Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
trigan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 12:45 |
|
|
luckyluke1896 hat geschrieben: Die Anzeichen einer Trennung vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 und seinem Trainer Peter Neururer verdichten sich. Die Trainingseinheit der Mannschaft wurde am Mittwochvormittag von Neururers Assistenten Jörg Sievers, Thomas Kristl und Michael Schjönberg geleitet. Neururers Dienstwagen parkte aber auf dem gewohnten Platz auf dem Stadiongelände der AWD Arena.
Entscheidung heute
Der stark in die Diskussion geratene Coach erwartet heute eine Entscheidung über seine Zukunft als Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96. „Heute werden Gespräche stattfinden, die zukunftsorientiert sein werden, die eine Entscheidung bringen, ob so oder so“, sagte der 51 Jahre alte Fußball-Lehrer am Mittwoch früh N24. Es sei noch in der Schwebe. „Grundsätzlich möchte ich weitermachen“, ergänzte Neururer.
Drei Niederlagen zum Liga-Auftakt
Neururer hatte tags zuvor vom Vorstandsvorsitzenden Martin Kind nach einer einstündigen Unterredung eine Schonfrist erhalten. Kind schloss eine kurzfristige Trennung allerdings nicht aus. Neururers Trainerstuhl war spätestens seit der blamablen 0:3-Heimpleite gegen Aufsteiger Alemannia Aachen am vergangenen Samstag erheblich ins Wackeln geraten. Die 96-Mannschaft startete mit drei Niederlagen und 2:11-Toren in die neue Spielzeit und ist zudem saisonübergreifend seit elf Spielen sieglos.
(quelle:dpa)
Also, ich war beim Training heute.
Der weltbeste Trainer war zwar da (das Auto parkte noch auf dem Trainerparkplatz) aber von ihm nix zu sehen. Auch Michael Schönberg war nicht zu sehen.
Das Training leitete Kristl und Sievers (Torleute).
Das Training war wieder mal Gammeleck, ein paar Konditionseinheiten (Hütchenlauf) und dann ein Spiel (6 gegen 6, mehr waren nicht da)
_________________ Shit happens
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 13:55 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
es soll wohl noch ein training heute stattfinden, um 15.00 uhr. da werde ich mal hinfahren. mal sehen, ob neururer dann noch leitet. vorher gucke ich noch novitzki und co.
@bemeh, stimmt schon das mit der wahrnehmung. ich hab wohl auch manches schon vergessen. mag alles so sein, was du gesehen hast. rangnick hatte vielleicht die richtige mischung aus lockerheit und ernsthaftigkeit. er machte ja auch noch vieles nebenher, um die mannschaft zu festigen und zu motivieren, fällt mir gerade ein.
bei lienen war es meistens sehr verbissen. der stand immer unter anspannung. als zuschauer traute ich mich überhaupt nicht, ihn anzusprechen (habe ich aber noch bei keinem trainer gemacht). außerdem traute ich mich nicht, mal einen zigarillo zu rauchen. da fühlte ich mich sogar als zuschauer reglementiert. ich glaube, er hätte am liebsten ohne zuschauer trainiert.
bei neururer denke ich manchmal, daß er glaubt, eine art schauspieler zu sein, der auf der bühne steht.
_________________ beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 14:02 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
96-Ente hat geschrieben: es soll wohl noch ein training heute stattfinden, um 15.00 uhr. da werde ich mal hinfahren. mal sehen, ob neururer dann noch leitet. vorher gucke ich noch novitzki und co.
@bemeh, stimmt schon das mit der wahrnehmung. ich hab wohl auch manches schon vergessen. mag alles so sein, was du gesehen hast. rangnick hatte vielleicht die richtige mischung aus lockerheit und ernsthaftigkeit. er machte ja auch noch vieles nebenher, um die mannschaft zu festigen und zu motivieren, fällt mir gerade ein.
bei lienen war es meistens sehr verbissen. der stand immer unter anspannung. als zuschauer traute ich mich überhaupt nicht, ihn anzusprechen (habe ich aber noch bei keinem trainer gemacht). außerdem traute ich mich nicht, mal einen zigarillo zu rauchen. da fühlte ich mich sogar als zuschauer reglementiert. ich glaube, er hätte am liebsten ohne zuschauer trainiert.
bei neururer denke ich manchmal, daß er glaubt, eine art schauspieler zu sein, der auf der bühne steht.
Rangnick war beim Training sehr verbissen. Den habe ich fast nie lachen sehen. Alles wirkte sehr geplant und durchdacht, sehr gut auch delegiert. Die Spieler hatten Spaß, zumindest recht oft.
Mit Lienen konnte man übrigens sehr gut reden. Er war da sehr offen und authentisch. Ihm ging es da immer um Inhalte und nicht wie PN um Sprüche. Beim Training flachste er übrigens auch mit den Spielern, gerade wenn er mitspielte. RR konnte das nicht. (  )
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 20:16 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
das liegt sicher daran, dass Ewald Lienen ein guter Fussballer war.........
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
AnnY24
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 20:32 |
|
|
Sagt mal Leute,kann man eigtl nach Training auch um Autogramme bitten oder hauen die SPieler schnell ab???
|
|
Nach oben |
|
 |
trigan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 21:14 |
|
|
AnnY24 hat geschrieben: Sagt mal Leute,kann man eigtl nach Training auch um Autogramme bitten oder hauen die SPieler schnell ab???
Autogramme sind natürlich möglich, auch Fotos.
Nur mancher Spieler ist schneller weg als andere, am im Grunde sind alle gerne bereit, Autogramme zu geben.
_________________ Shit happens
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.08.2006 23:41 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
@AnnY24, direkt nach dem training ist eigentlich eine super gelegenheit für autogramme. höflich und korrekt...kein problem. dort sind manchmal nur ein paar wenige zuschauer, viel weniger, sehr viel weniger als bei anderen treffen. man kann sich mit seinen lieblingen fotografieren lassen, normalerweise kein problem. im winter ist es noch geiler...
_________________ beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2006 02:15 |
|
|
So, Neururer bei 96 ist Historie.
Plastix schrieb: "Leute, die gern und schnell derbe Sprüche auf Kosten anderer raushauen, sind sehr oft verbohrt, beratungsresistent und schnell beleidigt"
- fällt mir auch immer mehr auf; auf den ersten Blick kommt man bei Leuten wie Neururer nicht drauf, weil man umgekehrt denken könnte (der Typ ist besonders humorvoll, kumpelhaft usw.); beobachtet man genauer, kommt dann raus, daß solche Leute oft einen Clan von "Fans" um sich sammeln, und die anderen mit dem stärkeren Ego, oder gar welche, die Kritik äußern oder auch mal einen Spruch wagen, werden kaltgestellt.
"die lange Phase der Entwicklung. Da braucht's Konzepte und vor allem die Fähigkeit, Fehler zu erkennen und aus diesen zu lernen, um den Kurs immer wieder anzupassen."
- hatte Neururer nicht, sein Training hatte ja direkt was "Passives", er hat zwar auch manchmal sehr genau, fast wie hypnotisiert, hingestarrt, aber dieses "jeden Spieler eine Stufe besser machen" war kaum im Ansatz zu sehen.
Eule schrieb:
"Besonders bemerkenswert auch für mich: Während des Trainings war er gegenüber den Spielern stets ein Schweiger. Auf dem Weg in die Kabine dagegen hat er jede auf seine Person bezogene Aufmerksamkeit geradezu aufgesogen."
- trifft absolut, die "Showtime" wenn er Spalier durch die Zuschauer lief, blühte er immer förmlich auf. Während des Trainings dagegen wirkte er merkwürdig unbeteiligt, eigentlich oft mehr wie einer der anderen Zuschauer, dazu manchmal ein witziger Spruch (aber eigentlich auch nur in den ersten Wochen).
"Seine üblen "Doppelpässe" mit den Medien, sein Hang zu innerbetrieblichen Intrigen, seine Untauglichkeit in der Menschenführung und seine grenzenlose Selbstverliebheit möchte ich bei dieser Betrachtung nicht einbezogen wissen...."
- letztendlich ist es schade, daß er da durch sich selbst so begrenzt ist, aber auch wieder verständlich: natürlich zieht so ein Beruf wie Trainer, wo man sich in den Medien und Fans schön spiegeln kann, auch manche selbstverliebte eitle Leute an, allerdings haben die sehr selten langfristigen Erfolg, vor allem, wenn sie mehr in den Medien reden als beim Training.
@ Alter96iger: tja, nun mal neues Spiel, neues Glück, hoffentlich kriegen wir nicht wieder jemanden mit so mangelhafter sozialer Kompetenz...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2006 09:33 |
|
|
tauri hat geschrieben: @ Alter96iger: tja, nun mal neues Spiel, neues Glück, hoffentlich kriegen wir nicht wieder jemanden mit so mangelhafter sozialer Kompetenz...
Sehe ich auch so. Aber soziale Kompetenz ist nicht alles. Ich wäre ja schon glücklich, wenn Du über die Arbeit eines Neuen berichten und dabei Übungen beschreiben könntest, die Du selbst noch nie gesehen hast (RR hatte da wohl schon so einiges auf Lager). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass z.B. bei Barca viele phantasievolle Übungen den Spielern einfach Spaß machen, und so spielen dann die Ronaldinhos auch.
Ich würde mich freuen, wenn Du zukünftig von einem Coach berichten kannst, der auch individuell die einzelnen Mannschaftsteile trainieren lässt (so wie Klinsi Nationale das mit seinem Team gemacht hat).
Schön wäre es, wenn auch gezielt trainiert wird, die Schwächen einzelner Spieler abzustellen; und wenn das die Grundschnelligkeit betrifft, müsste von mir aus für den halben Kader - wie einst bei uns - die gute alte Bleiweste wieder rausgeholt werden...
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der Neue da auf den Platz bringt und, wie gesagt, sehr froh, dass es da im Forum aufmerksame "Spione" gibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2006 09:55 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Alter96iger, einen kleinen Einwand möchte ich machen. Es lohnt sich nicht sonderlich, meine ich, an den Schwächen eines Spielers zu arbeiten. Stärken sind es jeweils, die einen Spielertransfer begleiten und zum Abschluss bringen. Fü mich gilt: Die individuellen Stärken sind zu pflegen und weiter auszubauen. Mit Lala würde ich nie ein Schusstraining machen wollen und mit Brdaric ebenso kein Dribbeltraining.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2006 10:07 |
|
|
Eule hat geschrieben: Alter96iger, einen kleinen Einwand möchte ich machen. Es lohnt sich nicht sonderlich, meine ich, an den Schwächen eines Spielers zu arbeiten. Stärken sind es jeweils, die einen Spielertransfer begleiten und zum Abschluss bringen. Fü mich gilt: Die individuellen Stärken sind zu pflegen und weiter auszubauen. Mit Lala würde ich nie ein Schusstraining machen wollen und mit Brdaric ebenso kein Dribbeltraining.
Hey, Eule! Ich fände das sehr spannend! Wenn Altin bis zum Erbrechen auf "die Bude" trainiert, gelingt ihm ja vielleicht auch mal so´n Ding wie dem 6er Frings bei der WM.
Und nur mit Dribblings aller Stürmer reißt du heute die Lücken in die "kompakt" stehenden gegnerischen Teams.
Alle offensiv, alle defensiv, so läuft heute Fußball. Und dann will ich Stajni mal so richtig fies grätschen seh´n.
Aber wir sind ja - dem Himmel sei Dank - alle keine Trainer....
|
|
Nach oben |
|
 |
AnnY24
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2006 10:46 |
|
|
96-Ente hat geschrieben: @AnnY24, direkt nach dem training ist eigentlich eine super gelegenheit für autogramme. höflich und korrekt...kein problem. dort sind manchmal nur ein paar wenige zuschauer, viel weniger, sehr viel weniger als bei anderen treffen. man kann sich mit seinen lieblingen fotografieren lassen, normalerweise kein problem. im winter ist es noch geiler...
wow,hört sich ja echt toll an.Lohnt sich also mal wirklich hinzugehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2006 22:02 |
|
|
war heute jemand bei 96 und hat beim Training zugeschaut???
Läßt die Mannschaft sich weiterhin hängen oder wird die Stimmung besser???
Na wer weiß was............. 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2006 01:38 |
|
|
Ich finde das ist ne spannende Diskussion mit dieser Trainingsgestaltung.
@ Eule: Ich würde ähnlich argumentieren, daß es erst mal ganz gut ist, an den Stärken anzusetzen. Auch aus Gründen des Selbstbewußtseins. Ich glaube, daß die "Fehler-Trainer" der alten Schule insgesamt nicht so viel Erfolg haben heutzutage. (und das sind sehr viele, die alle eher nörgelig waren, immer das Negative rausgepickt haben, sehr streng waren)
Tja, Eindrücke vom Training: sooo viel gelacht wurde bei Neururer eigentlich gar nicht. Richtig aufgedreht wurde er ja erst wieder beim Gang durch die Fans-Spaliere. Bei den wirklich erfolgreichen Trainern sehe ich insgesamt mehr Spaß beim Training (das scheint selbst ein Magath inzwischen begriffen zu haben, vgl. auch Daum oder Klopp oder andere, die auch sehr experimentell drauf sind). Auch die gesteigerte Selbstverantwortung der Spieler ist dabei typisch. Außerdem der Gedanke, Spieler individuell stärker zu machen, was z.B. ein Hans Meyer in vielen Interviews betont hat.
Alles in allem hab' ich das Gefühl, daß zu viele Trainer auf Strenge bei Fehlern setzen, ich würde dann aber als Spieler auch nicht mehr gerne spielen. Bei Klinsi war eine der absoluten Stärken, daß er ziemlich "fehlerfreundlich" eingestellt war trotz seines Perfektionismus und immer gesagt hat: es dürfen Fehler passieren, man muß dann draus lernen, aber es muß auch was riskiert werden.
Außerdem scheint der Team-Gedanke stark wirksam zu sein. Das ist etwas, was der Neururer gar nicht konnte. Wirkliche Teamformung habe ich bei ihm nie gesehen, stattdessen eine Spalterei nach der anderen.
Aus dem Interview von Brdaric (siehe Presse-Spiegel des Forums heute) habe ich noch was entnommen, wo ich richtig entsetzt war: der Neururer hat also diesen damaligen Witz-Spruch (!) von Brdaric bei einer Fernsehshow, er würde als Stürmer lieber 4:4 mit vier eigenen Toren spielen als 1:0 mit der Mannschaft gewinnen, völlig ERNST genommen und war dann tagelang WÜTEND. Ja, ich erinnere mich jetzt selber wieder an die ärgerlichen Kommentare von Neururer damals dazu.
Der Neururer hat wirklich eine Macke in dieser Hinsicht, komischerweise versteht er überhaupt keinen Spaß. Das ist wirklich traurig. Ein Hans Meyer dagegen hat sicher auch deshalb so viel Erfolg, weil er so einen inneren Humor hat. Das überträgt sich dann auf alle. Er ist wirklich souverän, während Neururer da, wo es drauf ankam, gar keinen Humor hatte.
@ Alter96iger: Ist sicher interessant, auch die neue Entwicklung bei 96. Ich sehe etwas die Gefahr, daß jetzt unter dem allgemeinen Nervenflattern zu wenig Entwicklung ermöglicht wird, aber wir werden ja sehen. Irgendwie stimmt die ganze Führungsetage ja immer noch nicht, es fehlt einfach eine langfristige Struktur wie bei Schaaf/Allofs, und der neue Trainer wird auch viel Nerven brauchen unter diesen Umständen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AnnY24
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2006 13:26 |
|
|
tjaaa,wenn PN alles so ernst nimmt und die Wörter Ironie oder Humor nicht kennt, würde das ja eigtl wieder nur bedeuten,dass die Spieler keine Chance hatten Scherze oder kleine Späße zumachen,egal ob beim Training oder nicht und ich denke auf die Dauer ist so ein humorloser Trainer ja auch nur noch 'ne Last!!!Manchmal muss man manches einfach mit Humor sehen und ein wenig Humor hat auch noch keinem geschadet!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Klimbim
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2006 13:45 |
|
Registriert: 26.01.2006 07:15 Beiträge: 78 Wohnort: Umland Hannover
|
also immer wenn ich ab und an beim training zusehe, frage ich mich was die da machen. kann ja sein das ich immer nur dann da bin, wenn die kaum was interessantes machen. aber ich bin eder meinung, dieses 6 gegen 6 auf kleine tore is nicht gerade gut. und ansonsten sehe ich auch kaum was, was mit kondition zu tun hat. deswegen ärgere ich mich immer im stadion, wenn nach 80. spätestens die mannschaft platt ist. das war letzte saison auch schon so. vielleicht sollte man mal mehr kondition üben als andere sachen und mal auf große tore trainieren und spielen. da kann man meines erachtens auch sehr viel besser laufwege einstudieren und andere fehler beseitigen. desweiteren würde hannover mal ein "starker harter hund" gut zur seite stehen. gestern beim training, war tanne der einzige der richtig biss hatte. und solche fouls wie er da gemacht hat, sind im spiel kaum zu sehen. es fehlen dort die leute, die den mund aufmachen und die leute mal richtig ran nehmen. naja ich hoffe mal das sich das jetzt alles bessert und wir mal wieder ein paar siege sehen werden in der arena.
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2006 18:02 |
|
|
Ich hatte nie das Vergnügen 96 unter PN trainieren zu sehen.
RR hab ich ab und an gesehen...
was ich aber hier alles gelesen habe...reicht mir...das da die Spieler nicht selbst auf die Barikaden gehen wundert mich.
Ein Tanne der bestimmt Weltklasse Trainer hatte konnte sich doch sofort ein Bild machen was für ein "Schaumschläger" PN ist. Warum macht so ein Spieler nicht den Mund auf wen es nicht läuft???
Na ja Er wird warscheinlich dann auf der Trübine landen.
Ich hab am Anfang sofort gemäutert und gelässtert...die WM im Urlaub machen ist 96...dann die lasche Vorbereitung...das ist die Quittung...
Unser bester Konditionstrainer...jetzt nur noch Reha Trainer...der hat die Leute da hin gebracht das Sie Luft hatten für 90 Min...wer Leitet das Konditionstraining jetzt???
Wir waren gefürchtet bei Standart`s jetzt sehe ich nicht einmal mehr da eine Flanke die zum Mitspieler kommt...weder beim Eckball noch beim Freistoss.......kläglich...
Die Mannschaft wurde regelrecht runtergewirtschaftet...
Es kann nur besser werden...hoffe ich
|
|
Nach oben |
|
 |
AnnY24
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2006 20:15 |
|
|
vielleicht wären ja auch mal so Vertrauensspiele unter d. Spielern gar nicht mal so schlecht.Falls ihr wisst, was ich meine.Wir haben das Mal bei uns aufer Arbeit gemacht und das hilft wirklich.Ist ja auch egal in welcher Branche aber es schafft einfach auch n' gewiss. Vertrauen untereinander.
Und nachdem letzten Spiel gegen Aachen wo keiner wusste, wer jetzt zu Ball rennen muss und so...zumindest war es oft so beim letzten Spiel dass Hashemian und Stajner gemeinsam um einen Ball schon fast ''gekämpft'' haben und keiner von beiden wusste: 'wer soll jetzt hinlaufen'....
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2006 01:22 |
|
|
gegen grasdorf wurde mal wieder gegen amateure gewonnen. a la lüneburg. toll.
das wäre so, als ob ich meinen kleinen bruder verdreschen würde. lächerlich. bietet überhaupt keinen aufschluß.
das einzig postitve war, daß neururer nicht mehr da war. sondern schjönberg. das war mal wohltuend.
er hat keine chance. aber die sollte er nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2006 01:25 |
|
|
96-Ente hat geschrieben: gegen grasdorf wurde mal wieder gegen amateure gewonnen. a la lüneburg. toll.
das wäre so, als ob ich meinen kleinen bruder verdreschen würde. lächerlich. bietet überhaupt keinen aufschluß.
das einzig postitve war, daß neururer nicht mehr da war. sondern schjönberg. das war mal wohltuend.
er hat keine chance. aber die sollte er nutzen.
Wie ist den das Trainings-Spiel ausgegangen...gegen Grasdorf???
Wer hat gespielt und wer die Tore gemacht???
Wie war die Stimmung in der Mannschaft und wie haben Sie miteinander gespielt? War`s besser??? 
|
|
Nach oben |
|
 |
|