Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 46 von 70 | [ 1393 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 70  Nächste
 Eintrittskartenpreise in der Saison 2004/2005 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004 12:47 

Kleefelder hat geschrieben:
Das Wort des Jahres:
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt....
....und wer sich den falschen Schuh aussucht, der kann nicht richtig gehen und fällt auf und dann auf die..... :lol:

Das ist kein Wort, sondern ein Satz.

Wort des Jahres in Hannover: Baustellenmüdigkeit.

Alternativ das zugehörige Adjektiv :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004 12:53 

olip hat geschrieben:
Das Wort des Jahres:
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt....
....und wer sich den falschen Schuh aussucht, der kann nicht richtig gehen und fällt auf und dann auf die..... :lol:

Das ist kein Wort, sondern ein Satz.

Wort des Jahres in Hannover: Baustellenmüdigkeit.

Alternativ das zugehörige Adjektiv :lol:

Einen habe ich noch:

Huch das war ein Satz! Ich kann ganze Sätze sagen.....?
.....das wollte ich nicht.... :mrgreen:

Rote Grüße - Kleefelder

(reuig) Das neue Wort des Jahres:

Siegesmüdigkeit!!!! :P

Alternativ..... :?:

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004 16:03 

Ich habe das mal in den Pressethread reingeflankt, die HAZ macht eine Umfrage, an der man sich entweder per Telefon noch bis 16 Uhr beteilgen kann oder per eMail. Macht zahlreich mit, sagt, was euch an der Preispolitik stört oder gefällt (oder Kleefelder? :) )

Hier nochmal die Telefonnummer bzw Emailadresse

HAZ hat geschrieben:
Sie erreichen uns heute telefonisch zwischen 14 und 16 Uhr unter der Rufnummer (05 11) 5 18-28 15 oder per Fax unter der Nummer (05 11) 5 18-17 25. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an die Adresse sport@haz.de.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004 17:03 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

@ kleefelder: das kommt davon, wenn man nur Bild liest:
In der Haz stand eindeutig (wenn ich mich nicht total verlesen habe heute morgen) dass Topkategorie den jetzigen preisen entsprechen würde, die anderen Kategorien also drunter lägen...
soviel zum ach so klugen herr kind, der in dem fall jedoch mehr intelligenz beweist als du ;-)
(gerae mit dieser einteilung in protest und nicht protest fans... unglaublich :shock: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 11:18 
Moderator

Schon irgendwie bezeichnend. Im Trainer-Thread hauen wir uns trotz des aktuellen Erfolges die Köpfe ein....

... und hier, wo es um konkrete Maßnahmen für die Fans und das Wohl (die Einnahmen) des Vereins geht, ist seit gestern um 16:01 tote Hose. :shock:

Langsam läuft uns in das Fanmag wirklich den Rang ab. :shock:

Wo lese ich von den Betroffenen hier ein Statement zu Stscherers Vorschlag, wo nennt ein "Ausgesperrter" seine persönliche Schmerzgrenze, ab der er wieder ins Stadion käme, wo hat jemand ne Email an die Haz geschrieben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 11:22 

In diesem Zusammenhang: wer sich wie die "Gruppe Pressler" ebenfalls im Freiburg-Spiel von Hannover 96 getäuscht gefühlt hat, weil ihm ein Dach versprochen, aber nicht zur Verfügung gestellt worden ist, der mag sich doch mal bei HSV96-Frank oder bei mir per PM melden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 11:33 

Bemeh hat geschrieben:
Schon irgendwie bezeichnend. Im Trainer-Thread hauen wir uns trotz des aktuellen Erfolges die Köpfe ein....

... und hier, wo es um konkrete Maßnahmen für die Fans und das Wohl (die Einnahmen) des Vereins geht, ist seit gestern um 16:01 tote Hose. :shock:

Da können wir uns doch in doppelter Hinsicht bei Martin Kind bedanken. Für die Diskussion hüben und drüben. :twisted:

Ich hoffe, die mit entscheidenden Leute im Verein gewinnen die Oberhand, wenn sie eine Preissenkung befürworten. Oder muss das Stadion erst noch leerer werden, bevor bei Herrn Kind alle roten Lampen angehen?

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 11:33 

Bemeh hat geschrieben:

Langsam läuft uns in das Fanmag wirklich den Rang ab. :shock:

Wo lese ich von den Betroffenen hier ein Statement zu Stscherers Vorschlag, wo nennt ein "Ausgesperrter" seine persönliche Schmerzgrenze, ab der er wieder ins Stadion käme, wo hat jemand ne Email an die Haz geschrieben?

Ich habe gestern eine an die HAZ geschrieben. Bericht heute war ja eindeutig, MK müssten die Ohren klingeln. Die halbherzige Aktion beim Mainz-Spiel wird nicht viel helfen. Die Preise müssen runter, aber nicht nur um ein paar EUR.

Dazu kommt, das merke ich an mir, dass man auch stadionentwöhnt werden kann. Erschwerend für den Verein, dass es immer mehr Premierekneipen gibt. Allein bei uns, Ort mit knapp 4000 Einwohnern, sind es inzwischen drei Stück, die ich alle bequem zu Fuss erreichen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 12:04 
Moderator

AlterHans hat geschrieben:
Dazu kommt, das merke ich an mir, dass man auch stadionentwöhnt werden kann. Erschwerend für den Verein, dass es immer mehr Premierekneipen gibt. Allein bei uns, Ort mit knapp 4000 Einwohnern, sind es inzwischen drei Stück, die ich alle bequem zu Fuss erreichen kann.

Das ist ein entscheidender Punkt. Darum muß so schnell wie möglich was wirklich grundlegendes passieren. Jedes Spiel mit den aktuellen Preisen verliert der Verein viele Fans für lange Zeit.

Der Haz-Artikel hat mich irgendwie enttäuscht, auch wenn ich ihn so erwartet habe.

Natürlich schreiben fast alle, dass die Preise zu hoch sind. Das war sogar Kind vorher klar. Aber es gibt keinerlei konkreten Lösungsvorschlag. Wie denn auch, und von wem?

Ich wünschte mir, dass sich irgendein Medienvertreter mal die Mühe macht, einen konstruktiven Beitrag zum Thema zu schreiben, indem er Zusammenhänge (Premiere etc.) aufführt, Lösungsvorschläge mit erwarteten Reaktionen bringt. Dazu liegt z.B. der HAZ genügend Material von Fan-Seite vor.

Ein Versuchsballon wie die Preise im Mainz-Spiel löst erstens das Problem nicht und kann zweitens nur eingeschränkte Aussagekraft auf eine generelle Preissenkung bzw. - besser - ein neues Preismodell haben, auch wenn Schnitzmeier was anderes vorgaukelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 12:14 

Die HAZ meldet zu ihrer über Tage, mit einer Auflage von weit über 200000, vorbereiteten Kampagne, eine fast einstimmige Meinung und schließt messerscharf, das die hohen Preise der Grund für ein leeres Stadion sind.
Aber komisch, zu den ersten, teilweise wenig erfreulichen 4 Spielen kamen jeweils deutlich über 300000, nur als sich die reine Freude abzeichnetet und jeder Euro doppelt gut angelegt worden wäre, kommen knapp 25000 b.z.w. 28000.
Gleichzeitig hatten zu dem Zeitpunkt bereits über 20000 (darunter nicht ein überwiegender Anteil von Dauerkarteninhabern) zusätzlich eine Karte für ein, da noch fernes, Pokalspiel erworben.
Inzwschen dürfte es, eine Woche vor Spielbeginn, auf die 30000 Grenze zugehen.
Komisch gab und gibt es diese Karten für ein "Pokalspiel" etwa umsonst.
Nein, irgendwie hat das Sinken der Zuschauerzahlen in den letzten beiden Spielen etwas mit der unglücklichen Häufung der Spiele und dem bevorstehenden Monatsende zu tun.
Na gut ist halt meine Meinung.
Warum auch nicht?
Ich glaube ja auch noch an Märchen....
Rote Grüße - Kleefelder.

P.S. Die HAZ meldet auch, das sich rund 250 ihrer rund 250000 Leser per Mail und Telefon beteiligt haben. Das ist hart an der Promillegrenze..... :wink:

Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 02.11.2004 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 12:18 
Moderator

Nein, irgendwie hat das Sinken der Zuschauerzahlen in den letzten beiden Spielen etwas mit der unglücklichen Häufung der Spiele und dem bevorstehenden Monatsende zu tun.
Warum auch nicht?

Das dürfte die Bebründung sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 12:21 

Bemeh hat geschrieben:
Warum auch nicht?

Ja sicher doch!
Ich sag doch nichts aus Spaß.....
Rote Grüße - Kleefelder

Sprechblasen aus -Gesang an:

Zieht den Bayern die Lederhosen aus....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 12:26 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:
Warum auch nicht?

Ja sicher doch!
Ich sag doch nichts aus Spaß.....
Rote Grüße - Kleefelder

Sprechblasen aus -Gesang an:

Zieht den Bayern die Lederhosen aus....

Das mit den Märchen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 12:51 

Dazu kommen ja noch die ganzen "verschenkten" Karten an Jugendfussballklubs, wo ja auch noch Betreuer für sehr kleines Geld reinkommen könnten. Selbst diese Maßnahme hat die Zuschauerzahl nciht auf 30.000 wuppen können.

Und, um mal Kleefelders Meinung zu kommentieren, bei normalen Preisen wäre eine ungewöhnliche Häufung von Heimspielen eher freudig zu Kenntnis genommen worden, ohne dran zu denken, auch nur eines zu verpassen, weil es zuviel Geld kosten würde. Frei nach dem Motto, was ist besser als ein Heimspiel? Zwei Heimspiele! Das manche nun doch auf einen Stadionbesuch verzichten, liegt ganz klar an den Preisen! Früher konnte man mit 31 Euro zwei Heimspiele besuchen und bequem sitzen, nun ist es halt nur noch eines, da muss man schon Prioritäten setzten. Das dies einmal auch für mich gelten würde, hätte ich mir niemals vorstellen können!

Zu der persöhnlichen Schmerzgrenze, ich finde es nicht so gut, wenn man hier seine Schmerzgrenze veröffentlicht. Damit macht man sich erpressbar, also wenn einer sagt "250 ist das äußerste" und eine Karte setzt man dann auf 270 fest. Ich weiß nicht, ob es viele sind, die wegen der 20 Euro widerstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 13:03 
Moderator

RedWilly hat geschrieben:

Zu der persöhnlichen Schmerzgrenze, ich finde es nicht so gut, wenn man hier seine Schmerzgrenze veröffentlicht. Damit macht man sich erpressbar, also wenn einer sagt "250 ist das äußerste" und eine Karte setzt man dann auf 270 fest. Ich weiß nicht, ob es viele sind, die wegen der 20 Euro widerstehen.

Kind sagt doch, dass, wenn ihm jemand garantieren könnte, bei ner Preissenkung von 10-15% kämen mehr Zuschauer, er sofort die Preise senken würde.

Wir brauchen irgendwie begründete Zahlen über den Zusammenhang Preissenkung - zusätzliche Zuschauer. Ich behaupte, dass bei intelligenter Senkung, d.h. mit mehr Differenzierung bei Plätzen und Gegnern, das mehr an Zuschauern die Preisreduktion mindestens kompensiert.

Es geht nicht um den Einzelfall, sondern die Tendenz. Wenn beispielsweise eine Botschaft "Bei 230 Euro würde ich ne DK Nordtribüne kaufen" oder "für 25 Euro würde ich regelmäßig nen Einzelticket West buchen" tendenziell rüberkäme, ist das ein stichhaltiges Argument.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 13:14 

ok, dann mal konkret:

- West/Ost würde ich eh nicht buchen.
- Nord Stehplatz habe ich nicht immer Lust, aber gezwungenermaßen ist das die einzige Möglichkeit, mehrere Male (ohne eine DK zu kaufen) dabei zu sein.
- Nord Oberrang würde ich bei einem Preis von 18 Euro in den Ecken und 20 Euro hinter dem Tor öfters beziehen.
- Südkurve würde ich bei einem Preis von 15-18 Euro (Unterrang) sehr häufig besuchen, bei 20 Euro aber auch schon öfter zugreifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 13:44 

Bemeh hat geschrieben:

Kind sagt doch, dass, wenn ihm jemand garantieren könnte, bei ner Preissenkung von 10-15% kämen mehr Zuschauer, er sofort die Preise senken würde.

Wie will man denn so etwas garantieren? Das geht doch gar nicht, es sei denn, jeder potentielle Besucher unterschreibt einen Vorvertrag.

Zu einer Preissenkung gehört nun einmal etwas Mut und unternehmerisches Kalkül. Ich denke, es ist doch mittlerweile offensichtlich, dass niemand mit den Besucherzahlen zufrieden ist. Ebenso offensichtlich ist inzwischen, dass die vielen freien Plätze an den Preisen fest zu machen ist. Auch, wenn manche glauben, das würde ausschließlich an der Häufung der Heimspiele liegen. Nein! Es liegt an den Preisen! Englische Wochen gab es auch schon früher. Und auch dann kamen die Zuschauer, auch bei Regen und ohne Dach über dem Kopf.

Man stelle sich vor, 96 würde Gruselfußball spielen, 17. Tabellenplatz und es würde Bindfäden regnen. 15 000 DK-Zuschauer und der Rest?

Realitätsfern finde ich auch Schnitzm. Äußerung, er sei enttäuscht darüber, dass noch nicht mal alle DK-Besitzer günstige Karten für das Pokalspiel erworben haben. Hallo Herr Schnitzmeier. Auch DK-Kunden sind keine ausnehmbaren Weihnachtsgänse. Auch bei diesen Kunden ist das Jahresbudget für Fußball irgendwann erreicht, und zwar durch Erwerb der Dauerkarte, und mehr geht einfach nicht!!

Fazit: Wenn die Vereinsverantwortlichen ernsthaft das Ziel anstreben, mehr Besucher in die Arena zu bekommen, kann dieses ausschließlich über Senkung der Eintrittspreise geschehen.
Der Ansatz, eine Kategorisierung vorzunehmen ist absolut richtig. Bei den sogenannten, aber wenigen, Top-Spielen (Kategorie=A) wird das Stadion auch bei den z. Zt. gültigen Preisen voll. Bei K=B heutige Preise minus 15 %, K= C heutige Preise minus 20 %.

Ich bin davon überzeugt, dass mit diesem Ansatz insgesamt wieder viel mehr Zuschauer ins Stadion gehen würden. Es wäre eine gute Lösung - nur - sie hätte schon viel früher Realität sein können!

Eine weitere Frage wäre: Wie kann man bei so einem Modell die DK-Besitzer zufrieden stellen, wenn dieses Modell noch in der Rückrunde eingeführt werden sollte? Eventuell durch einen Verzehrgutschein in entsprechender Höhe? Rabatt beim Kauf der DK für das nächste Jahr? Da fällt mir auch keine wirklich gute Lösung ein.

Zuletzt geändert von Immerrot am 02.11.2004 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 13:44 

Ost: kein Interesse.
Stehplatz: Bin ich zu alt für.
Nord, oben: max. 20 EUR.
Süd: max. 20 EUR.
West: max. 25 EUR.

Aber vor allem: Familienkarten. Preis je nach Platz, max. für drei (AlterHans und zwei jugendliche Kinder) 35 EUR.

Das aber nur für - wenn es Kategorien gibt - Topspiele. Bei HRO weniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 13:55 

Zitat:
Aber komisch, zu den ersten, teilweise wenig erfreulichen 4 Spielen kamen jeweils deutlich über 300000, ...

:shock: ... und da sage einer, wir haben ein Zuschauerproblem.

Ich nehme mal an, hier waren 30 000 Besucher gemeint.
Exakt waren es, nach 96-Angaben, 33 015 im Schnitt.
Meiner Meinung nach, und ich war bei allen 4 Spielen im Stadion,
eine geschönte Aussage.

Übrigens waren in der Saison 02/03, bei noch zivilen Preisen, durchschnittlich 38 500 Zuschauer bei diesen Spielen (Freiburg war nicht in der 1. Liga), aber dabei geht da BI-Spiel bei sibierische Kälte in die Statistik ein.

Also alles in allem, ich persönlich schätze den aktuellen Schnitt um ca. 3000 - 5000 zu hoch veröffentlicht um das Gesicht zu waren.
Zusätzlich ist ein nochmaliger Rückgang von ca. 5500 Zuschauer zu verzeichnen (nach offiziellen Angaben).
Zusammen fehlen ca. 8000 - 10 000 Zuschauer.
Und das alles nach dem Bau eines neuen Stadions, einigermaßen guten Wetter und einem überragenden sportlichen Erfolg. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2004 14:06 
Moderator

sam hat geschrieben:
Also alles in allem, ich persönlich schätze den aktuellen Schnitt um ca. 3000 - 5000 zu hoch veröffentlicht um das Gesicht zu waren.

Das würde selbst ich als absoluter Oberkritiker nicht zu sagen wagen.

Ich halte es auch nicht für richtig. Denn so wichtig ist eine geschönte Zahl nun auch wieder nicht, um den Verantwortlichen für die Tickets (Köster?) zu einer Falschaussage bzw. zum Mundhalten zu veranlassen.

Ich persönlich schaue mir die Belegung auch immer sehr genau an und mache vor den Durchsagen immer ne persönliche Schätzung. Da habe ich bisher keine Bedenken mit den Zahlen gehabt.

Schlage vor, du vergißt das Argument. :wink:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 46 von 70 | [ 1393 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 70  Nächste