der EM - thread Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
baby
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 01:49 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 329 Wohnort: Heiligenhafen
|
@paulito
da bin ich auf alle fälle portugiese. aber die holländer haben sich schon so durchgemogelt das ich echt das schlimmste befürchte. ich würds denen ja so gar nicht gönnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 11:21 |
|
|
baby hat geschrieben: @paulito
da bin ich auf alle fälle portugiese. aber die holländer haben sich schon so durchgemogelt das ich echt das schlimmste befürchte. ich würds denen ja so gar nicht gönnen...
Ich bin ganz froh darüber, dass es nicht die Schweden geworden sind. Aus portugiesischer Sicht lassen sich die Holländer besser spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 13:39 |
|
|
Aber schrill ist es schon, daß die vier Halbfinalisten aus nur zwei Vorrundengruppen kommen.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 14:24 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Peter Später hat geschrieben: Aber schrill ist es schon, daß die vier Halbfinalisten aus nur zwei Vorrundengruppen kommen.
Könnt ihr nur hoffen, dass das Endspiel Holland gegen die Tschechei heisst. In einer Gruppe mit dem EM-Meister und -Vize-Meister gewesen zu sein, ist einfach übermenschlich schwer zu meistern.
Mein Tip bleibt aber: Stav gegen Paulito. Wird auch für das Forum die beste Lösung darstellen. 
_________________ Sportliche Grüsse
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 16:54 |
|
|
Übrigens waren die beiden Halbfinalisten Niederlande und Tschechien sogar schon in der selben Qualifikationsgruppe. Gestern Abend haben die im österreichischen Fernsehen Betrachtungen darüber angestellt, daß es doch sehr ehrenvoll sei, in der Qualifikation an zwei späteren Halbfinalisten gescheitert zu sein. Schon putzig, daß sie im Prinzip genauso argumentieren wie wir.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 19:04 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Der erste Finalteilnehmer steht fest:
sid hat geschrieben: Markus Merk pfeift das Finale
28. Juni 2004 Markus Merk ist als erster Deutscher ins Endspiel der Euro 2004 in Portugal eingezogen: Die Schiedsrichter-Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) nominierte den 42 Jahre alten Unparteiischen für das Finale des EM-Endturniers am kommenden Sonntag (20.45 Uhr/live im ZDF) in Lissabon und sorgte mit dem Auftritt im Estadio da Luz für das bisherige Karriere-Highlight des Zahnarztes aus Kaiserslautern.
„Das ist ein großer Augenblick in meiner Laufbahn“, sagte Merk unmittelbar nach der Bekanntgabe in Espinho und zeigte sich sichtlich bewegt. „Es ist eine große Freude und Ehre, unter so viel Qualität ausgewählt worden zu sein. Ich bin sicher, daß mir am Sonntag alle Schiedsrichter in Deutschland die Daumen drücken werden. Ich bin außerdem stolz, daß zumindest eine deutsche Mannschaft im Endspiel steht.“ Dem Pfälzer assistieren an der Linie Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Christian Schräer (Emsdetten).
„Unbestritten einer der besten Schiedsrichter der Welt“
Merk, der in der Vorrunde bereits die beiden brisanten Prestige-Duelle England gegen Frankreich (1:2) und Schweden gegen Dänemark (2:2) ohne Probleme über die Bühne brachte, schreibt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein neues Kapitel der Schiedsrichter-Geschichte. Denn Merk ist erst der zweite deutsche Referee nach Rudi Glöckner aus der ehemaligen DDR, der für das Endspiel eines WM- oder EM-Turniers nominiert wurde. Glöckner leitete 1970 das WM-Finale in Mexiko zwischen Brasilien und Italien (4:1).
Für zahlreiche Experten war Merks Nominierung eine logische Folge. Da der „Weltschiedsrichter“ Pierluigi Collina aus Italien bereits das Eröffnungspiel des EM-Gastgebers Portugal gegen Giechenland (1:2) mit Trainer Otto Rehhagel gepfiffen hatte, war Merk für das UEFA-Gremium erste Wahl. Zudem stimmten auch die Leistungen beim Turnier in Portugal. „Er ist unbestritten einer der besten Schiedsrichter der Welt. Er hat eine ungeheure Erfahrung, besonders aus seinen zahlreichen Europapokalspielen“, meinte Günter Netzer als Euro-Experte der ARD.
Champions-League-Finale 2003
Für Merk, der seinen ersten großen Auftritt bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona feierte und anschließend bei der EM 2000 in Belgien und den Niederlande (3 Spiele) und vor zwei Jahren bei der WM in Südkorea und Japan (2 Spiele) zum Einsatz kam, hatte das Champions-League-Finale 2003 als bisheriges Höhepunkt seiner Schiedsrichter-Laufbahn bezeichnet.
Im „Theater der Träume“ in Old Trafford von Manchester pfiff der begeisterte Triathlet das Duell der italienischen Rivalen AC Mailand und Juventus Turin und erhielt anschließend für seine tadellosen Vorstellung den Fairplay-Preis der UEFA. Bereits 1997 wurde der zudem sozial in Indien engagierte Merk mit der Leitung der Europapokal-Endspiels im Wettbewerb der Pokalsieger betraut, als der FC Barcelona in Rotterdam mit 1:0 gegen Paris St. Germain gewann.
„Genieße Stimmung vor den Spielen“
„Doch es war immer mein Ziel und Traum zugleich, ein Endspiel bei einem großen Turnier zu leiten“, sagte Merk. Am kommenden Sonntag steht der Bundesliga-Referee (242 Spiele) im Estadio da Luz im Rampenlicht. Lampenfieber ja, aber Angst vor der Aufgabe kennt Merk nicht: „Ich bin nicht mehr so verkrampft, die Erlebnisse werden immer intensiver. Inzwischen genieße ich schon die Stimmung vor den Spielen.“
Das Gespann um den DFB-Referee (seit 1984) hat fünf Tage Zeit, um sich mental auf das Endspiel-Spektakel vor 65.000 Zuschauern vorbereiten. Merks Philosophie, eine Begegnung zu kontrollieren, gilt jedoch auch für die 90 oder auch 120 Minuten am kommenden Sonntag: „Ein Spiel zu leiten, ist wie ein Schachspiel, man muß den richtigen Zug im richtigen Moment setzten.“
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 21:24 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Ich habe irgendwo gelesen, dass die UEFA-Statuten, insoweit man natürlich bei der EM von Statuten reden kann, besagen, dass ein Schiedsrichter aus einem Land, in diesem Fall Deutschland, das einen der beiden Finalemannschaften in der Vorrunde als Gegner hat, hier Ned und Tse, nicht das Endspiel pfeiffen darf.
Gilt dies nicht mehr oder steht Stav vs. Paulito schon fest ?
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 21:41 |
|
Moderator |
 |
|
Das könnte man sicher eindeutig feststellen wenn
Wettberger hat geschrieben: irgendwo
mal konkreter gefasst werden würde.  Vielleicht ist der Schiri-Kommission die Statute entgangen, kann ich bei diesen Quasi-Beamten aber kaum glauben.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2004 22:34 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
rostomat hat geschrieben: Das könnte man sicher eindeutig feststellen wenn Wettberger hat geschrieben: irgendwo mal konkreter gefasst werden würde.  Vielleicht ist der Schiri-Kommission die Statute entgangen, kann ich bei diesen Quasi-Beamten aber kaum glauben.
Bin eben noch mal auf der Suche gegangen, ob ich den Beitrag über Google auffindig machen kann, aber nö.
Ich habe aber in einer belgischen Zeitung, und da bin ich mir sehr sicher, da es sich um einen Beitrag zu Deutschland/einem(r) Deutsche handelte - und die lese ich immer  - gelesen, dass:
Merk wohl das Endspiel leiten wird, da Collina das Eröffnungsspiel geleitet hat. Das einzige Problem für Merk könnte sein, dass ... (siehe das von mir Besagte.
Vertut sich hier der Journalist oder hat die UEFA etwas übersehen; ich weiß es nicht.
Auf jedem habe ich kein Problem damit, sollte Merk das Spiel pfeiffen. Hauptsache er benimmt sich bei uns in der nächsten Saison 
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2004 16:55 |
|
|
Während der Tennisübertragung im Ersten kam gerade die Meldung:
Ottmar macht es!
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2004 18:34 |
|
Moderator |
 |
|
Viktoria hat geschrieben: Während der Tennisübertragung im Ersten kam gerade die Meldung:
Ottmar macht es!
Was macht er? Finale pfeifen??? Kommt etwas unerwartet, armer Merk. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2004 18:39 |
|
|
Die Frage beantworte ich dir nicht. Hier ist deine Intelligenz gefragt 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2004 22:35 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27131 Wohnort: Mönchengladbach
|
rostomat hat geschrieben: Viktoria hat geschrieben: Während der Tennisübertragung im Ersten kam gerade die Meldung:
Ottmar macht [b]es[/b]! Was macht er? Finale pfeifen??? Kommt etwas unerwartet, armer Merk. 
Das wirst Du sehen, wenn wir gegen Brasilien spielen! Überhaupt wird die Nationalmannschaft unter Ottmar nur noch gegen Brasilien spielen.
Ich find es aber auch ein bischen schade, dass nicht Trap der neue Trainer geworden ist. Er spricht die Sprache der Spieler und braucht für sein System keine Stürmer. Das hätte doch gepasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2004 23:29 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
RoterKlaus hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: Viktoria hat geschrieben: Während der Tennisübertragung im Ersten kam gerade die Meldung:
Ottmar macht [b]es[/b]! Was macht er? Finale pfeifen??? Kommt etwas unerwartet, armer Merk.  Das wirst Du sehen, wenn wir gegen Brasilien spielen! Überhaupt wird die Nationalmannschaft unter Ottmar nur noch gegen Brasilien spielen. Ich find es aber auch ein bischen schade, dass nicht Trap der neue Trainer geworden ist. Er spricht die Sprache der Spieler und braucht für sein System keine Stürmer. Das hätte doch gepasst.
Erstmals hast du Rosto den Spass entnommen und zweitens hat diese Meldung mit der EM nichts zu tun  Also, mache neue Thread auf, aber nicht hier weiterfraseln 
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2004 06:28 |
|
Moderator |
 |
|
Wettberger hat geschrieben: Erstmals hast du Rosto den Spass entnommen und zweitens hat diese Meldung mit der EM nichts zu tun  Brasilien hat mit der EM mindestens so viel zu tun wie Belgien. Allerdings ist in Person von Deco ist immerhin ein Brasilianer im Halbfinale... Zitat: Also, mache neue Thread auf, aber nicht hier weiterfraseln 
Mache einfach Hände an die Hosennaht und keine Vorschriften.  Danko! Der Aufruf zur unmotivierten Threaderöffnung zieht übrigens Strafen ab 3 x Verhöhnen nach sich. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2004 10:59 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
rostomat hat geschrieben: Brasilien hat mit der EM mindestens so viel zu tun wie Belgien. Allerdings ist in Person von Deco ist immerhin ein Brasilianer im Halbfinale... Aber hallo, aber wo spielt Rozehnal, wo pfeifft De Bleeckere und wo liegt Belgien? Alles Süd-Amerika rostomat hat geschrieben: Mache einfach Hände an die Hosennaht und keine Vorschriften.  Danko! Der Aufruf zur unmotivierten Threaderöffnung zieht übrigens Strafen ab 3 x Verhöhnen nach sich. 
Wenn der Tremmel/Ziegler-Thread aufgesplittet wird, weil Tremmel nicht mehr bei 96 ist und es also nur mit Ziegler weitergehen soll, dann ist es doch eine berechtigte Forderung, dass weil Deutschland nicht mehr bei der EM dabei ist, weitere Beiträge zu Deutschland in einem neuen Thread gebracht werden sollten. Scheint mir eine logische Schlussfolgerung zu sein. 
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2004 11:09 |
|
|
Wettberger hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: Brasilien hat mit der EM mindestens so viel zu tun wie Belgien. Allerdings ist in Person von Deco ist immerhin ein Brasilianer im Halbfinale... Aber hallo, aber wo spielt Rozehnal, wo pfeifft De Bleeckere und wo liegt Belgien? Alles Süd-Amerika rostomat hat geschrieben: Mache einfach Hände an die Hosennaht und keine Vorschriften.  Danko! Der Aufruf zur unmotivierten Threaderöffnung zieht übrigens Strafen ab 3 x Verhöhnen nach sich.  Wenn der Tremmel/Ziegler-Thread aufgesplittet wird, weil Tremmel nicht mehr bei 96 ist und es also nur mit Ziegler weitergehen soll, dann ist es doch eine berechtigte Forderung, dass weil Deutschland nicht mehr bei der EM dabei ist, weitere Beiträge zu Deutschland in einem neuen Thread gebracht werden sollten. Scheint mir eine logische Schlussfolgerung zu sein. 
Wettberger, sollte es dir eine klammheimliche Freude sein, dass Deutschland ausgeschieden ist?
Und diesem Thread mit dem Torhüter-Thread zu vergleichen finde ich unangebracht, da die EM bald vorbei ist und damit auch dieser Thread von gestern ist. Der Torhüter-Tread hingegen bleibt erstmal ein Bestandteil dieses Forums. 
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2004 11:36 |
|
|
Es wird Zeit für die voraussichtliche taktische Aufstellung vor dem ersten Halbfinale:
PORTUGAL
Ricardo;
Miguel, Ricardo Carvalho, Jorge Andrade, Nuno Valente;
Costinha, Maniche;
Figo, Deco, Cristiano Ronaldo;
Pauleta
HOLANDA
Van der Saar;
Reiziger, Stam, Bouma, Van Bronckhorst;
Davids, Cocu, Seedorf;
Overmars, Van Nistelrooy, Robben.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2004 14:21 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27131 Wohnort: Mönchengladbach
|
<Gesangsmodus on>:
"Schade Holland, alles ist vorbei!"
<Gesangsmodus off>
@Wettberger: Diskussionen darüber, was in welchen Thread gehört, gehören hier nicht hin. Wie wärs, wenn Du dafür einen neuen Thread aufmachst! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2004 14:26 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13974 Wohnort: Hemmingen
|
RoterKlaus hat geschrieben: <Gesangsmodus on>: "Schade Holland, alles ist vorbei!" <Gesangsmodus off> @Wettberger: Diskussionen darüber, was in welchen Thread gehört, gehören hier nicht hin. Wie wärs, wenn Du dafür einen neuen Thread aufmachst! 
Gut gesungen, Klaus.
Aber für den zweiten Satz bekommst du kräftige virtuelle Haue. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
|