Der Betrugs- und Wettskandal im deutschen Fussball Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
ManInRed
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2005 14:25 |
|
Registriert: 24.06.2003 16:27 Beiträge: 1759 Wohnort: Bonn und Barsinghausen, kommt nur darauf an wo ich gerade bin
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2005 17:29 |
|
|
Wenn einem wie Rostock das Wasser bis zum Halse steht, sucht man nach jedem Strohhalm.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jones
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.02.2005 19:34 |
|
|
Jan hat geschrieben: Wenn einem wie Rostock das Wasser bis zum Halse steht, sucht man nach jedem Strohhalm.
Wahrscheinlich werden jetzt alle schlecht darstehenden Clubs nach eventuellen Schiebungen ihrer Spiele gucken. Das kann ja noch was werden  Na ja, so kann man noch mal schön Punkte gut machen  Erinnert mich an den nackten Mann, dem man nicht in die Tasche greifen soll 
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.02.2005 18:01 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
Jones hat geschrieben: Wahrscheinlich werden jetzt alle schlecht darstehenden Clubs nach eventuellen Schiebungen ihrer Spiele gucken. Das kann ja noch was werden  Na ja, so kann man noch mal schön Punkte gut machen  Erinnert mich an den nackten Mann, dem man nicht in die Tasche greifen soll 
Selbst wenn ein Schiri ein Spiel geschoben hat, so muss man erstmal klare Fälle haben wo eine gewollte Fehlentscheidung aufgetreten ist. Ich will jetzt mal dies alles nicht runterspielen, aber es wurden ja auch schon Fälle aufgedeckt wo die Mannschaft die gewinnen sollte auch tatsächlich gewonnen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.02.2005 21:29 |
|
|
„Wie eine Hexenjagd im Mittelalter“
In einem bisher einmaligen, mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Staatsanwaltschaft Berlin abgestimmten „Fernsehgericht“ hat Schiedsrichter Jürgen Jansen am Freitag in Passau seine Unschuld im Fußball-Skandal beteuert – und gleichzeitig für seine Berufskollegen die Hand ins Feuer gelegt.
„Ich habe ein gutes Gewissen. Und auch die Bundesliga ist sauber. Kein einziger der 22 Erstliga-Schiedsrichter hat jemals ein Spiel verpfiffen“, sagte Jansen. Mit Unterstützung seines Rechtsanwalts Stephan Reiffen und Video-Aufnahmen von zwei Bundesligaspielen setzte sich der unter Betrugs-Verdacht geratene Jansen zur Wehr. Aussagen des geständigen Berliner Referees Robert Hoyzer, Jansen habe das Erstligaspiel 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg (3:0) und die Zweitligapartie Dynamo Dresden - SpVgg Unterhaching (1:0) manipuliert, hatten den 44-Jährigen in die Offensive gezwungen. Als der DFB Jansen vergangenen Sonntag sperrte und die Polizei seine Essener Wohnung durchsuchte, „ist für mich als Schiedsrichter mit Leib und Seele eine Welt zusammengebrochen“, sagte Jansen vor sieben TV-Kameras, einem Dutzend Fotografen und rund 50 Reportern.
Was sich anschließend abgespielt habe, seien „Jagdszenen“ gewesen. „Meine Kinder, sechs und neun Jahre alt, werden im Kindergarten und in der Schule bespuckt und verfolgt, dass es wie eine Hexenjagd im Mittelalter ist“, sagte Jansen. „Der Herr Hoyzer hat zu verantworten, dass Familien beleidigt und Oddset-Scheine bei ihnen an die Tür geheftet werden.“
Im vergangenen Sommer hatte Jansen seine Stelle bei einer Versicherung aufgegeben, um hauptberuflich Schiedsrichter zu sein. Das will er bleiben, „denn ich bin ja unschuldig“. Und außerdem habe er noch einen Traum, den er sich unbedingt erfüllen wolle: „Ich möchte einmal das Pokal-Endspiel leiten.“
HAZ
Wie krass ist das denn? Seine Kinder werden bespuckt? Was für eine kranke Gesellschaft! 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 14:07 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Hat Herr Assauer noch alle Tassen im Schrank?
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
ManInRed
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 14:17 |
|
Registriert: 24.06.2003 16:27 Beiträge: 1759 Wohnort: Bonn und Barsinghausen, kommt nur darauf an wo ich gerade bin
|
El Filigrano hat geschrieben: Hat Herr Assauer noch alle Tassen im Schrank?
Wenn du uns jetzt noch sagst warum er dies nicht haben soll wär ich dir dankbar
Edit:
Ok hab mich auf sport1.de schon selber informiert 
_________________ Proud to be a red
www.die-roten-news.de.tl
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 14:34 |
|
|
sport1.de hat geschrieben: Betrugsskandal: Assauer sorgt für Eklat
Assauer hat neue Brisanz in den Betrugsskandal gebracht München - Im Betrugs-Skandal um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat Rudi Assauer mit neuerlichen Andeutungen für einen handfesten Eklat gesorgt.
"Dass der Jansen da reinrutscht, überrascht mich nicht. Er ist vom Typ her anfällig", sagte der Schalke-Manager.
Damit unterstützt Assauer indirekt den Betrugs-Verdacht gegen den Bundesliga-Schiedsrichter Jürgen Jansen, der am 4. Februar auf einer Pressekonferenz mit Nachdruck seine Unschuld beteuert hat.
Jansen war von dem geständigen Hoyzer derart belastet worden.
"Eine Riesenschweinerei"
"Das ist eine Riesenschweinerei", konterte Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell im "DSF-Doppelpass". "Dann soll Assauer auch Ross und Reiter nennen."
Und wenn Assauer tatsächlich Beweise habe, hätte er diese bereits vor zwei Wochen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Verfügung stellen müssen, so Amerell weiter.
Schalke-Trainer Ralf Rangnick kann die Assauer-Aussagen nur schwer einschätzen.
"Aufgrund von Beobachtungen am Spielfeldrand Schlüsse auf den Charakter eines Schiedsrichters zu ziehen - das kann kein Bundesliga-Trainer ernsthaft machen", erklärte Rangnick im "Doppelpass".
Weiß Assauer mehr?
Die entscheidende Frage: Weiß Assauer mehr? Hat er gar Beweise?
Das wird der weit über die Grenzen des Fußballs bekannte Manager wohl demnächst beantworten müssen.
Wenn nicht, droht ihm Ungemach - wohl auch juristischer Natur.
Doch was, wenn Assauer Recht hat?
"Ich glaube überhaupt nichts mehr"
Im drohenden Sumpf von verschobenen Spielen und Millionen-Betrug leidet derzeit die Glaubwürdigkeit der ganzen Branche.
"Ich glaube überhaupt nichts mehr", erklärte Amerell. Sollte Jansen schuldig sein, "dann wäre sein Auftritt hollywoodreif gewesen. Das wäre dann noch tödlicher als das, was jetzt schon passiert ist".
Mark Mittasch
Ich dachte, Rauchen schädigt in erster Linie die Lunge und nicht das Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 17:23 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
Jetzt stell ich mir die Frage ist Assauer einfach nur blöd oder irgendwie clever
Also wenn ich nichts in der Hand habe, ist es blanker Selbstmord mit solchen Aktionen aufzutreten. Eigentlich habe ich bislang Assauer als recht klug eingeschätzt.
Sollte da tatsächlich mehr sein, dann wäre es ein weiterer Tiefpunkt und stellt sämtliche Gläubwürdigkeit von beschuldeten Spielern und Schiris in Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 17:39 |
|
|
Heute morgen in 'Doppelpass' waren die Leute auch geschockt über Assauers Statement. Er hat sich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Und wenn da nichts dran ist, dann walte Hugo.
Aber es kam auch wieder der Drogen-Konsum von Daum zur Sprache und dass Ulli Hoeness damals nicht lockergelassen hat.
Und in dem Zusammenhang fällt mir auch wieder der damalig Ministerpräsident Barschel ein, der theatralisch sein 'Ehrenwort' gegeben hat.
Ich will damit nicht sagen, dass ich Jansen nicht glaube. Es ist aber wirklich recht seltsam, dass er auf der Pressekonferenz betont hat, dass er für alle 22 Schiedsrichter der 1. Liga die Hände ins Feuer legen würde (sinngemäß). Das war völlig unnötig. Warum spricht er nicht nur für sich? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 18:24 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Viktoria hat geschrieben: Heute morgen in 'Doppelpass' waren die Leute auch geschockt über Assauers Statement. Er hat sich ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Und wenn da nichts dran ist, dann walte Hugo. Aber es kam auch wieder der Drogen-Konsum von Daum zur Sprache und dass Ulli Hoeness damals nicht lockergelassen hat. Und in dem Zusammenhang fällt mir auch wieder der damalig Ministerpräsident Barschel ein, der theatralisch sein 'Ehrenwort' gegeben hat. Ich will damit nicht sagen, dass ich Jansen nicht glaube. Es ist aber wirklich recht seltsam, dass er auf der Pressekonferenz betont hat, dass er für alle 22 Schiedsrichter der 1. Liga die Hände ins Feuer legen würde (sinngemäß). Das war völlig unnötig. Warum spricht er nicht nur für sich? 
Ich musste auch an die PK von Daum denken, wo er ein Haarprobe abgegeben hatte, weil er "ein reines gewissen hatte".
Aber ich halte mich dan mal an Herrn Amarell ... ich glaube erstmal nix mehr. Dafür habe ich mich aber mal in Hannover in einem Wettbüro umgeschaut, aber keinen Spieler von 96 getroffen und auch keinen, zumindest mir bekannten Schiedsrichter 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 19:40 |
|
|
Jetzt wirds ja richtig lustig. Erst dreht Assauer ab und nun lädt Johannes Baptist Kerner den Spieleschieber Hoyzer am Dienstag in seine Talksendung ein. Normalerweise müßte man diesen Quark boykottieren, aber vielleicht guck ich es mir trotzdem an. Es ist unglaublich, da verarscht einer Sportler, Fans, Vereine, Sportwetter und Kollegen und man bietet ihm auch noch eine Plattform.
netzeitung.de hat geschrieben: Kerner verteidigt Hoyzer-Einladung Johannes B. Kerner hat die Einladung von Robert Hoyzer in seine Talkshow verteidigt. Der Talkmaster war der erste Ankläger, als es noch keine Beweise gegen den Schiedsrichter gab.
Talkmaster Johannes B. Kerner hat sich gegen den Vorwurf zur Wehr gesetzt, der Schlüsselfigur im Wettskandal eine Plattform zu bieten. «Diese Diskussion ist lachhaft und wird insbesondere von denen geführt, bei denen er nicht spricht. Die, die sich jetzt beschweren, sind die ersten, die seine Zitate dann drucken werden», sagte Kerner, der am Dienstag in seiner Show den Schiedsrichter Robert Hoyzer zu Gast hat.
Hoyzer sei ein Thema und deshalb Gast der Sendung. Hoyzer werde 500 Euro Honorar erhalten - «zuzüglich Mehrwertsteuer und damit genau die Summe, die jeder meiner etwa 2.200 Gäste in den zurückliegenden sieben Jahren bekommen hat», sagte Kerner.
Der Talkmaster war aber selbst der erste, der im ZDF-Sportstudio am 22. Januar den Unparteiischen verurteilt hatte, obwohl zu diesem Zeitpunkt lediglich Verdachtsmomente bestanden hatten. Nun wolle Kerner «vor allem wissen, wie Hoyzer mit dem Gedanken lebt, wegen einiger Euro und eines Plasmabildschirms eine Fußballnation vor der WM im eigenen Land beschädigt zu haben».
Amerell will Auftritt verhindern
Zuvor hatte sich Manfred Amerell, Mitglied im Schiedsrichter-Ausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), vehement gegen einen Fernsehauftritt von Hoyzer, den Hauptbeschuldigten im Wett- und Manipulationsskandal, ausgesprochen.
«Es ist der größte Skandal, dass ein Verbrecher ein Forum bekommt und in einer Talkshow auftritt», so Amerell im «Doppelpass» des DSF. Amerell forderte den ZDF-Fernsehrat auf, einen Auftritt Hoyzers zu verhindern. (nz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 21:36 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Das war auch mein erster Gedanke.
Oder erste Anzeichen von Senilität?
Schwer zu sagen, denn Kerner ist ja kaum besser...
"Hauptsache die Quote stimmt" - Das kennt man ja sonst nur von den Privaten. Die neue Qualität an der Sache ist jedoch, das wir diesen Sch*** mitfinanzieren. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.02.2005 22:19 |
|
|
Ich hoffe nicht, denn sonst würde das bedeuten, dass auch in der Bundesliga betrogen wurde und dann hätten wir ein richtiges Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2005 13:30 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Assauer entschuldigt sich - aus der "WAZ" vom 7. Februar:
"(...) Heftig kritisiert wird unterdessen Schalke-Manager Rudi Assauer wegen einer vielsagenden Andeutung zum Essener Schiedsrichter Jürgen Jansen, der angeblich das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SC Freiburg manipuliert haben soll. Gefragt, ob er eine Verstrickung des Unparteiischen in den Wettskandal sähe, hatte Schalkes Manager erklärt: "Dass der Jansen da reinrutscht, überrascht mich nicht. Er ist vom Typ her anfällig." Diese nebulöse Aussage steigerte Assauer noch: "Es so gibt so ein paar Andeutungen seit Jahren - Jansen ist ein lebensfroher Mensch."
Assauer hatte zwar zuvor festgestellt, er könne zu dem Skandal generell gar nichts sagen, weil ihm die Informationen fehlten. Aber mit den Andeutungen gegenüber Jansen trat der Manager am Wochende eine Lawine los, zumal er seine Vermutungen auf entsprechende Nachfrage zunächst auch nicht näher erklärte. Am Sonntag stellte er jedoch fest, dass keine Absicht bestand, Jürgen Jansen Bestechlichkeit zu unterstellen. "Wenn dieser Eindruck rüber kam, will ich mich entschuldigen", sagte Assauer, der sich lediglich auf das private Umfeld des Schiedsrichters bezogen haben will. (...)"
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2005 13:56 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
El Filigrano hat geschrieben: Am Sonntag stellte er jedoch fest, dass keine Absicht bestand, Jürgen Jansen Bestechlichkeit zu unterstellen. "Wenn dieser Eindruck rüber kam, will ich mich entschuldigen", sagte Assauer, der sich lediglich auf das private Umfeld des Schiedsrichters bezogen haben will. (...)"
Was für ein Schwachsinn! Was soll man denn an der Aussage mißinterpretieren können? Wenn dieser Juppi nicht weiß, wie man sich auszudrücken hat, dann sollte er auch nicht so einen Schlonz von sich geben!
Schließlich nenne ich ihn ja auch nicht Mafiosi, obwohl er mit der Zigarre und den Brisk-Model-Haaren aussieht wie ein Kleinstadtpate. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2005 19:26 |
|
|
Hansa Rostock dreht jetzt völlig ab!!
Zuerst die Überlegung gegen unser 3:1 Einspruch einzulegen, jetzt haben
sie Einspruch eingelegt gegen das 2:2 vom Wochenende!
Könnt ihr im kicker nachlesen.
Deistersuentel
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2005 19:37 |
|
|
Der Einspruch hat aber nichts mit den zur Zeit diskutierten Spielmanipulationen zu tun. Natürlich wird da nichts bei rauskommen, den Frust kann ich aber angesichts dessen, was bei denen in dieser Saison alles schiefläuft, schon verstehen.
Klick!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2005 23:01 |
|
|
Discostu hat geschrieben: "Hauptsache die Quote stimmt" - Das kennt man ja sonst nur von den Privaten. Die neue Qualität an der Sache ist jedoch, das wir diesen Sch*** mitfinanzieren. 
Nein, ... das kennt man genau von diesem *****!!
Bereits seit Johannes B. Kerner am Tag des Amoklaufs in Erfurt seine abendliche Sendung vom Hof der betroffenen Schule moderiert hat, ist er für mich gestorben.
Keine einzige seiner Sendungen werde ich mir mehr ansehen, da könnte selbst der liebe Gott Gast in der Show sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.02.2005 14:50 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Der Skandal erreicht die Fußballniederungen, auch in der 9. Liga werden Spiele verpfiffen. Hier der Beleg, Spiegel online schreibt:
Betrunkener Schiri verpfeift Spiel
Irgendwann wurde es den Kickern des Hamburger Kreisklassenclubs Fatihspor zu bunt. Sie beschwerten sich beim Schiedsrichter über dessen merkwürdige Art der Spielleitung. Der stellte vier Mann vom Platz, wurde bedrängt - und flüchtete kurz danach. Später kam heraus: Der Unparteiische hatte kräftig getrunken.
Hamburg - Es war das Punktspiel der Staffel 1 in Hamburgs Kreisklasse zwischen dem FC Voran Ohe II und Fatihspor II. Tiefer geht es nicht. Die Neuntliga-Partie stand 2:2, als vergangenes Wochenende einige Gästespieler genug von den ihrer Meinung nach zu vielen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters hatten. Sie beklagten sich beim Referee über die vermeintliche Benachteiligung und wiesen ihn auch auf dessen Alkoholfahne hin.
Dies empfand der Spielleiter anscheinend als Beleidigung. Er stellte vier Kicker des Tabellenletzten Fatihspor vom Platz. Es folgte eine Rangelei, in deren Verlauf die Polizei gerufen werden musste. Der Schiedsrichter, den auch aufgebrachte Zuschauer bedrängt hatten, setzte sich in sein Auto und fuhr davon.
Weit kam der Schiedsrichter jedoch nicht. Die Polizisten konnten ihn auf dem Weg nach Hause stoppen und baten ihn zu einem Alkoholtest. Das Ergebnis war eindeutig: 1,41 Promille, der Führerschein wurde einbehalten. Über die Wertung des Spiels muss nun der Hamburger Fußball-Verband entscheiden.
--------------------
Meine Güte, wo soll das alles enden?
Extrem besorgt:
El Filigrano
|
|
Nach oben |
|
 |
|