Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 24 | [ 465 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste
 UEFA Cup über die Fairplay Wertung ? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005 21:26 

Picard96 hat geschrieben:
Blood-Sweat-Tears hat geschrieben:
bitte notieren: Der rote is schuld. an allem. Inklusive Ozonloch!

:lol:

Das wissen wir doch schon lange hier :wink:

Was, ich dachte immer, Lienen wäre an allem Schuld? :wink:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005 21:34 

Moguntia hat geschrieben:
Der DFB wird sich schon was dabei gedacht haben,die Mainzer auszuwählen.

Ja, eben. Das ärgert ja so viele hier. Dass der DFB ausgewählt hat, anstatt nach objektiven Kriterien zu entscheiden. :wink:

Wegen eurem Verhalten alleine hier im Chat hättet ihr es nicht verdient.

Nun mach mal halblang. Klar, manche gönnen es Mainz nicht, aber den meisten von uns ist das völlig egal. Und bitte zeig mir mal ein anderes Forum eines Bundesligisten, in dem es so zivilisiert zugeht, wie hier. Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen...

Unterstützt eure Mannschaft nächstes Jahr,dann könnt ihr es aus eigener Kraft packe und müsst net auf die Fairness baue.

Das haben wir vor. :D

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005 21:36 

der rote hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
Blood-Sweat-Tears hat geschrieben:
bitte notieren: Der rote is schuld. an allem. Inklusive Ozonloch!

:lol:

Das wissen wir doch schon lange hier :wink:

Was, ich dachte immer, Lienen wäre an allem Schuld? :wink:

Ich dachte Du wärst dieser Lienen :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005 21:42 

Hm, Biskup... dann hör bitte auf, Märchen zu erzählen. Das ist in der Sache nicht hilfreich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005 22:01 

Der Prophet hat geschrieben:
Hm, Biskup... dann hör bitte auf, Märchen zu erzählen. Das ist in der Sache nicht hilfreich.

In dieser Sache ist nix hilfreich. Da werden irgendwelche Beurteilungen abgegeben und niemand weiss das ? Immerhin gehts aus welchen Gründen auch immer (eine absoulute Schwachsinnswertung) um einen Uefa-Cup Platz. Warum wird da nicht auch ne Tabelle von der DFL rausgegeben ? Also nach jedem Spieltag eine ? Mich würde schon mal interessieren welche Punktzahl da z. B. Mainz im Spiel gegen Schalke bekommen hat ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005 22:35 

Der Prophet hat geschrieben:

Ihr braucht keine Hilfe, seid doch "Everybodys Darling bei DFB und DFL"

Unsere Fans haben sich nichts zu Schulden kommen , sondern sich von den Bremer "Eastside" wie zu Silvester beschiessen, und von den Schalker Polizisten verprügeln lassen.

Dann versteh bitte unsere Verärgerung, die anscheinend alle, außer ihr Mainzer nachvollziehen können.

Und mit Lalas Beschimpfungen und Auspfeiffen am tollen Bruchweg habe ich auch recht.
Thurk hätte rot sehen müssen.
Hast du Angst, dass Hackmann mitliest, oder wieso streitest du alles so tapfer ab ?

Viel Spaß in eurem Forum

Zahle (fast) jeden Preis

Betreff des Beitrags: Schon merkwürdig ...
BeitragVerfasst: 30.05.2005 22:40 

Von neutraler Seite gesehen verstehe ich diese Entscheidung überhaupt
nicht. Hannover hat sich eindeutig als fairstes Team für die UEFA-
Vergabe qualifiziert.
Warum die DFL einfach darüber hinweggeht, sollte man der Öffentlich-
keit schon erklären. Hört sich sehr nach alter Gutsherrenart an, wie man
hier entschieden hat.
Leider haben wir hier in Bochum zur Zeit andere Probleme, aber Unrecht
bleibt Unrecht. Eure Vereinsführung ist sicher gut beraten, hier den Weg
der Sportgerichtsbarkeit einzuschlagen.

Blau-weisse Grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Schon merkwürdig ...
BeitragVerfasst: 30.05.2005 22:57 

ostkurve hat geschrieben:

Leider haben wir hier in Bochum zur Zeit andere Probleme, aber Unrecht
bleibt Unrecht. Eure Vereinsführung ist sicher gut beraten, hier den Weg
der Sportgerichtsbarkeit einzuschlagen.

Blau-weisse Grüsse

Vielen Dank für die Solidaritätsbekundung.

Das Problem dürfte aber sein, dass die aufgestellten Kriterien derart schwammig, dehnbar und nur subjektiv bestimmbar sind, dass der Rechtsweg wohl von vornherein verschlossen ist.

Rote Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 00:36 
Moderator

http://www.forum-aufschalke.de/thread.p ... af83a8e076

Wenn man sich den Thread anguckt, weiß man warum ich die Schalker für ein feines Völkchen halte. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 02:42 

ich wuerde auf jeden fall vors sportgericht gehen. in anderen laendern und bis zu diesem jahr entscheidet immer die fair play tabelle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 07:24 

es kann doch nicht sein, dass die fairplay-tabelle über die ganze saison nur über die karten gerechnet wird und am ende nachträglich der faktor x hinzugezogen wird.

wenn, dann sollte der dfl die tabelle gleich transparent und aktuzell halten...aber mit´n vizedflér aus mainz....no chance :oops:

www.fmhannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 07:48 

Gott sei dank.
denn mit eurem Angsthasen fussball kommt ihr keine runde in europa weiter.
drücke male Mainz ganz fest die daumen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 08:01 

Tja Bremer, freu Dich schon mal auf den UEFA-Cup,denn ihr werdet es DO nachmachen und schön ausscheiden. Dann dürft ihr wieder Donnerstags ran. Das gönnt euch sowieso fast jeder....
Schade,das ihr in der Quali nicht noch einmal auf Lyon treffen könnt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 08:27 

Um die Geschichte langsam zu einem Ende zu bringen...

Alles, was zu diesem Thema zu sagen ist, ist gesagt.

Weil ich keine Lust habe, mich in nicht belegbaren Details zu verzetteln, ignoriere ich die Thurk-muß-Rot-sehen-Sache und vergleichbare Vorwürfe einfach - wer aber unbedingt darauf besteht, sei ausgleichend an das Duell Enke - di Salvo erinnert.

Leuten wie ostkurve, FanatischerFan oder fmhannover, die trotz allem immer noch völligen Quatsch erzählen, empfehle ich, den Thread einfach nochmal nachzulesen. Ihre Behauptungen "die ganze Saison nur über die Karten, am Ende nachträglich der Faktor x", "sonst immer die fair play Tabelle", "Hannover eindeutig als fairstes Team qualifiziert" sind nämlich schon wasserdicht widerlegt. Habe keine Lust, das nochmal machen zu müssen.

Abschließend: Natürlich kann man über Sinn und Unsinn der ganzen Thematik trefflich streiten. Natürlich haben weder wir noch Ihr im UEFA-Cup was zu suchen, weil wir nun mal nur 10. und 11. geworden sind.
Hilft nur nix, die Regeln sind, wie sie sind, und anhand dieser Regeln sind wir nun mal im Topf, Ihr nicht. Müßt Ihr mit leben, bleibt Euch nichts anderes übrig.

Von meiner Seite war's das.
Alla, DP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 08:32 

Halt, eins noch: Hier der gestern versprochene MRZ-Artikel.

Karten zählen nur zu einem Viertel
96-Kritik aus Unkenntnis: Fair-Play-Kriterien stehen in der Spielordnung - Mainz 05 zur UEFA-Cup-Auslosung nach Manchester?

Die Tatsache, dass die DFL dem FSV Mainz 05 Chancen auf eine UEFA-Cup-Teilnahme in der kommenden Saison einräumt, hat nichts mit Mauscheleien zu tun, wie es Ilja Kaenzig, der Manager der unterlegenen Hannoveraner, vage andeutete. Für diese Fair- Play-Wertung gibt es eindeutige Kriterien. Gelbe und Rote Karten werden dabei nur zu 25 Prozent berücksichtigt.

MAINZ. Die Zeitungen in Hannover posaunten die vermeintliche Ungerechtigkeit gestern in die Welt. Die Tatsache, dass die DFL den FSV Mainz 05 zum Sieger der Fairness-Wertung in der Bundesliga erklärte, und der Mannschaft von Jürgen Klopp die Chance einräumt, als zusätzlicher deutscher Vertreter im UEFA-Cup ausgelost zu werden, ist bei Hannver 96 als "schockierende Nachricht" angekommen. Die Niedersachsen hatten in der vom "Kicker" veröffentlichten Fair- Play-Tabelle nach der Anzahl kassierter Gelber und Roter Karten klar vorne gelegen. Der 96-Manager nährte den vagen Verdacht, die DFL habe gemauschelt. "Wir wissen nicht, wer da was beobachtet oder festgelegt hat", schimpfte Ilja Kaenzig in der "Neuen Presse" und vermutete "es gaben offensichtlich andere Dinge den Ausschlag."
Wie recht der Mann hat. Es gaben eine Menge andere Dinge den Ausschlag, und die hätte der kluge 96-Manager durchaus wissen können. Kaenzigs DFL-Schelte, der Verband hätte sich früher äußern können, dass die Fair-Play-Tabelle gar nicht zähle, ist peinlich genug für einen Macher der Bundesliga. Das, was im Kicker als Fair-Play-Tabelle veröffentlicht wird, hat mit dieser Fairness-Wertung der UEFA nichts zu tun. Denn die Tabelle der Gelben und Roten Karten fließt insgesamt nur zu 25 Prozent in die UEFA-Wertung ein. Und das sollte eigentlich ein Manager eines der Klubs, die den Preis gewinnen wollen, wissen. Zumal die ganze Geschichte auf ( www.uefa.com ) nachlesbar ist (in englischer Sprache). Links: Organisation, UEFA-Cup, Regulations, Annex V.
"Diese Bewertungen werden vom DFB-Schiedsrichtermanager, also von den Beobachtern nach den Spielen an uns weitergeleitet", sagt Christian Pfennig von der DFL-Pressestelle. "Wir werten die Unterlagen nur aus." Die Zusammenstellung dieser Werte unterliegt verschiedener Kriterien, die nicht einmal kompliziert sind.
Jede Mannschaft hat von vorne herein ein Startguthaben von zehn Punkten. Davon abgezogen werden jeweils ein Punkt für jede Gelbe Karte und drei Punkte für jeden Platzverweis. Danach folgt das Bewertungskriterium "Positives Spiel". Dabei geht es um die Spielweise der Mannschaft. Lässt sich ein Team früh hängen nach Rückstand oder fightet eine Mannschaft bis zum Schluss? Wird überwiegend offensiv gespielt oder eher defensiv? Wird das Spiel schnell und zügig fortgesetzt nach Unterbrechungen, oder lässt sich eine Mannschaft auffallend viel Zeit bei Einwürfen und Abstößen? Und: Spielt ein Team bei eigener Führung weiter nach vorne, versucht das Ergebnis auszubauen? Für diesen gesamten Bereich gibt es im Höchstfall zehn Punkte (Minimum ein Punkt). Negativ bewertet werden auch: Spielverzögerung, Schauspielerei, unfaire Spielweise.
Das nächste Kapitel heißt: "Respekt vor dem Gegner". Dafür gibt es eins bis fünf Punkte. Minus: Tretereien oder Provozieren des Gegenspielers. Plus: Hilfe bei Verletzungen (Wadenkrämpfe) etc. Weiter geht's mit dem "Respekt vor dem Schiedsrichter" (eins bis fünf Punkte). Entscheidungen akzeptieren oder permanente Diskussionen? Viel Theater um nichts? Bei beiden Respektsachen gilt: Im Normalfall gibt es vier Punkte, es sei denn ein Team schlägt nach oben oder unten aus.
Im Kapitel "Verhalten der Offiziellen" (eins bis fünf Punkte) geht es darum, ob Trainer und Verantwortliche draußen versuchen, die Atmosphäre zu beeinflussen. Nach schwierigen Situationen und eventuellen Fehlentscheidungen auf Spieler und Fans beruhigend einzuwirken, wird hoch bewertet. Minuspunkte gibt es sofort, wenn Verantwortliche durch entsprechende Gestik das Publikum negativ beeinflussen und anstacheln möchten.
Für die Mainzer dürfte der Absatz 10 dieser UEFA-Regularien ein entscheidendes Kriterium gewesen sein: "Behavior of the crowd", das Verhalten des Publikums. Ausdrücklich gut bewertet wird die Freundlichkeit gegenüber dem Gegner und faires Verhalten der eigenen Fans. Am Ende werden dann alle Punkte addiert. Ein Klub kann in einem Spiel maximal 40 Punkte erreichen. Diese Punktzahl wird direkt auf den Saisondurchschnitt umgerechnet. Am Ende der Spielzeit wird von diesen 34 Werten dann noch einmal der Durchschnitt ermittelt und auf drei Stellen hinter dem Komma ausgewiesen. Alle diese Ermittlungen zusammen haben den FSV Mainz 05 an die Spitze dieser Tabelle gebracht.
"Wir wussten nicht wie das genau aufgeteilt wird", sagte Christian Heidel gestern, "nur, dass es noch andere Koeffizienten gab." Wie es nun weiter geht, weiß allerdings der 05-Manager nicht. Heute läuft die Frist ab, in der die Nationalverbände ihre Kandidaten melden müssen.
"Ich denke, die UEFA wird uns dann kontaktieren. Vielleicht müssen wir ja am Sonntag sogar zur Auslosung fahren." Die erfolgt bekanntlich in Manchester, in der Halbzeitpause beim Eröffnungsspiel der Frauen-EM.
Jörg Schneider

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 09:53 

Bremer Mertesacker hat geschrieben:
Gott sei dank.
denn mit eurem Angsthasen fussball kommt ihr keine runde in europa weiter.
drücke male Mainz ganz fest die daumen.

Unser "Angsthasenfußball" hat euch immerhin in die CL gebracht. Alleine wart ihr dazu nicht fähig. Also würde ich die Füße mal ganz still halten.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 09:54 

Ich weiß gar nicht, warum die "Propheten" in Mainz so frohlocken:

Wissen die denn gar nicht, dass auf europäischer Bühne noch mehr "gemauschelt" wird ? (vgl. nur das rumeiern wg. CL-Platz für Liverpool - auch da gibt es Regeln die man sich "hinbiegen" will!) ?

Lennart ist beinharter Schweden-Vertreter und MV ist nur Frühstücksdirektor....

Ich glaube nicht, dass Mainz gelost wird.
Und wenn dann doch, denke ich , daß Mainz in Zukunft bei jedem int. Auftritt der Geruch des Vitamin-B-Spiels nachhängen wird. Ob zu Recht oder nicht, egal, das Thema wird jetzt immer wieder hochkochen, und findige Leute werden immer eine Story drumherum stricken...
Euch Mainzern ist jetzt ein toller Bärendienst erwiesen worden.

Mein schmunzeln über diese Geschichte wird immer lauter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 09:59 

Discostu hat geschrieben:
Wenn man sich den Thread anguckt, weiß man warum ich die Schalker für ein feines Völkchen halte. ;)

Dort schreibt ein Bremer ja, dass sich unsere Vereinsführung zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ganz unrecht hat er damit nicht. Sicher, auch die Presse hätte sich besser informieren müssen, von der NP sind wir es ja nicht anders gewöhnt, aber über die HAZ wundere ich mich da schon. Am Ende ist es aber unsere Führung, die scheinbar keine Ahnung hatte, wie gewertet wird, uns aber schon halb im UEFA-Cup gesehen hat. Deshalb müssen sie nun die Schuld auf andere schieben.

Nichtsdestotrotz ist natürlich die gesamte Art und Weise der Vergabe eine Frechheit. Aber eine, mit der man vorher hätte rechnen können.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 10:06 

Dort schreibt ein Bremer ja, dass sich unsere Vereinsführung zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ganz unrecht hat er damit nicht. Sicher, auch die Presse hätte sich besser informieren müssen, von der NP sind wir es ja nicht anders gewöhnt, aber über die HAZ wundere ich mich da schon. Am Ende ist es aber unsere Führung, die scheinbar keine Ahnung hatte, wie gewertet wird, uns aber schon halb im UEFA-Cup gesehen hat. Deshalb müssen sie nun die Schuld auf andere schieben.

Nichtsdestotrotz ist natürlich die gesamte Art und Weise der Vergabe eine Frechheit. Aber eine, mit der man vorher hätte rechnen können.

ich kann die ganze Aufregung auch überhaupt nicht verstehen. Wenn ich Kaenzig wäre, würde ich die Sache möglichst geräuschlos unter den Teppich kehren. Viel peinlicher geht es ja wohl nicht. Da sind die Bestimmungen, nach denen sich die Fairplay-Tabelle richtet auf der UEFA-homepage (!!) veröffentlicht und wir beschweren uns über mangelnde Transparenz? Lächerlich. Und zur Frage an die Juristen: wenn ich als Rechtsanwalt eine Vorschrift übersehe, die der Richter anwendet, dann geht der nächste Telefonanruf an die Haftpflichtversicherung. Das Verschulden liegt ganz klar beim Verein, der offensichtlich einfach keine Ahnung hatte und über Wochen alleine auf die gelben Karten geachtet hat. Wir haben uns mal wieder schön blamiert.

Ob diese Bestimmungen nun Sinn machen oder nicht: es gibt sie nun mal und damit muss man sich danach richten. Wenn man aber als Manager eines Proficlubs noch nicht einmal die grundlegenden Regularien kennt, dann sollte man anschließend möglichst die Füße still halten und nicht irgendwelche Verschwörungstheorien spinnen. Kaenzig ist in meiner Achtung ein ganzes Stück gesunken.

Zuletzt geändert von kai1896 am 31.05.2005 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 10:07 
Moderator

Kann ich so nicht bestätigen. Beim letzten TUI-talk mit Kaenzig wurde dieser auf das Thema Uefa-Cup angesprochen. Er sagte da explizit, dass man sich noch nicht sicher sein könne, da außer den Karten auch noch andere Kriterien in die Wertung eingingen.

Nur hat wohl niemand damit gerechnet, dass die anderen Kriterien so starkes Gewicht haben. Hätte man sich informiert, wäre das aber klar gewesen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 10 von 24 | [ 465 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste