Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 60 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Abwehrspieler Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abwehrspieler
BeitragVerfasst: 08.07.2003 17:17 

Nachdem hier doch des öfteren die Abwehr als das Problem bei 96 gewertet wird, habe ich mir mal gedacht, ich mache einen Abwehrspieler Thread auf, wo vorhandene und eventuell zukünftige Abwehrspieler beurteilt werden können. Ich fange mal mit den Reservisten an.

Dame Diouf - hat mir am Anfang sehr gut gefallen, ging kompromosslio zu Sache und hat viele Bälle erkämpft. In der ersten Liga ist mir allerdings aufgefallen, das er wohl zuviel Schiß vor Fehlpässen hat. Diese absoluten Sicherheitspässe, die er quer durch die eigene Hälfte gegeben hat, läßt drauf schließen. Um sich wieder an die erste Elf heranzukämpfen (nach seiner Verletzung selbstmurmelnd) muss er zwingender spielen, soll heissen, schneller von Abwehr auf Angriff umschalten und das durch entsprechende Pässe einleiten und nicht die Verantwortung weitergeben! In ihm steckt noch viel Potential.

Schröter - Kann ich mir kein urteil bilden, habe ihn in Cottbus nicht wahrgenommen.

Zuraw - Tja, gestern hat man von ihm nicht allzuviel gesehen, da er recht früh verletzt auschied, aber toll war es nicht. Ich fürchte, er ist noch weit weg von der ersten Mannschaft.

Björn Lindemann - Kann ich auch nicht viel sagen, da ich ihn bisher nur kurz hab spielen sehen.

Schuler - Bin ich zwiegespalten, da er eigentlich gegen Basel ein gutes Spiel gemacht hat, teilweise sogar hinten, aber es passieren ihm noch zuviele Fehler. Aber er versucht die Mannschaft zu ordnen (Das merkt man gut bei Freunsdschaftspielen, wo man nah dran ist) und da ist er bisher der Einzige, der das macht.

Cherundolo - Ist noch zu unbeständig. neben wirklich guten Spielen hat er noch zuviele Aussetzer.

Vinicius und Konstantinidis - sind gesetzt, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2003 18:39 

Du hast indirekt Stefulj und de Guzman vergessen...

Wer nicht klatscht hat kalte Hände :P

Betreff des Beitrags: Abwehrspieler
BeitragVerfasst: 09.07.2003 03:04 

Moin!
Natürlich sind erstmal Kostas und Vini gesetzt. Aber ich denke, daß unser Problem nicht so sehr in der Innenvertedigung liegt. Aufgrund der Schwäche der Linksaußen allgemein in dieser unserer Bundesliga fällt die Defensivschwäche von Steve Cherundolo nicht so sehr auf, zur Not kann man da ja auch Stefulj hinstellen, der, wenn man seine Leistenverletzung der letzten Saison berücksichtigt, eine tolle ebensolche gespielt hat. Unser Hauptproblem liegt links. Da Stefulj da nicht auch noch spielen kann, van Hintum zurück in (ohne) Holland (fahren wir zur WM) ist, Rose in Mainz bleibt, haben wir dort nur Schuler. Und der ist schlecht. Grotte. Unterste Schublade. Im Prinzip bräuchten wir für den Posten zwei Mann, falls einer mal ausfällt. Und woher nimmt man die? Ich fürchte, es bleibt uns nichts anderes übrig, als einfach mehr Tore zu schießen, als man hinten reinkriegt, bloß weil Schuler zu zweikampfschwach ist. Mit Stajni, Christiansen, Mo, Jani, Krupi etc. gelingt uns das auch. Und warum? Weil ich das so will... I.d.S. Deuces are wild
P.S.: Was heißt hier "Pfeifen im Walde"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 14:37 

Konstantinidis hat zuletzt auch stark abgebaut... siehe Stuttgart...dem verzeiht man das...aber Schuler nicht.
van Hintum als Beispiel ist für 35 jahre noch zu ungestüm...bei seiner lacher Roten Karte war ers etwas bei seiner 5. Gelben Karte gegen Gladbach war er wirklich zu ungestüm...! Das war auch in der 2.Liga schon so. Er ist ein kleiner Holzer *mit netten lächeln* weil er zualt und zu langsam ist...

Am liebesten den Rahn oder den Münch aber bitte bitte keinen Spanier ode Brasilianer oder so.... davon ham wa ja schon genug... will mal wieder Alternative Spieler für die Zukunft und DFB-Auswahl sehen...
Wir Friedrich , Metzelder oder so einen.
De Guzman sollte meines erachtens viel mehr zu mEinsatz kommen. Wie der gegen Basle geackert hat...*staun* Der wir mal ein richtig guter !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 18:46 

Ich vertrete ja seit Zweitligazeiten die Ansicht, dass unsere Abwehr eigentlich nicht BuLi-reif ist. Inzwischen wurde sie mit Kostas und Vini zwar erheblich aufgepeppt, aber dahinter ist eigentlich nichts mehr. Rechts traue ich USA nicht über den Weg. Neben mir sagte mal jemand (war es gegen S04?):"Der läuft immmer nur nebenher wie ein Kellner!" Irgendwie trifft das. Außerdem halte ich ihn für einen Abwehrspieler für körperlich zu schwach. Aber das kann täuschen, denn ich kenne ihn ja nur aus den Stadion und vom TV.
Über Schuler ist hier ja genug geschrieben worden.
Als Ersatz für die Innenverteidigung bietet sich durchaus unser Nachwuchsmensch Mertesacker an. Wäre er ein brasilianischer Testspieler gewesen und hätte diese Leistung gebracht, hätte er sofort einen Vertrag bekommen und das Thema Innenverteidigung wäre durch gewesen. So sucht man weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 21:00 

teilweise stimme ioch dir mit dem Brasilianer und Vertrag zu...
MErtesacker wird mal ein Profi... ob bei 96 oder woanders !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 08:28 

Zuversichtlich eher woanders.Es sei denn, RR besinnt sich endlich mal auf den Nachwuchs.Aber er holt ja lieber einen 21-jährigen Polen,der wahrscheinlich genauso einschlägt wie Marek Pieta,Palasz oder sonstige Konsorten (Slawo Majak ??).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 08:37 

chelsea hat geschrieben:
Zuversichtlich eher woanders.Es sei denn, RR besinnt sich endlich mal auf den Nachwuchs.Aber er holt ja lieber einen 21-jährigen Polen,der wahrscheinlich genauso einschlägt wie Marek Pieta,Palasz oder sonstige Konsorten (Slawo Majak ??).

sicher muss man als kleiner Buliverein alle jungen guten Spieler abgrasen,
aber m. E. dürfen es ruhig auch ein paar Deutsche sein! ;-)

Wenn er gut ist, warum nicht. Der Hauptaugenmerkt sollte aber auf junge talentierte Deutsche Spieler sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 08:40 
Moderator

chelsea hat geschrieben:

Ich weiß nicht, was du hast.

Lindemann hat die ganze letzte Saison bei den Profis trainiert, Mertesacker und Pfingsten kommen in diesem Jahr dazu. Alle drei haben bereits ihre Chance(n) bekommen.

Soll Rangnick die noch fehlende Klasse im Vergleich zu den Konkurrenten jetzt in sie hineinprügeln ?
Möchtest du in jedem Spiel sagen können: Er ist ein großes Talent, da muß man einen Fehler verzeihen können, auch wenn es der spielentscheidende war.

Wir alle zusammen (oder fast alle) sind uns doch einig, dass in der Abwehr was getan werden muß. Da ist es doch nur konsequent, sich erfolgversprechende Kandidaten unter die Lupe zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 08:48 

chelsea hat geschrieben:

Du gibst erst Ruhe, wenn uns Herr Pfingsten zu Ostern die Klasse gekostet hat, oder? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 08:54 

@96Sachse
es sollte immer eine Mischung sein ;-)
Es ist auch für RR ein Spagat auf der einen Seite die jungen voranzubringen, auf der anderen wollen und dürfen wir nicht absteigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 09:02 

RR hat geschrieben:
@96Sachse
es sollte immer eine Mischung sein ;-)
Es ist auch für RR ein Spagat auf der einen Seite die jungen voranzubringen, auf der anderen wollen und dürfen wir nicht absteigen.

Also wenn ich die momentane Vorgehensweise unseres " Kindes " sehe, wird hier nicht Wert auf einen ausbaufähigen Unterbau gelegt, sondern vielmehr eine schlagkräftige, sich nach oben orientierende Bundesligatruppegesucht und das sehr schnell.

Ich sage das hier auch wirklich ungern, aber es bringt uns überhaupt nicht weiter, wenn sich die 13 - 17 jährigen Mädchen der Presse stellen und sagen " jetzt kann ich mich wieder mit der Mannschaft identifizieren " :D . Bei Bayern München werden die Leute auch sehr behutsam an die Mannschaft herangeführt und erst dann, wenn sie keinen Schaden anrichten können gebracht. Nichts anderes macht RR, er hat 3 junge unerfahrene Leute mitgenommen und wird ihnen, wenn sie sein Vertrauen wert sind, auch spielen lassen.

Natürlich muß die Mischung stimmen, aber es muß auch Sinn machen etwas zu mischen und nicht nur der Quote wegen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 09:20 

96Sachse hat geschrieben:

Natürlich muß die Mischung stimmen, aber es muß auch Sinn machen etwas zu mischen und nicht nur der Quote wegen :wink:

sicher, Du hast recht. Die Spieler die RR bringt müssen dann auch so weit sein, dass sie eingesetzt werden können. Es wäre aber schön, wenn wir auch einen vernünftigen Unterbau hätten, der hin und wieder mal einen hervorbringt.
Unabhängig davon ob von den Amateuren oder A-Jugend.

Aber wenn ich dann wieder sehe, dass dieser oder jener von den 96-Amateuren weggeht, dann frage ich mich ,ob 96 da nicht etwas falsch macht. Diese Jungs müssen gehalten werden und der Kader verstärkt werden damit wir in die Regionalliga kommen!!! Das ist ganz wichtig.
Man nehme mal Dortmund, da kommen dann so Spieler hervor wie Casey oder Leandro, die Spieler werden bei den Amas aufgebaut.
Das fehlt aber weitesgehend bei 96.

Gute finde ich dass Mertesacker sich wohl herangearbeitet hat.
Wenn der junge bei den Amas weiter Spielpraxis bekommt und mit
den Profis trainiert wird das ein ganz grosser. ABer aufpassen,
wir sollten ihm einen längerfristigen Vertrag geben!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 09:32 

RR hat geschrieben:
Man nehme mal Dortmund, da kommen dann so Spieler hervor wie Casey oder Leandro, die Spieler werden bei den Amas aufgebaut.
Das fehlt aber weitesgehend bei 96.

Wobei Casey und Leandro nun nicht die typischen deutschen Jugendspieler sind. Ein Metzelder wurde z.B. von Münster geholt, aus der eigenen Jugend in dem Sinne, kommen da auch nicht viele um nicht zu sagen NIEMAND.

Wir sollten unser Scouting ausbauen. Wir müssen ein Fußballinternat bauen. Wir müssen Jugendlichen auch neben dem Fußball eine schulische und berufliche Zukunft sichern können, hier sind in erster Linie Sponsoren gefragt. Dies muß alles neben dem Existenzkampf in der 1. Liga geschehen, schnell, geräuschlos und günstig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 09:48 

Richtig ist, dass Kostas gegen Stuttgart total von der Rolle war und dass Vini einem leid tun konnte, weil er der einzige war, der "nur" unter Form spielte, und nicht völlig verstört. Es dürfte aber Konsens bestehen, dass die beiden vollkommen erstligatauglich sind und es im Grunde können.

Bei Schuler sehe ich das gar nicht. Cherundolo :? ich weiß nicht, irgendwie habe ich nie das sichere Gefühl, das ein Abwehrspieler vermitteln sollte. Meistens geht es ja irgendwie gut, aber nur meistens und irgendwie ...

Sollte es also bei Cherundolo und Schuler bleiben, kann man ebensogut eigene junge Leute probieren, ich sehe das "Risiko Pfingsten" oder "Risiko Mertesacker" nicht als größer.

Konsequent wäre es aber, wie im Mittelfeld und Sturm die Mannschaft jetzt richtig erstligafest zu machen. Das würde Zukauf neuer Leute heißen. Eben Rahn oder Spanier/Portugiesen. Denn jetzt und hier ist kein Spieler aus der Reihe Cherundolo, Schuler, Pfingsten, Mertesacker oder irgendein Spieler aus Polens 1. Liga in der Lage, einen Dundee, Bastürk, Rosicky oder Ailton über ein ganzes Spiel zu halten.

Was will uns das sagen? :oops:

1. Kauf zweier wirklich erstligatauglicher Aussen.
2. Abgabe von Cherundolo und Schuler, die z. B. bei Bielefeld, Mainz, Osnabrück, Lübeck usw. ohne weiteres zu Leistungsträgern werden könnten.
3. "Aufzucht" von Lindemann, Pfingsten, Mertesacker. Aber bitte: "Spielpraxis" bei den Amas ist NIX wert. Die Jungs müssen auch mal 30 Minuten gegen Porto, Basel und unter Echtbedingungen gegen Freiburg, Köln oder meinetwegen auch Werder ran.
4. Zuraw und de Guzman als Rotationsspielrr halten, zumal de Guzman mir ziemlich flexibel einsetzbar scheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 10:04 
Moderator

Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Richtig ist, dass Kostas gegen Stuttgart total von der Rolle war und dass Vini einem leid tun konnte, weil er der einzige war, der "nur" unter Form spielte, und nicht völlig verstört. Es dürfte aber Konsens bestehen, dass die beiden vollkommen erstligatauglich sind und es im Grunde können.

Bei Schuler sehe ich das gar nicht. Cherundolo :? ich weiß nicht, irgendwie habe ich nie das sichere Gefühl, das ein Abwehrspieler vermitteln sollte. Meistens geht es ja irgendwie gut, aber nur meistens und irgendwie ...

Sollte es also bei Cherundolo und Schuler bleiben, kann man ebensogut eigene junge Leute probieren, ich sehe das "Risiko Pfingsten" oder "Risiko Mertesacker" nicht als größer.

Konsequent wäre es aber, wie im Mittelfeld und Sturm die Mannschaft jetzt richtig erstligafest zu machen. Das würde Zukauf neuer Leute heißen. Eben Rahn oder Spanier/Portugiesen. Denn jetzt und hier ist kein Spieler aus der Reihe Cherundolo, Schuler, Pfingsten, Mertesacker oder irgendein Spieler aus Polens 1. Liga in der Lage, einen Dundee, Bastürk, Rosicky oder Ailton über ein ganzes Spiel zu halten.

Was will uns das sagen? :oops:

1. Kauf zweier wirklich erstligatauglicher Aussen.
2. Abgabe von Cherundolo und Schuler, die z. B. bei Bielefeld, Mainz, Osnabrück, Lübeck usw. ohne weiteres zu Leistungsträgern werden könnten.
3. "Aufzucht" von Lindemann, Pfingsten, Mertesacker. Aber bitte: "Spielpraxis" bei den Amas ist NIX wert. Die Jungs müssen auch mal 30 Minuten gegen Porto, Basel und unter Echtbedingungen gegen Freiburg, Köln oder meinetwegen auch Werder ran.
4. Zuraw und de Guzman als Rotationsspielrr halten, zumal de Guzman mir ziemlich flexibel einsetzbar scheint.

Prinzipiell einverstanden, jedoch einige Anmerkungen von mir.

1. "Aufzucht" ist OK, Spielpraxis aber nur bei den Amas, solange das Format für Liga 1 noch nicht da ist. Nur in Ausnahmen (alle anderen verletzt, Vorsprung groß genug) können sie in der BuLi eingesetzt werden. Das Risiko ist einfach zu hoch, RR würde sofort enorm unter Druck geraten. Das käme dir wahrscheinlich recht. :wink:

2. Abgabe von USA ist nicht so einfach möglich, weil zu teuer. Weiterhin könnte er, sofern es einen besseren auf der Position gibt, immerhin die Nummer 2 sein und diesem Dampf machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 10:10 

@ErwinSchnabel

Mit einer Ausnahme stimme ich dem grundsätzlich zu.

Aber: Steve ist als Aussenverteidiger ein wichtiger Spieler auf dem Spielfeld. Da 96 mit der 4er-Kette stets auf der Seite wo das Spiel abläuft durch verschieben überzahl schafft, ist Steve mit entscheidend für den Spielverlauf. Das heist, der Außenverteidiger rückt nach vorne und die anderen Abwehrspieler rück nach rechts/links in diese Richtung. Steve ist dann oft derjenige, der den Angriff abfängt und dann Meter macht. Er ist daher vielleicht grds. unauffällig, macht aber einen wichtigen Job zwischen beiden Strafräumen.

Nun aber zwei andere Fragen:
1. Wann ist eigentlich mit Dame Diouf wieder zu rechnen (dieses Jahr noch?????)
2. Was macht eigentlich Chef-Scout Wolfgang Geiger. Man hört reichlich wenig von ihm, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. Er war ja vorher beim VfB Stuttgart und ist am Jugendstil von Kuranyi und Co. direkt beteiligt gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 10:14 

96Sachse hat geschrieben:
Wobei Casey und Leandro nun nicht die typischen deutschen Jugendspieler sind. Ein Metzelder wurde z.B. von Münster geholt, aus der eigenen Jugend in dem Sinne, kommen da auch nicht viele um nicht zu sagen NIEMAND.
Wir sollten unser Scouting ausbauen. Wir müssen ein Fußballinternat bauen. Wir müssen Jugendlichen auch neben dem Fußball eine schulische und berufliche Zukunft sichern können, hier sind in erster Linie Sponsoren gefragt. Dies muß alles neben dem Existenzkampf in der 1. Liga geschehen, schnell, geräuschlos und günstig!

:lol: , ok das Beispiel war nicht gut, es reicht ja wenn aus dem Raum H Spieler geholt werden. Das Scouting ist das a und o dabei.
Haben wir da nicht einen 'famosen' Herrn?
mit dem Internat hast Du recht, soll so etwas nicht im Eilenriedestadion mit eingebaut werden? Wenn wir neben Fussball noch eine Ausbildung und/oder einen Job anbieten könnten, wäre das sicher sehr gut.
Welcher Sponsor fühlt sich angesprochen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 10:16 

Geiger heißt der Mann!! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 10:19 

Leonardo hat geschrieben:
Geiger heißt der Mann!! :lol:

danke, welche Spieler werden im Moment gescoutet???
Man hört nichts :-((
hat der Mann wirklich Kuranyi und Co nach Stuttgart geholt?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 60 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste