Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 17 von 32 | [ 623 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 32  Nächste
 Ziegler/Tremmel - die NEUE Torhüter-Diskussion Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 22:09 
Estrella hat geschrieben:
Da kann ich mich aber an eine Szene erinnern, wo Ziegler sich regelrecht um den Pfosten gewickelt hat, um den Ball noch zu kriegen, danach war er ganz schön am pusten...

Das stimmt, aber es ist dann doch noch etwas anderes, im Rückwärtslaufen einen Ball erreichen zu wollen und den Zusammenprall mit dem statischen Pfosten zu riskieren ...

... oder einem Spieler und vor allem dem Ball kompromisslos entgegen zu gehen, wenn der Stürmer vermutlich mit gestrecktem Bein und defenitiv bestollten Schuhsohlen versuchen wird, ebenfalls den Ball zu erreichen.

So angstbeladen wie hier ...

Bild

hat man als Torwart dabei kaum eine Chance, zum Erfolg zu kommen.

Das Bild kann man durchaus mit dem, im Fussball gerne verwendeten Satz "Offen wie ein Scheunentor" beschreiben.

Neben dem Umstand, daß M. Ziegler hier ohnehin schon zu spät aus dem Tor heraus gelaufen kam, ist diese defensive Haltung dann nur noch dazu geeignet, es dem Stürmer möglichst leicht zu machen.

Ich möchte beinahe wetten, der selbstkritische Torwart Marc Ziegler würde mir in diesem Fall durchaus Recht geben. ;-)

Zitat:
Abgesehen davon halte ich es für absolut ungünstig, jetzt den Torwart zu wechseln...

Abgesehen davon is die Diskussion eh hinfällig, da Lienen bereits sagte, er wechselt nicht.

Ich würde es ebenfalls nicht für richtig halten, jetzt einen Torwartwechsel zugunsten Tremmel oder Haas vorzunehmen, aber die Diskussion um die Stärken und Schwächen unserer Goalies ist m. E. gerade im Hinblick auf die Zukunft damit keineswegs hinfällig.

Denn nicht nur diese Schwäche fällt mir bei Ziegler nun schon zum wiederholten Male auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 22:19 

Svennypenny hat geschrieben:
Da kann ich mich aber an eine Szene erinnern, wo Ziegler sich regelrecht um den Pfosten gewickelt hat, um den Ball noch zu kriegen, danach war er ganz schön am pusten...

Das stimmt, aber es ist dann doch noch etwas anderes, im Rückwärtslaufen einen Ball erreichen zu wollen und den Zusammenprall mit dem statischen Pfosten zu riskieren ...

... oder einem Spieler und vor allem den Ball kompromisslos entgegen zu gehen, der vermutlich mit gestreckten Bein und defenitiv bestollten Schuhsohlen versucht, ebenfalls den Ball zu erreichen.

So angstbeladen wie hier ...

Bild

Das Bild kann man durchaus mit dem, im Fussball gerne verwendeten Satz "Offen wie ein Scheunentor" beschreiben.

Neben dem Umstand, daß M. Ziegler hier ohnehin schon zu spät aus dem Tor heraus gelaufen kam, ist diese defensive Haltung dann nur noch dazu geeignet, es dem Stürmer möglichst leicht zu machen.

Ich möchte beinahe wetten, der selbstkritische Torwart Marc Ziegler würde mir in diesem Fall durchaus Recht geben. ;-)
Zitat:
Abgesehen davon halte ich es für absolut ungünstig, jetzt den Torwart zu wechseln...

Abgesehen davon is die Diskussion eh hinfällig, da Lienen bereits sagte, er wechselt nicht.

Ich würde es ebenfalls nicht für richtig halten, jetzt einen Torwartwechsel zugunsten Tremmel oder Haas vorzunehmen, aber die Diskussion um die Stärken und Schwächen unserer Goalies ist m. E. gerade im Hinblick auf die Zukunft damit keineswegs hinfällig.

Denn nicht nur diese Schwäche fällt mir bei Ziegler nun schon zum wiederholten Male auf.

Svenny, ich habe keinesfalls behauptet, dass Ziegler an dieser Sache keine Mitschuld trägt...er ist sicherlich zu spät rausgekommen und ich gebe Dir Recht, dass es eine Schwachstelle bei ihm ist...doch ist dabei einzubeziehen, dass auch Zuraw da seinen Anteil dran hat...

Wie auf dem Foto zu sehen, ist Ziegler einen Moment zu spät in die Knie gegangen und auch dermaßen ungeschickt, dass das sogenannte "Scheunentor" sperrangelweit offenstand... doch was das mit Angst zu tun haben soll, das verstehe ich ehrlich gestanden nicht so ganz.

Und Pfosten oder bestollter Fuß... schmerzhaft ist beides :wink:

Ach ja und das fettmarkierte... davon müsste mich der Popoklatscher mit der "Fümmenzwanzich" schon selbst überzeugen, damit ich meine Meinung da revidiere :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 22:40 

Auf der Linie ist Ziegler Goldwert aber beim herauslaufen zeigt er definitiv große schwächen. Gerade für eine Mannschaft im Abstiegskampf ist es wichtig, einen guten Torhüter zu haben, der bei "Schlüßelspielen" gute Nerven zeigt. Sicherlich kann man jetzt das Gegenargument bringen, das er uns auch schon viele Punkte gerettet hat aber bei den 6 Punktespielen hat er keine gute Figur gemacht. Wir brauchen keinen Torhüter der noch Erfahrung für die 1 Bundesliga sammeln muß, sondern einen Keaper, der hinten gerade in "wichtigen" Spielen, eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Ziegler ist kein Torhüter der die Mannschaft nach vorne peitschen kann, weil er eher ein ruhiger Zeitgenosse ist und nicht unbedingt ein Sicherheitsfaktor für die Mannschaft ist bzw. war. Besonders wenn die eigene Mannschaft zurückliegt, kann ein Torhüter mit seiner Körpersprache viel bewirken. Hört sich zwar blöd an, ist aber "leider" so.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 16.03.2004 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 22:46 

Faktum können wir uns da die Köppe heissdiskutieren, da als Alternative wohl nur Tremmel in Frage käme...zumindest diese Saison. Und bevor Tremmel aufn Platz geht, muss noch einiges passieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 22:47 
@Estrella

Ich beurteile nicht diese Szene aus dem Spiel gegen Lautern alleine (logisch hat auch Zuraw Mitschuld an dem Gegentor), sondern den Unterschied zwischen sehr guten und kompromisslosen Torhütern, die sich und ihren Körper im Kampf um den Ball nicht schonen und einem Keeper a la Marc Ziegler, der offensichtlich die (für einen Torwart als Schwäche zu bewertende) Fähigkeit besitzt, nachzudenken.

Ich werfe ihm diese Ängstlichkeit nicht vor ... sie ist ein natürlicher Schutzreflex, der niemandem von uns unbekannt sein dürfte.

Man sagt immer, nur total bekloppte Torhüter (und Linksaußen ;-)) können diesen Schutzinstinkt ausschalten (wie z.B. Olli Kahn) ...

... das macht sie dann aber auch erst zu richtig guten Torhütern.

Vergleiche ich z.B. den Torwart Ziegler mal mit Stephan Wessels, so sehe ich in diesem Hinblick aber auch schon Unterschiede ...

... sowie zusätzlich auch in anderen Bereichen eher Stärken bei dem jungen Kölner.

Ausserdem kann ich sagen, daß ich diese Situationen (wie sie oben zu sehen ist) aus meiner eigenen Erfahrung als Torwart kenne und zudem auch schon oft mit anderen Torhütern genau über diese Thematik habe sprechen können.

Und jetzt halten wir mal diese Bilder gegeneinander ... da wird es vielleicht noch offensichtlicher, was ich meine :

Bild Bild

In welcher Szene gab es kein Gegentor ?

... oder andersherum ...

In welcher Szene gab es blaue Flecken ? ;-)

Sei's drum ... ich wünsche mir für M. Ziegler (und uns), daß er mich eines Besseren belehrt und in den nächsten Spielen wieder der Rückhalt sein wird, der er schon so oft für uns gewesen ist.

Ein Torwart braucht einen Lauf ... Selbstvertrauen ist zunächst mal das Wichtigste für einen Keeper, daß es gibt !

Ich wünsche ihm, daß er es sich in den kommenden Partien wieder erarbeiten kann ... dann gewinnt er außerdem auch ganz zügig wieder mein vorbehaltloses Vertrauen zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 22:57 

Ich bin zwar kein Torwart und auch nie gewesen, ausser in der Schule :oops: doch ich weiss, was Du mit den Reflexen etc. ausdrücken willst.

Oliver Kahn ist in meinen Augen mit seinem Einsatz eh nicht zu toppen... ( außer er lüncht mal wieder die eigenen Leutz *g*)... Kahn is ein Terminator, der keine Angst davor hat, eins auf die Glocke zu bekommen... allerdings wirklich ein seltenes Phänomen.

Dennoch werde ich Ziegler nach diesem fault-pas immer gerne im Tor sehen, eben weil ich weiss, dass er durchaus aus seinen Fehlern lernt :wink:

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich Dein vertrauen und auch das aller Kritiker zurückerarbeitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 23:44 

In einigen Beiträge wurde geschrieben,die Spieler sind verunsichert und brauchen ein Erfolgserlebnis.
Gilt das nur für Feldspieler ,oder auch für den Torwart ?

Aber ich möchte lieber einen Ziegler mit seinen Schwächen,als einen Freak wie Kahn im Tor der Roten sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 00:02 

Bemeh hat geschrieben:
Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Sorry, aber mir ist Wieses Hose zu eng.

Bild

Ne, er hat so'n geilen Arsch. :oops:

Was sagen unsere Damen dazu?

Ich wurde am Samstag während des Spiels unfreiwillig Ohrenzeuge einer Unterhaltung, die 3 Damen reiferen Alters miteinander führten. Man diskutierte u.a. darüber, ob der Wiese ein Suspensorium tragen würde oder ob er ..- na, wir wissen schon! ;-))
Dazu diese gegelten Haare und die solariumgebräunte Haut, da fragt man sich schon, was der damit eigentlich bezwecken will. *fg* Übrigens kam er mir in der Sportstudio-Sendung ein wenig dicklich vor. Aber das muß man ihm schon lassen, er hat super gut gehalten und damit Lautern erst überhaupt den Sieg ermöglicht.

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 00:13 

Wie ich schon sagte, sollte Wiese aufpassen, dass er mit seinen gegelten Haaren nicht mal an der Latte kleben bleibt *G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 00:17 

AndréMeistro hat geschrieben:
Auf der Linie ist Ziegler Goldwert aber beim herauslaufen zeigt er definitiv große schwächen. Gerade für eine Mannschaft im Abstiegskampf ist es wichtig, einen guten Torhüter zu haben, der bei "Schlüßelspielen" gute Nerven zeigt. Sicherlich kann man jetzt das Gegenargument bringen, das er uns auch schon viele Punkte gerettet hat aber bei den 6 Punktespielen hat er keine gute Figur gemacht. Wir brauchen keinen Torhüter der noch Erfahrung für die 1 Bundesliga sammeln muß, sondern einen Keaper, der hinten gerade in "wichtigen" Spielen, eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Ziegler ist kein Torhüter der die Mannschaft nach vorne peitschen kann, weil er eher ein ruhiger Zeitgenosse ist und nicht unbedingt ein Sicherheitsfaktor für die Mannschaft ist bzw. war. Besonders wenn die eigene Mannschaft zurückliegt, kann ein Torhüter mit seiner Körpersprache viel bewirken. Hört sich zwar blöd an, ist aber "leider" so.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn die Hintermannschaft mit einer Viererkette spielt, muss der Torwart wie eine Art Libero ständig mitspielen und auf lange Bälle lauern. Es kann nicht sein, dass Ziegler auf der Torlinie steht, wenn der Gegner in seiner Hälfte den Ball hat. Mir kommt es auch manchmal so vor (z.B. auch bei dem einen Gegentor gegen Rostock), als "denkt" er zu langsam und realisiert zu spät, wann er raus kommen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 00:33 
✝ Unvergessen

So ist das.

Er kommt ja auch von Austria (II.). ((Schmäh kennt er also.))
Nöö, laßt mal - auffer Linie iss schon okay.

Alu-Grüße
El Filigrano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 00:40 

Wie ich schon sagte, sollte Wiese aufpassen, dass er mit seinen gegelten Haaren nicht mal an der Latte kleben bleibt *G*

Aber der Wiese, hat schon so manchen Punkt gewonnen für Lautern und das zeichnet einen sehr guten Torwart aus !

Ziegler ist ein leicht überdurchschnittlicher Buli-Torwart.
Aber jetzt den Torwart zu wechseln, wäre ja wohl echt nicht ok, da Tremmel hier doch verbrannt ist.

Und lautern scheint ja auch net sein gegner zu sein, im Hinspiel sah er auch net gut aus beim Gegentor ...

MZ hält ja auch immer mal wieder "unhaltbare" leider jedoch nur in Spielen die wir meistens verloren haben, aber vielleicht ist er ja schon in der Arena unser Held ! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 11:06 

Tremmel erlaubt sich ein paar Patzer und wird schnell zum Buhmann in Hannover. Ziegler glänzt auf der Linie, bleibt aber auf der Linie und ist so an einem Tor nach dem anderen beteiligt, aber hier will man lieber einen Torwart mit Schwächen, statt so jemand durchgeknallten wie Kahn oder so einen arroganten wie Wiese. Nachtigall, ich hör Dich trapsen.

Wenn die Situation im Moment nicht so heikel wäre und ein Wechsel Unruhe bringen könnte, wenn sich die Fans nicht auf ihn eingeschossen hätten, während sie Ziegler ins Herz gefasst haben, würde ich doch gerne wieder Tremmel sehen, aber aus diesen beiden Gründen ist das unmöglich.

Ansonsten ist Kahn meiner Meinung nach nicht mehr so zuverlässig wie früher. Wiese ist für mich ein ganz großer Torwart, der noch zu unbeherrscht und nicht konstant ist, aber das wird bestimmt noch. Ob er arrogant ist, ist mir doch egal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 11:33 

hannoiker hat geschrieben:
Ansonsten ist Kahn meiner Meinung nach nicht mehr so zuverlässig wie früher. Wiese ist für mich ein ganz großer Torwart, der noch zu unbeherrscht und nicht konstant ist, aber das wird bestimmt noch. Ob er arrogant ist, ist mir doch egal.

Also mir ist auch O.Kahn mit all seinen Macken lieber, als andere Torhüter !! Ich denke auch, der Wiese wird ein ganz großer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 11:53 
Moderator

Menzel hat geschrieben:
Aber ich möchte lieber einen Ziegler mit seinen Schwächen,als einen Freak wie Kahn im Tor der Roten sehen.

Das widerspricht natürlich dem Erfolgsgedanken, aus dem heraus auf anderen Positionen massiv auf Veränderung gepocht wird (Stichwort: Lieblinge), ist mir aber durchaus sympathisch. Dabei ist nur auf der Torwartposition (neben der des Trainers natürlich) mit nur einem Wechsel das Problem möglicherweise vollständig behoben.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich - wie die meisten hier - die Debatte mangels sofort verfügbarer Alternativen für überflüssig. Zum Sommer hin sollte 96 (den Klassenerhalt vorausgesetzt) aber schon schauen, ob der Markt nicht doch einen kompletteren Keeper bietet, mit SAP-RL ® (RausLaufen) zum Beispiel. Wessels sollte dann aber aus Pietätsgründen (oder schlichter Gefälligkeit mir gegenüber) keine Rolle spielen. :wink:

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 12:01 

Svennypenny hat geschrieben:

... oder einem Spieler und vor allem den Ball kompromisslos entgegen zu gehen, der vermutlich mit gestreckten Bein und defenitiv bestollten Schuhsohlen versucht, ebenfalls den Ball zu erreichen. So angstbeladen wie hier ...
***********Schau dir den Gesichtsausdruck und die entsprechende Körpersprache an - sieht für mich ängstlich aus, er hätte auch auf den Ball hechten können, nur nicht mit dem Gesichtsausdruck, der hätte in dem Fall Entschlossenheit ausgedrückt - schade! ********

Bild

Zitat:

Svenny, ich habe keinesfalls behauptet, dass Ziegler an dieser Sache keine Mitschuld trägt...er ist sicherlich zu spät rausgekommen und ich gebe Dir Recht, dass es eine Schwachstelle bei ihm ist...doch ist dabei einzubeziehen, dass auch Zuraw da seinen Anteil dran hat...

Wie auf dem Foto zu sehen, ist Ziegler einen Moment zu spät in die Knie gegangen und auch dermaßen ungeschickt, dass das sogenannte "Scheunentor" sperrangelweit offenstand... doch was das mit Angst zu tun haben soll, das verstehe ich ehrlich gestanden nicht so ganz.

Und Pfosten oder bestollter Fuß... schmerzhaft ist beides :wink:

Ach ja und das fettmarkierte... davon müsste mich der Popoklatscher mit der "Fümmenzwanzich" schon selbst überzeugen, damit ich meine Meinung da revidiere :mrgreen:

Mein Text ist irgendwie dazwischen geraten Siehe ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 13:35 

@olli1953

Für mich sieht das eher aus wie "Huch nu isser mir durchgerutscht"...als wie "Oh shit, bloß nich den Ball anfassen, der könnt ja beissen" :wink:
Ich glaube jedenfalls kaum, dass irgendein anderer Torwart in dieser Situation sein Zahnpastagrinsen aufsetzt. Ich möchte Dein Gesicht mal sehen, wenn Du Deine Lieblingskaffeetasse fallen lässt und versuchst, sie noch zu fangen :wink: :wink: :wink:

Mit Angst hat das meiner Ansicht nach nix zu tun, denn ein Torwart mit Angst vorm Ball sollte wohl eher Minigolf spielen ... da muss man den Ball nicht anfassen ( wozu gibts Caddys *fg* ) und die Bälle sind auch wesentlich kleiner :mrgreen:

Och Leute... seht doch nicht alles so verbissen.. sicher geht es um viel, doch sollte man sich den Fussball mit selbstgebackenem Stress nicht vermiesen :wink:

Wartet doch einfach das nächste Spiel ab und seht, ob Ziegler draus gelernt hat... jeder von uns würde an seiner Stelle auch gern eine neue Chance bekommen, sich als guter Torwart zu beweisen.

Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Aussagen, ich bin kein Profi...genauso wenig wie die meisten anderen hier... oder spielt hier jemand in der 1. BL?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 13:44 
Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Aussagen, ich bin kein Profi...genauso wenig wie die meisten anderen hier... oder spielt hier jemand in der 1. BL?

Wohl nicht. Aber wenn das von Relevanz wäre, dann dürfte hier auch keiner mehr zum Thema Fußball schreiben, sondern nur noch die Fanbelange diskutiert werden. ;)

Dass Ziegler aus dem Fehler lernen wird, denke ich nicht. Denn es war ja nicht das erste Mal, dass ihm dieser Fehler unterlaufen ist. Und ein Profi sollte da schneller lernen. Dazu ist er Profi. Allerdings haben wir auch niemanden, der ihm das richtige Verhalten in so einer Situation beibringen könnte.

Gegen einen Wechsel im Tor bin ich natürlich auch. Würde – in dieser Saison – keinen Sinn mehr machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 13:53 

@flowerman

Wie vieles im Leben ist auch der Fußball reine Ansichtssache... ich habe ja nun auch eingeräumt, dass ich womöglich mit meinen Ansichten falsch liegen könnte. Doch verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass darum nun so ein Tohuwabohu gemacht wird... sicher hat Ziegler seine Schwächen, dass habe ich auch schon oft genug erwähnt, genauso hat auch Kahn solche Fehler schon gemacht...

Ich sage auch nicht, dass Ziegler mit Kahn vergleichbar ist, dazu haperts an einigen Stellen noch... eben deswegen aber spielt Kahn bei Bayern München und Ziegler bei Hannover :wink:

Ich bin nunmal ein hoffnungsloser Optimist und glaube, dass Ziegler sich verbessert...und es ist immer besser, das Glas halbvoll zu sehen und nicht halbleer :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 14:23 
Ich bin nunmal ein hoffnungsloser Optimist und glaube, dass Ziegler sich verbessert...und es ist immer besser, das Glas halbvoll zu sehen und nicht halbleer :mrgreen:

Wenn Du schon drei Euro ins Phrasenschwein einzahlen musst, dann will ich da gleich nachlegen: Ein Pessimist ist ein Realist mit Lebenserfahrung. ;)

Ich gehe davon aus, dass Ziegler bis jetzt einfach über seinen Möglichkeiten gespielt hat und jetzt "sein wahres Ich" zeigt. Aber ich hoffe natürlich, damit falsch zu liegen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 17 von 32 | [ 623 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 32  Nächste