Tach Leute,
ich bin letztens zufällig mal wieder in diesen Thread gestolpert, als ich in Eurem Forum nach Reaktionen auf den Dabrowski-Transfer umgeschaut habe.
War natürlich ganz gut überrascht, als ich dann gesehen habe, dass jemand mein damaliges Posting zur Neururer-Inthronisierung rausgekramt hat.
Damit dass bei Euch so schnell Kritik an ihm laut werden würde, habe ich dann doch nicht gerechnet. Aber bei Euch ist die Presselandschaft halt auch eine andere. Bei uns hatte sich die wichtigste über den VfL berichtende Tageszeitung (WAZ) mit Kritik an Neururer ziemlich zurückgehalten. Wohl auch aus Angst vor Repressalien von Vereinsseite. Diese hatte es nämlich in der Vergangenheit bei allzu starker Kritik am Verein schon gegeben. Erst als Neururer weg war, sickerte langsam durch, dass es in der Mannschaft schon lange nicht mehr stimmte.
Wenn ich so einen Schwachfug wie diesen hier lese, geht mir übrigens der Hut hoch:
menzel96 hat geschrieben:
Ach der Brief von Pedda Madsen, den habe ich einem Arbeitskollegen gezeigt (...) Seine Reaktion auf den Brief war nur ein müdes Lächeln, ach unsere kleine "Anti-Neururer Gruppe" die gibt es immer noch, die haben damals schon vom Anfang der Saison gegen PM gestänkert
Ich weiß zwar nicht, was Du oder Dein komischer Kollge mit "Anfang der Saison" meint, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich das auf Neururers Amtsübernahme bezieht.
Ich persönlich hatte ihn seinerzeit jedenfalls mit offenen Armen empfangen und war wirklich bekennender Fan von ihm. Es war ja für eine lange Zeit auch eine recht gut funktionierende Symbiose. Aber irgendwann hatte Neururer sich, und das für seine Verhältnisse sogar recht spät, verbraucht. Dann ist die Stimmung bei vielen Anhängern gekippt. Die Mehrzahl war aber immer noch für ihn. Sein anfänglicher Erfolg und sein Gelaber hatten die Leute regelrecht hypnotisiert. Er war sowas wie ein Guru für den Pöbel. Es hat recht lange gedauert bis die Leute wieder einigermaßen klar gesehen haben.
Dass sich ihn noch besonders viele Bochumer zurückwünschen, halte ich übrigens für ein (schlimmes) Gerücht.
menzel96 hat geschrieben:
das Leistungsträger einfach nicht gehalten werden konnten, weil der VFL einfach nicht über die Mittel verfügt hat und das immer wieder versucht werden mußte, eine neue schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, hat diese Leute nicht interessiert.
Kompletter Nonsens!
Dass Leistungsträger in der Vergangenheit regelmäßig zu anderen Vereinen abgewandert sind, ist natürlich völlig richtig. Aber gerade vor der letzten Saison gab es durch den Einzug in den UEFA-Cup sowas wie eine Trendwende, auch wenn Hashemian und Fahrenhorst den Verein verlassen haben. Da hat man sogar Hertha im Werben um Lokvenc ausgestochen, der von Neururer übrigens nur geholt wurde, um sein stupides "System", das da lautet "Die Kugel hoch in den 16er", noch besser praktizieren zu können.
Neururer konnte regelrecht aus dem Vollen schöpfen und sich frühzeitig auf dem Markt umtun. Er hat dann auch all die Spieler bekommen, die er haben wollte. Diese bekamen sämtlich "Stammspielerfreifahrtsscheine" ausgestellt. Mit dem Resultat, dass Spieler wie Stevic, der in der Rückrunde der vorangegangenen Saison noch jedes Spiele von Anfang an gemacht hatte und maßgeblich am UEFA-Cup-Einzug beteiligt war, anschließend überhaupt keine Rolle mehr spielten. Stevic ist, soweit ich mich erinnere, nur noch 1-2 mal überhaupt aufgelaufen.
Dadurch gab es dann Grüppchenbildung. Aus meiner Sicht auch völlig verständlich. Es gab auch überhaupt keine Veranlassung Leute wie Stevic, die auch Wortführer innerhalb des Teams waren, komplett abzusägen und damit die Struktur und Hierarchie der Mannschaft zu zerstören.
Irgendwann meinte Neururer dann aber doch wieder das Leistungsprinzip ausrufen zu müssen. Da hieß es dann, dass am Wochenende die Spieler auflaufen würden, die sich im Training entsprechend präsentieren (Hallo? Sollte das nicht eigentlich immer so sein?!). Diese verkauften sich dann auch ganz ansprechend. Einen Spieltag später standen dann aber wieder die üblichen Verdächtigen auf dem Platz.
Thema Nachwuchsspieler:
Marvin Matip wurde von Neururer komplett demontiert. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg stand Matip auf einmal in der Startformation. Die gesamte Mannschaft zeigte sich desolat und verlor hoch (ich meine 0:3). In der Halbzeit nahm er Matip runter und kanzelte ihn anschließend auch noch öffentlich ab, anstatt den Jungen zu schützen und stattdessen seine Lieblinge mal an den Pranger zu stellen.
Matip zog es später in der Saison vor in Köln zu unterschreiben. Als das bekannt wurde, wusch Neururer öffentlich schmutzige Wäsche und setzte den Spieler schließlich nicht mehr ein...
Über allem thront(e) aber die maßlose Selbstüberschätzung des Mannes. Wie schon mehrfach betont, weist dieser jegliche Schuld für sportlichen Misserfolg von sich und ist darüber hinaus auch noch völlig kritikresistent. Wenn ich jetzt schon wieder im kicker lesen muss, dass Neururer die Qualität Eurer Mannschaft in Frage stellt.... Das hörte sich vor ein paar Monaten noch ganz anders an. Oder warum wollte er damals noch mal nach Hannover und eben nicht nach Nürnberg? ...
Merkt der der selbsternannte Hobby-Psychologe denn nicht, wie schon anderer Stelle hier zu lesen war, dass er damit den Spielern auch noch das letzte Fünkchen Motivation raubt?
Apropos Motivation.
Neururer begründete in der Saison eigentlich jede Niederlage mit dem unglücklichen Aus gegen Lüttich und bezog sich dabei immer auf die letzte Spielminute, als der arme Edu über den Ball säbelte und so das Tor verschuldete. Dabei blendete er natürlich aus, dass die Mannschaft zuvor über 179 Minuten fürchterlichen Fußball geboten und es auch nicht verdient hatte weiterzukommen. Vor dem Ausgleich hatte Lüttich übrigens einen Angriff nach dem nächsten auf das Bochumer Tor gefahren. Die Bude viel deshalb zwangsläufig. Warum Neururer seinerzeit den unerfahrenen Edu und zB nicht Meichelbeck in einem solch brisanten Spiel gebracht hatte, ist auch heute noch nicht nachvollziehbar. Aber auch das nur am Rande.
Viel entscheidender ist, dass Neururer offensichtlich nicht in der Lage war, das Spiel aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Und das wo er sich doch selbst immer als den größten Psychologen und Motivator hinstellt....
Thema Verhältnis Trainer/Manager:
Ich kann Ilja Kaenzig nicht ansatzweise einschätzen. Sollte dieser jedoch über einen starken Charakter verfügen und sich nicht von Neururer an die Seite drängen lassen, sehe ich wirklich ein Problem auf Euch zukommen. Neururer kann nämlich nur dann arbeiten, wenn er allein der starke Mann ist und keine Absprachen mit anderen Funktionären treffen muss. In Bochum hat das Dieter Meinhold sehr schnell zu spüren bekommen (Neururer hat sich mehrfach despektierlich über ihn geäußert). Dieser hat sich schließlich entnervt zurückgezogen und Neururer gewähren lassen.
Bin wirklich mal gespannt wie die Geschichte Neururer/Kaenzig ausgeht. Aus der Distanz würde ich prgnostizieren, dass einer von beiden auf der Strecke bleibt.
Noch sehe ich Euch übrigens recht weit vom absoluten Tiefpunkt entfernt. Es wird nach meinem Dafürhalten noch schlimmer werden. Andererseits traue ich Euren Verantwortlichen zu, diesen Blender noch rechtzeitig vor die Tür zu setzen und damit größeren Schaden abzuwenden. Die Verantwortlichen des VfL haben sich in dieser Hinsicht im vergangenen Jahr einmal mehr als unfähig erwiesen.
Mein Mitgefühl habt Ihr jedenfalls jetzt schon! Und das ist völlig ernst gemeint.
Euer Pedda Madsen