Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 5 | [ 97 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Gegen Bayer ein Zeichen für Enke setzen?! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 09:03 

Ich denke,man sollte den Wunsch der Enkes respektieren, dass sie keine Massentrauerbekundungen zum Spiel wünschen. So jedenfalls habe ich die heutigen Presseverlautbarungen verstanden. Ich fände eine Schweigeminute nicht wirklich angemessen in einem Stadion, in dem es Minuten später laut und leidenschaftlich wird, wie es dem Ort entspricht. Ich persönlich finde die Idee mit ausgelegten Kondolenzbüchern gut und der Möglichkeit für herzkranke Kinder zu spenden.

@ Petra Beck aus München.
Das Schicksal von Robert Enke beschäftigt 96 nicht erst seit dem Tod der Kleinen. So ist Steven Cherundolo Kassenwart der Aktion "Kinderherz". Viele Profis haben schon Autogrammstunden in der Herzklinik gegeben. Unter dem früheren Geschäftsführer Vehling war eine Kooperation mit der MHH geplant und unser zuletzt vielgeschmähter Ex-Trainer hat auf einer Veranstaltung von einer Frau WM- Karten ersteigert, die diese gewonnen hatte, aber für die Herzklinik versteigern wollte. PN hat dafür über 10.000,- Euro gezahlt, weil er nach eigener Aussage vom Schicksal der kleinen Lara für dieses Thema sensibilisiert war. Diese Seite von PN gibt es eben auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 09:45 

Wenn ich die bisherigen Aussagen in der Presse richtig interpretiere, hat Enke in der Vergangenheit bei den Spielen vor allem genossen, daß er dort "abschalten" und die Probleme draußen lassen konnte.

Diese Möglichkeit sollten wir ihm wieder geben - also m.E. überhaupt nicht auf sein Privatleben eingehen, sondern die Mannschaft gegen Leverkusen zum Erfolg schreien. Je lauter, desto besser.

Die verschiedenen Kondolenzbücher im Internet zeigen deutlich, daß wir alle zutiefst betroffen sind (ich hasse diese Ausdrucksweise, weil Politiker damit verantwortungslos umgehen, aber es ist nunmal die korrekte Beschreibung !).

Wir helfen Enke sicherlich nicht, wenn wir ihn auf dem Platz an das furchtbare Leid, das ihm und seiner Familie widerfahren ist, erinnern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 10:33 

OH96 hat geschrieben:
Wenn ich die bisherigen Aussagen in der Presse richtig interpretiere, hat Enke in der Vergangenheit bei den Spielen vor allem genossen, daß er dort "abschalten" und die Probleme draußen lassen konnte.

Diese Möglichkeit sollten wir ihm wieder geben - also m.E. überhaupt nicht auf sein Privatleben eingehen, sondern die Mannschaft gegen Leverkusen zum Erfolg schreien. Je lauter, desto besser.

Die verschiedenen Kondolenzbücher im Internet zeigen deutlich, daß wir alle zutiefst betroffen sind (ich hasse diese Ausdrucksweise, weil Politiker damit verantwortungslos umgehen, aber es ist nunmal die korrekte Beschreibung !).

Wir helfen Enke sicherlich nicht, wenn wir ihn auf dem Platz an das furchtbare Leid, das ihm und seiner Familie widerfahren ist, erinnern.

das sehe ich genauso. immerhin will er ja wieder spielen, um sich abzulenken und nicht immer daran erinnert zu werden. wenn nun alle fans schweigen oder eine schweigeminute einlegen (fragt sich auch noch, ob der dfb das veranlässt) würde ihm das nicht gut tun. ich denke, so hart es klingt, man muss wie immer hingehen und ganz normal anfeuern.

Trainer: Giampaolo Mazza

07.02.2007: Das "Fast-Wunder" von Serravalle.
Verflixte 95. Minute!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 11:12 

Ich muss da jetzt auch mal was zu schreiben, nachdem ich das hier regelmäßig verfolge:

Es kann nicht sein wie immer, weil auch wir uns am Samstag verhalten werden wie immer, ob wir das wollen oder nicht...Ich kann mir jedenfalls nciht vorstellen, dass ich wie immer da stehen werde und "Alte Liebe" singen, oder die Mannschaftsaufstellung brülle, wenn Robert Enke auf dem Platz steht (auch wenn er nicht da ist, geht das auch nicht). Ich weiß auch nciht, ob ich gut finde, wenn "Robert Enke, du bist der beste Mann" gesungen wird (und wenn das nicht kommt, ist das halt auch schon völlig anders als sonst) Auch das "tamtam" vor´m Spiel wird anders sein, auch wenn´s anders gewollt ist

Es wird halt anders sein als ein "normaler" Stadionbesuch, ob wir das wollen oder nicht... Von daher sollten wir nicht so tun, als müssten wir "normale" Stimmung erzeugen, das wird bestimmt nicht gelingen...

Von daher ist eine zurückhaltende Aktion schon zu begrüßen. Ich hoffe da auf die Ergebnisse der "Roten Kurve" und dass sich alle daran halten, wie auch immer das aussehen wird...Es wird auf jeden Fall für sehr viele von uns ein komischer Gang in´s Stadion (und das ist jetzt wirklich nicht pietätlos gemeint)

Das ist das, was ich dazu denke, und ich finde es super, dass sich wirklich viele Gedanken darüber machen und da wahrscheinlich auch sehr viele Ideen kommen (wovon jede gut gemeint ist, egal ob "wir machen´s wie immer" oder Schweigeminute)...Die Kondolenzbücher und Spendenaktion finde ich z.B. sehr gut, das verläuft still im Hintergrund und er bekommt davon nichts mit.

Das ändert aber wohl nichts an der herrschenden anderen Stimmung (die Lev werden ihm ja wohl auch applaudieren, wenn er auf den Platz kommt -und schon das ist nicht normal, wobei ich´s wirklich verstehen kann)

Ich weiß es echt nicht, wie´s laufen soll, aber diejenigen, die glauben, wir kriegen Stimmung hin wie immer, die täuschen sich meiner Meinung nach und das müsste auch den Verantwortlichen und auch Robert klar sein.

Ich hoffe wirklich, dass wir das einigermaßen hinkriegen, dass es nicht zu schlimm für ihn wird und habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst vor Samstag.

Betreff des Beitrags: Presse
BeitragVerfasst: 20.09.2006 11:36 

Laut der Bildung sind mehrere Situationen besprochen worden für das Spiel gegen Leverkusen. Das bedeutet das sowohl eine Schweigeminut angesprochen wurde als auch eine Liste wo sich die Fans eintragen können.

Wenn es wirklich diese Liste geben wird, sollte man Volunteers auf beiden Seiten, 96 und Leverkusen, Unterschriften sammeln. Denn es gibt zustimmung auf beiden Seiten.

Hannover 96 bis in den Tod

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 12:50 

wenn enke aufs spielfeld läuft sollten wir halt alle mal kräftigst "enke..enke" schreien....nicht nur wie sonst auch sondern vielleicht mal etwas länger ...so ne minute .....dann wenn der sprecher es ansagt ne schweigeminute....

das sollte reichen...wir wollen ihn ja nicht noch im spiel daran erinnern müssen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 13:29 

Es gibt die AWD Stiftung Kinderhilfe. Natürlich gibt es auch noch andere Stiftungen, an die man sich wenden könnte, aber AWD und 96 sind ja nun einmal Partner. In Zusammenarbeit mit der AWD-Stiftung könnte man eine rechtlich nicht selbständige Stiftung einrichten, an die dann gesammelte Spenden gehen (ist die laienhafte Darstellung, die Einzelheiten interessieren hier sicherlich niemanden). R. Enke und seine Frau könnten dann über den Stiftungsvertrag mit der AWD-Stiftung den jährlichen Erlös im Sinne von Lara verteilen.
Achtung: verteilt wird bei einer solchen Stiftung nur der jeweilige Ertrag, sodaß die ganze Sache sicherlich unter 50.000,00 EUR keinen Sinn macht.

Zur AWD-Stiftung:

http://www.awd-stiftung-kinderhilfe.de/ ... ophie.html

Andere Stiftungen:

http://www.bvhk.de/dokument_9.60.469.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 13:58 

bombvoyage hat geschrieben:
wenn enke aufs spielfeld läuft sollten wir halt alle mal kräftigst "enke..enke" schreien....nicht nur wie sonst auch sondern vielleicht mal etwas länger ...so ne minute .....dann wenn der sprecher es ansagt ne schweigeminute....

das sollte reichen...wir wollen ihn ja nicht noch im spiel daran erinnern müssen...

:roll: :roll:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags: Trauerflor
BeitragVerfasst: 20.09.2006 14:30 

Also ich werde mir meinen Herzkranken Sohn nehmen (der hat ebenfalls ein hypoplastisches Linksherzsyndrom) und wir werden einfach einen schwarzen Trauerflor um den Arm wickeln. Ansonsten werden wir Schweigen wenn es angebracht ist und anfeuern wann immer es geht.

Der Familie Enke wünsche ich einfach nur viel Kraft, ich weiss selber wie es ist, durch die Höhen und Tiefen der OPs zu gehen und mit seinem Kind zu leiden. Es wächst einem dadurch nur noch mehr ans Herz und die Schmerzen sind dann in diesem Fall leider umso größer.

Ich hoffe dass eine Lara Enke Stiftung eingerichtet wird, denn es gibt noch zu viele Eltern von HLHS Kindern, die dringend erfahren müssen, dass Ihre Kinder eine Chance haben und diese auch verdient haben. Lara hat das allen gezeigt!!

In stiller Trauer um Lara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 18:31 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich hab so einen Hals auf die Bild-"Zeitung".

Wie kann man so eine Nachricht nur als Aufmacher auf der Titelseite benutzen? :x

Wieder ein riesengroßer Grund mehr, dieses Schmierblatt nicht in die Hände zu nehmen.

Wenn man nun mal nichts anderes hat, was man schreiben kann
...
arme Bild?
armer Enke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 18:52 

1945 hat geschrieben:
kann mir vielleicht jemand (fan-)seiten nennen auf denen ich bilder vom spiel am freitag finde?!
danke!

tschuldigung, war der falsche thread...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 19:06 

1945 hat geschrieben:
1945 hat geschrieben:
kann mir vielleicht jemand (fan-)seiten nennen auf denen ich bilder vom spiel am freitag finde?!
danke!

tschuldigung, war der falsche thread...!

eindeutig!!

Betreff des Beitrags: Robert am Samstag
BeitragVerfasst: 20.09.2006 19:58 

Es wird das erste Mal in vielen Jahren sein, dass ich mit Bauchschmerzen ins Stadion gehe, die gar nichts mit der sportlichen Seite zu tun haben.
Ich hoffe nur, dass es keine hässlichen Szenen irgendwelcher Art gibt.
Es scheint sich hier die Meinung durchzusetzen, dass auffällige Aktionen dem Ehepaar Enke gar nicht helfen, dennoch wird man erwarten können, dass der Applaus für Robert Enke (von allen Stadionbesuchern) sehr intensiv sein wird.
Langfristig macht eine Lara-Enke-Stiftung sicher Sinn und das könnten Verein und Fans voll unterstützen, ohne dass das Spiel am Samstag zu sehr unter das Motto gestellt werden müsste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 20:14 

Bin auch dafür es ganz normal am samstag zu machen - ok ganz normale stimmung wie sonst wird wohl nicht gehen - aber würde von einer schweigeminute abdenken (wenn enke spielt - was er bestimmt auch tuen wird) ! Man muss sich auch mal in seine lage versetzten ...
Bin auch für die Lara-Enke-Stiftung und für kräftiges anfeuern !!
Werde wohl auch das erste mal mit bauchschmerzen ins stadion gehen - aber ich glaube enke kann das gut für sich selber verkraften , er meinte ja schon mal wo es der kleinen lara nicht gut ging und man dachte sie wird es nicht schaffen und enke trotzdem mit zu einem pokal-spiel gefahren is : ''Klingt zwar hart - aber das leben geht weiter'' !!
Riesen respekt vor Robert! er ist einfach nur klasse !

Was ergab denn die ''Rote-Kurve-Sitzung''??

Aber eins ist klar : Wenn hannover samstag gewinnt kann man sagen die mannschaft hat für die kleine Lara gespielt und gewonnen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 21:27 

RotesAuge hat geschrieben:

Was ergab denn die ''Rote-Kurve-Sitzung''??

Ich warte schon den ganzen Tag. Ich hoffe, dass Daniel noch mal vorbei schaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 21:39 

"Danjööölll... " *mitdenFingernaufdieTastaturtrommle*
Sag was! Mich interessiert das nämlich auch sehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 22:21 

Ich weiss das ihr es alle gut Meint, aber habt ihr denn alle da drausen nicht mit gekriegt das Robert keine Plakete und sonst was sehen möchte.
Fussball hilft ihn zu vergessen und ihr wollt ihn daran erinnern. Tut mir leid aber es sieht so aus das das was ihr vor habt keine hilfe währe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 22:34 

Jasse hat geschrieben:
"Danjööölll... " *mitdenFingernaufdieTastaturtrommle*

Bin ja schon da. Ab und zu erfordern auch andere Dinge meine Anwesenheit ;)

Das entscheidende steht morgen auf jeden Fall schon in der HAZ, die offizielle Pressemitteilung dazu geht ebenfalls morgen raus. Kurz zusammengefasst an dieser Stelle die wichtigsten Punkte:

Es werden im Stadion Geldspenden gesammelt. Das gesammelte Geld kommt Kinderherz Hannover e.V. zu Gute.

An den Eingängen werden Kondolenzbücher ausgelegt. Dort kann sich jeder eintragen, der ein paar Worte an Familie Enke richten möchte. Da erfahrungsgemäß jedoch nicht alle es zeitlich schaffen werden, sich dort einzutragen, gibt es noch die Möglichkeit, unter http://www.trauer-um-roberts-tochter.de.vu/ online oder per eMail oder Post an Hannover 96 das Beileid auszudrücken. 96 und die Rote Kurve werden dafür sorgen, dass all das in angemessener Form die Enkes erreicht.

Wir möchten darum bitten, von Spruchbändern, Choreographien oder ähnlichen – sicher gut gemeinten – Gesten abzusehen. Jeder Cent, der stattdessen gespendet wird, wirkt nachhaltiger und ist somit sicherlich mehr im Sinne der Familie Enke.

Im Stadion sollten wir alle versuchen, Robert Enke - so weit das in so einer Situation überhaupt möglich ist - ein Stück Normalität zu bieten.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 23:19 

Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich, wer ein wahrer Fachmann ist. Danke dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006 02:49 

Mir graut es vor dem Besuch im Stadion.

Ich wollte eigentlich auf den Besuch am Samstag verzichten.

Aber wenn Robert spielt, dann ist es unsere verdammte Pflicht, dafür zu sorgen, das er das bekommt, warum er den Platz betritt. und zwar Ablenkung.

von mir aus kann er sich den Ball auch selbst reinhauen, Hauptsache er kann 90 minuten abschalten.
Dann machen unsere Stürmer eben für Ihren Kollegen vorne eins mehr.

Und jede Aktion, von der die Enke´s nichts mitbekommen ist mir recht und wird unterstützt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 5 | [ 97 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste