Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 6 | [ 109 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 1. FC Kaiserslautern - Wie gehts weiter??? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2003 17:58 

Ich kann bei solch einer Verschwendung von Steuergeldern nur noch den Kopf schütteln.
Wenn man kein sofortiges Konzept hat, sollte man seinen Hut nehmen.
Die WM bringt der Region in keinem Fall soviel ein, um nur einen Bruchteil der Steuergelder wieder einzufahren.
Wenn man nicht mehr kann, sollte man gehen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2003 21:22 
Moderator

96Sachse hat geschrieben:
Die Vorgehensweise der Landesregierung, speziell Herr Kurt Beck, ist in keinster Weise nachzuvollziehen. Jeder ordentlich wirtschaftende Verein wird hier grob fahrlässig benachteiligt.

Mindestens ein Punktabzug, wie bei den von mir genannten Vereinen, muß her.

Auch wenn es derzeit in ist, gegen die Steuergesetze zu wettern, im Fall Kaiserslautern liegen ganz klare und hart zu ahndende Gesetzesverstösse vor. Wenn sich der Staat hier auf der Nase herumtanzen läßt, wird auch das letzte Fünkchen Gewissen in Steuersachen auch beim redlichsten Bürger erlischen.

Daher sollte die Gerichtsbarkeit diesem Treiben auch das folgen lassen, was jedes andere Wirtschaftunternehmen auch zu befürchten hätte (Wie ja auch bereits durchgeklungen: Nachforderungen in zweistelliger Millionenhöhe, davon ca. 2/3 sofort fällig). Dann sollte man einfach unter den Aspekten der Insolvenzordnung schauen, ob der Verein überhaupt noch zahlungsfähig bzw. zumindest überschuldet ist. Von aussen betrachtet führt der Weg schon an dieser Stelle schnurstracks zum Amtsgericht....

Erst wenn dieser zivilrechtliche Teil positiv abgeschlossen ist kann überhaupt die DFL entscheiden, ob der Verein noch die Lizenz erhält und wenn ja (Große Zweifel...) unter welchen Auflagen. Von Punktabzügen für wirtschaftliche Schieflagen halte ich indes überhaupt nichts, eher sollte es auf eine zeitweise Zwangsverwaltung oder aber zumindest auf ein kurzfristiges (monatliches) Berichtswesen gegenüber der DFL hinauslaufen.

Kann auch nur noch mal betonen, dass in der bislang bekannten Steuernachforderung nicht ein Cent Strafe enthalten ist.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2003 23:12 

flowerman hat geschrieben:
*kopfschüttel*

Einfach nur zum Kotzen! Es kann doch nicht wahr sein, dass irgendwelche Unternehmen hoffnungslos in die Insolvenz laufen, aber ein Dorf-Fußball-Club vor selbiger durch wiederholte staatliche Zuschüsse gerettet wird...

Wir sollten da vorsichtig sein! Wenn wir absteigen und länger in der zweiten Liga verweilen könnte das nämlich auch der finanzielle Ruin für uns sein und zur WM auch das aus für das neue Stadion! In Bremen steht man schon in Lauerstellung!
Vielleicht sind wir dann auch froh wenn Stadt und Land das Projekt nicht platzen lassen wollen (wovon ich ausgehe)! Wobei man bei Land, in Anbetracht der neuen Osnabrücker Führung, in Bezug auf Hannover, erst mal abwarten muss!
Die in BS und im Lande sind eh schon sauer auf die Stadionsubentionen und andere angeblich ungerechte Zuschüsse für die Hauptstadt und 96!
Also vorsichtig mit dem Kopf schütteln....

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 01:56 

Mmmhh... warum macht die Stadt das eigentlich???

:idea:
Hängen zu viele Arbeitsplätze am Verein???
Zu viele Steuergelder durch Eintrittspreise usw.???
Soll das Stadion als WM-Stadion das Geld wieder "einspielen???

:?: Versteht das jemand??? Oder isses doch so wie ich oben laut überlege??? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 11:52 

Es ist ja nicht nur der FCK, welcher von der Insolvenz bedroht ist, auch andere Vereine, die zugegebendermaßen nicht so sehr im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen, gehören dazu.
Dazu fällt mir beispielweise der KFC Uerdingen ein. Nicht das ich mich für diesen Klub in irgendeinerweise interessiere, bin ich dennoch in der BLÖD-Zeitung auf einen kleinen Artikel gestoßen, in dem Sinngemäss steht, daß der drohende Konkurs zunächst einmal abgewendet werden konnte, u.a. weil das Finanzamt Krefeld auf einen Großteil seiner Forderungen verzichtet!!!!!!!!!!!

Mein Frage dahin ist:"Darf das Finanzamt sowas überhaupt?" Ich meine wir alle müssen Steuern und Abgaben leisten auch die Vereine, nur bei mir hat das Amt noch nie auf irgendwelche Forderungen verzichtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 13:17 

Ich habe irgendwo im Radio gehört, das Scheiserlautern nicht unbedingt absteigen muß, wenn er Insolvenz beantragt. Es kommt da auf die DFL an und was für hanebüchene Entscheidungen die treffen, ist ja bekannt. Ich erinnere mich an Schalke 04, die vor einigen Jahren auch große Schulden hatten und auch zwielichte Geschäfte abgewickelt haben (Eichberg-Connection). Während ein Jahr vorher Dresden wegen weit weniger in die Regionalliga musste, konnt Schalke in der Bundesliga bleiben.

Für Lautern könnte eine Insolvenz durchaus vorteilhaft sein, das die Gläubiger auf einen Teil der Schulden verzichten müssten, sie aber dann weiterhin in der BL spielen (wahrscheinlich gerade mal mit 4 Punkten Abzug). Bleibt nur zu hoffen, das sich das Problem von selbst löst, also, das sie absteigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 13:50 
Andiiiii hat geschrieben:
Mein Frage dahin ist:"Darf das Finanzamt sowas überhaupt?" Ich meine wir alle müssen Steuern und Abgaben leisten auch die Vereine, nur bei mir hat das Amt noch nie auf irgendwelche Forderungen verzichtet.

Na klar darf es das, wenn es sozusagen das kleinere Übel ist. Bevor gar nichts zu holen ist, verzichtet das Finanzamt auf einen Teil ihrer Forderung, damit das Unternehmen (der Verein) finanziell wieder auf die Beine kommt....oder auch nicht.

Zuletzt geändert von paulito am 05.02.2003 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 13:50 

Es ist fast jedes Jahr dasselbe: Der 1. oder 2. Ligaclub "Eintracht Soundso" hat Schulden, Lizenzprobleme und so weiter :( .

Die Konkurrenten "VfL Kleinheim", "Hühnerheimer SV" und "SpVgg Dorf" hoffen auf Lizenzentzug, Punkteabzug und so weiter, damit selbst besser da stehen :) .

Fast immer passiert: NIX :!:

Das kann man gut oder schlecht finden, je nachdem, welchen Club man mag. Mir wäre jedenfalls ein Klassenerhalt durch Siege lieber. Und nur der garantiert, dass es auch klappt. Wer auf DFB, DFL usw. hofft, bleibt meist allein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 13:54 

ziemlich klasse finde ich den "hühnerheimer sv". es wäre schade, wenn er den schritt in die bedeutungslosigkeit antreten müsste. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2003 21:45 

Warum verkauft Kaiserslautern nicht erstmal ein paar spieler??? haben die z.B. zur winterpause eigentlich überhaupt jemanden abgegeben und dabei Geld bekommen??? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2003 22:31 

Mal wieder was Neues von Lautern.....

Zitat:
FUSSBALL 06. FEB 2003 19:49 Uhr

"Task Force" soll Lösungen vorschlagen

München - Die Lage beim finanziell schwer angeschlagenen Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern bleibt weiterhin angespannt.

Beim Krisengipfel auf dem "Betze" zwischen Vertretern des Vereins, der Stadt, der Gläubigerbanken und des Landes Rheinland-Pfalz konnte man sich nicht auf das von Rene C. Jäggi vorgeschlagene Sanierungskonzept einigen.

Somit bleibt die Zukunft des mit etwa 40 Millionen Euro verschuldeten Klubs ungewiss. Einigkeit herrschte darüber, dass der Bankrott vermieden werden soll. Eine "Task-Force" mit Mitgliedern aller Vertreter soll am 13. Februar das bestmögliche Konzept für die Betreibergesellschaft erarbeiten.

www.sport1.de

Das Problem mal wieder vertagt. So kriegt man auch die Saison rum und schiebt die Insolvenz vor sich her.

Apropos "Task Force" (irgendwie stylisch), da war doch mal was nach der verkorksten Europameisterschaft 2000. Kalle Rummenigge wird Chef der "Task Force" zur Rettung der deutschen Nationalmannschaft. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2003 23:54 
Moderator

Zitat:
Lautern: Jäggi-Konzept abgelehnt

Fußball-Bundesligist muss weiter um die Existenz zittern

Kaiserslautern – Der Kampf des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern um seine wirtschaftliche Existenz wird immer mehr zu einer Hängepartie.
Nach sechs Stunden einer bis in den späten Abend dauernden Krisensitzung konnte der FCK-Vorstandsvorsitzende René C. Jäggi am Donnerstag noch kein endgültiges Sanierungskonzept präsentieren.

Stadion-Verkauf oder Insolvenz – vor diese Alternative sieht sich der mit rund 40 Millionen Euro verschuldete pfälzische Traditionsclub gestellt.

Dieses "Zwischenergebnis" wurde noch während der Mammutsitzung zwischen Vertretern des FCK, des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Kaiserslautern und Bankengläubigern bekannt gegeben.

Nach der Vorstellung des vom FCK-Vorstand erarbeiteten Sanierungskonzepts zeichnen sich zwei Möglichkeiten ab: Die einer "nachhaltigen" Sanierung über die Gründung einer Objektgesellschaft mit dem Ziel des Erwerbs des Fritz-Walter-Stadions oder, bei einem Scheitern dieser Bemühungen, die Einleitung des Insolvenzverfahrens.

Eine definitive Lösung der gravierenden Finanzprobleme kam vor allem deshalb nicht zu Stande, weil die vom Finanzamt geforderten Lohnsteuernachzahlungen in Höhe von 12,9 Millionen Euro noch in das Sanierungskonzept eingearbeitet werden müssen.

Da fällt mir nun wirklich gar nix mehr dazu ein - ist das wieder ein Anflug von pfälzer Aussitzen? Das soll ernsthaft der Super-Sanierer mit Weltruf sein?? Nee, Herr Jäggi, 12,9 Millionen bei dem seit Tagen erwarteten Sanierungskonzept einfach ausser acht lassen...fehlt mir jedes Verständnis!

eidt: Quelle Express.de

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2003 00:28 

*lol*
Na, das ist ja erheiternd... so professionell scheinen die mir in der oberen Etage des FCK wohl doch net zu sein, dabei sollte doch alles besser werden.

Ich frage nochmal: Warum verkaufen sie nicht mehr Spieler? Gut, der Klose soll wohl verkauft werden, aber die Rechte von Klose hatten sie doch eh schon verkauft, oder? Da kriegen sie doch net mehr wirklich viel...
(Persönlich würde ich da den Lokvenc verkaufen. Und nein, ich werde "meine" Tschechen jetzt nicht verteidigen (@ Manne :wink: ), der Mann ist meiner meinung nach überschätzt und nicht annähernd so gut wie sein Ruf, dementsprechend könnte er mehr Geld bringen, also er für das Spiel vom FCK nötig ist.)

Petr Gabriel ist ausgeliehen oder verkauft worden, aber der wird auch nix bringen (war ja verletzt)

und der Tchato (Is der wirklich so gut?!) ist geholt worden, also haben die doch noch mehr Geld ausgegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2003 16:21 

diesem verein wird niemals die lizenz entzogen. dafür sorgt die dfl schon. ist halt ein zu großer traditionsverein. ausserdem würde sich fritz walter im grabe umdrehen. jedem anderen club würde man die lizenz entziehen. aber da sich auch noch der ministerpräsident für SEINEN club stark macht, werden die wohl leider damit durchkommen. eigentlich eine absolute frechheit, wofür die sozis die kohle rausschmeissen. tja,vielleicht sollte man sich nicht mit der firma rogon allzu groß einlassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2003 16:35 
chelsea hat geschrieben:
eigentlich eine absolute frechheit, wofür die sozis die kohle rausschmeissen..

Wäre Kohl noch Kanzler, dann wäre das Geld wohl vom Bund gekommen...

Im Übrigen hab ich mal eine Mail an die entsprechenden Leute in RLP geschrieben. Bin gespannt, ob ich ein Antwort von denen bekomme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2003 19:00 

rostomat hat geschrieben:
Eine definitive Lösung der gravierenden Finanzprobleme kam vor allem deshalb nicht zu Stande, weil die vom Finanzamt geforderten Lohnsteuernachzahlungen in Höhe von 12,9 Millionen Euro noch in das Sanierungskonzept eingearbeitet werden müssen.

Vielleicht geht Herr Jäggi davon aus, daß das Finanzamt letztendlich aufgrund politischen Drucks auf die Forderungen verzichtet. Herr Beck und seine Vasallen machen das schon. Somit wären die 12,9 Millionen für die Sanierung nicht relevant. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2003 23:48 

Hey! Klasse! Guckt mal schnell ZDF-Sportstudio, da wird Herr Friedrich gerade gewaltig von Herrn Poschmann (Kritisch und journalistisch in meinen Augen in diesem Interview absolut fantastisch!) auseinandergenommen, wie das denn so mit den schlechten Finanzen gekommen ist... :idea: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2003 11:12 
Moderator

Das war genial.
Da hat der Aze aber blöd geguckt.
Wie wir beim Bund sagen würden:
Da steht er nun, mit kurzer Hose, Holzgewehr... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 19:30 

...und wieder nix Neues aus Kaiserslautern!!!

Zitat:
12.02.2003 17:47

Krisengespräch in Kaiserslautern vertagt

Kaiserslautern (dpa) - Die neue «Task Force» für den von der Insolvenz bedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern wird sich nicht wie geplant am 13. Februar treffen.

Das Gespräch zwischen Vertretern des Clubs, des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Kaiserslautern und der Gläubiger-Banken wurde auf die nächste Woche vertagt, teilte der Verein mit. Die Stadt hatte wegen weiterer Vorbereitungen die Verlegung gefordert. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

www.suddeutsche.de

Mal wieder verschoben. Langsam verkommt es zur echten Lachnummer. Irgendwie passiert da garnichts. Die Sache stinkt zum Himmel. Kennt sich einer mit Konkursverschleppung aus? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2003 19:59 

ich hab grade im videotext gelesen, dass bayer dem FCK 300.000 euro überweist, als "entschädigung" für jan simak.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 6 | [ 109 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste