Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 11:48 |
|
Registriert: 06.03.2004 22:10 Beiträge: 1015 Wohnort: auf dem roten Planeten
|
flowerman hat geschrieben: Naja, bei dem Spiel, das Du meinst, warst Du aber auf der Südtribüne, oder? Da erwartet auch keiner, dass Stimmung gemacht wird. Im Fanblock schon. Im Übrigen hab ich es tatsächlich auch schon erlebt, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass jemand hinter ihnen "so furchtbar laut rumgebrüllt" hat. Der Typ, der gestern vor mir stand, war auch kurz davor...  Schon richtig, was Du schreibst. Aber dann sollen diejenigen, die ruhig sein wollen, sich nicht für die Nordkurve ihre Karte kaufen. Hoffentlich wird das nächste Saison besser mit der Aufteilung im Stadion...
Ja, da war ich auf der Süd  ... Ich habe mit meinem Schrieb aber auch nicht explizit die Nordkurve gemeint, sondern die Lage allgemein. Wie willst Du aber die Ruhigen aus der Nord rausselektieren? Wenn ein ich nenns mal ruhiger Vertreter auffer Nord sitzt, darf er sich genausowenig beschweren, wie ein Schreihals auffer Süd
Die ruhig sein wollen, können von mir aus auffer Nord sitzen, sollen sich dann aber nicht aufregen, wenn ein Schrei- und Gesangsorkan über sie hereinbricht  ...Wenn Du das verhindern willst, muss die Nord ausschließlich für "Brüllmücken" reserviert werden  .. ich frag mich, wie man das machen soll.... willste die gesamte Nordkurve für die rote Kurve sperren? 
_________________ -.-.ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤96 - I believe in you!¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø.-.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 11:54 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Sollen dann also die Leute, die eine Karte für die Nordkurve haben, vielleicht mit Handzetteln versehen werden, auf denen die Verhaltensregeln stehen? Entschuldigung, aber das ist mir alles zu dogmatisch. 
Ganz einfach: vor dem Spiel verplfichtet sich jeder echte Fan schriftlich, jeden Mist zu bejubeln und nach dem Spiel werden die Video-Aufnahmen des Blocks ausgewertet. Wer sich nicht anständig verhalten hat, bekommt Fankurven-Verbot. 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 13:13 |
|
|
der rote hat geschrieben: Ganz einfach: vor dem Spiel verplfichtet sich jeder echte Fan schriftlich, jeden Mist zu bejubeln und nach dem Spiel werden die Video-Aufnahmen des Blocks ausgewertet. Wer sich nicht anständig verhalten hat, bekommt Fankurven-Verbot. 
Welcher Fan ist denn echt und welcher unecht? Nur wer jeden Mist bejubelt und nicht kritisch ist? Nur wer brüllt ? Wollen wir jetzt noch jedem "echten" Fan ne "Fantauglichkeits-TÜV-Plakette" an die Stirn tackern? Das kann nicht Dein Ernst sein... als Joke fände ich den Beitrag ja noch recht witzig, als ernst gemeinten Vorschlag allerdings ziemlich Banane 
_________________ -.-.ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤96 - I believe in you!¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø.-.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 13:15 |
|
|
Estrella, ich habe das als Satire verstanden. 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 13:16 |
|
|
Estrella: ich glaube nicht, dass der Beitrag ernst gemeint war...
edit: viktoria war schneller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 13:37 |
|
|
Ihr habt sicherlich Recht.. nur fehlte mir da irgendwie nen  oder  dahinter.
Ich sagte ja, als Joke recht witzig. Genausogut kann sowas aber auch mal in den falschen Hals gekriegt werden  , wie man sieht.
Also Kommando zurück... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 14:00 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
Individualismus hin, Individualismus her. Eine lautstarke Unterstützung für die eigene Mannschaft ist enorm wichtig. Das wird von den Spielern auch immer wieder betont.
Und es ist klar, dass dazu eine Keimzelle im Stadion her muß, von der die Stimmung ausgeht. Diese Keimzelle ist in jedem Stadion der BuLi der Fanblock. Damit hat dieser eine Sonderstellung, die es im Sinne der Sache 96 einfach zu respektieren gilt.
Da wir in einer Umbruchsaison sind, ist es klar, dass da nicht alles wie geschmiert läuft. Dann sollten aber auch die Leute, die da offensichtlich "falsch" sind, die Tatsache akzeptieren und sich nicht auch noch beschweren.
Übrigens habe ich momentan das gefühl, dass z.B. in E20 auch nicht allzu viel geht. Aber hier wird man nicht angemacht, sondern andere werden stimuliert, mitzusingen, wenn einer beginnt.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Stav
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 14:03 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 273 Wohnort: Hannover-City
|
Manche Beiträge versteht man auch ohne Smilies. Ich persönlich finde zu viele Smilies auch zum Kotzen, aber das ist jetzt ein anderes Thema...
War denn jetzt gestern überhaupt schon die Beschallungsanlage in Betrieb? Ich hab das Spiel nur auf Premiere gesehen und hab ehrlich gesagt keine große Stimmung vernehmen können. Nur in der 1. HZ kam ab und zu mal was auf, aber alles in allem war es schon dürftig.
Ich seh das zur Zeit einfach als "Formtief" an, die Umstände sind bekannt und wurden schon mehrmals diskutiert (Umbau, Blockverteilung, Situation der Mannschaft, etc.).
Zur neuen Saison wird's stimmungsmäßig wieder langsam aufwärts gehen (solange nicht gleich ab Saisonbeginn wieder um den Abstieg gespielt wird). Eine leidige "Wie definiert sich ein Fan"-Diskussion wollt ihr doch nicht wirklich hier wieder aufziehen, oder?? (zum x-ten Mal) Bitte nicht!! 
_________________ "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt."
EUROPAMEISTER 2004

|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 14:23 |
|
|
Mein – zugegebenermaßen recht hartes – Anprangern soll natürlich keine einzelne Person treffen, sondern die große Gruppe von "Schweigern" als Ganzes. Warum geht man denn überhaupt in einen Fanblock? Um die Mannschaft anzufeuern, um das Team zu unterstützen. Und wenn ich Leute sehe, die das ganze Spiel über nicht einmal ihre Mannschaft anfeuern, dann sage ich ganz klar, dass diese Leute nichts in einem Fanblock zu suchen haben.
Niemand erwartet 90+x Minuten Dauersupport (auch wenn's schön wäre). Aber es ist sicher nicht zu viel erwartet, wenn man wenigstens ab und an eine Unterstützung der Mannschaft fordert.
Und wenn selbst der Verein (und wir reden hier bekanntermaßen über Hannover 96 und nicht über Schalke 04!) auf die Fans zugeht und fragt, warum denn im Fanblock in letzter Zeit so wenig los ist, dann sollte das doch arg zu denken geben. Die Mannschaft braucht die Fans und die Fans schweigen sich aus. Gratulation!
Natürlich ist es ein Problem, dass in der Nord zur Zeit ehemalige H31er, I- und B-Blöckler gemischt stehen. Aber selbst zu düstersten B-Block-Zeiten war dort mehr los als gestern in der Nordkurve. Vielleicht lässt sich das Problem in der nächsten Saison lösen, wenn einige Blöcke (z.B. N3-N6) offiziell vom Verein als "Fanblock" ausgeschrieben werden. Ich hoffe, dass der Verein einsieht, wie enorm wichtig das für die Stimmung wäre. Aber nach dem stimmungstechnischen Offenbarungseid gestern dürfte das machbar sein...
@Stav:
Ja, die Anlage war gestern in Betrieb. Aber zum einen war sie sehr, öhm, seltsam eingestellt (mal übermäßig laut, mal haste kaum was gehört) und zum anderen hilft die beste Anlage nichts, wenn keiner mitmacht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 15:13 |
|
|
Die Leute die sich in die Fankurve stellen und schweigen,können gleich zuhause bleiben und Premiere gucken! Man Leute das ist doch eine Fankurve wo man gemeinsam supportet...Fahrt mal in andere Fankurven wie auf Schalke,Köln,Frankfurt,ja sogar der Verein aus OST-Niedersachen...da würden unsere stummen Fans Angst bekommen...weil sie einfach mitzusingen haben! Wenn das Stadion ferig ist..sollen echt nur alle Leute die Supportwilig sind in die Fankurve gehen...Leute die einfach nur in Ruhe Fußball gucken wollen haben in der Nord meiner meinung nach nichts zu suchen!! Die Mannschaft braucht uns!! Mit anfeuern und vernünftig supporten werden wir der Mannschaft mit sicherheit ein paar heimpunkte mehr bringen!
_________________ 38....54 Deutscher Meister HSV...1992 Pokalsieger HSV
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 15:41 |
|
|
Estrella hat geschrieben: Ihr habt sicherlich Recht.. nur fehlte mir da irgendwie nen  oder  dahinter. Ich sagte ja, als Joke recht witzig. Genausogut kann sowas aber auch mal in den falschen Hals gekriegt werden  , wie man sieht. Also Kommando zurück... 
Ich dachte, das wäre übertrieben genug gewesen... aber es ist natürlich ein sensibles Thema. 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 15:48 |
|
|
flowerman hat geschrieben: Und wenn ich Leute sehe, die das ganze Spiel über nicht einmal ihre Mannschaft anfeuern, dann sage ich ganz klar, dass diese Leute nichts in einem Fanblock zu suchen haben. 
Warum nicht? Wenn es Fans sind?
Ich sehe das so: wenn viele Leute nicht mitmachen, müssen die "Anheizer" eben mehr "arbeiten". Aber in einigen Spielen (z.B. Dortmund) war sogar von diesen Leuten nicht viel zu hören. Da habe sogar ich auf der Westtribüne mal versucht, was zu starten!!! Und das will wirklich was heißen.
Vielleicht sollten Gruppen von lauten Leuten in jedem Block sitzen um den weniger aktiven den Einstieg zu ermöglichen. Denn die leiseren Leute lassen sich vielleicht mitreissen, aber von alleine machen sie nichts. Was im Übrigen auch ihr gutes Recht ist.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Estrella
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 15:59 |
|
|
der rote hat geschrieben: Estrella hat geschrieben: Ihr habt sicherlich Recht.. nur fehlte mir da irgendwie nen  oder  dahinter. Ich sagte ja, als Joke recht witzig. Genausogut kann sowas aber auch mal in den falschen Hals gekriegt werden  , wie man sieht. Also Kommando zurück...  Ich dachte, das wäre übertrieben genug gewesen... aber es ist natürlich ein sensibles Thema. 
Wenn ich genauer nachgelesen hätte, hätte es mir auffallen müssen  ... mein Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 17:08 |
|
Registriert: 26.01.2003 12:54 Beiträge: 1962 Wohnort: Niedersachsen-Stadion
|
Unbeantwortet bleibt weiterhin die Frage:
Wo sind die großen Schwenkfahnen ?
_________________ -Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 17:22 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
flowerman hat geschrieben: Natürlich ist es ein Problem, dass in der Nord zur Zeit ehemalige H31er, I- und B-Blöckler gemischt stehen. Aber selbst zu düstersten B-Block-Zeiten war dort mehr los als gestern in der Nordkurve. Vielleicht lässt sich das Problem in der nächsten Saison lösen, wenn einige Blöcke (z.B. N3-N6) offiziell vom Verein als "Fanblock" ausgeschrieben werden. Ich hoffe, dass der Verein einsieht, wie enorm wichtig das für die Stimmung wäre. Aber nach dem stimmungstechnischen Offenbarungseid gestern dürfte das machbar sein
Ich glaube, dass dies der einzige Weg als Lösung sein wird. Die komplette Nordkurve (Unterrang) als völligen Supportbereich auszulegen, kann man mit den vorhandenen Fanstrukturen nicht erreichen. Besser waren da damals die kleinere Blöcke darauf ausgerichtet. Jeder Fan muss so akzeptiert werden wie er ist. Allerdings sollten sich dann auch diejenigen entsprechend in ihrem Verhalten im Stadion platzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.04.2004 23:05 |
|
|
der rote hat geschrieben: flowerman hat geschrieben: Und wenn ich Leute sehe, die das ganze Spiel über nicht einmal ihre Mannschaft anfeuern, dann sage ich ganz klar, dass diese Leute nichts in einem Fanblock zu suchen haben.  Warum nicht? Wenn es Fans sind?
In einen Fanblock gehören nur Leute, die Stimmung machen wollen. Das ist in jedem (und zwar wirklich jedem) Stadion der Welt so.
"Fan" der Roten ist wohl im Übrigen jeder, der regelmäßig zu den Spielen geht...
@friendms: Gegen Köln waren sie IMO da. Beim Dortmund-Spiel wurden sie auf jeden Fall geschwenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
azzurro96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.04.2004 09:11 |
|
|
Meine Meinung: Zu einem ordentlichen Support gehört die Begeisterung der Fans. Ich denke aber, dass die Begeisterung momentan nicht so groß ist. Daher der mangelnde Support.
Es muss erst wieder der Funke überspringen. Dazu fehlt heutzutage die Identifikation mit dem Team. Bester Beweis: Pfiffe gegen eigene Spieler.
Unter den guten Zeiten Rangnicks hat die Mannschaft oft begeisternden - wenn auch nicht immer erfolgreichen - Fussball gespielt. Und da waren die Fans auch wirklich laut. Heute wird mit dieser zusammengekauften, spielerisch minderbemittelten Truppe und dieser defensiven Spielweise bei den Fans kaum Begeisterung ausgelöst werden. Für diese Saison bleibt allerdings auch keine andere Alternative für Lienen & Co.
Nächste Saison wird sich allerdings einiges anders darstellen: Wir fangen wieder bei null an und können uns auf offensivere Spiele freuen (oder Herr Lienen?) und das neue Stadion ist fertig!
Trotzdem sollten alle Fans jetzt noch zwei Mal ALLES GEBEN!
_________________ azzurro ist ein 
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.04.2004 12:14 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
flowerman hat geschrieben: "Fan" der Roten ist wohl im Übrigen jeder, der regelmäßig zu den Spielen geht... .
Könnte sein, dass es Leute gibt die eventuell öfters Samstags arbeiten, andere Verpflichtungen haben oder ganz einfach nicht alle 2 Wochen über längere Anfahrtswege sich dies leisten können.
Fan ist eher derjenige der bei einem Abstieg nicht z.B. zu den Scorpions überwechselt. Ich denke Deine Ansichten eines Fans sind nicht sehr breitsichtig. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.04.2004 12:55 |
|
|
Fan der Roten ist jemand der sich mit den Verein identifiziert! Egal ob Misserolg oder Erfolg! Und vorallem nicht seine eigenen Spieler auspfeift und immer zu Mannschaft hält und das nicht nur in Guten Zeiten!
_________________ 38....54 Deutscher Meister HSV...1992 Pokalsieger HSV
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.04.2004 13:04 |
|
|
@roter oberharzer
Ist doch klar, Fans sind neben den regelmäßigen Besuchern der Spiele (die bekannterweise ganz verschieden "coloriert" sind) natürlich auch diejenigen, welche die Roten (z.B. von außerhalb) einfach mit Interesse und Begeisterung verfolgen ...
... ohne dabei z.B. das Vereinsemblem auf dem Oberarm tätowiert zu haben oder Fahrten zu Testspielen in Norwegen auf sich nehmen.
Ich denke, daß Flowerman das auch nicht anders sieht ... bloß ging es hier doch schon konkret um die Stadionbesucher und das verschiedene Support-Verhalten der Zuschauer.
Eine Fan/kein Fan-Diskussion ist genauso müßig, wie der oft geführte Streit guter Fan/schlechter Fan.
Schließlich lebt jeder seine "fanatische" Leidenschaft 96 auf seine eigene spezielle Weise bzw. nach seinen eigenen Möglichkeiten aus ... es gibt also eine Vielfalt von verschiedenen Fans und das ist absolut in Ordnung.
Ich z.B. bin einer derjenigen Fans, die sich während des Spiels in der Fankurve nicht mehr so recht wohlfühlen und eher angespannt sitzend das Spiel verfolgen ... aber auch mal "laut" werden kann
In den Augen manch anderer Fans lässt mein Support im Stadion auf den ersten Blick wohl stark zu wünschen übrig, damit kann ich aber gut (da ich dem gegenüber gleichgültig bin) leben ... ich weiß es schließlich besser.
Und das gilt beispielsweise für den Fan und Premiere/NDR2-Kunden doch genauso ... in den Augen Anderer lässt hier der Support vielleicht auch zu wünschen über, aber das ist halt ebenfalls nur oberflächlich betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|