alle bestraft. Was haben wir, die Fans, davon ?
Andererseits bin ich der letzte, der nach dem Motto "ich kann mir die Karte leisten, was kümmern mich die anderen" verfährt. Darum ja habe ich den konkreten Vorschlag mit der 30%-Rechnung gemacht. Ich will, dass die meisten der jetzt total frustrierten eine Möglichkeit bekommen, sich die Karte leisten zu können (kompliziert ausgedrückt, egal). Dazu muß man einfach den Preis dafür kennen (1 Million Euro).
Natürlich wird Kind jetzt Schwierigkeiten haben, von den Preisen nochmal abzurücken. Dann steht er irgendwie als Verlierer da, und zudem hat er das Geld ja auch in seinem Haushalt eingeplant. Wahrscheinlich können da nur noch die Sponsoren helfen nach dem Motto: "Die treuen Fans sind uns das wert". Und Kind würde nicht sein Gesicht verlieren (wäre eigentlich auch nicht schlimm  ).
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 09:57 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Bemeh hat geschrieben: Ich persönlich werde mir die zunächst 155 Euro wohl genehmigen, weil ich von einer "Bestrafung" noch weniger halte, denn es trifft den Verein und nicht die einzelne Person (MK). Und: Ich will in einem vollen Stadion mit guter Stimmung sitzen, verdammt nochmal.
Selbstverständlich ist ein Boykott die ultima ratio, aber wie stellst Du Dir denn vor, die einzelne Person zu strafen!? Die Handlungen des Vertreters richten sich gegen den Vertretenen, oder wie man das sonst rechtlich ausdrückt...den möglichen Ärger gibt es dann nur unter der Hand im Innenverhältnis - wobei das beim Sonnenkönig sehr unwahrscheinlich ist.
edit: Hat sich überschnitten
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 10:04 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: Ich persönlich werde mir die zunächst 155 Euro wohl genehmigen, weil ich von einer "Bestrafung" noch weniger halte, denn es trifft den Verein und nicht die einzelne Person (MK). Und: Ich will in einem vollen Stadion mit guter Stimmung sitzen, verdammt nochmal. Selbstverständlich ist ein Boykott die ultima ratio, aber wie stellst Du Dir denn vor, die einzelne Person zu strafen!? Die Handlungen des Vertreters richten sich gegen den Vertretenen, oder wie man das sonst rechtlich ausdrückt...den möglichen Ärger gibt es dann nur unter der Hand im Innenverhältnis - wobei das beim Sonnenkönig sehr unwahrscheinlich ist.
Das ist ja das Problem: Ich kann mit einer solchen Aktion letztlich nur der Gemeinschaft schaden, und da bin ich mittendrin. Das will ich nicht, so opportunistisch das jetzt auch klingen mag.
Andererseits weiß Kind ganz genau, dass es sehr viele gibt, die ähnlich wie ich (wahrscheinlich) sich trotz Ärger ne Karte holen werden. Aber er weiß nicht wie viele das nicht tun und wie groß das Risiko ist, auf Karten sitzen zu bleiben. Da liegt unsere Chance: Das müssen wir ihm klarmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 10:07 |
|
|
@Bemeh
Auch die Sponsoren sind die Verlierer. Durch das Abschrecken der Fans, wird man sich zukünftig überlegen ob man Produkte oder Dienstleistungen dieser Firmen in Anspruch nimmt.
Bisher hat man in Hannover von der Euphorie gelebt, es war Aufbruchstimmung und in diesem Sog will nun MK seine Pläne durchbekommen. Ich erachte es weiterhin als falsch und man kann nicht nur mit reden und 30 % Plänen etwas ändern. Es geht nur über die Verweigerung. Verweigerung gegenüber den Sponsoren und leider auch dem Verein. Die Rechnung ( im wahrsten Sinne des Wortes ) darf für MK nicht aufgehen. Bei den nächsten Problemen wird er wieder nach dem selben Chema vorgehen.
Warum hat man nicht vor der Vergabe der namensrechte mit AWD gesprochen, warum hat man nicht die Wirtschaft, die Stadt und das Land mit in das Boot genommen und auch verantwortlich gehalten. Wir bauen für 96, aber auch für die WM um. Andere vereine machen es uns vor: HH, FFM und Köln bauen die Arenen während des Spielbetriebes um und trotzdem werden die Fans nur sehr bedingt zur Kasse gebeten.
Hätte MK die Variante gewählt die Preise in der ersten Sasison nach der Fertigstellung zu erhöhen und danach wieder zu reduzieren, hätte er eine verständnisvolle und zahlenede Kundschaft vorgefunden, das ist jedenfalls meine Überzeugung. Angenehmes Umfeld und spitzen Stimmung. Er hätte die Solidarität bewiesen, wir wüssten ob 96 noch erstklassig ist und er hätte über 49.000 Plätze verfügen können. Heute bekommt er einen Mercedespreis und liefert ein Fahrrad ( entschuldigung Kleefelder ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 10:15 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: @Bemeh
Auch die Sponsoren sind die Verlierer. Durch das Abschrecken der Fans, wird man sich zukünftig überlegen ob man Produkte oder Dienstleistungen dieser Firmen in Anspruch nimmt.
Bisher hat man in Hannover von der Euphorie gelebt, es war Aufbruchstimmung und in diesem Sog will nun MK seine Pläne durchbekommen. Ich erachte es weiterhin als falsch und man kann nicht nur mit reden und 30 % Plänen etwas ändern. Es geht nur über die Verweigerung. Verweigerung gegenüber den Sponsoren und leider auch dem Verein. Die Rechnung ( im wahrsten Sinne des Wortes ) darf für MK nicht aufgehen. Bei den nächsten Problemen wird er wieder nach dem selben Chema vorgehen.
Warum hat man nicht vor der Vergabe der namensrechte mit AWD gesprochen, warum hat man nicht die Wirtschaft, die Stadt und das Land mit in das Boot genommen und auch verantwortlich gehalten. Wir bauen für 96, aber auch für die WM um. Andere vereine machen es uns vor: HH, FFM und Köln bauen die Arenen während des Spielbetriebes um und trotzdem werden die Fans nur sehr bedingt zur Kasse gebeten.
Hätte MK die Variante gewählt die Preise in der ersten Sasison nach der Fertigstellung zu erhöhen und danach wieder zu reduzieren, hätte er eine verständnisvolle und zahlenede Kundschaft vorgefunden, das ist jedenfalls meine Überzeugung. Angenehmes Umfeld und spitzen Stimmung. Er hätte die Solidarität bewiesen, wir wüssten ob 96 noch erstklassig ist und er hätte über 49.000 Plätze verfügen können. Heute bekommt er einen Mercedespreis und liefert ein Fahrrad ( entschuldigung Kleefelder ).
Hast ja soweit Recht damit. Aber das (der?) Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Wollen wir es (ihn?) jetzt darin ertrinken lassen oder vielleicht doch wiederbeleben ? Nutzen wir die herumliegenden Strohhalme, flechten sie zusammen und ziehen gemeinsam mit den Sponsoren das(!) Kind des Kind aus dem Brunnen.
Dann sollte in der Öffentlichkeit klar gemacht werden, dass nur durch die Besonnenheit von Fans und Sponsoren MK vor einer großen Pleite bewahrt wurde. Das ist dann doch eine Bestrafung für ihn. Er müßte dann umgehend eine Lobeshymne auf Rangnick aussprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 10:25 |
|
|
@Bemeh
Das Problem wird sein, das MK nicht mehr zurückrudern wird ( kann ). Er würde mehr als nur sein Gesicht verlieren, er würde seine Machtposition verlieren.
MK wird das jetzt gnadenlos durchziehen und die Seinen ( Sponsoren und Co. ) auf Vordermann bringen. Dem Fuß(ball)volk bleibt nur der laute Protest und die Verweigerung. Hat MK vor der Erhöhung ein Gespräch mit den Fans gesucht? Hat MK versucht andere neue Quellen anzuzapfen? Eine Krähe hakt der Anderen kein Auge aus. Der zeitliche Druck mit dem Lockmittel der ermässigten Karten wird ihn an sein Ziel bringen. Die Mauer der Entrüstung bröckelt doch schon. Man sollte wirklich überlegen, ob man den 15.06.2003 nicht einfach tatenlos verstreichen lassen sollte. Die Presse wird sowieso falsche Verkaufszahlen kolportieren um den Druck und die Gier nach den Karten neu zu entfachen. Der Ausruf " Wir sind die Fans " sollte nicht einfach als Papiertiger verkommen. Wie heißt es so schön " Lasst Worten Taten folgen ". ( 3 euro, ich weiß )
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 10:29 |
|
|
Brauche erstmal ne Pause, muß schließlich schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 10:33 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Habe auch noch ein paar passende Worte (straffreies Bibelzitat):
Ich aber sage euch: Leistet dem der euch etwas Böses antut keinen Widerstand sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt dann halt ihm auch die andere hin. , Mätthäus (ausgerechnet...) 5 - 38
Vielleicht hofft Kind ja darauf - wird er sich hoffentlich geschnitten haben!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Artikel aus der Sportbild vom 04.06.2003 Verfasst: 04.06.2003 10:35 |
|
|
Zitat: Hannover in Angst
In Hannover wird schon wieder gezittert. Wegen des Stadionumbaus ( zeitweise nur 21.000 Plätze ) muss der Etat von 27 runter auf 24,5 Millionen euro. Außer einem Bobic - Ersatz sind keine Stars bezahlbar. Manager Ricardo Moar sagt ängstlich : " Ein Jahr müssen wir noch überstehen. Dann haben wir ein neues Stadion und wieder Geld. Doch jetzt zählt nur der Klassenerhalt ". Fraglich ob die Fans das mitmachen, denn die Preise werden fast verdoppelt.
Ist zwar ein kleiner Artikel, aber besser wie nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlterHans
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 11:14 |
|
|
L-Block: 480 EUR = zwei Halbsaisonkarten = 17 Spiele = 28,24 EUR/Spiel. Zu (angenommen) zwei Spielen kann ich nicht = 32,00 EUR/Spiel. Von den restlichen 15 Spielen gibt es zehn, in denen die Roten überzeugen - die anderen sind Gurkenspielen, für die man eigentlich Entschädigung bekommen müsste = 48 EUR/Spiel. Und jetzt kämen noch die Kosten für zwei DK dazu, die meine Söhne eigentlich bekommen sollten. Das auf einer Baustelle. Mit "Komfort", was Verpflegung und Toiletten betrifft, der schon der der vergangenen Saison höchstens an den Standard von Dorfschützenfesten herankam.
Wenn der Wirt meiner Stammkneipe seine Kneipe umbaut und in der Umbauzeit die Bierpreise fast verdoppelt und das mit dem Umbau begründet ... was mache ich dann? Ich gehe dann nicht mehr hin.
Und deshalb: Bei diesen Preisen ohne mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 13:00 |
|
|
 Wenn sich die Höhe der Eintrittspreise in Hannover bei den Gästefans herumspricht, wird es hier wahrscheinlich auch zu einem nicht unerheblichen Rückgang der Verkaufszahlen kommen.
Auf der anderen Seite dürften wir uns dann auch nicht wundern, wenn wir als Auswärtsfans in anderen Stadien genauso "gemolken" werden.
Vielen Dank auch dafür Hr. Kind.
rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2003 13:08 |
|
|
sam hat geschrieben: Auf der anderen Seite dürften wir uns dann auch nicht wundern, wenn wir als Auswärtsfans in anderen Stadien genauso "gemolken" werden. Vielen Dank auch dafür Hr. Kind. rote Grüße
Das ist das einzige, was uns nicht passieren kann. Denn es wird sicherlich keine speziellen 96-Preise auswärts geben.
Aber ob das als Trost reicht ?
Hier nochmal meine persönliche Kalkulation bzgl. Auswärtsspiel:
Ich habe keine Zeilt, mich für Stehplatzkarten anzustellen. Also bestelle ich sie - wo es geht - im Internet oder per Hotline. Das sind dann Sitzplätze (ist ok, habe ich ja in E20 auch). Die kosten dann aber z.B. 29 Euro (BI), 25 Euro (Schalke), 40 Euro (HH) zuzüglich 4 Euro Versand. Dann noch die Fahrkosten. Da wird ein Auswärtsspiel schnell doppelt so teuer wie ein teures Heimspiel.
Aber Achtung:
Das soll keine Entschuldigung für Kinds Strategie sein, sondern einfach nur bedacht werden, wenn es heißt "nur noch auswärts".
|
|
Nach oben |
|
 |
|