UEFA Cup über die Fairplay Wertung ? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Rinteln96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.05.2005 17:41 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Mal ehrlich... An meinem höchst mathematischen aber nicht sehr aussagekräftigen Posting kann man wohl erkennen, das ich von dieser Rechnerei nicht viel halte.
Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten. Entweder wir werden gelost, oder nicht.
Das ändert sich auch nicht mit 33% 22% oder 0,0000005% Wahrscheinlichkeit...
Das sehe ich genau so und das heißt für alle .... EINFACH MAL DAUMEN DRÜCKEN ! ! ! ! ! ! !
Alle Wahrscheinlichkeitsrechungen erhöhen auch nicht die Chance !
Also schauen wir mal ! 
|
 |
ManOnTheMoon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.05.2005 19:15 |
|
Registriert: 21.01.2004 23:07 Beiträge: 154 Wohnort: SouthCentral
|
Guus hat geschrieben: timo96 hat geschrieben: Vielleicht wurde die Frage jetzt schon hundert mal gestellt, aber wann findet die Auslosung denn statt? Bin schon ganz gespannt  Habe irgendwo gelesen, dass es am 5. Juni stattfinden sollte, 100%-ig sicher bin ich mir aber nicht.
Die Wertung endet zumindest am 31.05.
Dann sollte man vielleicht nochmal bei uefa.com vorbeischauen, ob denn Deutschland im Topf geblieben ist und ob es einen genauen Termin für die Auslosung gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.05.2005 21:03 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
der rote hat geschrieben: Moment mal. Ich war in Mathe ein Versager, soviel vorweg. Aber das Ganze läuft doch so ab: Zuerst wird eine Mannschaft von 6 gezogen. Wahrscheinlichkeit, dass es sich um 96 handelt: 1 zu 5. Dann wird die zweite Mannschaft aus den 5 restlichen Teams gezogen. Wahrscheinlichkeit: 1 zu 4. Nach einer Gesamtwahrscheinlichkeit von 33 Prozent sieht das für mich nicht aus. 
q.e.d. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.05.2005 22:05 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: q.e.d. 
Pfft, warten wir doch einfach mal die nächsten 100 Auslosungen ab, und dann werden wir ja sehen, ob die Roten 33x gezogen werden! 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.05.2005 16:18 |
|
|
[Oberlehrermodus on]
der rote hat geschrieben: Moment mal. Ich war in Mathe ein Versager, soviel vorweg. Aber das Ganze läuft doch so ab: Zuerst wird eine Mannschaft von 6 gezogen. Wahrscheinlichkeit, dass es sich um 96 handelt: 1 zu 5. Dann wird die zweite Mannschaft aus den 5 restlichen Teams gezogen. Wahrscheinlichkeit: 1 zu 4. Nach einer Gesamtwahrscheinlichkeit von 33 Prozent sieht das für mich nicht aus. 
Doch, doch, genau das! Überleg einmal andersherum: Zunächst wird aus sechs Klubs einer gezogen - mit Wahrscheinlichkeit 5/6 (also 0,83periode) ist es NICHT Hannover. Dann wird die zweite Mannschaft aus den restlichen fünfen gezogen - die Wahrscheinlichkeit, daß es WIEDER NICHT Hannover ist, beträgt 4/5 (also 0,8 ) (hier mußte ein Abstand zwischen nullkommaacht und die Klammer, weil mir das System sonst einen Smiley macht). Um die Wahrscheinlichkeit zu kriegen, daß wir BEIDE MALE NICHT gezogen werden, muß man die beiden Teilwahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren. Also
5/6 mal 4/5
gleich 4/6 (die 5 kürzt man raus) gleich 2/3.
Daher muß die W'keit, daß 96 entweder in der ersten oder in der zweiten Ziehung DOCH ausgelost wird, genau 'das Gegenteil' betragen, also 1/3, ein Drittel, 0,3periode, oder auch: 33,333333333333333333 Prozent.
[Oberlehrermodus off]
Naja, man wird's erleben.
Das Allergrößte wäre für mich, wenn 96 als Gegner den FC Schaffhausen oder den FC St. Gallen zugelost bekäme. Dann hätte ich sie vor der Haustür - und Ihr dürftet alle zum Feiern in den Hof hinterm Haus kommen: Grill wird aufgestellt, Faß wird besorgt, und zelten könnte man da sogar auch.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
FanatischerFan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 11:36 |
|
|
yes! 96 im uefa cup, wer haette das gedacht. die chance so in den uefa cup zu kommen ist wohl sogar hoeher, als wenn sie es doch noch in den UI cup geschafft haetten... ich druecke die daumen! die auslosung ist uebrigens am 5. juni zur eroeffnung der frauen em... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Sauer auf DFB Verfasst: 29.05.2005 19:31 |
|
|
Verstehe nicht, dass 96 auf einmal nur Platz 4 belegt in der Fairplaywertung, das ist ja wohl Verarsche pur. Kann einer mir mal das erklären????
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Prophet
|
Betreff des Beitrags: Begründung Verfasst: 29.05.2005 19:48 |
|
|
Das hat mit Verarsche überhaupt nichts zu tun, und ist sehr leicht zu erklären.
Bevor Ilia Kaenzig mit Begriffen wie "angeblich" und "...wie wir darauf reagieren" um sich wirft, sollte er dringend die UEFA-Cup-Spielordnung lesen. Hier zum Beispiel:
http://www.uefa.com/newsfiles/19070.pdf
(Annex V, ziemlich weit hinten).
Da steht nämlich sehr detailliert drin, wie das wirklich funktioniert. Und daß die UEFA-Fairplay-Wertung mit der Kartenstatistik nicht identisch ist.
DP, Mainzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 19:56 |
|
|
Danke für die Aufklärung, nur dann sollte auch der Kicker und etliche andere diese Regularien genauer lesen, und nicht einfach eine Tabelle veröffentlichen.
Die Regeln sind klar formuliert, so dass wohl nicht mehr viel zu machen ist, und 96 nicht mit in der Auslosung ist, schade....
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Prophet
|
Betreff des Beitrags: Zum Thema... Verfasst: 29.05.2005 20:03 |
|
|
...die Mainzer Rhein-Zeitung vom 14. Mai (!)
05 nach Europa?
Das vorrangige Saisonziel, der Nichtabstieg, ist geschafft. Also darf der FSV Mainz 05 für die verbleibenden zwei Spieltage das nächsthöhere Ziel in Angriff nehmen: Die Qualifikation für den UEFA-Cup, die trotz des Rückstandes von 16 Punkten auf Platz 6 bei weitem nicht so ausgeschlossen ist, wie sie erscheint. Denn zusätzlich zu den drei oder vier Mannschaften, die aufgrund des Tabellenplatzes um den UEFA-Cup mitspielen dürfen, könnte unter Umständen auch das fairste Bundesligateam dabei sein.
Über die so genannte Fairplay-Wertung des europäischen Fußballverbands werden insgesamt drei Startplätze für den UEFA-Cup vergeben. Einer wird dem Nationalverband zugesprochen, dessen Liga im Saisonverlauf die meisten Fairplay-Punkte sammelt. In der provisorischen Liste vom 31. März ist das Norwegen. Die anderen beiden Startplätze werden unter allen Nationalverbänden ausgelost, die am Ende einer außerordentlich komplizierten Berechnung eine gewisse Punktzahl überschreiten.
Nach dem Zwischenstand können sich derzeit die Eliteligen in Dänemark, Schweden, Estland, England, Frankreich und Deutschland Hoffnungen machen, im Lostopf vertreten zu sein. Die Bundesliga hätte demnach eine Chance von 1:3, einen zusätzlichen Startplatz zu bekommen, vorausgesetzt, es bleibt bis zum Stichtag (31. Mai) bei dieser Konstellation. Wovon Tom Bender von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgeht.
Die exakten Zwischenstände verrät die UEFA den Nationalverbänden nicht. "Das ist sehr klug gemacht", sagt Bender. "Sonst könnten wir ja Einfluss nehmen, indem wir zum Beispiel den Schiedsrichtern sagen, lasst die Karten stecken, ihr schadet sonst dem deutschen Fußball." Erst nach dem Stichtag wird die UEFA das Endergebnis sehr zügig bekanntgeben.
Die beiden Länder, die Anfang Juni gezogen werden, werden den Startplatz nach dem gleichen Modell an ihren fairsten Erstligisten weitergeben. Das könnte der FSV Mainz 05 sein, der in der Kartenstatistik, dem einzigen Kriterium, das jetzt bereits frei zugänglich ist, mit 52 Punkten auf dem dritten Platz steht, hinter Arminia Bielefeld (46) und Hannover 96 (43). Dieser Wert ist die Summe der Gelben und Roten Karten, wobei Gelb-Rot dreifach und Rot fünffach zählt.
Aber auch das Verhalten von Fans und Offiziellen gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter fließt in die Wertung ein. "Das ist schwierig", gibt Bender zu. "Diese Wertung ist nur über das Negativkriterium zu bekommen, weil man nicht sagen kann, dass dieser Verein vorbildlicher war als jener. Man kann aber zum Beispiel zählen, wer eine Geldstrafe wegen Raketenschießens bezahlen muss." Oder weil Zuschauer auf das Spielfeld laufen, wie im April in Bielefeld.
Also: Wenn das brisante Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern und das abschließende Auswärtsspiel in Nürnberg ohne unschöne Zwischenfälle seitens der 05er ablaufen, und die Bundesliga anschließend ein wenig Losglück hat, könnten die 05-Fans möglicherweise die bereits beim Südwestpokalspiel am vergangenen Mittwoch gehörten und wohl auch heute zu hörenden "Habt Ihr schon Europacup gespielt?"-Gesänge der FCK-Fans bald mit "Ja, und Ihr?" beantworten. (cka)
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 20:59 |
|
|
Na ja, ich habe nie damit gerechnet, dass das klappt, aber die Ausführungen in diesem UEFA-pdf sind schon recht lustig. Bei vielen Dingen handelt es sich ja um höchst subjektive Bewertungen, die auch untereinander kaum vergleichbar sind, da sie ja von verschiedenen Menschen getroffen werden. Und danach am Ende zu entscheiden, ist nichts anderes als eine Lotterie. 96 hätte also zwei Lotterien überstehen müssen, um einen Platz zu bekommen.
Allerdings lache ich mich kaputt, wenn Mainz, die eine um 8 Punkte schlechtere Kartenbilanz haben, am Ende besser eingestuft wird als wir. Und danach sieht es ja aus, wenn wir auf Platz 4 landen sollten. Wie sollen die das denn aufgeholt haben?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
cagü
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 21:13 |
|
|
So leute das wars dann wohl mit dem UEFA - CUP, der Karnervalsverein wurde uns vorgezogen!
Mainzer Fairness wird belohnt
Der FSV Mainz 05 darf auf die Teilnahme an der Uefa-Cup-Qualifikation hoffen.
Die DFL benennt nach Angaben des Vereins den Vorjahres-Aufsteiger als Bundesliga-Teilnehmer an der Verlosung von zwei Plätzen in der ersten Ausscheidungsrunde für den Uefa-Cup.
(C) Sport1.de
Die Auslosung findet am Sonntag (5. Juni) in Manchester beim Frauen-Länderspiel zwischen England und Finnland statt. Die Uefa vergibt die Plätze anhand ihrer Fairplay-Wertung für Klub- und Nationalmannschaften aller Mitgliedsverbände.
|
|
Nach oben |
|
 |
ManInRed
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 21:32 |
|
Registriert: 24.06.2003 16:27 Beiträge: 1759 Wohnort: Bonn und Barsinghausen, kommt nur darauf an wo ich gerade bin
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Prophet
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 21:56 |
|
|
So ganz genau werden wir das wohl nicht rausfinden. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß unsere beiden wichtigsten Torjäger in diesem Wettbewerb Jürgen Klopp und Klaus Hafner (Stadionsprecher) waren. Was der Klaus in den letzten Jahren auf diesem Gebiet geleistet hat, ist fast beängstigend...
Sprecht mal Dortmunder auf ihn an. Dann passieren lustige Sachen.
Ansonsten sieht man sich in der Gruppenphase auf irgendeinem russischen Flughafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steilpass
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 22:08 |
|
|
FSV Mainz hofft auf Uefa-Cup-Teilnahme
Der FSV Mainz 05 erlebt Wunder über Wunder. 2004 in letzter Sekunde aufgestiegen, ein Jahr später folgte der überraschende Klassenerhalt. Mit ein wenig Glück spielt der Tabellen-11. der abgelaufenen Saison im kommenden Jahr sogar im Uefa-Cup. Dort würden große Gegner wie Sampdoria Genua und Feyenoord Rotterdam auf die Hessen warten.
Mainz - Die Deutsche Fußball Liga wird Mainz 05 als Kandidat für die Verlosung von zwei Teilnehmerplätzen an der ersten Qualifikationsrunde zum UEFA-Cup 2005/06 benennen. Dies teilte die Geschäftsführung der DFL dem FSV-Präsident Harald Strutz im Rahmen des DFB-Pokalendspiels in Berlin am Sonnabend mit.
Das Losverfahren basiert auf der Fairplay-Wertung der Europäischen Fußballunion. An der Verlosung von zwei Startplätzen nehmen nach derzeitigem Stand neben Mainz 05 jeweils ein Team aus Schweden, Dänemark, Estland, Frankreich und England teil. Die Auslosung Kandidaten erfolgt am 5. Juni in Manchester im Rahmen des Frauenländerspiels zwischen England und Finnland.
Bei Mainz 05 löste die Nachricht von der Nominierung durch die DFL große Freude aus. "Das ist eine Riesenchance für uns, mit ein wenig Losglück könnten wir uns international präsentieren", sagte Strutz. "Diese Nominierung im Zuge der Fairplay-Wertung ist eine Auszeichnung für Mainz 05, vor allem aber ein Verdienst aller, von Mannschaft, Verein und Fans."
Nach der aktuellen Fairplay-Wertung der UEFA, in der jeder nationale Verband anhand eines Koeffizienten für das Auftreten der jeweiligen Klub- und Nationalmannschaften für den Zeitraum vom 1. Juni 2004 bis zum 31. Mai 2005 geführt wird, erhält Norwegen als fairste europäische Fußballnation automatisch einen zusätzlichen Startplatz in der ersten Qualifikationsrunde zum UEFA-Cup 2005/06.
Spiegel Online
_________________ Die Zeit für Signaturen ist vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Rote Prinz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 22:10 |
|
|
Ich habe gerade in der HAZ gelesen das als Bewertungskriterium das Verhalten der Fans sowie (und das ist die Härte) "der Resekt vor dem Gegner" hinzugezogen werden.
Wie zum Teufel will man denn den Resekt vor dem Gegner bewerten? 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 22:28 |
|
|
Dann lasst doch die Mainzer. Nächstes Jahr qualifizieren wir uns sowieso direkt. 
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 22:38 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Habe mir das Regelwerk mal angesehen. Insgesamt gibt es 6 Kategorien, von denen eine die Zahl der gelben und roten Karten ist. Die nächste heißt "Positive Play". Dort wird u.a. gesetzt "attacking rather then defense tactics" (Also lieber RR als EL  ). Dann geht es weiter mit dem Verhalten der Spieler bzgl. Zeit schinden, dem Verhalten gegenüber Schiri und sonstigen Offiziellen, dem Publikum allgemein etc.
Das alles in einen Topf und irgendwie gewichtet.
Da ist mir schon klar, dass wir das nicht gewinnen können. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 22:38 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Meine Fresse! Mit solchen Gummi-Pargraphen kann man jeden Verein nach oben pushen. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Manni1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.05.2005 22:43 |
|
|
Betrachtet man es ganz ehrlich und nicht durch die rote Brille ist es schon verdient, das wir nicht in den UEFA-Cup kommen. Immerhin haben wir uns in der ganzen Rückrunde nur unansehnlichen Mist zusammengespielt.
Ich glaube das wir in den 34 Spielen sogar 19 mal kein Tor geschossen haben. Das ist echt armseeliger Fußball gewesen und durfte mit einem UEFA Cup Platz nicht belohnt werden. Hoffentlich wird es nächste Saison besser, auch wenn ich nach den Abgängen sovieler Spieler glaube das wir abgehen in Liga 2.
_________________ TSCHÜSS EWALD - DIE SONNE SCHEINT IN SPANIEN FÜR DICH !
|
|
Nach oben |
|
 |
|