Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 276 | [ 5503 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 276  Nächste
 BV Borussia Dortmund 09 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 09:29 

flowerman entfernt -Bild

Eilmeldung:

Borussia Dortmund steht kurz vor der Pleite!
Es ist kurzfristig eine besondere finanzielle Situation eingetreten. Das gab der Verein heute in einer Pflichtmeldung bekannt (Sat1 Videotext S. 116).
Muss Dortmund den Spielbetrieb einstellen?
Steht damit der erste Absteiger fest?
Ist damit der 16. bereits gerettet?
Werden die Spiele gegen Dortmund anulliert?

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 17.02.2005 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 11:36 

Borussia Dortmund steht kurz vor dem Kollaps

Die Lage von Borussia Dortmund wird zusehends dramatisch. Wie der einzige deutsche börsennotierte Fußballclub erklärte, hat die Finanzsituation Existenz bedrohende Züge angenommen. Der Kurs der BVB-Aktie bricht ein.

DPA

Da keine Investoren für den Rückkauf des Westfalenstadions gefunden worden seien, stünden die Mittel zur Bedienung teilweise bereits fälliger Verpflichtungen und zur Abdeckung notwendiger Investitionen bis Jahresmitte nicht zur Verfügung, erklärte der BVB. Allein für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 sei mit einem operativen Verlust von 27,2 Millionen Euro zu rechnen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung.

Ohne Sanierungsmaßnahmen sei per 30. Juni 2005 ein Gesamtfehlbetrag von 68,8 Millionen Euro zu erwarten. Damit sei unter Berücksichtigung der Verluste aus Vorjahren rund 79 Prozent des eingezahlten Kapitals der Aktionäre aufgezehrt. Zugleich gebe es bis Ende Juni 2005 Verpflichtungen in Höhe von 29,7 Millionen Euro, "die derzeit nicht zur Verfügung stehen".

Böse Überraschung für Aktionäre

Der Kurs der Borussia-Aktie brach nach der Erklärung ein. Die Titel fielen um 23,40 Prozent auf 2,03 Euro. "Der Verlust von 27,2 Millionen Euro ist sehr enttäuschend. Ein Sanierungsfortschritt ist nicht zu erkennen", sagte Carsten Heise, Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Die Frage ist jetzt: Wer soll in Borussia Dortmund investieren? Das alles ist sehr Besorgnis erregend", erklärte der Aktionärsschützer.

BVB-Großaktionär Florian Homm zeigte sich vom Ausmaß der Krise überrascht. Auch er habe nicht erwartet, dass sich die Situation des Vereins derart dramatisch zuspitzen würde, sagte Homm gegenüber manager-magazin.de. Er schloss nicht aus, weiteres Geld in den klammen Verein zu stecken. Allerdings werde er zusätzliche Finanzspritzen an "härteste Bedingungen" knüpfen, sagte der Investor.

Im Dialog mit den Gläubigern

Die Gesellschaft befinde sich in einem konstruktiven Dialog mit den Gläubigern, teilte Borussia Dortmund weiter mit. In diesem Zusammenhang habe die Gesellschaft von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs Partner ein Sanierungskonzept erstellen lassen, das nunmehr vorliege. Unter anderem sieht der Plan Mietstundungen für das Westfalenstadion vor. Auch Zins- und Tilgungsmoratorien bis zum Geschäftsjahr 2006/2007 werden erwähnt.

Voraussetzung für die Umsetzung dieses Konzeptes sei aber die Zustimmung aller Finanzgläubiger. "Deren überwiegende Mehrheit hat die Zustimmung bereits zugesagt", versicherte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. "Mit lediglich drei Finanzgläubigern werden gegenwärtig noch weiterführende Verhandlungen geführt."

Fianziers wenden sich ab

Der Börsengang im Oktober 2000 hatte Borussia 130 Millionen Euro in die Vereinskassen gespült. Die Dortmunder hatten damit in Deutschland eine Vorreiterrolle eingenommen. Heute aber belasten den Verein knapp 120 Millionen Euro Schulden. Schon in der vergangenen Saison hatte die Borussia, die auch durch eine unerwartete sportliche Talfahrt finanziell ins Trudeln geraten war, 73,3 Millionen Euro Miese angehäuft.

Die Bereitschaft von Investoren, für den Club einzuspringen, hat in den vergangenen Wochen deutlich abgenommen. Der Londoner Anleihespezialist Schechter, der unter anderem auch bei Schalke 04 engagiert ist, hat laut "Handelsblatt" seine Verhandlungen mit dem BvB abgebrochen.

"Es gibt keine Beziehung mehr zu Borussia Dortmund", wird der Investment-Banker in dem Blatt zitiert. Der Grund sei ein Vertrauensbruch des Dortmunder Präsidiums, hieß es. Der Club sei bislang Aufforderungen nicht nachgekommen, ihm Finanzinformationen zu geben.

Zwischenzeitlich hieß es auch, die WestLB könne einsteigen. Eine Finanzspritze in dreistelliger Millionenhöhe von der Landesbank ist jedoch vorerst ebenfalls nicht in Sicht. Trotz Drucks der Düsseldorfer Landesregierung wolle WestLB-Chef Thomas Fischer kein Kapital bereitstellen. Ein Engagement bei der Borussia passe nicht zur Strategie der WestLB. Außerdem sei der Kunde Borussia Dortmund für einen Kredit in dieser Größenordnung nicht solvent genug.

Die Krise bei dem Club hatte bereits personelle Konsequenzen nach sich gezogen. Vor gut einer Woche hatte Gerd Niebaum sein Amt als Geschäftsführer der Kommanditgesellschaft auf Aktien niedergelegt. Vor drei Monaten war er bereits als Präsident des Bundesligisten zurückgetreten. Sein Nachfolger als Präsident des westfälischen Traditionsvereins ist Reinhard Rauball.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 12:02 

Bild entfernt flowerman

Eilmeldung:

Borussia Dortmund gibt um 14:00 Uhr eine Pressekonferenz (n-tv)!
Die BvB Aktie ist um 25% eingebrochen.
Der Londonerr Investor Schechter ist entgültig abgesprungen!

Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 17.02.2005 20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 12:13 
Moderator

@Kleefelder. Lass mal dieses Radio weg. Man fühlt sich ja beobachtet beim Surfen. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 13:40 
Moderator

Kleefelder hat geschrieben:
Borussia Dortmund gibt um 14:00 Uhr eine Pressekonferenz (n-tv)!

Habe ich mir ja den richtigen Tag für Urlaub ausgesucht. ;)

Was das Radio angeht schließe ich mich Discostu an! :?

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 15:10 

Herrlich, das Gequatsche von Meier: "negativer operativer Cashflow" ist mein Wort der Woche. :lol:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 15:36 

Ich mag sowieso Doofmund nicht oder besser gesagt FC Dortmund :D

Bild

NYC 4-LIFE HARDCORE !!!

http://de.youtube.com/watch?v=1DJaBiIRCGY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 15:38 

Bild

NYC 4-LIFE HARDCORE !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 15:42 

warum sind das soviele komisch :shock:

NYC 4-LIFE HARDCORE !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 15:53 

Bei den Millionen, mit denen die da rumschmeißen, wird einem ganz schwindelig vom zuhören.
Der Verkünder dieser Botschaften scheint es auch zu sein.
Der sieht ganz fertig aus unter dem ganzen Druck.
Ich hoffe, dass das Experiment Fußball-Aktiengesellschaft in Deutschland auf ewig gescheitert ist.
Ich habe aber den Verdacht, dass da einige "Investoren" dran gedreht haben, in der Hoffung einen ganzen Club billig zu übernehmen.
Dem sollte der DFB einen Riegel vorschieben, denn sonst gehören unsere Vereine bald alle russischen, englischen oder amerikanischen Eventveranstaltern.
Ich empfehle die Radikalkur.
Um die deutsche Fußballkultur zu retten, sollte der DFB den BvB sofort vom weiterenn Spielbetrieb ausschließen und die bisherigen Partien annullieren.
Danach sollte der Verein in die 2. Liga oder sogar in die Regionalliga zurück müssen.
Es muss unbedingt verhindert werden, dass sich nach Wettmafia nun auch noch ausländische Kapitalhaie unseres Fußballs bemächtigen (da wurde gerade u.a. eine türkische Firma genannt).
Die ganze Sache und die unglaublichen Verlustsummen innerhalb kürzester Zeit stinken geradezu nach Manipulation.
Biene Maja muss sterben, damit der deutsche Fußball leben kann.
Rote Grüße - Kleefelder

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 16:10 

Da sollten alle Schalke-Fans mal aufmerksam zuhören :roll:

Wenn Doofmund dann in ein paar Jahren sich wieder von der Regionalliga in die 1.Liga hochgearbeitet hat, dürfte es um Assauer und seine Truppe so weit sein. Da können eigentlich nur irgendwelche Öl-Russen helfen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 16:13 

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 16:15 
Moderator

Prägnant für die bislang Verantwortlichen fand ich den Satz des Wirtschaftsprüfers, der mit Meier das Sanierungskonzept erarbeitet hat:

"Wir haben zum ersten Mal in Dortmund die Planzahlen an die Realität angepasst!". (sinngemäß wiedergegeben)

"Siegfried und Roy der Bilanzen" (Siegfried van Doornkaat, Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre) trifft den Nagel wohl auf den Kopf!

Wie will man den Gläubigern eigentlich mit einem nach wie vor tätigen Geschäftsführer Michael Meier Vertrauen einflößen? Naja, die allerletzte Chance für alle Seiten: Wenn sie es jetzt nicht lernen und umsetzen, spielen sie nächste Saison auf Asche...

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 16:22 

Ich kann nur hoffen das der DFB endlich den Pleitegeiern aus Dortmund die rote Karte zeigt,ein Herr Niebaum konnte ungestraft den BVB in die Pleite treiben und sich selber die Taschen füllen und keiner im Verein hat etwas dagegen unternommen.
Es muß etwas geschehen,damit die Vereine aufwachen und endlich lernen seriös zu wirtschaften.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 16:57 

Auweia, böse enden wird das!!

Tut mir wirklich Leid um die Fans. Europarekord was die Zuschauerzahlen betrifft und die Verantwortlichen fahren die Karre in den Mist, oder in Schlimmeres. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 17:24 
✝ Unvergessen

@Viktoria

Das Foto erzählt die Geschichte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 18:01 

Viktoria hat geschrieben:
Bild

Bild

Nicht umsonst demonstriert:

Zusammen sind sie stark!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 18:30 

Ich mag Dortmund auch nicht unbedingt, um nicht zu sagen ich kann die total nicht leiden.
Aber sowohl für die Bundesliga als auch für den gesamten deutschen Fußball wäre es ein riesengroßer Verlust, wenn Dortmund pleite gehen und absteigen würde. Dortmund hat neben Bayern München die Bundesliga in den 90ern ins europäische Rampenlicht gespielt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass Dortmund mit diesen Fans da irgendwie rauskommt und wenn jeder Dortmund-Fan sein letztes Hemd für den Verein geben würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 18:57 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich mag Dortmund auch nicht unbedingt, um nicht zu sagen ich kann die total nicht leiden.
Aber sowohl für die Bundesliga als auch für den gesamten deutschen Fußball wäre es ein riesengroßer Verlust, wenn Dortmund pleite gehen und absteigen würde. Dortmund hat neben Bayern München die Bundesliga in den 90ern ins europäische Rampenlicht gespielt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass Dortmund mit diesen Fans da irgendwie rauskommt und wenn jeder Dortmund-Fan sein letztes Hemd für den Verein geben würde.

Nur weil der Verein Borussia Dortmund heißt,sollte er meiner Meinung keine Sonderrechte haben,was ist mit all den anderen Vereinen die wegen Misswirtschaft in der Versenkung verschwunden sind und die hatten auch Fans die ihr letztes Hemd gegeben hätten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 19:42 

@Menzel

Mit welchem Wort habe ich erwähnt, dass Dortmund Sonderrechte haben sollte? Ich habe gesagt, dass die Fans in Dortmund das schon irgendwie verhindern werden, dass der Verein Bankrott geht. Wenn ein Verein Pleite ist, kriegt er keine Lizenz mehr, klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 276 | [ 5503 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 276  Nächste