Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 27 von 115 | [ 2291 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 115  Nächste
 Mit Kaenzig in eine goldene Zukunft!? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2005 22:17 

der rote hat geschrieben:
Ilja Kaenzig hat geschrieben:
Im ersten Jahr wird gesät, damit wir in der Zukunft die Früchte unserer Arbeit ernten können. Beispielsweise im Scouting werden wir ab der Saison 2005/2006 so aufgestellt sein, dass wir in diesem Bereich zu den TOP-3-Klubs in der Bundesliga zählen werden.

Okay, 1 mal Vieri, Ronaldo und Ronaldinho schön verpackt und Jahrhunderttalente zum mitnehmen. Danke

Betreff des Beitrags: Interview mit Ilja Kaenzig: »Reibung erzeugt Energie«
BeitragVerfasst: 24.03.2005 01:12 

Verцffentlicht am 23.03.2005 um 14:21 Uhr
Quelle: Transfermarkt.de

Interview mit Ilja Kaenzig: »Reibung erzeugt Energie«

Der ehemalige "rechte Hand" von Reiner Calmund Ilja Kaenzig wechselte am Anfang
dieser Saison zu Hannover 96. Der 31 jдhrige Schweizer kann auf einen fьr sein junges
Alter enorm groЯen Erfahrungsschatz im operativen FuЯballgeschдft zurьck blicken und wird
durch die Berg & Talfahrt von den "Roten" derzeitig ziemlich gefordert. Transfermarkt.de fragt nach:

Transfermarkt.de: Hallo Herr Kaenzig, warum sind Sie nach Hannover gewechselt,
anstatt die perfekt vorbereitete Nachfolge von Reiner Calmund anzutreten?

Kaenzig: Entscheidend war die einmalige Chance, die zur Zeit grцЯte Herausforderung
in der Bundesliga annehmen zu dьrfen und Hannover 96 zu professionalisieren. Alle anderen
Bundesligisten haben ihre Strukturen schon stehen, selbst Klubs wie 1. FC Kцln und Eintracht
Frankfurt sind in allen Bereichen schon sehr gut aufgestellt. Bei Hannover 96 kann man noch
die eigene Handschrift hinterlassen. Ein Schritt zurьck und dann zwei nach vorne, sozusagen.

Transfermarkt.de: Was haben Sie in Leverkusen anders gemacht als jetzt in Hannover?

Kaenzig: In Leverkusen ging es hauptsдchlich um das Verwalten und Optimieren des
Erfolgs. Bayer 04 ist zusammen mit Bayern Mьnchen der perfekteste Verein Deutschlands und
vielleicht auch Europas. Bei Hannover 96 muss ich etwas Schaffen, wo noch nichts vorhanden
ist. Im ersten Jahr wird gesдt, damit wir in der Zukunft die Frьchte unserer Arbeit ernten
kцnnen. Beispielsweise im Scouting werden wir ab der Saison 2005/2006 so aufgestellt sein,
dass wir in diesem Bereich zu den TOP 3 Klubs in der Bundesliga zдhlen werden.

Transfermarkt.de: Was fдllt Ihnen als erstes ein, wenn wir Sie fragen was Sie von Reiner Calmund
gelernt haben?

Kaenzig: Den Blick fьrs Ganze, fьr das "grosse" Ziel. Reiner Calmund hat sich nicht
durch Kleinigkeiten und unbedeutende Probleme aufhalten lassen und hatte stets den "globalen
Blick". Nur so kann man visionдr sein, viele andere sehen, gerade im Fussball, nдmlich "vor
lauter Bдumen den Wald nicht mehr". Calli hat immer die Hauptziele angesteuert, nicht Nebenziele!

Transfermarkt.de: Kann langfristig in Hannover eine Mannschaft um Mertesacker aufgebaut
werden? Bei welcher Entschдdigungssumme wдren Sie bereit Ihn gehen zu lassen?

Kaenzig: Per Mertesacker ist bereits jetzt ein Aushдngeschild fьr Hannover 96 und reift
jeden Tag mehr zu einem echten Fьhrungsspieler heran. Per zeichnet sich durch seinen Charakter
aus und ich bin sicher dass er dafьr im Leben belohnt wird. Ich bin persцnlich stolz, seinen
Aufstieg nah miterleben zu dьrfen und wьnsche ihm eine ganz groЯe Karriere. Dass er nicht bis
zu den alten Herren bei Hannover 96 durchspielen wird muss jedem klar sein. Aber zur Zeit sind
wir froh, weiter auf ihn zдhlen und mit ihm neue Ziele anstreben zu kцnnen, er ist fьr uns mit
Gold nicht aufzuwiegen...

Transfermarkt.de: Wie wьrden Sie Ihr Verhдltnis zu Trainer Ewald Lienen beschreiben?

Kaenzig: Ewald Lienen und ich haben ein professionelles Verhдltnis. Es gibt keinen Streit
zwischen uns, wie das oft angenommen wird. Aber es ist nichts AuЯergewцhnliches, wenn ein mittel,
und langfristig denkender Manager eine andere Sicht der Dinge hat als ein kurzfristig denkender
Trainer. Gerade bei einem Klub wie Hannover 96, der sich noch im Aufbau befindet und wo man sich
noch nicht an gewachsenen Strukturen orientieren kann. Aber glauben Sie mir eins: Es geht immer
um die Sache und zum Wohle des Vereins, auch wenn das vielleicht fдlschlicherweise oft anders
dargestellt wird! AuЯerdem erzeugt Reibung Energie...!

Transfermarkt.de: Was sind die Ziele fьr 96 in der nдchsten Saison? Wie wollen Sie sich
langfristig in der oberen Tabellenhдlfte etablieren?

Kaenzig: Wir wollen uns Schritt fьr Schritt in der Bundesliga etablieren, um jedes Jahr
hцhere Ziele anstreben zu kцnnen. Leider kцnnen wir nicht das Tempo einschlagen, wie wir es
mцchten, da die wirtschaftlichen Realitдten dies nicht zulassen. Aber darin liegt auch eine
Chance: Wenn wir uns jetzt gut aufstellen und die Altlasten beseitigen kцnnen wir in der Zukunft
eher "in den fьnften Gang schalten". Zur Zeit ist die Phase der Vorbereitung, des Anfahrens, noch
sind wir nдmlich nicht auf der Autobahn...

Transfermarkt.de: Soll Hannover 96 Ihr Lebenswerk werden oder planen Sie Ihre Zukunft bei
grцЯeren Vereinen? Welche Vereine kцnnten Sie sich vorstellen?

Kaenzig: Im Fussball wird es keine Lebenswerke mehr geben, dafьr ist die Zeit zu
schnelllebig geworden. Und planbar ist der Fussball auch nicht, schlieЯlich wird von Samstag zu
Samstag abgerechnet, und zwischen Gewinner und Verlierer liegt ein schmaler Grat. Mein Vertrag
bei Hannover 96 lдuft noch ein Jahr, dann werden wir weitersehen. Ich habe schon sehr viel erreicht
seit Amtsantritt, leider spielte sich das Meiste im Hintergrund ab, doch schon bald wird auch die
Цffentlichkeit das Ergebnis der Arbeit sehen. Und das ist erst der Anfang...

Transfermarkt.de: Mit 31 Jahren sind Sie der jьngste Manager in der Liga. Wie begegnen Ihnen
дltere Kollegen, Trainer, Berater und Spieler?

Kaenzig: Respekt erwirbt man sich heute mit Leistung und Kompetenz, nicht mit dem Alter.
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme aufgrund des Altersunterschiedes zu meinen Kollegen in der
Branche.

Transfermarkt.de: Wie setzen Sie sich als Quereinsteiger gegen die vielen Ex Profis in der
Branche durch?

Kaenzig: Es muss Platz fьr Quereinsteiger und Ex Profis in der Bundesliga haben, die einen
sorgen fьr die Romantik, bringen ihre Erfahrung als ex Spieler ein. Die anderen schmeiЯen den Laden
in einem sich tдglich verдndernden Umfeld. Der eine kann nicht ohne den anderen. Aber gerade
wirtschaftliche und organisatorische Fehler, oder fehlende Weitsicht, kцnnen heutzutage einen
Verein ganz schnell ins hintertreffen bringen...

Transfermarkt.de: Wie schneidet die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2006 ab?

Kaenzig: Der Druck wird gigantisch sein, aber dank Jьrgen Klinsmann Art und Vorbereitung
werden die Spieler, glaube ich, eher von dieser Erwartungshaltung beflьgelt statt gelдhmt werden.
Das Endspiel liegt durchaus drin. Das positive Denken und der Optimismus, die Jьrgen Klinsmann,
Jogi Lцw und Oliver Bierhoff ausstrahlen werden "Berge versetzen" und das Erfolgsgeheimnis sein.
So wie die Nationalmannschaft zur Zeit gefьhrt wird werden sich auch die Klubs in Zukunft aufstellen:
Modern, dynamisch, positiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 01:25 

Bemeh hat geschrieben:
Was ist an der Aussage besonderes dran? Welcher Trainer außer Finke, Rehagel und Weisweiler ( :wink: ) konnte schon langfristig denken (planen)? :roll:

Das ist ja das unglückliche an der Aussage. Ein Manager kann ebenfalls nicht langfristig planen, denn letztendlich hängt es doch vom Erfolg der Mannschaft ab, inwieweit man den Kader für die nächste Saison verändern kann bzw. muss. Natürlich spielen noch andere wirtschaftliche Aspekte eine Rolle - wie z. B feste Einnahmen aus dem Sponsoring usw. - wo ein Manager im Vorfeld planen kann, in welche Bereiche (z. B. Scouting-System) er die erhofften Erlöse investieren möchte.

Welcher Manager konnte bei 96 schon langfristig (denken), planen? :roll: :wink:

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 24.03.2005 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 01:29 

AndréMeistro hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:
Was ist an der Aussage besonderes dran? Welcher Trainer außer Finke, Rehagel und Weisweiler ( :wink: ) konnte schon langfristig denken (planen)? :roll:

Das ist ja das unglückliche an der Aussage. Ein Manager kann ebenfalls nicht langfristig planen, denn letztendlich hängt es doch vom Erfolg der Mannschaft ab, inwieweit man den Kader für die nächste Saison verändern kann bzw. muss. Natürlich spielen noch andere wirtschaftliche Aspekte eine Rolle - wie z. B feste Einnahmen aus dem Sponsoring usw. -wo ein Manager im Vorfeld überlegen kann, in welche Bereiche (z. B. Scouting-System) er die erhofften Erlöse investieren möchte.

Apropos, welcher Manager konnte bei 96 schon langfristig (denken), planen? :roll: :wink:

Naja, aber ein Manager, vor allem, wenn noch ein anfälliger Trainer da ist, auf den man sich stürzen kann, hat doch eine etwas längere Halbwertzeit, aber ich meine auch, er hat anklingen lassen, das es nicht mehr darum geht, eine Lebensaufgabe zu erschaffen, sondern einfach, das der VErein gut läuft. Was da jetzt findige Zeitungsfritzen rauslesen ("Kaenzig plant Ausstieg" oder ähnlicher Mummpitz), verschließt sich mir völlig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 01:35 

Jepp, ein vorzeitiger Ausstieg Kaenzig´s, halte ich ebenfalls für absurd. Typischer Willeke-Klatsch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 09:32 

AndréMeistro hat geschrieben:
Jepp, ein vorzeitiger Ausstieg Kaenzig´s, halte ich ebenfalls für absurd. Typischer Willeke-Klatsch!

Nicht nur von dem, schlimm an der Sache ist nur, das einige Leute das nachbeten, was diese Schmierlappen so in ihrem kranken Hirn aus "pup" interpretieren :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 09:54 

RedWilly hat geschrieben:
Was da jetzt findige Zeitungsfritzen rauslesen ("Kaenzig plant Ausstieg" oder ähnlicher Mummpitz), verschließt sich mir völlig!

Allerdings bin ich auch der festen Überzeugung, dass Kaenzig nach Ablauf seines Vertrages hier wieder weg ist. Nicht, weil er muß, sondern aus freiem Willen. Seine Antworten auf diese Frage waren von Anfang an ausweichend. Das klang für mich nie nach dem Wunsch, langfristig hierzubleiben.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 11:17 

Alos wenn IK hier in den Sack haut, dann wäre meiner Ansicht nach eine Katastrophe für 96. Allen Umständen zum Trotz haben wir hier endlich mal einen Manager, der Weitblick besitzt und ein Konzept vertritt. Diesen Mann gehen zu lassen wäre mehr als fahrlässig, sogar dumm. Das im Fussball nix mehr für ewig ist, ist klar, aber ein paar Jahre sollte IK hier noch bleiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er nach so kurzer Zeit schon aufhört, ohne die Früchte seiner Arbeit zu ernten. Wenn MK ihm den Rücken stärkt und die Kompetenzen eindeutig festlegt, dann kann sich dieser Verein dauerhaft nach oben hin entwickeln. 96 hat die große Chance mit diesem Mann vernünftige Strukturen aufzubauen und es wäre mehr als traurig, wenn ihn z.B. in der Frage einer Verpflichtung von Paunovic diskreditieren würde, nur damit EL seinen Willen durchgesetzt bekommt. Die Frage ist doch, was nach IK kommen würde? 96 hat leider bislang nicht gerade das große Managerglück gehabt, wenn man sich die Vorgänger ansieht. Jetzt hat man einmal die Chance diesen Posten kontinuierlich zu besetzen und das sollte man nicht einfach so wegwerfen. Der schlimmste Fall ist doch IK hört auf, weil er sich durch den Zwist mit EL durch MK allein gelassen sieht und EL wird dann 5 Spiele später entlassen. Dann fangen wir hier wieder bei NULL an. IK muss hier der sein, der die Vorgaben gibt, nach Rücksprache mit MK. EL muss sich da fügen und die wirtschaftlichen Vorgaben akzeptieren und nicht aus falschem Ego ( Einschätzung Paunovic ), noch mehr Porzellan zertrümmern. Sonst sehe ich hier den Supergau auf uns zukommen. Nächste Saison Trainer weg, was ich nicht als unbedingt schlimm empfinden würde, aber auch vereinspolitische / wirtschaftliche Kompetenz weg!

Das ist ja eine richtige Brandrede für IK geworden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 13:35 

Was da jetzt findige Zeitungsfritzen rauslesen ("Kaenzig plant Ausstieg" oder ähnlicher Mummpitz), verschließt sich mir völlig!

Allerdings bin ich auch der festen Überzeugung, dass Kaenzig nach Ablauf seines Vertrages hier wieder weg ist. Nicht, weil er muß, sondern aus freiem Willen. Seine Antworten auf diese Frage waren von Anfang an ausweichend. Das klang für mich nie nach dem Wunsch, langfristig hierzubleiben.

Diese Befürchtung habe ich auch. Klare Statements zu einer langfristigen Tätigkeit hat Kaenzig bisher vermieden. Die Frage ist, sind zwei Jahre tatsächlich genug, um professionelle Strukturen bei Hannover 96 zu schaffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 13:52 

Die Frage kann ich beantworten: NEIN

Dazu braucht es vielleicht 5-10 Jahre, wenn der Verein Glück hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 14:03 

D@ve hat geschrieben:

Diese Befürchtung habe ich auch. Klare Statements zu einer langfristigen Tätigkeit hat Kaenzig bisher vermieden. Die Frage ist, sind zwei Jahre tatsächlich genug, um professionelle Strukturen bei Hannover 96 zu schaffen?

Zwei Jahre werden nicht reichen. Es würde sich auch in den Referenzen von IK nicht gut machen etwas anzufangen und nicht zu Ende bringen. Gerade auch in anbetracht der Aussage von MK sich vielleicht 2006 zurück zu ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 18:25 
✝ Unvergessen

Kaenzig legt sich unauffällig-auffällig langfristig nicht fest. Warum sollte er auch, wo er doch in unschöner Regelmäßigkeit vom Präsidenten öffentlich vorgeführt wird.

Was er sich in Sachen Vertragsdauer tatsächlich vorstellt / erhofft / wünscht, steht möglicherweise auf einem anderen Blatt. Sicher ist jedenfalls, dass es für einen so jungen Manager kaum eine reizvollere Aufgabe in der Liga gibt als bei uns.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 18:47 

Ich war in Physik immer besonders schlecht.

Wieso erzeugt Reibung Energie?

Hat Herr Kaenzig so eine Art perpetuum mobile erfunden?

Das sind so die flotten Sprüche, die erst ganz pfiffig aussehen, aber eigentlich doch nur heiße Luft ... erzeugen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005 19:40 

Erwin_Schnabel hat geschrieben:
Ich war in Physik immer besonders schlecht.

Wieso erzeugt Reibung Energie?

Hat Herr Kaenzig so eine Art perpetuum mobile erfunden?

Das sind so die flotten Sprüche, die erst ganz pfiffig aussehen, aber eigentlich doch nur heiße Luft ... erzeugen.

Ich war zwar auch nie gut in Physik, aber ich weiss folgendes: Reibung erzeugt wärme! Und wärme ist energie! Ausserdem weiss ich noch folgendes: e=mc² :!: :lol: und die roten werden am ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005 11:58 

Richtig, Reibung erzeugt Wärme. Die Energie war aber vorher schon da - und wird teilweise zu heißer Luft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 15:31 

Kassenlage: FC auf Champions-League-Platz

Experten: Kölner belegen dritten Rang aller Clubs

Köln – Sauber gewirtschaftet, FC! Nach einer aktuellen Bonitätsanalyse der Neusser Wirtschaftsauskunftei Creditreform belegt der 1. FC Köln den dritten Platz unter den deutschen Fußballproficlubs.
Was bedeutet das? Die Bonität beschreibt die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens und wird in der Regel als Grundlage für eine Anleihe herangezogen.

Der Bonitätsindex wird wie nach dem Schulnotensystem gelesen. Der 1. FC Köln schneidet mit einem Wert von 1,99 als drittbester Club ab. Nur Bayern München (1,86) und Hannover 96 (1,95) liegen vor dem FC. Bayer Leverkusen (2,0 oder Werder Bremen (2,17) konnte man klar hinter sich lassen.

Quelle: Express.de

... so ist es im Netzmehrfach zu lesen.

Etwas überrascht bin ich schon, denn so schnell hätte ich niemanden eine solch erfreuliche Entwicklung zugetraut. Sicher ist das nicht nur auf dem MIST von IK gewachsen, doch einen Großteil davon schreibe ich ihm dann doch zu!!!

Weiter so, Hannover 96!! Weiter so IK!!

wenn Stürme brausen übers Deutsche Vaterland... !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 15:52 

asterix1973 hat geschrieben:
Etwas überrascht bin ich schon, denn so schnell hätte ich niemanden eine solch erfreuliche Entwicklung zugetraut. Sicher ist das nicht nur auf dem MIST von IK gewachsen, doch einen Großteil davon schreibe ich ihm dann doch zu!!!

Ich glaube kaum, dass Kaenzig schon lange genug im Verein ist, um dies zu verantworten. Kreditwürdigkeit entsteht nicht innerhalb von ein paar Monaten.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 16:00 

Ich glaube kaum, dass Kaenzig schon lange genug im Verein ist, um dies zu verantworten. Kreditwürdigkeit entsteht nicht innerhalb von ein paar Monaten.

Richtig. ... ich sprach ja auch von einer Teilverantwortung!!

Wir wollen uns nichts vormachen, aber 96 ist noch lange kein PROFI-Club, oder?!? ... seit IK sind wir aberauf einem - imo - besseren Weg!!

Dieses spielt da mit 96+4%iger Sicherheit eine entscheidene Rolle!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 16:28 

Nein, Du sprachst von einem "Großteil" der Verantwortung.

Wir wollen uns nichts vormachen, aber 96 ist noch lange kein PROFI-Club, oder?!? ... seit IK sind wir aberauf einem - imo - besseren Weg!!

Nein, bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit spielt das keine entscheidende Rolle. Da zählen Bilanzen usw. die sich nicht innerhalb von 6 Monaten dramatisch ändern.

Ob IK uns zu einem professionell geführten Verein machen wird, wird sich noch zeigen, aber die aktuell zu vergebende Medaille sollten wir wohl woanders anheften.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 16:46 

Nein, Du sprachst von einem "Großteil" der Verantwortung.

... für den derzeitigen Verwaltungsapparat "Hannover 96".

Nein, bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit spielt das keine entscheidende Rolle. Da zählen Bilanzen usw. die sich nicht innerhalb von 6 Monaten dramatisch ändern.

Bei der Bewertung der Bonität durch Crditreform geht es nicht nur, wie bei Banken üblich, um Kapitaldeckung, Sicherheiten, Konzepte, Cash-Flows, Finanzierungsmodelle etc. oder die von Dir genannten Bilanzen sondern auch um den Umgang in Geschäftsabläufen - ob Rechnungen püntklich bezahlt werden, wie das Mahnverhalten ist, Schufa-Einträge, Inkasse-Verfahren etc.

Ob IK uns zu einem professionell geführten Verein machen wird, wird sich noch zeigen, aber die aktuell zu vergebende Medaille sollten wir wohl woanders anheften.

... Kind?!?!?

Im Allgemeinen wird bei 96 wohl schon besser gearbeitet, als vor Jahren. Es wäre ja auch schlimm, wenn man aus den (vielen) Fehlern nicht lernen würde. Die Aussicht, irgendwann einmal, als Profiverein geführt zu werden, stehen seit IK westenlich besser. ... vielleicht können wir uns darauf ja einigen, was meinst Du?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 27 von 115 | [ 2291 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 115  Nächste