Mit Kaenzig in eine goldene Zukunft!? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.06.2005 15:20 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Und wer kennt ihn schon so genau, um sagen zu können, wie er als Mensch ist. Wann ist er unsympathisch in Erscheinung getreten?
Ich kenne ihn persönlich und so genau, um für mich sagen zu können, rein subjektiv, ich finde ihn unsympathisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.06.2005 10:24 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Also von einem längeren, unterhaltsamen Gespräch mit Moar nach dem belastenden Pokalaus 03 gegen die ostzonalen Neuzweitliga Rumpelfüße habe ich den Eindruck gewonnen, daß man mit Ricardo gut ein Bierchen trinken kann.
Dennoch haben wir mit ihm als Manager einige Transferpolitische und schlimmer, große Pleiten in der Vereinsaußendarstellung erlebt, zumal man bei den last Minute - Transfers nicht von einer ruhigen Planung sprechen konnte.
Und soweit wir es schon beurteilen können ist bisher zumindest die Außendarstellung besser geworden, sowie wurde taktisch exzellent frühzeitig ein "Zugferd"-Transfer getätigt und dann unmittelbar weitere auf wichtigen Positionen geholt.
Wie sie sich lohnen werden, werden wir sehen.
Aber zumindest habe ich gestern zwei Tore von Hashemian bei Eurospocht gesehen. Und ich freue mich auf die Bundesliga.
Unterm Strich sehe ich seine Arbeit bisher positiv.
Wie er menschlich ist - Kann ich nicht beurteilen und ist meines Erachtens vollkommen irrelevant. Er muss kein Kult-Star sein, da er eh nie im Bravo-Starschnitt auftauchen wird egal wie er sich verhält.
Er muss pragmatisch, souverän, offen und professionell die Vereinsintressen vertreten. Und das tut er meines Erachtens bisher einwandfrei. Wünschenswert wäre noch eine gutes Gespür für die Faninteressen. Aber das schafft kaum ein Bundesligamanager.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Bastelll
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.06.2005 14:13 |
|
|
"Müssen schneller und cleverer agieren"
In knapp zwei Wochen, am 28. Juni, starten die Roten in die Vorbereitung zur neuen Saison. Zeit, um einen Blick auf die neue Spielzeit zu werfen. 96-Manager Ilja Kaenzig stand uns in einem Interview Rede und Antwort. "Wir sind auf einer Mission, müssen auch außerhalb des Platzes immer schneller und cleverer agieren als die Konkurrenz", so der 31-Jährige Schweizer, der auch noch ein dickes Lob für die 96-Fans übrig hatte. "Die Stimmung im letzten Heimspiel gegen den HSV war schon europäische Spitze."
Herr Kaenzig, 96 hat die Saison als Tabellenzehnter abgeschlossen, es gab Höhen aber auch einige Tiefen. Fällt das Fazit eher positiv oder negativ aus?
Das Fazit fällt positiv aus, was die Gesamtentwicklung über die letzten drei Jahre betrifft. Wir sind zwar "nur" 10. geworden, aber wenn man sieht wer vor uns steht, ist die Tabelle "logisch". Alles Mannschaften mit höheren Zielen und grösseren Budgets als 96. Negativ ist sicherlich die Rückrunde 2004/2005 zu betrachten, insgesamt haben wir zu wenig gepunktet und nur sehr wenig Tore geschossen, was sich auf die Attraktivität der Spiele ausgewirkt hat. Aber alles in allem können wir jetzt die Konsolidierungsphase für abgeschlossen betrachten, blicken jetzt nach vorne.
Vor allem in den letzten Heimspielen gegen Hamburg, Nürnberg und München haben die Fans die AWD-Arena in einen Hexenkessel verwandelt. Wie wichtig ist das neue Stadion sportlich, vor allem aber wirtschaftlich?
Wirtschaftlich sind die neuen Arenen Basis für eine langfristige Entwicklung der Vereine. Nur wer über die entsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten verfügt, kann sich mit der nationalen und internationalen Konkurrenz messen. Neben dem TV sind die Einnahmen aus Eintritten wieder zu einem ganz wichtigen Finanzierungsbaustein geworden. Sportlich wird uns die AWD-Arena im nächsten Jahr einige Punkte bringen, da bin ich ganz sicher. Die Stimmung beim Spiel gegen Hamburg war unglaublich, das war sogar europäische Spitze! Mehr davon!
Auf dem Transfermarkt hat sich 96 bereits einen Vorsprung zur Konkurrenz erarbeitet und die Personalplanungen für die neue Spielzeit frühzeitig abgeschlossen. Ein weiterer Beweis für die Professionalisierung des Klubs auch außerhalb des Platzes?
Wenn die Spieler auch alle einschlagen... Nein im Ernst, es ist unser Ziel, den Vorsprung zur Konkurrenz, die zur Zeit ja noch vor uns steht, nicht nur im wirtschaftlichen Bereich zu verringen, sondern durch schnelleres und cleveres Agieren auch im sportlichen Bereich nach vorne zu kommen. Wenn wir besser, professioneller arbeiten als die anderen Klubs, können wir auch mit den grösseren Vereinen mithalten. Ich kenne das aus Leverkusen, nur so konnten wir damals die grossen europäischen Vereine wie Barcelona, Juventus oder Arsenal besiegen. Heute gilt: "Nicht der Grosse frisst den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen" - das muss unsere Maxime sein!
Der Klub hat kräftig investiert. Muss 96 ein finanzielles Risiko eingehen, um sich in der Bundesliga weiter zu etablieren?
Riskieren wird man immer etwas müssen, doch am besten, wie Otto Rehagel zu sagen pflegte: "Kontrollierte Offensive". Wir machen einen Schritt nach dem anderen, ohne uns zu übernehmen. Insoweit ist unser grösstes "Risiko", was wir zur neuen Saison eingegangen sind, der verkleinerte Kader. Aber wir hoffen, dass alle Spieler gesund bleiben, ansonsten hat man immer noch die Chance, in der Wintertransferperiode nachzulegen. Finanziell haben wir nur den durch die Abgänge entstandenen Spielraum genutzt.
Mit Balitsch, Hashemian, Brdaric und Yankov wurden vier A-Nationalspieler verpflichtet, mit Delura ein hoffnungsvolles Offensivtalent. Die Ansprüche sind gewachsen, ist ein UI- oder gar UEFA-Cup-Platz mit dem neuen Personal realistisch?
Wir wollen sicher besser sein als in der abgelaufenen Saison, das ist klar. Das genaue Ziel werden wir vor der Saison im Trainingslager gemeinsam formulieren. Schliesslich müssen alle dahinterstehen, v.a. die Spieler. Aber unser Blick soll nach oben gehen, nicht mehr nach unten!
Sind die Defizite im Offensivspiel mit der Verpflichtung von Brdaric, Hashemian, Delura und Yankov behoben?
Wir hatten die drittbeste Defensive der abgelaufenen Bundesligasaison, und die bleibt komplett beisammen. Die Offensive ist mit den hochkarätigen Verstärkungen nicht nur besser geworden, sondern gehört in die vordere Bundesliga-Hälfte. Die Gegner werden gehörig Respekt vor uns haben!
In der Öffentlichkeit gibt es Zweifel an der Stärke von Vahid Hashemian, da er in München kaum zum Einsatz kam. Berechtigt?
Gegenfrage: Wäre so ein Spieler zu Hannover 96 gekommen, wenn er bei Bayern München Stammspieler gewesen wäre? Über die sportlichen Qualitäten gibt es bei Vahid keine Zweifel. Oder will jemand allen Ernstes behaupten, die Bayern hätten sich bei diesem Transfer geirrt oder der Spieler hat in München das Fussballspielen verlernt?
Hanno Balitsch stagnierte auch nach eigener Aussage seit seinem Länderspiel-Einsatz vor zwei Jahren in seinen Leistungen. Was stimmt Sie optimistisch, dass er zu seiner alten Stärke zurückfindet?
Er braucht nicht zu alter Stärke zurückfinden, er war auch die letzte Zeit stark. Seine Aussage bezieht sich auf das Verpassen der WM 2006-Chance. Auch in Leverkusen war Hanno ein ganz wichtiger Spieler, leider nicht auf seiner angestammten Position im zentralen Mittelfeld, da dort der Platz mit Carsten Ramelow besetzt war.
Mit Mertesacker und Brdaric spielen bereits zwei deutsche A-Nationalspieler bei den Roten, Schröter, Balitsch und Enke sind Kandidaten für die Zeit nach der WM. Können die 96-Fans bald auf eine hannoversche Achse in der Nationalelf hoffen?
Schön wär's. Aber wir sollten doch realistisch bleiben. Erst geht es darum, erfolgreich zu sein, dann kann jeder Einzelne Ambitionen betreffend der Nationalmannschaft anmelden. Aber das Zeug haben einige bei uns zu, an Robert Enke wird sowieso kein Weg nach der WM 2006 vorbeiführen.
Die Euphorie in Hannover wächst von Tag zu Tag, bereits jetzt wurden mehr als 12 500 Dauerkarten verkauft. Warum sollte man sich ein Saisonticket sichern?
Weil wir alles daran setzen, den Fans erfolgreichen UND attraktiven Fussball zu bieten und weil die Mannschaft in der aktuellen Zusammensetzung auch bei uns im Klub "Fantasien weckt". Wir wollen versuchen, eine Geschichte vom 1. bis zum 34. Spieltag zu schreiben - Wir sind auf einer Mission, sozusagen...
-------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: www.hannover96.de
_________________ Abgerechnet wird zum Schluß.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.06.2005 20:56 |
|
|
Hammer-Interview
Aber mir ist der irgendwie unsympathisch. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.06.2005 21:01 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Mir nicht. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Zuraw
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.06.2005 21:15 |
|
|
Mir auch nicht... 
_________________ "Wer den Ruf des Muezzins in Berlin verlangt, sollte auch in Riad und Teheran das Glocken-Läuten zulassen!"
Edmund Stoiber (CSU)
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.06.2005 21:18 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Mir nicht. 
@
sag bloss 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.06.2005 23:04 |
|
|
marVin hat geschrieben: Aber mir ist der irgendwie unsympathisch. 
Den Menschen IK finde ich auch unsympathisch, aber seine bisherigen Leistungen als Manager der Roten sind durchaus beachtenswert.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni96rocker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.06.2005 12:52 |
|
|
Ich finde den Kaenzig nicht unsympathisch ganz in gegenteil, auf mich wirkt er sehr souverän und macht einen sehr netten Eindruck und die Transfers die bisher gemacht hat waren auch ganz gut wenn ich an die neue Saison denke, mit Hashemian,Brdaric das sind schon gute Leute weiter so Herr Kaenzig!!! 
_________________ HATEBREED,MADBALL,SICK OF IT ALL,TERROR,AGNOSTIC FRONT,BORN FROM PAIN
NYC 4-LIFE HARDCORE !!!
http://de.youtube.com/watch?v=1DJaBiIRCGY
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2005 09:32 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Ilja,
herzlichen Glückwünsch zu deinem 32. Geburtstag. Du bist noch ein Jahr jünger als ich
Ich hoffe, dass du weiterhin solche tolle Arbeit für den Verein leisten wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
D@ve
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2005 12:16 |
|
|
@ Marvin
Für so ein Statement habe ich im Lienen-Thread einen 1A-Einlauf von Dir bekommen. Nix für ungut, aber das lag mir im Magen 
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2005 14:11 |
|
|
D@ve hat geschrieben: @ Marvin Für so ein Statement habe ich im Lienen-Thread einen 1A-Einlauf von Dir bekommen. Nix für ungut, aber das lag mir im Magen 
Echt? Ich bin ja einer.
Aber ich habe doch den Kaenzig in erster Linie gelobt, jedenfalls seine Arbeit bei 96.
|
|
Nach oben |
|
 |
Olli78
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2005 18:03 |
|
|
Kaenzig ist ein super Manager und als Mensch wird er bestimmt nicht anders sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
harry haller
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2005 18:52 |
|
Registriert: 03.12.2003 13:23 Beiträge: 159 Wohnort: H-Vahrenwald
|
Olli78 hat geschrieben: Kaenzig ist ein super Manager und als Mensch wird er bestimmt nicht anders sein.
Entschuldigung, diese Logik verstehe ich nicht. Der Beruf des Managers bringt es quasi mit sich, menschliche Werte außen vor zu lassen und Dinge wie: Erfolg, Platzierung, finanzieller Gewinn in den Vordergrund zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni96rocker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2005 18:57 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Watcher
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.06.2005 20:03 |
|
|
harry haller hat geschrieben: Olli78 hat geschrieben: Kaenzig ist ein super Manager und als Mensch wird er bestimmt nicht anders sein. Entschuldigung, diese Logik verstehe ich nicht. Der Beruf des Managers bringt es quasi mit sich, menschliche Werte außen vor zu lassen und Dinge wie: Erfolg, Platzierung, finanzieller Gewinn in den Vordergrund zu stellen.
No, Sir!
Ein wirklich guter Manager kriegt Erfolg, Platzierung, finanziellen Gewinn UND menschliche Werte auf die Reihe. Das unterscheidet ihn von all den technokratischen Blick-auf-die-Börsennotierungen-Typen (im übertragenen Sinne), die am Ende vor einem Trümmerfeld stehen. Davon gibt es leider nicht viele, so wie den Porsche-Chef, auf den selbst der Betriebsrat stolz ist.
Ob Känzig dazu gehört, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Marvin verstehen: Unser starker Mann gibt sich sehr unnahbar. Das kommt dann nicht so sympathisch rüber, finde ich auch.
Doch entscheidend ist, wie er sich in seinem Team verhält. Dass da rein gar nichts nach außen dringt, spricht sehr für Känzig, denn bei all dem Getratsche in Hannover wären fiese Nummern doch längst rum.
_________________ Irgendwann kommst du morgens aus dem Haus und der Nachbar pfeift dich aus (Otto Rehagel)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.06.2005 20:20 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13965 Wohnort: Hemmingen
|
Watcher hat geschrieben: Ob Känzig dazu gehört, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Marvin verstehen: Unser starker Mann gibt sich sehr unnahbar. Das kommt dann nicht so sympathisch rüber, finde ich auch.
Doch entscheidend ist, wie er sich in seinem Team verhält. Dass da rein gar nichts nach außen dringt, spricht sehr für Känzig, denn bei all dem Getratsche in Hannover wären fiese Nummern doch längst rum.
Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Gespräch mit ihm gehabt, in dem er sich ganz und gar nicht unnahbar gezeigt hat. Deshalb frage ich mich, was z.B. Marvin für konkrete Erfahrungen mit ihm hatte, dass er ihn so beurteilt.
Dass er sich ansonsten sehr professionell verhält und sich dreimal auf die Zunge beißt, bevor er in den wilden Tratschgeschichten eine unvorsichtige Aussage macht, finde ich ebenfalls sehr begrüßenswert.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2005 10:39 |
|
|
Watcher hat geschrieben: Davon gibt es leider nicht viele, so wie den Porsche-Chef, auf den selbst der Betriebsrat stolz ist.
Der ist aber aufgrund seiner besonderen Zielgruppe und der damit verbundenen Abkopplung von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung in einer besonderen Lage. Sollte man nicht vergessen.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2005 11:33 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Watcher hat geschrieben: Davon gibt es leider nicht viele, so wie den Porsche-Chef, auf den selbst der Betriebsrat stolz ist.
Das ist kein Problem, wenn man Produkte herstellt, die kaum eine konkurenz fürchten müssen und wo es die Käuferschicht nicht juckt,wenn das neue Modell mal kurz 6000 Euro teurer wird.
Zu IK kann ich nur sagen,ich kenne ihn zu wenig um einschätzen zukönnen ob er sympathisch oder unsympathisch ist,aber er ist nicht nach Hannover geholt worden und hier Sympathie zu verbreiten,sondern weil er hier einen Job zumachen hat und das macht er ! 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.06.2005 14:47 |
|
|
Also ich habe ihn zuallererst gelobt und nebenbei rein subjektiv eingestreut, dass er mir unsympathisch sei. Das ist aber unrelevant, weil meine persönliche Meinung.
Ich ecke hier im Forum bei einigen ja öfters an mit meinen Sympathie- oder Antisympathie-Bekundungen  . Ist ja nicht weiter schlimm bzw. auch gut so in einem öffentlichen Forum.
Ob man Kaenzig nun mag oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.
Aber nebenbei bemerkt haben Watcher und ich natürlich recht und die Situation ziemlich genau und treffend analysiert. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|