Alles zum Trainer der Roten 2004-20XX Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 08:53 |
|
|
rote socke hat geschrieben: Auch wenn der Defensivfußball erfolgreicher gewesen wäre (oder noch wird) als er es bisher war, wäre ich für offensiven Fußball.
Auch, wenn es im Abstieg endet?
Wenn mir jemand garantiert, dass die Mannschaft jedesmal 4 Tore schiesst, würde ich auch sagen, lasst ruhig hinten 3 rein. Aber das ist illusorisch. Zwei Dinge machen eine Mannschaft erfolgreich: Leidenschaft und eine gute Abwehr. Nicht mal die Bayern oder Real Madrid haben es geschafft, alleine m it einer guten Offensive erfolgreich zu sein. Und uns soll das gelingen?
Abgesehen davon gibt es ja nicht nur den reinen Mauerfußball auf der einen Seite und den herzerfrischenden Offensivrausch auf der anderen. Dazwischen gibt es viele, durchaus hübsch anzusehende, Varianten. Und (ich wiederhole es immer wieder gerne) Lienen hat immer gesagt, dass er zu Hause offensiv spielen will. Also warten wir es mal ab.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
rote socke
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 12:15 |
|
|
@der rote
Absteigen kann man mit offensiven wie mit defensiven Fußball.
Nach meinen Beobachtungen ist offensiver Fußball auf die Dauer erfolgreicher.
Wir waren meist erfolgreich, wenn wir von Defensivfußball auf Offensivfußball umgestellt haben, z.B. unter Biskup, unter Wähling, unter Fanz und vor allem unter Rangnick.
Dass es blinde Offensive allein nicht bringt, ist natürlich richtig. Es geht um die richtige Balance. Die hatten wir bislang nach meinem Geschmack nicht gefunden.
Ich habe aber auch positiv registriert, dass EL in Lev beim Stand von 1:1 drei offensive Leute eingewechselt hat, ebenso das Versprechen auf Offensivfußball zu Hause. Ich bin schon gespannt auf nachher. Dann sind wir vielleicht ein klein wenig schlauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 12:28 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
rote socke hat geschrieben: Dass es blinde Offensive allein nicht bringt, ist natürlich richtig. Es geht um die richtige Balance. Die hatten wir bislang nach meinem Geschmack nicht gefunden. .
Siehe dazu ganz einfach Mainz gegen Leverkusen. Langsam wurden die Mainzer immer frecher. Es bringt nichts wenn man sich gegen große Gegner hinten reinstellt. Lediglich im Spiel selbst sieht man obs etwas defensiver oder auch offensiver sein sollte. Nur leider haben wir derzeit noch nicht die richtigen Mittel für frechen Offensivfußball
|
|
Nach oben |
|
 |
Arilev96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 16:24 |
|
Registriert: 27.01.2003 17:26 Beiträge: 241 Wohnort: Bei Kanzlers nebenan war mal, nun am Bodensee
|
Picard96 schrieb
Zitat: Ich fand die Aussage von Jürgen Klopp im Sportstudio sehr gut ... beim Training, beim Spiel da muss 100 % hart und kozentriert gearbeitet werden. Aber es gibt auch ein leben nach dem Training und Spiel und auch da verstehe ich mich mit den jungs blendend (ist nicht wortgenau, aber sinngemäß) Immerhin hat er es geschafft mit einer doch eher durchschnittlich besetzten Mannschaft in die Buli aufzusteigen und ist da, zumindest im moment, alles andere als Fallobst !! Da ist eine gewisse Lockerheit die ich unserem Trainer auch wünschen würde.
In Mainz gibt es eben keine örtliche Bildzeitung und keine NP und keinen mediengeilen Präsidenten (NP- Interview "Ich hab so'n tollen Charakter...), der sich und den Verein durch riskante Großspekulationen unter Druck setzt. An sich hätte Hannover etwas ähnliches werden können wie Mainz, aber diese beiden Faktoren zerstören das Klima. Das hat Rangnick den Kopf gekostet - und Lienen kommt auch noch dran.
Klopp hat das ganz gut gesagt: Die Unterschiede zwischen den Mannschaften sind minimal - was man beeinflussen kann, ist der Teamgeist. Und ich setz mal dazu : und die Stimmung im Volk...
Zur Zeit ist in Hannover Fußball wieder auf dem Abstiegskurs. Und das trotz des sicher sehr schönen Stadions, nach dem ich mich sehne, das ich mir aber wie viele andere nichgt mehr leisten kann, bzw. will. Für den derzeit gebotenen Stil (in jeder Beziehung) ist es mir das Geld nicht wert. Sorry, bin wohl ein Schönwetterfan... aber bei entsprechender menschlicher Stimmung hätte ich vieles gern mit durchgestanden. Nicht nur so ein Hammer- Trainingslager in Schweden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 17:15 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Arilev96 hat geschrieben: Picard96 schrieb Zitat: Ich fand die Aussage von Jürgen Klopp im Sportstudio sehr gut ... beim Training, beim Spiel da muss 100 % hart und kozentriert gearbeitet werden. Aber es gibt auch ein leben nach dem Training und Spiel und auch da verstehe ich mich mit den jungs blendend (ist nicht wortgenau, aber sinngemäß) Immerhin hat er es geschafft mit einer doch eher durchschnittlich besetzten Mannschaft in die Buli aufzusteigen und ist da, zumindest im moment, alles andere als Fallobst !! Da ist eine gewisse Lockerheit die ich unserem Trainer auch wünschen würde.
In Mainz gibt es eben keine örtliche Bildzeitung und keine NP und keinen mediengeilen Präsidenten (NP- Interview "Ich hab so'n tollen Charakter...), der sich und den Verein durch riskante Großspekulationen unter Druck setzt. An sich hätte Hannover etwas ähnliches werden können wie Mainz, aber diese beiden Faktoren zerstören das Klima. Das hat Rangnick den Kopf gekostet - und Lienen kommt auch noch dran. Klopp hat das ganz gut gesagt: Die Unterschiede zwischen den Mannschaften sind minimal - was man beeinflussen kann, ist der Teamgeist. Und ich setz mal dazu : und die Stimmung im Volk... Zur Zeit ist in Hannover Fußball wieder auf dem Abstiegskurs. Und das trotz des sicher sehr schönen Stadions, nach dem ich mich sehne, das ich mir aber wie viele andere nichgt mehr leisten kann, bzw. will. Für den derzeit gebotenen Stil (in jeder Beziehung) ist es mir das Geld nicht wert. Sorry, bin wohl ein Schönwetterfan... aber bei entsprechender menschlicher Stimmung hätte ich vieles gern mit durchgestanden. Nicht nur so ein Hammer- Trainingslager in Schweden...
... ich würde eher behaupten: und der Charakter des Volkes.
Die meisten Karnevalhochburge liegen nun halt nicht im Norden 
_________________ Sportliche Grüsse
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 19:58 |
|
|
Nach dem Spiel bin ich gespannt, ob jeder die Taktik und die Umstellugen von EL goutieren wird.
Natürlich ist klar, dass wir unter einem Trainer Funkel jetzt in der 2. Liga diskutieren würden.
Aber ich glaube, dass die Schonzeit fü EL nach diesem Spiel vorbei ist.
Nicht schon wieder so eine Zittersaison.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
fussballgott
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 20:11 |
|
|
Immer locker bleiben und bitte nicht schon wieder den Trainer in Frage stellen.... Die Saison ist noch lang und schliesslich wären wir ohne EL nicht mehr in der ersten Liga. EL macht das schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 20:19 |
|
|
Grosse Mannschaften brauchen grosse Trainer. Diese haben etwas vorzuweisen und können deshalb länger ohne hinterfragt zu werden etwas aufbauen.
EL hat diesen Nimbus nicht.
Deshalb wird es hier auch immer nach kurzer Zeit knallen.
FC Köln und Stuttgart haben es richtig gemacht: Grosse Namen stehen für Ruhe.
Auch 96 wird dies irgendwann begreifen.
Erst einmal aber wird EL eine gute Saison abliefern. Denn die Leistung nach dem 2-0 war unterirdisch! Das gefiel EL am wenigsten.
Er hatte 2 Optionen: Sichern oder riskieren. Sein Konzept ging eben nicht auf.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
Arilev96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 20:21 |
|
Registriert: 27.01.2003 17:26 Beiträge: 241 Wohnort: Bei Kanzlers nebenan war mal, nun am Bodensee
|
Zitat:
Zitat: und schliesslich wären wir ohne EL nicht mehr in der ersten Liga.
...und ohne RR wären wir heute noch in der zweiten Liga, aber das hat ihm am Ende auch nicht geholfen.
Nicht geholfen hat in erster Linie der Trainerwechsel... er hat mehr zerstört als aufgebaut... und nun ist der Damm gebrochen.
Spiele wie das heute haben RR das Genick gebrochen (ach nee, ich vergaß - er machte das ja umgekehrt, bei Hertha 2:0 zurück und dann noch gewonnen, und gegen Freiburg zuhause gleich mal 3:0..., aber es gab ja auch diese spätverlorenen Spiele, die der Trainer allein verschuldet hatte...). Geändert hat sich nur, dass Rangnicks Fehleinkauf jetzt Tore produziert und seine Stammspieler, sogar die aus der 2. Liga, jetzt zu Stützen avanciert sind...
Merkwürdige Welt, dieser Fußball...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 20:27 |
|
|
@arilev96
RR war an seiner Demontage selbst schuld.
Immer das gleiche System spielen und nur auf die Lieblinge bauen; das hat ihm das Genick gebrochen.
Aber ohne Frage: Die Spiele waren unterhaltsamer und taktisch überragend.
Auch ich trauere ihm nach.
Er hat`s aber selbst versaut.
Er sah übrigens verdammt erholt aus.
Und vielleicht kann der "kleine HSV" dem "Großen" helfen, wenn Toppmöller ersetzt werden muss.....

|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 20:31 |
|
|
So viel noch zu Rangnick hier. Dass wir ohne Trainerwechsel abgestiegen wären, ist und bleibt eine Hypothese. Also sollte man in dem Zusammenhang immer nur von 'wahrscheinlich' sprechen, denn den Beweis kann man nicht erbringen!!
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 21:02 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Viktoria hat geschrieben: So viel noch zu Rangnick hier. Dass wir ohne Trainerwechsel abgestiegen wären, ist und bleibt eine Hypothese. Also sollte man in dem Zusammenhang immer nur von 'wahrscheinlich' sprechen, denn den Beweis kann man nicht erbringen!!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Danke dafür !!
Ich denke es ist Tatsache, das man in einem positiven Klima besser Fussball spielen kann, mache ich aber nur Druck demontiere die Spieler .....
ach lassen wir das, sonst stehe ich wieder als der böse bub da .....
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 21:13 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Ich denke es ist Tatsache, das man in einem positiven Klima besser Fussball spielen kann, mache ich aber nur Druck demontiere die Spieler .....
ach lassen wir das, sonst stehe ich wieder als der böse bub da .....
Ich kann es echt nicht mehr hören.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 21:19 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
@ der rote ...
ich auch nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleefelder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 21:35 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 2545 Wohnort: Klaterfeld
|
Viktoria hat geschrieben: So viel noch zu Rangnick hier. Dass wir ohne Trainerwechsel abgestiegen wären, ist und bleibt eine Hypothese. Also sollte man in dem Zusammenhang immer nur von 'wahrscheinlich' sprechen, denn den Beweis kann man nicht erbringen!!
Es verbleibt daher der Beweis, dass wir unter Lienen nicht abgestiegen sind.
Das ist amtlich.
Nicht amtlich ist aber meine Hypothese, das wir unter Rangnick heute, gegen diese Freiburger, in der Schlussphase verloren hätten.
Weil das nicht zu beweisen ist, sage ich es auch nicht - aber mein Bauch, der ahnt (weiß) es.
Rote Grüße - Kleefelder
_________________ ".......der 96 Experte" versprach:
36000 Fans im Schnitt - geschafft!
7-8 Heimsiege - geschafft!
Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!

|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 21:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@Kleefelder: Meine Hypothese unter RR wäre ein 4:0 gewesen.
Aber das steht hier nicht zur Diskussion. Und ich würde mich freuen, wenn nicht jetzt schon die Messer gewetzt werden.
Pagelsdorf hat geschrieben: Aber ich glaube, dass die Schonzeit fü EL nach diesem Spiel vorbei ist.
@Pagelsdorf: Hat denn EL denn überhaupt irgendwie eine gehabt?!
Blöd Beike und Nullinger Willeke haben doch schon durch Körperfett und "Stürmerproblem" eine Erektion bekommen. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 22:00 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Blöd Beike und Nullinger Willeke haben doch schon durch Körperfett und "Stürmerproblem" eine Erektion bekommen. 

_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 22:06 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Jeder Trainer braucht Zeit, auch Ewald Lienen. Es geht jetzt gar nicht um den doofen "Trainer-raus-Kram", es geht vielmehr um die Spielauffassung des Trainers und was davon bisher auf dem Platz zu erkennen ist.
Nach dem höchst glücklichen 2:0 in den Anfangsminuten stand die Alternative: Entweder verwalten und "clever" über die Zeit bringen oder Attacke und Fußballfest (mit den üblichen Gefahren, klar).
Ewald Lienen hat sich für die konservative Variante entscheiden. Und hat damit heute daneben gelegen.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 22:10 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Jeder Trainer braucht Zeit, auch Ewald Lienen. Es geht jetzt gar nicht um den doofen "Trainer-raus-Kram", es geht vielmehr um die Spielauffassung des Trainers und was davon bisher auf dem Platz zu erkennen ist.
Nach dem höchst glücklichen 2:0 in den Anfangsminuten stand die Alternative: Entweder verwalten und "clever" über die Zeit bringen oder Attacke und Fußballfest (mit den üblichen Gefahren, klar).
Ewald Lienen hat sich für die konservative Variante entscheiden. Und hat damit heute daneben gelegen. Wenn ich das hier lese... Kicker.de hat geschrieben: Trainer Ewald Lienen (Hannover 96): “Wir haben das Spiel leichtfertig aus der Hand gegeben. In der ersten Halbzeit haben wir ausgegezeichnet gespielt und hätten eigentlich das dritte oder vierte Tor nachlegen müssen. Freiburg hat da fast gar nichts gemacht. Aber dann haben sie uns mit Umstellungen in die Defensive gedrängt, und wir haben nicht so dagegen gehalten, wie man es in der Bundesliga tun muss. Da haben wohl einige geglaubt, dass es zu leicht geht, aber vielleicht können wir daraus lernen, dass man in der Bundesliga selbst bei einer 2:0-Führung bis zur 90. Minute Gas geben muss.“
...kommen mir doch arge Zweifel, dass es von Lienen so gewollt war, das Ergebnis nur zu verwalten.
Plus, der Trottel kann nicht mal das Wort "ausgezeichnet" richtig aussprechen. 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2004 22:54 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ewald Lienens vom "Kicker" wiedergegebene Analyse ist okay. Hoffentlich sehen wir beim nächsten Spiel die praktischen Konsequenzen.
Im Übrigen: Ob "vom Trainer gewollt" - oder nicht - ist piepegal. Wichtig ist: Wird auf dem Platz klar, was der Trainer will. Und da war viel Verunsicherung zu spüren. Leider.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
|