Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 23 von 51 | [ 1009 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 51  Nächste
 Ewald Lienen bei 96 ... wie geht's nun weiter ? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel von www.kicker.de
BeitragVerfasst: 17.03.2004 17:48 

Hannover: Coach kennt den 20-Jährigen noch aus Teneriffa - 17.03.2004 13:27
Vitolo auf Lienens Wunschliste

--------------------------------------------------------------------------------
Das abstiegsbedrohte Hannover 96 plant bereits für die kommende Spielzeit. Auf dem Wunschzettel von 96-Trainer Ewald Lienen steht der spanische Mittelfeldspieler Vitolo.
--------------------------------------------------------------------------------

Der neue Coach der Niedersachsen kennt den 20-Jährigen noch aus seiner Zeit bei CD Teneriffa, wo er der Co-Trainer des heutigen Schalker Trainers Jupp Heynckes war.

Der 1,72 Meter große und 66 Kilogramm leichte Vitolo gewann mit Spaniens U-20-Auswahl bei der Junioren-WM die Silbermedaille. CD Teneriffa steht in der zweiten spanischen Liga nach 28 Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Quelle: kicker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2004 18:01 
Moderator

@Dragon

Diesen Thread, den Du ja auch danach gewählt hattest, halte ich für zutreffender.

Fühlt sich noch wer gerade an beste WG-Tage erinnert? Nur einer fehlt eigentlich noch... :wink:

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2004 11:16 

Sehr gutes Interview mit Lienen heute. Auszug:

Ewald Lienen hat geschrieben:
Dann kann er sich ganz hinten anstellen, denn es geht jetzt nicht um einzelne Spieler. Es geht jetzt nur darum, dass jeder 150 Prozent gibt und dafür sorgt, dass im Training ein hohes Niveau ist. Wir können ja nicht im Training rumdaddeln und am Samstag sollen die Fetzen fliegen. Also muss es auch im Training zur Sache gehen, das will ich von jedem einzelnen Spieler sehen. Und derjenige, der nicht spielt und meint, er muss die Arme sinken lassen, der wird erstens gar nicht mehr spielen und zweitens schadet der uns auch, weil er nichts dazu beiträgt, dass diejenigen, die spielen, in eine bessere Form kommen.

Das hat mir bislang immer etwas gefehlt. So wie Bobic es letzte Saison auch gesagt hat: die Mannschaft ist im Training zu brav. Zumindest die paar Male, die ich beim Training war, wurde jedenfalls immer viel gelacht und gespielt, aber Aggressivität war kaum zu sehen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2004 20:08 

Also, ich möchte hier sehr gerne mal einen Bückling machen.

Ich hatte hier vor einigen Tagen geschrieben, dass ich neben Funkel auch keinen Lienen bei H96 sehen möchte. :oops:

Jetzt ist EL zwar erst einige Tage hier, aber ich muss sagen, dass mir das, was ich bisher über EL vernommen habe, sehr gut gefällt. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass er unter den gegebenen Voraussetzungen tatsächlich die beste Wahl gewesen ist (gut gemacht MK, wieder einmal).

Mir gefällt seine Didaktik, seine Trainigsmethodik und vor allem auch, dass er mir das Gefühl gibt, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Mannschaft "zu packen".

Mir gefällt, dass er eine Wohnung sucht, um sich in Hannover niederzulassen, obwohl ich auch diesbezüglich Verständnis für RR hatte, weil eine andere familieäre Situation vorlag.

Es gefällt mir, dass er mir das Gefühl gibt, mit totalem Einsatz für unseren Verein zu kämpfen, was ich natürlich auch von den Spielern erwarte.

Kurzum, EL gibt mir das Gefühl, dass er in der Lage ist, das letzte aus dem Kader herauszuholen, an Stellen zu wirken (Einsatz, Kampf, Disziplin), zu denen RR vielleicht keinen Zugriff mehr hatte, was aber letztendlich im Abstiegskampf entscheidend sein wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2004 23:21 

EL räumt auf.
Er zerstört die Strukturen in der Mannschaft.
"Kleber soll eher offensiv spielen.
Und die gesamte Mannschaft verteidigt und stürmt....."

Das sind zwar eher 12 Euro ins Phrasenschwein. Und dennoch ist es der richtige Weg!

Ich denke , 04 wird es schwer haben...
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 08:56 

Anbei ein Link zu einem - wie ich finde - amüsanten Interview, das die Wochenzeitung "DIE ZEIT" am 30.04.2003 mit EL geführt hat. Falls das Interview hier schon gepostet wurde, bitte ich um Nachsicht.

http://www.zeit.de/2003/19/Sport_2fLienen

Noch eine kurze Anmerkung: was z.Zt. in der MKA abgeht, ist kaum zu glauben. Man könnte meinen, daß die bereits von vielen abgeschriebene Mannschaft aus einer Art Winterschlaf erwacht ist. Es wird richtig hart trainiert, für Fussball-Tennis o.ä. Spielchen bleibt keine Zeit mehr.

Was aber letztlich zählt, sind Resultate - sprich: Punkte, Punkte, Punkte...
Jedenfalls habe ich für mich persönlich das Thema "Abstieg" erst einmal ad acta gelegt.

PP - "Träumer" ;-)

P.S.: Heute wird um 10 Uhr in der MKA trainiert - nach meinen Informationen ist das Training öffentlich (wie immer ohne Gewähr).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 10:12 
Moderator

PeterPan hat geschrieben:
Anbei ein Link zu einem - wie ich finde - amüsanten Interview, das die Wochenzeitung "DIE ZEIT" am 30.04.2003 mit EL geführt hat. Falls das Interview hier schon gepostet wurde, bitte ich um Nachsicht.

http://www.zeit.de/2003/19/Sport_2fLienen

Noch eine kurze Anmerkung: was z.Zt. in der MKA abgeht, ist kaum zu glauben. Man könnte meinen, daß die bereits von vielen abgeschriebene Mannschaft aus einer Art Winterschlaf erwacht ist. Es wird richtig hart trainiert, für Fussball-Tennis o.ä. Spielchen bleibt keine Zeit mehr.

Was aber letztlich zählt, sind Resultate - sprich: Punkte, Punkte, Punkte...
Jedenfalls habe ich für mich persönlich das Thema "Abstieg" erst einmal ad acta gelegt.

PP - "Träumer" ;-)

P.S.: Heute wird um 10 Uhr in der MKA trainiert - nach meinen Informationen ist das Training öffentlich (wie immer ohne Gewähr).

Na ja, ob es alles immer nur positiv ist im Augenblick, weiß ich nicht so recht. Habe gestern die letzte halbe Stunde gesehen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Erstens fand ich die Qualität des Spiels (Fehlpässe, Zweikämpfe) nicht gerade erfreulich und zweitens wirkten mir die Spieler nicht unbedingt mit guter Laune bei der Sache. Speziell Mathis habe ich die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten gesehen. Das macht mir etwas Sorgen.

Das hat jetzt aber wirklich gar nichts mit der "RR war besser"-Thematik zu tun, möchte schon einmal vorsorglich betonen.

Auch zum Thema Krupi kann man stehen wie man will. Macht man ihm Dampf unter dem Hintern und kann er seine Leistung abrufen, ist er für mich unverzichtbar. Stellt man ihn grundsätzlich in das B-Team, so ist der sensible Kerl schnell für weitere Einsätze "zerstört". Ob wir das wollen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 10:32 

Bemeh hat geschrieben:
Na ja, ob es alles immer nur positiv ist im Augenblick, weiß ich nicht so recht. Habe gestern die letzte halbe Stunde gesehen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Erstens fand ich die Qualität des Spiels (Fehlpässe, Zweikämpfe) nicht gerade erfreulich und zweitens wirkten mir die Spieler nicht unbedingt mit guter Laune bei der Sache. Speziell Mathis habe ich die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten gesehen. Das macht mir etwas Sorgen.

Das hat jetzt aber wirklich gar nichts mit der "RR war besser"-Thematik zu tun, möchte schon einmal vorsorglich betonen.

Auch zum Thema Krupi kann man stehen wie man will. Macht man ihm Dampf unter dem Hintern und kann er seine Leistung abrufen, ist er für mich unverzichtbar. Stellt man ihn grundsätzlich in das B-Team, so ist der sensible Kerl schnell für weitere Einsätze "zerstört". Ob wir das wollen?

Gestern war ich leider nicht in der MKA, werde heute vormittag mal vorbeischauen. Ich denke auch, daß die deutlich härteren Trainingseinheiten für manche Spieler eine erhebliche Umstellung sind und sicher auch nicht unbedingt gute Laune produzieren. Das Problem für EL ist, daß ihm die Zeit davonläuft. Für Einzelgespräche bleibt kaum Zeit, notwendige "Streicheleinheiten" für sensible Spieler wie Krupi kommen da sicher zu kurz.
Die Torabschlußschwäche im allgemeinen ist mir auch aufgefallen, aber die existiert ja bereits seit längerem.
Na - mal schauen, wie gut gelaunt sich die 96er heute zeigen werden. ;-)

PP (der jetzt zur MKA pilgern wird)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 12:22 

Was soll EL denn sonst machen ? Er hat nicht mehr allzu viel Zeit. Nachdem die letzten 4 Spiele gg. Mitkonkurrenten alle verloren wurden, wird es sehr schwer. Da bleibt leider keine Zeit, manchen Spielern weiterhin Zucker hinten rein zu blasen. Die lustige Zeit mit Ball über die Schnur und Fahrrad fahren ist vorbei. Nun ist Leistung gefordert und die haben wir in den allerwenigsten Spielen diese Saison gesehen. Wer immer noch nicht begriffen hat,das es um die Existenz geht,muss halt auf die Tribüne !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 18:13 

Ich find es eigentlich mal gut , dass Lienen nicht auf Krupi zählt. Er ist einfach zu langsam und ich glaube nicht, dass er im Abstiegskampf die beste Alternative sei. Wir werden es gegen S04 sehen, ob es eine gute Entscheidung war , Krupi aus dem Kader zu schmeissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 18:31 

EagleX96 hat geschrieben:
Ich find es eigentlich mal gut , dass Lienen nicht auf Krupi zählt. Er ist einfach zu langsam und ich glaube nicht, dass er im Abstiegskampf die beste Alternative sei. Wir werden es gegen S04 sehen, ob es eine gute Entscheidung war , Krupi aus dem Kader zu schmeissen.

vielleicht kann man ihm hiermit deutlich machen, dass er mehr tun muss, sich mehr reinhängen oder auch einfach nur mal ausser der Reihe Freistösse üben!!

wie auch immer, ich finde es auch gut, so hat er mehr Dampf bekommen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 19:06 

Naja und die Antwort Krupis auf den Rauswurd folgt zugleich: " Wenn ich nicht spielen darf, dann bin ich weg."

Mannomann, was für eine Söldnermentalität!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 19:29 

Wenn EL aber morgen gegen Schalke oder naechstes Spiel nicht was reissen kann mit der Mannschaft, wird nicht nur Krupi die Segel streichen denk ich.
Er trainiert anders als sein Vorgaenger, was im klaren heisst das den "weicheiern" ihre Grenzen aufgezeigt werden.
Und die Möchtegern Superstars werden solange mitziehn wie sie merken das es was bringt....
Deshalb wird EL die Mannschaft retten und naechstes Jahr ist Platz für einen anderen...weil seine Trainigsmethoden werden nicht lange aktzeptiert werden !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 22:52 
Moderator

Wer kann hier wirklich von sich behaupten, dass er bei EL ein deutlich härteres und bei RR nur ein laues Training gesehen hat?

Wer von den Schreibern hier hat denn wirklich mehrere Trainingseinheiten beider Trainer live erlebt? Na? Finger hoch. Aha , doch nicht so viele....

Ich selbst habe Teile des ersten sowie des zweiten, dazu den Rest des gestrigen Trainings gesehen. Bei RR war ich regelmäßig. Was habe ich gesehen? In den beiden ersten Trainings - wie auch schon geschrieben - eine sich zeigende Mannschaft, in der jeder um seine Chance kämpft. Gestern eine völlig normale Einheit, bei der viele Spieler irgendwie in sich gekehrt den Platz verließen.

Zur Intensität des RR-Trainings kann ich mich noch sehr gut an eine Einheit in der letzten Saison erinnern, bei der Jaime wie ein nasser Sack nach Luft ringend an der Bande hing.

Quintessenz für mich: Natürlich sind beide Trainer unterschiedlich, jedoch im Nachinein RR als weichen Trainer hinzustellen trifft die Realität nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2004 23:16 

Bemeh hat geschrieben:

Wer von den Schreibern hier hat denn wirklich mehrere Trainingseinheiten beider Trainer live erlebt? Na? Finger hoch. Aha , doch nicht so viele....

Ich schäme mich so, ich bin auch einer von diesen schlimmen "Trainingnichtliveerlebern".
Bitte Herr, geht es vielleicht als Ansatz einer Entschuldigung durch, daß ich auch mal Geld verdienen muß, um mir meine D 18 Dauerkarte leisten zu können ?
Oder mir Sprit für die 170 Km- Fahrt pro Heimspiel leisten zu können .(Auswärtsspiele, die ich grundsätzlich im Norden und Westen besuche nicht gerechnet)
Vielen Dank für dein Verständnis und u.a. deine Berichte vom Training !

Für immer 96-auf mit 8000 Mann nach Schalke !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2004 00:42 

Bemeh hat geschrieben:
Wer kann hier wirklich von sich behaupten, dass er bei EL ein deutlich härteres und bei RR nur ein laues Training gesehen hat?

Ich selbst habe Teile des ersten sowie des zweiten, dazu den Rest des gestrigen Trainings gesehen. Bei RR war ich regelmäßig. Was habe ich gesehen? In den beiden ersten Trainings - wie auch schon geschrieben - eine sich zeigende Mannschaft, in der jeder um seine Chance kämpft. Gestern eine völlig normale Einheit, bei der viele Spieler irgendwie in sich gekehrt den Platz verließen.

Zur Intensität des RR-Trainings kann ich mich noch sehr gut an eine Einheit in der letzten Saison erinnern, bei der Jaime wie ein nasser Sack nach Luft ringend an der Bande hing.

Quintessenz für mich: Natürlich sind beide Trainer unterschiedlich, jedoch im Nachinein RR als weichen Trainer hinzustellen trifft die Realität nicht.

Gemach, gemach - ich bin gerade nachhause gekommen und konnte mich nicht eher hierzu äussern! ;-) Ich habe auch nicht behauptet, daß RR ein Weicheier-Training praktiziert hat. Das wäre nun wirklich barer Unsinn! Im Übrigen habe ich schon vor der goldenen Ära "RR" ;-) desöfteren beim Training der 96er "gekiebitzt" und kann mir daher schon ein -wenn auch subjektiv gefärbtes - Urteil erlauben.

Unter EL wird m.E. wesentlich körperbetonter trainiert - vor allem die Verbesserung des Abwehrverhaltens scheint auf Ewalds Zetteln ganz oben zu stehen.
Zu Jaime: der Junge war damals wirklich ziemlich schlaff und kräftemässig nur wenig belastbar. In LaCoruna wird wohl Konditionsbolzerei eher klein geschrieben. Nach Jaimes Rückkehr in die Heimat soll doch der Trainer (Namen habe ich vergessen) sehr lobend über dessen Fitness geäussert haben.

Heute wurden übrigens Eckbälle getreten - überwiegend von Mathis (übrigens jetzt wieder ohne Bart - ist das nun ein schlechtes Zeichen, @bemeh? ;-) ).
Ob die Spieler nun nach dem Training "in sich gekehrt" wirken, ist mir ehrlich gesagt piepegal. Hauptsache, es wird endlich mal wieder gepunktet. Meine Güte, unsere Sensibelchen werden EL schon überleben. ;-)

Gute Nacht und morgen nicht das Daumen drücken vergessen!

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2004 09:36 
✝ Unvergessen

@nurbiskup, PeterPan
bemeh hat euch offenkundig weniger gemeint. Ist andererseits aber auch schon ein wenig bezeichnend, dass ihr euch angesprochen fühlt.

Dabei habt ihr doch nix von "Zucker hinten rein blasen", "lustige Zeit mit Ball über die Schnur ist vorbei" und "nur Leistung ist gefordert" geschrieben.

Sag mal, chelsea, meinst du das eigentlich alles Ernst? Ich kann das nicht glauben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2004 10:13 

El Filigrano: Die Antwort auf deine Frage kann ich dir sogar geben: Leider ja. Ich verstehe ihn auch nicht :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2004 10:48 

El Filigrano hat geschrieben:
@nurbiskup, PeterPan
bemeh hat euch offenkundig weniger gemeint. Ist andererseits aber auch schon ein wenig bezeichnend, dass ihr euch angesprochen fühlt.

Ach ja, was soll daran denn "bezeichnend" sein? Bemeh hat ein Zitat von mir benutzt, daher habe ich mich halt nun mal angesprochen gefühlt. Ferner wurde ja gewünscht, daß sich die "Training-Kiebitzer" sich hier mal melden. Und da ich mich nun mal zu dieser Spezies rechne..

Ist das nun "bezeichnend"?! ;-)

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2004 10:59 

Okay, gut is mit dem Small Talk, streiten könnt ihr auch per PM ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 23 von 51 | [ 1009 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 51  Nächste