Die Trainerdiskussion der Roten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 09:49 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1236 Wohnort: Zooviertel
|
Aber auch hier wiederhole ich einige Meinungen, die in den letzten Wochen aktuell wurden.
Wer soll es bitte schön machen?
Gibt es momentan einen Trainer auf dem Markt, der den Klassenerhalt garantiert?
Röber, Pagelsdorf und Götz sind zwar gute Trainer, aber eine Garantie könnten sie nicht geben.
Diese Mannschaft ist von Rangnick zusammengestellt.
Wenn überhaupt, dann sollte man nach der Saison überlegen, wie es weitergeht.
Geht Rangnick, geht der Verein runter.
So seh ich das, und ich bin damit sicher nicht alleine.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Trainer Verfasst: 22.01.2003 10:25 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27216 Wohnort: Mönchengladbach
|
Warum gibt es bei uns eigentlich die Trainerdiskussion? Vielleicht sollte man zurückblicken. Welche Fehler wurden von ihm (aus meiner Sicht) gemacht?
1. Rangnick hat geglaubt, dass die Truppe in der 1. Liga mithalten kann. (Ich übrigens auch!)
2. Bei Verstärkungen hat er die Abwehr vernachlässigt. Er hätte nur hier ins Gästebuch sehen müssen und hätte festgestellt, dass kaum einer die Abwehr für erstligatauglich hielt.
3. Seine Stareinkäufe waren allesamt daneben und das war teuer.
4. Er hielt bis zum Schluß starrsinnig an einem System fest, die Gegner freuten sich schon, weil man uns so schön ausrechnen konnte, vor allem in Hannover.
5. Seine Angsthasentaktik beim Pokalspiel bei den angeschlagenen Bayern! Dort hätte man Selbstvertrauen tanken können. Das Spiel nehme ich ihm persönlich übel!
6. Seitdem sein mitgebrachter Torwarttrainer hier arbeitet, haben wir ein Torwartproblem.
Was steht dem Positives gegenüber?
1. Keiner hat damit gerechnet, dass wir in dieser Saison überhaupt in der 1. Liga spielen.
2. Ganz offensichtlich war seine Taktik für die Mannschaft in der 2. Liga genau die richtige, weil dort die gegnerischen Stürmer nicht so ausgebufft waren.
3. Wir haben seit 1,5 Jahren überwiegend gute Spiele gesehen. An sowas kann ich kaum noch erinnern (ich bin seit 66/67 mehr oder weniger regelmäßig dabei).
So wie ich aus meiner Erfahrung heraus 96 einschätze, fliegt Rangnick, wenn nicht gleich Punkte geholt werden und zwar ohne das man sich über eine Alternative Gedanken gemacht hätte! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rubberduck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 10:49 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 120 Wohnort: Hannover-List
|
@RoterKlaus
einen deiner aufgeführten punkte sehe ich ein bißchen anders:
ich denke, dass das torwartproblem doch von sievers herrührt. die schwächen, die er hat, hatte er auch schon in liga 2, nur dort sind sie nicht so aufgefallen.
das leistungsvermögen von tremmel vor dem wechsel von unterhaching zu 96 kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, dass er auch dort sicherlich seine schwächen gehabt haben wird.
von daher sollte man die schuld nicht alleine auf den torwarttrainer schieben.
Rubberduck
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 11:19 |
|
|
@roter klaus. du hast mit deiner einschätzung vollkommen recht ! die zweite liga ist bundesliga. wahrscheinlich fliegt rangnick schon,wenn wir samstag verlieren sollten. wenn, sollte man aber versuchen falko götz zu verpflichten. unter ihm at sogar ein alex alves richtig gut gespielt und die hertha in den uefa-cup geschossen. wer weiss,was er bei stajner rausholen kann... nichts gg. rangnick,aber er ist vielleicht wirklich nur ein guter zweitligatrainer. in der einschätzung von spielern und bei neueinkäufen liegt er völlig daneben. so viele flops hatte noch nicht einmal fredo henze, als er lev die bank leer kaufte. die mannschaft macht anscheinend was sie will. jeder tanzt ihm auf der nase rum. letztes jahr simak, nun sind es stajner und maradonna idrissou... alles nicht sehr erfreulich...
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 11:34 |
|
|
Die Frage nach dem Trainer stellt sich ja nun WIRKLICH nicht! Was soll dieser Thread
Wir sollten auch wenn wir absteigen an Rangnick festhalten! Ich kann solche Sprüche wie "so ist halt das Geschäft" nicht mehr hören!
Wir haben doch schon zig Trainerwechsel erlebt. Aber nur ein einziger hat wirklich etwas bewirkt, nämlich den Aufstieg in die erste Liga und den beginnenden Aufbau von professionellen Strukturen im Verein. Und unter welcher Trainerregie? Unter Ralf Rangnick!
Also, belasst es dabei: Wir bekommen keinen besseren als Ralf Rangnick. Sollten wir tatsächlich absteigen, lag es nicht am Trainer 
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 12:15 |
|
|
azzurro96 hat geschrieben: Also, belasst es dabei: Wir bekommen keinen besseren als Ralf Rangnick. Sollten wir tatsächlich absteigen, lag es nicht am Trainer 
Naja, sagen wir lieber: Nicht nur am Trainer. Ein paar Punkte die RoterKlaus schrieb, sind nicht von der Hand zu weisen. Insbesondere die Einkäufe von Rangnick sind ja bis jetzt nicht das, was man als Top-Investition bezeichnen kann. Und damit meine ich nicht Stajner; der kommt noch! Aber Wunschkandidaten wie Oswald und NKufo?? Ohne Worte!
Außerdem muss der Trainer den Spielern (insb. einem gewissen Herrn Krupnikovic) endlich diese Dödel-Aktionen bei den Standard-Situationen verbieten. Diese tollen Freistoß- und Ecken-Tricks dürfen von mir aus 5x schiefgehen. Danach muss der Trainer aber dazwischen hauen und "echte" Freistöße fordern. Ansonsten macht er sich angreifbar!
Trotzdem, und das möchte ich nochmal unterstreichen, halte ich eine Diskussion über einen Trainerwechsel für vollkommen überflüssig, da ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn man einem Trainer die Chance lässt, seine Mannschaft langfristig zu formen!
Nur das Einkaufen sollte man doch in Zukunft lieber Moar überlassen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 12:25 |
|
|
Mit Ralf Rangnick kann man gut aufsteigen. Das wissen wir ja nicht erst seit Hannover.
Aber kann man mit ihm auch die erste Klasse halten? Für mich sieht es nicht so aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 12:33 |
|
|
Betr. Torwart-Trainer:
Es wird immer viel geschrieben über die Schwächen von Sievers beim Rauslaufen.
Wenn ich beim Training zuschaue, wird genau das nicht trainiert.
Und da fehlt mir das Verständnis.
Im übrigen bin ich der Meinung, das Hamburg..... ach nee, falscher user
So is richtig: Im übrigen sollte hier nicht nur von Tremmel und Sievers die Rede sein. Für mich den besten Eindruck beim Training macht regelmäßig unser U 20 Nationaltorhüter Daniel Haas. Der Junge hat echt was drauf. Das wird mal ein richtig Großer.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 12:37 |
|
|
@giftenmeute - meinst du wirklich ? dann muss er im training aber wirklich überzeugen. wenn man die zeitungen liesst,stehen nur seine fehler drin.ich habe selten etwas von guter leistung gelesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 12:42 |
|
|
@ chelsea
Ich lese eigentlich selten etwas über Daniel in der Zeitung.
Ich schaue mir regelmäßig die U20 Spiele auf DSF an, und er ist ein sehr guter Rückhalt für die Truppe. Klar hat er ab und zu auch mal einen Bock, aber im Training ist er immer derjenige, der am meisten Engagement zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
burgwedeler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2003 12:50 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 167 Wohnort: sag ich nicht *g*
|
die frage des trainerwechsels sollte sich vielleicht nicht stellen, man sollte aber auch nicht die augen vor den "gesetzen des marktes" verschliessen. 96 hat nicht nur, den überaus grossen druck der presse, 96 hat auch ,den überaus grossen druck der wirtschaftlichkeit. das ist der faktor der letzendlich am entscheidensten ist.
roter klaus hat die dinge ganz gut beschrieben und da gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
ausser, das problem mit dem torwarttrainer sehe ich ähnlich, ich hatte das auch schon im forumsvorgänger geschrieben. für mich herrschte lange kein konkurenzkampf, es lief alles seinen gang, ein paar bälle aufs tor, bisschen spielen, das war's. unter towartraining verstehe ich ein bisschen was anderes: schwachpunkte ansprechen und versuchen abzustellen, schwierige situationen versuchen nachzustellen und das ganze dann trainieren, trainieren, trainieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red Dragon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2003 10:24 |
|
|
Was ist los? Denkt ihr wirklich Rangnick ist der richtige? Klar hat er uns in die Bundesliga geführt. Ich habe ihn auch ganz gerne, unseren Professor
DANKE, RALF! Ich würde Rangnick nochmal ein paar spiele Frist setzen, wenn er dann nix reisst bzw. die Spieler (Stajner, Idrissou,etc.) unter kontrolle bekommt, sollte er über einen Rücktritt nachdenken.Aber ob er es ist, der uns so lange (für die nächsten 27 Jahre) in der Bundesliga führen wird?  Aber bis auf Wolfgang Wolf gibt es keinen guten Trainer im moment, der auf dem Arbeitsmarkt frei ist. Darum ist dies ein haariges Thema. Rangnick naja, aber wer sonst...?
Nun müssen die Spiler aber auch mit Anpacken, Bobic allein schafft den klassenerhalt nicht. Unser FUSSBALL-GOTT LINKE muss zurück. Abwehr: Cherundolo - Vini - Kostas - Linke (oder so...  )
All right?
_________________  The Red Dragon 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stav
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2003 12:30 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 273 Wohnort: Hannover-City
|
Erstmal mein Kommentar zu der Erkenntnis, dass es zur Zeit keine guten Trainer auf dem Markt gibt außer Wolfgang Wolf: HA HA !
Außerdem ist Wolf auch gar nicht arbeitslos, sein Vertrag in Wolfsburg läuft zum Ende der Saison aus und wird nicht verlängert. Diese Saison zieht er aber durch, also könnte er bei einem eventuellen Rausschmiss von RR (was ich persönlich für eine schlechte Idee halte) gar nicht hier engagiert werden...und bei seinen Qualitäten sollte er es auch nicht unbedingt...
_________________ "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."
EUROPAMEISTER 2004

|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2003 14:02 |
|
|
Was ist mit Frank Pagelsdorff? Der ist doch noch nicht gebucht, oder? Da sollte man sich doch schon mal vormerken lassen, für alle Fälle, falls Rangnick es nicht schafft.
Das wäre der richtige Mann für uns, besser als Wolf und die ganzen anderen Kapalken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kassen-Meyer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2003 14:06 |
|
|
Erwin_Schnabel hat geschrieben: Was ist mit Frank Pagelsdorff? Der ist doch noch nicht gebucht, oder? Da sollte man sich doch schon mal vormerken lassen, für alle Fälle, falls Rangnick es nicht schafft.
Das wäre der richtige Mann für uns, besser als Wolf und die ganzen anderen Kapalken!
Falsch, falscher, Noch falscher
Der richtige Trainer ist Ralf Rangnick.
Und sollte Frank Pagelsdorf vorgemerkt werden, das glaube ich nicht, weil er zu der Sorte Trainer gehört, der sich nicht auf ein Gespräch mit dem Vorstand einlassen würde, wenn der Trainer noch im Amt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2003 14:22 |
|
|
Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die anderen blind hinterher rennen, nur weil sie einiges für den Verein getan haben (bin zum Beispiel auch bekennder Tremmel-Forderer; wenngleich ich Sievers' Leistungen für den Verein natürlich anerkenne).
Aber über einen neuen Trainer zu diskutieren halte ich für sowas von überflüssig.
Wir sind ein Aufsteiger und stehen nach der Hinserie auf einem Abstiegsplatz. Das ist für mich nach dem Verlauf der letzten Saison auch mehr als überraschend. Aber ungewöhnlich ist es nicht.
Einen sofortigen Trainerwechsel würde ich als blinden Aktionismus bezeichnen. Und dass dieser im Normalfall nichts bringt, ist auch keine neue Erkenntnis.
Natürlich will ich lieber ohne Rangnick in der BuLi bleiben als mit ihm abzusteigen. Aber ich denke auch, dass man ihm die Chance lassen sollte, mit Hannover 96 zu einem guten Erstliga-Coach heranzuwachsen, genauso wie 96 mit ihm zu einem guten Erstliga-Team wachsen wird.
Man kann den Erfolg nicht einfach vom Zaun brechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2003 01:49 |
|
|
flowerman hat geschrieben: Man kann den Erfolg nicht einfach vom Zaun brechen.
Das ist natürlich richtig; aber ich muß an dieser Stelle auch mal eine Lanze für die freie Presse brechen.
Es ist nicht richtig, daß Trainer nur von Zeitungen "weggeschrieben" werden, wie manche das hier im Forum behaupten. Keineswegs findet eine Art Trainermobbing von Blöd-Zeitung oder NP statt. Trainer werden immernoch von der Vereinsführung entlassen.
So. Das mußte mal gesagt werden, meint
Steilpass 
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2003 01:59 |
|
|
Steilpass hat geschrieben: Es ist nicht richtig, daß Trainer nur von Zeitungen "weggeschrieben" werden, wie manche das hier im Forum behaupten. Keineswegs findet eine Art Trainermobbing von Blöd-Zeitung oder NP statt. Trainer werden immernoch von der Vereinsführung entlassen.
Dem letzten Satz kann ich bedingungslos zustimmen. Den anderen beiden aber nicht wirklich. Immer wieder aufs neue kommen Störfeuer der beiden von Dir genannten Zeitungen (halt: Die BILD darf sich nicht Zeitung nennen!). Kaum ist Ruhe um den Trainer, kommt die nächste Meldung, dass der Trainer bei der nächsten Niederlage fliegt. Dadurch wird eiskalt Stimmung gemacht.
Ein Bekannter von mir ist regelmäßig bei den Pressekonferenzen des Vereins dabei. Laut seiner Aussage spottet es wohl jeder Beschreinung, wie die Redakteure von BILD und NP Rangnick in die Mangel nehmen, bis ihm irgendein Fetzen herausrutscht, den sie verwerten können. So wird es auch bei Kind laufen: Kleine Worte werden schnell zu großen Storys aufgebauscht, damit am nächsten Tag auch mindestens eine Seite gefüllt werden kann.
Wie hieß es doch (ich erwähnte es bereits irgendwo...) damals gleich:
BILD schoss mit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2003 11:40 |
|
|
@ flowerman:
Dann stellt sich folgende interessante Frage:
Haben die Redakteure der XXXX-Zeitung (zensiert) und der NP ein persönliches Interesse daran, RR loszuwerden, oder geht es im Ergebnis darum, eine für die Leserschaft interessante und sich damit gut verkaufende Geschichte zu schreiben ?
Wenn es letzteres ist dann stelle ich folgende These auf:
Weil die Leser der XXXX-Zeitung und der NP doof sind und auf solche reißerischen Geschichten stehen, hat es RR schwer.
Ach, wären wir doch alle intellektuell
wünscht sich
Steilpass
Als kleine Motivation für unseren Fredi hier nochmal die aktuelle Torschützenliste der ersten Liga:
Platz Name Tore
1 Ailton (Werder Bremen) 13
2 Christiansen (Bochum) 11
3 Elber (FC Bayern) 10
Ciric (Nürnberg) 10
5 Kuranyi (Stuttgart) 9
Ewerthon (Dortmund) 9
Lauth (1860 München) 9
8 Bobic (Hannover) 8
Romeo (Hamburg) 8
Schroth (1860 München) 8
|
|
Nach oben |
|
 |
Stav
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.01.2003 12:47 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 273 Wohnort: Hannover-City
|
Ich glaube die BLIND-Redakteure geilen sich einfach nur daran auf, wenn sie irgendwas "berichtet" haben (z.B. nach der nächsten Niederlage ist RR fällig) und das dann wirklich eintrifft, dass sie dann schreiben können (mit einer kleinen Kopie der besagten Schlagzeile daneben): BLIND wusste es schon am xx.xx.2003!
Da geht ihnen gehörig einer ab, habe ich das Gefühl, weil das sehr oft vorkommt.
_________________ "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."
EUROPAMEISTER 2004

|
|
Nach oben |
|
 |
|