Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006 16:12 |
|
|
runner hat geschrieben: ...Denke, wenn die Jungs gegen Frankfurt auch die Hand zu Hilfe nehmen dürfen, haben wir drei Punkte sicher.
Danke @Runner
Das mit den Händen...sollten wir unbedingt beim DFB schnellstens...
Beantragen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006 21:05 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Roter Bruder hat geschrieben: rg-fotograf hat geschrieben: VOR dem Training (aber mindestens nach dem ersten Warmmachen) dehnt man sich, um später beim Training Verletzungen (Zerrungen, Muselfaserrisse usw.) zu vermeiden. Wichtig auch vor dem Spiel! (vielleicht erzählt das mal jemand dem Herrn TB  ) NACH dem Training (aber noch richtig "warm"), wenn man die dauerhafte Dehnung / Beweglichkeit fördern will. Wenn man das Gefühl hat, dass das dann nicht mehr so "zieht", dann liegt das einerseits daran, dass man warm ist (und etwas weiter gehen kann), andererseits hat der Herr TB dann wohl nicht bis zum Letzten gedehnt... TB soll ja gesagt haben, dass Dehnen nach dem Training nichts bringt. Ansonsten sind mir Deine Erläuterungen so auch vermittelt worden. Ist auch schlüssig.
Schade das Ede Kowalczuk hier nicht postet (zumindest gehe ich davon aus). Sonst hätte er es uns erklären können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 18:07 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
15.00 Uhr-Training
Gutes Wetter, dennoch nur mittelmäßiger Besuch. Lala konnte nicht trainieren, musste stattdessen zur Röntgenuntersuchung gebracht werden. Vermutlich haben Kniebänder was abbekommen. Huszti und Yankow fehlten, weil sie noch nicht zurück von den Länderspielen waren. Troest machte leichte Laufeinheiten und Spezialtraining (auf einem Bein stehend auf Zuwurf Kopfbälle machen). In einer "Expertenrunde" wurde darüber diskutiert, wer wohl die besten Trainingseinheiten drauf hat: Lienen, Neururer oder Hecking. Große Einigkeit herrscht darüber, dass die Herren Lienen und Neururer nicht ansatzweise so viel Druck bei den Übungen ausgeübt haben, wie jetzt unter Hecking normal zu sein scheint. Mir ist noch aufgefallen, dass das Gammeleck jetzt weniger Bedeutung hat und das Auslaufen nicht zum Standard erhoben wird. Wo bleiben die Standards im Programm? Hier habe ich derzeit den einzigen Kritikpunkt anzubringen.
Zunächst wurden Dehnübungen gemacht und dann die Muskulatur angewärmt. Es fogte eine längere Phase Koordinationstraining mit anschließenden Spurts (mit und ohne Ball).
Zentraler Punkt war ein Spiel auf verkürztem Feld, jedoch über die volle Breite des Platzes. Die Leibchen-Mannschaft: Enke, Cherundolo, Vini, Zuraw, Tarnat, Balitsch, Stajner und Brdaric. Ohne Leibchen: Golz, Andersson, Schröter, Fahne, Rosi, Bruggink, Hashemian und Jendrisek. Bei Halbzeit tauschten Hashemian und Fahne mit Balitsch und Stajner. Über die gesamte Distanz entwickelten sich intensive Zweikämpfe, Pressing und Verschieben im Raum. Hecking war lautstark dabei und forderte häufig mehr Druck auf Ball und Gegner. Bemerkenswert, besonders auch im Unterschied zu seinen beiden letzten Vorgängern: Er verlangt immer wieder mit lauten Befehlen, den Zweikampf zu suchen. Auch wenn Stajner sich zweimal hintereinander verdribbelte, wurde er laut aufgefordert, es wieder zu versuchen.
Sehr gut drauf: Tarnat (sehr laufstark und bissig, gute Zweikämpfe), Vini (sehr gut im Pressing),
Gut drauf: Cherundolo (er kommt wieder in Form), Zuraw (wie immer: solide), Balitsch (gutes Auge, verbal nicht immer auf der richtigen Wellenlänge), Stajner (sucht das Risiko, läuft viel, immer für eine Überraschung gut, erzielte das einzige Tor des Spiels), Hashemian (gute 1:1-Situationen, kein Glück im Anspiel bei guten Ansätzen, oft zu verspielt und zu hektisch).
Nicht gut drauf: Brdaric (keine große Lust, ist kein Trainingsweltmeister, ließ sich von Schröter provozieren und keilte verbal zurück), Schröter (keine Impulse, nicht in Form), Rosi (hektisch am Ball, nicht ein einziges gutes Anspiel in die Spitze, will offenbar zu viel), Fahne (keine Impulse, müder Auftritt), Andersson (technische Schwächen, voll neben der Tasse), Bruggink (ruft nach jedem Ball, bekommt ihn aber nicht, dem fehlt es ganz einfach an Grundschnelligkeit in den Beinen und im Kopf), Jendrisek (sehr zielstrebig in seinen Aktionen, hatte offenbar noch mit seiner Verletzung zu tun, griff sich oft ans Knie).
Nicht zu bewerten: Enke und Golz (keine große Beschäftigung)
Fazit: Gut gerüstet, ohne Glanz auszustrahlen.
Wo waren Jasse und runner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 18:13 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Dank für deinen Post, Eule
Meine Berufsschul-Fahrgemeinschafts-Mädels haben mich zum Döneressen mitgeschleppt  und ohne Auto kommt man da nicht weg, also musste ich warten, obwohl Training für die Woche eigentlich noch angedacht war.
Leider habe ich nur noch morgen Schule und nachmittags frei, aber ich versuche mal, mich in der Stadt zu beeilen. Morgen bekomme ich nämlich eine Brille  aber ich kann dann endlich wieder alles erkennen 
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 19:09 |
|
|
@eule:
Arbeitsbedingt werde ich fortan nur sehr selten zum Training kommen können.
Unterschreibe übrigens total, was Du über die 10 (?) Bruggink sagst: Der will immer den Ball, aber jeder, und scheinbar auch die Mitspieler, fragt, wozu....
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 19:18 |
|
|
Eule hat geschrieben: 15.00 Uhr-Training
Gutes Wetter...
Danke @Eule...für den tollen Beitrag...wie oft kannst Du das Training sehen in der Woche?
Erkennst Du einen Fortschritt in der Mannschaft???
Ich kann es manchmal nicht glauben was ich da lese...
gut ich muß ja kein Trainingsweltmeister werden...aber
Tomi keine Lust???Fahne müder Antritt Andersson...usw.
ähhhhhh was soll das??? Die brauchen sich dann auch nicht zu wundern wenn Sie wieder auf den Rängen sitzen...neben den Fan`s
|
|
Nach oben |
|
 |
AnnY24
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 19:42 |
|
|
Jasse hat geschrieben: Morgen bekomme ich nämlich eine Brille  aber ich kann dann endlich wieder alles erkennen 
dann kannst du ja beim Training alles noch besser erkennen und uns noch mehr Details geben 
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 22:22 |
|
|
AnnY24 hat geschrieben: Jasse hat geschrieben: Morgen bekomme ich nämlich eine Brille  aber ich kann dann endlich wieder alles erkennen  dann kannst du ja beim Training alles noch besser erkennen und uns noch mehr Details geben 
Vielleicht kann @Jasse ja DH die entscheidende Details aufzeigen 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2006 23:42 |
|
|
Das mit der Brille von Jasse finde ich gut!!
Im Übrigen sind solche ausführlichen Berichte über das Training gut zu lesen wenn man so weit weg wohnt wie ich. Danke an alle!
Das Problem mit der Entfernung könnte ich übrigens leider nicht mit einer Brille wett machen. Schade!
Bitte immer regelmäßig Berichte schreiben!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 08:50 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
1893 hat geschrieben: Das mit der Brille von Jasse finde ich gut!!
Im Übrigen sind solche ausführlichen Berichte über das Training gut zu lesen wenn man so weit weg wohnt wie ich. Danke an alle!
Das Problem mit der Entfernung könnte ich übrigens leider nicht mit einer Brille wett machen. Schade!
Bitte immer regelmäßig Berichte schreiben!!!
Dem kann ich mir zum wiederholten Male nur anschließen. Danke dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 09:18 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
octo2001 hat geschrieben: Danke @Eule...für den tollen Beitrag...wie oft kannst Du das Training sehen in der Woche?
Erkennst Du einen Fortschritt in der Mannschaft???
Ich kann es manchmal nicht glauben was ich da lese... gut ich muß ja kein Trainingsweltmeister werden...aber Tomi keine Lust???Fahne müder Antritt Andersson...usw. ähhhhhh was soll das??? Die brauchen sich dann auch nicht zu wundern wenn Sie wieder auf den Rängen sitzen...neben den Fan`s
Wann ich zum Training gehen kann, muss ich immer ad hoc entscheiden. Manchmal geht es zweimal wöchentlich, dann wieder Wochen nicht. Arbeitsorganisation ist hier mein Zauberwort. Wenn ich da gewesen bin, berichte ich - versprochen.
Fortschritt? Streng genommen (noch) nicht. Bin aber inzwischen davon überzeugt, mit Hecking den richtigen Mann zur richtigen Zeit zu haben. Das Trainingsklima ist rauh und herzlich geworden. Die Übungsformen sind vielseitig und gut miteinander abgestimmt. Ich unterhalte mich da häufig mit ehemaligen Fußballkumpels, die jetzt Trainer in Landesligen, Oberligen und Regionalligen sind. Was dabei herauskommt, ist totale Übereinstimmung: Hecking macht einen sauberen Job, ist freundlich zu den Zuschauern und lässt sich nicht durch Presse und andere Formen der Eitelkeitsbewältigung vereinnahmen. Da wächst was....
Wenn ich harte Kritik mit klaren Worten beschreibe, sollte man wissen: Ist eine Momentaufnahme!! Ein Spieler kann durchaus beim 10.00-Training glänzen und wenige Stunden später voll neben der Tasse liegen. Interessant ist immer, unabhängig von der eigentlichen Trainingsleistung, die Körpersprache und wie der Trainer verbal auf Situationen reagiert. Wer selber Erfahrung im aktiven Fußball hat, kann daraus eine Menge herauslesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 13:43 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Hm, wird bei mir heute leider doch nichts, scheinbar wird heute nicht am Nachmittag trainiert. Trotzdem nochmal danke an die anderen für eure Berichte
Der Sache mit Hecking stimme ich auch zu. Wenn ich dort war, hat er als Trainer stets einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn ich da Slomka angucke, der trotz seiner "totalen Dominanz"-Shirts seine Mannschaft anscheinend nicht erreicht, sieht man, dass der Dieter bisher klasse gearbeitet hat. Und selbst nach Feierabend ist noch nicht schluss: Meine Klassenkameradin hat ihn gestern beim Italiener gesehen, er hat wohl vor lauter Grübeln das Essen fast vergessen und schien total abwesend. Wetten, der träumt bestimmt sogar von 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 14:22 |
|
|
Slomka? Dominanz-Shirts?
Kann mich mal jemand aufklären? 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
trigan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 14:27 |
|
|
Neues vom Training:
Angesetzt war um 10:00, raus kamen die Spieler erst um 10:30.
Nach ein paar Dehn- u. Laufeinheiten (ganz locker) wurde GAMMELECK gespielt, ca. für eine 1/2 Stunde, danns ging es für alle auf die Tore.
Gelbe Mannschaft:
Enke,USA,Vini,Zuraw,Tarnat,Balitsch,Huszti,Hashemian (!),Stajner,Brdaric
Rotes Team:
Golz,Troest,Fahrenhorst,Andersson,Schröter,Bruggink,Rosenthal,Yankov, Co.-Bremser
Es wurden Eckbälle geübt.
Gelbes Team fing an, Ecke von links oder rechts und es sollte der Abschluß gesucht werden, bzw. das andere Team einen Konter starten.
Dann wurde gewechselt.
Als Team Rot im Angriff war, hat Rosenthal aus ca. 20 m aus einer Drehung den Ball ins Tor versenkt,
gab reichlich Szenenapplaus.
DH kommentierte einige gute Aktionen, sei es nun von der Abwehr oder der Eckenmannschaft.
Nach dem offiziellen Trainingsende übten noch die Stürmer weiter Ecken, wobei Tanne von links und ? (habe ich vergessen, wer das gemacht hat) die Ecken schlugen.
_________________ Shit happens
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 14:28 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Viktoria hat geschrieben: Slomka? Dominanz-Shirts? Kann mich mal jemand aufklären? 
Vor dieser Saison hat Slomka auf Schalke das interne Motto "Totale Dominanz" ausgegeben. Scheint in den Köpfen der Spieler aber noch nicht ganz angekommen zu sein. Erinnert an "Permanentes Toreschießen" von Didi Demuth bei St. Pauli seinerzeit. 
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 14:31 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Vor dieser Saison hat Slomka auf Schalke das interne Motto "Totale Dominanz" ausgegeben. Scheint in den Köpfen der Spieler aber noch nicht ganz angekommen zu sein. Erinnert an "Permanentes Toreschießen" von Didi Demuth bei St. Pauli seinerzeit. 
Danke. 
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 14:34 |
|
|
Zitat: Kann mich mal jemand aufklären? 
Bitte schön. Sorry, ich tue es auch nie wieder.
Diese Ruhe bzgl. unseres Trainers, wer hätte das vor der Saison gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 15:52 |
|
|
Eule hat geschrieben: Fortschritt? Streng genommen (noch) nicht. Bin aber inzwischen davon überzeugt, mit Hecking den richtigen Mann zur richtigen Zeit zu haben. Das Trainingsklima ist rauh und herzlich geworden. Die Übungsformen sind vielseitig und gut miteinander abgestimmt. Ich unterhalte mich da häufig mit ehemaligen Fußballkumpels, die jetzt Trainer in Landesligen, Oberligen und Regionalligen sind. Was dabei herauskommt, ist totale Übereinstimmung: Hecking macht einen sauberen Job, ist freundlich zu den Zuschauern und lässt sich nicht durch Presse und andere Formen der Eitelkeitsbewältigung vereinnahmen. Da wächst was....
Wenn ich harte Kritik mit klaren Worten beschreibe, sollte man wissen: Ist eine Momentaufnahme!! Ein Spieler kann durchaus beim 10.00-Training glänzen und wenige Stunden später voll neben der Tasse liegen. Interessant ist immer, unabhängig von der eigentlichen Trainingsleistung, die Körpersprache und wie der Trainer verbal auf Situationen reagiert. Wer selber Erfahrung im aktiven Fußball hat, kann daraus eine Menge herauslesen!
Also manchmal glaube ich nicht was ich da immer lese...
das was DH mit der Mannschaft macht...dachte ich sei der normale Standart...
anscheinend nicht. Warum werden dann die "Zuschauertrainer" Trainer genannt???
So wie PN...ich habe zwar nie ein Training von Ihm gesehen aber das was hier alles über alle Trainer geschrieben wurde...
kein Wunder, hab ich so manches mal aus Spaß gesagt...was machen die im Training??? Murmeln spielen???
So kann doch kein Spieler sich weiterentwickeln wenn ich Ihm nicht die Dinge die ich sehe sage oder?
Spielzüge...Laufwege...Standarts...usw. müßte doch zum normalen Training dazu gehören...
Da bin ich ja echt Froh das DH mit Ihnen das übt...
Ich dachte immer das zu dem oben genannten ein Trainer wertvoll ist wenn Er seine Mannschaft speziel auf dén Gegner einstellen kann.
Das Er jedem einzelnen Spieler sagt was der Gegenspieler für stärken und schwächen hat.
Wie die Mannschaft das ausnutzen kann um den Gegner zu schlagen...
Ist doch Logisch...Klinsi hat doch auch seine Gegner genaustens studieren lassen um die stärken und schwächen zu kennen...
Das gehört doch zum Tagesgeschäft von jedem Buli Verein oder???
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 16:18 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
octo2001 hat geschrieben: Spielzüge...Laufwege...Standarts...usw. müßte doch zum normalen Training dazu gehören...
Möglicherweise hat PN nur darauf geachtet, dass die Spieler ihre Standarte nicht zu hoch tragen.
Was kümmern ihn Standards?
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Speckfettbemme
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.10.2006 16:18 |
|
|
@Octo: Das wird aber nicht unbedingt auf dem Trainingsplatz gemacht 
_________________ Pro Medienverbot für Martin Kind!
|
|
Nach oben |
|
 |
|