Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 
 Zentraleinkauf für Auswärtstickets Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentraleinkauf für Auswärtstickets
BeitragVerfasst: 31.01.2004 16:12 
Moderator

Da es die Rote Kurve erst ab April geben wird, mir jedoch immer wieder die verzweifelten Sachse-Rufe nach 2 Schalke-Karten ins Auge fallen, habe ich mir was überlegt:

Wir brauchen ein organisiertes und effizientes Auswärts-Ticket-Kauf-System für Forumuser mit DK.

Als Grundidee schwebt mir vor, von allen Karteninteressenten sowie möglichst vielen sonstigen DK-Besitzern die Coupons einzusammeln und damit zentral über nur eine Person die Tickets zu kaufen.
Damit könnten dann auch Mehrfachwünsche (Sachse z.B.) befriedigt werden.
Damit das funktioniert, sollte als Anreiz jeweils eine Verlosung, z.B. eine Eintrittskarte, unter den „Ausleihern“ erfolgen. Diese wird finanziert, indem jedes Ticket mit einem geringen Aufschlag (1-2 Euro) versehen wird.

Folgendes konkrete Modell ist mir eingefallen:

1. Anwendungsbereich
Es gilt nur für die von 96 zentral vertriebenen Auswärtskarten mit Vorkaufsrecht (Anrechtscoupon). Sind mehr Wünsche als Coupons vorhanden, so wird versucht, am nächsten Tag im freien Verkauf noch einmal Erfolg zu haben.

2. Berechtigte
Jeder nicht gesperrte Forumsteilnehmer mit einer gültigen User-Id

3. Anzahl der Karten pro User
Jeder DK-Inhaber, der seinen Coupon zur Verfügung stellt, hat Anrecht auf ein Ticket. Sind mehr Coupons als Kartenwünsche der DK-Inhaber vorhanden, so werden diese nach der Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben. Also zunächst je ein Ticket an die Coupon-Besitzer, dann je ein Ticket an die Coupon-Besitzer mit Mehrfach-Wunsch, dann je eines an die sonstigen, dann wieder an die Coupon-Besitzer. Das ganze so lange, bis keine Coupons mehr vorhanden sind.
Ggf. wird im freien Verkauf noch die Restmenge versucht zu besorgen.

4. Bestellung
Die Bestellung erfolgt per PM an eine noch zu bestimmende Person. Es kann zwischen mindestens 2 Kategorien gewählt werden, nämlich Stehplatz, Sitzplatz, evt. letzterer unterteilt in billig/teuer. Wenige Tage vor dem Verkaufstermin ist Bestellschluss, damit die konkrete Kaufplanung erfolgen kann. Spätestens 2 Tage vor dem Verkauf muss der Kartenpreis bezahlt werden. Der Planer/Käufer veröffentlicht 1 Tag vor dem Verkaufstermin seinen Kaufplan, d.h. wie viele Wünsche nicht erfüllt werden können.

5. Bezahlung
Die Bezahlung hat rechtzeitig zu erfolgen (s.o.) und kann sowohl auf ein angegebenes Konto als auch in bar (beim Kofferraum z.B.) erfolgen. Zuviel geleistete Zahlungen werden entweder bis zur nächsten Bestellung geparkt oder auf Wunsch in bar beim Kofferraum ausbezahlt.

6. Coupons
Sie müssen rechtzeitig bis zum Bestellschluss beim Planer vorliegen. Sie verbleiben dort, wenn nichts anderes gewünscht wird. Die Rückgabe erfolgt kostenlos beim Kofferraum oder – falls gewünscht – per Post. Die Gebühren werden vom Gesamtbestellbetrag getragen, damit ein Anreiz für das Ausleihen gegeben ist.

7. Verteilung der Tickets
Diese erfolgt grundsätzlich beim letzten Kofferraum vor dem Spiel. Auf Wunsch jedoch auch per Brief. Die Kosten sind bei der Bestellung mit einem Aufschlag von 1 Euro zu berücksichtigen.

So, das stelle ich erst mal als vorläufigen Entwurf zur Diskussion. Diese sollte zügig erfolgen, weil die Zeit drängt.

Noch was:

Wir haben bereits einen Käufer, nämlich Olli Giftenmeute, der sich freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Sollte die Sache gut anlaufen, so könnte ich ein kleines Programm zur Verwaltung für den Planer/Käufer erstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 16:35 

Krass, daß liest sich ja wie die Sitzungsordnung vom Dackel-Verein:

Dazu meine Story:
Hatte mir bei ebay morgens noch mit reibenden Augen "als Schnäppchen" zwei Karten fürs letzte Auswärtsspiel in Bochum gekauft und dann festgestellt, daß man über die Bochumer Homepage über Sportefixx bereits Karten für die gesamte Saison bestellen kann. Also auch Karten fürs 96-Spiel gegen Bochum zum halben Preis. Ich hab dann den e-bay Kauf rausredend rückgängig gemacht..
Leider komme ich auswärts nie in den 96-Block, weil ich keine Anrechtscoupons habe. War bisher immer zu bequem ne Dauerkarte zu kaufen, weil ich vorausschauend auch nicht immer weiß, ob ich kann oder will :roll:

www.ha96.com
http://ecken.ha96.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 17:57 
Moderator

friendms hat geschrieben:

Dazu meine Story:
Hatte mir bei ebay morgens noch mit reibenden Augen "als Schnäppchen" zwei Karten fürs letzte Auswärtsspiel in Bochum gekauft und dann festgestellt, daß man über die Bochumer Homepage über Sportefixx bereits Karten für die gesamte Saison bestellen kann. Also auch Karten fürs 96-Spiel gegen Bochum zum halben Preis. Ich hab dann den e-bay Kauf rausredend rückgängig gemacht..
Leider komme ich auswärts nie in den 96-Block, weil ich keine Anrechtscoupons habe. War bisher immer zu bequem ne Dauerkarte zu kaufen, weil ich vorausschauend auch nicht immer weiß, ob ich kann oder will :roll:

Was willst du mir damit jetzt sagen? Du findest die Geschichte zu kompliziert, weil du auch sonst nicht an die gewünschte Karte kommst? :roll: :shock: :roll:

Ich habe bewußt versucht, an alles zu denken. Aktionen nach dem Motto "laßt uns auf dem Parkplatz ein Treffen verabreden" kennen wir zur Genüge.

Letztlich brauchst du z.B., um teilzunehmen, nur eine PM an ...., eine Überweisung an .... und schon erhätst du deine Tickets im 96-Fan-Block. Zum realen Preis. Ach ja... und einmalig den Coupon an .... .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 18:36 

Also Bemeh, ich weiß nicht was ich sagen soll, mir kommen die Tränen. Erst ist Jaime zurück gekommen und nun das. Bemeh denkt an den 96Sachsen und seine Kartenwünsche und hat eine geile, sehr gute Idee.

das ich als Auswärtiger ohne DK, dieses Modell gutheiße, brauche ich wohl nicht betonen. Für mich wäre es natürlich sehr schön, wenn ich auf diese Art an Auswärtskarten im 96Block käme. Also meine Unterstützung hast, wenn auch nur moralisch, da ich ja nicht in H wohne.

PS. ICH HABE 2 KARTEN FÜR DAS SCHALKESPIEL bekommen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 21:13 

friendms hat geschrieben:

Erinnert mich an das Tarif System der Bahn ! Nein bitte nicht Ernst nehmen, gute Idee vorallem weil diese freiwillig geschehen wird/soll.

Aber ich selber organisiere mir meine Auswärtskarten dann doch selber, weils einfacher ist als in o.g. Beispiel

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 21:51 
Moderator

Gute Idee, Bemeh!

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Bei Postversand sollte man die Kosten für ein Einwurfeinschreiben ansetzen.

2. Zahlungen sollten nur unbar (Überweisung) erfolgen damit beide Seiten automatisch einen Beleg haben.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 10:28 

Auahauaha, wie kompliziert.

Es war ein lockeres Gespräch zwischen mir und bemeh letzten Samstag, und er wollte ja auch was ausarbeiten, aber das ist klasse. Ich muß das glaub ich noch mehrmals lesen, um es zu verstehen.

Und ich möchte auch nochmal erklären, das ich mich an dem Tag des Vorverkaufbeginns für Schalke um ca. 5 Uhr vors Reisebüro stellen werde.

Ratsam wäre in Bezug auf die Bestellung der Tickets, das man sich vielleicht vorher auf eine Sitzplatzkategorie einigen würde. So das ich dann vielleicht nur Sitzplätze gesammelt für einen Block kaufe. Und natürlich auch Stehplatzkarten.
Allerdings hat sich auf Schalke die Verteilung der Auswärtskarten geändert, soll heißen: Die Gästeblöcke haben sich großteils auf die Gegengerade verlagert, was die Tickets teilweise nicht unbedeutend teurer macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 12:59 

Hört sich alles sehr gut an aber könnte mir das am Montag, einer beim Stammi nochmal erklären. :lol: Ich als nicht DK-Inhaber, zähle dann wohl nicht mehr, zu den auserwählten Kreis, der Superlative. tztztztz

Zitat:
Wir brauchen ein organisiertes und effizientes Auswärts-Ticket-Kauf-System für Forumuser mit DK.

Spaß beiseite, ich habe alles verstanden. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 18:28 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

ich hab ja auch keine DK, deswegen wäre ich von dem hier angebotenem service ( ;-) ) besonders angetan!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 21:43 
Moderator

Ich denke, wir sollten beim Stammtisch am Montag das noch mal kurz beschnacken und dann ganz konkret die Sache starten.

Dann wird man sehen, dass das für den einzelnen überhaupt nicht kompliziert ist.

Ich habe auch schon zwei Interessenten ohne DK. Also DK-Besitzer ohne Reiselust, wo seid ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 23:46 

Ich habe z.B. zwei DK und werde in der Rückrunde auf alle Fälle nach Schalke und nach Bremen fahren. Für die anderen Spiele würde ich die Berechtigungsscheine gerne zur Verfügung stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2004 16:23 

@Kuno:
Das ist schon wirklich unverschämt - gleich zwei DK auf einmal. Und der freie Platz neben Dir dient dann als Ablage für die Stadionzeitung :D
Also, wenn ich das Geld hätte würde ich auch gleich ne ganze Reihe für mich kaufen oder ein VIP-Aquarium :D
Aber solange bleibt mir nichts anderes übrig wie weiterhin in der Nordkurve eingequetscht auf einem Bein hüpfend 120 Minuten durchzuhalten. :shock:

www.ha96.com
http://ecken.ha96.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2004 02:16 

@ friendms
auch wir hüpfen in der Nordkurve in N2; die zweite Karte gehört halt meinem 12-jährigem Sohn, die ich einfach mitgezählt habe. Ich verwalte sogar einen dritten Anrechtscoupon für einen weiteren Mithüpfer.
Zum Thema: Wenn es wirklich gewünscht wird, stelle ich die 2 oder 3 Anrechtscoupons gerne zur Vefügung. Für die Rückrunde wird es meines Erachtens aber fast zu spät, eine Verwaltung zu organisieren. Der Vorverkauf für das Gladbach-Spiel beginnt am kommenden Montag. Nach Schalke und nach Bremen werden viele selber fahren wollen. Dann bleiben nur noch die weit entfernten Auswärtsspiele in Freiburg und bei 1860. In Rostock denke ich kann man immer Karten bekommen und gegen Bochum am letzen Spieltag muss man die weitere Saison abwarten.
Gruß Kuno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 23:45 
Moderator

So Leute, es geht los. In knapp 3 Wochen beginnt wahrscheinlich der Vorverkauf für das Schalke-Spiel.

Deshalb beginnen wir jetzt nach Absprache mit GiftenMeute, der die Karten kauft, und Discostu, der die Gelder und Coupons eintreibt, unser neues Einkaufssystem.

Zunächst brauchen wir von jedem interessierten Teilnehmer eine PM (an mich) mit folgenden Angaben:

a) Anzahl zur Verfügung gestellte Coupons (inkl. des eigenen)
b) Anzahl gewünschte Tickets, getrennt nach Steh- und Sitzplatz
c) Gewünschte Ticket-Übergabe (beim Kofferraum oder per Brief mittels frankiertem Rückumschlag)

Bis spätestens 1 Woche vor dem Verkauf nennen wir hier die Adresse und Kontonummer für die Coupons bzw. die Bezahlung der Tickets sowie die Preise.

Jedes Ticket wird mit 2 Euro Aufschlag verkauft. Diese werden verwendet für die Freikarte für den Ansteher (hat er sich verdient, denke ich) sowie eine oder mehrere Freikarten, die unter den Coupon-Ausleihern verlost werden. Freikarten für ein Spiel nach Wahl, auf jeden Fall Stehplatz.

Gehen weniger Coupons als Bestellungen ein, so entscheidet die Reihenfolge der PM.

So, und jetzt erwarte ich eure PMs, damit wir kalkulieren können.

Beispiele zur Erläuterung:

a) Dauerkartenbesitzer mit 1 Coupon will eine Karte für sich haben
Anzahl Coupons=1, Anzahl Tickets = 1, kein Anrecht auf Verlosung

b) Dauerkartenbesitzer stellt Coupon zur Verfügung
Anzahl Coupons=1, Anzahl Tickets=0, Anrecht auf Verlosung

c) Interessent ohne DK möchte Ticket
Anzahl Coupons=0, Anzahl Tickets=1, kein Anrecht auf Verlosung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] |