FC Bauern - HANNOVER SECHSUNDNEUNZIG 3:1 (1:0) / Danach Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
hannoiker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 12:15 |
|
|
Noch ein paar Gedanken zum Spiel: Ich fand' die rechte Seite zunächst sehr stark, die Auswechselung von Stendel für Schuler, wohl verletzungsbedingt, war aber schon eine Schwächung. Die Einwechslung von Jaime leider auch, nachdem Schröter zurückgezogen wurde, hat er vorne schon gefehlt und Jaime konnte gestern leider nichts reißen. Aber insgesamt fand' ich die rechte Seite mit Steven (gutes Spiel gestern, auch defensiv), Schröter und Stendel doch sehr stark.
Das 1:0 war leider ein für 96 typisches Gegentor, hier fehlte das Durchsetzungsvermögen im eigenen Strafraum. Kostas hätte Ballack einfach auflaufen lassen können, stattdessen hilft er ihm fast noch in die Höhe um den Ball zu erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 12:19 |
|
|
hannoiker hat geschrieben: Noch ein paar Gedanken zum Spiel: Ich fand' die rechte Seite zunächst sehr stark, die Auswechselung von Stendel für Schuler, wohl verletzungsbedingt, war aber schon eine Schwächung. (..)
Das 1:0 war leider ein für 96 typisches Gegentor, hier fehlte das Durchsetzungsvermögen im eigenen Strafraum. Kostas hätte Ballack einfach auflaufen lassen können, stattdessen hilft er ihm fast noch in die Höhe um den Ball zu erreichen.
Stendel hat links gespielt.
Das erste Gegentor geht gleich in zweierlei Hinsicht auf Kostas Kappe. Zum einen hat er beim Pass auf Ze Roberto (?) das Abseits aufgehoben - drei Mann standen auf einer Linie, nur Kostas stand 5 Meter dahinter. Wenn er auch rausrückt, passiert gar nichts. Zum anderen kann es nicht sein, dass wir schon wieder ein Kopfballtor aus der zentralen Position bekommen. Das gilt erst recht, wenn Ballack sich gegen zwei (!!) Abwehrspieler durchsetzen kann. Das Tor darf genauso wie die anderen beiden nie im Leben fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoiker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 12:21 |
|
|
Ups, stümmt, eigentlich hat Stendel links gespielt. Naja, ist immerhin auch mal über rechts gekommen, aber natürlich trotzdem peinlich. Dann waren wohl Schröter und Steve alleinverantwortlich für die starke rechte. 
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 12:45 |
|
|
Und jetzt ich...
Ich möchte eigentlich nur eine persönliche Spielerbewertung abgeben:
Ziegler: Ein, zwei unsichere Situationen, die keine Folgen hatten. Ansonsten mit unglaublichen Reaktionen. Hat ganz klar ein Fiasko verhindert.
Cherundolo: Besser als in den Spielen der Hinrunde. Mit Schröter vor ihm gefällt er mir wieder recht gut, aber da muss weiterhin mehr kommen.
Konstantinidis: Gut, dass Xavier ab dem nächsten Spiel dabei sein will. Raus, raus, raus, raus! Der Mann muss raus!
Vinicius: Na, es geht doch. Solide Leistung.
Kleber: Einige gute Aktionen nach vorne. Ansonsten ist er mir nicht aufgefallen. Was für einen Abwehrspieler spricht.
Schröter: Eindeutig der beste Mann auf dem Platz. Brandgefährliche Flanken.
Krupnikovic: But, But, But! Hoffentlich ist der Russe eine Alternative für den Alibi-Fußballer par excellence.
de Guzman: Ganz schwache Partie. Viel nur durch Fouls auf. Allerdings war seine Aufstellung gegen Ballack ein klares Mismatch. Die Rot-Pause wird ihm gut tun.
Stendel: Hätte die Führung in der ersten Minute machen müssen. Aber er kann nunmal einfach nicht schießen! Kann aber ansonsten nicht wirklich bewertet werden. Schade, dass er so früh raus musste.
Schuler: Huch!  Da scheint wohl einer Wiedergutmachung betreiben zu wollen. Vielleicht sollte man ihn doch nicht verschenken...
Jaime: Ganz schlechtes Spiel. Furchtbar überheblich. Untypisch für ihn. Sollten ihm seine Kabinettstückchen vom Hamburg-Spiel nicht gut getan haben?
Mathis: Im Großen und Ganzen abgemeldet.
Brdaric: Bemüht wie immer, dieses Mal aber leider nicht mehr.
Svitlica: Kein Techniker vor dem Herrn. Aber dafür wurde er auch nicht geholt. Schade, dass er die erste Chance so verdaddelt hat, sonst, ja sonst... *seufz* Aber man hat klar gesehen, wofür er geholt wurde.
Unterm Strich:
Schlecht war das Spiel nicht. Aber wer vorne die Dinger nicht reinmacht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er verliert. Gerade gegen Bayern. Und diese Bayern waren gestern sicher nicht unbesiegbar. Genauso wie sie in unseren Spielen gegen sie davor für 96 nicht unschlagbar waren. Deshalb finde ich die Niederlage auch ziemlich überflüssig. Aber 96 hat mal wieder bewiesen, dass es auch mit den ganz Großen mitspielen kann. Jetzt muss eine gewisse Konstanz und mehr Sicherheit vorne und hinten da rein und alles wird gut...
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 12:55 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
@flowerman
Deine Einschätzung zum Spiel,sehe ich genau so,aber du mußt auch bedenken das Kosta angeschlagen war und eigentlich hätte pausieren müßen.
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 12:59 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Sehr gute Analyse, Flowerman.
Deckt sich doch weistestgehend mit meiner.
Als Ergänzung zu Kleber: ich habe ihn schon das ein oder andere mal gesehen, auch in der Abwehr. Aber dabei leider auch negativ. Nämlich mit seiner Alibi-Verteidigung vor dem 1:0 (vielleicht hätte er der präzise Flanke on Ze doch etwas entschärfen können) und mit seinem viel zu halbherzigen Pressschlag (wenn man das so nennen kann  ) vor dem 3:0. Aber offensiv war er recht gut.
Von Abel und But (habe ich beim Training in super Form gesehen) erwarte ich im nächsten Spiel einiges (hoffentlich dürfen sie es zeigen).
Schuler und Stevie bestätigen - ebenso wie Schröter - im übrigen exakt die Trainingsleistungen. Das zu dem Thema (Erwin  ).
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 13:27 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
flowerman hat geschrieben: de Guzman: Ganz schwache Partie. Viel nur durch Fouls auf. Allerdings war seine Aufstellung gegen Ballack ein klares Mismatch. Die Rot-Pause wird ihm gut tun.
Ein wenig Disziplin hat RR in der Winterpause manchen wohl nicht vermitteln können. In der 90min eine solche Dummheit abzulegen, ist für mich wieder mal nicht zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 13:49 |
|
|
flowerman hat geschrieben: Und jetzt ich...
Ich möchte eigentlich nur eine persönliche Spielerbewertung abgeben:
Konstantinidis: Gut, dass Xavier ab dem nächsten Spiel dabei sein will. Raus, raus, raus, raus! Der Mann muss raus!
@flowerman
Na, na, na!
So kenn´ich dich ja gar nicht.
Aber so´n bißchen kann ich dich ja verstehen.
Zwei Spieler haben mich gestern auch ziemlich aufgeregt.
Der andere war Krupi.
Für mich stellen sich aber einige Fragen:
Können wir auf Kostas verzichten?
Jetzt schon?
Alternative?
Abel X.?
Ist der gegen LEV. schon fit genug.
Wenn ja, wie klappt das Zusammenspiel mit den anderen Abwehrspielern?
Sollte man, ohne Not, dieses Risiko, ohne das mal in einem Freundschaftsspiel getestet zu haben, eingehen?
Gibt es andere Möglichkeiten ihn (Kostas oder auch Abel X.) einzusetzen?
Bei Kostas sehe ich das Def. Mittelfeld, als zweikampf- und defensivstarker Spieler anstelle des gesperrten De Guzman (hat er ja in Berlin auch schon gespielt)?
Fragen über Fragen.
Die Entscheidung liegt nur bei RR.
Die hier von vielen Forumsuser favorisierte sehr offensive Variante mit But/Jaime/Mathis/Stendel und Schröter halte ich für zu riskannt.
Dazu noch zwei Aussenverteidiger, die ihre Stärken nicht unbedingt in der Defensive haben. Gefährlich.
Noch ´ne Frage, die unsere Trainingskiebitze bestimmt besser beantworten könne als ich (bemeh?):
Werden im Training überhaupt das Abwehrverhalten und die Kommunikation/Komandos in der Abwehr eingeübt?
Ich kann´s nicht beurteilen, weil ich nur sehr unregelmäßig mal beim Training bin.
rote Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 14:04 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
sam hat geschrieben: Noch ´ne Frage, die unsere Trainingskiebitze bestimmt besser beantworten könne als ich (bemeh?): Werden im Training überhaupt das Abwehrverhalten und die Kommunikation/Komandos in der Abwehr eingeübt? Ich kann´s nicht beurteilen, weil ich nur sehr unregelmäßig mal beim Training bin.
rote Grüße
Na ja, so oft bin ich auch nicht da.
Aber zu der Frage: So konkret habe ich das noch nicht erlebt. Es werden schon einmal bestimmte "Standardsituationen" geübt wie z.B. Flanke, Rückpass, Torschuß etc. Aber konkretes Abwehrverhalten üben sie im Spiel. Da unterbricht RR schon mal und kritisiert, erklärt, verbessert.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 15:24 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Als Ergänzung zu Kleber: ich habe ihn schon das ein oder andere mal gesehen, auch in der Abwehr. Aber dabei leider auch negativ. Nämlich mit seiner Alibi-Verteidigung vor dem 1:0 (vielleicht hätte er der präzise Flanke on Ze doch etwas entschärfen können) und mit seinem viel zu halbherzigen Pressschlag (wenn man das so nennen kann  ) vor dem 3:0. Aber offensiv war er recht gut.
Du sagst es. Exemplarisch das 1:0. Der Gegenspieler darf sich den Ball in aller Ruhe von einem Fuß auf den anderen legen, verzögern, schauen und flanken. Und wer steht davor, schaut sich das ganze an und macht keine Anstalten, irgendwann mal einzugreifen? Das war eine Frechheit. Und es war nicht das erste Mal. Überhaupt: Kleber wird langsam zum neuen Cherundolo. Während dieser sich in den letzten zwei Spielen zumindest so weit gesteigert hat, dass er nicht permanent Tore verschuldet, geht es bei Kleber genau in die andere Richtung.
Warum nur sind alle unsere Außenverteidiger eher offensiv orientiert? Auch Schuler war j anicht übel nach vorne, aber Tore verhindern kann scheinbar keiner von denen. Höchstens Schröter und der will auch lieber stürmen... 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jake
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 15:34 |
|
|
Rein optisch kann man sicher mit dem Spiel zufrieden sein, aber ganz ehrlich:
Bayern hat uns doch spielen lassen, was wir wollten. Die haben ganz geschickt nur das Nötigste getan und gewartet, dass wir Fehler machen, das wußten die Bayern ganz genau, das die Fehler kommen werden.
Ich finde es nicht tragisch, bei den Bayern zu verlieren, aber irgendwie hatte ich beim Spiel immer das Gefühl, wenn nötig, packen es die Bayern ohnehin.
Das ersten Tor von Ballack war für mich ein klares Foulspiel (mit dem Arm den Gegenspieler runtergedrückt) - aber soetwas wird wohl nur für die Bayern gepfiiffen, selten wohl gegen die Bayern.
Dies macht halt den Unterschied aus, die Bayern wußten, dass wir Fehler machen. Krupi und Kosta habens ja bewiesen.
Schade, das wären echte Bonuspunkte gewesen.
Gegen die Pillendreher wird sich zeigen, ob wir wirklich ein Spiel nach vorne mit Erfolg auch zu Ende (und zum Erfolg) spielen können, denn die Leverkusener werden sicher ähnlich wie die Bayern uns machen lassen und nur auf Fehler warten...
Ich denke, dass sich de Guzman und Stendel sich jetzt für längere Zeit aus der Mannschaft gespielt haben. De Guzman ist (finde ich) im Moment "überspielt" und kann sich im Moment nur mit Fouls retten - die Pause wird - glaube ich - länger als ein Spiel dauern, denn im Mittelfeld gibt es ja einige alternativen.
Und für Kosta wird es auch eng werden, wenn er nicht 100%-ig fit ist.
Die Amtssprache in der Abwehr wird sicher bald portugiesisch sein, auf den Auftritt kommende Woche von Abel bin ich echt gespannt.
_________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !
|
|
Nach oben |
|
 |
Zecke96
|
Betreff des Beitrags: Das war ja mal wieder ein super spiel?! Verfasst: 09.02.2004 16:16 |
|
|
In dn ersten zehn Minuten standen sie mal wieder nur rum und die Abwehrleistung war auch wieder katastrophal. aber wenigstens hat
Ziegler ganz gut gespielt.
Naja, es ist nun mal passiert und jeder hat mal einen schlechten Tag. :)
Beim nächsten spiel wirds bestimmt besser!
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 16:35 |
|
|
sam hat geschrieben: @flowerman
Na, na, na! So kenn´ich dich ja gar nicht.
Och. Was Kostas angeht, so bin ich schon etwa seit dem vierten Saisonspiel der Ansicht, dass er besser auf der Bank bzw. der Tribüne Platz nehmen sollte. Er verschuldete diese Saison IMO bis jetzt eindeutig die meisten Gegentreffer. Dagegen ist Cherundolo eine Bank...
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 18:13 |
|
|
Diese Niederlage sollte die Truppe nicht umhauen. Die Chancenauswertung muss allerdings stark verbessert werden, da unsere
Abwehr keine eingespielte Kette ist.
Spielerisch konnte man sogar mit den Bayern mithalten!
Das 1. Gegentor hätten einige Schiris abgepfiffen, für mich ein klares
Foulspiel von Ballack!!
Das 2. Gegentor ging voll auf die Kappe von Kruppi, But sollte man
gegen LEV eine Chance geben.
Das 3. ein typisches Bayern bzw. Makaaytor, sollte man abhaken.
Einige von euch sind der Meinung, dass de Guzman die nächste Begegnung aussetzen soll. Kann ich nicht verstehen, de Guzman war in
den letzten Begegnungen um einiges besser als z.B. Kleber u.a.!!
1 schlechtes Spiel ist kein Grund für die Nichtaufstellung. Eine Spielpause
sollte man Kosta, USA, Kleber u. Kruppi verpassen.
Deistersuentel
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 18:52 |
|
|
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: da ich den Sorecher bei Premiere prinzipiell ausschalte (die Kommentare dort sind einfach unerträglich), habe ich dem Stadionton versucht zu lauschen - doch da war keiner: es klang fast wie beim Geisterspiel in Aachen.
Und da hat sich für mich der Verdacht aufgedrängt: hat das vielleicht den Bayern eher genutzt? Die beiden letzten Spiele haben die Bayern schließlich verloren gegen Mannschaften, die ihnen heillos unterlegen sind, aber von der Stadionathmospäre hochgepusht wurden - und das hat 96 einfach gefehlt. Wir haben gut mitgespielt, aber im Grunde genommen sind die Müchner eben spielerisch und taktisch ziemlich genau die 2 Tore besser. Und ohne den unbedingten Siegeswillen, der auch von den Fans kommt, verliert man eben ein solches Spiel.
Darüber sollte Herr Kind bei der Preisgestaltung vielleicht für die nächste Saison denken. Und gegen Leverkusen sollte man 2 Dinge im Auge behalten werden: 1. spielerisch sind wir mit den aktuellen ersten Vier der BL-Tabelle noch nicht auf Augenhöhe und 2. die Mannschaft braucht Unterstützung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 18:59 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
ganz kur zu de Guzman: der ist aus allen Aufstellungen dreußen, weil r gelb-rot gesperrt ist...
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 19:00 |
|
|
Also bei der Kommentar-Tonspur konnte man beide Fan-Seiten regelmäßig ganz gut hören... Aber leider auch den Kommentator, der gewohnte premiere-mäßige Fähigkeiten aufzuweisen hatte... 
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 19:06 |
|
|
flowerman hat geschrieben: Also bei der Kommentar-Tonspur konnte man beide Fan-Seiten regelmäßig ganz gut hören... Aber leider auch den Kommentator, der gewohnte premiere-mäßige Fähigkeiten aufzuweisen hatte... 
Natürlich war das was zu hören, ich habe es ein wenig überspitzt dargestellt. Allerdings war das Stadion doch sehr leer und es war sehr wenig zu hören (verglichen zB. mit Aachen). Ich fand es jedenfalls auffällig leise, und ich hatte das Gefühl, daß ich die Roten (zB gegen Hamburg) schon mehr habe fighten sehen (ohne das das gleich wieder als negative Kritik ausgelegt wird). Die Stimmung könnte eben nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung den Unterschied ausgemacht haben (ich bin fast sicher, daß das Ding in Hannover mit einer Stimmung wie gegen Hamburg gewonnen worden wäre).
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.02.2004 19:56 |
|
|
Squig hat geschrieben: ganz kur zu de Guzman: der ist aus allen Aufstellungen dreußen, weil r gelb-rot gesperrt ist...
Hatte ich vergessen, danke für den Hinweis!
Trotzdem sollte er gegen Rostock berücksichtigt werden.
Deistersuentel
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.02.2004 00:54 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Deistersuentel hat geschrieben: .......... Eine Spielpause sollte man Kosta, USA, Kleber u. Kruppi verpassen. Deistersuentel
dem stimme ich voll und ganz zu!
also Abel, Schröter, ??, But
passt schon
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|