Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 21 von 50 | [ 991 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 50  Nächste
 Ewald Lienen ... der Trainer der Roten ! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 11:51 

flowerman hat geschrieben:

@PeterPan: Wie würde es dir gefallen, wenn dein Arbeitgeber sich hinstellt und öffentlich (und genau das ist doch der Punkt!) sagt: "Der Mann kann ist nicht gut genug in Differentialrechnung, also bekommt er vorerst keine verantwortungsvollen Aufgaben mehr."?

Och - bei einer ähnlichen guten Bezahlung würde ich mir das gefallen lassen. ;-)
Aber Spass beiseite: ein hochbezahlter Profi sollte schon in der Lage sein, gewisse Vorgaben seitens des Arbeitgebers (hier: der Trainer) zu erfüllen. Es ist schon klar, daß hier gewisse Mentalitätsunterschiede eine Rolle spielen. Ob Lienen die Defizite seitens Sousa in derart marktschreierischer Weise angeprangert hat, wie Du es hier formulierst, sei dahingestellt.
Sousa wird bzw. muß sich halt im rauhen (alte Rechtschreibung! ;-) ) Bundesliga-Alltag akklimatisieren.
Solltest Du mal diei Gelegenheit haben, Dich mit einem Leistungsportler z.B. aus dem Schwimm- oder Leichtathletikbereich zu unterhalten: frag einfach mal nach dem ganz normalen Trainingspensum.... :)

PP

Zuletzt geändert von PeterPan am 27.09.2004 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 11:52 

der rote hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
Natürlich fehlt so einer. Das ist doch keine Frage ! Ob sich allerdings unter EL einer dazu entwicklen kann, da habe ich so meine zweifel.

Warum, weil er Stars nicht leiden kann?

Hmm das weiss ich nicht zumindest lässt er kaum starke Spielerpersönlichkeiten zu, sonder stutzt sie, wie z.B. TC oder Mathis die zumindest die Chance hätten sich zu einer Spielerpersönlichkeit zu entwickeln. Mit Lottner in Köln war es ähnlich.

Ich sehe momentan keinen der die Mannschaft mal richtig mitreißen könnte und die Führung auf dem Platz übernimmt. Ob das jetzt an den Spielern alleine oder auch mit am Trainer liegt, las ich mal dahin gestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 13:29 

kai1896 hat geschrieben:
Nach dem Spiel vom Samstag frage ich mich schon, warum Christiansen und Vinicius so lange nicht gespielt haben..

Christiansen= 100% Zustimmung.
Bei den beiden IV wollte EL, was für mich nachzuvollziehen ist, ein eingespieltes "Päärchen" wohl nicht auseinanderreissen (bei in etwa vergleichbarer Leistungsstärke).
kai1896 hat geschrieben:
Auch DeGuzman war auf der LV-Position deutlich stärker als Tarnat.

Auch hier gebe ich dir Recht, aber meiner Meinung nach gehört Julian bei seinen Stärken ins Mittelfeld. Also nur als LV wenn Tarnat verletzt ist oder völlig ausser Form.
kai1896 hat geschrieben:
Ein schwerer Fehler war - wie hier ja auch schon angeklungen ist - die Einwechslung von Wallner für Sousa. Da haben wir dann plötzlich mit zwei Mittelstürmern und zwei Außenstürmern, jedoch ohne offensives Mittelfeld gespielt. Oder sollte Diego Dabrowski die Stürmer füttern?
Chritiansen hat sich doch deutlich zurückfallen lassen und Sousa´s Rolle übernommen. Ein schwerer Fehler ? WelcheMannschaft hat das Spiel gewonnen ? Wer hat die Vorlage gegeben ? Hat EL nicht den Spieler eingewechselt, der sich im Mittelfeld den Ball erobert hat um ihn an den dritten Stürmer (wo ist da die defensive Grundeinstellung?) Mo weiterzuleiten und dann die (entscheidende)Bude zu machen.
kai1896 hat geschrieben:
Für das Selbstvertrauen ist (auch) der Trainer zuständig, und der hat von Anfang an alles dafür getan, Sousa klein zu machen.

Warum sollte er (EL) das tun ?
Und warum hat er dann vor einiger Zeit einer Verpflichtung von Sousa zugestimmt ?

Alles in allem, denke haben wir mit etwas Glück, welches uns auch oft gefehlt hat, ein Spiel gegen einen Meisterschaftskandidat und UEFA-Cup-Teilnehmer gewonnen.

Ich habe das Gefühl, dass die Erwartungshaltung an die Mannschaft und Trainer, hier in Hannover mindestens so hoch (zu hoch) ist, wie das Preisniveau bei den Eintrittspreisen.
Oder ist das eine die Folge des anderen ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 13:50 

Forum: EL ekelt Stajni weg! :arrow: nun ist er unter EL Stammspieler (wenn auch ziemlich schlecht am Samstag)
Forum: EL ekelt TC weg! :arrow: TC spielt bei EL von Anfang an, macht ein gutes Spiel, bereitet das entscheidende Tor vor und strahlt nach dem Spiel in die Kamera wie ein Honigkuchenpferd
Forum: EL ekelt Clint weg! :arrow: Mathis wird von EL eingewechselt und schießt mit ein gehörigen Portion Wut im Bauch das entscheidende Tor.
Forum: EL ekelt den Softie aus dem Macholand weg! :arrow: Ausgang noch :?:
Jaja, da gibt es doch nur eine Alternative: Lienen raus!
Und was ist, wenn 96 jetzt noch gegen Bielefeld gewinnt: schmeißen wir dann den Trainer raus, weil wir in der Tabelle hinter Wolfsburg stehen?
Oder vielleicht, weil wir dann immer noch nicht so viele Heimsiege wie in der (gesamten) letzten Saison haben?
Mann, ist das eine komische Diskussion hier....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 14:07 

Hmm das weiss ich nicht zumindest lässt er kaum starke Spielerpersönlichkeiten zu, sonder stutzt sie, wie z.B. TC oder Mathis die zumindest die Chance hätten sich zu einer Spielerpersönlichkeit zu entwickeln. Mit Lottner in Köln war es ähnlich.

Und genau das glaube ich eben nicht. Gut, ich habe keine Ahnung, was mit Lottner wirklich war, also sage ich da nichts zu. Meine Einschätzung von Lienen ist, dass er von allen Spielern Leistung fordert und nicht bereit ist, einem einen Persil-Schein auszustellen, weil er ein "Star" oder "kreativ" ist. Das finde ich prinzipiell richtig, da es sich bei Fußball um einen Teamsport handelt. Aber man hat ja auch oft genug gesehen, dass Lienen auch immer mal bereit ist, selbst Fehler zuzugeben oder einmal aussortierte Spieler wieder einzugliedern. Ein wirklich sturer Trainer würde das nicht tun. Mit TC gab es eine Aussprache, nun läufts wieder. Mit Mathis gab es die Aussprache noch auf dem Spielfeld. Mit Sousa arbeitet Lienen laut Kaenzig täglich. Ich nehme mal an, damit war nicht das normale Training gemeint.

Jeder Trainer braucht seine Führungsspieler und es würde mich sehr wundern, wenn Lienen behaupten würde, seine Mannschaften kommen ohne aus. Immerhin wurde Tarnat extra für diese Aufgabe geholt. Wenn Spieler allerdings aus der Reihe tanzen oder öffentlich Einsätze fordern, die sie sich nicht durch Leistung verdient haben, geht ihm das gegen den Strich. Vielleicht irre ich mich, aber so schätze ich die Lage ein. Und damit wäre ich dann auch einverstanden.

Ich sehe momentan keinen der die Mannschaft mal richtig mitreißen könnte und die Führung auf dem Platz übernimmt. Ob das jetzt an den Spielern alleine oder auch mit am Trainer liegt, las ich mal dahin gestellt.

Führungsspieler ist man oder man ist es nicht. Ich fürchte, die Roten haben einfach immer noch keinen echten Anführer in ihren Reihen. Hoffentlich kann man in der Winterpause noch jemanden für diese Aufgabe verpflichten. Nur mit Indianern geht es eben auch nicht.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 15:02 

PeterPan hat geschrieben:
Och - bei einer ähnlichen guten Bezahlung würde ich mir das gefallen lassen. ;-)
Aber Spass beiseite: ein hochbezahlter Profi sollte schon in der Lage sein, gewisse Vorgaben seitens des Arbeitgebers (hier: der Trainer) zu erfüllen.

PP

Das ist das Problem. Spieler empfinden den Traininer ja nicht als Arbeitgeber. Er ist es defacto auch nicht. Aber der Respekt vor dem Trainer sinkt. "Was soll mir der Typ denn sagen? Der Star bin ich (Le etat, c'est moi)." Wenn eine Mannschaft in Schalke einen Traininer schassen kann, dann ist das ein gefährlicher Trend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 15:24 

harry haller hat geschrieben:
Das ist das Problem. Spieler empfinden den Traininer ja nicht als Arbeitgeber. Er ist es defacto auch nicht.

Aber sein Vorgesetzter!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 15:32 

Wenn eine Mannschaft in Schalke einen Traininer schassen kann, dann ist das ein gefährlicher Trend.

Dieser Trend setzte naturgemäß ungefähr 26 Minuten nach der Erfindung des Fussballtrainers ein. Weder neu, noch gefährlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 17:35 

flowerman hat geschrieben:
Auch wenn die Gesamtheit der Mannschaft das Wichtigste ist, so braucht sie auch immer ihre Stars, um erfolgreich zu sein. Vereine, die nur durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit oben stehen, sind (leider) Eintagsfliegen.

Und selbst die Radkappen haben diese leider. Wenn Du was werden willst, braucht man jedenfalls immer 2-3 Spieler die 100% fest im Aufgebot sind und auffallen im Spiel. Derzeit haben wir aber da nichts. Und gerade deshalb mache ich mir Sorgen um die Zukunft. Ist aber nicht nur ein Problem gemacht durch EL

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 19:06 

Mit Lottner in Köln war es ähnlich.

Lottner war und ist einer größten "Stinkstiefel" im deutschen Profifußball,der sich immer selbst total überschätzt hat.

Ach so wo spielt er jetzt eigentlich,wenn er so ein Kracher ist, müßte er doch bestimmt 1.Liga spielen,er wurde in Leverkusen abgeschoben weil er sich nicht unterordnen konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 19:17 
PeterPan hat geschrieben:
Ob Lienen die Defizite seitens Sousa in derart marktschreierischer Weise angeprangert hat, wie Du es hier formulierst, sei dahingestellt.

Er hat es auf jeden Fall der Presse gegenüber erwähnt. Und gerade Lienen sollte doch aus eigener Erfahrung wissen, dass diese es dann gleich ausschlachtet. Ob man sowas dumm finden muss, sollte jeder für sich entscheiden. Überflüssig und ungeschickt ist es aber allemal.
Zitat:
Solltest Du mal diei Gelegenheit haben, Dich mit einem Leistungsportler z.B. aus dem Schwimm- oder Leichtathletikbereich zu unterhalten: frag einfach mal nach dem ganz normalen Trainingspensum

Hab jahrelang Ruderer trainiert und kenne mich da mit dem Pensum aus. Und was hat das jetzt mit Sousas Körperfett zu tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 21:17 

kai1896 hat geschrieben:
Nach dem Spiel vom Samstag frage ich mich schon, warum Christiansen und Vinicius so lange nicht gespielt haben. Auch DeGuzman war auf der LV-Position deutlich stärker als Tarnat.

Der (überaus glückliche und aufgrund der zweiten Hälfte auch unverdiente) Sieg gibt mir nur wenig Anlass, meine kritische Haltung gegenüber Lienen zu überdenken. Neben den Personalien Christiansen und Vinicius zeigt auch die schwache Leistung von Sousa, dass Lienen Defizite in der Mannschaftsführung hat. Sousa war das fehlende Selbstvertrauen förmlich ins Gesicht geschrieben und das wird bestimmt nicht besser, wenn er gegen Bielefeld wieder auf der Bank sitzt. Für das Selbstvertrauen ist (auch) der Trainer zuständig, und der hat von Anfang an alles dafür getan, Sousa klein zu machen.

Ein schwerer Fehler war - wie hier ja auch schon angeklungen ist - die Einwechslung von Wallner für Sousa. Da haben wir dann plötzlich mit zwei Mittelstürmern und zwei Außenstürmern, jedoch ohne offensives Mittelfeld gespielt. Oder sollte Diego Dabrowski die Stürmer füttern?

Letztlich ist aber das größte Hindernis, das für mich einer positiven Würdigung von Lienens Arbeit entgegensteht, die fehlende klare Linie. Bis auf das Frankfurt Spiel letzte Saison sind wir bei jedem Spiel nur von Glück oder Pech abhängig gewesen, und in dieser Saison überwiegt das Glück bisher ganz deutlich: der Sieg gegen Schalke war ebenso glücklich wie das Weiterkommen gegen Cottbus und der Punkt gegen Dortmund. Unglücklich war dagegen nur die Niederlage in Leverkusen, wo wir aber mit einem mutigeren Trainer gewonnen hätten. Fußball, der allein auf den Faktoren Glück oder Pech beruht, kann keine Zukunft haben.

Letztlich ist es wohl vor allem Lienens defensive Grundeinstellung, die einem größeren Erfolg entgegensteht. Am Samstag haben wir überaus ansprechend angefangen und die erste Hälfte hat mir richtig gut gefallen. Danach kam aber wenig bis gar nichts, und das ist ja wohl typisch für Lienens Fußball: Erst mal versuchen, etwas zu holen - klappt es, ist es gut, klappt es nicht, muss in jedem Fall der Punkt gerettet werden. Damit muss dann spätestens am Anfang der zweiten Hälfte begonnen werden. Im Zeitalter der 3-Punkte-Regel ist das jedoch eine wenig erfolgversprechende Marschroute.

Schreib doch einfach: Ich kann Lienen nicht ab, und freue mich auf seinen Rausschmiß !

Das ist schneller zu lesen, bringt allerdings nicht ganz so viel offene Begeisterung, da diverse EL-Feinde noch bis zur ersten Heimniederlage "verdeckt" agieren, um dann richtig loszulegen !

Zur Sache:" defensive Grundeinstellung" : TC,Jiri,Mo,Sousa,Wallner,Mathis,Stendel......bei welchem Spiel warst Du ?

"offensives Mittelfeld" : hast Du evtl in der Sportschau übersehen, dass TC die Rolle von Sousa eingenommen, und erfolgreich Vorlagen geschlagen hat ?

"Fehleinkauf Tarnat ": nach den Millionenflops der letzten Jahre kann ich mit ablösefreien "Fehleinkäufen", die dazu noch Tore schießen gut leben !

"Diego Dabrowski" : Tolles Ding, einen aktuellen Spieler von uns, der sich wirklich in jedem Spiel den A.... aufreißt zu verhöhnen !

Er ist Abräumer vor der Abwehr, und war in Bremen und auch Samstag sehr erfolgreich in seinen Bemühungen.
Wenn Du wirklich so ein Problem mit seinen technischen Fähigkeiten hast (ich nicht, denn dafür werden andere gut bezahlt), beschwer Dich doch das nächste mal bei demjenigen der ihn zu den Roten geholt hat, obwohl er nicht gerade ein Schnäppchen war !"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 21:31 

NurBiskup hat geschrieben:
Schreib doch einfach: Ich kann Lienen nicht ab, und freue mich auf seinen Rausschmiß !"

Nur weil Du so einfach denkst, gibt es doch Leute die sich ein paar mehr Gedanken machen !

Zur Sache:" defensive Grundeinstellung" : TC,Jiri,Mo,Sousa,Wallner,Mathis,Stendel......bei welchem Spiel warst Du ?
"

Du musst verdammt schlechte Karten gehabt haben, mit verdeckter sicht ... Wallner, Mathis, Stendel sind "nur" eingewechselt worden .. rate mal wer dafür rausgegangen ist

"offensives Mittelfeld" : hast Du evtl in der Sportschau übersehen, dass TC die Rolle von Sousa eingenommen, und erfolgreich Vorlagen geschlagen hat ?

Das er den Spielmacher geben sollte habe ich auch nicht gesehen und ich finde ihn da auch nicht richtig besetzt, er ist Stürmer und für das Mittelfeld haben wir andere.

"Fehleinkauf Tarnat ": nach den Millionenflops der letzten Jahre kann ich mit ablösefreien "Fehleinkäufen", die dazu noch Tore schießen gut leben !

Tarnat hat ein ordentliches Handgeld bekommen und er gehört zu den Topverdiener, umsonst war er allemal nicht. Aber da sind wir einer Meinung, er ist sicher kein Fehleinkauf !

"Diego Dabrowski" : Tolles Ding, einen aktuellen Spieler von uns, der sich wirklich in jedem Spiel den A.... aufreißt zu verhöhnen !

Wie bist du denn mit z.B. Kleber umgegangen ? Und sich nur den Arsch aufzureißen reicht leider (!) für die Buli nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 21:42 

Wie bist du denn mit z.B. Kleber umgegangen ? Und sich nur den Arsch aufzureißen reicht leider (!) für die Buli nicht

Du willst also ernsthaft die vorbildliche Einstellung (mannschaftsdienlich) des hart kritisierten Dabro mit der von Kleber vergleichen ?

Lächerlich !

Und wenn es -Deiner Meinung nach- nicht für die Bundesliga reicht, haben ja sein Entdecker und Förderer, wie auch die DFB-Fußballlehrer, die für das sogenannte "Perspektivteam 2006 " verantwortlich sind, keine Ahnung , oder wie ?

Fehlt nur noch, dass Du mit Abel oder Oswald anfängst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 21:53 
Moderator

Bild
BildHabt Euch lieb!Bild

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 22:16 

Und wenn es -Deiner Meinung nach- nicht für die Bundesliga reicht, haben ja sein Entdecker und Förderer, wie auch die DFB-Fußballlehrer, die für das sogenannte "Perspektivteam 2006 " verantwortlich sind, keine Ahnung , oder wie ?

.

Ja !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 22:27 

.

Ja !

Ne-Ne immer diese fiese Kritik an unseren "Top-28" Einkäufen der letzten 2 Jahre-kommt jetzt irgendwie überraschend von Dir...

Was solls-Discotu hat recht, laß uns Frieden schließen und Kraft sammeln für einen Dreier gegen Bielefeld !

Wird gar nicht so einfach bei einer Anfahrtszeit von ca 90-100 min pünktlich um 18.00 vor Ort zu sein, also Merte laß Dir diesmal etwas mehr Zeit !

Für immer 96 !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 22:56 

aus den doch so gegensätzlichen (und Stimmungs-/Tabellenplatzabhängigen Meinungen) zum Trainer ziehe ich mal sehr vereinfachend folgenden Schluss:
wir haben kaum/nur wenige Spieler, die vorhersehbar immer ne Top-Leistung abliefern.
Und daraus folgernd: hinterher ist man immer klüger und wusste schon vorher, dass XY sicherlich die bessere Wahl gewesen wäre.
Na klar, der Trainer muss es vorher wissen :)

Also: nicht immer so schnell nur mit dem Trainer in den Clinch gehen....
auch mancher Spieler könnte manchmal das Gefühl vermitteln, sich für die Roten den Arsch aufzureissen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 23:03 

Schönwetterfan hat geschrieben:
Wenn eine Mannschaft in Schalke einen Traininer schassen kann, dann ist das ein gefährlicher Trend.

Dieser Trend setzte naturgemäß ungefähr 26 Minuten nach der Erfindung des Fussballtrainers ein. Weder neu, noch gefährlich.

Ich könnte jetzt die Frage stellen, wann denn der Trainer "erfunden" wurde. Ich weiß es selber nicht. Wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, als man festgestellt hat, daß jemand, der Erfahrung, Übersicht, taktische Kenntnisse etc. etc. hat, ein soziales Gebilde namens "Mannschaft" erfolgreicher dirigieren kann, als dieses Gebilde es in demokratischer Selbstverwaltung könnte. Dies einmal anerkannt, muß man der Funktion des Trainers aber auch Kompetenzen zuerkennen.

Es gab im Zuge des Kommunismus Bestrebungen die autokrate Position eines Dirigenten in einem Orchester abzuschaffen. Diese Orchester waren einfach nicht Spielfähig und der Versuch wurde bald eingestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004 23:19 

Eine kuriose Vorstellung, die Teams würden eigenständig trainieren. Vor allem belustigt mich aber die Vorstellung, sie würden auch noch selbst die Mannschaftsaufstellung vornehmen.

Vermutlich würden dann keine 11 Mann auflaufen können, weil zu viele verletzt wären. :D

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 21 von 50 | [ 991 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 50  Nächste