Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 4 | [ 72 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Die 96-Abwehr - Achillesferse der Mannschaft? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 22:35 

Also ich glaube es liegt an der zu offensiven Ausrichtung des Trainers.

Kleber und Stevie oder ein anderer müssen zuviel für die Ofensive tun!
Dann sind sie sehr erschlöpft und machen Fehler im Rückwärtsgang.

Und wenn die Aussen geknackt sind, dann gehts wie von selber.
Leider!

Was tun, wie Svenny schon sagt, System ändern, etwas weniger offensiv,
ein Stürmer weniger, nicht wie so oft 4 3 3, sondern, wenn schon so ein System: 5 3 2

Was meint Ihr????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 22:51 
Ich habe für mich auch schon über einen Systemwechsel nachgedacht ...

... weg von der Viererkette, die aktuell ja nun gar nicht funktioniert.

Gerade die Abseitsfalle, und das Verschieben der Kette, wichtige Mittel für ihre Funktionalität versagen immer wieder aufgrund individueller Schwächen und Fehler.

Die Abwehr ist zu leicht auszuhebeln !

Alternative wäre z.B. die Abwehr mit klassischem Libero ... nach landläufiger Ansicht ein veraltetes und überholtes System.

Aber Kandidaten für einen Libero hinter der Abwehr wären vorhanden ... erfahrene Spieler, die ausputzen können, was ihre Vorderleute verbocken.

Momentan steht der Torwart hierbei ja nahezu alleine gegen die gegnerischen Stürmer.

Ich tue mich nur noch schwer damit, die Aufstellung im weiteren der Abwehr + Libero (und Vorstopper ?) anzupassen. Es wird dabei schnell viel zu defensiv.

In der Folge ist man dann nämlich für den Spielaufbau und die Offensive eher zu schwach auf der Brust.

Und es wäre fatal, unsere große Stärke (= unseren Trumpf), die Spielstärke in der Offensive und dem Kombinationsspiel nicht auszuspielen.

Werfen wir dieses Gewicht nicht in die Waagschale, sehe ich weitere Niederlagen viel eher, als auch nur kleinste Chancen auf Siege.

Und dabei ist es dann letztendlich doch wohl absolut egal, ob wir dabei weniger Gegentore bekommen und die Spiele 0-1 oder 2-1 verlieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:02 

@Svenny
ich denke nicht, dass wir mit einem Mann mehr in der Abwehr nun vollkommen defensiv spielen,
das geht bei unserer Mannschaft gar nicht und schon gar nicht bei dem Trainer!

Der Libero oder Vorstopper, wie auch immer man ihn nennt, muss die Abwehr dirigieren, mal vor oder zurück, oder dort sein, wo es brennt :wink:

ich finde wir sollten erstmal die Abwehr sichern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:06 

hm, sicher haben wir abwehrprobleme, aber auch freiburg und hertha fangen sich zu viele.

und die böcke heute vorm dortmunder 1:0 und dem 2:1 für frankfurt waren ja auch allererste sahne.

so ein bisschen schadenfreude tut heute ganz gut. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:11 

aber nicht so viele, leider sind wir da führend mit 47 Gegentoren!

Zuletzt geändert von RR am 22.02.2004 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:17 

Svennypenny hat geschrieben:
Die Abwehr ist zu leicht auszuhebeln !

Alternative wäre z.B. die Abwehr mit klassischem Libero ... nach landläufiger Ansicht ein veraltetes und überholtes System.

Aber Kandidaten für einen Libero hinter der Abwehr wären vorhanden ... erfahrene Spieler, die ausputzen können, was ihre Vorderleute verbocken.

Momentan steht der Torwart hierbei ja nahezu alleine gegen die gegnerischen Stürmer.

Ich tue mich nur noch schwer damit, die Aufstellung im weiteren der Abwehr + Libero (und Vorstopper ?) anzupassen. Es wird dabei schnell viel zu defensiv.

Das ist aber mehr als eine Idee,das könnte ohne wenn und aber die Lösung unserer Probleme in der Abwehr sein !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:20 
RR hat geschrieben:
Der Libero oder Vorstopper, wie auch immer man ihn nennt, muss die Abwehr dirigieren, mal vor oder zurück, oder dort sein, wo es brennt :wink:

Libero und Vorstopper sind nun zwei ganz verschiedene Schuhe.
Frag mal unsere alten Haudegen aus dem Forum, die noch über die 70er Jahre referieren können. ;-)

Problem bei dieser Variante mit Libero ist, daß die Abwehr als Mannschaftsteil und damit das gesamte Spiel statisch wird.

Das passt nicht in unsere offensive Grundausrichtung mit dem schnellem Flügel-und Kurzpassspiel.

In dem Moment, wo die Verteidiger bei diesem System ständig mit angreifen, kannst Du die Sache gleich wieder vergessen, weil der Libero seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann, sondern zwangsweise andere Positionen ersetzen muss.

Ein Art "Vorstopper" wurde auch unter Rangnick oft eingesetzt ... prinzipiell fällt diese Rolle Lala zu, seit seiner Verletzung nahmen sie z.B. de Guzman, Dabrowski oder zuletzt Konstantinidis wahr.

Bloß ist diese Position bei uns, entgegen dem klassichen "Vorstopper", viel mehr für den Spielaufbau zuständig und damit im Spiel nach vorne eingebunden, als wie früher dafür, den angreifenden Gegnern notfalls die Beine zu brechen. ;-)

Das schnelle Umschalten bei Ballverlust und die eigentliche "klassische" Aufgabe des "Staubsaugers" sind dann nur unzureichend erfüllbar (deswegen spielt Dabro nicht bzw. nur wenn er dazu gebraucht wird ... :arrow: gut als klassischer Vorstopper in der Defensive ... aber mit großen Schwächen im Spielaufbau).

Ausserdem ist auch eine Abwehr mit Libero und defensiver Ausrichtung kein Garantieschein (erst recht nicht bei uns) ...

.. auch hierauf kann sich ein Gegner leicht einstellen.

Trainer sein ist superschwierig ! ;-)

Betreff des Beitrags: Vorstopper
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:47 
Moderator

Eigentlich wollte ich heute noch nichts sagen, bin immer noch zu sehr enttäuscht. Deshalb nur mal kurz zum Begriff "Vorstopper".

Er ist auf keinen Fall zu verwechseln mit dem sogenannten "Staubsauger".

Svenny hat recht, wenn er die alten Haudegen verdächtigt, sich mit dieser Spezies Spieler auszukennen. Ein typischer Vorstopper war Jürgen Kohler, ein anderer Karl Heinz Förster. Seine Aufgabe war im wesentlichen, den Mittelstürmer zu decken, und nur dies, nichts anderes. Solche Leute waren zumeist kopfballstark und robust.

Sie haben in heutigen Spielsystemen keine Berechtigung mehr. Das passt einfach nicht zusammen. Ähnlich sieht es ja mit dem Libero aus, dessen letzter sehr bekannter Vertreter Matthäus war.

Dazu, wie man das 96-system ändern kann und trotzdem erfolgreicher werden will, sage ich hier mal gar nichts Die Sache ist mir zu kompliziert und erfordert viel mehr Fachwissen, als ich mir zutraue. Meine eigenen Erfahrungen beruhen auf den simplen Anweisungen des Trainers: "du gehst dem gegnerischen Spieler X keinen Zentimeter von der Seite". Das war einfach, wenn auch sehr oft erfolglos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:53 

.....
Libero und Vorstopper sind nun zwei ganz verschiedene Schuhe.
Frag mal unsere alten Haudegen aus dem Forum, die noch über die 70er Jahre referieren können. ;-).....
Trainer sein ist superschwierig ! ;-)

Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste, Libero und Vorstopper sind zwei grundverschiedene Dinge, sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt!

Nennen wir die Position doch, wie Du es doch schon erwähnt hast, Libero oder Staubsauger, oder kurz Lisauger :lol:

Also um ehrlich zu sein, ich möchte mit RR ausser mit dem Geld nicht tauschen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2004 23:55 

Also einen Jürgen Kohler mit der Spielstärke vor ca 4 Jahren hätte im heutigen Spielsystem keine Bedeutung mehr ??

Ich glaube es nicht,gerade so einen Typ wie Jürgen Kohler wäre ein Geschenk des Himmels für unsere Abwehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:04 
Moderator

Menzel hat geschrieben:
Also einen Jürgen Kohler mit der Spielstärke vor ca 4 Jahren hätte im heutigen Spielsystem keine Bedeutung mehr ??

Ich glaube es nicht,gerade so einen Typ wie Jürgen Kohler wäre ein Geschenk des Himmels für unsere Abwehr.

Eigentlich wollte ich dir heute Nachmittag schon eine Antwort auf einen ähnlich danebenliegenden Beitrag geben.

Versuch doch einfach mal zu ignorieren, dass ich das geschrieben habe und sieh dir den Inhalt an.

Wo habe ich denn gesagt, dass ich Kohler nicht will? Ich meine die Position als solche. Erst hinsehen, dann zuschlagen. Gilt auch für dich, Menzel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:05 

Menzel hat geschrieben:

also ich denke auch so einen um einen neuen Begriff zu bringen 'Abräumer' könnten wir gut gebrauchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:07 
"Abknacken" wird das in Hannover genannt ... Rangnick und Lala haben auf diese Bezeichnung ein Copyright ! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:11 

Wir können doch nicht jedes Jahr 4 neue Innenverteidiger kaufen. Bei unserem Spielsystem funktioniert die Defensive nur, wenn alle (!!) mitmachen. Deswegen hat mir auch Brdaric in den letzten Spielen gut gefallen, der ist nämlich vorne bei fast jedem Ball draufgegangen. Wie gesagt: ich denke, dass ein riskantes und attraktives System wie das unsere nur funktioniert, wenn jeder Spieler zu jedem Moment hochkonzentriert bei der Sache ist. Ist das nicht der Fall, kommen haarsträubende Fehler zustande.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:15 
Moderator

"Abknacken" wird das in Hannover genannt ... Rangnick und Lala haben auf diese Bezeichnung ein Copyright ! ;-)

Nur zur weiteren Verwirrung, Svenny:

Der Abknacker, z.B. in Person von Altin spielt eine ganz und gar andere Rolle als der klassische Vorstopper. Stellt euch vor, Altin hätte Hrubesch in Manndeckung nehmen sollen. :lol:

Aber ich bin natürlich deiner Meinung, dass uns - in unserem System - der Abknacker zurzeit fehlt. Jetzt sieht man, wie wichtig Altin ist.

Im Gegensatz dazu könnte ich mir Jürgen Kohler sehr wohl als Abknacker im heutigen System vorstellen. Er war schnell und zweikampfstark.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:20 

Bemeh hat geschrieben:

Nur zur weiteren Verwirrung, Svenny:

Der Abknacker, z.B. in Person von Altin spielt eine ganz und gar andere Rolle als der klassische Vorstopper. Stellt euch vor, Altin hätte Hrubesch in Manndeckung nehmen sollen. :lol:

Aber ich bin natürlich deiner Meinung, dass uns - in unserem System - der Abknacker zurzeit fehlt. Jetzt sieht man, wie wichtig Altin ist.

Im Gegensatz dazu könnte ich mir Jürgen Kohler sehr wohl als Abknacker im heutigen System vorstellen. Er war schnell und zweikampfstark.

Aber doch wohl technisch viel zu schwach und mit einem viel zu geringen Spielverständnis ausgestattet, um den gewonnenen Ball auch vernünftig verarbeiten zu können. Kohler war ein reiner Zerstörer, in dem Bereich freilich unerreicht. Im heutigen Fußball wäre seine Position die eines Innenverteidigers, jedoch werden auch dort heute an den Spieler so hohe Anforderungen gestellt, dass er nicht mehr eine solche Ausnahmeposition erreichen würde, wie er sie zu seiner Zeit hatte. Wenn man sich Weltklasseverteidiger wie Stam, Nesta oder Lucio anschaut, dann bringen die neben einer gesunden Zweikampfstärke alle beachtliche technische Fähigkeiten mit und sind auch in der Lage, zum Spielaufbau beizutragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:28 

Bemeh hat geschrieben:
Menzel hat geschrieben:

Eigentlich wollte ich dir heute Nachmittag schon eine Antwort auf einen ähnlich danebenliegenden Beitrag geben.

Versuch doch einfach mal zu ignorieren, dass ich das geschrieben habe und sieh dir den Inhalt an.

Wo habe ich denn gesagt, dass ich Kohler nicht will? Ich meine die Position als solche. Erst hinsehen, dann zuschlagen. Gilt auch für dich, Menzel.

Es geht hier nicht um Jürgen Kohler,sondern um so einen Spielertyp,mit solcher Spielstärke.
Wenn du meinst das ich besonders deine Beiträge unter die Lupe nehme,überschätzt du dich gewaltig.
In meinen Beiträgen gebe ich meine Meinung wieder,das es dir nicht gefällt,ist nicht mein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 00:31 
Mißverständnisse allenthalben ...

... Bemeh meinte nicht die Person "Kohler" oder daß ein Spieler mit seinen Qualitäten nicht mehr zeitgemäß wäre, sondern daß die Position des "Vorstoppers" überholt und in heutigen Spielsystemen nicht mehr zeitgemäß sei.

Jetzt fangt Ihr beide bitte nicht an, Euch gegenseitig mit persönlichem Firlefanz zu foppen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 09:07 

Wegen R.R. seiner Taktik, stehen hinten vier Spieler auf einer Linie, alles andere ist nach vorne ausgerichtet - ist der Gegner da, braucht er nur früh genug zu flanken und schon sehen die armen 4 Würstchen hinten alt aus.
Bei der geringen, bis fast gar nicht vorhandenen Unterstützug, kann man die Abwehrreihen nicht als Achillesverse sehen, klar machen auch sie Fehler, aber sie verhindern auch oft schlimmeres.
Ich gehe soweit zu sagen, das wir eine der stärksten Abwehrreihen hätten, wenn wir eine andere Taktik bekommen würden.
Daher sehe ich eher R.R. als Achillesverse, er wird nie aus einer gesicherten Abwehr heraus spielen lassen, weil er dann seinen geliebten offensiv-Fußball nicht mehr spielen kann.
Aus diesem Grunde gehört es auch nicht zu seiner Phillosophie, das er sagt hinten muß die Null stehen. Ich frage mich, wer wohl die Null in dem Team ist :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 19:42 

Hat RR nicht schon mehrere Abwehrvarianten u. Spieler eingesetzt??
Wir spielen seit der Übernahme von RR einen sehr offensiven auch
manchmal guten Ball, viellleicht sollten wir mehr offnsive Kräfte einsetzen,
um die Spiele mit 5:4 o.ä. Ergebnissen zu beenden.
In der jetzigen Lage auf Defensive setzen, kann meines Erachtens
nicht gut gehen. Vorne die Buden machen u. hinten hilft der liebe Gott.
Deistersuentel

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 4 | [ 72 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste