Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2006 00:47 |
|
|
Fussball ist nunmal Geschäft geworden, da kann man machen was man will.
Wer investiert, möchte auch dafür etwas zurückbekommen, so einfach ist das. Da brauch man nunmal Investoren a la Martin Kind.
Das ist übrigends bei allen Vereinen der DFL so, ob 1. oder 2. Liga.
Ich denke schon, das Martin Kind gute Arbeit geleistet hat und auch weiterhin leisten wird. Sicherlich hat er das Problem, viel Geld ausgeben zu müssen, um entlassende Trainer (Lienen,Neururer) weiterhin zu bezahlen oder abfinden zu müssen. Dazu kommt noch die Entlohnung (oder die Abfindung) des entmachteten Managers Ilja Kaenzig.
Ein Schritt nach vorn, war ja immerhin schon die Entlassung von Kaenzig-Hiwi Ingo Winter und einige "lustlose Arroganten" aus der Geschäftsstelle, die sowieso niemals ansprechbar waren(..ich weiß wovon ich rede). Echt klasse, das dieses tatsächlich bis zum Präsidenten durchgedrungen ist. Ich denke mal, das verdanken wir dem aufmerksamen "Begrüßungsminister" aus dem Aufsichtsrat.
Lobenswert ausserdem, die Trennung von der Kölner Beratungsagentur Sports-First,.....ich habe mich schon dauernd gefragt, wen die 2 Praktikanten überhaupt beraten haben und wenn überhaupt, worüber beraten ?
Apropo Berater,....ob der liebe Dieter Schatzschneider der richtige Berater im Umfeld von Martin Kind ist, muß sich erstmal rausstellen. Sicherlich hat der "Lange" beste Kontakte in der Liga, gar keine Frage.
Fazit : Martin Kind ist auf dem richtigen Weg. Er muß nur endlich einen richtigen Profi für die Geschäftsstelle finden, der dort mal richtig "aufräumt" und natürlich professionell, Bundesliga, Marketing, Tradition und Verein unter einen Hut bringt. Das klappt bei anderen Vereinen auch bestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Squadra rosso
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2006 12:46 |
|
|
Inwiefern ist Martin Kind auf dem "richtigen Weg"? Du erweckst den Eindruck, dich mit dem Marketing bei 96 auszukennen. Daher verwundert mich deine Analyse sehr. Im letzten Jahr hat das Marketing erstmals professionellen Charakter angenommen und hat mit neuer Stadionzeitung, Konzepten zur Sponsorenbetreuung, verändertem Fan-Shop und vielem mehr einen konzeptionellen Rahmen gefunden, der vorher nicht im Ansatz zu erkennen war.
Ich kann Herrn Kinds Entscheidung kaum nachvollziehen, jetzt alles wieder rückgängig zu machen. Auf einen Marktführer zu setzen, der ein Allerweltsmarketingkonzept jedem Verein gleichermaßen überstülpt, ist eine Strategie, die sich nicht automatisch für die individuelle Situation jeden Clubs eignet.
Bei 96 mangelte es bis letztes Jahr an persönlicher Betreuung der Sponsoren. Martin Kind kann nicht alles alleine schaffen und es gab ein gutes Team, das im BL-Vergleich auch keineswegs zu groß war. Warum er jetzt überall Leute entlässt, ist mir unverständlich.
Ich muss sagen, ich sehe die derzeitige Entwicklung mit Sorge und Unverständnis und schließe mich der Meinung an, die der Manager des VFL Wolfsburg im Kicker-Interview diese Woche (2.10.06, S. 22) äußert:
[ Zitat: kicker: Starke Männer, Klub-Patriarchen, sind diese in Ihren Augen eine aussterbende Spezies? Fuchs: Im Grundsatz ja. In Zeiten professioneller Organisationen hat sich angesichts der vielfältigen Anforderungen die One-Man-Show überholt. Und selbst dort, wo es die Persönlichkeiten an der Spitze noch gibt, braucht es heute gute Leute in der zweiten Reihe, im Hintergrund. Ohne die geht es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2006 20:23 |
|
|
Squadra rosso hat geschrieben: Inwiefern ist Martin Kind auf dem "richtigen Weg"? Du erweckst den Eindruck, dich mit dem Marketing bei 96 auszukennen. Daher verwundert mich deine Analyse sehr. Im letzten Jahr hat das Marketing erstmals professionellen Charakter angenommen und hat mit neuer Stadionzeitung, Konzepten zur Sponsorenbetreuung, verändertem Fan-Shop und vielem mehr einen konzeptionellen Rahmen gefunden, der vorher nicht im Ansatz zu erkennen war. Ich kann Herrn Kinds Entscheidung kaum nachvollziehen, jetzt alles wieder rückgängig zu machen. Auf einen Marktführer zu setzen, der ein Allerweltsmarketingkonzept jedem Verein gleichermaßen überstülpt, ist eine Strategie, die sich nicht automatisch für die individuelle Situation jeden Clubs eignet. Bei 96 mangelte es bis letztes Jahr an persönlicher Betreuung der Sponsoren. Martin Kind kann nicht alles alleine schaffen und es gab ein gutes Team, das im BL-Vergleich auch keineswegs zu groß war. Warum er jetzt überall Leute entlässt, ist mir unverständlich. Ich muss sagen, ich sehe die derzeitige Entwicklung mit Sorge und Unverständnis und schließe mich der Meinung an, die der Manager des VFL Wolfsburg im Kicker-Interview diese Woche (2.10.06, S. 22) äußert: [ Zitat: kicker: Starke Männer, Klub-Patriarchen, sind diese in Ihren Augen eine aussterbende Spezies? Fuchs: Im Grundsatz ja. In Zeiten professioneller Organisationen hat sich angesichts der vielfältigen Anforderungen die One-Man-Show überholt. Und selbst dort, wo es die Persönlichkeiten an der Spitze noch gibt, braucht es heute gute Leute in der zweiten Reihe, im Hintergrund. Ohne die geht es nicht.
Oh ja, bin zwar eher Realist als Analyst und muß schon sagen, etwas besser ist es schon geworden, schlechter ging es ja auch auch wohl nicht mehr, ansonsten wären ja wohl langjährige Sponsoren a la Würth nicht aus dem Stadion getrieben worden. Marketingexperten, ja, von einigen ist schon was zu halten, die sind schon auf einem guten Weg, auch wenn der Motor noch ein bisschen stottert.......ich denke mal das wird schon noch was, denn einige Teile wurden ja mit Recht entfernt.
Neue Stadionzeitung, ja klar, gute Idee, schönes Blatt.....aber wie will man den mit einem 5stelligen Minusbetrag pro Ausgabe Umsatz machen, von Gewinnen ganz zu schweigen.
Zum Fanshop..ohaaa.....schön voll gehängt, tollen Katalog und einen desolaten Onlineshop.....mit miesen Fotos und noch nicht mal einer detailierter Beschreibung, geschweige eines Fotos von hinten, da macht Euch noch jeder Amateurverein was vor. Müßte doch jeder wissen, das der Hauptumsatz eines jeden Vereins durch das Merchandising des Heimtrikots gemacht wird. Bei den Roten aber, ist das Trikot aber wochenlang "vergriffen" und nicht lieferbar und das auch schon nach dem 4ten Spieltag. Jetzt könnte man natürlich sagen, der Hersteller kann nicht liefern, welches völliger Quatsch wäre. Der Lacher ist überhaupt, auf der Homepage von H96 befindet sich ein Werbebanner von eBay, der einen direkt in das eBay-Angebot zum Thema H96 führt, dort kann man z.B. bei einem Händler das Hometrikot zum Preis von 49,90€ zzgl 6,50€ Versand Total 56,40€ erstehen. Im Onlineshop von H96 würde das gleiche Trikot 65€ zzgl. 8,50€ Versand total also 73,50€ kosten. Würde ich als Fan doch auch lieber das Trikot dort kaufen, wo ich 17,10€ sparen kann. Freunde, das sind Grundsätze des Merchandising, die sollte jeder beherschen. Da kann man noch soviel Marketingakivitäten starten.....aber wenn es die andere Abteilung "versemmelt" oder gar die Kommunikation untereinander fehlt, dann fehlt doch am Ende was in der Kasse oder will man mir vieleicht weissmachen, das Geld würde durch den läppigen eBay-Banner wieder reingeholt ?
Übrigends....so ein professionellen Onlineshop, kann man schon für 19,90€ überall anmieten.......da kann man wesentlich bessere Informationen und Features anbieten, als es jetzt der Fall ist. Und das funktioniert "ratzfatz".........Paderborn und WOB machen es zum Beispiel vor.
Das Thema Pressebetreuung sollten wir hier lieber nicht ansprechen, nur ist es schon sehr bedenklich, wenn mir zu Ohren kommt, das sich Produktionsleiter eines TV-Rechteverwertes über die Kommunikation mit H96 totlacht. Sollte da eine Dame sitzen, die kaum erreichbar ist und über jeden Kopf hinweg entscheidet, wär als Pressevertreter in der Arena zugelassen wird und wer nicht ?
Neeee, ich hör jetzt lieber auf hier, ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, aber das lassen wir mal vorerst.
Ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben, damit es aufwärts geht.
Also.....Anzugjacke aus, Ärmel hoch, die Zeiten im Showlaufen in RoyRobson ist vorbei, sonst ergeht es Euch noch wie J.N und M-C.S !
Freundlichkeit und Kompetenz geht vor Arroganz !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard Celine
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2006 20:41 |
|
Registriert: 05.09.2006 21:09 Beiträge: 21 Wohnort: Im Auge des Sturms
|
Spielervermittler hat geschrieben: Freundlichkeit und Kompetenz geht vor Arroganz !
Na, dann bist Du scheinbar der optimale Bewerber 
_________________ ...und es waren doch drei Tore von Thore...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard Celine
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2006 20:47 |
|
Registriert: 05.09.2006 21:09 Beiträge: 21 Wohnort: Im Auge des Sturms
|
Spielervermittler hat geschrieben: Entlassung von Kaenzig-Hiwi Ingo Winter und einige "lustlose Arroganten" aus der Geschäftsstelle, die sowieso niemals ansprechbar waren(..ich weiß wovon ich rede)... Lobenswert ausserdem, die Trennung von der Kölner Beratungsagentur Sports-First,.....ich habe mich schon dauernd gefragt, wen die 2 Praktikanten überhaupt beraten haben und wenn überhaupt, worüber beraten ?
Das klappt bei anderen Vereinen auch bestens.
Zur Erläuterung des oberen Postings! Ach ja, warum klappt das wohl bei anderen Vereinen? Ist der Durchschnitts-Mitarbeiter bei 96 dümmer, arroganter, inkompetenter....oder einfach nur lustloser? 
_________________ ...und es waren doch drei Tore von Thore...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.10.2006 21:25 |
|
|
Hagbard Celine hat geschrieben: Spielervermittler hat geschrieben: Entlassung von Kaenzig-Hiwi Ingo Winter und einige "lustlose Arroganten" aus der Geschäftsstelle, die sowieso niemals ansprechbar waren(..ich weiß wovon ich rede)... Lobenswert ausserdem, die Trennung von der Kölner Beratungsagentur Sports-First,.....ich habe mich schon dauernd gefragt, wen die 2 Praktikanten überhaupt beraten haben und wenn überhaupt, worüber beraten ?
Das klappt bei anderen Vereinen auch bestens.
Zur Erläuterung des oberen Postings! Ach ja, warum klappt das wohl bei anderen Vereinen? Ist der Durchschnitts-Mitarbeiter bei 96 dümmer, arroganter, inkompetenter....oder einfach nur lustloser? 
Ich glaube eher, das sich einige bei H96 eher in Ihren Sessel zurücklehnen und sich mehr damit befassen, Freikarten für Verwandte oder Einladungen für Auswärtsspiele zu besorgen, damit sie die "große Welle" machen können. Klar gibt es in jedem Laden auch "Dumme,Arrogante und Inkompetente"...das ist in jedem Unternehmen so.
Das Problem ist wahrscheinlich, das es auf der Geschäftstelle keine richtige Ansage eines Geschäftsführeres gab und wohl jeder machen konnte was er wollte. Leider gibt es ja noch immer keinen "richtigen" Geschäftsführer auf der GS, der den Mitarbeitern, den Mythos "96" vorlebt und genau das ist es, was den Unterschied eines erfolgreichen Bundesligaclubs ausmacht.
Wie gesagt, es sind nicht alle............es gibt sehr viele Leute auf der GS die eine saubere, ordentliche Arbeit abliefern, davon bin ich überzeugt. Nur eben fehlt einigen das Fussballherz eines echten roten Hannoveraners und diese machen mir den Eindruck, das sie nur noch Dienst nach Vorschrift machen, ansonsten würden sie nicht hinter vorgehaltener Hand über die Zustände auf der GS klagen. Nun ja, wahrscheinlich wäre ich genauso, würde ich aus WOB oder Ostwestfalen kommen.
A U F W A C H E N ! !
Erfolg ist planbar und machbar........der Trainer macht es gerade vor !
in diesem Sinne,......ich möchte nur das Beste für die Roten !
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 09:19 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Einige der von Spielervermittler äußerst vehement vorgetragenen kritischen Anmerkungen kann ich nur unterstreichen. Natürlich war die furchterregende Entwicklung im sportlichen Bereich der Hauptgrund, weshalb Kinds Rückkehr unumgänglich war. Aber auch die von Spielervermittler aufgemeterten Punkte markieren ja deutliche Defizite.
Manches sehe ich allerdings anders, über den „Stammplatz“ beispielsweise haben wir ja schon diskutiert. Der „Stammplatz“ steht im übrigen symbolisch auch für andere innovative Entwicklungen, die jetzt gestoppt worden sind.
Umbauarbeiten sind bei uns offenkundig notwendig – die Abrissbirne ist dazu ein wenig taugliches Instrument. Es wäre gewiss nicht verkehrt, wenn Kind die Dinge nicht à la Rambo vorantreiben würde. Einzelkämpfer gewinnen nur in Hollywood.
|
|
Nach oben |
|
 |
Squadra rosso
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 10:18 |
|
|
Spielervermittler hat geschrieben: Oh ja, bin zwar eher Realist als Analyst und muß schon sagen, etwas besser ist es schon geworden, schlechter ging es ja auch auch wohl nicht mehr, ansonsten wären ja wohl langjährige Sponsoren a la Würth nicht Maus dem Stadion getrieben worden. Marketingexperten, ja, von einigen ist schon was zu halten, die sind schon auf einem guten Weg, auch wenn der Motor noch ein bisschen stottert.......ich denke mal das wird schon noch was, denn einige Teile wurden ja mit Recht entfernt. Neue Stadionzeitung, ja klar, gute Idee, schönes Blatt.....aber wie will man den mit einem 5stelligen Minusbetrag pro Ausgabe Umsatz machen, von Gewinnen ganz zu schweigen. Zum Fanshop..ohaaa.....schön voll gehängt, tollen Katalog und einen desolaten Onlineshop.....mit miesen Fotos und noch nicht mal einer detailierter Beschreibung, geschweige eines Fotos von hinten, da macht Euch noch jeder Amateurverein was vor. Müßte doch jeder wissen, das der Hauptumsatz eines jeden Vereins durch das Merchandising des Heimtrikots gemacht wird. Bei den Roten aber, ist das Trikot aber wochenlang "vergriffen" und nicht lieferbar und das auch schon nach dem 4ten Spieltag. Jetzt könnte man natürlich sagen, der Hersteller kann nicht liefern, welches völliger Quatsch wäre. Der Lacher ist überhaupt, auf der Homepage von H96 befindet sich ein Werbebanner von eBay, der einen direkt in das eBay-Angebot zum Thema H96 führt, dort kann man z.B. bei einem Händler das Hometrikot zum Preis von 49,90€ zzgl 6,50€ Versand Total 56,40€ erstehen. Im Onlineshop von H96 würde das gleiche Trikot 65€ zzgl. 8,50€ Versand total also 73,50€ kosten. Würde ich als Fan doch auch lieber das Trikot dort kaufen, wo ich 17,10€ sparen kann. Freunde, das sind Grundsätze des Merchandising, die sollte jeder beherschen. Da kann man noch soviel Marketingakivitäten starten.....aber wenn es die andere Abteilung "versemmelt" oder gar die Kommunikation untereinander fehlt, dann fehlt doch am Ende was in der Kasse oder will man mir vieleicht weissmachen, das Geld würde durch den läppigen eBay-Banner wieder reingeholt ? Übrigends....so ein professionellen Onlineshop, kann man schon für 19,90€ überall anmieten.......da kann man wesentlich bessere Informationen und Features anbieten, als es jetzt der Fall ist. Und das funktioniert "ratzfatz".........Paderborn und WOB machen es zum Beispiel vor. Das Thema Pressebetreuung sollten wir hier lieber nicht ansprechen, nur ist es schon sehr bedenklich, wenn mir zu Ohren kommt, das sich Produktionsleiter eines TV-Rechteverwertes über die Kommunikation mit H96 totlacht. Sollte da eine Dame sitzen, die kaum erreichbar ist und über jeden Kopf hinweg entscheidet, wär als Pressevertreter in der Arena zugelassen wird und wer nicht ? Neeee, ich hör jetzt lieber auf hier, ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, aber das lassen wir mal vorerst. Ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben, damit es aufwärts geht. Also.....Anzugjacke aus, Ärmel hoch, die Zeiten im Showlaufen in RoyRobson ist vorbei, sonst ergeht es Euch noch wie J.N und M-C.S !
Freundlichkeit und Kompetenz geht vor Arroganz !
Du bist weder Analyst noch Realist, denn deine Behauptungen sind schlicht falsch. So wurde "Würth keineswegs aus dem Stadion getrieben", sondern war nicht bereit, die Loge weiter anzumieten, wenn man Ihnen nicht weiterhin Sonderkonditionen gewähren würde. Mit Conti ist ein gleichwertiger Mieter für die Loge gefunden worden. Die Vermarktung zum bestmöglichen Preis gehört zu den Kernaufgaben einer Geschäftsführung und war hier Grundlage der Entscheidung. Ich persönlich bedauere es im Übrigen nicht, dass Würth keine Loge mehr hat. Es hatte teilweise etwas Peinliches, wie die Spieler nach dem Spiel dort her zitiert wurden als seien sie Vasallen der Firma Würth. Meines Wissens haben sich einige Spieler dieser Pflicht auch gern entzogen und lieber die jungen Spieler hingeschickt.
Zur Stadionzeitung wurde hier im Forum und auch in einigen Zeitungen genügend geschrieben, um das Argument der mangelnden Wirtschaftlichkeit als Scheinargument zu entlarven.
Recht hast du sicherlich mit der mangelnden Verfügbarkeit einiger Artikel im Fanshop. Allerdings stand die Firma Diadora schon mehrmals in der Kritik, weil sie Ihre Lieferzusagen nicht eingehalten hat und ich weiß, dass die ehemalige Geschäftsführung Diadora diesbezüglich Konsequenzen angedroht hat.
Dass der neue neue Fan-Shop aber ein großer Fortschritt ist gegenüber dem kleinen Laden in der Clausewitzstraße wirst du schwerlich bestreiten, zumal die Umsätze im vergangen Jahr erheblich zugenommen haben.
Was die Pressearbeit angeht, ist H96 nach wie vor wohl einer der ganz wenigen BL-Vereine, die keine eigene Presseabteilung hat. Der WM-Pressekoordinator Hecht, den Vehling laut Bild-Zeitung einstellen wollte, hat nach dessen Rücktritt aber dann doch keinen Vertrag erhalten.
Was die mangelnde Freundlichkeit angeht, hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen - Unfreundlichkeit gegenüber Kunden ist allerdings tatsächlich ein Hindernis für eine gute Vermarktung des Produkts 96. Wenn ich die postings von Hagbard Celine richtig interpretiere, sind die Mitarbeiter z.Z. sehr wenig motiviert, was allerdings nicht verwundert, wenn die Informationen der heutigen Bild-Zeitung stimmen. Freundlichkeit, Anerkennung, konstruktive Kritik und Kontrolle sind Voraussetzung für engagierte Mitarbeiter - aber daran scheint es bei Herrn Kind z. Z. zu mangeln.
Wenn Herr Kind tatsächlich seinen Anwalt vorschickt, um seine Mitarbeiter zu entlassen, ist das nicht das Verhalten eines souveränen Chefs. Man hat in dem Artikel fast den Eindruck als rede Herr Kind gar nicht selbst mit seinen Mitarbeitern, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, da die Führung seiner Mitarbeiter doch zu seinen Kernaufgaben als Geschäftsführer gehört und er diese Aufgabe doch gerade erst wieder selbst aufgenommen hat.
Was immer Herrn Kind z.Z. umtreibt, es ist inhaltlich für mich nicht nachvollziehbar. Die Verwaltung ist mit 40 Leuten (+-)keinesfalls zu groß für einen Verein wie Hannover 96. Es ist schon bedauerlich, dass ausgerechnet die Bild-Zeitung als erste einmal die Zahlen tatsächlich recherchiert hat und in Beziehung zur Verwaltungsgröße anderer Vereine setzt, während HAZ und besonders die NP das Argument seit Wochen ungeprüft als Keule gegen die von ihnen ungeliebte ehemalige Geschäftsführung benutzt.
Einsparungen von kleinen Gehältern im Bereich bis 2000,- € pro Monat fallen nicht ins Gewicht, wenn gleichzeitig Kosten für einen jetzt unterbeschäftigten Manager anfallen, Herr Kind für die Ausführung seiner Entscheidungen einen Anwalt bezahlen muss und ein neuer Verwaltungschef noch kommen soll. Ganz abgesehen davon, dass er ja bereit gewesen wäre, das Gehalt von Herrn Jäggi zu bezahlen. Auch der Umstand, dass er für einen neuen Trainer 1. Mio Ablöse gezahlt hat, spricht nicht für einen immensen Kostendruck, der öffentlich ständig beschworen wird. Das Kostenargument erscheint unter diesen Umständen nicht stichhaltig.
Jetzt im großen Stil Leute zu entlassen, die er im Übrigen zum Teil selbst noch eingestellt hat, bedeutet auch einen Verlust an know-how in der Vereinsführung. Auch ein neuer Verwaltungschef braucht einige erfahrene Leute, auf die er setzen kann. Mir scheint, dass Herr Kind z. Z. doch das Kind mit dem Bade ausschüttet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 10:29 |
|
|
@Spielervermittler:
Lustig, was du so schreibst. Das heißt, eigentlich weniger lustig, denn du triffst da bei einigen Punkten den Nagel exakt auf den Kopf. Das Lustige ist nur, dass du glaubst, Kind sei der Richtige um die Situation zu korrigieren. Denn das ist schlicht und ergreifen...
... falsch. Das Gegenteil ist eher der Fall: Kind ist die Ursache der Probleme oder zumindest Nahrung für sie. Zwei exemplarische Beispiele:
1. Fanshop
Von "Märchendising" wurde ja in der Vergangenheit ganz gerne mal im Verein gesprochen - und zwar von Martin Kind. Man brauche keinen größeren Fanshop und im Internet erst recht nicht. Und wenn, dann bitte nur eine Lösung, die nichts kostet.
Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, der Online-Shop sei eine totale Katastrophe. Ich glaube, schelchter geht es tatsächlich wirklich nicht mehr. Nur: Derjenige, der notwendige Entwickelungen blockiert, ist der von dir heiß gefeierte Martin Kind.
Und mal so am Rande erwähnt: Der neue Fanshop am Stadion hat sich als Goldgrube für den Verein erwiesen. Ich bin mir sicher: Wäre es nach Kind gegangen, gäbe es diesen Shop nicht.
2. Pressearbeit
Betrachten wir den Wechsel von Hecking nach Hannover. Nachdem die Sache in trockenen Tüchern war, hat der Pressesprecher des Vereins die entsprechende Meldung verfasst und dafür gesorgt, dass sie umgehend über den Internetauftritt des Vereins publiziert wurde. Leider war der besagte Verein nicht Hannover 96 sondern Alemannia Aachen.
Bei uns sah es (so berichtete es mir ein Bekannter von mir, der im weiteren Sinne zur Blöd-Redaktion gehört) so aus, dass Kind himself die Journalisten in Kenntnis gesetzt hat. Hier auf der Homepage war vom Wechsel erst deutlich später zu lesen, ebenso ging die Pressemitteilung erheblich später raus (um 18.45 Uhr laut presseportal.de; ich hatte die Info bereits ca. 30 Minuten früher bekommen).
Komisch... Bevor Kind zurück aus seinem Loch gekrochen gekommen ist, lief das auch bei uns so, wie es bei jedem anderen Bundesligist läuft: Professionel. Jetzt herrscht hier aber wieder der Sonnenkönig, der einen Pressesprecher nach eigenen Worten (hat er oft genug exakt so öffentlich gesagt) für unbezahlbaren, überflüssigen Quatsch hält. Kann er ja schließlich selber machen. Nur: Wie er es macht, ist genau das, was du als so diletantisch anprangerst.
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 17:21 |
|
|
Wenn ich hier lese, die Entwicklungen des Merchandising werden von M.Kind geblockt.......dann ist das wohl damit zu erklären, das er schlicht die Nase voll davon hat, dauernd Gelder dafür auszugeben, für die Dinge, die man schon vorher hätte vernüftig entwickeln können. Da hat er sich eben auf Leute verlassen, von denen er dachte, dieses wären Profis in dem Bereich, welches ab leider nicht so war. Und wenn letztendlich kein Erfolg dabei rauskommt, dann muß man eben auch leider die erfolglosen Mitarbeiter entfernen, auch wenn diese "nur" im Gehaltsgefüge um die 2.000€ waren.
Achso und man muß nicht immer den Gerüchten eines "Flurfunkes" glauben schenken. Die Sache mit der Würth-Loge , ich denke mal, wenn man einer insolventen Havanna-Lounge die Loge zum Spotpreis überläßt, kann man langjährigen Partnern, die schon im Zelt dabei waren, ruhig etwas entgegenkommen. Das Ding mit Conti können sich eher andere auf die Fahne schreiben, da hat das Team von der GS absolut nichts mit zu tun.
Der Kostenapparat ist nunmal ganz schön hoch, auch wenn man bedenkt, das hier noch einige Trainer (Lienen,Neururer) ihre Gelder bekommen oder ein inproduktiver Manager bezahlt wird. Da muß man eben Prioritäten setzen und vorab den sportlichen Erfolg sichern, denn die Zweite Liga wäre fatal für die Finanzen, welches dann auch einen "Stellenabbau" zur Folge hätte.
Man muß eben nicht immer alles schönreden oder nach Ausreden suchen. Manchmal ist es ganz einfach, auch mal die Fehler der Vergangenheit zuzugeben und die Verantwortung dafür zu übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 18:13 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
Spielervermittler hat geschrieben: Wenn ich hier lese, die Entwicklungen des Merchandising werden von M.Kind geblockt.......dann ist das wohl damit zu erklären, das er schlicht die Nase voll davon hat, dauernd Gelder dafür auszugeben, für die Dinge, die man schon vorher hätte vernüftig entwickeln können. Da hat er sich eben auf Leute verlassen, von denen er dachte, dieses wären Profis in dem Bereich, welches ab leider nicht so war. Und wenn letztendlich kein Erfolg dabei rauskommt, dann muß man eben auch leider die erfolglosen Mitarbeiter entfernen, auch wenn diese "nur" im Gehaltsgefüge um die 2.000€ waren.
Woher weißt du das alles so genau? Hast du mit Kind darüber gesprochen? Kennst du Betroffene?
Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. berichten über Zustände im alten Fanshop in der Clausewitzstraße. Dort stockte regelmäßig der gesamte Geschäftsablauf, weil die vorhandenen 2 Rechner/Kassen nur für spezielle Aktionen benutzt werden konnten. Die genervten Mitarbeiter hatten sich in Eigeninitiative Gedanken über eine ca. 1000 Euro teure Lösung gemacht (Vernetzung).
Kind lehnte locker ab. Nicht nötig.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 19:15 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Spielervermittler hat geschrieben: Wenn ich hier lese, die Entwicklungen des Merchandising werden von M.Kind geblockt.......dann ist das wohl damit zu erklären, das er schlicht die Nase voll davon hat, dauernd Gelder dafür auszugeben, für die Dinge, die man schon vorher hätte vernüftig entwickeln können. Da hat er sich eben auf Leute verlassen, von denen er dachte, dieses wären Profis in dem Bereich, welches ab leider nicht so war. Und wenn letztendlich kein Erfolg dabei rauskommt, dann muß man eben auch leider die erfolglosen Mitarbeiter entfernen, auch wenn diese "nur" im Gehaltsgefüge um die 2.000€ waren. Das ist doch lächerlich! Dir müsste schließlich bekannt sein, dass Herr Kind selbst Merchandising als "Märchendising" bezeichnet. Herr Kind handelt dort offenbar nach dem Prinzip "Watt de Buer nich kennt, fritt he nich" - Ansonsten hätte er doch nicht jahrelang diese Einnahmequelle so brach liegen lassen. Und jetzt, wo Herr Kind wieder da ist, soll es an den anderen liegen? Tut mir leid, die Sache ist massiv besser geworden, mal abgesehen vom Onlineshop aus kindschen Zeiten. Der wäre aber auch bald renoviert worden, da bin ich mir sicher. Jetzt nicht mehr so sehr. Zitat: Der Kostenapparat ist nunmal ganz schön hoch, auch wenn man bedenkt, das hier noch einige Trainer (Lienen,Neururer) ihre Gelder bekommen oder ein inproduktiver Manager bezahlt wird. Da muß man eben Prioritäten setzen und vorab den sportlichen Erfolg sichern, denn die Zweite Liga wäre fatal für die Finanzen, welches dann auch einen "Stellenabbau" zur Folge hätte.
Ach, und Du meinst diese Bauernopfer der Geschäftsstelle wären kiegsentscheidend für den Verbleib in der Bundesliga gewesen? Lachhaft.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
Zuletzt geändert von Discostu am 05.10.2006 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 19:23 |
|
|
Ganz ehrlich ....ich hätte das Ding in der Clausewitzstrasse ganz dicht gemacht, da fährt doch kaum jemand hin, um was zu kaufen......der Umsatz steht im Verhältnis zu den Kosten (Miete,Mitarbeiter etc) in keiner Relation.
Schon mal was von modernem Merchandising gehört ???? Da verkauft man Lizenzen und verdient damit mehr, als mit dem bisherigen Konzept. Man sucht sich einen Lizenzpartner mitten in der City, der dort einen Shop eröffnet, da wo überwiegend die Zielgruppe sowieso unterwegs ist und verdient an jedem verkauften Artikel mit und spart damit sogar die Kosten für Lagerhaltung, Mitarbeiter, Zinsen (für Ladenhüter) etc. Immerhin sind ja ein paar Sachen bei Karstadt und Kaufhof zu erwerben, aber so ein richtiger Fanshop ist das natürlich nicht, abgesehen davon, das dort die Beratung fehlt.
Natürlich, möchte ich den neuen Fanshop an der Arena nicht missen, aber der Hauptumsatz wird doch wohl nur an den Heimspieltagen eingefahren. Ich frage mich manchmal, warum laufen da wochentags so viele Mitarbeiter rum, die können doch wohl nicht alle den Versand der Onlinebestellungen bearbeiten. Falls doch, könnte man das doch einem Logistikdienstleister übertragen, da zahlt man eben dann nur die Kosten für ausgeführte Aufträge................ach was soll ich mich ägern,.....wenn ich nur die absolut desolat dekorierten Schaufensterfiguren dieser Tage gesehen habe.............absolut daneben....wer ist nur auf die Idee gekommen ? War es der "wirre Lizenzhändler" oder die "getarnte Chefin in Spe von NewYorker" ?............Unfassbar !
Ich möchte hier keinem was böses und respektiere alle, die den Job machen.........aber man sollte auch ein bisschen nach vorn schauen oder mal zu seinen Nachbarn rüber, da klappt das wesentlich besser. Nicht immer jammern "Kind blockt alles". Eigeninitiative ist gefragt Leute...nicht Gleichgültigkeit, die bei einigen schon eingekehrt ist.
Nur wenn natürlich der Wurm drin ist, brauch man sich auch nicht zu wundern, das der Stellenabbau bei H96 vorangeht....das wäre bei "H&M" oder "Real" genauso.
Im Bundesligageschäft zählt nunmal das, was zum Schluß unterm Strich rauskommt, welches oftmals aber im sportlichen Bereich nicht ganz planbar ist..........im Geschäftsbereich jedoch durchaus schon, das sollte man dabei nie vergessen.
Ich hoffe, das es bald den neuen Geschäftsführer bei H96 gibt, der dieses Konzept verfolgt und dieses auch den Mitarbeitern klar macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 19:30 |
|
|
Spielervermittler hat geschrieben: Ganz ehrlich ....ich hätte das Ding in der Clausewitzstrasse ganz dicht gemacht, da fährt doch kaum jemand hin, um was zu kaufen......der Umsatz steht im Verhältnis zu den Kosten (Miete,Mitarbeiter etc) in keiner Relation.
Schon mal was von modernem Merchandising gehört ???? Da verkauft man Lizenzen und verdient damit mehr, als mit dem bisherigen Konzept. Man sucht sich einen Lizenzpartner mitten in der City, der dort einen Shop eröffnet, da wo überwiegend die Zielgruppe sowieso unterwegs ist und verdient an jedem verkauften Artikel mit und spart damit sogar die Kosten für Lagerhaltung, Mitarbeiter, Zinsen (für Ladenhüter) etc. Immerhin sind ja ein paar Sachen bei Karstadt und Kaufhof zu erwerben, aber so ein richtiger Fanshop ist das natürlich nicht, abgesehen davon, das dort die Beratung fehlt.
Natürlich, möchte ich den neuen Fanshop an der Arena nicht missen, aber der Hauptumsatz wird doch wohl nur an den Heimspieltagen eingefahren. Ich frage mich manchmal, warum laufen da wochentags so viele Mitarbeiter rum, die können doch wohl nicht alle den Versand der Onlinebestellungen bearbeiten. Falls doch, könnte man das doch einem Logistikdienstleister übertragen, da zahlt man eben dann nur die Kosten für ausgeführte Aufträge................ach was soll ich mich ägern,.....wenn ich nur die absolut desolat dekorierten Schaufensterfiguren dieser Tage gesehen habe.............absolut daneben....wer ist nur auf die Idee gekommen ? War es der "wirre Lizenzhändler" oder die "getarnte Chefin in Spe von NewYorker" ?............Unfassbar !
Ich möchte hier keinem was böses und respektiere alle, die den Job machen.........aber man sollte auch ein bisschen nach vorn schauen oder mal zu seinen Nachbarn rüber, da klappt das wesentlich besser. Nicht immer jammern "Kind blockt alles". Eigeninitiative ist gefragt Leute...nicht Gleichgültigkeit, die bei einigen schon eingekehrt ist. Nur wenn natürlich der Wurm drin ist, brauch man sich auch nicht zu wundern, das der Stellenabbau bei H96 vorangeht....das wäre bei "H&M" oder "Real" genauso. Im Bundesligageschäft zählt nunmal das, was zum Schluß unterm Strich rauskommt, welches oftmals aber im sportlichen Bereich nicht ganz planbar ist..........im Geschäftsbereich jedoch durchaus schon, das sollte man dabei nie vergessen. Ich hoffe, das es bald den neuen Geschäftsführer bei H96 gibt, der dieses Konzept verfolgt und dieses auch den Mitarbeitern klar macht.
was soll das?
hab ich was verpasst?
gehts hier ernsthaft um klamöttchen und schaufensterpüppchen?
wenn wir keine anderen sorgen haben, läufts doch eigentlich riesig
mit wieviel elan und herzblut hier an die schaufensterdeko rangegangen wird find ich grossartig.
ist das die neue "aussendarstellung"???
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 23:00 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Bei aller Sympathie für einige Deiner Punkte, Spielervermittler, es wäre doch ganz gut, auch mal auf die Argumente der anderen Forumskollegen einzugehen.
Einfach nur immer neue Fässer aufmachen ist zwar aufschlussreich, aber wenig tiefgängig.
Eins noch. Sentenzen wie "Mitarbeiter entfernen" mögen Dir vielleicht nur so rausgerutscht sein, sind aber trotzdem ziemlich daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 23:14 |
|
|
na ja........die "filigrane Feder des Stammplatz" ist wohl nur aus Lust und Laune "entfernt" worden oder wie ???????
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 23:31 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Na schön.
Dann will ich es mal so sagen: Mit nachgequackelter neoliberaler Dünnbrettbohrerei ist es nicht getan. Und schon gar nicht bei den Roten.
Gute Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spielervermittler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.10.2006 23:45 |
|
|
Gute Nacht..........das kann man wohl sagen 
|
|
Nach oben |
|
 |
dierotesimone
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 01:33 |
|
|
@spielervermittler:
du scheinst ja wirklich zahlreiches insiderwissen zu haben. woher hast du dass eigentlich? bis zu vielleicht selbst ein 96-ma oder warst es mal? wenn ja, warum hast du nicht versucht, es besser zu machen? wenn nicht, wirst du wahrscheinlich auch nur halbwissen haben...aber dann solltest du das auch so verkaufen und nicht als wahrheit, die du dir wahrscheinlich auch nur aus etwaigen geprächen mit medienvertretern und/oder sponsoren und aus subjektiven beobachtungen ohne wirklichen zugang zum apparat 96 zusammengezimmert hast --> halbwissen + halbwissen ist nicht unbedingt gleich wissen! oftmals liegen zwischen dummheit und klugheit, zwischen wissen und nichtwissen nur ein paar prozentpunkte...
tip: in block o 15 und auf der pressekonferenz schön versuchen, die noch fehlenden prozentpunkte zu ergattern. ich habe leider nicht die möglichkeit, die pk mal live im niedersachsenstadion zu erleben, das ist wahrscheinlich auch der grund, warum ich nur viertelwissen habe. das ist auch der grund, warum ich bislang nur gelesen und nicht geschrieben habe, aber deine "klugen" analysen nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.10.2006 08:14 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Willkommen im Forum, Simone. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
|