Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 24 | [ 465 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24  Nächste
 UEFA Cup über die Fairplay Wertung ? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:21 
Moderator

Aber trotzdem. Den großen Bock geschossen haben für mich die Presseheinis.

Es ist m. E. nicht die Aufgabe eines Managers jeden Mist, den die Presse in die Welt setzt richtig zu stellen, das machen die ja auch nicht, wenn er mal was falsches äußert.

Außerdem müsste er ja dann jedes Wochenende eine Richtigstellungs-Pressekonferenz geben. :lol:

Zuletzt geändert von Discostu am 31.05.2005 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:22 

Ich habe gestern eine Mail an die DFL geschrieben,um mir erklären zulassen wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Gerade ist die Antwort gekommen.
Hätte das nicht jeder Manager und Presseheini auch machen können ? :?:

Guten Tag,
Die UEFA zieht für die Ermittlung der Fair-Play-Punktzahl sechs Kriterien heran - Rote und Gelbe Karten, positives Auftreten, Respekt gegenüber dem Gegner, Respekt gegenüber dem Schiedsrichter, Verhalten der Team-Offiziellen und Verhalten der Zuschauer.
Diese Kriterien sind auf einem Spielbeobachtungsbogen erfasst, der vom DFB-Schiedsrichtergespann bei/nach jedem Bundesligaspiel ausgefüllt und zur Registrierung an die DFL gesendet wird.
Gemäß dieser Auswertung, die wie oben dargestellt mehr als nur gelbe und rote Karten beinhaltet, ist der FSV Mainz 05 der Fair Play Sieger der abgelaufenen Saison.

MFG
DFL-Info

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:31 
Moderator

Ich fasse einmal zusammen:

Irgendwann vor 3-4 Monaten wurde das Thema Uefa-Cup über Fairplay aktuell. Dazu gab es die Kickertabelle mit den gelben und roten Karten. Als weitere Erklärung gab es dann einen Beitrag, der die Bedeutung der 8-Punkte-Grenze erklärte und klar zum Ausdruck brachte, dass die Uefa mit irgendwelchen über die Karten hinausgehenden Kriterien checkte, ob der jeweilige Verband diese Durchschnittszahl erreicht und somit in den Lostopf gelangt. Einen konkreten Link auf diesen Kriterienkatalog gab es nirgends.

Alles (Medien, Fans) stürzte sich fortan auf dieses Thema und - weil es so schön einfach war - wurde lediglich die Kartenrangliste beachtet. Die einzig kritische öffentliche Stimme habe ich in der Zeit beim Tui-Talk von Kaenzig gehört, der anmerkte, dass es über die Karten hinaus noch weitere Kriterien gebe. Da er aber nichts weiteres dazu sagte, nehme ich an, dass sich seine Info vielleicht sogar auf die allgemeinen Aussagen des Kicker bezog. (Man könnte ihn ja mal fragen).

Die DFL schweigt die ganze Zeit zu dem Thema. Das muß sie auch, da in den Uefa-Bestimmungen eindeutig steht, dass die Zwischenstände nicht veröffentlicht werden. Wie in diesem Zusammenhang die Gesamtzwischenstände veröffentlicht werden können, macht mich zumindest stutzig.

Jetzt heißt es in irgendeiner Quelle, 96 habe bis zum 32. Spieltag in der Spitzengruppe gelegen. Wenn das stimmt, ist ein Abfall gerade in den beiden letzten Spielen (wer kann sich nicht an die absolut faire Partie mit der geilen Stimmung gegen den HSV erinnern) schwer erklärbar.

Die Beurteilungen werden von Schiri-Managern durchgeführt. Sie stehen aber im Gegensatz zu den pfeifenden Herren nicht in der Kritik des Publikums, womit sich sicherlich in dem ein oder anderen Fall eine gewisse Subjektivität nicht vermeiden läßt. Und zwar besonders ab dem Moment, wo allen Beteiligten klar war, dass es um BI oder 96 - oder eben auch Mainz - ging.

Deshalb wäre es wirklich sehr wünschenswert, wenn man die jeweiligen Formulare zum Spiel veröffentlichen würde. Nur dadurch kommt Transparenz in die Sache und die Verdächtigungen können ausgeräumt oder verhärtet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:33 
Moderator

menzel96 hat geschrieben:
Ich habe gestern eine Mail an die DFL geschrieben,um mir erklären zulassen wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Gerade ist die Antwort gekommen.
Hätte das nicht jeder Manager und Presseheini auch machen können ? :?:

Guten Tag,
Die UEFA zieht für die Ermittlung der Fair-Play-Punktzahl sechs Kriterien heran - Rote und Gelbe Karten, positives Auftreten, Respekt gegenüber dem Gegner, Respekt gegenüber dem Schiedsrichter, Verhalten der Team-Offiziellen und Verhalten der Zuschauer.
Diese Kriterien sind auf einem Spielbeobachtungsbogen erfasst, der vom DFB-Schiedsrichtergespann bei/nach jedem Bundesligaspiel ausgefüllt und zur Registrierung an die DFL gesendet wird.
Gemäß dieser Auswertung, die wie oben dargestellt mehr als nur gelbe und rote Karten beinhaltet, ist der FSV Mainz 05 der Fair Play Sieger der abgelaufenen Saison.

MFG
DFL-Info

Diese Info hatte Kaenzig sicherlich auch. Siehe mein obiges Posting dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:36 
Moderator

Bemeh hat geschrieben:
Jetzt heißt es in irgendeiner Quelle, 96 habe bis zum 32. Spieltag in der Spitzengruppe gelegen. Wenn das stimmt, ist ein Abfall gerade in den beiden letzten Spielen (wer kann sich nicht an die absolut faire Partie mit der geilen Stimmung gegen den HSV erinnern) schwer erklärbar.

Die Beurteilungen werden von Schiri-Managern durchgeführt. Sie stehen aber im Gegensatz zu den pfeifenden Herren nicht in der Kritik des Publikums, womit sich sicherlich in dem ein oder anderen Fall eine gewisse Subjektivität nicht vermeiden läßt. Und zwar besonders ab dem Moment, wo allen Beteiligten klar war, dass es um BI oder 96 - oder eben auch Mainz - ging.

Deshalb wäre es wirklich sehr wünschenswert, wenn man die jeweiligen Formulare zum Spiel veröffentlichen würde. Nur dadurch kommt Transparenz in die Sache und die Verdächtigungen können ausgeräumt oder verhärtet werden.

Eben. Und nichts anderes verlang IK ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:40 

Bemeh hat geschrieben:

Wenn das stimmt, ist das Ganze für mich ein Treppenwitz. :roll:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:41 

Viktoria hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:

Wenn das stimmt, ist das Ganze für mich ein Treppenwitz. :roll:

In der spitzengruppe heißt aber doch nicht zwingend Erster, oder? Wie gesagt, da wird mit drei Stellen hinter dem Komma ausgewertet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:46 

chelsea hat geschrieben:
Tja Bremer, freu Dich schon mal auf den UEFA-Cup,denn ihr werdet es DO nachmachen und schön ausscheiden. Dann dürft ihr wieder Donnerstags ran. Das gönnt euch sowieso fast jeder....
Schade,das ihr in der Quali nicht noch einmal auf Lyon treffen könnt....

Naja lieber Donnerstags spielen als Dienstags, Mittwochs und Donnerstags vor dem Fernseher zu sitzen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 12:58 

Grundsätzlich agree, aber:

Bemeh hat geschrieben:

Mit einer rückwirkenden Zerpflückung der Formulare eines jeden (oder nur einiger) Spieltage tut man sich sicherlich keinen gefallen. Die Einzelspielbewertungen haben sicherlich den Charakter von Tatsachenentscheidungen, da wird dann eher gelangweilt abgewunken - zurecht, wie ich finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:15 
Moderator

@Bremer: Sitzt der Frust über den Nicht-Transfer zu Euch ( :lol: ) so tief, das Du hier rumheulen musst?

Zuletzt geändert von Discostu am 31.05.2005 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:18 
Moderator

RoBri hat geschrieben:

Bemeh hat geschrieben:

Mit einer rückwirkenden Zerpflückung der Formulare eines jeden (oder nur einiger) Spieltage tut man sich sicherlich keinen gefallen. Die Einzelspielbewertungen haben sicherlich den Charakter von Tatsachenentscheidungen, da wird dann eher gelangweilt abgewunken - zurecht, wie ich finde.

Es wäre doch einfach mal sehr interessant zu sehen, was die Schri-Manager so beurteilt haben. Findest du nicht? Wir haben jedes WE Gelegenheit, uns über die Jungs mit der Pfeife aufzuregen. Jedes Detail wird analysiert, gnadenlos. Dann gibt es da die Eminenzen in Grau (früher waren es schwarze), die sich in aller Ruhe die Beurteilungen aus dem Finger saugen. Warum um alles in der Welt sollte das geheim bleiben?

Ich spinne jetzt mal: DFL-Manager und einzelne Schiri-Manager diskutieren über die tolle Atmosphäre in Mainz. Immer wie im Karneval. Und so schön fair. .....

Kann man da bei den nächsten Spielen nicht auf die Idee kommen - so ganz im Unterbewußtsein - dass alle Kriterien sehr positiv sind? :roll:

Ich will die Formulare sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:24 
Bemeh hat geschrieben:
Ich will die Formulare sehen.

Me too.

Ist ja schließlich keine Papstwahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:30 

Bemeh hat geschrieben:
RoBri hat geschrieben:

Bemeh hat geschrieben:

Es wäre doch einfach mal sehr interessant zu sehen, was die Schri-Manager so beurteilt haben. Findest du nicht? Wir haben jedes WE Gelegenheit, uns über die Jungs mit der Pfeife aufzuregen. Jedes Detail wird analysiert, gnadenlos. Dann gibt es da die Eminenzen in Grau (früher waren es schwarze), die sich in aller Ruhe die Beurteilungen aus dem Finger saugen. Warum um alles in der Welt sollte das geheim bleiben?

Ja, tüllich, sicher, klar.

Aber das meinte ich nicht, sondern: nachträglich Änderungen an den Bewertungen erstreben zu wollen, womöglich auf juristischem Wege. Auf solche Ideen kann man kommen, und das fände ich - unabhängig davon, wer es begehren würde - ziemlich popelig. Wenn Kaenzig jetzt schon andeutet, "anwaltlich prüfen" zu wollen (ich hoffe, ich bin aufm aktuellen Stand, hab schließlich zu arbeiten, also ehrlich ;-)), dann könnte auch dieser Gedanke naheliegen.

Sich über ergangene Entscheidungen im Nachhinein aufzuregen (mehr nicht!), das ist selbstmurmelnd mehr als legitim. Das machen wir ja jede Woche, obs nun nicht gegebene Elfmeter sind oder Platzverweise oder wasweißich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:41 
Moderator

RoBri hat geschrieben:

Aber das meinte ich nicht, sondern: nachträglich Änderungen an den Bewertungen erstreben zu wollen, womöglich auf juristischem Wege. Auf solche Ideen kann man kommen, und das fände ich - unabhängig davon, wer es begehren würde - ziemlich popelig. Wenn Kaenzig jetzt schon andeutet, "anwaltlich prüfen" zu wollen (ich hoffe, ich bin aufm aktuellen Stand, hab schließlich zu arbeiten, also ehrlich ;-)), dann könnte auch dieser Gedanke naheliegen.

Sich über ergangene Entscheidungen im Nachhinein aufzuregen (mehr nicht!), das ist selbstmurmelnd mehr als legitim. Das machen wir ja jede Woche, obs nun nicht gegebene Elfmeter sind oder Platzverweise oder wasweißich.

Aber ein wenig Angst hast du schon, gelle? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:45 

Der Herr Bri hofft selbstverständlich, daß uns der UEFA-Cup irgendwie erspart bleibt. Was das sonst wieder kostet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:56 

Bemeh hat geschrieben:

Nein. Wir sind Mainzer. Wir kennen keine Angst. 8)

Und der Herr Phet hat natürlich recht: Wir werden nicht gezogen und sparen ne Menge Geld. Und das ganze Gedöns war fürn A*sch. Muahahar! *wahnsinn*

Ahem. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 13:58 

Bemeh hat geschrieben:
RoBri hat geschrieben:

So.. jetzt spinne ich mal ein wenig...

Ich bin Manager eines Fußballvereins, und weiß grob wie der Hase läuft. Ich habe miterlebt, wie dem blauen HSV eine nicht unerhebliche Geldsumme zugesprochen wurde, weil Spiele geschoben wurden... Da MUSS ich doch aus rein finanziellem Interesse rechtliche Schritte ankündigen. Und wenn ich dann Formfehler in irgendeiner Weise nachweisen kann, kann man sich dann auch den Brdaric Transfer leisten...

Wie dem auch sei... Ich finde es schade, dass man wirklich von JEDEM (selbst von Premiere Kommentatoren) in Sicherheit gewiegt wurde. Mich stört es nicht, dass wir nicht das fairste Team sind (was nach den gegebenen Kriterien sowieso sehr schlecht beurteilt werden kann), sondern wirklich NUR, dass man sich Hoffnungen gemacht hat, die dann enttäuscht wurden.

Wie dem auch sei: Viel Glück den Mainzern ! Auf das Deutschland mehr Punkte bekommt, und irgendwann auch vier Teams in der Champions League stellen darf ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 14:01 

Ich habe den Eindruck, dass die Vereinsverantwortlichen sich auch nicht bis in den einzelnen Details ausgekennt haben, weil die Kriterien alles andere als durchschaubar sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich nicht blind auf die Presse vertraut haben. Es war schon klar, dass die roten und gelben Karten nicht die einzige Kriterium waren. Nur war nicht klar wie schwer die anderen Kriterien gewertet wurden. Das wurde erst nachher klar.

Ich wundere mich wer die Fair-Play Tabelle veröffentlicht hat (DFB???). Damit wurde zumindest den Eindruck geweckt, dass Hannover an erster Stelle war. Die Veröffentlichung dieser Tabelle hat sowieso nicht gestimmt, da sie falsche Information gegeben hat. Es wurde nur das Kritierium rote und gelbe Karten miteinbezogen, obwohl man zu den anderen Kriterien nichts sagen wollte oder konnte. Wenn man die lieber nicht bekannt gibt, dann lass bitte die ganze Tabelle weg. Ich werde den Eindruck nicht los, dass den DFB das Spielchen mit Fair-Play Tabelle selbst mitgespielt hat. Die haben nicht gesagt: Warte mal da in Hannover, da stimmt was nicht.

Ich bin zwar verärgert (schließlich wollte ich 96 auch mal gegen AZ Alkmaar spielen sehen 8) ), dass es so läuft. Ich troste mich aber mit der Gedanke, dass wir uns jetzt anständig auf die neue Saison vorbereiten können, damit wir uns in die nächste Saison direkt für den UEFA-Pokal qualifizieren.

Zuletzt geändert von Guus am 31.05.2005 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 14:01 

*schluck* Brdaric-Transfer? Umhimmelswillen...
Wenn Ihr Euch den am Ende wirklich nicht leisten könnt, empfehle ich Euch: Holt Euch einen Mitschnitt des Hinrundenspiels Wolfsburg - Mainz. Dann seid Ihr froh, daß das nicht geklappt hat...

Äh. *renn*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 14:05 
Moderator

Cherek hat geschrieben:
[
So.. jetzt spinne ich mal ein wenig...

Ich bin Manager eines Fußballvereins, und weiß grob wie der Hase läuft. Ich habe miterlebt, wie dem blauen HSV eine nicht unerhebliche Geldsumme zugesprochen wurde, weil Spiele geschoben wurden... Da MUSS ich doch aus rein finanziellem Interesse rechtliche Schritte ankündigen. Und wenn ich dann Formfehler in irgendeiner Weise nachweisen kann, kann man sich dann auch den Brdaric Transfer leisten...

Kannst du bitte schön solche hirnrissigen Spekulationen unterlassen. Sonst haben wir alsbald den nächsten heiß laufenden Thread. Diesmal aber ohne konkreten Hintergrund.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 24 | [ 465 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24  Nächste