Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 16 | [ 316 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
 Andere Bundesliga-Stadien Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 14:44 

Warum wurde eigentlich die Westtribüne erhalten? Für das Geld was in das in den Umbau des jetzigen Stadion gesteckt wurde, hätte doch ein neues gebaut werden können. siehe Gladbach, wo die Kosten im Gegensatz zur neuen AWD Arena nur um einen Bruchteil höher lagen ( 65 - 70 Mio ?).
Dadurch das die West immernoch so weit weg ist ensteht auch nicht die Kesselatmosphäre wie in der AOL Arena oder im Borussia Park.
Schade, denn das macht doch gerade den Reiz eines reinen Fussbalstadions aus, direkt am Geschehen zu sitzen und die kochende Stimmung mitzuerleben.

Und Tradition erhalten zu wollen ist ja gut, aber man hatte jetzt die Möglichkeit zu erneuern und hat dies nur halb getan. Die Möglichkeit die West neu aufzubauen ( wie die Ost steiler )und in die neue Form des stadions zu integrieren war auch gegeben, womit die Tradition gewahrt worden wäre.

Das frage ich mich schon seit dem Beschluss des Umbaus.
Um nicht falsch verstanden zu werden, das stadion ist schon schön, aber der Kracher ist es meiner Meinung nach nicht geworden. Das hätte besser werden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 15:44 

inklusive erschließung hat gladbach 87 mio euro gezahlt. und zwar komplett als darlehen bzw. eigenleistung. in hannover sind es ja "nur" 40 mio, die refinanziert werden müssen. von daher verwundert es schon, dass die preise dermaßen hoch angesiedelt sind und die refinanzierung trotzdem 27 jahre dauern soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 16:03 
Moderator

strunz hat geschrieben:
inklusive erschließung hat gladbach 87 mio euro gezahlt. und zwar komplett als darlehen bzw. eigenleistung. in hannover sind es ja "nur" 40 mio, die refinanziert werden müssen. von daher verwundert es schon, dass die preise dermaßen hoch angesiedelt sind und die refinanzierung trotzdem 27 jahre dauern soll.

Ich verstehe deine Rechnung nicht. Bei Miserfolg springt die Stadt Hannover zwar mit 20 Millionen ein, was aber nicht heißt, dass ansonsten die kosten von 65 Millionen aufgebracht und "bezahlt" werden müssen.

Ohne dass ich die genauen Konditionen kenne ergibt sich bei einem angenommenen Zinssatz von 6% ein Betrag von 3,9 Millionen jährlicher Zinsen, bei angenommenen 2% Tilgung kommen noch einmal 1,3 Millionen hinzu. Und schon ist man bei rund 5 Millionen Euro und damit der Summe, die Kind für die Stadionfinanzierung ansetzt.

Den Zusammenhang mit den hohen Preisen kann man daraus nicht unbedingt ableiten, weil da natürlich auch noch die Kosten der Mannschaft eine Rolle spielen. Die liegen um einiges höher als die Finanzierungskosten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 16:17 

rote welle hat geschrieben:
Warum wurde eigentlich die Westtribüne erhalten? Für das Geld was in das in den Umbau des jetzigen Stadion gesteckt wurde, hätte doch ein neues gebaut werden können

Angeblich wäre der Abriss der Westtribüne (bzw. das Abtragen des Walls, auf dem selbige errichtet wurde) sehr teuer georden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 16:23 

die rechnung über 27 jahre mag zwar hinkommen, wie macht es jedoch gladbach, mit dessen wucherpreisen sich 96 ja vergleichen will? die haben doppelt so viel abzuzahlen. im doppelten zeitraum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 16:31 
Moderator

strunz hat geschrieben:
die rechnung über 27 jahre mag zwar hinkommen, wie macht es jedoch gladbach, mit dessen wucherpreisen sich 96 ja vergleichen will. die haben doppelt so viel abzuzahlen. im doppelten zeitraum?

Doppelt soviel glaube ich nicht (siehe meine obige Aussage zu den 65 Millos), und wieviel sie von ihren Mehreinnahmen in die Tilgung und Zinsen stecken, weiß ich nicht. In jedem Fall kannst du davon ausgehen, dass sie mittelfristig höhere Zuschauereinnahmen haben werden als 96.

Wenn wir schon dabei sind: Wie kann sich denn eigentlich die Arena auf Schalke rechnen, bei ner noch viel höheren Bausumme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 16:38 

wie gesagt: hannover hat darlehen über 40 mio zu refinanzieren und gladbach über 80 mio. gladbach kommt also komplett ohne staatliche finanzspritzen aus, in hannover wurde immerhin 1/3 der baukosten vom staat bezahlt. schlussfolgerung ist, dass man locker die westtribüne hätte neu bauen können, wenn es ein verein wie gladbach auch schafft. anderenfalls sollte es möglich sein, die preise zu senken.

letztendlich ist es für mich weiterhin ein rätsel, dass der stadionumbau überlebenswichtig für 96 sein soll. ohne umbau hätte man keine jährlichen zahlungen von ca. 5 mio euro, hätte man günstigere eintrittspreise und ein zufriedenes publikum gehabt. die jetzt erzielbaren sponsoren- und zuschauermehreinnahmen kommen ja nicht der mannschaft zu gute, sondern fließen in die stadionrefinanzierung. letztendlich stehen sich durch den stadionumbau alle schlechter: 96 verliert an sympathie durch wucherpreise und hat zudem ein hohes finanzielles risiko die nächsten 27 jahre. geld zur verbesserung der mannschaft ist trtzdem nicht vorhanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 17:04 
Moderator

strunz hat geschrieben:
wie gesagt: hannover hat darlehen über 40 mio zu refinanzieren und gladbach über 80 mio. gladbach kommt also komplett ohne staatliche finanzspritzen aus, in hannover wurde immerhin 1/3 der baukosten vom staat bezahlt.

Bist du da sicher? Hat die Stadt Hannover nicht einfach nur ne Bürgschaft übernommen?

Wer kennt das genaue Finanzierungsmodell?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 17:07 

20 mio kommen von stadt, region und land (die aufteilung habe ich jetzt nicht im kopf). die müssen auch nicht zurückgezahlt werden. für weitere 20 mio gibt die stadt eine bürgschaft. die müsste das sparkassen/nordlb-darlehen absichern. dann gibt es noch das 20 mio-kfw-darlehen, das nicht durch eine bürgschaft abgesichert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 17:59 

Discostu hat geschrieben:
Also Abgepfiffen.
Ein Reguläres Eigentor waren aber dafür die Eintrittspreise. :roll:

Also ist das Unentschieden sogar glücklich. ;)

Und wenn ich ganz ganz ganz ganz ehrlich bin gehört das meines Erachtens zum Charakter des Niedersachsenstadions, das das Stadion "an sich" nicht von selbst ein Hexenkessel darstellt. War noch nie so. Und da sind die Zuschauer gefordert.

Nun diese Zuschauer sind aber seit Jahren immer nur dann Begeisterungsfähig, wenns gut läuft oder werden laut wenn schon alles verloren ist. Ein hexenkessel kann da den Leuten ein wenig auf die Sprünge helfen. Wenn du das alte Volksparkstation und die Stimmung darin noch kennst und sie nun mit der Stimmung im Neuen Stadion vergleichst, weißt du vielleicht was ich meine.
Und warum mußte dieses Runde des alten Stadions den erhalten bleiben , da wäre doch auch mit dem Erhalt der Westtribüne was möglich gewesen.
abholzen war übringens nicht möglich, weil niemand wissen möchte was alles in diesem Wall, der ja nach dem Krieg zusammgeschoben wurde, so alles drin ist. Und diese Entsorgung wäre wohl richtig teuer
munter bleiben und es wird schon werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004 18:56 

@bemeh
Aus Zeitungsauschnitten!

Rund 10.000 Schalker Fans waren am Sonntag dabei, als im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier die Tausend-Freunde-Mauer unterhalb des Arena-Haupteingangs offiziell eingeweiht wurde. Über 6.000 Menschen hatten die Möglichkeit, sich durch den Kauf eines Bausteins an der Finanzierung der neuen Schalker Spielstätte zu beteiligen, genutzt.......

So gehts! Jeder Hannoveraner kauft ein Baustein und dann wird die neue West gebaut ;)

......Das Engagement (Veranstaltungen abseits des Fussballs, Konzerte, Biathlon, Handball etc. ) kommt den Schalkern sehr entgegen, hilft es doch, die 370-Millionen-Arena auch über den Fußball hinaus auszulasten. Es gilt nämlich, die ohne Steuermittel gebaute Arena zu refinanzieren. Das Land NRW gab lediglich eine Ausfallbürgschaft in Höhe von rund 90 Millionen Euro. Der jährliche Kapitaldienst beläuft sich auf 14 Millionen Euro. Jüngst hatte der Club Schlagzeilen durch ein Finanzierungsmodell gemacht, das durch die Beleihung der Eintrittsgelder der nächsten 24 Jahre 85 Millionen Euro in die Kassen spülen soll.......

.......Ausserdem kalkuliert Rudi Assauer mit Einnahmen aus internationalen Wettbewerben.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004 08:21 
Moderator

rote welle hat geschrieben:
@bemeh
Aus Zeitungsauschnitten!

Rund 10.000 Schalker Fans waren am Sonntag dabei, als im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier die Tausend-Freunde-Mauer unterhalb des Arena-Haupteingangs offiziell eingeweiht wurde. Über 6.000 Menschen hatten die Möglichkeit, sich durch den Kauf eines Bausteins an der Finanzierung der neuen Schalker Spielstätte zu beteiligen, genutzt.......

So gehts! Jeder Hannoveraner kauft ein Baustein und dann wird die neue West gebaut ;)

......Das Engagement (Veranstaltungen abseits des Fussballs, Konzerte, Biathlon, Handball etc. ) kommt den Schalkern sehr entgegen, hilft es doch, die 370-Millionen-Arena auch über den Fußball hinaus auszulasten. Es gilt nämlich, die ohne Steuermittel gebaute Arena zu refinanzieren. Das Land NRW gab lediglich eine Ausfallbürgschaft in Höhe von rund 90 Millionen Euro. Der jährliche Kapitaldienst beläuft sich auf 14 Millionen Euro. Jüngst hatte der Club Schlagzeilen durch ein Finanzierungsmodell gemacht, das durch die Beleihung der Eintrittsgelder der nächsten 24 Jahre 85 Millionen Euro in die Kassen spülen soll.......

.......Ausserdem kalkuliert Rudi Assauer mit Einnahmen aus internationalen Wettbewerben.......

Das muß doch wohl 370 Millionen DM heißen :roll: :?: Dann verstehe ich auch die 14 Millionen Euro Kapitaldienst. :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2004 16:31 

Zwar nicht Bundesliga, aber trotzdem geil.

So sieht Wembley zur Zeit aus...

Bild

... und so soll es bei Fertigstellung mal aussehen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2004 16:47 
Moderatorin

Hui welche feine Hütte. Wieviel Geld mussten sie dafür hinblättern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2004 16:59 

wembleystadium.com hat geschrieben:
The entire Wembley Stadium project will cost £757 million, including WNSL’s contribution to the redevelopment of local transport infrastructure.

Sprich 1,1 Milliarden Euro inkl. Infrastruktur, wenn ich mich nicht beim Wechselkurs vertan habe. Geht ja eigentlich. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2004 20:13 

Boehse hat geschrieben:
Hui welche feine Hütte.

Joa, kann man anbieten :lol:
Habe mir gerade mal das Video auf der Page reingezogen, erst dachte ich es geht um eine Shopping- Mall, dann kam raus, das gehört zum Stadion :wink:

Dagegen sind die meisten Stadien auf der Welt echt Amphitheater :shock:

wieder auf Hannovers Straßen unterwegs

N.S. Ruhe in Frieden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2004 00:06 

Jan hat geschrieben:
Zwar nicht Bundesliga, aber trotzdem geil.

So sieht Wembley zur Zeit aus...

Bild

... und so soll es bei Fertigstellung mal aussehen.

Bild

Nicht schlecht 8) Aber wieso der komische Bogen? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2004 00:15 

Wohnort: Hameln, derzeit allerdings zumeist im hessischen Exil

Hmmm Dachkonstruktion oder Wembley-Tor ;) ...Fragen über Fragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004 01:11 

Toldi hat geschrieben:
Hmmm Dachkonstruktion oder Wembley-Tor ;) ...Fragen über Fragen

Oder das Dach ist schief und das ist dann einen Zahnspange für das Dach, damit das wieder gerade wird :mrgreen: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 15:25 
Moderator

Hier einmal der Bericht von zwei Rapidler Groundhoppern vom letzten WE:

Frank Reich hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:
wieder mal ein wochenende in niedersachen und umgebung:

26.11. osnabrück - kiel
27.11. wolfsburg - hertha
28.11. vfl hannover - kickers vahrenhorst
28.11. 96 - stuttgart

ich werde romanaldo natürlich die herzlichsten grüsse aus wien überbringen.

Hast dir ja ne schöne Mischung ausgesucht. Wie fällt dein Vergleich der kultigen "Bremer Brücke" mit den beiden Arenen in WOB und Hannover aus?

Und warum hast du ausgerechnet Vfl Hannover gewählt?

war mit lichtgestalt unterwegs und muss sagen, dass es sich wirklich ausgezahlt hat. die "bremer brücke" in osnabrück hat mir extrem gut gefallen, da der ground einfach noch so ein richtig versifftes stehplatz stadion ist, dem man die patina schon auf 10km ansieht (auch wenn sie die bude wohl erst vor kurzem renoviert haben). geilstens ist ja auch, dass die heimfans auf der gegentribüne im regen stehen mussten, während die gästefans unter dem heimeligen dach ein plätzchen gefunden haben. verkehrte welt. hab ich sonst noch nirgendwo gesehen. wollten eigentlich in den gästesektor zu den "störchen", wo wir aber (anscheinend auf grund der fehlenden orangen pappnasen) nicht reingekommen sind. mussten dann leider in den heimsektor, was ja im grunde kein problem darstellen würde, wenn die klubfarben nicht so unausprechlich wären. sind also dann im violasektor gestanden und haben 90 minuten "wien ist komplett antiviolett" skandiert. dass wir da keins auf die fresse bekommen haben, gehört wohl zu den ungelösten rätseln dieses wochenendes. noch dazu haben unsere beiden bundesdeutschen kollegen in ihrem suff so ziemlich jeden umstehenden osnabrück fan ob seiner klubfarben "nazi-faschist" geschimpft. also trotz des abgrundtief hässlichen violetts muss ich den osnabrücker fans für ihre geduld meine hochachtung ausprechen und ihnen für ihre toleranz danken.

wolfsburg ist einfach scheisse. sowohl die stadt als auch die mannschaft. ein 50iger jahre betonblock neben dem anderen - eine wüste aus kommerz- und wohnruinen. und mitten drin das neue stadion. architektonisch top. voll verglast, dh. der weg aufs häusl sowie zum buffet ist wind und wetter geschützt. das ist zwar recht nett, jedoch für meinen geschmack schon wieder zu modern und kommerzialisiert. das stadion ist mir einfach noch ein wenig zu steril vorgekommen. vielleicht ändert sich das ja. wolfsburgfans können nicht wirklich was - irgendwie mit mattersburg bei uns zu vergleichen. wurden von ca. 500 berlinern aus der arena gesungen. in der schnellbahn dann zu viert mit unseren rapidschals gesessen als ein paar kurzbehaarte herthaner daherkommen und meinen:"he ihr rapid wien fans, steigt doch mal kurz aus mit uns. wir wollen nur "reden"." wir hatten dann aber keine lust von 20 glatzen eins auf die fresse zu bekommen.

96-stuttgart war ein geiles spiel in einem riesen stadion, das jedoch auch noch ein bissl zu neu ist. die kurve ist von der quantität her ziemlich beeindruckend, nur hatten sie wohl am sonntag nicht ihre beste performance.

was sonst noch aufgefallen ist:
extreme ordner repression ("nimm die füsse von sessel, geht kapuut", nach jedem mal schiffen gehen eintrittskarte neu vorzeigen)
extreme security repression ("papier kommt nicht in die mülltonne!!! 400 meter weiter gibt es einen altpapier container!!!!")
osnabrücker haben nüsse ahnung von fussball (frage an mindestens 10 passanten:"wann spielt der vfl heute?" "keine ahnung!" "warum? ihr habt hier ja sonst nichts!!?!?" "ja, das stimmt allerdings!" )

vfl hannover ist ausgefallen - war wohl am tag zuvor doch ein wenig zuviel bier....

Lichtgestalt hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Hast dir ja ne schöne Mischung ausgesucht. Wie fällt dein Vergleich der kultigen "Bremer Brücke" mit den beiden Arenen in WOB und Hannover aus?

im grunde hat der liebe frank das meiste eh schon gesagt. bremer brücke war ein erlebnis (war auch das dramatischste spiel), die vw-arena is keine offenbarung (aber immer noch weit fescher als die alte bruchbude), die neue arena in hannover gefällt mir da schon viel besser und ist auch weit stimmungsvoller.

zu den roten: schade, dass die wenigen guten chancen ungenutzt blieben, ein sieg wäre mmn durchaus verdient gewesen. war trotz weniger torszenen und des 0:0 eine sehenswerte, weil schnelle und auf hohem niveau geführte partie. romanaldo war ja leider nicht mal im kader, weil das mo schon wieder halbwegs grade gehen kann.

beim länderwettkampf im metertrinken haben wir anschliessend (vor allem dank frankens heroischem einsatz) einen respektablen auswärtspunkt geholt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 16 | [ 316 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste