Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 28 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 118  Nächste
 Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006 15:31 

96-Ente hat geschrieben:
ich habe mir am mainzer bahnhof ein heft für 3,50 euro gekauft, in dem auf 13 seiten über die awd-arena berichtet wird. incl. einem schönen poster.
den namen des magazins habe ich leider vergessen. gefällt mir aber gut.
es wird sehr viel über die verschiedenen fan-scenen berichtet. z.b. aus england.

Stadionwelt-Magazin Nr. 17 :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006 15:48 

ja, danke marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006 16:29 

marVin hat geschrieben:
96-Ente hat geschrieben:
ich habe mir am mainzer bahnhof ein heft für 3,50 euro gekauft, in dem auf 13 seiten über die awd-arena berichtet wird. incl. einem schönen poster.
den namen des magazins habe ich leider vergessen. gefällt mir aber gut.
es wird sehr viel über die verschiedenen fan-scenen berichtet. z.b. aus england.

Stadionwelt-Magazin Nr. 17 :wink:

Kann man auch über Stadionwelt.de bestellen und abonieren :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006 19:08 

Ach Leute,............

......jammert doch nicht alle herum hier über die NP, Bild oder HAZ .
Früher wurde über Zigarren-Fredo gejammert, dann wieder über Skandale.,.........beides gibt es aber bei den Roten gerade nicht, welches ja absolut etwas positives ist !

Klar, die lieben Redakteure haben es ja auch nicht leicht, ein tägliches "Vollprogramm" zu füllen,......denn sie machen ja auch nur Ihren Job wie Du und ich,.....da können sich natürlich auch mal "fehlerhafte Storys" einschleichen., wenn Stubmann, Willecke, Rehberg & Co am Stammtisch mal "Tacheles" reden.

Ach ja.....Ihr lest ja trotzdem immer alle hannoverschen Zeitungen, sonst würde Euch das ja hier alles gar nicht auffallen.

Also...Schluß mit Jammern...................

........seid nicht sauer.........darauf einen Ramazotti

Euer Bodo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 10:15 

Wie heißt eigentlich die richtige Ultras Seite von H96
www.ultras-hannover.de oder
www.bn99.de oder ganz anders :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 13:23 

Süddeutsche Zeitung vom 10.4.2005: Boom im deutschen Profifußball - Bonitätsindex: Hannover 96 auf Rang 2

Warum erfährt man solche Informationen nicht aus den Hannoverschen Zeitungen wie HAZ und NP?

Ist wahrscheinlich als Meldung zu positiv. Willeke schreibt lieber gegen die neue 96-Führung, wie heute im Artikel "Anstoss", wo er behauptet, 96 würde seinen Verwaltungsapparat aufblähen. Beweise liefert er aber nicht mit. Diese Behauptung passt auch nicht mit der Beurteilung in der Süddeutschen Zeitung zusammmen, wo Hannover 96 von unabhängiger Stelle nach Bayern München die solideste Finanzierung in der Bundesliga bescheinigt wird.

Ich wünsche mir doch nur Information und vernünftige Recherche! Gibt es eigentlich keine Kontrolle durch den Chefredakteur?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 14:03 
Moderator

Soccerfriend hat geschrieben:
Warum erfährt man solche Informationen nicht aus den Hannoverschen Zeitungen wie HAZ und NP?

In der SZ, die Auftraggeber der Analyse war, stand es im Wirtschaftsteil, HAZ und NP lese ich nur selten aber vielleicht wurde es einen Tag später auch dort untergebracht.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 14:22 

Ähem, sorry, ein Chefredakteur bei der NP hat in etwa so viel zu sagen, wie das Haar in der Suppe...!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006 08:25 

Rehberg musste nach dem Spiel einen richtigen Höhepunkt beim schreiben bekommen haben.Endlich durfte er wieder in alten RR-Zeiten schwelgen. Das war leider nicht zu überlesen... :roll:
Allerdings auch mit einem für die damalige Zeit typischem Ausgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 16:43 

Nurmal eine Frage:
In der HAZ schreibt seit einiger Zeit ein Journalist, der Name ist irgendwie mit W vorne, glaube ich, habe ich aber vergessen, bissige Kommentare über Neururer. Zuletzt hat er Neururers Allergien gegen die Nachwuchsförderung abgewatscht.
Ist dieser Journalist neu bei der HAZ, oder ist mir das bislang nur entgangen, kann mir da jemand Auskunft geben? Danke im voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2006 17:05 

Volker Wiedersheim ist sein Name. Er ist schon länger bei der HAZ tätig und mit Beginn der Saison 2005/2006 fester Bestandteil der HAZ-Sportredaktion. Ich kenne ihn persönlich und kann sagen: Ein wacher Geist mit sehr viel Tendenz zu Hintergründen und Zusammenhängen. Was ihn so abhebt, ist seine Distanz zur Szene. Kein Speichellecker also, sondern vielmehr ein Mann mit Verstand und Positionierung. Wir sprachen vor Wochen mal über Neururer. Nachdem ich ihm gegenüber Neururers Sprüche auseinanderlegen wollte, sagt er mir kurz und trocken: Konzentriere dich nicht auf das, was er sagt - sondern vielmehr auf das, was er nicht sagt. Sagt eigentlich schon alles über den Typ Wiedersheim, der es wahrlich versteht, Glanzpunkte in der 96-Sportberichterstattung zu setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 17:02 
Moderator

Nachdem mittlerweile alle bedeutenden Zeitungen die Meldung vom 96-Interesse an Simak bringen, muß ich feststellen, dass jede einzelne die Falschinformation mit dem Wechselzeitpunkt 2003 für den Transfer 96 - LEV bringt. Kein einziger Redaktuer merkt es, nicht einmal die Unlogik, dass er bei einem Weggang von Hannover im Sommer 2003 nicht schon wieder im September 2003 von Hannover "desertieren" kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 17:38 
Moderator

Daran erkennt man, dass immer öfter die Medien voneinander abschreiben. Das ist wie eine Pest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 18:29 
Moderator

Was hat eigentlich der braunschweiger Chefredakteur der NP-Sportredaktion nur mit Rangnick? Ist der immer noch sauer, dass seine rangnickschen Wechselspekultionen ins Blaue ihn bis auf die Knochen blamiert haben, weil rein gar nichts davon eingetreten ist? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 20:12 

Bemeh hat geschrieben:
Nachdem mittlerweile alle bedeutenden Zeitungen die Meldung vom 96-Interesse an Simak bringen, muß ich feststellen, dass jede einzelne die Falschinformation mit dem Wechselzeitpunkt 2003 für den Transfer 96 - LEV bringt. Kein einziger Redaktuer merkt es, nicht einmal die Unlogik, dass er bei einem Weggang von Hannover im Sommer 2003 nicht schon wieder im September 2003 von Hannover "desertieren" kann.

Das ist allgemein so, dass wenn dpa oder sid eine Meldung rausbringen und sie, ob nun in der Politik oder Kultur, oder halt im Sport in sämtlichen Zeitungen, inklusive sämtlicher Fehler , erscheint.
In den meisten Fällen sogar wörtlich oder nur leicht umgestellt.
Grob gesehen kann man sagen, dass dpa und die anderen Agenturen sämtliche Tendenzen vorgeben und die Schere im Kopf bestens arbeitet (ist auch bequem man ist immerhin frei von jeglicher eigenen Recherche und bekommt trotzdem Geld....)
Das ist natürlich ein deutliches Zeichen von Pressefreiheit.
Warum da aber so viele Journalisten zu gebraucht werden ist zumindest zu hinterfragen.
Aber was soll's, Willeke zumindest hat inzwischen dazugelernt, und mit seiner Hilfe werden wir nächstes Jahr die Nummer 1 im Norden sein - da freut sich dann der Vehling und er lässt 100000 Mitgliedsausweise drucken....

PuH

Meint Heinrich nicht Alleine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006 16:36 

Was mir schon beim Wintertrainingslager aufgefallen ist: die Berichterstattung in der NP von Florian Krebs gefällt mir sehr, sehr gut!!!

Nicht nur trockene Fakten, sondern auch "freizeitliches" der Spieler, locker geschrieben und ohne die übliche kritische Hinterfragung der anderen Journalisten in der NP.

Also, ein dickes Lob von meiner Seite :D

LG Jasmin

Betreff des Beitrags: Die Kampagne geht weiter...
BeitragVerfasst: 18.07.2006 17:52 

...angefangen hatte ich noch im Thread der abgesägten Führungspersonen bei 96, aber da dieser Beitrag sich ausschließlich um die Gurkenzeitungen dreht, schreibe ich hier weiter...

Aus der heutigen Ha(t)z:
"Kenner der Szenerie hatten dies als Hinweis gedeutet, dass Vehling sowie Manager Ilja Kaenzig mit ihrer Ablösung rechnen müssten."
=Wischiwaschi. Vermutlich bezeichnen sich die Hatz-Redakteure selbst als Kenner, dann braucht man gleich keinen mehr zu fragen, sondern kann direkt schreiben.

"Ilja Kaenzig, als Manager zuständig für den Kader, bei den 96-Profis aber praktisch ohne jedes Ansehen, lehnte einen freiwilligen Rückzug hingegen ab."
=So etwas muß man nicht schreiben, vollkommen unabhängig ob's stimmt oder nicht. Es ist mal wieder Wischiwaschi, und es stellt Kaenzig in die Ecke "störrischer, ungeliebter Esel". Schulhofpropaganda!

"Beobachter rechnen trotzdem mit Kaenzigs Demission noch vor dem Saisonauftakt."
=s. erstes Zitat !

Letzter Satz des Artikels: "Der alte Klubchef Martin Kind ist wieder im Amt, Karl-Heinz Vehling tritt als 96-Geschäftsführer zurück – nur Manager Ilja Kaenzig gibt sich trotzig."

Deutlicher kann eine Regionalzeitung keine gezielte Kampagne gegen eine Person betreiben. Absolutes Armutszeugnis für die Ha(t)z.

Mal sehen, ob die üblicherweise noch etwas heftiger auftrumpfende Neue Presse des selben Verlagshauses anderes schreibt:

"Manager Kaenzig will keinesfalls wie Vehling freiwillig den Rückzug antreten, obwohl er von den Gesellschaftern sehr kritisch beurteilt wird."
=> Wenn es denn so ist, dann sollte eine gewissenhaft recherchierende Zeitung hier doch Namen nennen können, oder ?

"Die Sorge um die fehlende Konkurrenztauglichkeit des 96-Kaders hat Kaenzig vorerst besänftigen können, sein Job ist dennoch weiter gefährdet."
=> Deutlich gemäßigter als die Ha(t)z, wie der ganze Artikel.

Der Tenor bleibt gleich: Kaenzig weg, Jäggi her, großer Abschied von Vehling (obwohl dieser - wie er selbst in den Artikeln hervorhebt - aufgrund der medialen Diskussion gehen mußte). Ein lobender Kommentar oder eine eingehende Analyse des neuen Kaders ? Fehlanzeige. Die NP war heute mal gemäßigter als die heute wirklich grottenschlechte Ha(t)z, aber das war's dann auch.

Madsack: 6, setzen !

Und um einen meiner Vorredner noch freundlich zu korrigieren: Ich kaufe diese Gurkenblätter bestimmt nicht; ich lese die relevanten Teile auf der 96-Page. Denn leider beeinflußt die Schreiberlingtruppe ganz eindeutig meinen Lieblingsverein, also muß man den Schrott ab und zu über sich ergehen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 22:52 
✝ Unvergessen

Also, OH96, ich will dich ja nicht mit dem Hinweis langweilen, dass früher die Überbringer schlechter Nachrichten gekillt worden sind in der Annahme, damit sei auch das Ereignis erledigt - und dass heute eben die Journalisten virtuell die Rolle der antiken Botschafter übernommen haben.

Aaaaber - überziehen solltest du auch nicht. Gleichschaltung hatten wir zuletzt vor 61 Jahren.

Natürlich gibt es in jedem Beruf und auf jeder Ebene, naja, Schwarze Schafe und/oder dampflabernde Nichtskönner. Und strukturelle Zwänge. Usw. usf.

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, dass Zeitungsleute für die aktuelle Situation verantwortlich seien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2006 23:08 
Moderator

El Filigrano hat geschrieben:
Aaaaber - überziehen solltest du auch nicht. Gleichschaltung hatten wir zuletzt vor 61 Jahren.

Natürlich gibt es in jedem Beruf und auf jeder Ebene, naja, Schwarze Schafe und/oder dampflabernde Nichtskönner. Und strukturelle Zwänge. Usw. usf.

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, dass Zeitungsleute für die aktuelle Situation verantwortlich seien.

Befördern sie die aktuelle Situation? Wenn ja: In welcher Weise? Welche Personalentscheidungen werden diskutiert (in welcher Weise)?

Verantwortlich wohl nicht, unverantwortliche Berichterstattung dürfte aber wohl auch kein Prädikat sein.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006 09:59 
✝ Unvergessen

Gut. Was mir vor allem auf den Puffer geht, ist die Legende, alle hannöverschen Sportjournalisten steckten unter einer Decke und seien nichts als Kinds Marionetten. Das ist doch hanebüchener Unfug.

Gibt es denn gar keine Unterschiede zwischen Bild, NP und HAZ? Und gibt es denn gar keine Unterschiede zwischen einzelnen Redakteuren?

Ist es nicht so, dass die Lage zum Beispiel wegen der ausgesprochen guten Beziehungen Kaenzigs und Neururers zur Bild doch etwas komplexer ist? (Nebenbei: Das scheint ja auch der Grund zu sein, weshalb die Bild Kaenzig noch nicht abmalt. Das kann sich bei denen aber blitzschnell ändern – je nach Stimmungslage und Auflage-Erfordernissen.)

Wo, rosto, hat die HAZ „unverantwortlich“ berichtet? Der Rehberg-Kommentar gestern spiegelt die Linie des Blatts exemplarisch wider. Sehr ruhig, abgewogen. Dass dies bei der NP weit weniger der Fall ist – klar, wer wollte dem widersprechen. Und dass hin und wieder auch Dinge passieren, die nicht akzeptabel sind, ist auch wahr. Das muss dann auch benannt werden, selbstverständlich. Hier ist übrigens genau der Punkt, an dem die Vorzüge und Möglichkeiten des Internets zum Tragen kommen können.

(Ein Beispiel. Ich fand – Überraschung, Überraschung – einen Beitrag Soccerfriends sehr aufschlussreich, der die Beziehungen einzelner Vereinsgrößen zu Kind beleuchtet. Ein Nebenaspekt, gewiss, aber erhellend.)

Insgesamt würde ich mir stärker differenzierende Kritik wünschen, aber da wiederhole ich mich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 28 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 118  Nächste