Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2006 02:10 |
|
|
Schau mal im Forum unter
-> Das Spiel -> Testspiele Saison(vorbereitung) 2006/2007,
da sind zwei ausführliche Berichte zum Grasdorf-Spiel, einer von Rote Leuchte, einen habe ich eben geschrieben.
War ein interessantes Freundschaftsspiel, wobei ich irgendwie gerade das Gefühl habe, nachdem ich nun darüber gelesen und selber dazu geschrieben habe, es sieht so aus, als ob die Mannschaft wirklich monatelang kein vernünftiges Training mehr hatte.
Auf dem Großfeld wirkt vieles ziemlich planlos, es gibt wenig Ideen die wirklich einstudiert aussehen (jedenfalls für eine Erstliga-Mannschaft).
Auch die Kritik an der Kondition teile ich, im Training der letzten Monate fehlte dieses richtige Konditionsbolzen. Das Training bei 96 war so, wie es eine ambitionierte Unterklassenmannschaft gut gefunden hätte. Es fand aber viel zu wenig Taktikschulung statt, viel zu wenig Feinarbeit mit den Mannschaftsteilen. Man hat echt den Eindruck, der Neururer hat da wenig neue Ideen gehabt und hat noch lange vom guten Ewald gezehrt...
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2006 02:21 |
|
|
tauri hat geschrieben: Schau mal im Forum unter
-> Das Spiel -> Testspiele Saison(vorbereitung) 2006/2007,
da sind zwei ausführliche Berichte zum Grasdorf-Spiel, einer von Rote Leuchte, einen habe ich eben geschrieben.
War ein interessantes Freundschaftsspiel, wobei ich irgendwie gerade das Gefühl habe, nachdem ich nun darüber gelesen und selber dazu geschrieben habe, es sieht so aus, als ob die Mannschaft wirklich monatelang kein vernünftiges Training mehr hatte.
Auf dem Großfeld wirkt vieles ziemlich planlos, es gibt wenig Ideen die wirklich einstudiert aussehen (jedenfalls für eine Erstliga-Mannschaft).
Auch die Kritik an der Kondition teile ich, im Training der letzten Monate fehlte dieses richtige Konditionsbolzen. Das Training bei 96 war so, wie es eine ambitionierte Unterklassenmannschaft gut gefunden hätte. Es fand aber viel zu wenig Taktikschulung statt, viel zu wenig Feinarbeit mit den Mannschaftsteilen. Man hat echt den Eindruck, der Neururer hat da wenig neue Ideen gehabt und hat noch lange vom guten Ewald gezehrt...
Danke hab`s gelesen...schlechte Neuigkeiten...
aber mein Reden PN hat es geschaft eine tolle Truppe kaputt und ohne Selbstbewustsein zu Formen...Mensch das hätte ich NIE für möglich gehalten...PN ich würde mich schämen und dafür noch Kohle kassieren pfuiiiiiiiii bähhhhhhh
wer war so dämlich und hat das Stadionverbot zurückgenommen 
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 12:56 |
|
|
Alles recht locker heute.
Kleineres Spielchen auf großem Feld gemacht. Die A-Mannschaft war locker überlegen.
Morgen wird Brdaric wieder spielen. Ach ja, und Vinicius für Fahrenhorst in der Innenverteidigung.
Wer mir gefallen hat: Der Slowene, hat nur aus dem MF der B-Mannschaft zwar leider keine Anspiele gekriegt, war aber immer in Bewegung, antrittsschnell, fand ich, einmal Vinicius entwischt.
Ach ja. und der Holländer 10er war heute nicht so langsam wie sonst. Zumindest hat er ein Laufduell gegen Golz gewonnen und dadurch einen Elfer rausgeholt... obwohl, ein Laufduell gegen Golz würde ich auch noch gewinnen
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 13:15 |
|
|
Ach ja, vergaß noch, daß Linke über alle vier Backen strahlte
sieht seine Stellung wohl gestärkt durch den Trainer-Transfer
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 13:49 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ich vermute sogar, dass Golz geholt wurde, damit Bruggink auch mal ein Laufduell gewinnt. Er ist kein Keeper Nr. 2 1/2, sondern ein Aufbau-Golz.
|
|
Nach oben |
|
 |
96freak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 14:30 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Ich vermute sogar, dass Golz geholt wurde, damit Bruggink auch mal ein Laufduell gewinnt.
Böse, El Filigrano! Ganz, ganz böse!!!
........................................................................ aber gut!! 
_________________ Grundsätzlich besitzt jeder das Recht zu Denken! - Einigen Glücklichen bleibt diese Bürde aber zeitlebens erspart!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 14:42 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
El Filigrano hat geschrieben: Ich vermute sogar, dass Golz geholt wurde, damit Bruggink auch mal ein Laufduell gewinnt. Er ist kein Keeper Nr. 2 1/2, sondern ein Aufbau-Golz.
Wenn er dann doch schneller ist als Golz,verstehe ich nicht warum er nicht gleich das Tor schießt.
Die Rolle des zweiten Torwartes solltest du nicht unterbewerten. Er ist zuständig für eine gute Stimmung im Team. Das steht im Anforderungsprofil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 15:06 |
|
|
runner hat geschrieben: ... obwohl, ein Laufduell gegen Golz würde ich auch noch gewinnen
Alles andere würde mich bei Deinem Nick auch sehr enttäuschen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 15:08 |
|
|
Guus hat geschrieben: Wenn er dann doch schneller ist als Golz,verstehe ich nicht warum er nicht gleich das Tor schießt.
Weil Golz ihn dann von hinten, gerade als er schießen wollte, angesprungen hat, mit den Händen und Armen die Knie des Holländers umfaßt, sie zusammengedrückt und in der Flugrolle nach hinten gezogen hat, zudem gleichzeitig noch versuchte, seine (also Golzens) Beine vor den bauch des Holländers zusammenzuschlagen, so daß beide dann schließlich in einem Haufen übvereinander lagen....
Zumindest so ungefähr sah das alles aus der Entfernung für mich aus.
Irgendwie hat mich Golz(ens) Hechtsprung an die berühmte Siemensmeyer-Grätsche erinnert, allerdings nahm Siemensmeyer mehr Anlauf
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 15:50 |
|
|
runner hat geschrieben: Weil Golz ihn dann von hinten, gerade als er schießen wollte, angesprungen hat, mit den Händen und Armen die Knie des Holländers umfaßt, sie zusammengedrückt und in der Flugrolle nach hinten gezogen hat, zudem gleichzeitig noch versuchte, seine (also Golzens) Beine vor den bauch des Holländers zusammenzuschlagen, so daß beide dann schließlich in einem Haufen übvereinander lagen.... Erbitte Zeichnung. runner hat geschrieben: Irgendwie hat mich Golz(ens) Hechtsprung an die berühmte Siemensmeyer-Grätsche erinnert, allerdings nahm Siemensmeyer mehr Anlauf

_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 15:55 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Naja, irgendeine tragende Rolle muss man ja auch mal einem "2,5." TW zugestehen. Nicht, dass er sich langweilt  und so ein bisschen Gymnastik soll ja im Alter ganz gut tun...
*duckundweg*
Jasmin
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 16:43 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
runner hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Wenn er dann doch schneller ist als Golz,verstehe ich nicht warum er nicht gleich das Tor schießt. Weil Golz ihn dann von hinten, gerade als er schießen wollte, angesprungen hat, mit den Händen und Armen die Knie des Holländers umfaßt, sie zusammengedrückt und in der Flugrolle nach hinten gezogen hat, zudem gleichzeitig noch versuchte, seine (also Golzens) Beine vor den bauch des Holländers zusammenzuschlagen, so daß beide dann schließlich in einem Haufen übvereinander lagen.... Zumindest so ungefähr sah das alles aus der Entfernung für mich aus. Irgendwie hat mich Golz(ens) Hechtsprung an die berühmte Siemensmeyer-Grätsche erinnert, allerdings nahm Siemensmeyer mehr Anlauf
Aha. Fliegender Holländer also.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 16:49 |
|
|
Guus hat geschrieben: Aha. Fliegender Holländer also.
Getrieben auf den unendlichen Spielfeldern, heimatlos, ohne feste Bindung - und alle sieben Jahre der immer wiederkehrende Versuch, dies zu verändern.
Hoffentlich trifft's nicht zu. 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.09.2006 16:51 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Guus hat geschrieben: runner hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Wenn er dann doch schneller ist als Golz,verstehe ich nicht warum er nicht gleich das Tor schießt. Weil Golz ihn dann von hinten, gerade als er schießen wollte, angesprungen hat, mit den Händen und Armen die Knie des Holländers umfaßt, sie zusammengedrückt und in der Flugrolle nach hinten gezogen hat, zudem gleichzeitig noch versuchte, seine (also Golzens) Beine vor den bauch des Holländers zusammenzuschlagen, so daß beide dann schließlich in einem Haufen übvereinander lagen.... Zumindest so ungefähr sah das alles aus der Entfernung für mich aus. Irgendwie hat mich Golz(ens) Hechtsprung an die berühmte Siemensmeyer-Grätsche erinnert, allerdings nahm Siemensmeyer mehr Anlauf Aha. Fliegender Holländer also.
Hach, vielleicht hat Golz ihn nur mit einem Ball verwechselt. "Den krieg ich noch!"
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
bob.burnquist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:46 |
|
|
Hat heute jemand das erste Training von DH verfolgt? Konnte leider nicht hinfahren. 
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 17:58 |
|
|
So, habe mir mal das erste Training von Dieter Hecking angeschaut.
Haufen Zuschauer da, ein paar Hundert, denke ich. Hecking wurde mit Beifall empfangen. Die Spieler haben es wohl registriert.
Dann: Ede K., von Neururer ja ebenfalls ausgebootet, machte wieder das Aufwärmtraining. Co-Trainer war Schjönberg. Thomas Kristl war nicht auf dem Platz (meine Vermutung und die meiner Nebenleute: bereits entlassen).
Zum Training selbst:
Es fiel auf, daß Hecking viel mit den Spielern redet, er geht auch in den Spielpausen oder Übungspausen immer mal wieder rum, spricht die Spieler an. Einige, wie der Slowene, waren ganz erstaunt: Wahrscheinlich wußte der gar nicht, daß ein Trainer auch dann etwas sagen kann, wenn kein Mikro vor seinem Mund hängt.
Im Gegensatz zu Neururer unterbricht Hecking auch mal das Spielchen, korrigiert, erklärt etwas. Betonte wiederholt, daß schneller gespielt werden muß. Legte ferner Wert auf Einsatz, Aggressivität. Besonders hervor taten sich da Lala (natürlich), Tarnat, der Schwede, Zuraw, Hashemian, der slowenische Strürmer, auch Huszti. Etwas "zurückhaltend" fand ich Fahrenhorst, auch Yankov. Bruggink spielt auch im Training so etwas wie ein Gentleman, will sagen ein bisser`l Altherrenartig. War aber nur so ein Eindruck im Sonnenlicht.
Viel mehr kann man ansonsten nach einer Trainingseinheit nicht sagen, ich zumindest nicht, zumal nicht über das große Feld gespielt wurde und deswegen nicht sichtbar ist, ob Hecking auch gezielt Spielzüge einübt, was Neururer ja aus Faulheit bekanntlich nie gemacht hat.
Die Stimmung bei den Zuschauern war gut, erwartungsfroh.
Ach ja, viele Medienkaspar da, NDR, SAT, DSF, Antenne und so. Schade, das wäre etwas für den Ruhrpottproll gewesen....
|
|
Nach oben |
|
 |
bob.burnquist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 18:03 |
|
|
@ runner:
Danke für den Bericht 
|
|
Nach oben |
|
 |
Sephijan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 19:13 |
|
|
Wir haben aber doch gar keinen slowenischen Stürmer.
Ich selber finde erste Eindrücke von Trainern auch immer sehr spannend, aber bei den ganzen Trainerwechseln die wir hier schon hatten, erinnere ich mich, dass jedes Mal positiv vermerkt wurde, dass der Trainer "viel mit den Spielern sprechen" und "viel korrigieren" würde. Das war unter Lienen so, und das war unter Neururer auch so.
Insofern geb ich nicht mehr soviel darauf. Ist natürlich positiv, aber man sollte es auch nicht überbewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 19:29 |
|
|
War auch da, war ja ziemlich traumhaftes Sonnenwetter. Ich kann mich nicht erinnern, bei Neururer auch nur ein einziges Mal dermaßen viele Einzelansprachen während des Trainings, ständige Kommentare zu den Spielzügen und ein dermaßen straffes Training gesehen zu haben. Hecking hat eigentlich keine Sekunde lockergelassen bis auf ein paar kontrollierte Pausen.
Stajner und Cherundolo haben nur Aufbautraining gemacht, der Ami mit Kowalzcuk, Stajner lief ein paar Runden. Das Mannschaftstraining fand ich sehr gut aufgebaut, sie haben zunächst im Kleinfeld in drei Mannschaften zu ca. fünf Leuten gespielt (die Roten, die Gelben, die Blauen), wobei immer zwei Mannschaften mehr außen zusammengespielt haben und die eine Mannschaft innen den Ball erobern mußte. Ziemlich sinnig das Ganze, die Rollen dabei immer wieder getauscht. Es war sehr viel Speed in diesem Training, das dann noch etwas varriert wurde - vier Außenleute, je einer in jeder Himmelsrichtung, die bei Bedarf als "Helfer" von jeder Mannschaft angespielt werden konnten, um das Spiel zu öffnen, Raum zu gewinnen, zu verlagern.
Hecking gibt sehr viele spezielle Anweisungen, macht kurze Pausen, wo er alle zusammenholt, strukturiert sehr stark, habe ich in dieser Straffheit so nie bei Neururer gesehen. Dieses Training mit Ballerobern der Minderheit und Ballverlagern bei den beiden zusammenspielenden Mannschaften war sehr intensiv, so daß Hecking danach alle, die am Samstag gespielt hatten, auslaufen ließ.
Die anderen spielten auf dem Kleinfeld ein Duell, mit Golz und Jensen, dann mit Enke und Golz im Tor, sogar mit einem Elfmeter wegen Foul, den Hashemian verwandelte. Rosenthal hat sich am Ende noch verletzt und mußte mit Verband am Knie oder Oberschenkel etwas humpelnd raus, hoffentlich nichts Ernstes, er soll aber geflucht haben.
Bei Hecking merkt man echt, daß er mal als Polizist ausgebildet wurde, er hat einen gewissen Zug drin, eine sachlich-straffe Art. Als Jensen sich bei einem Zweikampf etwas weh getan hatte und am Boden lag, meinte Hecking antreibend: "Weitermachen, Du kannst Dich nachher behandeln lassen!"
Ich hatte das Gefühl, daß Schjönberg über die sehr strukturierte, detailreiche Anleitung von Hecking fast etwas überrascht war. Kristl dagegen habe ich auch nicht gesehen. Kaenzig schlich einmal um den Platz. Nachher die üblichen Interviews. In Hallo Niedersachsen auf NDR 3 kommt um 19 Uhr 30 (also heute am Mo., 11.9) ein Minibeitrag über das erste Training mit Hecking.
|
|
Nach oben |
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.09.2006 19:34 |
|
|
runner hat geschrieben: Einige, wie der Slowene, waren ganz erstaunt (...) der slowenische Strürmer
Welcher Slowene?
Der letzte (halb-)slowenische Stürmer den wir hatten war Fredi Bobić.
|
|
Nach oben |
|
 |
|