Der WM-Thread Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2005 14:40 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
marVin hat geschrieben: Picard96 hat geschrieben: Mal ne andere Frage, ist irgendjemand von Euch WM-Volunteer ? Wieso? Hast du dich beworben? Ich dachte die nehmen nur junge und hübsche Menschen. 
Machen bei mir ne Ausnahme, ich werde mich wohl um die Spielerfrauen aus Schweden und Trinidad/Tobago kümmern dürfen ....
Aber im ernst, ich hatte ein Interview-Termin bei Stefan Mertesacker und durfte so mal den VIP-Raum der Roten begutachten ....
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2005 09:33 |
|
|
Da würde ich die Damen aus Italia und Ex-Jugoslawien vorziehen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
simak4ever
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2005 09:41 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 517 Wohnort: Königreich Hannover
|
Oder China
Da sind die Spielerfrauen auch gleichzeitig die Männermannschaft 
_________________ Wenn selbst der Kanzler in Hannover Urlaub macht,muß es eine schöne Stadt sein (J.Simak)

|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2005 09:45 |
|
|
simak4ever hat geschrieben: Oder China Da sind die Spielerfrauen auch gleichzeitig die Männermannschaft 
*lol*
na du machst mir aber Hoffnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2005 09:28 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Bevor die Auslosung losgeht, hier eine schön recherchierte Geschichte aus dem Kicker vom 15.11. über einen alten Bekannten:
Zitat: Moin! Hier ist der WM-Ostfriese
Er stammt aus Togo und lebt im Landkreis Leer. Er spielt für den SV Concordia Ihrhove in der Bezirksliga und will doch mit zur WM - die ungewöhnliche Geschichte des Mohammed Coubageat Sherif Touré (23).
Moin", sagt er, wie alle hier in dieser Gegend. Die zackige Grußformel, die mehr besagt als nur "Guten Morgen" und zu jeder Tageszeit angebracht wird, ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Dabei ist Mohammed Coubageat Sherif Touré alles andere als ein Ostfriese, wie sich unschwer erkennen lässt. Der dunkelhäutige Zeitgenosse stammt aus Togo, lebt in den Weiten der Region an der Ems als Gastarbeiter. Oder besser als Gastspieler.
Ihrhove, Gemeinde Westoverledingen, Landkreis Leer, Ostfriesland. So steht es auf dem Ortsschild. Ein 4000-Einwohner-Nest, gewiss nicht die Fußball-Metropole im Norden der Republik. Die Wahlheimat des Afrikaners, der einst vom Schwarzen Kontinent ausgezogen ist, um mit dem Ball seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der hier im Niemandsland des bezahlten Fußballs gelandet und hängen geblieben ist und nun in der Provinz zu versauern droht. Doch nun bietet sich ihm vermutlich die Chance seines Lebens. Stichwort: Weltmeisterschaft in Deutschland.
"Die WM in Deutschland ist wie ein Traum"
Die großen, wachen Augen von Sherif, den wir so nennen dürfen, funkeln. Wir sitzen im "Rana", einem Multi-Kulti-Imbiss in Ihrhove, in den er uns geführt hat. Die Speisekarte weist exakt 179 Gerichte aus - Pizza und Kebap, Köstlichkeiten aus Griechenland und Indien ebenso wie Schnitzel. Die WM in Deutschland sei wie ein Traum für ihn, sagt Sherif. "Ich hoffe, dass er sich erfüllt. Dass ich in Deutschland dabei bin." Wobei anzufügen ist, dass der sympathische Zeitgenosse für den SV Concordia Ihrhove stürmt, einen Klub aus der Bezirksliga, der siebthöchsten Spielklasse, die nicht allzu oft WM-Spieler stellt. Es sind keine Hirngespinste eines Freizeitkickers, der sich und seine Fähigkeiten maßlos überschätzt.
Nein, Sherif ist schon ein Sonderling: Nationalspieler Togos, das sich erstmals für die WM qualifiziert hat. Aktueller Nationalspieler, zum erweiterten Kreis zählend, wie Jürgen Klinsmann sagen würde. In der Qualifikation konnte er zwar auf Grund von Verletzungen nicht mitwirken, doch er zählt zum aktuellen Kader, der im Iran ein Test-Turnier gegen Paraguay und die Gastgeber bestreitet. Und darf sich daher berechtigte Hoffnungen auf einen WM-Start machen. Die Story um Sherif klingt beispiellos und einzigartig, ungewöhnlich und ohnegleichen. Ein "WM-Ostfriese" in den grün-gelben Landesfarben Togos, das nimmt sich aus, als ob der Erste Tenor des Männergesangvereins Leer für die Titelrolle in Bayreuth auserkoren sei. Wenn wir ihn nicht leibhaftig vor uns sehen würden im schmucken Nationaltrikot und dem Trainingsanzug der Ländermannschaft des Überraschungsqualifikanten, uns könnten Zweifel beschleichen.
Landsmann Bachirou Salou kannte ihn nicht
Bachirou Salou, der bekannteste Togolese in der Bundesliga, nun als Privatier in der Nähe von Düsseldorf beheimatet, äußerte sich, er kenne Sherif überhaupt nicht. "Bachirou", entgegnet Sharif, "erzählt viel Mist über andere." Die Schimpfworte beherrscht er, auch sonst kann er sich ausdrücken. In passablem Deutsch, das er sich selbst beigebracht hat, erzählt der außergewöhnliche WM-Kandidat seine Lebensgeschichte: Erstes Länderspiel mit 16 Jahren unter Eberhard Vogel, dem ehemaligen Star aus der DDR. Acht A-Länderspiele hat der 23-Jährige bislang bestritten, 1998 kam er nach Deutschland. Karl-Heinz Müller, 1995 kurzzeitig Präsident bei Hannover 96, der als Weinimporteur Kontakte nach Afrika besaß, holte ihn mit einigen Landsleuten ins "gelobte Land". Hoffnungsvoller Karrierestart bei 96. Vertragsamateur, drei Einsätze bei den Profis in der 2. Bundesliga in der Saison 2000/01 unter Horst Ehrmantraut.
"Ach Gott", erwidert der gegenwärtig arbeitslose Trainer auf die Kunde vom neuen Verein seines einstigen Schützlings. Dass so ein Talent so weit unten spielt, kann Ehrmantraut nicht nachvollziehen. Dessen einziges Problem sei "sein Kopf" gewesen, Dinge anzunehmen, sich dem europäischen Fußball anzunähern, Ordnung und Disziplin zu halten. "Wenn der mit dem Ball trickste, war das eine Bewerbung für den Zirkus Krone." Ehrmantrauts Verwunderung ist nachvollziehbar. Spielpraxis sollte Sherif erhalten, also wurde er abkommandiert. Nach Ihrhove, damals Oberliga. Ein steinreicher Bauunternehmer pumpte Geld in den Provinzverein. Der Millionär ist inzwischen in Insolvenz gegangen, der SV Concordia konnte die Pleite soeben abwehren, macht einen Neuanfang, Klassen tiefer. Mit Sherif, dem Überbleibsel aus besseren Tagen. Er habe halt den Absprung nicht geschafft, sagt Karl-Heinz-Müller, der sich weiter um seinen Zögling kümmert.
Spielertrainer Roman Rubaj: "Sherif spielt nicht mehr so afrikanisch"
Der Kampf um Aufenthaltsgenehmigungen war in Ihrhove anscheinend leichter als die Suche nach einem geeigneten neuen Klub. So lebt Sherif weiter in der Provinz. Und ist manchmal traurig, wie er bekennt. Der Kontakt zu Landsleuten oder anderen Westafrikanern wie den aus Hannover bekannten Otto Addo oder Gerald Asamoah kann seine Einsamkeit nicht mildern. Wie ein Einsiedler in der vom Verein gestellten Wohnung, ohne Berührung mit den Einheimischen. Essen geht er kaum. Sherif kocht selbst, bevorzugt afrikanisch, scharf gewürzte Reisgerichte. Mit Fernsehen und Lesen verbringt er seine üppige Freizeit. Und er gibt an, glücklich zu sein - wenn‘s nur mit dem Fußball noch besser liefe. Die Verbindung zur Außenwelt knüpft er im Hindenburg-Stadion.
Training wie überall auf Amateurplätzen. Mitspieler schleppen einen Kasten Bier in die Kabine, einige ziehen sich um, während die Kippe noch im Mundwinkel brennt. "Sherif spielt nicht mehr so afrikanisch", berichtet Roman Rubaj, ein Pole, Spielertrainer in Ihrhove. Eigentlich müsse er viel höher spielen. Der Beweis beim "Fünf gegen Zwei": Türken und Russen sowie andere Ausländer, für die auch Emsländer hier in Ostfriesland gehalten werden, sind am Ball. Sherif und der Trainer zaubern im Duett, tricksen, dass die Kollegen im Kreis laufen, bis ihnen schwindlig wird. Karsten Junker, der Betreuer, schaut zu. Sherif, so der "Eingeborene", sei ein guter Kumpel geworden. "Normal ist der viel zu gut für uns."
Im Spiel fühlt er sich unterfordert
Im Training sei er gefordert, schildert Sherif, der überraschend Ronaldo und Podolski als seine Vorbilder nennt. Im Spiel indes fühlt er sich unterfordert. Dass er in einer Spielklasse für Hobbyspieler kickt, teilt er nicht mit, wenn er bei der Nationalelf ist. Auf offiziellen Listen taucht als Verein nur: "SV Concordia - Germany" auf. Sherif schämt sich. Und er ängstigt sich, dass ihn Stephen Keshi, der Nationaltrainer aus Nigeria, nicht mehr "mein Junge" nennt und fallen lässt, bevor der WM-Anstoß erfolgt. In solchen Momenten denkt er an die perfekten Lebensläufe anderer. Wie Sheyi Emmanuel Adebayor, umjubelter Star beim AS Monaco, mit dem er in der Jugend spielte und der eine Größe im internationalen Geschäft geworden ist.
Oder er schaut auf die Beispiele in seiner Familie: Bruder Kader spielt in Sochaux als Profi, ist ein Volksheld, weil er gegen den Kongo zweimal traf. Sadik, ein Stiefbruder, hat sein Geld bei den Young Boys in Bern verdient. Und er versauert in Ihrhove. Nun die Weltmeisterschaft als Laufsteg, vielleicht als Wendepunkt. Sherif, gläubiger Moslem, zieht sich zurück. Zum Beten auf dem Gebetsteppich in seinem kargen Appartement. Blickrichtung Mekka von Ihrhove aus. Sein Glaube ist ungebrochen. Allah wird es schon richten.
Hans-Günter Klemm
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2005 10:12 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13980 Wohnort: Hemmingen
|
Was Ehrmantraut nicht gesagt hat, ist die legendäre Auswechslung nach der kurz zuvor erfolgten Einwechslung.
Gegen wen war das noch gleich? Gegen Mannheim?
Edit: nach Recherche habe ich ermittelt, dass Toure 3 Einwechslungen bei den Roten hatte. Beim 4:2 gegen BI wurde er nach Einwechslung in der 76. in der 90. Minute ausgewechselt. Gegen Mannheim wurde er in der 79. Minute für Morinas eingewechselt, blieb aber im Spiel.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
Zuletzt geändert von Bemeh am 09.12.2005 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2005 10:35 |
|
Moderator |
 |
|
Bemeh hat geschrieben: Was Ehrmantraut nicht gesagt hat, ist die legendäre Auswechslung nach der kurz zuvor erfolgten Einwechslung.
Vielleicht waren es diese 13 Minuten, an die er gedacht hat, als er "Bewerbung für den Zirkus Krone" sagte. Kann mich auch noch gut daran erinnern.
Je mehr ich darüber nachdenke: Ich wünsche mir Togo als Gegner für Deutschland oder Gast in Hannover! 
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2005 23:16 |
|
|
Also Hannover sieht die Spiele :
Costa Rica - Polen
Mexiko - Angola
Italien - Ghana
Schweiz - Südkorea
und dann natürlich noch ein Achtelfinale.
Schade das die Schweden(innen) nicht dabei sind

|
|
Nach oben |
|
 |
NurBiskup
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2005 23:34 |
|
Registriert: 24.01.2003 22:52 Beiträge: 1403 Wohnort: weit draußen
|
Ich hätte gerne Jiri bei einem seiner Hackentricks zugejubelt-im Niedersachsenstadion!
_________________ Wer hat ein noch gut erhaltenes "HANOMAG"-Trikot der Roten oder kennt eine entsprechende Bezugsquelle ?
Bitte PN an mich!
Zahle (fast) jeden Preis
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2005 23:39 |
|
|
NurBiskup hat geschrieben: Ich hätte gerne Jiri bei einem seiner Hackentricks zugejubelt-im Niedersachsenstadion!
Tja, da wird wohl von unseren Jungs keiner in Hannover sein, es sei denn Darek fährt noch mit zur WM.
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 01:14 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
Zu unserer Gruppe, da sage ich, es ist machbar, Herr Nachbar!!!  Eine vermeintlich leicht Gruppe, die wir, vom Anspruch her (obwohl manche Tante diesen Scheiß nicht mehr hören kann) als Erster abschließen müssen!!!
Und zu den Gästen, die unsere heilige Stätte genießen dürfen, da ist eine Menge Partypotential drin. Ich bin grade bei Laune und eröffne eine Machbarkeitsstudie "Kofferraum zur WM". Ich denke, die Idee, sich mal bei Gelegenheit zu treffen, ein, zwei Hopfenkaltschalen zu genießen und sich dem sicherlich bunten Trubel anzuschließen, gar nicht so verkehrt. Vielleicht kann ja Bemeh Wildmoser einladen  Wenn Interesse da ist, kann man da ja mal ins Auge fassen und einen extra Thread eröffnen!!!
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 09:33 |
|
Registriert: 08.06.2003 21:14 Beiträge: 3090 Wohnort: In Niedersachsens Bergen
|
RedWilly hat geschrieben: Zu unserer Gruppe, da sage ich, es ist machbar, Herr Nachbar!!!  Eine vermeintlich leicht Gruppe, die wir, vom Anspruch her (obwohl manche Tante diesen Scheiß nicht mehr hören kann) als Erster abschließen müssen!!!
Also zwei Siege und ein unentschieden sind wohl schon fast das Mindeste.
Das fürs Achtelfinale in Hannover wünsche ich mir Frankreich - Spanien  . Tippe aber wohl eher auf Spanien - Südkorea 
|
|
Nach oben |
|
 |
SuperMurat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 13:22 |
|
|
Auf jeden Fall eine machbare Gruppe für Deutschland.
Ich darf mir Schweden - England angucken. 
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 14:30 |
|
Moderator |
 |
|
Gruppe A
Deutschland
Costa Rica
Polen
Ecuador
Gruppe B
England
Paraguay
Trinidad/Tobago
Schweden
Gruppe C
Argentinien
Elfenbeinküste
Serb.-Montenegro
Niederlande
Gruppe D
Mexiko
Iran
Angola
Portugal
Gruppe E
Italien
Ghana
USA
Tschechien
Gruppe F
Brasilien
Kroatien
Australien
Japan
Gruppe G
Frankreich
Schweiz
Südkorea
Togo
Gruppe H
Spanien
Ukraine
Tunesien
Saudi-Arabien
Holland hat ja mal wieder richtig Glück gehabt.  Argentinien natürlich auch, nach der Luschengruppe bei der letzten WM... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 16:01 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
rostomat hat geschrieben: Gruppe A Gruppe C  Argentinien Elfenbeinküste Serb.-Montenegro Niederlande Holland hat ja mal wieder richtig Glück gehabt.  Argentinien natürlich auch, nach der Luschengruppe bei der letzten WM... 
Ich habe gestern erst stundenlang vergeblich gewartet bevor das losging und dann kam auch noch dieses Ergebnis heraus. Meinetwegen die Todesgruppe.
Ich bedanke mir bei Heidi 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 19:37 |
|
|
Jeder bekommt das, was er verdient 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 20:13 |
|
|
Ich Esel habe nur den bescheidenen Wunsch, dass im Achtelfinale Italien gegen Spanien spielt. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 22:12 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Ich Esel habe nur den bescheidenen Wunsch, dass im Achtelfinale Italien gegen Spanien spielt. 
Hab ich jetzt ein  überlesen oder versteh ich jetzt was falsch
Italien gegen Spanien geht doch garnicht 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.12.2005 23:40 |
|
|
roter Oberharzer hat geschrieben: AndréMeistro hat geschrieben: Ich Esel habe nur den bescheidenen Wunsch, dass im Achtelfinale Italien gegen Spanien spielt.  Hab ich jetzt ein  überlesen oder versteh ich jetzt was falsch Italien gegen Spanien geht doch garnicht 
Nö, meinte natürlich Spanien gegen Frankreich. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Oberharzer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.12.2005 09:53 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben:
Das wäre echt der Hammer Spanien gegen Frankreich im Niedersachsenstadion. Sozusagen ein richtiges Derby. (Und ich bin live dabei  )
|
|
Nach oben |
|
 |
|