Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 4 | [ 72 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Die 96-Abwehr - Achillesferse der Mannschaft? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die 96-Abwehr - Achillesferse der Mannschaft?
BeitragVerfasst: 17.08.2003 16:57 

Sieben Gegentore in drei Spielen. Nur die Frankfurter Eintracht ist mit acht Gegentreffern zum jetzigen Zeitpunkt noch schlechter.

Alles nur Zufall oder hausgemachtes Problem?

Die Schwächen der Hintermannschaft sind unübersehbar:

De Guzman rückt als Notlösung auf die linke Verteidigerposition, obwohl er im Mittelfeld seine Qualitäten viel besser einbringen könnte.

Schuler defensiv häufig zu nervös.

Kostas läuft seiner Form hinterher.

Cherundolo selten wirklich überzeugend.

Schneider noch lange nicht die erhoffte Verstärkung.

Schröter nicht vor Beginn der Rückrunde einsatzbereit.

Mertesacker wahrscheinlich noch nicht soweit.

Stefulj kann vieles, aber nix 100 %.

Vinni war auch schon besser, und wer weiß, was passiert, wenn der sich mal länger verletzen sollte.

Torhüterfrage umstritten.

Nicht unbedingt beste Voraussetzungen für erfolgreiche Abwehrarbeit. Wurde das Thema bei den Transfers verpennt? Sollten die Roten nochmal aktiv werden auf dem Spielermarkt? Fragen über Fragen, die ein eigenes Thema rechtfertigen sollten.

Betreff des Beitrags: Re: Die 96-Abwehr - Achillesferse der Mannschaft?
BeitragVerfasst: 17.08.2003 17:32 

Jan hat geschrieben:
Sieben Gegentore in drei Spielen. Nur die Frankfurter Eintracht ist mit acht Gegentreffern zum jetzigen Zeitpunkt noch schlechter.

Alles nur Zufall oder hausgemachtes Problem?

Die Schwächen der Hintermannschaft sind unübersehbar:

De Guzman rückt als Notlösung auf die linke Verteidigerposition, obwohl er im Mittelfeld seine Qualitäten viel besser einbringen könnte.

Schuler defensiv häufig zu nervös.

Kostas läuft seiner Form hinterher.

Cherundolo selten wirklich überzeugend.

Schneider noch lange nicht die erhoffte Verstärkung.

Schröter nicht vor Beginn der Rückrunde einsatzbereit.

Mertesacker wahrscheinlich noch nicht soweit.

Stefulj kann vieles, aber nix 100 %.

Vinni war auch schon besser, und wer weiß, was passiert, wenn der sich mal länger verletzen sollte.

Torhüterfrage umstritten.

Nicht unbedingt beste Voraussetzungen für erfolgreiche Abwehrarbeit. Wurde das Thema bei den Transfers verpennt? Sollten die Roten nochmal aktiv werden auf dem Spielermarkt? Fragen über Fragen, die ein eigenes Thema rechtfertigen sollten.

Alles richtig Jan, aber für uns gilt: " Der Sturm gewinnt Spiele und die Abwehr den Titel." Mehr können wir nicht erreichen. Trotzdem brauchen wir noch 1 - 2 bundesligataugliche Abwehrspieler. Es wird dann aber trotzdem kein höheres Ziel erreichbar, da Mittelfeld und Sturm mangelhaft in Leverkusen nach Hinten gearbeitet haben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2003 19:24 

die Abwehrarbeit fängt vorne bei den Stürmern an, gerade bei einem so offensiven Spiel wie von 96, die Stürmer müssen auch nach hinten arbeiten und das ist in Leverkusen unterblieben.

Alle gemeinsam bekommen die Tore!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2003 20:02 

RR hat geschrieben:
Alle gemeinsam bekommen die Tore!

3 Euro ins Phrasenschwein! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2003 20:52 

Ich finde so schwarz malen sollte man das alles nicht!
96 lässt finde ich wenige Chancen zu :!:
Gegen die Bazis waren es 5-6 (die, die nicht zu einem Tor führten gingen auch nicht direkt aufs Tor)
Gegen Bayer waren es genau 4!

Das sagt für meinen Geschmack alles aus wo der Schuh drückt!
Kostats wird auch nicht ewig seiner Form hinterherlaufen.
Stajner arbeitet gut nach hinten finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2003 21:55 

Wir wissen ja nicht erst seit gestern, wo die Mannschaft ihre Sollbruchstelle hat. Abwehr und defensives Mittelfeld sind nur an guten Tagen erstiligatauglich, in 2 von 3 Spielen würde nicht einmal gegen Burghausen oder Lübeck die 0 stehen :cry: .

Schon in der letzten Saion haben wir uns die Finger wund geschrieben und der Zugänge-thread in der Sommerpause glühte nur so vor Spekulationen und Hoffnungen. Leider hat man mit Dabrowksi und Schneider nur "könnte eventuell klappen" - Leute geholt. Und es klappte bisher nicht.

Mit Jaime hat man den - neben Lala - besten Defensivmittelfeldler verloren. und auch der Weggang van Hintums ist eine Schwächung. Und mal ehrlich: Schuler, Cherundolo, de Guzman: keiner von ihnen hat wirkliches und beständiges 1.Ligaformat. Da hilft auch alles Beschönigen und blabla nicht! Dabrowski und Schneider scheinbar auch nicht.

Fazit: Irgendwer hat da mächtig gepennt! Selbst das kleinste Licht zu Hause vorm Fernseher hat schon bei den Alpencups gesehen, dass es hinten nie und nimmer reicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 12:04 

Jaja Erwin so sieht das nämlich aus.

Ich finde diesen thread sehr gut Jan, denn jetzt kann man richtig grübeln und sich Gedanken machen. Das habe ich auch getan und ziehe mal eine etwas andere Bilanz über unser Torverhältnis.

Gegen Hamburg haben wir 3 : 0 gewonnen sieht also sehr klar aus. Doch betrachtet man den Spielverlauf, so müssen wir sagen das wir dieses Ergebnis ganz klar dem Herrn Romeo zu verdanken haben, denn schon in dem Spiel hätten wir 2 - 3 Dinger schlucken müssen.

Fazit gut gespielt aber auch Dusel gehabt. Minimum 2 Gegentreffer sind drinn gewesen.

Gegen die Bayern, haben wir wieder sehr gut gespielt, was die 1. Halbzeit angeht und dann den Faden verloren. 3 Gegentreffer standen auf dem scoreboard, obwohl es 4 waren. Will sagen unsere Abwehr hat in der 2. Hälte, identisch zuim HH - Spiel geschwommen.

Gegen die Pillendreher waren von 5 Schüßen 4 im Tor, klingt auch nicht gerade prall, oder? Wenn man jetzt mal zusammenzählt, so könnten wir uns über bis jetzt 10 Gegentreffer nicht beschweren. Egal wieviele Tore wir erzielen, wir machen uns unserer Spiel immer wieder in der Abwehr kaputt.

Das die Tendenz von O, zu 3 und jetzt 4 Gegentreffern sowieso in eine gefährliche Richtung läuft gibt mir zu denken. Erinnern wir uns an das letzte Jahr, nach dem KL - Spiel jubelte man uns hoch und was kam dann, eine Phase von 5 Spielen ohne Tor und ohne Punkt. Ich habe den Eindruck, das in Phasen wo es uns gut geht schnell abgehoben wird und einige Spieler das auch nicht verkraften können. Aussagen von Simak und Krupi: " Wir können noch besser spielen und UEFACUP oder so " belegen leider eine gewisse Verdrängung der Realität.

Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten sind leider in den letzten 3 Halbzeiten unter aller Kanone. Kostas ist noch lange nicht an seiner Leistrungsgrenze angekommen und Schneider ist absolut keine Alternative. Wenn Altin fehlt, kämpft keiner so wie es sein muß. Das Mittelfeld ist in der Rückwärtsbewegung lethargisch.

Alles in Allem, keine berauschende Situation. Ersatz ist nicht in Sicht, sodaß man sich die Frage einer Systemumstellung gefallen lassen muß. Nicht 4-3-3 sondern 3-5-2 ist aus meiner Sicht die Lösung.
Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 14:59 

Sachse - wir sind uns ja selten einig,aber hier muss ich Dir voll und ganz zustimmen !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 15:04 

Siehe ergänzend und bestätigend mein Nachanalyse-Beitrag:

Fazit:

Viel zu wenig erstligataugliche Leute in der Defensive. Wenn Kostas, Vini und/oder Altin schlecht drauf sind, kracht es heftig im Gebälk. Wenn dann auch noch der Sturm keine 1-A-Tag hat, ist die Niederlage fest gebucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 15:18 

96Sachse hat geschrieben:

Nicht 4-3-3 sondern 3-5-2 ist aus meiner Sicht die Lösung.
Danke

Auch ich muss da tatsächlich einem Sachsen rechtgeben. Und RR muss da auch nicht besonders viel umstellen. Bei dem Spielermaterial ist das sicher die beste Lösung. So liesse sich meiner Meinung nach auch hervorragend variieren. Und vielleicht ist die Manschaft dann auch nicht ständig nach 75 Minuten konditionell platt.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 15:27 

Snoopy74oo hat geschrieben:

Auch ich muss da tatsächlich einem Sachsen rechtgeben. ......

Sag mal @Snoopy Du suchst wohl Ärger was!!!! :D

.....EINEM SACHSEN........ also tsetse :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 15:30 

Stone hat geschrieben:
Ich finde so schwarz malen sollte man das alles nicht!
96 lässt finde ich wenige Chancen zu :!:
Gegen die Bazis waren es 5-6 (die, die nicht zu einem Tor führten gingen auch nicht direkt aufs Tor)
Gegen Bayer waren es genau 4!

Das lag aber auch nur an der auch in Leverkusen gut funktionierenden Abseitsfalle. Aber stell dir dann auch mal vor, das es nicht immer so blinde Linienrichter gibt wie gegen Bayern und Bayer.

@ snoopy

Und unsern Sachsen als Sachsen zu bezeichnen ist ganz schön frech.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 15:36 

Die Abseitsfalle funktioniert sehr gut.
Und das ab und an mal ne Fehlentscheidung von einem Schiri Assistenten dabei ist lässt sich nicht vermeiden.
Im übrigen ist mir keine Situation gegen Bayer im Kopf wo zu unrecht auf Abseits entschieden worden ist :roll:

Und das nicht gegebene Tor von Bayern, war ganz schwer zu erkennen finde ich für den Assistenten und ausserdem war es ausgleichende Gerechtigkleit zur letzten Saison :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 16:01 

Jetzt will ich aber auch nochmal etwas mehr zum Abwehrverhalten schreiben.

Warum haben die Innenverteidiger so schlecht ausgesehen?

Ganz einfach.

Linke Seite: Es wird hier immer sehr viel über Idrissou gemeckert. Habt ihr in den ersten beiden Spielen eigentlich mal darauf geachtet, wie viel er nach hinten arbeitet, damit July nicht alleine steht? Es wird immer soviel über ihn als Chancentod usw. gelästert, dabei ist er meiner Meinung nach ein großer Garant dafür, das July in den ersten beiden Spielen Mahdavikia und Deisler ausgeschaltet hat. Brdaric ist ein Strafraumspieler, auf links kann er zwar auch spielen, aber dadurch, das seine Defensivarbeit sehr zu wünschen übrig lässt und sehr oft ins Zentrum gerückt ist, stand July in LEV sehr oft alleine gegen 2(Und das waren mit Schneider und Balitsch immerhin zwei Nationalspieler mit jahrelanger Bundesligaerfahrung), und nicht vergessen: Es war sein 3. Spiel auf der Position, und er hat das erste Mal Lehrgeld bezahlt. Seine Leistungen gegen Bayern und den hsv waren keine Zufallsprodukte. Wenn Herr Brdaric sich ein bißchen mehr Mühe auf links gegeben hätte, wäre vielleicht der eine oder andere Spielzug so nicht gelaufen.

Rechte Seite: Völlig zurecht seht Ihr, das Schneider indisponiert und völlig fehl am Platze war. In dieser Form ist er nicht mal ein Kandidat für die Bank. Die Laufwege mit Stajner haben überhaupt nicht gestimmt, und er ist zu oft viel zu früh, und vor allem viel zu weit vorm eigenen Strafraum in die Mitte gezogen. Und Stajner war ja sowieso von der Rolle, und hat gar nix gebacken gekriegt. Aber was sollte er auch machen, er hatte schließlich niemanden wie Steve, der ihm vernünftig den Rücken frei hält, denn das hat Steve getan, ob er nun Fehler gemacht hat, oder nicht. Ohne Steve hätte Stajner bei weitem nicht so geglänzt.

Mitte: Dadurch standen Vini und Kostas oft alleine, da auch Dabrowski nicht in der Lage war, die Löcher zu stopfen, und mussten sich 3-4 schnellen Konterspielern stellen. Das dann dabei die Pässe in den Rücken der Abwehr besonders gut klappten, steht ausser Frage.

Ich denke, das neue Leute nur den einwandfreien Charakter dieser Mannschaft schädigen würden. Meiner Meinung nach sollte frühestens in der Winterpause nachgelegt werden, wenn es dann üerhaupt nötig ist.

Was nützt ein toller Neuer, wenn das Mannschaftsgefüge dann nicht mehr stimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 22:39 

GiftenMeute hat geschrieben:
@ snoopy
Und unsern Sachsen als Sachsen zu bezeichnen ist ganz schön frech.

Nun, wenn der "96Sachse" gar kein Sachse ist, muss wohl konsequenterweise das "96" in seinem Nick auch ein Fake sein. Oha! Ein Maulwurf! :evil:
Ich, Snoopy74oo, hingegen bin tatsächlich ein Beagle! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 23:15 

GiftenMeute hat geschrieben:
Jetzt will ich aber auch nochmal etwas mehr zum Abwehrverhalten schreiben.

Ich denke, das neue Leute nur den einwandfreien Charakter dieser Mannschaft schädigen würden. Meiner Meinung nach sollte frühestens in der Winterpause nachgelegt werden, wenn es dann üerhaupt nötig ist.

Was nützt ein toller Neuer, wenn das Mannschaftsgefüge dann nicht mehr stimmt?

Na, dann wollen wir mal Morgen hoffen, dass durch den Engländer Julian Gray nicht das Mannschaftgefüge durcheinander gerät. :wink:
Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 09:26 

Wie ich dem Fanmag. entnehme, beginnen Heute Silvio Schröter und Dame Diouf mit dem Lauftraining. Somit haben wir nach der Winterpause 2 Neuzugänge für die rechte Abwehrseite und die Innenverteidigung.
:wink:

Sowas möchte man z.B. auf der " Offi-Seite " lesen, aber die spielen hier lieber " Herzblatt ", oder geben Gastrotipps. Boah, is mir übel im Kübel :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 11:29 

linksverteider aus england- na ja! abwarten. alles was gehobenes 2-liga-niveau hat ist mit sicherheit eine verstärkung- traurig aber wohl leider war. wie sehr altin der mannschaft gefehlt hat, hat wohl jeder gesehen, und wird man aufgrund seiner spielweise und der zu erwartenden gelbsperren wohl mindestens noch zwei mal sehen. wenn lala nicht die gegnerische offensive attackiert kommen unserere gegner leicht ins spiel.
normalerweise müßte de guzman seinen abräumer-part übernehmen oder auch mit lala das defensive mittelfeld übernehmen. dabrowski hat da nur körpergröße entgegen zu setzen, ist aber etwas hüftsteif. mit der offensiven aufstellung von samstag konnte das nicht wirklich funktionieren.
wenn wir de guzman weiterhin hinten links üben lassen stellt sich mir die frage ob man krupi und simak gleichzeitig bringen muß, zumindest solange wie mo noch gesperrt ist und rr 3 spitzen aufstellt. mo habe ich zwar auch schon mal als stokel bezeichnet, aber er hat durchaus gute defensiv-qualitäten. warum die defensiv-abteilung nur zentral und rechts ergänzt(verstärkt wäre wohl übertrieben) wurde, kann hier wohl niemand beantworten.
wenn sich links nicht bald was tut, dann gute nacht.
hoffen wir mal auf den engländer oder wen auch immer-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 11:32 

tomi hat geschrieben:
mo habe ich zwar auch schon mal als stokel bezeichnet, aber er hat durchaus gute defensiv-qualitäten.

:shock: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 15:36 

roter michel hat geschrieben:
tomi hat geschrieben:
mo habe ich zwar auch schon mal als stokel bezeichnet, aber er hat durchaus gute defensiv-qualitäten.

:shock: :!:

:shock: :!: :?: :?:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 4 | [ 72 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste