Unser Trainer ... Ewald Lienen ! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
friendms
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:16 |
|
Registriert: 26.01.2003 12:54 Beiträge: 1962 Wohnort: Niedersachsen-Stadion
|
Kai 1896 hat geschrieben.
Zitat: Die Medien können nur deshalb so zuschlagen, weil die sportliche Leistung in 90 % der Spiele schlecht war. Weil kein klares sportliches Konzept zu erkennen ist. Das ist doch der Hauptpunkt. Wenn Lienen durchdachten Fußball spielen ließe
Das ist so nicht richtig. Wer die Auswärtsspiele in Leverkusen und Dortmund gesehen hat, der wird der Mannschaft keine schlechte Leistung unterstellen. Ich erkenne das Konzept und mag auch den Fußball sehr gerne.
Klar ist aber, daß gerade die Heimspiele die schlechteren Spiele waren. Ich finde die neue Arena noch etwas verwirrend. Ich hab mehr auf das futuristische Dach geschaut als auf das Spielfeld. Der betonierte Betongraben um das Spielfeld erinnert mich an eine horizontale DDR-Mauer und dazu noch die leeren Ränge der Osttribüne. Das Stadion ist einfach noch zu ungemütlich, damit der richtige Funke überspringt. Vielleicht könnte man auch mal ein paar Schulklassen von Vereinsseite einladen, damit nicht so viele Plätze leer bleiben.
_________________ -Super Ewaldinho !-
-„Wenn man keine Gegentore kriegt, kann man nicht hoch verlieren“ (Ewald Lienen)-
-Lienen - der Dortmunator !-
www.ha96.com
http://ecken.ha96.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
Viktoria hat geschrieben: Svennypenny hat geschrieben: Das getriebene und derzeit zu beobachtende Spiel von Teilen der Medien ist im Ergebnis somit nicht nur als traurig, sondern als absolut unfair, ekelhaft und niederträchtig zu bewerten ...
Das sehe ich ganz genauso. Aber nicht weniger pervers empfinde ich, dass auch hier Brunnenvergiftung betrieben wird, von denen, die sich gewünscht haben, dass das Spiel in Rostock verlorengeht, nur um die Trainerentlassung zu beschleunigen. Mit Verlaub, das ist doch krank.  Kein Wunder, wenn die Presse so etwas gern aufgreift und ausweitet.
Das war ein Kommentar in Sport1.de, wenn ich mich nicht irre. Explizit hat das hier keiner gewünscht.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:24 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Aber nicht weniger pervers empfinde ich, dass auch hier Brunnenvergiftung betrieben wird, von denen, die sich gewünscht haben, dass das Spiel in Rostock verlorengeht, nur um die Trainerentlassung zu beschleunigen. Mit Verlaub, das ist doch krank. 
Freiheit ist immer auch die Freiheit des anders Denkenden (Rosa Luxemburg) - und nicht "krank".
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:24 |
|
|
Bemeh, ich glaube, Du irrst dich. Ich werde auf Suche gehen.
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
Zuletzt geändert von Viktoria am 06.10.2004 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:25 |
|
|
Tut mir leid, Steilpass, in diesem Fall finde ich das billig.
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:25 |
|
|
friendms hat geschrieben: Ach was, das Schicksalsspiel wird das Achtelfinale gegen Dortmund werden. Aber da sind wir zu Hause. Wird das gewonnen, dann ...nun gut...dann sehen wir weiter (Speichel tropf)... Ich glaube jetzt tritt ein Umkehreffekt ein. Den Kritikern wird ihr Verhalten leid tun und sie werden sich auf die Journalisten einschießen. Nicht mehr die Einstellung: Wie verhalte ich mich möglichst destruktiv im Stadion wird weitergeführt, sondern es kommt der Umschwung. Weg von der passiven Konsumentenhaltung hin zur Mentalität des Fans als "12 Mann/Frau/Kind"Alle können dazulernen. Fast alle Aussortierten haben es wieder rein in die Mannschaft geschafft und jetzt kommt der große Konsens: Per Mertesacker hat es ja ausgedrückt: Die Spieler spielen nicht in erster Linie für Ewald Lienen, sondern für Ihre Fans. Die Spieler möchten noch mehr geliebt werden, deshalb werden sie noch besser spielen. (Das ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung) 
Wenn die Sache sich mit Ewald zum positiven wendet, braucht man nicht dazu zu lernen, dann hat sich die Spielweise und Taktik dahingehend verbessert, das es keinen Grund mehr für Kritik gibt - und alle wären glücklich bis an.... 
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:26 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Das war ein Kommentar in Sport1.de, wenn ich mich nicht irre. Explizit hat das hier keiner gewünscht.
Oh doch. Mehr als einer und mehr als einmal. Danke fürs suchen, Viktoria. 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:28 |
|
|
friendms hat geschrieben: Das Stadion ist einfach noch zu ungemütlich, damit der richtige Funke überspringt. Vielleicht könnte man auch mal ein paar Schulklassen von Vereinsseite einladen, damit nicht so viele Plätze leer bleiben.
....oder die Preise senken. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:32 |
|
|
@Kai
Keine Frage, von den bisherigen sportlichen Ergebnissen und Leistungen war ich ebenfalls nicht begeistert und die Reaktion von Ewald Lienen auf dahingehende Fragen fand ich seinerzeit viel zu dünnhäutig und nur dazu geeignet, Fronten aufzubauen.
Was das Spiel der Presse angeht, so habe ich bewußt von Teilen der Medien geredet und eben von denen bekommt er es jetzt doppelt und dreifach zurück.
Ich stelle mir nur für mich selber auch mal die Frage : Kann man ihm das wirklich vorwerfen ?
Rangnick hat Willecke wohl auch mal gesagt, was er von ihm hält.
Hängt von dem Zeitpunkt, bis er mit seinem unsympathischen Gegenüber von der Presse mal Tacheles redet, eigentlich die Halbwertzeit eines Trainers ab ?
Besteht eine Abhängigkeit des Trainers gegenüber der Journaille ?
Natürlich ist das so und Ewald Lienen präsentierte sich äußerst ungeschickt ... oder halt authentisch ... je nach Blickwinkel.
Das Ergebnis bleibt dennoch gleich ... im Nachgang wird er von dortiger Seite niedergeschrieben (werden) und somit ist ein Vorwurf an den Trainer auch nach meinem Dafürhalten durchaus erlaubt.
Nämlich der Vorwurf, daß er sich auch "in Friedenszeiten" und ohne Not an der Presse aufreibt und dies nicht im Interesse des Vereins bzw. des sportlichen Erfolges sein kann, für den eine ruhige kontinuirliche Arbeit nun mal notwendig ist.
Gerade mit dem Verweis auf seine langjährigen (ähnlichen) Erfahrungen bei anderen Vereinen in anderen Städten, gewinnt dieser Vorhalt an Bedeutung.
Auch Ewald Lienen ist letztendlich Angestellter des Vereins, der bei aller gewünschten und befürworteten Authenzität seine eigenen Belange gegenüber denen von Hannover 96 und dem Erfolg des Vereins zurückstellen muss.
Das kann man ihm schon übelnehmen und der kausale Zusammenhang mit der anschließenden negativen sportlichen Analyse ist m.E.. daher schon klar gegeben.
Dazu taugt der (ungeliebte) Vergleich und so ehrlich kann man sein ... dem positiven, offenen und freundlich wirkenden Menschen Rangnick habe ich ein 1-5 oder 2-6 in seiner Verantwortung als Trainer schnell verziehen.
Lienen hat dahingehenden Kredit durch obige Tatsachen gleich verspielt ... bei Teilen der Presse und Teilen der Fans.
Ein 1-5 im eigenen Stadion wäre wohl der Schlußstrich.
Zuletzt geändert von Svennypenny am 06.10.2004 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:34 |
|
|
@svennypenny:
von dem posting kann ich jedes Wort unterschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:34 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Svennypenny hat geschrieben: Ein 1-5 im eigenen Stadion wäre wohl der Schlußstrich.
Ey mach mir keine Angst!
Gut getroffen, @ Svennypenny. So ähnlich wollte ich es auch sagen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:36 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Tut mir leid, Steilpass, in diesem Fall finde ich das billig.
Oh. Ich vergaß. In Deiner Signatur ist es natürlich nicht billig, sondern vertieft sinnstiftend. Wenn jemand aber nicht Deiner Meinung ist oder sogar - wie ich - eine pointiert gegensätzliche Position einnimmt, ist der Verweis auf Dein Zitat "billig".
Nein, nein. DAS ist billig.
Steilpass
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:38 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: Weil kein klares sportliches Konzept zu erkennen ist. Das ist doch der Hauptpunkt.
Ein Konzept kann ich schon erkennen. Das Grundgerüst der Mannschaft steht. Lediglich die Positionen im Sturm und im offensiven Mittelfeld waren bislang noch nicht fest vergeben. Da kann man Lienen sicherlich den Vorwurf machen, nicht von vornerein auf eine Formation gesetzt zu haben. Aber andererseits kann man auch loben, dass (fast) jeder seine Chance(n) bekommen hat. Allerdings hätte Lienen vermutlich genausoviel Kritik einstecken müssen, wenn er bspw. Mathis 5 Spiele am Stück hätte spielen lassen, der aber keine Leistung gebracht hätte.
Für mich ist das ein Konzept. Dass nicht alles auf Anhieb klappt, ist nicht die Schuld des Trainers und auch schon in vielen anderen Mannschaften vorgekommen. Ob es das richtige Konzept ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber Konzeptlosigkeit kann ich nicht erkennen.
Ich gehe nach dem Rostock-Spiel davon aus, dass die Mannschaft für die nächsten Spiele im wesentlichen steht. Sollte Lienen ohne ersichtlichen Grund durchmischen, würde ich das nicht verstehen.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:43 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Svennypenny hat geschrieben: Ein 1-5 im eigenen Stadion wäre wohl der Schlußstrich. Ey mach mir keine Angst!  Gut getroffen, @ Svennypenny. So ähnlich wollte ich es auch sagen.
... aber nur so ähnlich. 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:45 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Ein 1-5 im eigenen Stadion wäre wohl der Schlußstrich.
Und das vielzitierte 4:5? 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:48 |
|
|
der rote hat geschrieben: kai1896 hat geschrieben: Weil kein klares sportliches Konzept zu erkennen ist. Das ist doch der Hauptpunkt. Ein Konzept kann ich schon erkennen. Das Grundgerüst der Mannschaft steht. Lediglich die Positionen im Sturm und im offensiven Mittelfeld waren bislang noch nicht fest vergeben. Da kann man Lienen sicherlich den Vorwurf machen, nicht von vornerein auf eine Formation gesetzt zu haben. Aber andererseits kann man auch loben, dass (fast) jeder seine Chance(n) bekommen hat. Allerdings hätte Lienen vermutlich genausoviel Kritik einstecken müssen, wenn er bspw. Mathis 5 Spiele am Stück hätte spielen lassen, der aber keine Leistung gebracht hätte. Für mich ist das ein Konzept. Dass nicht alles auf Anhieb klappt, ist nicht die Schuld des Trainers und auch schon in vielen anderen Mannschaften vorgekommen. Ob es das richtige Konzept ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Aber Konzeptlosigkeit kann ich nicht erkennen. Ich gehe nach dem Rostock-Spiel davon aus, dass die Mannschaft für die nächsten Spiele im wesentlichen steht. Sollte Lienen ohne ersichtlichen Grund durchmischen, würde ich das nicht verstehen.
Ein Konzept (im Fußball) bezieht sich unter anderem darauf, wie die Mannschaft spielt, was welcher Spieler in welcher Situation tun soll, usw.. Es geht also um taktische Dinge.
Du sprichst aber von der Mannschaftsaufstellung.
Die haben auch andere, z.B: Peter Später, Roter96.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:55 |
|
|
der rote hat geschrieben: Svennypenny hat geschrieben: Ein 1-5 im eigenen Stadion wäre wohl der Schlußstrich. Und das vielzitierte 4:5? 
In der Hauptsache würde mich interessieren, ob diese Entwicklung von den vermeintlichen Lienen-Befürworten, die seine sportliche Erfolge weitaus positiver sehen, ebenso vorhergesehen wird und wie, wenn es so sein sollte, dann das Rezept zur Verhinderung dieser Auswirkungen noch lauten soll.
Ich will gar nicht an den Kapitän der Titanic erinnern, aber mir ist dieses Szenario beispielhaft durch den Kopf gegangen.
Also symbolisch volle Kraft weiter auf den Eisberg zu ...
... oder gibt es ein Mittel für die Reisenden der 3.Klasse (=Fans) am Ablauf der Geschichte etwas zu ändern ?
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 17:57 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Du sprichst aber von der Mannschaftsaufstellung. Die haben auch andere, z.B: Peter Später, Roter96.... 
Gehört auch zum Konzept. Aber es gibt doch zwei Möglichkeiten: entweder man richtet sich nach dem Gegner und versucht dessen Schwächen auszunutzen. Dann wird man seine Mannschaft häufiger umstellen. Wenn es klappt ist man ein Trainerfuchs. Wenn nicht, ein Trottel.
Oder man lässt immer gleich spielen, um dem Gegner sein Spiel "aufzudrücken". Das geht aber nur, wenn man die entsprechende Qualität im Kader hat. Sprich, meist können das nur die "großen" Mannschaften über längere Zeit durchziehen.
Lienen hat sich nun für die erste Variante entschieden. Also spielen wir bei vermeintlich starken Gegnern eher defensiv, bei schwächeren offensiv. Zuhause soll überwiegend offensiv gespielt werden.
Das ist für mich ein Konzept. Die Laufwege der einzelnen Spieler oder diverse Feinheiten versuche ich lieber gar nicht erst zu analysieren. Aber ich glaube auch nicht, dass wir derart ins Detail gehen müssen. 
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 18:01 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: ... oder gibt es ein Mittel für die Reisenden der 3.Klasse (=Fans) am Ablauf der Geschichte etwas zu ändern ?
Klar. Auf "drei" laufen alle nach links und versuchen so eine leichte Kurskorrektur zu erzwingen.
Oder man zündet das Schiff von innen an. Dann muß man es zwar selbst auch ausbaden, und das Ergebnis ist am Ende auch nicht anders, aber wenigstens hat jeder was vom Protest mitbekommen.
Lass mir etwas Zeit, mir kommen schon noch mehr Ideen für den Aufstand der Masse!
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mc Melody
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2004 18:07 |
|
Registriert: 04.10.2004 14:15 Beiträge: 22 Wohnort: Garbsen - Berenbostel
|
96Sachse hat geschrieben: Jetzt durchschaue ich @Steilpass endlich!
Steilpass ich danke dir, wirklich ich muss Dir danken!!!
Mit Deiner Kampagne " Lienen raus " hast Du es geschafft, das die " Prolienenfraktion " stetig anwächst und sich aus dem Dunkel heraustraut. Heerscharen von " Ewaldisten " werden nun öffentlich Farbe bekennen und der Ruf nach einer Vertragsverlängerung wird lauter. Nur durch Deine subjektive Meinungsäußerung war dies möglich. Dafür nochmals meinen Dank!
Dieser Beitrag ist bei geistig gesundem und wachen Zustand geschrieben worden und mein vollster Ernst!
Wenn man es so sieht.
Dann danke ich Steilpass/Delling sehr für seine Inspiration.
Obwohl ich seine Beiträge in der Vielzahl für sehr bedenkenswert halte.
Aber Dellings/Steilpass hat schon einiges bewegt - Danke!
Immer mehr erkennen nun das EL dem Verein gut tut.
Vertragsverlängerung für Lienen!
Mc Melody
_________________ Melody Beerhouse
Garbsen - Berenbostel
96 Fanbistro
|
|
Nach oben |
|
 |
|