Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 106 von 115 | [ 2291 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 115  Nächste
 Mit Kaenzig in eine goldene Zukunft!? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 12:35 

El Filigrano hat geschrieben:
Die Klausel im Vertrag mag ja ganz nett, meinetwegen auch genial oder sonst was sein – das ist allerdings alles völlig Wumpe. Vor allem deshalb, weil diese Klausel gar nicht greift.

Die Sinnhaftigkeit der Klausel-Diskussion erschließt sich mir insofern nicht.

Edit
Wie kommst Du darauf, Alter96er, ich sei ein Anhänger der guten, alten "Vereinsdenke". - Gewisse traditionalistische Wehmütigkeiten solltest Du nicht überbewerten.

Allerdings will ich gerne einräumen: Ich hielte es für grundfalsch, in einem Bundesligaverein bloß ein x-beliebiges Unternehmen zu sehen. Das ist er sicher auch, aber zugleich noch viel mehr.

In unserem Zusammenhang mag u.a. der Hinweis relevant sein, dass ein Bundesligaverein im Brennpunkt des öffentlichen Interesses steht. Da gelten dann auch für Personalien, Karrierepläne usw. doch etwas andere Parameter als für eine mittelständische Kartonfabrik.

Und wenn es ein Sportdirektor nicht kann und/oder wenig Fortune entwickelt, dann wird es sehr schwierig. Ein Trainee-Programm für Sportmanager hat Kaenzig bereits in Leverkusen durchlaufen. Also?

96 ist ein Traditionsverein und dazu noch einer der ältesten in Deutschland. Bei vielen Anhängern gibt es eine Generationen übergreifende Verbundenheit. Aber gerade darin liegt die Schwierigkeit der jetzigen Übergangsphase. Je länger 96 in der 1. BL verbleibt, desto mehr greifen angesichts der zu bewegenden Summen wirtschaftliche Sachzwänge, wie die Refinanzierung von Investitionen (in den Kader, das Stadion, das Personal für das Drumherum, das Leistungszentrum etc).

Kind hatte das natürlich erkannt und Fachleute dafür eingestellt, die nicht aus dem Vereinsumfeld kamen. Die haben dementsprechend ohne Rücksicht auf vereinsspezifische Befindlichkeiten ihre Entscheidungen im Rahmen der wirtschaftlichen Gegebenheiten getroffen.

Das war für viele im Verein aber wohl nicht akzeptabel. Was man Kind nachgesehen hat, weil ohne sein Geld gar nichts laufen würde, hat man Kaenzig und Vehling aber vorgeworfen, z.B. zu wenig Risikobereitschaft, was den Kauf teurer Spieler anging. Begriffe wie Buchhalter, Zauberlehrling usw. machten die Runde. Es wird dabei allerdings übersehen, dass die finanzielle Handlungsfähigkeit Voraussetzung für einen Verbleib in der 1. BL und für längerfristigen Erfolg ist. Vereine, die den Schritt zum "Wirtschaftunternehmen" schon vor längerer Zeit gemacht haben, sind heute auch fußballerisch besonders erfolgreich.

Ich gebe aber zu, El Filigrano, dass solche Erwägungen keine besondere Fußballerotik ausstrahlen und sich nicht eignen, Begeisterung bei Fans zu schüren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 12:54 

Picard96 hat geschrieben:
PeterPan hat geschrieben:
Sorry, aber da komme ich nicht mehr ganz mit. ;-)PP

Das hat von dir auch keiner erwartet. :wink:

Klar war die Verpflichtung von PN in Nachhinein ein Fehler, ebenso das hier die handelnen Personen IK und KHV waren. Aber ich bin mir sicher das die Hauptgeldgeber, also damals MK und JM sicherlich in die Entscheidung eingebunden waren.

Viele sagen ja MK will IK rausmobben um die Abpfindung zu sparen. Wenn er denn so denken würde, warum hat er das gleiche nicht mit PN versucht, das wäre doch sicherlich noch einfacher gewesen. Abmahnung wegen Vereinsschädlichen Aussagen u.s.w .....

Zur Personalpolitik von MK sage ich mal Ivankovic, Levin, Ehrmanntraut ..... haben alle super eingeschlagen oder ?

In seiner Rücktrittserklärung hat Vehling ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Geldgeber in alle wichtigen finanziellen Entscheidungen "eingebunden waren". Das sind ja wohl Spielerkäufe und auch die Trainerentlassung/-Verpflichtung".
Alles andere ist auch unglaubwürdig, denn die werden auch wissen wollen, was mit ihrer Knete passiert.

@ Peter Pan. Maschmeyer war auch Geldgeber und hat insofern nicht das "Kommando" übernommen. Er ist genau wie Kind in den übrigens tatsächlich ungewöhnlich häufigen Gesellschaftersitzungen sicher regelmäßig informiert worden.

Die "Kracher"-Diskussion, die uns hier Wochen lang beschäftigt hat, ging im Übrigen auch zunächst vom Gesellschafterkreis aus. Als Kind aber tatsächlich das operative Geschäft wieder übernommen hatte, hat auch er keinen "Kracher" mehr gekauft. Auch das spricht für eine abgestimmte Finanzpolitik zwischen damaliger Geschäftsführung und Gesellschafterkreis. Seit Kinds Rückkehr hört man allerdings kaum noch was von Gesellschaftersitzungen - soviel zum autokratischen Führungsstil.

@ Picard.Meinst Du mit JM Carsten Maschmeyer? Was meinst Du damit, das es es fehler war,dass IK und KHV die handelnden Personen waren?

Zuletzt geändert von Soccerfriend am 13.09.2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 13:01 

Alter96iger hat geschrieben:
. Das Problem scheint mir allein MK selbst zu sein. Bei allen Verdiensten und allem Respekt, aber er führt das „Unternehmen 96“ ganz so, wie man es auch von seinem Hörgeräte-Imperium gehört hat: autokratisch. Sein Unternehmen ist eben nicht so strukturiert, wie es bei den Roten sein sollte. Alles läuft doch über seinen Tisch. Ganz nach dem Motto: „Wer sich auf andere verlässt (also delegiert), ist schnell verlassen.“

Ja, aber ist das autokratisch, oder ist es leninistisch, frei nach
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 13:30 

Soccerfriend hat geschrieben:
@ Picard.Meinst Du mit JM Carsten Maschmeyer? Was meinst Du damit, das es es fehler war,dass IK und KHV die handelnden Personen waren?

Ups, ja meinte Carsten Maschmeyer .... hatte irgendwie einen Jürgen im Kopf :oops:

Ich glaube schon das Vehling und Kaenzig den Trainer Deal PN vorangetrieben und vorbereitet haben, allerdings werden sie sich vorher ein ok von den Gesellschaftern geholt, davon gehe ich zumindest ganz stark aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 13:31 

Roter Bruder hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob's Dir was gibt: Diese Analyse teile ich voll und ganz.

Sehr wohl, Roter Bruder, sehr wohl! Denn, wenn man sich schon in solch einem Forum so seine Gedanken macht, hilft es sehr, wenn man sich insgesamt mit Postings von Dir und einer Reihe anderer Fans auseinandersetzen kann, deren Lektüre Spaß macht und viel bringt. Soviel Kompliment sei mir gestattet. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 13:49 

runner hat geschrieben:

Ja, aber ist das autokratisch, oder ist es leninistisch, frei nach
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"? :?

:lol: Oder noch besser: aristokratisch? Womit wir wieder beim Gutsherren wären....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 14:11 
✝ Unvergessen

Also, Soccerfriend, mit Fußball assoziiere ich ja jede Menge. Erotisches gehört allerdings nicht dazu. Vielleicht sollte ich gelegentlich mal zum Frauenfußball gehen.

Ohne jede Arroganz: Es ist wirklich nicht erforderlich, mit etwas über basale betriebswirtschaftliche Zusammenhänge beibringen zu wollen.

Abgesehen davon halte ich es hier mit Tucholsky: „Das Volk ist doof. Aber gerissen.“ Die Fans wissen schon sehr genau, dass ein Verein ordentlich geführt sein muss, will er dauerhaft Erfolg haben. (Soweit dies im Fußball überhaupt planbar ist. Trotz eines Wahnsinnsinvestments hat Abramowitsch die CL immer noch nicht gewonnen.)

Und, Alter96er, ein Azubi-Entgelt von rund 400.000 Euronen erscheint mir denn doch zu hoch. Fußball ist sehr schnelllebig, das Prinzip Try-And-Error funktioniert nicht sehr lange, und schon bist Du in Liga 2. Nein, ein Sportdirektor steht vom ersten Tag an unter einem besonderen Erfolgzwang. Unter anderem deswegen gibt es dafür jede Menge Kohle. Zum Sozialfall wird da auch im Fall des Scheiterns keiner.

Sentimentale rote Grüße
El Filigrano

(Gut, dass die neueren alten Zeiten längst Vergangenheit sind. Vielleicht erzählt Kai1896 bei Gelegenheit mal was von Vereinsversammlungen in der Ära Utz.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 14:47 

Sorry, wenn´s so rüber gekommen sein sollte, ElFi, ich wollte Dich nicht belehren.

Aber basale betriebswirtschaftliche Abläufe können hilfreich sein, die aktuellen Abläufe in der 96-Führungsetage aus der Schmuddelecke rauszuholen, in die sie durch die Presse-„Sachverständigen“ gerne geschoben werden.

By the way – hast Du den Presse-Fred gesehen? LisaB hat da dieses unsägliche Blatt reingepostet. Das ist wirklich kaum zu ertragen!

Und über die Bezüge, die u.a. im Fußballsport an die Verantwortlichen – eher noch auf dem „Spochtplötz“, als daneben – gezahlt werden, mache ich mir besser keine Gedanken.

Ich will IK einfach nur – auch weiterhin – Fehler zugestehen, weil niemand halbwegs garantieren kann, dass ein anderer die nicht auch macht. Und dass diese Fehler ganz schnell in Liga 2 führen können, behagt mir auch nicht (IK sicher auch nicht), dürfte aber für schätzungsweise 2/3 der Mannschaften in Liga 1 auch gelten.

Aber da bin ich dann doch Fever Pitcher und vertraue ganz auf Stajni, dass er sich im Zweifel in der Nachspielzeit ein Herz fasst, aufs Tor geht und….. Ach, ich bin immer noch ganz besoffen (vor Freude!), wenn ich daran noch zurückdenke!

Und das ist halt – dem Himmel sei Dank! - keine Kartonfabrik, sondern unser Sport, mit allen seinen Unwägbarkeiten, die auch die allerschönste Vereinsführung nicht beeinflussen kann, aber auch kein neuer Sportdirektor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 15:52 
✝ Unvergessen

In der Kaenzig-Einschätzung kommen wir nicht zusammen - ansonsten aber okay, lassen wir es vorerst dabei.

Coenen von der Sportbild ist, mit Verlaub Herr Präsident, ein Armleuchter. Und zwar nicht erst seit gestern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 16:00 

(Gut, dass die neueren alten Zeiten längst Vergangenheit sind. Vielleicht erzählt Kai1896 bei Gelegenheit mal was von Vereinsversammlungen in der Ära Utz.)

Da bin ich aber gespannt. War da nicht etwas mit Vorstandsvorsitzenden die auf dem Kloo gewählt worden sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:00 
Moderator

Coenen von der Sportbild ist, mit Verlaub Herr Präsident, ein Armleuchter. Und zwar nicht erst seit gestern.

Man braucht nur mal "Coenen" und "Klinsmann" bei Google eingeben.

...Dann weiß man, dass inkompetent, aber große Schnauze, einen Namen hat. Hat Coenen eigentlich einen Schnauzer? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:13 

Discostu hat geschrieben:

...Dann weiß man, dass inkompetent, aber große Schnauze, einen Namen hat. Hat Coenen eigentlich einen Schnauzer? :lol:

Klar, die eigentliche Peinlichkeit ist Coenen selbst. U.v.a. sind derartige "Journalisten" der Grund, warum ich das Blatt nichtmal im Urlaub anrühre! Da zahle ich für die notwendigsten Info lieber Roaming-Gebühren für SMSes.
Dass für den nicht mal jemand ´ne Abfindung zahlen will. :roll:

Aber, lieber Discostu, das mit dem Schnauzer verbitte ich mir. Selbst wenn C. einen tragen würde, rasiere ich meinen nicht weg.... :D :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:19 

Discostu hat geschrieben:

Klar, die eigentliche Peinlichkeit ist Coenen selbst. U.v.a. sind derartige "Journalisten" der Grund, warum ich das Blatt nichtmal im Urlaub anrühre! Da zahle ich für die notwendigsten Info lieber Roaming-Gebühren für SMSes.
Dass für den nicht mal jemand ´ne Abfindung zahlen will. :roll:

Aber, lieber Discostu, das mit dem Schnauzer verbitte ich mir. Selbst wenn C. einen tragen würde, rasiere ich meinen nicht weg.... :D :wink:

Was redet ihr hier immer über Hunde? Und die sollen evtl. auch noch rasiert werden? :lol:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:19 
Moderator

Hach, da habe ich ja gleich einen Köpper ins Fettnäpfchen gemacht. :oops:

Herr Coenen scheint bei der Sportbloed so ne Art Polarisations-Beauftragter zu sein. Seine Kommentare sind ja meistens unsachliche Halsereien dieser Art.

Wenn diese Art von Journalismus Schule macht - na gute Nacht. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:26 

Viktoria hat geschrieben:

Was redet ihr hier immer über Hunde? Und die sollen evtl. auch noch rasiert werden? :lol:

Wo hattest Du eigentlich diesen herrlichen "Schütt-aus-vor-Lachen"-Smilie her, den Du vor kurzem mal gepostet hast (ich glaube, es ging da um Unterwäsche..)? Den hätte ich jetzt auch gern! :lol:
Bärtige Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:33 

Ich will ja kein Nestbeschmutzer sein und kenne diesen Coenen nicht. Aber ist das nicht das Bild dass wir im Moment nach außen abgeben? Ich ärgere mich nur weil davon immer was hängen bleibt. Wäre Kind nicht so plötzlich zurückgetreten oder wenigstens nicht wiedergekommen. Wir wären jetzt eine ganz normale Mannschaft im unteren Tabellenfeld und nicht der Buhmann der Fußballnation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:36 

Wo hattest Du eigentlich diesen herrlichen "Schütt-aus-vor-Lachen"-Smilie her, den Du vor kurzem mal gepostet hast (ich glaube, es ging da um Unterwäsche..)? Den hätte ich jetzt auch gern! :lol:
Bärtige Grüße

Wenn du den meinst, bitteschön. Bild

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:38 

Guus hat geschrieben:
War da nicht etwas mit Vorstandsvorsitzenden die auf dem Kloo gewählt worden sind?

Das war bei der Wahl von Fritz Willig zum Präsidenten.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 17:40 

Viktoria hat geschrieben:
Bärtige Grüße

Wenn du den meinst, bitteschön. Bild

Jo. *Kringel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 20:17 

Roter Schaumburger hat geschrieben:
Ich will ja kein Nestbeschmutzer sein und kenne diesen Coenen nicht. Aber ist das nicht das Bild dass wir im Moment nach außen abgeben? Ich ärgere mich nur weil davon immer was hängen bleibt. Wäre Kind nicht so plötzlich zurückgetreten oder wenigstens nicht wiedergekommen. Wir wären jetzt eine ganz normale Mannschaft im unteren Tabellenfeld und nicht der Buhmann der Fußballnation.

Ganz so dramatisch ist es ja nun nicht...

Ich schätze, dass ist wieder so eine Story, die von unserem hochintellektuellen Ex-Trainer kolportiert wurde. Coenen ist wahrscheinlich einer seiner besten Bild-Kumpels, der dafür ein bisschen mitkochen durfte im La Scarpa. Neururer kann es wahrscheinlich nicht verkraften, dass ihm - weil der Hecking-Wechsel einfach mal die Schlagzeilen gemacht hat - nicht mehr die gewünschte Beachtung geschenkt wird. Life's a bitch and then you die...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 106 von 115 | [ 2291 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 115  Nächste