Ewald Lienen bei 96 ... wie geht's nun weiter ? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:04 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Wenn ich meine eigene Wahrnehmung etwas in Frage stelle, ist das sicherlich keine Spitzfindigkeit. Ich sehe das wirklich so. Denn wer von uns kann denn schon von sich behaupten, dass er die objektive Darstellung des Geschehens auf der MKA hier reinstellen würde?
Tu nicht so unschuldig. Du weißt genau, worum es geht.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:07 |
|
|
Ich aber nicht. Worum geht's denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:09 |
|
|
Jan hat geschrieben: Wenn alle drei ihre Leistung bringen, dürfte es sich um wirklich gutes Mittelfeld handeln, welches die Abstiegskokurrenten in gleicher Qualität sicher nicht haben. Verlieren wir gegen Dortmund nicht, schaffen wir es. Aber auch sonst ist noch alles drin. Die Mannschaft hat das Potenzial, nicht abzusteigen.
Absolut richtig. Auch der Sturm mit Brdaric und Christiansen ist im Vergleich zu anderen da unten überdurchschnittlich gut besetzt. Der Torwart ist auch gut. Das sollte doch bei guter Einstellung der Truppe langen.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:10 |
|
|
der rote hat geschrieben: Jan hat geschrieben: Wenn alle drei ihre Leistung bringen, dürfte es sich um wirklich gutes Mittelfeld handeln, welches die Abstiegskokurrenten in gleicher Qualität sicher nicht haben. Verlieren wir gegen Dortmund nicht, schaffen wir es. Aber auch sonst ist noch alles drin. Die Mannschaft hat das Potenzial, nicht abzusteigen. Absolut richtig. Auch der Sturm mit Brdaric und Christiansen ist im Vergleich zu anderen da unten überdurchschnittlich gut besetzt. Der Torwart ist auch gut. Das sollte doch bei guter Einstellung der Truppe langen.
Hertha z.B. ist auf jeder Position besser besetzt als wir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:11 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13969 Wohnort: Hemmingen
|
flowerman hat geschrieben: Ich aber nicht. Worum geht's denn?
Ich weiß es mittlerweile auch nicht mehr. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:30 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: flowerman hat geschrieben: Ich aber nicht. Worum geht's denn? Ich weiß es mittlerweile auch nicht mehr. 
Dann wollen wir uns auch nicht weiter um Kleinigkeiten kabbeln. 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:32 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: Hertha z.B. ist auf jeder Position besser besetzt als wir.
Möglicherweise. Und die anderen Teams? Köln, Frankfurt, Gladbach, Lautern, 1860, Rostock, Freiburg?
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:34 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: der rote hat geschrieben: Jan hat geschrieben: Wenn alle drei ihre Leistung bringen, dürfte es sich um wirklich gutes Mittelfeld handeln, welches die Abstiegskokurrenten in gleicher Qualität sicher nicht haben. Verlieren wir gegen Dortmund nicht, schaffen wir es. Aber auch sonst ist noch alles drin. Die Mannschaft hat das Potenzial, nicht abzusteigen. Absolut richtig. Auch der Sturm mit Brdaric und Christiansen ist im Vergleich zu anderen da unten überdurchschnittlich gut besetzt. Der Torwart ist auch gut. Das sollte doch bei guter Einstellung der Truppe langen. Hertha z.B. ist auf jeder Position besser besetzt als wir.
Genau darum finde ich unsere Situation ja auch so bedrohlich. Mir wäre lieber, statt der Berliner stünden Freiburg und Frankfurt bzw. Gladbach hinter uns. Oder noch besser (Sorry "Einsitzer") 1860.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 15:36 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: ...finde ich unsere Situation ja auch so bedrohlich. Mir wäre lieber, statt der Berliner stünden Freiburg und Frankfurt bzw. Gladbach hinter uns. Oder noch besser (Sorry "Einsitzer") 1860.
Klar, die Situation ist bedrohlich. Aber das mit Frankfurt und 1860 (und wieso eigentlich nicht auch Lautern?) bekommen wir hoffentlich auch noch hin...
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
roxi170481
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 16:57 |
|
|
Also bitte gegen Frankfurt und 1860....wenn wir die nicht packen....dann haben wir es auch nicht verdient in der 1 Liga zu spielen....Sorry aber Gott sei Dank müssen wir nicht mehr nach Köln....da könnte es auch nur peinlich werden......
Das Spiel in Schalke war ja schon ganz okay......Lienen macht was....hofentlich funzt es bald besser....
|
|
Nach oben |
|
 |
manne96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 18:05 |
|
|
Wenn ich sehe wo die anderen spielen müssen in den nächsten 3 Spielen dann gehts mir richtig gut!!
1860: Frankfurt-1860/ 1860-96/ Bochum-1860
Gladbach: Bayern-MGL/MGL-Leverkusen/Rostock-MGL
Freiburg: Freiburg-Köln/Bremen-Freiburg/Freiburg-Stuttgart/WOB-Freiburg
Ich denke das wir nach den nächsten 3 Spielen etwas Luft haben werden nach unten.
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 18:12 |
|
|
Habe mir den Spielplan ebenfalls von A bis Z zu Gemüte geführt und Gladbach, dürfte es bei den verbleibenden Spielen sehr schwer haben, die Klasse zu halten. Beim 3 Absteiger will ich mich nicht festlegen aber wir sind es mit Sicherheit nicht.
Edit - Uuupppss, gehört hier ja garnicht rein. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterPan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 18:15 |
|
|
Jan hat geschrieben: Exakt. Seit der Verletzung Lalas und dem Abgang von Simak (ja, ich muß diesen Namen leider erwähnen) ging im Mittelfeld so gut wie garnichts mehr. Das Trio Lala, Jaime und Mathis hat da am Samstag viel Mut gemacht. Ein Kampfschwein, ein Dirigent und ein Verrückter. Diese Mischung scheint zu passen. Wenn alle drei ihre Leistung bringen, dürfte es sich um wirklich gutes Mittelfeld handeln, welches die Abstiegskokurrenten in gleicher Qualität sicher nicht haben. Verlieren wir gegen Dortmund nicht, schaffen wir es. Aber auch sonst ist noch alles drin. Die Mannschaft hat das Potenzial, nicht abzusteigen.
Genau, das lässt wirklich hoffen! Wenn das besagte Trio fit bleibt (bei Lala läuft es immer besser!) und die Abwehr sich noch ein wenig steigert, dann hat 96 noch eine gute Chance, drin zu bleiben. Irgendwann muß diese verdammte Pechsträhne auch mal reissen. Aber so ist das nun einmal im Abstiegskampf, wir werden wohl bis zum letzten Tag zittern müssen. EL wird 150% geben und der grösste Teil der Mannschaft sicher auch.
Betrachten wir die Situation als Herausforderung! Wer das nicht kann, sollte halt zum FCB gehen.
PP
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 18:21 |
|
|
Habt ihr übrigens gesehen, wie Lienen, nachdem er dem Fanblock gezeigt hat, dass der Support ok war, mit beiden Händen so eine Art "Wir zusammen werden das packen Geste" machte?
Er setzt stark auf die Verbindung zu den Fans. Und diese werden das Vertrauen zurück an Trainer und Mannschaft geben. Das werden wir schon am Samstag merken, glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 23:19 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Bemeh hat geschrieben: Er setzt stark auf die Verbindung zu den Fans. Und diese werden das Vertrauen zurück an Trainer und Mannschaft geben. Das werden wir schon am Samstag merken, glaube ich.
Ewald zeigt sich sehr 'volksnah' , ich finde er verkauft sich aber auch gut und damit auch Hannover 96, verbal ist er als 'Interlektueller', (wie RR  ) echt gut, jedenfalls immer sehr symphatisch 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
NurBiskup
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2004 23:46 |
|
Registriert: 24.01.2003 22:52 Beiträge: 1403 Wohnort: weit draußen
|
Kleine Minuspunkte Lienen: er hat Mo und Schuler zu lange spielen lassen
Pluspunkte Lienen: Vertrauen in PM und Jaime, dass bisher gefehlt hat
Fetter Pluspunkt Lienen: in der Spielanalyse werden keine peinlichen Ausreden ala Platz oder Verletzte bemüht.
Selbst den eindeutigen Elfer für uns gibt er nicht als Entschuldigung für den verpassten Dreier an.
In der Kritik werden nicht (wie zuletzt) Einzelne für Fehler verantwortlich gemacht, sondern immer die Mannschaft.
EL hol(t) uns da raus !
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.03.2004 00:18 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
der rote hat geschrieben: Bemeh hat geschrieben: flowerman hat geschrieben: Ich aber nicht. Worum geht's denn? Ich weiß es mittlerweile auch nicht mehr.  Dann wollen wir uns auch nicht weiter um Kleinigkeiten kabbeln. 
Genau das ist meine Meinung,wegen solcher Kleinigkeiten solches Theater zu machen einfach lächerlich.
Was ist geschehen : ich bin fast nie beim Training, das ist beruflich bedingt und hängt auch mit der Entfernung zusammen.
Deshalb habe ich Interesse an den Arbeitsweise der Trainer,was macht EL anders als RR,spricht er mehr mit den Spielern,gibt es mehr Einzelgespräche,wer hat mehr Wert auf Kondition gelegt,was macht unserer neuer Co Trainer besser,oder ist die Arbeitsweise gleich,wie macht sich Jörg Sievers als Torwarttrainer,oder war das Torwarttraining vorher anders ?????
Das sind Fragen die mich interessieren
Aber wehe du hast in einem Beitrag etwas nicht ganz verstanden und versuchst nach zufragen,aber da gibt es Feuer,dann wirst du in einer Art und Weise angemacht,die schon unterste Schublade ist,aber bin ich sauer,nein ich stehe über solchen Dingen und nehme solche Leute einfach nicht ernst 
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.03.2004 10:11 |
|
|
Der beste Schachzug von E.L, ist zur Zeit die Einstellung und Umstellung des Systems, danach kommt die Ruhe im Umfeld.
Wenn er jetzt noch den richtigen Dreh gegen Dortmund findet und wir nen 3er einfahren, will ich nicht hoffen, dass dann wieder gegen die vermeintlich schwächeren Gegner geschlafen wird.
Ich denke das E.L. die richtige Mischung finden wird- trotzdem würde ich ihm eine Niederlage nicht übel nehmen, wenn die Dortmund richtig stark spielen.
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.03.2004 12:55 |
|
|
So, als "anerkannter" Kritiker des alten Trainers jetzt mal meine kleine Zwischenbilanz nach den ersten 3 Spielen unter Lienen:
1. Wer sich von EL eine schnelle Sanierung der desolaten Tabellensituation erwartet hatte (auch ich hatte diese Hoffnung) sieht sich enttäuscht; der Abstiegsplatz ist uns auch an diesem Wochenende geblieben und die Punkteausbeute war nicht besonders überzeugend - und da hilft es nicht viel, daß sicherlich in den Spielen gegen Kaiserslautern und Schalke mehr drin war, wohingegen gestern das Unentschieden eher als Erfolg gesehen werden muß.
2. Trotzdem hat sich etwas verändert, was durchaus Hoffnung macht: die Mannschaft steht wesentlich kompakter, die Abwehr hält besser und der Titel "Schießbude der Liga" könnte bald an andere Mannschaften abgetreten werden. Auch fällt das Team nicht mehr in den letzten 20 Minuten auseinander, sondern kann - wie gegen Dortmund - sogar noch in den letzten 10 Minuten gegenhalten und ein Tor schießen. Sie spielen nicht mehr wie ein willenloser Absteiger, und da kann der Do..mann bei Premiere so viell dummes Zeug ablassen wie er will.
3. Woran mag es liegen: als Erstes könnte man es natürlich alles dem alten Trainer anlasten, und sicherlich werden viele User gerade von mir so eine Aussage erwarten, doch ich sehe es differenzierter - zunächst mal dürfte gerade das gestrige Spiel gezeigt haben, daß es mit den vorhandenen Spielern schwer ist, gegen eine der Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mitzuhalten - da besteht immer noch ein Klassenunterschied, der aber - auch von den Fans (mich eingeschlossen) - fleißig ignoriert wurde. In den wichtigen Spielen um den Abstieg gegen Mannschaften auf "Augenhöhe" ist dem Team diese Arroganz ("Wir sind ja viel besser als ihr") zum Verhängnis geworden - und das hat RR immer wieder angeprangert, ohne es allerdings ändern zu können. Doch Bescheidenheit und Selbstkritik waren sicherlich nicht die Stärken der Mannschaft und des Präsidiums sowie des Umfelds, und die Einsicht, daß es um den Abstieg und nur um den Abstieg geht ist sehr spät gekommen - auch hier im Forum haben viele die Lage sehr lange als entspannt angesehen, als eigentlich schon der Baum brannte. Und mal ehrlich, wer hat denn nicht gedacht, daß in den Spielen gegen die Kellerkinder 0 (!) Punkte herausspringen - auch ich hätte jeden ausgelacht, der mir das vorher gesagt hätte.
4. Dazu kam eine teilweise völlig abstruse Einkaufspolitik, die von MK, RM und RR gemeinsam zu verantworten ist - wer nun welchen Anteil hatte, dürfte im Nachhinein egal sein und im übrigen von außen kaum beurteilt werden können. Tatsache ist, daß die Anfangserfolge in dieser Saison darüber hinweggetäuscht haben, daß es sich eben um keine gewachsene Mannschaft handelte, sondern diese sich immer wieder neu finden mußte - sei es duch Ab- und Zugänge, sei es durch Verletzungen. Und es stellte sich heraus, daß oft auch ein bißchen Qualität (zB Mathis) mit viel Quantität erkauft wurde. Da halten sich Pech und Unvermögen sicherlich die Waage.
5. Aber ganz entscheidend war die von außen in den Verein getragene Diskussion in der Winterpause, die von allen Verantwortlichen in der Führung nicht schnell und rigoros beendet worden ist und dadurch zu einer Trainer(selbst)demontage geführt hat. Auch hier gilt: jeder der 3 handelnden Akteure im Verein trägt hierfür seine Verantwortung, und welcher nun der Hauptschuldige war, läßt sich von außen kaum beantworten. Wir haben es hier im Forum ja nun ausgiebig diskutiert, jeder hat dazu seine persönliche Meinung, aber im Ergebnis dürfte Einigkeit herrschen, daß seit diesem Zeitpunkt die Rangordnung zwischen Mannschaft und Trainer gestört war.
6. Dieses Problem scheint beseitigt: offensichtlich erreicht EL - auf seine Art - die Mannschaft und verhindert auch im Spiel ein Auseinanderbrechen des Verbundes: das war gestern sehr schön zu sehen: die Mannschaft wird früh zurückgeworfen, kämpft sich aber ins Spiel zurück und wendet das Match (jedenfalls zum Teil) erfolgreich. Es haben sich auch Kleinigkeiten zum Guten gewendet, zB bringen Spieler , die vorher fahrig und unkonzentriert waren, wieder ordentliche Leistungen. Das zeigt keinen qualitativen Unterschied zwischen RR und EL, sondern beruht auf einer naturgemäß anderen Sichtweise des neuen Trainers. Er konnte im Gegensatz zu RR die entstandenen Strukturen aufbrechen und das Spielsystem anpassen. Und das meine ich überhaupt nicht als Kritik an RR, sondern als Lob für EL. Oft sind es die Kleinigkeiten, die eine Veränderung herbeiführen, denn den Fußball in Hannover neu erfinden kann ja nun auch keiner, genauso wie nicht von heute auf morgen alle positiven Ansätze von RR ins Gegenteil verkehrt worden sind.
7. Trotzdem, die Erfolge fehlen, derzeit profitiert Hannover 96 eher von der ebenso schwachen Verfassung der anderen Kellerkinder. Das íst vielleicht das Beste an der Situation: 96 hat seine schweren Zusammenbrüche offensichtlich (und hoffentlich) hinter sich, während die Tabellennachbarn derzeit böse auseinander genommen werden und wesentlich demoralisierter wirken als die Roten. Das gibt Hoffnung, auch wenn wir noch einige ganz schwere Spiele vor uns haben und am nächsten Wochenende schon wieder ein "Schicksalsspiel" auf uns wartet.
Insgesamt: es ist noch lange nicht entschieden, ob der Trainerwechsel etwas gebracht hat oder ein weiterer Flop des Präsidiums war, aber es gibt eine Menge Anzeichen dafür, daß die Mannschaft begriffen hat, daß es um ihre Zukunft geht und daß das spielerische Potential ausreicht, um die Klasse zu halten. Es werden spannende und nervenzehrende Wochen, und am Ende wird EL nur an einem gemessen werden: dem Klassenerhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.03.2004 21:00 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
gelungenes Posting @stscherer,
sehr umfassende Analyse der Situation
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|