Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 09:18 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13963 Wohnort: Hemmingen
|
Viktoria hat geschrieben: @friendms Ich befürchte (weiß es aber nicht wirklich), das ist die neue deutsche Rechtschreibung. Ich habe 'Sympatie' jetzt schon sehr oft gelesen. Vielleicht ist es gesellschaftsfähig geworden. 
Sympatie vielleicht, aber Symphatie ?
Oder doch lieber - nach Friendms - Sympathie. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 09:48 |
|
|
Sümpatie? 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 11:12 |
|
|
An den NDR wollte ich schon immer mal schreiben. Die nehmen ja auch immer Geld von mir  . Aber irgendwie geht es mir langsam auf den Keks, dass sie mir nun auch noch erklären wollen, wer die Guten sind (sie selbst) und wer die Bösen, Halsstarrigen, Gemeinen und Unkooperativen ...
"SC-Live, Gespräch von Uwe Bahn mit Ewald Lienen von Hannover 96
Sehr geehrte Damen und Herren,
wiewohl ich Herrn Bahn als Hörfunkmoderator der Bundesligakonferenz schätze, möchte ich meinen Unmut über oben erwähntes Fernseh-Interview äussern.
Sehr unglücklich fand ich die zunächst die Schwerpunktsetzung. Das Verhältnis Herrn Lienens zu den Medien mag die Medien interessieren. Den Fussballfreund interessiert es allenfalls als Randerscheinung. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Sie sich auf den Kern der Sport-Berichterstattung zurück besinnen könnten. Sie sollten der Versuchung widerstehen, sich selbst und andere Medien zu thematisieren, sich gegenseitig zu zitieren, zu bestärken oder als Zeugen zu benennen. Ihre Sendezeit ist schlicht zu knapp, um zur Nabelschau und als Verweisungszirkel von Journalisten zu dienen. Ich sage das auch, weil ich viele Freunde von Randsportarten kenne, die sich immer wieder Berichterstattung wünschen und statt dessen ein Anschwellen des „wir-über-uns“ – Anteils erleben müssen.
Auch bin ich durchaus in der Lage, Probleme in der Aussendarstellung – seien sie nun von Herrn Lienen, Herrn Stevens, Herrn Heynckes, Herrn Sammer oder wem auch immer – selbst zu erkennen und zu bewerten.
Schließlich rege ich an, intensiv über Ihre Rolle als Gastgeber und über die Bedeutung des Worts „Moderation“ nachzudenken. Hartnäckiges Insistieren mag bis zu einem gewissen Punkt journalistische Pflicht sein. Es ist jedoch kein Selbstzweck, schon gar nicht in eigener Sache. Einen Gast auf derartig plumpe Art zu brüskieren und das Interview in minutenlange Stagnation zu führen ist journalistisch armselig. So haben Sie illustriert, warum viele Sportler, Trainer, Funktionäre Probleme mit den Medien haben. Nämlich genau deshalb, weil Sie Ihre Aufgabe als Medium, als Träger und Übermittler von Informationen vernachlässigen, um sich selbst als Schöpfer und Gegenstand von Themen zu profilieren. Ich halte das für eine Fehlentwicklung, der gegenüber sich der NDR verschließen sollte.
Mit freundlichen Grüßen"
|
|
Nach oben |
|
 |
harry haller
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 12:21 |
|
Registriert: 03.12.2003 13:23 Beiträge: 159 Wohnort: H-Vahrenwald
|
@ Erwin Schnabel
Kannst Du so abschicken. Von mir aus ist der Text genehmigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 12:36 |
|
|
Ok, guter Text, Erwin.
Wenn es nicht schon zu spät ist, dann nimm bitte noch das erste "die" aus dem ersten größeren Absatz.
Lektor Bemeh
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Jake
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 13:07 |
|
|
@Erwin: Respekt, wenn denn der Brief so abgesendet wird.
Eigentlich habe ich mich aus der Lienen-Diskussion ja bereits vor einigen Tagen zurückgezogen, aber dass was der NDR sich mal wieder geleistet hat, ist schon schlimm.
Nur noch peinlicher finde ich allerdings die Antwort von Moderator Bahn, die hier veröffentlicht wurde.
Schade, dass soviel Narzißmus von den Gebührenzahlern bezahlt werden muß; der beamtenähnliche Status und das sicher üppige Salär wird dem Moderator(?-weiß der eigentlich, was das heißt?) ja von den Gebührenzahlern gesichert.
Diese Jungs sind so abgehoben, die wissen gar nicht , wo das viele Geld herkommt.
Mein ausdrücklicher Respekt gilt übrigens Lienen - ich an seiner Stelle würde mit den Leute vom NDR (und auch von einigen anderen Gazetten) nur noch das Nötigste reden. Ich bin erstaunt, dass er sich den "SC" überhaupt angetan hat, zeigt das doch genau, dass er eben nicht in diesen Schubladen liegt - in denen er von immer den gleichen Schubladensteckern gesteckt wird.
Armselig, was aus der deutschen Presse- und Medienlandschaft geworden ist.
Kleiner Randvermerk zur angeblich "gleichgeschalteten" Presse:
Diesen Begriff würde ich zwar einer anderen Zeitepoche zuordnen, weiß aber wohl, wie er gemeint ist. Und Provokation kann ja auch gut für die Diskussion sein.
Aber eines ist für mich klar: Im Kapital sind diese (hannoverschen) Zeitungen doch ziemlich gleich, ich kann da an den Zielen zwischen HAZ(mit NP) und BILD bzw. richtigerweise zwischen Springer und Madsack keinen Unterschied erkennen.
Die Geister, die dort manchmal gerufen werden, werden sie irgendwann mal verfolgen.
Schade finde ich in diesem Zusammenhang nur, dass sich die HAZ mit ihrer Berichterstattung jetzt auch sprachlich unter dem von mir an sich geschätzten Rehberg auch an der Hetz-Kampagne beteiligt. Ist jetzt halt sozusagen die Hetzte für den intellektuell bessergestellten Leser.
Es wird kommen, was kommen muß (zumal sich ja auch IK und MK nicht wirklich schützend vor ihren Trainer stellen); es stellt sich eigentlich nur noch eine Frage für mich (ansonsten habe ich in dieser Diskussion längst resigniert): Zahlt Springer und Madsack eigentlich das Gehalt, die Abfindung für den alten Trainer und das Handgeld für den neuen Trainer? Kann 96 diese Mehrkosten Rehberg, Willecke und Co. in Rechnung stellen?
Hilft HAZ/NP und BILD bei der neuen Trainersuche und zahlt das neue Gehalt?
Muß sich 96 bei eigener Trainersuche den neuen Trainer von Stubmann genehmigen lassen?
Wenn sie denn schon bei Madsack und Springer alles bestimmen wollen, sollen sie auch die Verantwortung und Kosten übernehmen!

_________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 13:23 |
|
|
Jake hat geschrieben: Schade finde ich in diesem Zusammenhang nur, dass sich die HAZ mit ihrer Berichterstattung jetzt auch sprachlich unter dem von mir an sich geschätzten Rehberg auch an der Hetz-Kampagne beteiligt. Ist jetzt halt sozusagen die Hetzte für den intellektuell bessergestellten Leser.
Im Gegensatz zu dir empfand ich die beiden Rehberg-Beiträge in der vergangenen Woche als wohltuende Ausnahme vom schlichten Einheitsbrei, der einem hier sonst geboten wird. Für mich waren sie analytisch und in keinster Weise hetzend, auch wenn Rehberg - naturgemäß - nicht auf einen RR-Vergleich verzichten konnte.
Wahrscheinlich kommt es immer auf den persönlichen Standpunkt an, wie man so etwas empfindet. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 13:44 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Im Gegensatz zu dir empfand ich die beiden Rehberg-Beiträge in der vergangenen Woche als wohltuende Ausnahme vom schlichten Einheitsbrei, der einem hier sonst geboten wird. Für mich waren sie analytisch und in keinster Weise hetzend, auch wenn Rehberg - naturgemäß - nicht auf einen RR-Vergleich verzichten konnte. Wahrscheinlich kommt es immer auf den persönlichen Standpunkt an, wie man so etwas empfindet. 
Bemeh, ich kann dir nur zustimmen. Heiko Rehberg hat unaufgeregte Artikel geschrieben und gehört auf keinen Fall in ein- und denselben Sack wie Willeke und Co. Auch die HAZ verträgt keinen Vergleich mit NP und Bild.
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
RedCloud96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 13:57 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Ok, guter Text, Erwin.
Wenn es nicht schon zu spät ist, dann nimm bitte noch das erste "die" aus dem ersten größeren Absatz.
Lektor Bemeh
Der Bruder von Lector Hannibal???
_________________ Nur 96, denn.......sind wir nicht alle ein bisschen Hannover?
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 14:02 |
|
|
Immer schön, wenn man aufmerksame Lektoren hat  . Und das für ohne Geld?
Wo gibt es so etwas heute noch, ausser beim H-S-V?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 14:06 |
|
|
Erwin_Schnabel hat geschrieben: Immer schön, wenn man aufmerksame Lektoren hat  . Und das für ohne Geld? Wo gibt es so etwas heute noch, ausser beim H-S-V?
Meine Rechnung ist schon unterwegs. 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 15:59 |
|
|
Erwin_Schnabel hat geschrieben: Einen Gast auf derartig plumpe Art zu brüskieren und das Interview in minutenlange Stagnation zu führen ist journalistisch armselig.
Ein sehr bemerkenswerter, gut geschriebener Brief, wie ich finde.  Wow, ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn die Damen und Herren vom NDR, diesen perfekt gestalteten Satz lesen. Andreas Willeke von der NP würde sich wahrscheinlich Reinhard Mey reinziehen, denn der schwebt ja bekanntlicherweise auch über "allen" Wolken.
Respektvoller Gruß
little Meistro 
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoiker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.10.2004 09:41 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Da bitte ich mal um direkte Ansprache des entsprechenden Threaderöffners, was diese dämliche Erweiterung soll! Frage ich mich schon die ganze Zeit... Ebenso bei anderen Spielerthreads im übrigen, als ob es nicht mal ohne geistreiche Kommentare in der Betreffzeile ginge.
Ist ja lustig. Da log ich mich seit Monaten das erste Mal hier ein, um mal zu schauen, was hier zu der Berichterstattung geschrieben wird, und auf der ersten Seite, die ich lese, gibt es eine Anfrage an mich. Wer, geehrter rostomat, ist denn zuständig für direkte Ansprachen?  Aber solche Zufälle ehre ich doch gerne mit Antworten.
Wie ich Deine Frage verstehen soll, weiß ich nicht genau. Dass Du den Titelzusatz nicht verstehst, bzw. seine Aussage, kann ich mir kaum vorstellen. Die Botschaft, dass Du ihn nicht magst, versteh' ich wohl. Der Zusatz kam halt damals eher aus einer Stimmung heraus und paßt heute nicht mehr ganz so gut, ist aber auch immer noch nicht ganz überholt. (Denn den Rebel hat er ja gerade wieder raushängen lassen.) Aber etwas, ähm, pathetisch ist er schon, ist mir auch schon wiederholt aufgefallen.  Ich für meinen Teil habe kein Problem, wenn der Titel schlichter gestaltet wird.
Woher diese Tendenz zu mehr oder weniger geistreichen Titeln kommt sollte doch wohl auch klar sein. Man braucht nicht unbedingt Abstand zum Forum, um zu sehen, dass sich hier viele ziemlich geistreich vorkommen, vielleicht ist es ausgerechnet Dir entgangen. Nunja, damals habe ich mich vielleicht ein bisschen anstecken lassen, Gott sei dank hat sich das aber praktisch nur in diesem Threadtitel ausgedrückt.
Wie sagt man dazu so schön? Der Fisch stinkt vom Kopf! Und nun noch weiterhin viel Spaß in Eurem 96-Diplomacy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Watcher
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.10.2004 12:35 |
|
|
@ Erwin_Schnabel
Brillant!
Du hast für diesen Brief meine voll Sümmpardie! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.10.2004 20:19 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
@ Erwin_Schnabel,
Toller Brief! Wo kann ich unterschreiben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2004 15:50 |
|
|
Mensch Erwin, haben dir die Herrschaften vom NDR (Kommunikations-Zentrale  ) immer noch nicht auf deinen Brief geantwortet oder warum müssen wir hier solange auf die neuesten News warten?
Uwe Bahn, macht seinem Namen alle Ehre. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.10.2004 21:36 |
|
|
Ich habe jetzt hier 6 Artikel über das heutige Spiel gelesen. Sie sind allesamt austauschbar.  Einer gibt die Vorlage und alle Anderen erzeugen Plagiate oder wie oder was? 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.10.2004 11:20 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Viktoria hat geschrieben: Ich habe jetzt hier 6 Artikel über das heutige Spiel gelesen. Sie sind allesamt austauschbar.  Einer gibt die Vorlage und alle Anderen erzeugen Plagiate oder wie oder was? 
Das ist das Phänomen "moderne Journalistik", wie auch bereits von Watcher dargestellt. Die Jungs sitzen wohl nur noch zu Hause auf deren Arsch und warten bis die Berichten über die Agenturen reinkommen.
Es würde mich nicht wundern, dass, wenn die auf deren Bildschirm lesen, dass das Nachbarshaus in die Luft gegangen ist, sie dies anschliessend ohne ausm Fenster zu gucken bzw. zum Ohrenarzt zu gehen in die Zeitung bringen werden 
_________________ Sportliche Grüsse
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
Wettberger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2004 01:02 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Ja klar, NP, und das wollen die Fans lesen: "Heute gegen Kaiserslautern beginnt für 96 die Woche der ungeahnten Möglichkeiten."
"96 vor dem FC Bayern?".
Haut ruhig rein, wenn es nicht klappen würde, werdet ihr sowieso eurem Spass haben. Armselig, wirklich armselig, was ihr zu bieten habt 
_________________ Sportliche Grüsse
Wettberger
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.10.2004 08:54 |
|
|
Wettberger hat geschrieben: Ja klar, NP, und das wollen die Fans lesen: "Heute gegen Kaiserslautern beginnt für 96 die Woche der ungeahnten Möglichkeiten." "96 vor dem FC Bayern?". Haut ruhig rein, wenn es nicht klappen würde, werdet ihr sowieso eurem Spass haben. Armselig, wirklich armselig, was ihr zu bieten habt 
ICH WILL das lesen, weil es stimmt.
Wer hätte denn gedacht, das wir mit zwei guten Ergebnissen in die oberen Gefilde vorstossen können? Wer hätte den gedacht, das uns unser destruktiver und unansehnlicher Fußball so vorwärts bringt? Wer hätte gedacht, das uns unser medienfeindlicher Trainer Richtung oberes Tabellendrittel führt?
ICH, HABE DAS GEDACHT..........
Die Schlagzeile ist offen, ehrlich und auch wahr!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|