Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 37 von 51 | [ 1009 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 51  Nächste
 Ewald Lienen bei 96 ... wie geht's nun weiter ? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 14:33 

stscherer hat geschrieben:
@der Rote
Die Art und Weise :!: der Niederlage weckt in mir Zweifel, und die Tatsache, daß EL einen großen Teil seiner Kreativabteilung auf die Tribüne setzt - genauso, wie es in mir immer wieder Zweifel geweckt hat, daß in der Vergangenheit trotz eklatanter Schwächen in der Abwehr nichts geändert wurde. Viele hier haben schon vor dem Spiel gegen Stuttgart die fehlenden Kreativbemühungen in den letzten Spielen gerügt, und auch wenn es sich dabei mehrheitlich um User aus der "RR-Befürworter-Fraktion" gehandelt hat, so haben sie diese Schwächen zu Recht angesprochen - und genau für solche sachliche Kritik am Trainer ist doch dieser Thread da, oder?

Ich will Dir auf keinen Fall Dein Recht auf Kritik absprechen, wie Du weißt, bin ich selbst höchst kritisch.

Ich finde nur, dass die Kritik hier im Forum im Moment zu weit geht aus dem einfachen Grund, dass EL noch Schonzeit haben sollte. Die Chancen, die Klasse zu halten, sind recht gut. Daher gibt es keinen Grund, dem neuen Trainer, wie jedem neuen Mitarbeiter des Vereins, eine gewisse Zeit einzuräumen, in der er seine Erfahrungen machen und Schlüsse ziehen kann.

Kritik ist gut und richtig, aber zu frühe Kritik ist kontraproduktiv. Die Presse hat es ja schon wieder aufgeschnappt und fängt schon an, Stimmung zu machen. Nach 6 Wochen!!! :evil:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 15:34 
der rote hat geschrieben:
Die Presse hat es ja schon wieder aufgeschnappt und fängt schon an, Stimmung zu machen. Nach 6 Wochen!!! :evil:

Tja ... und das wird sich nach meiner Auffassung über kurz oder lang noch dramatisieren, denn ich fürchte die Kompromisslosigkeit und Geradlinigkeit von Ewald Lienen im Umgang mit der Presse wird gerade bei der Medienlandschaft in Hannover, der Struktur von Hannover 96 sowie dem Umfeld des Vereins zu enormen Spannungen und Auseinandersetzungen führen ...

... ein ungleicher Kampf, den Ewald Lienen kaum gewinnen kann, denn spätestens im Mißerfolg wird er sich in der schwächsten Position befinden.

Niemand will das "Modell Saarbrücken" herbeiführen, aber es sollte erlaubt sein, im Rückblick daran zu erinnern, daß RR ebenfalls ein Opfer dieser "trainerfressenden" Kombination geworden ist.

Dabei war er mit Sicherheit nicht frei von Fehlern und im Interesse des Vereins ist es nun daran zu hoffen, daß nun Ewald Lienen zukünftig seinen bzw. vor allem den Fehlern (und auch Intrigen oder Unfairness) anderer Personen und dem daraus entstehenden Druck standhalten und somit sportlichen Erfolg herbeiführen kann.

Mir scheint es, als wenn er bei diesem durchaus problematischen Umfeld dazu mit Sicherheit enorm viel Glück, Rückhalt und weit mehr als nur gute Wünsche braucht ...

... denn diejenigen, die sowieso immer glauben, alles besser zu wissen und kompetenter zu sein, als die jeweilige Zielperson in ihrem Fachbereich, gibt es in Hannover sozusagen nicht nur in hoher Zahl auf auf der Tribüne oder in diesem Forum sondern auch in verschiedenen anderen Feldern rund um den Verein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 15:50 

Svennypenny hat geschrieben:
Die Presse hat es ja schon wieder aufgeschnappt und fängt schon an, Stimmung zu machen. Nach 6 Wochen!!! :evil:

Tja ... und das wird sich nach meiner Auffassung über kurz oder lang noch dramatisieren, denn ich fürchte die Kompromisslosigkeit und Geradlinigkeit von Ewald Lienen im Umgang mit der Presse wird gerade bei der Medienlandschaft in Hannover, der Struktur von Hannover 96 sowie dem Umfeld des Vereins zu enormen Spannungen und Auseinandersetzungen führen ...

Da hast Du absolut Recht. Was mir in dem Zusammenhang Sorgen bereitet, ist das Verhalten von Lienen gegenüber der Presse. Während Rangnick auch übelste und menschenverachtende Beleidigungen sich selbst oder seinen Spielern gegenüber geschluckt hat, reagiert Lienen bereits jetzt - also in erfolgreichen Zeiten - auf vergleichsweise harmlose Fragen äußerst gereizt und gibt der Presse gerne selbst einen mit (z.B. bei der vorletzten PK oder am Samstag bei der Frage nach seinem Schal). Solch ein Verhalten wird sich die Presse merken und irgendwann wird es wie ein Bumerang auf ihn zurückfallen. Was eine schlechte Presse dann letztlich bewirken kann, hat Arilev eindrucksvoll beschrieben. Und: so kann es ja nicht weitergehen. Dieser Verein wird nie dauerhaft erfolgreich sein wenn es ihm nicht gelingt, in den wichtigen Personalien Kontinuität zu zeigen. Jährliche Trainerwechsel bringen nichts und führen den Verein in einem Strudel in den Abgrund. Deswegen würde ich mich über etwas kritische Besonnenheit sehr freuen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 16:02 

Daher gibt es keinen Grund, dem neuen Trainer, wie jedem neuen Mitarbeiter des Vereins, eine gewisse Zeit einzuräumen, in der er seine Erfahrungen machen und Schlüsse ziehen kann.

Lies mal, was Du da geschrieben hast. Meinst Du das wirklich? :wink:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 16:10 

kai1896 hat geschrieben:

Da hast Du absolut Recht. Was mir in dem Zusammenhang Sorgen bereitet, ist das Verhalten von Lienen gegenüber der Presse. Während Rangnick auch übelste und menschenverachtende Beleidigungen sich selbst oder seinen Spielern gegenüber geschluckt hat, reagiert Lienen bereits jetzt - also in erfolgreichen Zeiten - auf vergleichsweise harmlose Fragen äußerst gereizt und gibt der Presse gerne selbst einen mit (z.B. bei der vorletzten PK oder am Samstag bei der Frage nach seinem Schal).

Nun sind solche Fragen wie z.B. nach dem Schal ziemlich blöd. Genau so blöd wie die anfänglich ständigen Fragen nach Xaviers Haaren.

Andererseits sind sie harmlos und Lienen könnte auch kurz ein wenig humorvoll darauf antworten. Ich denke, er sieht manches zu verbissen.

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 16:50 
✝ Unvergessen

Seit wann geht's dem Boulevard um eine anständige (= abgewogene und faktenbasierte) Berichterstattung? Es geht um Auflage. Und die macht man offenbar leichter mit (halb-) erfundenen oder hingedrechselten Geschichten.

Das ist ne Banalität, jede/r wiß das, das Prinzip funktioniert trotzdem. Warum? Keine Ahnung.

Volksweisheit I: Da haben wir's - schwarz auf weiß.
Volksweisheit II: Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.
Volksweisheit III: Er lügt wie gedruckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 17:08 
@El Filigrano

Ich habe kein besonderes Problem damit, wenn die NP oder andere Zeitungen (anstatt einfach mal eine Seite wegzulassen, wenn Ihnen nix Vernünftiges einfälllt) ausführlichst über den Schal von Ewald Lienen berichten o.ä. Randgeschichten Verbreitung finden.

Ich meine aber zu beobachten, daß bestimmte Mitglieder der hiesigen und schreibenden Zunft zeitweise bewusst Einfluß auf den Verein und dessen Entscheidungen zu nehmen versuchen und sei es nur, um eigene zuvor verletzte Eitelkeit oder schlichte Arroganz auszuleben.

Das dies zeitweise auch gelingt, liegt auch am Publikum ... und das dieser Umstand kaum zu ändern sein wird, ist mir ebenfalls bewußt.

Resignieren kann ich im Moment aber irgendwie trotzdem noch nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 17:37 

Arilev96 hat geschrieben:
Daher sehe ich die größte Gefahr darin, jetzt schon mal alles zu zerreden, was EL hier versuchen möchte

Kompliment - treffender hätte man die momentane Situation nicht beschreiben können!

PP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 18:57 

Viktoria hat geschrieben:

Daher gibt es keinen Grund, dem neuen Trainer, wie jedem neuen Mitarbeiter des Vereins, eine gewisse Zeit einzuräumen, in der er seine Erfahrungen machen und Schlüsse ziehen kann.

Lies mal, was Du da geschrieben hast. Meinst Du das wirklich? :wink:

Hihi... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Was so ein fehlendes Wort alles ausmachen kann... :wink:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 19:01 

Svennypenny hat geschrieben:
Ich meine aber zu beobachten, daß bestimmte Mitglieder der hiesigen und schreibenden Zunft zeitweise bewusst Einfluß auf den Verein und dessen Entscheidungen zu nehmen versuchen und sei es nur, um eigene zuvor verletzte Eitelkeit oder schlichte Arroganz auszuleben.

Das ist nicht nur hier so, aber es stimmt wohl leider. Viele "Journalisten" sind nichts weiter als Parasiten, die einerseits die Fotos der Hinrichtung machen, und danach über die Verwerflichkeit des Ganzen schimpfen. Und wenn es nicht schnell genug geht, wird die Hinrichtung eben durch Lügen beschleunigt.

Lienen wird über kurz oder lang diesem Prinzip zum Opfer fallen, aber das weiß er auch. Er ist intelligent und wüßte genau, wie man sich die Presse zum Freund macht. Dass er trotzdem unbequem bleibt, rechne ich ihm hoch an, weil es ein bewußter Protest ist.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 19:32 

Ich glaube Ewald Lienen wäre schlecht beraten,wenn er einigen Presseheinis in den Ars... kriechen soll,nur um seine Ruhe zuhaben.Ich glaube er ist Kerl genug sich gegen solche Deppen zu wehren und wird auch den richtigen Ton finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2004 23:15 

Menzel hat geschrieben:
Ich glaube Ewald Lienen wäre schlecht beraten,wenn er einigen Presseheinis in den Ars... kriechen soll,nur um seine Ruhe zuhaben.Ich glaube er ist Kerl genug sich gegen solche Deppen zu wehren und wird auch den richtigen Ton finden.

Frag mal nach in Rostock, Köln, Gladbach ... EL hatte nirgends ein "gutes" Verhältnis mit der Presse und das mit der aus Hannoverr ist schon nach wenigen Wochen angekratz. Zugegeben, die Presse vor allem die Neue, ist in Hannover schon was ganz besonderes (das meine ich nicht positiv), aber trotzdem,er muss einfach cooler werden in solchen sachen, Medienarbeit gehört zum Geschäft .... aber was das angeht liegt er ja anscheinend auf einer Welle mit RM und MK :wink:

Am besten helfen Siege, dann ist die Presse ruhig und ich gönne EL, das sie nächste Woche mucksmäuschenstill ist :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 09:52 

Ich weiß ja nicht, ob das hier schon mal jemand erwähnt hat. Ich finde es auf jeden Fall große Klasse von Lienen, wie er sich schützend vor Idrissou und Schuler stellt und den Leuten, die sie auspfeifen klar zu verstehen gibt, dass sie damit nur der Mannschaft schaden. Bezeichnend war der Satz: "Vielleicht sollten wir ohne Publikum spielen". Den Satz sollten sich diese Experten mal über den Spiegel hängen. Es ist für 96 eine Schande, was da passiert und gibt - zieht man noch den Glaswurf mit ins Kalkül - Kind im Nachhinein Recht als er davon sprach, dass 96 keine Fankultur hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 12:53 

jeder trainer weiß, wenn er zu 96 geht, lohnt es sich kaum, eine eigene wohnung zu suchen. zu kurz ist hier die halbwertzeit. rangnick wußte das stets. lienen weiß es auch.
mit seiner art wird er bald anecken. das wußten aber alle verantwortlichen auch.
dennoch: ich habe nichts gegen ihn, außer, daß er etwas offensiver spielen sollte, zumindest gegen schwächere gegner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 13:02 

Aus einem anderen Thread:

rote welle hat geschrieben:
Nur wildes Torgebolze am Ende mit TC und TB. Im Trainingsspiel nicht eine vernünftige Kombination.

Völlig falsch. Ich war im April ein paar Mal beim Training. Da wurde unter anderem sauberes Pass-Spiel geübt und in einem Trainingsspiel kombinierten gerade TB und TC so miteinander, dass es eine Freude war.

Dieser Quatsch, dass es unter EL keine Spielkultur geben kann, muß endlich aufhören! Es ist völliger Unfug und schadet am Ende dem ganzen Verein.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 13:02 

mal was positives zu lienen:
das "gute" torverhältnis liegt an der neuen 96-spielweise.
4-6 tore gegen 96 sind nicht mehr vorstellbar.
die konkurrenten im abstiegskampf kriegen regelmäßig eine packung.
96 nicht mehr. das ist gut so.
aber bitte in heimspielen und gegen schwächere gegner etwas mehr mut zur offensive.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 13:08 

Arme Ente, das hört sich ja ziemlich schicksalsergeben an!
Ist es wirklich ein "Naturgesetz", dass das hier so sein muss? Wie soll dann jemals eine "Marke" entstehen? Das braucht doch nicht nur ein gutes, langfristig angelegtes und durchsetzbares Konzept (und nur bei letzterem sehe ich für die Ära Rangnick das Problem - vieles, was ihm angekreidet wurde, war eben aus der Not geboren, sich mit den eigenen Vorstellungen im Verein nicht wirklich durchsetzen zu können... Ansonsten hatte sein Team es ja fast geschafft, die lex hannover zu durchbrechen..., fast drei Jahre Amtszeit ist ja schon fast unlogisch und läßt sich wohl nur erklären, wenn man die ungewöhnliche Aufbruchstimmung der ersten Saison eingbezieht. Da wurde ein Stil angelegt, der unter Druck dann kaum zu halten war...)

Sei's drum, kalter Kaffee. Aber sollte es wirklich total unmöglich sein, etwas zu ändern an diesen Abläufen? Dann lohnt das hier doch alles nicht - Stadion, Sponsoring, Zukunftsperspektiven...

Ich mag das um meines Fandaseins willen nicht glauben...

Also haltet doch bitte alle mal die Luft an und sorgt zumindest dafür, dass die Schonzeit bis zum gesicherten Klassenerhalt ausgedehnt wird.

Ach, übrigens: das fängt bei Mo und Schuler an (Cherundolo scheint ja nun aus der Sündenbockrolle raus zu sein...) Wer die Spieler verunsichert, sägt auch schon am Trainer.

Was kann man sonst noch tun, um den Teufelskreis zu brechen und EL zu stärken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 13:18 

Arilev96 hat geschrieben:
Also haltet doch bitte alle mal die Luft an und sorgt zumindest dafür, dass die Schonzeit bis zum gesicherten Klassenerhalt ausgedehnt wird.

Zustimmung Arilev :!:

Genau dafür hat man EL doch auch geholt... den Klassenerhalt zu sichern... bis dato hat er es immer geschafft und darum zweifle ich auch nicht, dass er es mit 96 wieder schafft.

Dass da nicht jedes Spiel mit einem Sieg endet, ist ja wohl klar. Kritik an diesen Spielen ist auch gerechtfertigt. Nächste Saison kann man das Thema dann erneut aufrollen, sofern er denn an seiner Defi-Linie festhält.

Das ist quasi so, als würde man bei einem laufenden Spiel 90 Minuten lang an das nächste denken *zitier*... also erstmal laufen lernen, bevor man sich zum Marathon anmeldet :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 13:19 
Aus einem gesperrten/gelöschten Thread :

rote welle hat geschrieben:
Bin die rote welle und bin der Meinung, daß EL uns auf lange Sicht gegen die Wand fährt. Positiv ist, daß er es geschafft hat die Schiessbude zu schliessen und die Roten für die restliche Saison teilweise auf Kurs zu bringen, aber das war es dann auch schon. Hat jemand von Euch schon mal das Training angeguckt? Keine Spielformen bei denen kombiniert wird auf engstem Raum. Nur wildes Torgebolze am Ende mit TC und TB. Im Trainingsspiel nicht eine vernünftige Kombination.
Ich meine, daß EL nicht die Fähigkeit besitzt, für die nächste Saison eine Mannschaft zu formen die sowohl spielerisch im offensiven als auch kämpferisch im defensiven Bereich überzeugen wird. Wahrscheinlich wird es auch bald die ersten Spieler geben denen die Führungsart von EL missfallen wird, wie es auch schon vorher bei Köln und Gladbach der Fall war.
Als EL eingestellt wurde, dachte man, vielleicht hat er sich ja auch wie Felix M. im Laufe seiner Trainerstationen z.B. im Umgang mit seinen Spielern weiter entwickelt. Leider kann man das bei EL nicht feststellen.
Deswegen denke ich, das die Ära über kurz oder lang wie in seinen Stationen davor enden wird. Sorry, für die harte Meinung, aber so sehe ich das. Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 13:41 

@ Arilev96
was heißt schicksalsergeben? die erfahrung der letzten jahrzehnte ist eben so.
insgeheim wünschte ich mir, dass lienen eine ähnliche entwicklung durchmachen könnte wie z.b. magath oder neururer.
aber dazu bräuchte er die zeit und die rückendeckung. und ob er die hier bekommt erscheint fraglich.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 37 von 51 | [ 1009 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 51  Nächste