Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 46 von 59 | [ 1174 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 59  Nächste
 Eintrittskartenpreise in der neuen Saison (2003/2004) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 18:48 

@ redwilly:

Also das muß ich aber noch loswerden

redwilly hat geschrieben:
Aber mit dem Bezahlen der Karte habe ich nicht der Erhöhung zugestimmt, sondern aus Zwang gehandelt [...]

Du bist doch noch Herr Deiner Sinne, oder etwa nicht ? Du bist frei wie ein Vogel in Deiner Entscheidung darüber, eine Karte zu kaufen, oder es eben bleibenzulassen.
So, wie alle anderen Menschen auch. 15.000 haben sich bisher für die Option "Kartekaufen" entschieden. Das steht schonmal fest.

LASST KIND IN RUHE. ODER WOLLT IHR NACH HERZLAKE FAHREN ?
.
.
.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 18:51 
Moderator

@Ricardo: Du weist ganz genau, wie er das gemeint hat.
Er meinte damit, das die Leidensschwelle sehr hoch ist.
Bei mir ist sie überschritten. Ich werde, wenn das so weiter geht, die zweite halbserie Am Fernseher und auswärts verfolgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 19:56 
Ricardo hat geschrieben:
Das sind Einzelschicksale. Der Verein hat im Gegenzug durch den Bundesligaaufstieg zahlreiche neue Zuschauer hinzugewonnen, die bereit sind, höhere Preise zu bezahlen, wie die Realität zeigt.

Es ist in meinem Fall kaum als Schicksal zu sehen, da ich frei wählen kann, ob ich mein Geld weiterhin in Dauerkarten von Hannover 96 anlege, oder ob ich das nicht tun werde.

Von Einzelschicksalen kann gesprochen werden, wenn diese Entscheidung einer Vielzahl von Leuten genommen wird ... z.B. aufgrund exorbitant hoher Preiserhöhungen.

Es geht mir nicht konkret um meinen Geldbeutel, es geht mir um die Entwicklung/Richtung die 96 mit dieser Politik einschlägt un die Identifikation der Fans mit dem Verein.

Eben eine solche und derzeitige Entwicklung betrachte ich mit Sorge ... das beudetet nicht, daß ich persönlich wehklage oder ähnliches.

Es ist doch so, daß z.Zt. ziemlich stark nach der Devise "Der Mohr (Fan) hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr (Fan) kann gehen" verfahren wird.

Das gefällt mir nicht ... nicht mehr und nicht weniger !

Hannover 96 geht seit langer Zeit sehr rüde mit seinen Fans um, in den verschiedensten Bereichen ... da ist die aktuelle Preiserhöhung nur ein Beispiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 22:55 

carpenocti hat geschrieben:
@Erwin_Schnabel

Und jetzt versetz Dich in meine Lage und sag mir, wie ich darüber denken soll, wenn mir ein Jurist etwas über "Kundenbindung" erzählen will. :lol:

Du hast es so gewollt. Es wird NICHT unsachlich. Es wird schlimmer, nämlich autobiographisch :twisted: .

Banklehre, Arbeit bei der Commerzbank, 1. Examen, Arbeit bei Commerzbank, Referendariat, Arbeit als Wirtschaftsjurist für große nds. Unternehmen. Aber selbst, wenn ich keinerlei kfm. Vorbildung hätte: Natürlich ist ein Anwalt auch Unternehmer und muß Kunden binden, so wie jeder Tischler, Architekt bis hin zu VW, Rossmann, Bahlsen oder Varta, um mal einige große nds. Unternehmen ( :wink: ) zu nennen.

"Gerechtigkeit" ist natürlich ein großes Wort. Ich kann sie nicht mal definieren, bin mir aber trotzdem sicher, dass der Kauf einer Eintrittskarte zum Preis X damit nur schwer daran zu messen ist. Es geht wohl mehr um Marktwirtschaft, Privatautonomie und Idealismus - wobei wir die Akzente unterschiedlich setzen dürften ...

Wenn ich auch Gerechtigkeit nicht definieren kann. Immerhin habe ich eine gute Definition von "Recht" im Gepäck:

"Recht ist der Schutz des Menschen vor dem Menschen durch den Menschen."

In diesem Sinne wünsche ich mir etwas mehr Schutz weniger verdienender, aber aufrechter Fans. Und um noch mal ganz tief in die Kiste zu greifen: Eines der grundlegenden jur. Werke ist "Der Kampf ums Recht" des Göttingers v. Jhering; und das Schwert in der Hand der Justitia symbolisiert dasselbe: Recht ist ein dialektischer Prozess, der aus einem ständigen Ringen verschiedener Gruppen entspringt. Wir sind dabei :idea: .

Zuletzt geändert von Erwin_Schnabel am 14.07.2003 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 22:55 

Svennypenny hat geschrieben:
Es ist doch so, daß z.Zt. ziemlich stark nach der Devise "Der Mohr (Fan) hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr (Fan) kann gehen" verfahren wird.

Meines Erachtens ganz und gar nicht. Ich denke, wir alle können uns sicher sein, daß der Verein nichts anderes anstrebt, als nach dem Umbau eine ausverkaufte AWD-Arena zu haben.

Und ich schließe gerne die folgenden zwei Wetten ab:

1. In dieser Saison wird jedes Heimspiel ausverkauft sein.

2. Nach dem Umbau wird die neue AWD-Arena ebenfalls regelmäßig ausverkauft sein.

Daher bitte nochmal, damit auch ich es verstehe: Was macht der Verein falsch ???

ErwinSchnabel hat geschrieben:
Recht ist der Schutz des Menschen vor dem Menschen durch den Menschen."

Gut gesprochen, Indianer. Hier fehlt mir aber ein wenig der Bezug zum Thema Eintrittspreise :wink:

.
.
.

Zuletzt geändert von Ricardo am 14.07.2003 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:00 
Moderator

Ricardo hat geschrieben:
Wette:

2. Nach dem Umbau wird die neue AWD-Arena ebenfalls regelmäßig ausverkauft sein.

Bin interessiert - definiere: regelmäßig! Einsatz?

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:04 

rostomat hat geschrieben:
Ricardo hat geschrieben:
Wette:

Bin interessiert - definiere: regelmäßig! Einsatz?

@rostomat hänge mich mit rein. Ein reicher Forumuser ist nicht genug :D

Zuletzt geändert von 96Sachse am 14.07.2003 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:04 

Der Begriff "regelmäßig" scheint mir doch selbsterklärend zu sein.

Du kannst ihn aber gerne ersetzen durch:

a) "unter gewöhnlichen Umständen"

b) "nicht selten"

c) "normalerweise"

d) "bei Sonnenschein und gegen Bayern München".

Leg den Einsatz fest !

.
.
.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:10 
Moderator

Ricardo hat geschrieben:
Svennypenny hat geschrieben:

Meines Erachtens ganz und gar nicht. Ich denke, wir alle können uns sicher sein, daß der Verein nichts anderes anstrebt, als nach dem Umbau eine ausverkaufte AWD-Arena zu haben.

Ich glaube tatsächlich, das Du die Problematik nicht verstehst.
Zwei Tips:

1. Lies Dir mal die letzten zehn Seiten durch.

2. Versetz Dich mal in die Lage, eines langjährigen, treuen 96 Fans, der sich die Karte nicht mehr Leisten kann.
Du kannst gut reden, da Du ja Dir die Karte mit sicherheit schon gekauft hast.

Du solltest nicht nur nackte Zahlen sehen, sondern auch die Fans dahinter.
Das machen nämlich die Marketing-Strategen, carpenocti und Du falsch.

Diejenigen, die jetzt auf einmal erkennen, das 96 doch "schick" ist, werden den Verein mit Sicherheit nicht notfalls in die zweite Liga begleiten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:11 

Ricardo hat geschrieben:

ErwinSchnabel hat geschrieben:
Recht ist der Schutz des Menschen vor dem Menschen durch den Menschen."

Gut gesprochen, Indianer. Hier fehlt mir aber ein wenig der Bezug zum Thema Eintrittspreise :wink:

Den findest Du im darauf folgenden Absatz ...

Und bevor jetzt einer mit der "hast Du´s nicht ne Nummer kleiner?" Frage kommt. Ich habe die Frage nach Recht bzw. Gerechtigkeit nicht aufgeworfen, fühle mich aber einigermassen fit, dabei mitzumachen :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:13 

erwin,

falsch gefürchtet. Das wollte ich nicht fragen. Sorry :roll:

.
.
.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:21 

@ Ricardo

Macht nix, irgendeiner biegt immer mit dem Ding um die Ecke, wenn Du es nicht bist warte ich halt auf El Filigrano, der sich aber zu Fußball nicht mehr so viel äußert :? .

Hallo in die Südstadt, noch einer wach? Könntet Ihr mal das Huldigen für eine kleine Fußballstellungnahme unterbrechen, bitte? Hm, :( , nichts zu hören und sehen ...

Zuletzt geändert von Erwin_Schnabel am 14.07.2003 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 23:25 
Moderator

Ricardo hat geschrieben:
Der Begriff "regelmäßig" scheint mir doch selbsterklärend zu sein.

Du kannst ihn aber gerne ersetzen durch:

a) "unter gewöhnlichen Umständen"

b) "nicht selten"

c) "normalerweise"

d) "bei Sonnenschein und gegen Bayern München".

Leg den Einsatz fest !

Feigling! :evil: Wer solch schwammige Wetten anbieten kann, windet sich natürlich auch durch ein selbstgebautes Hintertürchen aus jeder Diskussion...

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 09:38 

15.000 DK-Bestellungen sind noch keine 15.000 verkaufte DK. So manch einer wird sich überlegen, ob er die reservierte DK wirklich nimmt. Für meine Söhne und mich gilt: In dieser Saison keine DK = 2 x 195 und zweimal 240 EUR = 870 EUR nicht ausgegeben. Jedenfalls nicht für 96. Jedes Spiel hätte uns 51 EUR + Nebenausgaben gekostet. Wegen fast-DK-Zwang und erschwerter DK-Übertragung wären wir - bei angenommenen zwei nicht mitzunehmenen Spieltagen - sogar mit 58 EUR/Spiel dabei. Und das in einem Stadion, das schon vor dem Umbau kaum Komfort bot. - Wie ich mich für die übernächste Saison entscheide (DK ja/nein), weiss ich noch nicht. - Bei den Preisen ist die Gefahr gross, dass es unter den DK-Inhabern oder möglichen EK-Käufern viele gibt, die bei fünf Grad minus lieber zu Hause bleiben und beim Spielstand von 0 : 2 gegen die Roten zu Mitte der zweiten Halbzeit ihre Mannschaft nicht mehr anfeuern und lange vor Spielschluss gen Ausgang eilen. Und dann kann es schon mal passieren, dass Roten ein Spiel verlieren, weil die Fans unter den Besuchern in der Minderheit sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 12:54 

@Erwin_Schnabel

Also Erwin, Du musst mir jetzt nicht mit Lebenslauf und Zeugnissen belegen, dass Du dazu qualifiziert bist, gute Argumente zu haben. :)
Aber gut, ich hab's wohl heraufbeschworen... :)

Ich finde übrigens, dass jeder (naja fast jeder :) ) Forumsteilnehmer in der Lage ist, mitzureden.

An den Argumenten selbst bin ich interessiert, nicht daran, von wem sie stammen.

Es geht in diesem Fall nicht um "Recht". Es dürfte klar sein, dass 96 sich nicht rechtswidrig verhält. Sondern es geht um "Gerechtigkeit".

Ist für Dich die sozialere Lösung grundsätzlich die gerechtere? Du sagst, dass Du Dir eine sozialere Lösung wünschst. Aber wünschen wir das nicht alle? So einfach ist das aber nicht. Fordern kann jeder. Aber können wir es besser machen? Wie? Warum?

In diesem Zusammenhang stellt sich u.a. die Frage, was ist "sozial"? Wie definiert man das überhaupt? Bezieht sich das nur auf "arme" Fans? Alle Fans? Auf alle Zuschauer im Stadion? Oder auf die Gesamtheit aller 96-Anhänger?

@Discostu

Lass Dir das mit dem E-Klasse-Mercedes mal von flowerman erklären. Sollten dann noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

@Rostomat
Mein Wettvorschlag: bis zum Saisonende werden bei jedem Spiel im Durchschnitt 96% :) aller zur Verfügung stehenden Karten verteilt sein. Egal welches Wetter. Krieg und höhere Gewalt ausgeschlossen. Wetteinsatz: eine Lokalrunde (je 1 Bier nach Deutschem Reinheitsgebot im 0,3l-Gemäß) bei einem Forumsstammtisch in der Vereinsgaststätte.

Bei dieser Wette wähne ich mich absolut auf der sicheren Seite. Wenn Du sie annehmen willst: Gerne! Schlag ein! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 13:24 

Heisst "verteilt" verkauft oder meinst Du die Prozent aller Plätze im Stadion sind wirklich besetzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 13:39 

@AlterHans

Da natürlich nicht nachprüfbar ist, ob alle DK-Inhaber tatsächlich alle Heimspiele wahrnehmen, und es darum auch nicht geht, meine ich die Summe aller Eintrittskarten, die sich bei jedem Spiel nicht im Besitz von 96 sondern dem jeweiligen Zuschauer befinden, egal ob der- oder diejenige tatsächlich im Stadion ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 15:06 
Moderator

@ carpenocti:
Lass Du Dir erst mal den Unterschied zwischen den Kundenstamm eines Wirtschaftsunternehmens und den Fangruppen eines Vereines erklären, dann lasse ich mich auch gerne von Dir belehren. Du redest immer, als wenn die "Ware" Fussball ein x-belibiges Luxusbedürfnis ist. Dabei ist sie für viele Fans ein Kulturbedürfnis, wofür sie keine Alternative kennen.
Und diese Fans durch Fans zu ersetzen, die den "Fussball-Event" als verzichtbares Luxusbedürfnis sehen, darin sehe ich die Gefahr. Und dementsprechend werden sie auch mit den Verein, wie ein Ware umgehen.
Du siehst diese offenbar nicht.
Aber scheinbar gehen Dir dazu schon die Argumente aus, das Du nicht mehr auf den anderen Text meines Threads eingehst, sondern von oben herab eine Anmerkung zu einem Nebensatz machst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 16:02 

@Discostu

Zunächst einmal: ich komme nur mit einem Argument aus. Sollte das widerlegt werden, hätte ich noch ein ganzes Arsenal an Argumenten auf Lager, also mach Dir da mal keine Sorgen. ;)

Sorry, wenn ich Dich gekränkt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.

Im Übrigen dachte ich, ich wäre mit meinem letzten Posting an Erwin_Schnabel auch auf Deine Sichtweise eingegangen und ein weiteres Posting hätte sich erübrigt.

Wie gesagt, die Aussagen von MK sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Du darfst nicht vergessen, dass er seinen Job nur ehrenamtlich macht. Die Arbeitsbelastung (offensichtlich ist er auch der einzige, der eine Prokura hat) ist enorm. Darunter leidet mitunter die Konzentration - jedenfalls was das rethorische angeht.

Eine "offensive Erklärungspolitik", wie du propagierst, würde Dinge thematisieren und problematisieren, die zu komplex sind, als dass sie ohne weiteres verstanden werden könnten. Prinzipiell bin ich aber immer für ein grosses Maß an Transparenz und Kommunikation. Die Einsetzung von Junior Manager und Fanliebling Carsten Linke als Fanbeauftragter halte ich insofern für folgerichtig.

Deine Kommunikationsvorschläge:
ES WERDEN EINIGE EINSCHNITTE AUF UNS ZUKOMMEN.
IN VIELEN BEREICHEN MUSS GESPART WERDEN, DAMIT WIR DEN UMBAU STEMMEN KÖNNEN.

... hören sich zwar ganz durchaus knackig an, aber wie ich schon sagte, und wie auch schon deutlich geworden sein müsste, geht es primär nicht ums Geld. Eine solche Argumentation würde erhitzte Gemüter etwas beruhigen, aber wäre letzendlich auch nicht wirklich aufrichtig.

Wie gesagt, es geht in erster Linie um ein Verteilungsproblem, nicht um ein Finanzproblem. Deine Idee es St. Pauli mit den T-Shirts gleich zu tun, ist durchaus gut, aber löst nicht das Problem. Ausserdem müssten wir noch unser 1. Heimspiel gewinnen, um uns auch Weltpokalsiegerbesieger nennen zu dürfen. Am Wortwitz und dem verbundenen Kult müssen wir natürlich noch arbeiten.

Zum Schluss sagst Du, der Weg wäre der ungerechtere Weg. Das sehe ich anders. Darüber können wir uns gerne unterhalten. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Sh. dazu das Posting an Erwin_Schnabel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 16:10 

Discostu hat geschrieben:
@ carpenocti:
Lass Du Dir erst mal den Unterschied zwischen den Kundenstamm eines Wirtschaftsunternehmens und den Fangruppen eines Vereines erklären, dann lasse ich mich auch gerne von Dir belehren. Du redest immer, als wenn die "Ware" Fussball ein x-belibiges Luxusbedürfnis ist. Dabei ist sie für viele Fans ein Kulturbedürfnis, wofür sie keine Alternative kennen.
Und diese Fans durch Fans zu ersetzen, die den "Fussball-Event" als verzichtbares Luxusbedürfnis sehen, darin sehe ich die Gefahr.

@ discostu:

Grundsätzlich zeigst Du aus meiner Sicht treffend "des Pudels Kern" auf: Wir legen dem Thema "Bundesligafußball" einfach eine völlig unterschiedliche Philosophie zugrunde, die die Differenzen in allen Detailbereichen, wie etwa Eintrittskarten oder "Fan"-Betreuung erklärt. Für manche ist es "ein Kulturbedürfnis, für das sie keine Alternative kennen" und für andere sind Fußballvereine "Wirtschaftsunternehmen".

In dieser Frage werden wir uns sicher nicht einig, müssen das aber sicher auch nicht. Für die Ansicht "Wirtschaftsunternehmen" spricht aber jedenfalls, daß die Vereine als solche geführt werden.

Verstehen würde ich aber gerne, welche "Gefahr" Du mit Deinem Posting meinst. Ich sehe keine.

.
.
.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 46 von 59 | [ 1174 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 59  Nächste