Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 10 Beiträge ] | 
 Einbindung des Supportersclub in Vereinsentscheidungen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbindung des Supportersclub in Vereinsentscheidungen
BeitragVerfasst: 17.03.2004 19:41 

Mich würde mal interessieren, inwieweit der Supportersclub in Vereinsentscheidungen eingebunden wird bzw. welchen Einfluß der SC auf die Verantwortlichen von Hannover 96 nehmen kann?

Insbesondere interessiert mich in diesem Zusammenhang was die Preisgestaltung der Dauer- und Tageskarten, die Möglichkeit des Erwerbs von hochwertigen Fanartikeln, usw. angeht!

Da ja Kontakt zu SCs anderer Bundesligisten besteht, ergänzend dazu die Frage, wie deren Verhältnis bzw. Einbindung in den Verein ist?

Betreff des Beitrags: Re: Einbindung des Supportersclub in Vereinsentscheidungen
BeitragVerfasst: 18.03.2004 13:51 

1. Stichwort: Vereinsentscheidungen
Da sind wir – um ehrlich zu sein – selbst gespannt ;)
Ziel wird es natürlich sein, dass wir bei sämtlichen Dingen, die Fan-relevant sind, zumindest gefragt werden oder – noch besser – aktiv in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden. Wir hätten uns z.B. garantiert mit Händen und Füßen gegen die verhassten Varios gewehrt, wenn wir da schon existiert hätten. Direkten Einfluss auf die Vereinspolitik in sportlichen Dingen werden wir natürlich nicht erlangen. Wollen wir aber auch gar nicht.

Wichtig ist hier aber, dass wir möglichst schnell, möglichst viele Mitglieder haben. So können wir nämlich dem Verein gegenüber klarmachen, dass wir einen erheblichen Teil der Fans bzw. die Fans vertreten.

2. Stichwort: Ticketpreise
Genau da werden wir uns natürlich einmischen wollen. Was die Preise für die neue Saison angeht, kann ich noch nichts konkretes in Zahlen sagen, weil die Sache – auch durch die sportliche Entwicklung – noch in der Schebe ist. Unser Ziel wird es natürlich sein, dass der Stadionbesuch erschwinglich bleibt bzw. wieder wird.
Meine persönliche Einschätzung für die Zukunft: Es wird Steh- und Sitzplätze geben, die sich jeder leisten können sollte und die mit den Preisen in anderen BuLi-Stadien konkurrenzfähig sein werden. Andere Plätze (also die, von denen man besonders gut sieht) werden dagegen teurer werden. Es ist ja z.B. seltsam, dass ein Sitzplatz in D17 (Eckfahnenhöhe) genau so viel kostet wie ein deutlich besserer Platz in D19, also auf Höhe der Mittellinie.
Aber wie gesagt: Ist nur meine persönliche Einschätzung.

Bei den Fanartikeln halte ich mich kurz: Natürlich wollen wir auch da was bewegen: Sei es, dass wir den Verein von mehr Qualität (und auch Quantität) überzeugen, sei es, dass wir eigene Artikel anbieten. Bei letzterem muss natürlich wieder bedacht werden, dass wir ganz am Anfang stehen. Wir können also nicht von jetzt auf gleich ein riesige Sortiment auf den Markt bringen.

3. Stichwort: Andere Dachverbände
Der Einfluss der Schalker auf ihren Verein ist enorm. Dort hat der SFCV z.B. das komplette Ticketing in seiner Hand. Wenn Rolf Rojek (Vorsitzender und Fanbeauftragter) dort sagt: "Du, Rudi, hier sind ein paar Fans, mit denen es ein Problem gibt, dass wir als Dachverband jetzt nicht lösen können.", dann kommt Herr Assauer mal eben beim SFCV vorbei oder lässt die Leute zu sich ins Büro kommen und das Problem wird gemeinsam gelöst.
In Hamburg sieht es so aus, dass mittlerweile einer der Mitbegründer des HSV-Supporters-Clubs im Aufsichtsrat sitzt, wenn ich mich nicht ganz irre.

Aber auch hier gilt: Die beiden Verbände haben uns elf bzw. 26 Jahre voraus. Ich möchte nicht ausschließen, dass auch wir irgendwann mal so eng mit dem Verein zusammenarbeiten und ein so hohes Ansehen bei 96 genießen. Das setzt aber kontinuirliche Arbeit voraus. Und viele Mitglieder!

Also brav ab dem 12. April Beitrittsformulare ausfüllen und Mitglied werden! ;)

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags: Re: Einbindung des Supportersclub in Vereinsentscheidungen
BeitragVerfasst: 21.03.2004 15:48 

Daniel . hat geschrieben:

Also brav ab dem 12. April Beitrittsformulare ausfüllen und Mitglied werden! ;)

Für mich persönlich sollte im Vorfeld schon klar erkennbar sein welche Vorteile ich durch einen Beitritt erhalten werde. D.h. das ich schon wissen würde welche Vergünstigerungen man bei DK erhalten wird und für welche Blöcke diese gelten werden. Außerdem welche Vorteile habe ich gegenüber den ohnehin schon 10% Fanartikel Rabatt bei Beitritt in die Rote Kurve ? Respekt vor den Ideen und dem Einsatz, aber brav ausfüllen und Mitglied werden....... :?:

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!

BeitragVerfasst: 21.03.2004 17:17 

Daniel . hat geschrieben:
Wichtig ist hier aber, dass wir möglichst schnell, möglichst viele Mitglieder haben. So können wir nämlich dem Verein gegenüber klarmachen, dass wir einen erheblichen Teil der Fans bzw. die Fans vertreten.

Ich denke mal, daß ist eine der Antworten auf Deine Frage, roter Oberharzer. Entscheidend ist meiner Meinung, daß wie oben gschrieben die Kräfte der Fans gebündelt werden, um den Klub gegenüber stärker auftreten zu können. Wir wissen doch alle, daß man alleine kaum was erreichen kann. Nur gemeinsam sind wir stark! (3 Euro ins Phrasenschwein)

Bei 12 Euro Beitrag erwarte ich anfangs auch nicht großartig was. Allein für den organisatorischen Aufwand, Internetseite etc. ist dieser jährliche Beitrag sicherlich aber nötig und verschmerzbar. Ohne Frage sollte dem SC aber was daran liegen, die Institution für Unentschlossene attraktiv zu machen, z.B. ein kleines Begrüßungsgeschenk als Dank für die Anmeldung (vielleicht eine Urkunde oder sowas).

BeitragVerfasst: 21.03.2004 17:36 

Jan hat geschrieben:
. Ohne Frage sollte dem SC aber was daran liegen, die Institution für Unentschlossene attraktiv zu machen, z.B. ein kleines Begrüßungsgeschenk als Dank für die Anmeldung (vielleicht eine Urkunde oder sowas).

So sehe ich dies auch. Ich will ja auch nicht über 12 Euro im Jahr diskutieren, doch bin ich halt unentschlossen weil es gerade noch keine Fakten über Vorteile vorliegen. Natürlich bin ich allein schon dabei nur um in größerer Anzahl in einer Gruppe ( SC ) dem Verein gegenüber zustehen. Zumal es ja nach der Meinung einiger Personen ja keine Strukturen gibt. Ein Begrüßungsgeschenk wäre natürlich eine tolle Aufmerksamkeit :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004 19:06 

Hm, irgendwo hab ich doch schonmal auf sowas geantworet... *such* Ah, richtig. Im Fanmag war's...:

In erster Linie geht es natürlich bei so einer Sache nicht darum, etwas davon zu haben. Keiner von uns, die wir gerade mit der Gründung beschäftigt sind, hat was davon. Wir tun das aus Liebe zu den Roten. Und das sollte auch das Hauptargument für einen Beitritt werden. Es geht darum, eine breite Masse von Fans – nämliche möglichst alle – zu vereinen, um so besser die Interessen der Fans dem Verein gegenüber vertreten zu können.

Aber da man ja mit ideelen Dingen leider nicht mehr sonderlich weit kommt:
Es wird ein Magazin geben, das die Mitglieder gratis nach Hause bekommen, wir werden Auswärtsfahrten und auch Fan-Artikel anbieten, die für Mitglieder günstiger werden. Außerdem wollen wir uns auch beim Ticketing reinhängen (hier ist aber noch nichts spruchreif, sodass ich da noch keine Details nennen kann und will).

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004 20:48 

@Daniel

Natürlich verurteile ich eure Arbeit nicht, im Gegenteil. Leider ist nunmal unsere Gesellschaft auf Profit aus und sieht das Ehrenamt in einem ganz falschen Licht. Jedenfalls ich selbe trete bei da Du mir in deinen Posting schon für mich eine wichtige Sache verraten hast: Eine Zeitung frei Haus :lol: Werde mal gespannt auf die Zukunft blicken....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2004 14:13 

Wird es von der Roten Kurve eine Stellungnahme zu den neuen Eintrittspreisen geben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2004 18:29 

RedWilly hat geschrieben:
Wird es von der Roten Kurve eine Stellungnahme zu den neuen Eintrittspreisen geben?

Ja dies interessiert mich als Mitglied in der Entscheidungsfindung für die DK auch sehr. Es wird ja bereits vom Oberrang Nordkurve als verbilligte DK für Mitglieder gesprochen, mehr aber auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2004 19:40 

Wir haben am kommenden Dienstag einen Termin mit ODVS. Danach werden wir mehr zu der ganzen Thematik sagen können.

Dennoch viel geschafft!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 10 Beiträge ] |