1. FC Nürnberg - Hannover 96: 1:1 (0:1) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 16:20 |
|
|
Guus hat geschrieben: Ich habe keine Spiele gesehen, und versuche mich mit dem taktischen Kommentar zurückzuhalten aber einiges muss ich doch loswerden:
1: Die Truppe ist nicht eingespielt. Gerade im Angriff ist das schwierig. Die müssen sich möglichst genau einanders Laufwege kennen. Das hat man noch fast nicht trainiert. Von daher wundert es mich nicht, dass das gerade im Angriff noch nicht so funktioniert. Also in Köln: die beste Mannschaft spielen lassen. 2: Ich glaube, dass wir unsere Flügelflitzer (Cherundolo), Delura und Schröter schmerzlich vermissen. Das wäre auch Hashemian von Nutzen glaube ich. Jetzt wird auch klar warum wir Laas hätten haben müssen... Ausserdem kommt dann nicht alles auf Yankov an.
Nur: Wenn Kai schreibt: wir stehen 10 Meter zu tief in der eigenen Hälfte: auch ohne eingespielt zu sein, lässt sich das doch ziemlich leicht ändern. Ich weiß nicht so recht was davon halten soll. Klingt logisch, aber wie ist das in der Praxis?
Ich bin eigentlich neugierig wie das im goldenen Oktober war: Hat die Mannschaft damals weiter nach vorne gespielt, Kai (Du kannst das von deinem Sitz in der Arena wunderbar sehen, glaube ich)?
Im goldenen Oktober, vor allem in den begeisternden Spielen gegen Mainz, Bochum oder Kaiserslautern hat sich die Mannschaft bei Ballbesitz des Gegners deutlich mehr als 10 m nach vorne geschoben. Der Gegner wurde zum Teil (natürlich nicht über 90 Minuten, das hält keiner durch) weit in dessen Hälfte attackiert. So etwas fehlt heute komplett. Ich weiß nicht, Guus, ob Du die Gelegenheit hattest, die Tore aus dem Spiel Stuttgart - Köln zu sehen. Alle drei Tore für Köln sind gefallen, weil die Stuttgarter unglaublich früh attackiert und unter Druck gesetzt wurden. Am deutlichsten war das beim 0:3: da haben zwei Kölner Spieler den Stuttgarter Abwehrspieler an dessen Strafraum so unter Druck gesetzt, dass der nur einen Fehlpass spielen konnte, der dann zum 0:3 genutzt wurde. So etwas sieht man bei uns überhaupt nicht.
Um eines mal ganz klar zu sagen: dass die Mannschaft wegen der vielen Neuen in der Offensive nicht eingespielt sein kann und Zeit braucht, ist so selbstverständlich, dass es gar nicht erwähnenswert ist. Ich jedenfalls würde überhaupt nichts sagen, wenn die Mannschaft das angekündigte Offensivspiel versuchen würde und dabei Fehler machen würde. So ist es aber nicht. Die Mannschaft spielte in den ersten beiden Spielen denselben Stiefel aus der Rückrunde. Sie greift den Gegner erst weit in der eigenen Hälfte an. Nach vorne rückt keiner nach. Wir sind selbst gegen eine schwache Mannschaft wie Nürnberg unglaublich passiv. Das sind alles Sachen, die nichts mit Verletzten oder dem frühen Saisonzeitpunkt zu tun haben. Und wenn, wie der rote ja meint, der Trainer das alles gar nicht so möchte, dann muss er sich aber schon fragen lassen, warum die Mannschaft (abgesehen von 20 Minuten aus dem Hertha Spiel und 15 Minuten aus dem Nürnberg Spiel) gleichwohl so spielt.
Natürlich ist es nach zwei Spieltagen viel zu früh, um Panik zu verbreiten. Gleichwohl wurde uns versprochen, dass es diese Saison mutiger werden wird. Wenn das jetzt mit Hinweis auf die Verletzten verschoben werden soll, dann habe ich ernste Zweifel, ob Herr Lienen seine Mannschaft (es sei denn, es geht um seinen Kopf) tatsächlich jemals anders spielen lassen wird. Ausreden gibt es immer. Letztes Jahr war es die Qualität, jetzt sind es die Verletzten, wenn die wieder zurück sind, wird es das fehlende Eingespieltsein sein - das kann ich alles nicht mehr hören. Vor allem: wenn die Mannschaft sich jetzt mit dieser passiven und destruktiven Spielweise einspielt, dann müsste sie ja diesen Stil während der laufenden Spielzeit komplett umstellen. das geht garantiert schief. Ein Spielsystem wird - gerade bei so vielen Neuen - in der Vorbereitung eingeübt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erwin_Schnabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 16:30 |
|
|
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, Kai ...
|
|
Nach oben |
|
 |
PeterPan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 17:58 |
|
|
kai1896 hat geschrieben: Ein Spielsystem wird - gerade bei so vielen Neuen - in der Vorbereitung eingeübt. Dass die Vorbereitung nicht gerade superoptimal gelaufen ist, wird hier aber leider nicht erwähnt. Zitat: Natürlich ist es nach zwei Spieltagen viel zu früh, um Panik zu verbreiten.
Ach ja?!
PP
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 18:46 |
|
|
Erwin_Schnabel hat geschrieben: Lienen hat richtig erkannt, dass diese Strategie verfehlt war. Allerdings zu spät, denn mit seinen Einwechslungen hat er dem fatalen Durchhangeln Vorschub geleistet. Das war nicht okay. Gegen Mannschaften wir FCN kann das Ziel nicht sein, mit Glück zu gewinnen und ohne Glück einen Punkt zu holen. Die Mannschaft darf nicht in die Einstellung der letzten Rückrunde zurückverfallen, sich mit dem Klassenerhalt zufrieden zu geben und ansonsten den Schwanz einzuziehen...
Wolf hatte doch zwei frische offensive Leute gebracht und Nürnberg war am Drücker. Hättest du dann einen weiteren Stürmer eingewechselt? Man hätte natürlich weiter mit drei Stürmern spielen können, aber das wär imo zu riskant gewesen.
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 19:57 |
|
|
Leider ist es so, daß anstelle der Euphorie, die vor Saisonbeginn wegen der vielversprechenden Neuverpflichtungen und der Hoffnung auf eine damit verbundene attraktivere Spielweise vorhanden war, bei vielen schon jetzt so etwas wie Ernüchterung eingetreten ist.
Auch ich kann eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen. Vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu optimistisch. Wenn ich die vielen Berichte hier im Forum zugrunde lege, hat eigentlich jeder mit seiner Einschätzung irgendwie Recht.
Mit einer etwas größeren Distanz zum Spiel gegen Nürnberg bin ich wieder bereit, etwas zuversichtlicher nach vorn zu sehen.
Selbstvertrauen holen mit einem klaren Sieg in Köln, mindestens ein Punkt in Hamburg, ein Dreier gegen Frankfurt und außerdem drei der jetzt Verletzten wieder topfit ?!
Bayern, zieht Euch warm an!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 20:09 |
|
|
Eins muss ich hier unbedingt nochmal loslassen. Wie lächerlich war eigentlich der Auftritt von Präsident Roth? Lässt sich in einem Triumph-Cabrio mit übergroßer Schwenkfahne durch's Stadion fahren. Einfach peinlich.
Könnt ihr euch sowas von Martin Kind vorstellen? Ich im Leben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Damjanoff
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 20:15 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Eins muss ich hier unbedingt nochmal loslassen. Wie lächerlich war eigentlich der Auftritt von Präsident Roth? Lässt sich in einem Triumph-Cabrio mit übergroßer Schwenkfahne durch's Stadion fahren. Einfach peinlich.
Merkwürdige Menschen tun merkwürdige Dinge.
_________________ Hart sind die Zeiten und hart ist das Spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
NurBiskup
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 20:19 |
|
Registriert: 24.01.2003 22:52 Beiträge: 1403 Wohnort: weit draußen
|
Mit 2 Tagen Abstand hake ich Nürnberg wie folgt ab:
- Sicher haben wir keine attraktive Spielweise gezeigt, nur hätten wir 4 Punkte auf dem Konto wären (fast) alle zufrieden gewesen
-Sicher trägt EL dafür die Verantwortung, genau wie seine Vorgänger, aber
ich meine , er hat glaubhaft geschildert, selbst negativ überrascht gewesen zu sein, und hat das in der Form sicher nicht "befohlen"
-Mit Sicherheit haben wir ein Personalproblem, jeder weiß: in der Form hätten sonst Hashi, Jiri und auch Yankov nie durchgespielt. Wir haben keine Asamoah, Lauth und auch keine Stendels, Mo oder TC auf der Bank.
Jiri hätte eigentlich nicht beginnen dürfen, (hätte er bei Alternativen auch nicht!!), Hubschrauber wäre schon nach 45 min draußen gewesen, oder aber er hätte brauchbare Flanken von der komplett verletzten rechten seite bekommen .
Wie gegen Hertha haben wir fast 3 Ausfälle gehabt, dazu ein schwacher Lala, da wirkt sich eine fehlende 2. Reihe extrem aus.
-Es stimmt, dass die Clubberer eine Hz. sehr schwach waren, aber wir haben in N. immer schlecht ausgesehen, gegen Hertha zu Hause auch, also sollten wir wirklich noch nicht in Negativlamentiererei verfallen, wie es uns mit Fleischi (mal wieder) ein Fan der gegnerischen Mannschaft geraten hat.
-In allen Interviews die ich von EL gesehen habe, erkennt er ganz klar den gerechten Punkt für N. an, und beklagt sich mit keiner Silbe über die Verletztenmisere! Hut ab !
- 3:1 bei den Blauen, d.h. wenn Jiri und Co. weiter so daddeln, warten genug junge Talente um für frischen Wind zu sorgen .
_________________ Wer hat ein noch gut erhaltenes "HANOMAG"-Trikot der Roten oder kennt eine entsprechende Bezugsquelle ?
Bitte PN an mich!
Zahle (fast) jeden Preis
|
|
Nach oben |
|
 |
H31iger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 20:24 |
|
|
Jauuu endlich mal jemand der an einen Sieg an der Elbe glaubt! Die hauen wir wech!!! (Im Game Thread scheinen alle gegen mich zu sein...würde mich aber nicht wundern wenn wir dort nen echten Kantersieg fahren!!!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 20:28 |
|
|
H31iger hat geschrieben: Jauuu endlich mal jemand der an einen Sieg an der Elbe glaubt! Die hauen wir wech!!! (Im Game Thread scheinen alle gegen mich zu sein...würde mich aber nicht wundern wenn wir dort nen echten Kantersieg fahren!!!) Wir versuchen nur realistisch und objektiv zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 20:39 |
|
|
H31iger hat geschrieben: Jauuu endlich mal jemand der an einen Sieg an der Elbe glaubt! Die hauen wir wech!!! (Im Game Thread scheinen alle gegen mich zu sein...würde mich aber nicht wundern wenn wir dort nen echten Kantersieg fahren!!!)
Glaub mir, wir würden uns bestimmt alle sehr freuen, wenn du recht hast.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
NurBiskup
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 21:07 |
|
Registriert: 24.01.2003 22:52 Beiträge: 1403 Wohnort: weit draußen
|
H31iger hat geschrieben: Jauuu endlich mal jemand der an einen Sieg an der Elbe glaubt! Die hauen wir wech!!! (Im Game Thread scheinen alle gegen mich zu sein...würde mich aber nicht wundern wenn wir dort nen echten Kantersieg fahren!!!)
Äh-wenn du mein "3:1 bei den Blauen" meinst, das sagt bei uns in Hannover, wenn man bei Arminia gewonnen hat, wie unsere U 21-deshalb der Verweis auf unsere Talente.
Bei den Fischen tippe ich 1:1
_________________ Wer hat ein noch gut erhaltenes "HANOMAG"-Trikot der Roten oder kennt eine entsprechende Bezugsquelle ?
Bitte PN an mich!
Zahle (fast) jeden Preis
|
|
Nach oben |
|
 |
H31iger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 21:09 |
|
|
Das war mir schon klar.....ich dachte ich könnte trotzdem etwas Optimismus daraus machen  ))
|
|
Nach oben |
|
 |
aussiedler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2005 21:37 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: H31iger hat geschrieben: Jauuu endlich mal jemand der an einen Sieg an der Elbe glaubt! Die hauen wir wech!!! (Im Game Thread scheinen alle gegen mich zu sein...würde mich aber nicht wundern wenn wir dort nen echten Kantersieg fahren!!!) Glaub mir, wir würden uns bestimmt alle sehr freuen, wenn du recht hast.
so siehts nämlich aus. ich fahr bestimmt nich nach hamburg, um mir dort ne klatsche anzusehn. würd mich auch freuen, wenns klappt.
_________________ Wenn dir deine Träume keine Angst machen, dann sind sie nicht groß genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|